Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 00:46 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Winterrückschnitt und sonstige Updates

Ahoi! Der Winterrückschnitt ist wie auch letztes Jahr wieder etwas größer ausgefallen, in zwei Schritten von "ein paar Fusseln sind knapp länger als Hosenbund" auf Mitte Rücken. Hosenbund scheint die magische Grenze meiner Frustrationstoleranz zu sein. Außerdem trage ich derzeit zumindest im Büro ganz gerne mal wieder Pferdeschwanz, was mir mit der vollen fusseligen Länge aber etwas zu nervig und eben zerfusselt ist. Mit der neuen Länge sehen die Haare wieder dicker und gleichmäßiger aus, ich kann lockig (halb-)offen oder Pferdeschwanz problemlos tragen, der stramme hohe Kelte mit Stab für Sport sollte noch grade eben möglich sein und bis zur nächsten Mittelaltermarktsaison im Frühjahr geht dann auch wieder mittelhoher Kelte mit dem Antler Wishbone. Ich bin ja inzwischen unter die Schaukämpfer gegangen (bzw. quäle mich noch mit den Grundlagen rum, weil ich es nicht regelmäßig zum Training schaffe) und ich fühle mich zumindest derzeit mit langen Haaren wohler in dem Kontext - tiefer Pferdeschwanz für eher schlichtes maskulines Outfit zum rumchillen, Wishbone im Dutt für etwas schickeres Aussehen ohne Nervfaktor.

Wären länger werdende Haare im Gesicht nicht so nervig und wäre da nicht das mit dem Mittelalter, würde ich vermutlich grade tatsächlich nochmal eine sehr kurze Frisur schneiden, bevor ich die Haare in die graue Länge verabschiede. Kurz und deutlich ergraut in Kombination kann ich mir nämlich noch überhaupt nicht an mir vorstellen *grusel*

Ein kleines Lieblingssortiment an Haarschmuck trage ich nach wie vor regelmäßig, den neuen türkisen Ed (nachdem ich den ersten verloren hatte) habe ich zum Beispiel regelmäßig im Haar oder in der Hosentasche, die Lieblingsflexis dürfen auch immer mal wieder raus. Allerdings überlege ich, zumindest die Seestern-Flexi in M loszuwerden, die habe ich seit über zwei Jahren nicht getragen und sie passt einfach nicht mehr zu meinem Stil. Die Compass Rose L finde ich nach wie vor extrem cool, aber ich werde wohl doch nicht vollkommen reinwachsen. Die U-Pins sind nach wie vor verschollen und es ist mir an den meisten Tagen auch egal.

Pflegeroutine: Meistens Seife von Pflegeseifen, dann Essig, am Ende eine Mischung meiner zwei Lieblingsconditioner (Bananencondi von Body Shop, American Cream von Lush), Haare mit den Fingern durchkämmen während Conditioner drin ist. Statt Seife selten mal Natron als Grundreinigung, gelegentlich bei Faulheit oder außerhäuslichem Haarewaschen die Condi-Shampoo-Kombi von Lavera. Bei Trockenheit Mandel- oder Kokosöl in die Spitzen, außerdem bei geplantem längeren ungedutteten Tragen ein bisschen Silikonöl in den unteren Längen und Spitzen.

Zu Langhaarstammtisch und co habe ich es dieses Jahr gar nicht geschafft, es haben zu viele andere Dinge höhere Priorität und ich brauche am Wochenende tatsächlich meist wenn es sich einrichten lässt die Zeit dann auch wirklich für mich zum Abschalten, vorzugsweise alleine und/oder abseits von Stadtgedöns. Dafür war ich im September einige Nächte alleine in Schweden zelten und habe mangels Bach meine Haare und vor allem die Kopfhaut dann kurz vor der Rückreise mit Feuchttüchern und einer Hand voll Regenwasser gesäubert, hat auch nicht geschadet.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 00:22 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Neue Seife + Forke, außerdem Kräuteressigexperimente
Neulich habe ich spontan eine Aleppohaarseife gekauft. Nun ja. Angeblich soll sie super pflegend trotz 0% ÜF sein. Meine Kopfhaut findet sie recht okay, die Haarspitzen sind noch nicht so ganz überzeugt von dem Konzept.
Dafür kam meine erste Acrylforke an, die ich in fast neuem Zustand auf einer anderen Pflattform erworben habe. Etwas unter 10 cm Nutzlänger, zwei Zinken. Ich muss noch etwas üben was das Stecken angeht, außerdem sollte ich langsam einfach einsehen, dass ich dünne/wenige Haare habe und alles außer einem kurzen, dünnen Stab eigentlich Overkill ist. Egal, die Forke hält im Gegensatz zu einem Stab immerhin auch einen unordentlichen Wuscheldutt, also gut für ungekämmt Tage.

Da ich langsam mal die ganzen getrockneten Kräuter und Blüten aufbrauchen sollte, die mir von einem (ehemaligen?) Mitglied hier vor Ewigkeiten zugesteckt wurden, habe ich erst wieder angefangen, damit Rinsen zu kochen. Dann wurde mir das aber zu aufwändig und ich habe nun begonnen, in verschiedener Zusammensetzung das Pflanzenzeugs in Essig anzusetzen. Ich hatte sowieso noch eine Plastikflasche mit billigem Weinessig rumstehen, die ich mal für den Notfall gekauft hatte, als mein Vorrat zur Neige ging und es im Supermarkt grade nicht meine übliche Sorte gab. Die erste Ladung ist bereits in Verwendung, dafür hatte ich etwa zwei Esslöffel gemischte Zutaten mit dem Essig in ein kleines Konservenglas gepackt, eine Woche stehen lassen und ab und zu geschüttelt, dann durch ein Sieb gegossen und abgefüllt. Ist jedenfalls schön rot geworden. Für Versuch zwei und drei habe ich die Mischung kurz in der Mikrowelle erhitzt, in der Hoffnung auf bessere Wirkstofflösung. In Versuch drei habe ich außerdem zwei Tropfen ätherisches Zitronenöl getan, da der billige Essig stärker riecht als mir lieb ist (verfliegt zum Glück beim Auswaschen).

Ansonsten grüßt monatlich die Abschneideüberlegung, wobei die Forke das wohl erstmal wieder bremst, hoffe ich. Wenn nicht, dann eben nicht. Mein Leben ist voll mit diversen Hobbys, 80%-Stelle und überhaupt, von daher ist der Haarkram nur noch minimalistisches Alltagsgeschäft. Stammtisch schaffe ich schon lange nicht mehr, durch den Job bin ich aber auch definitiv mehr als genug unter Menschen. Dem schonenden Haarschmuck gegenüber fühlen sich die Locken aber weiterhin sehr dankbar. Ab und zu NK-Shampoo verkraften sie auch recht gut. Den beiden Lieblingsconditionern werde ich weiterhin treubleiben, Experimente mit neuen Sorten sind bislang glorreich gescheitert und sie wurden zu Ölkurzutaten degradiert.

Das war's auch schon wieder, in ein paar Monaten lasse ich mich sicher wieder blicken.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 02:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Huch, wie kommt es dass ich dein Projekt noch garnicht entdeckt habe? Dabei mag ich doch Mio Mate :mrgreen:
Schönes Projekt, hier bleib ich mal :wink:
Und mir gefällt wie du Farben beschreibst und unterscheidest ("warmes blau" - wenn doch nur alle so ein gutes Farbverständnis hätten...) :)

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2019, 12:03 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Hallo Pumuckel!
Danke danke ^^ Ich habe mich aber auch viel mit solchen Farbdingen auseinandergesetzt, kommt mir nun für meine Kunst zugute.

Updates zum letzten Post


Das mit der 0%-ÜF-Seife war eine schlechte Idee, ich hatte Ende letzter Woche zum ersten Mal seit Jahren wieder eine richtige Schuppenstelle am Vorderkopf. Ich habe dann eine gründliche Natronwäsche vorgenommen, was meine Kopfhaut meist beruhigt, und werde erstmal wieder mit hochüberfetteter Seife von Pflegeseifen waschen. Vielleicht probiere ich es mit der Alepposeife nochmal, wenn die Heizungsluftsaison vorbei ist.

Dafür bin ich sehr glücklich mit der Forke. Nach einigen Tagen üben klappt nun meist spätestens im zweiten oder dritten Anlauf ein ordentlicher Cinnamon. Die Optik der Schnecke gefällt mir, ist größer und flacher als mein Wollknäul-artiger Kelte. Ob die wohl demnächst unter den Mopedhelm passt? Sonst muss ich zum fahren Pferdeschwanz machen und die Forke in die Jackentasche stecken. Vorteil von Cinnamon gegenüber dem keltischen Knoten: Ich muss nichts durch eine Schlaufe ziehen, das klappt auch mit ungebürsteten und nur grob fingergekämmten Haaren, wenn es mal schnell gehen muss.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 16:34 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
- Pausiert wegen Kurzhaarigkeit -

Ja, der Abschneidedrang hat nach zwei Jahren gewonnen, bin seit Frühjahr recht glücklich mit Wuschelkopf und Undercut. Wollte ich einfach nochmal machen, bevor ich weiter ergraue. Irgendwann kommt sicher wieder langes Haar, der Haarschmuck bleibt auch erstmal hier.
Bis später ;)

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 01:57 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Ich werde das Tagebuch hier vermutlich nicht weiterführen und mich auch ansonsten hier zurückziehen, einfach weil inzwischen andere Bereiche im Leben sehr viel umfangreicher und wichtiger geworden sind.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2020, 11:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Hallo Starfish,
schön, dass du dich meldest... Schade für uns :(

Wünsche dir alles Gute bei den anderen Bereichen in deinem Leben :)
Hab dich gern gelesen und erinnere mich insbesondere noch an deine schönen Fotos :)

Liebe Grüße,
Mia

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 23:21 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Danke :)

Ab und zu werde ich wohl noch reingucken, grad wegen Infos zu Shops etc, Seifenwäsche mache ich immer noch, wenn auch nicht ausschließlich.

TB lohnt aber grad nicht, Neuigkeiten gibt es derzeit nur beim Zuwachs an Grauanteil, der wuchert grade und die Mischfarbe gefällt mir nicht, alle paar Monate kommt mal Henna drauf, that's it.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Judith_Zuza


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de