Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2015, 11:31 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Sooo, ich habe mich entschlossen (wieder) ein Haar-TB zu führen da es mit Dokumentation, Ratschlägen, evtl. Kommentaren und Motivation mehr Spaß macht und mal ehrlich, PHF-Färben ohne es mit anderen zu teilen ist doch fast doof und viel besser es nicht für sich alleine zu tun, oder? :D
Außerdem ist es nebenbei für die anderen hier im Bereich, sicher auch ganz gut zu wissen wer da in ihren Projekten mit liest. ;)

Ich habe nach der Übergangsphase beschlossen die Haare jetzt doch erstmal wieder wachsen zu lassen, die letzten Jahre nach "dem großen Cut" von Steiß auf kurz waren ein Auf und Ab mit kurz, wachsen, kurz, wachsen etc. Die Haare liefen dann ab 2013 nebenher, was auch so am besten war, denn so verging die Zeit besser.^^
Jetzt bei Längenwunsch ist es aber doch nicht ganz unwichtig sich wieder an an paar Dinge zu halten, damit das Ergebnis auch akzeptabel ist. Keine Chemiefarbe, wieder mehr Augenmerk auf INCIS und etwas Pflege.
Ziele sind Länge und Stufen raus (davon habe ich viiiiele mit ca. 15 cm Unterschied zwischen Pony 50cm und Rücken 65 cm).

Letzte Woche habe ich endlich mal wieder mit Henna gefärbt und das gab dann auch den Ausschlag wieder Austausch und ein Forum haben zu wollen. Da bin ich also... 8)

Ich fange jetzt einfach mal mit dem aktuellen Status an, evtl. mehr Haargeschichte dann im Verlauf. :)

Nach langer Haar-Forenabwesenheit und auch langer Henna-Abstinenz bin ich über Google wieder bei den BJ und hier gelandet.
Es war bei den BJ sehr amüsant die eigenen alten Haar-Beiträge zu lesen und es ist irgendwie wirklich so dass Hennaanwenden alleine weniger Spaß macht als das Teilen mit anderen.^^
Hatte eine ganze Weile wieder Chemie benutzt weil ich die Haare gar nicht wachsen lassen wollte und nu hab ich meine Meinung geändert und nach einem erneuten Eisen- und Vitalstoffmangel und einer noch weiter abzuklärenden Anämie, wieder eklige heuartige Fusselhaare, die jetzt zippelig sind und nach Tönung vier Wochen aussahen als würde ich mit den Fingern in einer Steckdose schlafen, das ist bei mir mit der Schwarzkopf Brillance scheinbar ganz extrem).

Also back to the roots!

Dreimal nach dm gelatscht weil kein Sante Mahagoni da war (zum Glück, hrhr) und letztlich zum Türken El Cahira mit den bösen Picramaten besorgt (ohne ist das bei mir eh nicht so der Hit). Um zu gucken ob es in den letzten Jahren irgendwas Spektakuläres an neuen Rezepten gegeben hat, bin ich dann in vielen alten Thread bei BJ und hier gelandet, hab mich wieder ganz viel durchs Forum gelesen und man glaubt es kaum, mein Passwort bei BJ stimmte nach fast 10 Jahren noch, aber ich habe mich dann jetzt fürs LHN entschieden, bei BJ ist es nicht mehr so wie es mal war, früher war ich bei xxl-Haar.

Die Ausgangsbasis war folgende (die Spitzen sind schon ein Stückchen entsorgt und auch mal gepflegt worden ^^).

Bild
(Das ist die Wohnungstür und ich ein schusseliger Mensch, deswegen das kryptische Schild als Erinnerungskrücke vor dem Rausgehen :wink: :-) )

Meine Mischung:
- Ca. 110g Henna el cahira Mahagoni
- Starker Tee vom Vortag aus Hagebutte und Roibos
- Ein ordentlicher Schuss Zitronenkonzentrat (aus der Plastikzitrone)
- Backpulver für die Konsistenz

Tee mit Zitrone nochmal aufgekocht und dann mit dem Henna gemischt, mit Pinsel die Ansätze aufgetragen (vorher Konturen, Arme und Hals mit Vaseline vollgeschmiert), den Rest durchgematscht, Plastikhaube, Frischhaltefolie und Wollmütze auf den Kopf, nach drei Stunden ausgewaschen (Kopfüber in einen Eimer, der in der Wanne steht wegen dem Pamps) und zum Schluss eine Flasche alkoholfreies Bier drüber (die stand hier noch rum weil sie keiner trinkt). Was soll ich sagen, ich schwebte den ganzen Tag auf Wolken und war sooo happy mit dem Ergebnis.

Damit hab ich nicht gerechnet. Überhaupt ging das alles viel viel besser als erwartet, ich hatte mit einer enervierenden Auftrageprozedur, einem renovierungsbedürftigen Bad, furchtbarem Krümmel aus den Haaren popeln und strohigen Haaren gerechnet. Nichts davon ist eingetroffen, es war wuuuunderbar *schwärm* :lol:
Das einzige was passiert ist, der Handschuh rechts war wohl nicht ganz ausdauernd und nu hatte ich einen Zeigefinger, der aussieht als wäre ich Kettenraucher (heute sieht man es immer noch :P ), pfui :shock: =D> :mrgreen:

Ergebnis nach dem Färben und am nächsten Tag:
Bild

Bild

Leider sieht man in der düsteren Kemenate hier nicht richtig wie intensiv die Farbe geworden ist, die Fotos haben auch aufgrund der hohen Iso ein ekliges pixeliges Rauschen, nächstes Mal am besten gleich draußen...

Nach dem Färben hab ich erstmal zwei Tage nichts an den Haaren gemacht und bin erstmal los um auch Pflegemäßig wieder "back to the roots" zu kommen, in den letzten Jahren habe ich hauptsächlich das Volumenshampoo von Herbal Essences benutzt weil es das einzige Shampoo ist das bei mir wirklich etwas Volumen erzeugt. Die Inhaltsstoffe sprechen dabei für sich :wink:

Hatte dann ca. 1,5 cm von den Feenspitzen abgeschnitten und abends vor der Wäsche am nächsten Tag ein Gemisch aus Alverde Mandel-Argan-Spülung und Olivenöl geschmiert.
Gewaschen wurde dann mit Alverde Birke/Salbei zum Schluss mit kalten Wasser nachgespült, erstmal keine saure Rinse.
Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, ick freu mir.

Einen Tag nach der ersten Wäsche (Foto von gestern):
Bild

Bild

Weiter geht es dann heute mit dem selbstgemachten Honig/Ei-Shampoo, werde das wieder öfter machen, vielleicht bei jeder dritten Wäsche, meine Haare haben es früher geliebt. Ich denke dass ich dann auch heute minimal sauer rinsen werde und dann die Haare erstmal in Ruhe lasse. Vor der nächsten Wäsche dann wieder die Öl-Spülung-Mischung.

Oi, jetzt werd ich den Romanbeitrag erstmal abschicken. :mrgreen:

To be continued...


Zuletzt geändert von Riddles am 20.07.2017, 18:44, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 16:34
Beiträge: 76
Hey Riddles!
Das ist ja Wahnsinn!!!! Deine Haare sehen super aus!!! Die Farbe ist wunderschön geworden, aber was mich besonders fasziniert, ist, dass deine Haare nach einem Schnitt von nur 1,5 cm so viel voller und kräftiger aussehen! Und sie wirken nicht kürzer, einfach nur schön! Hast du nur die alleruntersten Haare um 1,5 cm gekürzt oder quasi überall das Stück abgeschnitten?

_________________
1c F ii ░░ 48cm SSS ░░ ZU 7cm ░░ 2cm NHF Mittelaschblond ░░ Längen rötliches Dunkelgoldblond ░░ Ziel: BSL ohne Stufen in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2015, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
Hallo Riddles!

Willkommen zurück und hallo bei den Neo-PP-Schreiberinnen zu denen ich auch gehöre. Ja, bei den BJs ist es irgendwie nicht mehr so nett, da war ich auch mal recht aktiv, aber es macht seit einiger Zeit nicht mehr so viel Spaß dort. Deine Haare sind sehr schön geworden, Henna ist schon ein super Zeug! Ich habe gestern mit Cassia gekurt und bin zu dem gleichen Schluss gekommen, es stärkt das Haar und zaubert mega Glanz. El cahira habe ich früher auch eine Weile verwendet, das ist super farbintensiv!

Liebe Grüße und weiterhin gutes Wachstum
Feenohr

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2015, 13:35 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Hallo jocu und Feenohr,

freu mich über eure positiven Antworten. :)

Ich war ehrlich selbst überrascht wegen den beiden letzten Fotos. Ich denke das Schneiden war zwar gut (habe nur unten an der Kante geschnitten) aber die Wirkung vom Henna und dem anschließenden Öl-Condi-Mix wird das Ausschlaggebende gewesen sein. Am Tag des Färbens sind die Spitzen meist auch spröder, nach der ersten Wäsche ist das dann aber viel viel besser und die Haare glänzen. Ich bin auch wirklich froh dass das mit dem Öl-Condi so gut geklappt hat, beim ersten Versuch. Früher habe ich hauptsächlich Jojobaöl benutzt, nachdem ich einiges durchprobiert hatte, aber das Ergebnis bei Öl pur war bei mir nie so optimal. Auch Spülung pur war nie so das Tollste.

Ja, ich fand schon immer dass Henna ein Wundermittelchen ist und liebe es. Die lange Pause war eigentlich auch nur wegen der nicht vorhandenen Länge. Und ich liiieebe den Geruch, den ich jetzt in den Haaren habe. Hach *Henna rulez*

Viele Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Hallo!

Deine Haare sehen wirklich toll aus nach dem Schnitt. Unglaublich, was 1,5 cm so ausmachen können.
Henna mag ich übrigens auch sehr.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg beim Züchten!

P.S: Dein Wohnungstürschild ist echt zu genial! :D

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2015, 19:55 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
danke dir :)

Ich bin gespannt wie sich das mit den Spitzen noch so weiter entwickelt, möchte das mit dem Condi-Öl nur vor jeder zweiten Wäsche machen, ich denk sonst wird das auf Dauer zu klatschig. Muss jetzt wieder für alles einen Rhythmus finden. :)

Taha, ja das Schild, ich schaff's natürlich trotzdem auch ohne Schlüssel rauszugehen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2015, 21:03 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Heute hab ich mit Honig Ei Shampoo gewaschen und danach ein bissel sauer gerinst (und anschließend gegrinst, weil ich sehr zufrieden war^^). Entgegen meinem Vorhaben hab ich doch ein gaanz klein wenig Condi in die untersten Spitzen getan, das war auch ganz gut so.
Eigentlich hatte ich vor ein bisschen was zum Haarwerdegang zu schreiben, aber irgendwie find ich kaum Fotos dazu.

Wenigstens hab ich aber was von 2012 und 2013 gefunden als sie noch kurz waren, danach hab ich dann wachsen lassen:

Leider sieht man nicht wie kurz die Haare hinten waren, natürlich auf beiden Bildern nicht (ganz exhibitionistisch mit Gesicht) :lol:

Bild
03/12

Bild
03/13

Und da sollen sie wieder hin, am besten ohne Stufen...
Bild
(2006)

Das wird ein steiniger Weg, aber der ist ja auch irgendwie ein Ziel, der Weg... :P


Zuletzt geändert von Riddles am 30.06.2017, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 16:34
Beiträge: 76
Wow!! Was für Haare!! Kann gut verstehen, dass du da wieder hin willst! Weißt du noch, wann das Foto gemacht wurde und wie lange du zuvor hattest wachsen lassen?

_________________
1c F ii ░░ 48cm SSS ░░ ZU 7cm ░░ 2cm NHF Mittelaschblond ░░ Längen rötliches Dunkelgoldblond ░░ Ziel: BSL ohne Stufen in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 18:21 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
jocu hat geschrieben:
Wow!! Was für Haare!! Kann gut verstehen, dass du da wieder hin willst! Weißt du noch, wann das Foto gemacht wurde und wie lange du zuvor hattest wachsen lassen?

Ich wollte es eigentlich drunter schreiben, hab ich vertrottelt^^ Das war 2006, ich schätze ein halbes Jahr vor dem Abschneiden. Ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern wann ich angefangen habe. Das Bild ist von 1998 (da waren sie auf der Schulter):
Bild

Ich weiß (ab 2002/03 fing die Haarforenzeit an) dass ich 2003/04 noch mal ein Stück geschnitten hatte und dann durch Eisenmangel Stufen schneiden musste (die Haare sahen aus wie abgefressen, grr). Ich habe hoffentlich auf CD noch Fotos, die wollte ich unbedingt suchen.

Vor Haarausfall:
Bild

Während:
Bild

Kurz danach (dann folgte ein Rettungstrimm^^):
Bild

Die Bilder hatte ich noch in einem alten Forenalbum, die Haare hatten sich zum Glück wieder erholt, geblieben sind davon die starken Stufen, die ich eigentlich ganz schick finde bei Leuten mit richtig dicken Haaren, mich haben sie im Zopf total genervt. :wink:


Zuletzt geändert von Riddles am 30.06.2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Hier mag ich auch gern mitlesen! Mensch, da hat dich der HA aber echt gebeutelt. Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt wieder gut wächst.

OT:

- Dein Hund ist ja KNUFFIG!
- Dein Türschild ist super (das klau ich mir vielleicht für meine Jungs...Schließ bitte die Tür ab, wenn du gehst...Jaaaa..- ich komme nach Hause, die Tür steht auf!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 19:37 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Hallo Deuce,

bitte gerne, lass dich nieder und danke für den Zuspruch :)
Die pelzige Nackenrolle ist mein Daggel "Viktor", der hat als Welpe mit seinen Geschwistern immer in meinen damals noch langen Haaren gehangen :|

Taha, ja so ein Schild ist zumindest ein gewissenberuhigender Versuch. Grins.

Zitat:
Schließ bitte die Tür ab, wenn du gehst...Jaaaa..- ich komme nach Hause, die Tür steht auf!!

:lol: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Hier würde ich auch gerne mitlesen :)
Du hast ja wirklich eine abwechslungreiche Haarzeit hinter Dir, mit vielen aufs und abs.
In jedemfall sind sie traumhaft schön, das Rot ist der Hammer :verliebt:

Süßer Hund und ein geniales Türschild (sollte ich mir vieleicht auch mal machen)

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
Hallo!

Da hast Du ja eine wirklich sehr schöne lange Mähgne gehabt- und ich bekomme gerade wieder ein wenig Lust auf rote Haare :-D

So wie es aussieht, kommst Du da sicher bald wieder hin! Eisenmangel usw. sind fies, ich schlage mich derzeit auch damit herum, merke es weniger an den Haaren als an der Haut und der Müdigkeit, wobei, wer weiß, wenn die Präparate anschlagen, bekomme ich vielleicht noch eine festere "Matte" ;-) Morgen habe ich Kontrolle, also Blutabnahme, und werde somit bald mehr wissen!

Liebe Feiertagsgrüße
Feenohr

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2015, 16:32 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Danke ihr beiden. :)
Ja, mit den Mängeln ist das echt ein Kreuz, gnarr. Viel Glück und Erfolg beim nächsten Mal. :)

Ich freu mich gerade ganz doll auf meine morgige Magenspiegelung, juchee :? :P

Vorhin hab ich mit mit Alverde Olive Henna gewaschen, heute zum ersten Mal nach langer Zeit wieder verdünnt und geschüttelt (nicht gerührt^^). Gestern Abend Condi-Olivenöl-Mischung in die Spitzen und unteren Längen getan und bei der Wäsche erst ausgespült. Auch nach langer Zeit mal wieder an der Luft getrocknet. Das Kopfhaut und Haargefühl ist heute sehr angenehm, optisch kann ich auch zufrieden sein, die Haare sind weich, kletten nicht und sind auch nicht zu platt.

Was mir aber auffällt ist die alte Sache mit dem sich schneller verabschiedenden Picramat-Henna. Es ist noch okay, aber das Orange knallt nicht mehr wirklich (ich liebe das Henna-Orange :-) ). Mal sehen wie es sich mit dem Ansatz verhält, vielleicht färb ich in ein, zwei Wochen noch mal drüber. Nächstes Mal möchte ich nur Wasser und ein ganz klein wenig Backpulver nehmen, nichts anderes dazu. Am liebsten würde ich ja mal nur Wasser benutzen, aber das Auftragen macht mich so wahnsinnig 8) :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
Hallo!
Hoffentlich hast Du die Magenspiegelung mittlerweile hinter Dir und alles ist gut!

Bei mir hat das Henna, das Du nimmst immer irre gut gehalten, aber ich muss allgemein nur ne Packung Henna anschauen und erröte ;-)

Die Stufen finde ich auf Deinem letzten Bild nicht schlecht. Ich war ja selbst sehr lange Verfechterin einer gerade Kante, aber das hat sich irgendwie geändert. Bei meinem letzten Schnitt habe ich die Haare rund schneiden lassen und ganz weit unten in den Längen auch eine Stufe reinschneiden lassen. Mit gefällt es! Flechtest und/oder duttest Du viel? Dabei können Stufen natürlich stören. Ich merke davon nichts, aber wahrscheinlich auch, weil die Haare schon relativ lang sind.

Für den orangenen Farb-Effekt habe ich früher bei einer Freundin, der ich die Haare immer gehennt habe zu El Cahira, das Du auch nimmst, eine Packung Masria gemischt. Das gab es wie das El Cahira auch im türkischen Supermarkt, vielleicht gibt es das noch und Du kannst das ebenfalls dazu mischen?

Liebe und haarige Grüße
Feenohr

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de