Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 22:40 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Es wurde etwas kürzer als Taille, was aber nicht viel war, da ich vor dem Urlaub schon den ca. halbjährlichen Rückschnitt hatte - der ergibt sich meist von selbst, wenn die nicht vorhandene Kante wieder y-förmig zerfusselt. Ich habe mich auf den ersten Schritt von Feye beschränkt - Zopfgummi runterziehen und weg die Quaste. Dank Y-Wuchsform reicht das meist bei mir. Dafür brauche ich drei unterschiedlich große Zopfgummis, um gleichmäßig runterzukommen ...
Durch die Locken bin ich jetzt optisch bei Midback oder so. Muss erstmal reichen. Flauschigkeit hat grade Vorrang.

Fotos habe ich mir gespart, Licht ist grade echt mies und die paar cm (die abgeschnittenen Enden waren geschätzt alle zwischen 2 umd 4 cm lang) machen bei täglich unterschiedlich starker Lockenstruktur kaum Unterschied, außer dass nicht unten noch so ein kleiner Fusselzipfel rauslugt, Tapermonster lässt grüßen.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Du klingst nicht zufrieden irgendwie?

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 20:34 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Ich finde es halt schade, dass ich vorerst den Gedanken, steißlang zu züchten, beiseite legen muss - die eine Strähne, die wirklich weiterwächst, macht halt so nichts her. Ich weiß jetzt, wo die aktuelle Grenze für einen Großteil der Haare liegt. Hoffentlich ändert sich das, wenn ein paar Grundprobleme behoben sind, aber bis dahin ist grade auch der Druck weg, so wenig wie möglich zu schneiden.

Aktuell bin ich mit der etwas kürzeren Länge sehr zufrieden. Die Haare sind besser kämmbar, meine Standarddutts funktionieren noch, es sieht offen nach mehr und ordentlicher aus. Gestern habe ich sogar ohne Mühe einen tragbaren Half-up-Dutt (Kelte mit meinen Miniminiketylo) hinbekommen und der runterhängende Rest sah nicht so dünn und zerfressen aus wie wenn ich wuchern lasse :)

Ich spiele sogar mit dem Gedanken, nochmal so zwei Zentimeter abzuschneiden bei Gelegenheit. Ich würde eigentlich gern häufiger mal halb offen tragen, da es bei mir einfach weniger streng aussieht. Hoher Pferdeschwanz ziepte in letzter Zeit immer schnell, halbe Haarmenge geduttet trägt sich angenehmer. Außerdem hoffe ich, dass ich wieder mehr flechte, jetzt wo weniger kaputte Altlasten und etwas weniger Taper mir das vermiesen.

Heute habe ich zum ersten mal den festen Conditioner von Rosenrot getestet, die Haare trocknen grade offen. Ich habe den Condi ohne Duft, meine ich. Ich hoffe zumindest, dass es der Condi und nicht das feste Shampoo ist, das schäumte ganz ordentlich. Hab mir das mitbringen lassen und daher keine Packung. Ich hoffe einfach mal das Beste. Fester Condi ist mir trotz des Preises einen Versuch wert, da Alkohol bei den Zutaten weiter hinten steht als bei flüssiger NK aus der Drogerie oder von Lush (American Cream ist aber für gelegentlichen Gebrauch bei mir ok). Falls der nix taugt hol ich mir wieder Bananencondi vom Bodyshop, gemischt mit Öl war der als Kur ganz nett für Flausch und Kämmbarkeit. Außerdem werde ich mal nach einfachen Kur- und Leave-in-Rezepten mit Aloe Vera schauen, das letzte Experiment damit war nicht schlecht, im Gegensatz zur Honig-Katastrophe davor. (Ich hatte Nessas Superkur ausprobiert ... leider sind meine Haare ganz anders als ihre und alles mit Honig ist bislang nicht schön geworden, frizzig-knirschig und so.)

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Ich habe auch Strähnen, die schneller wachsen. Gerade hinten. Vorne die Seiten wachsen langsamer. Stört mich auch, besonders da ich gerne Kante habe ;-) Der feste Condi klingt interessant. Berichte bitte mal. Vllt wär das auch was für mich :)

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2017, 14:53 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Der feste Condi ist nicht so meins, schäumt mehr als dass er pflegt und zieht Luftfeuchtigkeit wie blöde ... brösel-subsch ...
Bin jetzt doch wieder bei Bananencondi plus Mandelöl gelandet.

One in, one out
Neu eingezogen: Flexi Compass Rose in Mini/XXS
Ausgezogen: Ich habe grade meine Ed Oversized 5" in Abalone zum Kiosk getragen, hoffe im neuen Zuhause wird er mehr ausgeführt. Ich habe ihn nur ein, zweimal getragen, er war zu schwer und wuchtig für meine Haare und meinen Geschmack.

Mit der Compass Rose Mini hatte ich schon länger geliebäugelt, ich mag das Modell einfach und ich wollte gern noch eine zweite Mini, den Seesteen trage ich nämlich nur im Sommer gern. Ich hatte gehofft, dass nach dem Schnitt genug Zopfumfang unten ankommt, um eine Mini verwenden zu können, aber da muss ich immer noch etwas schummeln. Und ich habe die Compass Rose U-Pins verbaselt, keine Ahnung, wo die hingekommen sind :gruebel:

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Ich habe mir den festen Condi auch geholt, aber den mit Duft. Bisher habe ich ihn dreimal verwendet und komme eigentlich ganz gut klar mit ihm. Ich finde nicht, dass er zu sehr schäumt. Mein Haar war danach schön kämmbar und fühlte sich auf jeden Fall geschmeidiger an. Bisher ist er auch gut getrocknet, er war jetzt nicht glitschig oder glibbrig. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt und sich nicht erst nach mehrmaligem Benutzen einschleicht. Ich warte mal den Langzeittest ab. Drei verschiedene Shampoobars habe ich ebenfalls bestellt. Bisher ist das Kurshampoo im Test.....

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2017, 17:27 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Ich habe dank weniger zusseliger Längen tatsächlich häufiger wieder einen Holli getragen in den letzten Wochen :)

Gestern hatte ich außerdem den ganzen Tag eine Ölkur drin (Urlaubstag), hauptsächlich für die Kopfhaut gedacht, die unter Heizungsluft leidet (Arganöl), dann habe ich aber spontan die Längen mit Arganöl, Sesamöl, Aloe Vera und Dexpanthenol eingekleistert und weggeduttet. Ich hatte für abends sowieso eine Natronwäsche vorweg geplant (ebenfalls wegen der Kopfhaut), da passte das. Vor dem Waschen habe ich die Längen nassgemacht und mit Bananencondi eingeweicht, nach Natron- und Seifenwäsche (nur einmal Natron kriegt nicht alles raus ohne viel rubbeln) gab es nochmal eine kurze Runde Condi, der dann mit der sauren Rinse davongeflossen ist. Ich nehme mir ja selten Zeit für ausführliches Gematsche, aber an einem Aufräum- und Faulenztag bietet es sich an. Jetzt sind sie ein bisschen flauschiger. Heute Abend nach dem Sport wasche ich dann nur mit Wasser, passt auch gut, da wir nach dem Training noch was vorhaben und ich nicht mit Vollwaschgang den Laden aufhalten will.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 17:25 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Zur Lage der Haarigkeit zu Beginn des Jahres 2018


Moin :helmut: Bedingt durch Arbeit, Leben und den Rest hatte ich in den letzten Monaten wenig Zeit oder gar Motivation, mich viel mit dem Gestrüpp da oben auf der Rübe zu befassen. Seit dem Herbstrückschnitt auf irgendwo bei Midback wächst es aber wieder langsam vor sich hin.

Update Pflege:
- Standard ist weiterhin Seifenwäsche + Essigrinse alle 2-3 Tage
- gelegentlich C/O oder Wäsche mit Lavera Tiefenpflege & Reparatur 2in1 Shampoo & Spülung (letzteres vor allem bei Haarwäsche außer Haus)
- monatliche Natronwäsche ist für die Kopfhaut immer noch der Hit
- neu: häufiger mal eine Kur vor der Wäsche mit Conditioner, Ölen (meist Argan plus z.B. Kokos, Walnuss oder Rizinus) und etwas Aloe-Vera-Gel; das 1-4 Stunden einmatschen zu lassen erhöht definitiv den sonst kaum vorhandenen Flauschfaktor; noch offen ist, ob die Haare vorher feucht sein sollten oder nicht für das beste Ergebnis
- wieder häufiger: nach dem Waschen die noch gut feuchten unteren Längen und die Spitzen mit Argan- und/oder Kokosöl an den Händen durchkämmen und einbappen. Im trockenen Zustand ölen gibt ekligen strohigen Klätsch, da ist es besser, direkt nach der Wäsche nochmal drei Minuten mehr zu investieren, auch wenn ich müde bin und schnell ins Bett will ...
Das Foto oben ist gestern entstanden nach Natronwäsche mit Condi+Mandelöl zum Schutz der Längen, danach Seifenwäsche, Rinse und hinterher gut geölt, weniger als eine Woche nach der letzten Kur - die Haare waren danach schön fluffig-lockig, auch im Pferdeschwanz noch, bis sie abends eine Flechterin angelockt haben ^^ (Und ja, durch die Locken können die Haare extrem kurz aussehen O.O, ich bin wirklich irgendwo bei tiefem Midback und bis Sommer mindestens wieder bei Taille.)

Update Handwerkszeug:
- weiterhin hauptsächlich grobzinkiger guter Plastikkamm (ich kämme ja nass, sonst habe ich entweder verknotete Vogelnester oder im besten Fall unförmiges Stroh), für ordentliche Dutts oder wenn der Ansatz sich krüsselig anfühlt nehme ich aber auch gern den kleinen billig-Tangle-Teezer-Verschnitt (Entwirrkünstler von Ebelin oder so)
- ich trage tagsüber fast immer die selben drei Teile: Maltese-Flexi in XS für hohen Pferdeschwanz, Native-Filigree-Flexi M für Dutt, Acrylstab petrolblau für Dutt. Nachts häufig das nachtleuchtende Billig-Papanga-Telefonkabel-Dingens oder ein kleines Scrunchie, meist eingedrehter Dutt irgendwo zwischen Cinnamon, Beebutt und UFO-Knödel XD
- da wir neuerdings eine Heißklebepistole im Haus haben, habe ich gestern die Lothlorienforke geklebt (das Blatt wackelte rum, da es nur an zwei Drähten hing) und will sie wieder mehr tragen
- der Haarstab mit moosgefülltem Glasgefäß als Topper liegt noch ungetragen im Schrank mangels Gelegenheit; außerdem wäre er wohl zu kürzen
- der Ed-Oversized ist Ende des Jahres ausgezogen, das Teil war einfach zu wuchtig für mich
- ich habe einen Ersatz für meinen vor vielen Monaten verlorenen türkisen Ed gefunden, auch wenn er etwas länger ist (5", ich trage eigentlich 4,5-4,75", da sehr kompakte Dutts)
- die kleinen Sporthaarstäbe sind weiterhin im Einsatz, auch wenn ich die letzten zwei Monate etwas weniger trainiert habe, aber das wird hoffentlich wieder anders :)

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Zuletzt geändert von Kurzhaarfisch am 19.04.2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2018, 22:04 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Die Lothlorienforke wurde heute tatsächlich ausgeführt. Ganz schlicht im Kelten, der aber auch den ganzen Tag gehalten hat. Ich muss mal den Spock-Bun o.ä. lernen, der geht damit sicher auch gut.
Diese Woche habe ich dreimal Sport gemacht, davon zwei Einheiten fast vollständig - der Sporthaarstab kam also gut zu Ehren. Neuen Haarkurkram teste ich auch dieser Tage ... wenn nicht grade wieder Acrylfarbe im Haar landet und ich komische Linien in meiner Kunst finde XD

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 14:43 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Gestern habe ich spontan Cassia von Khadi gekauft, als ich kurz im Reformhaus was schauen wollte. Mit Henna hatte ich früher gefühlt weichere, schönere Haare, färbe aber nun schon einige Jahre nicht mehr. Farblos bzw. vielleicht etwas rotgoldener Schimmer klingt nett und wenn es genaus flauschig macht, wäre das toll. Jetzt habe ich die Pampe auf dem Kopf, minimalistisch mit heißem Wasser angerührt. Das darf unter einem alten Halstuch zwei Stunden einwirken, ich bin mal gespannt.
Die Farben von Logona sind übrigens nicht mehr in dem Laden im Regal, offenbar wurde das Sortiment komplett auf Khadi und Sanotint umgestellt.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Bei mir hat Henna unheimlich ausgetrocknet, obwohl ich immer noch was Öl mit rein gemacht habe. Bin gespannt, ob Cassia bei Dir farblich was verändert :-)

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 21:52 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Ich kann mit Cassia keine farbliche Veränderung feststellen, das Licht in unserem Bad ist aber auch suboptimal und das auf Arbeit eher grell XD
Trockener sind die Haare jedenfalls nicht merklich, minimal flauschiger. Etwas mehr Glanz könnte auch sein, aber ich achte ehrlich gesagt gar nicht so darauf, die Haare sind meist eh weggeduttet.

Samstag war ich kurz bei Lush und habe mir neuen "American Cream"-Conditioner geholt, diesmal die mittlere Größe. Ich bin ja wirklich kein Vanille-künstlich-megasüßlich-Fan, aber das Zeug mag ich komischerweise, und bei nicht zu häufigem Gebrauch mögen meine Haare es auch. Außerdem habe ich spontan noch einen Massage-Bar gekauft ("Each Peach"), mit dem Ziel, ihn als feste Bodylotion für die trockene Winterhaut zu verwenden. Die Haut saugt das Öl auch wirklich so weg und die Haarspitzen haben auch gerne etwas davon genommen, daher habe ich dann am nächsten Tag direkt selbst mit meinen rumstehenden Zutaten experimentiert, die mal verbraucht werden müssen. Jetzt habe ich ein paar kleine feste Stücke (gemixt aus Sheabutter, Kakaobutter, teilweise noch Bienenwachs, Kokosöl, dazu verschiedene flüssige Öle und etwas Duft). Grade habe ich neue ätherische Öle gekauft, diesmal verschiedene Zitrusdüfte in Bioqualität (Luxus ^^), und ein paar Rohstoffe bestellt (u.a. neue Sheabutter, außerdem will ich Mangobutter und zwei natürliche Konservierungsmittel testen), dann kann ich noch mehr lustige Dinge rühren und muss bei Creme auch nicht jede Woche Minimengen herstellen, was ich zeitlich einfach nicht schaffe.
:helmut:

Nachtrag: Erwähnte ich schon, dass aktuell Nautilus ohne alles gut hält? Sehr praktisch, um die Haare schnell unter die Mütze zu stecken oder an einem Offentragtag während des Mittagessens zu verstauen.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 15:26 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Taille & Tönung
Ich bin wieder etwa bei Taille, wenn ich die nassen Haare glattziehe. Die Spitzen sind noch halbwegs ok, ich denke mal, der Splissschnitt erfolgt nach endgültigem Ende der Mützenzeit.
Gestern habe ich spontan eine günstige lila Tönung gekauft, die aber offenbar wirklich nur für hellstes Hellblond geeignet ist, meine Haare wurden davon nur minimal dunkler. (Merke: wenn was mit "Pastell" draufsteht einen großen Bogen drum machen.) Ich hatte aber immer noch Lust auf Lila und bin dann heute in den kleinen Laden mit etwas teureren Haarprodukten marschiert, wo es auch Directions gibt. Das krasse Türkis von der Marke ist bislang das einzige Bunt (außer Hennarot halt), das auf meinen Haaren ohne bleichen sichtbar war. Es gab im Laden drei Lilatöne, zwei davon eher kühl wie ich es wollte, und nach etwas Beratung wurde es dann "Plum", was auch auf meinen Haaren eine halbwegs satte Farbe geben sollte. Jetzt habe ich die gestern "getönte" untere Hälfte vom Pferdeschwanz nochmal mit NK-Shampoo bearbeitet und dann versucht, diesen Teil und noch etwas höher rauf lila mit türkisen Strähnen zu tönen. In zwei Stunden und nach dem Föhnen weiß ich, ob es geklappt hat. Ich hoffe, die Cassiakur von letztem Monat ist weit genug rausgewaschen, dass die Haare wieder gut Farbe annehmen. Ich föhne ja sonst fast nie, aber nach Farbexperimenten bin ich dann doch zu neugierig, um noch drei Stunden zu warten und dann ohne Tageslicht dazustehen.
Meine eine Hand ist jetzt ein bisschen lila, weil ich einen Handschuh ausgezogen habe, weil ich Spange und Tüte zum verpacken anbringen wollte und die Haare flutschig waren und nicht in die Spange passten. Jetzt ist aber alles verpackt - der türkise Teil mit Klammern zusammengepackt und in einen der Folienhandschuhe von gestern gewickelt, der lila Teil gekordelt und dann alles zusammen in Plastiktütendutt und Kopftuch verstaut, damit es nicht rutscht und knistert.

Update 1: Uiii, das Lila ist durchaus sichtbar, zumindest in hellem Licht. Das Türkis ist noch nicht so schön satt. Ich bin grade mit beiden Farben nochmal drüber, solange es noch abgeteilt ist, und mache noch ein bisschen den goldenen Flausch an Stirn und Schläfen bunt XD Die zweite Runde lasse ich aber nicht so lange drin, nur so 20 Minuten.

Update 2: Stirn- und Schläfenflausch möchte heute leider nicht bunt sein. Muss offenbar wirklich ganz frisch gewaschen sein. Der Pferdeschwanz sieht unter gescheitem Licht jetzt aus wie ein Oktopus, siehe Instagram :D Zu Mermaid Hair reicht es mit meiner Ausgangslage nicht, aber dann führe ich eben Octopus Hair ein, mit dunklen lila-grünlichen Lockententakeln ^^
Eventuell sollte ich statt Turquoise demnächst Midnight Blue verwenden, damit es weniger grünstichig wird.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2018, 19:41 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Taille+
Lange nicht hier (an-)gemeldet, außer der Länge hat sich aber nichts geändert. Die Haare sind noch dran, kein Schnitt zwischendurch, es wuchert langsam der Hüfte entgegen. Optisch allerdings dank Locken und Wellen immer noch vor der Taille. Da ich derzeit wirklich nur Dutt und lockigen hohen Pferdeschwanz trage, ignoriere ich die starke Y-förmige "Kante" und schaue einfach mal, was da noch geht. Wenn ich vorhabe, länger offenzutragen oder mich mit Pferdeschwanz viel bewegen will, kommt Silikonöl in die Spitzen und unteren Längen als Schutz und zum Spliss verkleben.
Zwischendurch waren die Haare immer mal ein bisschen blau oder lila, Directions halten bei mir aber nicht optimal und es bleibt nach der ersten Woche nur ein dauerhafter grünblauer Schimmer in den Längen zurück. Ist mir aber irgendwie egal, ich sehe die Haare ja selten am Tag selbst und im Büro interessiert es niemanden XD

Aktuell treibe ich mich vermehrt auf Mittelaltermärkten rum, aber auch eher mit schlichtem Dutt und höchstens mal Schwert als Haarstab, nichts Aufwändiges, das ist aktuell einfach überhaupt nicht mein Ding.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2018, 15:21 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Lebenszeichen von mir und den Haaren.
Die Spitzen waren zeitweise wieder lila, diesmal sogar mit minimaler Aufhellung vorher. Sieht man aber schon wieder kaum noch.
Länge derzeit: Taille+ ... und langsam nervt es wieder. Zu dünne, aber nicht glatte Haare bei der Länge sind irgendwie blöd zu frisieren. Mal schaun, wie lange ich es noch durchhalte. Hab in letzter Zeit häufiger mal mit dem Gedanken an wieder ganz kurz geliebäugelt, aber die grauenhafte Auswachszeit hält mich noch ab.

Am Wochenende werde ich wieder beim MPS (Fettes Ö) sein, wer mich sieht, kann ja mal winken. Meine Mittelalteroutfits fliegen auf Instagram rum, so als Referenz, wie ich eventuell rumlaufe.

Außerdem muss ich bald Seife bestellen. Ich nehme gerne Empfehlungen für hochüberfettete Seifen (ab 15%, lieber mehr) entgegen ^^

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de