Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.03.2017, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Hei Dacarabia, Danke für den Testbericht, dann wird das beizeiten auch mal ausprobiert :)

Ich hab ja im Winter öfter das Gefühl, dass meine Haare zu aschig sind. Und ich hab noch Hennareste hier. Was kann da wohl passiert sein? :mrgreen:
Ich hab mir eine Henna-Waschkur gemischt, die eigentlich auch hätte waschen sollen, wie der Name vermuten lässt, aber letztendlich musste ich doch etwas nachhelfen. So sah das insgesamt dann aus:
Pre: je 1 TL Amla, Shikakai, Methi und Rosenpulver, je 1 EL Sante Mahagonierot, Sante Naturrot und Mandelöl, je 2 EL Sante Maronenbraun, Limettensaft und Honig, ein Ei (Einwirkzeit 3 Stunden)
Wash: Weleda Wildrose (verdünnt)
Rinse: schwarzer Tee + Tulsi + Ingwer mit 6 Tropfen äth. Lavendelöl und 3 Tropfen D-Panthenol
Leave-In: Zauberöl + Cotton Candy CC

Ich hab die Kur lauwarm ausgespült, weil ich keine Lust auf Eifussel hatte. Brrr, für mich als Heißduscher ist das immer eine Herausforderung... Ich hab diesmal weder Methi noch Ei gesiebt, weil ich zu faul dazu war. Beim Ausspülen war ich sehr gründlich, hatte aber das Gefühl, dass die Haare nicht ganz sauber geworden sind, weswegen ich den Ansatz nochmal mit verdünntem Wildrosenzeug gewaschen hab. Danach fühlten sie sich gut an. Die Längen wirkten auch gut gesättigt und gepflegt, daher hab ich es mal gewagt und auf den Condi verzichtet. Zumal ich es ohnehin etwas bedenklich finde, dass meine Haare bei der letzten Wäsche nach 2-3 Minuten mit Condi quietschsauber geworden sind. An sich ging es ohne Condi bei mir ja nie richtig gut, aber eigentlich sollten in der Kur genug pflegende Inhaltsstoffe gewesen sein, das D-Panthenol in der Rinse macht auch viel aus. Ich bin also in vielerlei Hinsicht gespannt auf das Ergebnis. In Sachen Farbveränderung erwarte ich keine zu starken Effekte. Ich wollte ein wärmeres Rotbraun und so wie es aktuell aussieht, hab ich das auch erreicht. Vermutlich fällt den Meisten nicht mal auf, dass da Henna drin war. Ich hoffe, dass ich euch bald Fotos zeigen kann, ein Vorherfoto hab ich aber nicht gemacht. Es ist ja nun mal sehr schwer meine Haarfarbe auf Fotos festzuhalten, das Problem haben sicher einige von euch. Außerdem waren sie heute morgen siffig und ich hatte keine Zeit :P Irgendein Foto von vorher werde ich aber bestimmt finden...

Die Idee mit der Waschkur stammt von Pinterest und ich habe das Rezept schon etwas abgewandelt. Im Original sollte man 2 EL Honig, 1 EL Kokosöl, 1 EL Olivenöl und ein Ei mischen, mindestens 5 Stunden (oder über Nacht) einwirken lassen und dann ausspülen. Natürlich haben Honig und Ei eine gewisse Waschkraft, aber genug um 2 EL Öl rauszukriegen? Ich war skeptisch und habe daher noch Kräuter dazu gegeben. Und nur einen EL Öl. Und siehe da: ich musste nachhelfen.
Heute hab ich meinen Rest Amla und Shikakai aufgebraucht, von daher wird es vorerst keine richtigen Kräuterwäschen mehr geben, weil es ohne Amla einfach nicht geht. Aber Honig-Ei-Mischungen mit ein bisschen Pflegekräutern will ich nicht ausschließen. Ich sollte wohl mal gucken, wie die Versandbedingungen bei Aromazone sind. Insgesamt bin ich von der Kombination Honig + Ei + Kräuter grade sehr angetan und ich kann mir vorstellen, dass noch eine Weile so zu machen. Vielleicht kann ich da auch komplett auf Condi verzichten, das fände ich, vom Natürlichkeitsaspekt her, ganz schön.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Ich bin sehr begeistert vom Ergebnis! Die Farbe gefällt mir sehr gut, die Haare glänzen, sind gut kämmbar und wunderbar weich. Hier mal eine kleine Fotoflut:
Bild Bild
Erste Bilder aus dem heimischen Badezimmer

Bild Bild Bild
Vor Schichtbeginn hab ich dann auch noch eben die gute Beleuchtung und den großen Spiegel in unseren Umkleidekabinen genutzt. Dichte Spitzen, ich bin begeistert!

Bild
Nach der Nacht im Seidentuch, da hab ich sie das erste Mal gekämmt und sie sind so toll geworden :verliebt: Und das ganz ohne Condi, was mich ein klein wenig Stolz auf meine Haare macht.

So, Vergleichsfotos, probieren wir das mal:
Bild vs. Bild

Bild vs. Bild

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Sieht richtig toll aus :verliebt:

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Vielen Dank, Blondfee :yippee:

Eigentlich wollte ich erst morgen waschen, hab aber nachts ordentlich geschwitzt und fühlte mich generell so, als könnte ich gut unter die Dusche hüpfen. Nun wollte ich aber wieder eine Kräuter-Ei-Wäsche machen, das geht ja nicht von hier auf jetzt. Aber aufstehen und Haare waschen geht eh nicht, es sei denn, ich will mit nassen Haaren mit dem Hund raus und das muss ich nicht unbedingt haben. Also hab ich erst den Kräutermatsch angesetzt, dann eine Runde mit dem Hund gemacht, dann noch wichtige Telefonate geführt (gut, dass da egal ist, wie die Haare aussehen) und dann den fertigen Matsch auf die trocknen Haare aufgetragen. Noch ein bisschen rumwurschteln, damit es einwirken kann, dann ging es unter die Dusche. So sah meine Wäsche also aus:
Pre: Aloe-Rosen-Mandel-LI + Haaröl (Rizinus, Jojoba, Macadamia) in den unteren Längen (ca. 12 Stunden)
Wash: je 1 TL Sidr, Methi, Hibiskus und Bhringaraj, 1 EL Aloe-Rosen-Mandel-LI, 1 Ei, etwas Wasser zum Anrühren, je 2 EL Honig und Limettensaft (Einwirkzeit: ca. eine Stunde)
Rinse: schwarzer Tee + Tulsi + Ingwer + 6 Tropfen äth. Lavendelöl + 3 Tropfen D-Panthenol
Leave-In: Aloe-Rosen-Mandel-LI + Haaröl in den Spitzen + Cotton Candy CC in den gesamten Längen

Ja, ich hätte das Methi sieben sollen, verfluchte Faulheit (und vielleicht auch ein klein wenig Zeitdruck), so hab ich wirklich extrem viele Krümel in den Haaren. Ich weiß zwar aus Erfahrung, dass die relativ gut von alleine rausgehen, aber nervig ist es trotzdem. Ansonsten sieht das Ergebnis aber schon mal vielversprechend aus. Die Haare sind noch nicht ganz trocken, scheinen aber glänzend und weich zu werden. Und super lockig, aber das hält bei mir ja eh nie lange. Wenn der Pony dann auch noch anständig liegt, wäre ich sehr glücklich mit der Wäsche. Die Kopfhaut ist noch etwas kribbelig, ich bin mir aber recht sicher, dass sich das noch gibt.
Wegen des LIs wollte ich lieber was mit mehr Waschkraft in der Kräutermischung haben, also gab es Sidr anstatt Bhrami oder Kapoor Kachli. Allerdings wollte ich die beiden Alternativen mal testen.
Diese Wäsche war wieder ohne Condi, weil mir das beim letzten Mal gut gefallen hat. Allerdings hat die Matschmischung diesmal nicht für die Längen gereicht, von daher muss ich mal gucken, wie die Längen nach dem Trocknen sind.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Mit dem Ergebnis der letzten Wäsche war ich überwiegend zufrieden, ich hatte allerdings das Gefühl, dass den Längen das Ei fehlte, weil die etwas rau und weniger gut genährt wirkten. Außerdem war der Ansatz vom Pony etwas platt und ich hatte klebrige Eifussel in den Haaren, daran war ich aber selbst schuld, weil ich Dussel vergessen hab das Wasser auf lauwarm zu stellen #-o Insgesamt bin ich aber nach wie vor ein großer Fan vom Kräuter-Honig-Ei-Matsch und hab daher vorhin wieder damit gewaschen:

Pre: Aloe-Rosen-Mandel-LI + Avocadoöl (gesamte Längen, ca. 12 Stunden)
Wash: je 1 TL Bhrami, Methi, Hibiskus und Bhringaraj, 1 EL Aloe-Rosen-Mandel-LI, 2 Eier, etwas Wasser zum Anrühren, je 2 EL Honig und Limettensaft (Einwirkzeit: ca. 1,5-2 Stunden)
Rinse: schwarzer Tee + Tulsi + Ingwer + 6 Tropfen äth. Lavendelöl + 3 Tropfen D-Panthenol
Leave-In: Aloe-Rosen-Mandel-LI + Avocadoöl in den Spitzen + Cotton Candy HC in den gesamten Längen

Also sehr ähnlich wie die letzte Wäsche, nur mit einem Ei mehr, dafür mit Bhrami statt mit Sidr. Diesmal hat die Menge gut gereicht und ich konnte die Längen großzügig einmatschen. Allerdings war die Mischung flüssiger als beim letzten Mal, so dass ich gegen Ende der Einwirkzeit öfter die Stirn abwischen musste. Unter der Dusche fühlten sich die Haare dann weich und kräftig zugleich an, dazu auch noch sehr sauber. Sauberer als beim letzten Mal, was ich dem zweiten Ei zuschreiben möchte. Ein paar Eifussel hab ich unter der Dusche aus den Haaren gefischt, insgesamt dürfte es aber deutlich weniger sein als beim letzten Mal, zumal ich diesmal an die Temperatur gedacht habe. Falls da was geronnen ist, dürfte es an der hohen Temperatur in der Dusche an sich gelegen haben, denn ich dusche recht heiß und dementsprechend ist da auch viel heißer Wasserdampf in der Dusche. Scheint aber nicht dramatisch zu sein, denn aktuell fühlen sich die Haare (die noch gut feucht sind) fluffig und toll an. Glanz deutet sich auch schon sehr gut sichtbar ab. Beim Einwirken und unter der Dusche fühlte sich die Kopfhaut noch etwas gereizt an, allerdings hat sich das jetzt schon wieder gegeben.
Kurzum: ich bin jetzt schon begeistert vom Ergebnis, dabei sind die Haare noch nicht mal trocken :)
Diese Kombination aus Ei, Kräutern, Honig und meinem LI scheint sowohl meinen Haaren als auch der Kopfhaut sehr gut zu tun. Zum einen natürlich ein ziemlicher Meilenstein: ich brauche keinen Condi mehr :yess: Und zum anderen: Glückliche und nahezu schuppenfreie Kopfhaut! Auch wenn die Haare nachfetten und nicht mehr ganz so frisch aussehen, dauert es, bis die Kopfhaut anfängt zu jucken und zu schuppen, das kam sonst deutlich früher. Außerdem juckt der Hinterkopf, der durch den Dutt ja eher wenig belüftet wird, deutlich weniger.
Allerdings dauert das Waschen damit auch länger als einfach nur mit Shampoo und Condi unter die Dusche zu hüpfen, weil ich ja noch eine Weile mit dem Zeug auf dem Kopf durch die Gegend renne (seien wir realistisch: in der Gegend rumsitze) und das Auftragen dauert ja auch noch mal länger als bei Shampoo. Das ist es mir aber wert und aktuell kann ich das mit meiner Zeitplanung vereinbaren. Einmal in der Woche ist das in Ordnung, auch was den Verbrauch von Lebensmitteln betrifft. Zwei Eier finde ich grade noch ok, ein Ei wäre mir aber lieber. Ich schaue jetzt also mal, wie das Ergebnis ausfällt und werde beim nächsten Mal ausprobieren, ob ich nicht mit mehr Flüssigkeit und neutralem Henna mehr Matsch anrühren kann.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Das klingt ja richtig toll bei dir! Ein stetiger Verbesserungsprozess :D Ich glaube, an Ei wage ich mich auch wieder mal. Ganz zu Beginn war ich sehr happy mit der Ei-Öl-Methode, hab das dann aber wegen der Seifenwäscherei (und dem nasser-Hund-Geruch) aufgegeben.

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Jara hat geschrieben:
Allerdings dauert das Waschen damit auch länger als einfach nur mit Shampoo und Condi unter die Dusche zu hüpfen, weil ich ja noch eine Weile mit dem Zeug auf dem Kopf durch die Gegend renne (seien wir realistisch: in der Gegend rumsitze) und das Auftragen dauert ja auch noch mal länger als bei Shampoo. Das ist es mir aber wert und aktuell kann ich das mit meiner Zeitplanung vereinbaren. Einmal in der Woche ist das in Ordnung, auch was den Verbrauch von Lebensmitteln betrifft. Zwei Eier finde ich grade noch ok, ein Ei wäre mir aber lieber. Ich schaue jetzt also mal, wie das Ergebnis ausfällt und werde beim nächsten Mal ausprobieren, ob ich nicht mit mehr Flüssigkeit und neutralem Henna mehr Matsch anrühren kann.



Hallo Jara,

ich habe die Eier-Öl-Honig-Aloe-Vera-Kur immer mal wieder seit Dezember gemacht. Nach dem ersten Mal war ich auch begeistert (und es ließ sich sogar mit Roggenmehl auswaschen) und wollte eigentlich so eine Kur einmal die Woche machen. Nach den folgenden Wäschen hatte ich aber das Gefühl, dass die Haare immer schneller nachfetten und auch "steifer" werden (also nicht direkt nach der Wäsche sondern grundsätzlich).

Ich habe dann die Kur nur noch selten (alle zwei Wochen einmal oder zwei Wochen hintereinander und dann erst mal wieder Pause) angewandt und das klappte für meine glatten Haare viel besser. Ich vermute sogar, dass bei mir einmal im Monat gut reichen würde.
Ei + Öl scheint aber das Öl zuverlässiger im Haar zu verteilen und auch wieder auszuwaschen als nur Öl.
Ich nehme 1 Ei + ca. 2 EL Öl + 1 EL Honig + ca. 1/2 TL Aloe Vera + ungefähr die Hälfte der Mischung als Wasserzugabe (damit es sich besser verteilt) und lasse es aus Ungeduld nur maximal zweieinhalb Stunden drin.

Bei mir war das beste Ergebnis (Glanz, kräftige Struktur und Fülle) mit Sesam und Sesam-/ Kokosöl (warm) in der Eiermischung. Mein Gefühl war, dass man jedenfalls nach ca. 2 Stunden nur noch ein mildes Waschmittel zum Auswaschen der Reste der Eier-Öl-Mischung braucht; Roggenmehl reichte auf jeden Fall aus.
Ein etwas besseres Ergebnis hatte ich evtl. (kann das nicht genau abschätzen) mit Ölkur über Nacht, morgens Honigwasser für eine halbe Stunde in die Haare und dann die Eierkur mit reduziertem Öl da drauf gegeben für ca. 2 Stunden.

Eine andere Variante, die ich mal ausprobieren möchte, wäre nur Ei + Aloe-vera-Gel, aber vorher eine Honig-Olivenölkur einwirken lassen (oder Honig-Kokos-Sesamöl?). Wäre mal interessant zu testen, ob das mehr Feuchte ins Haar bringt und wie gut sich das auswaschen lässt. Und auch, wie diese Kur auf das Nachfetten wirken würde.

LG von
Tasha

PS
Haarfotos in der Umkleide - darauf war ich noch gar nicht gekommen! :gut:

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Hallo Tasha!
Tasha hat geschrieben:
ich habe die Eier-Öl-Honig-Aloe-Vera-Kur immer mal wieder seit Dezember gemacht. Nach dem ersten Mal war ich auch begeistert (und es ließ sich sogar mit Roggenmehl auswaschen) und wollte eigentlich so eine Kur einmal die Woche machen. Nach den folgenden Wäschen hatte ich aber das Gefühl, dass die Haare immer schneller nachfetten und auch "steifer" werden (also nicht direkt nach der Wäsche sondern grundsätzlich).

Das klingt für mich nach zu viel Proteinen für deine Haare. Meine Haare mögen Proteine sehr gerne und brauchen vermutlich auch schon aufgrund ihrer Struktur mehr als deine Haare.

Zitat:
Ei + Öl scheint aber das Öl zuverlässiger im Haar zu verteilen und auch wieder auszuwaschen als nur Öl.

Ja, das liegt daran, dass Ei sowohl waschaktiv ist als auch emulgierend wirkt ;)

Zitat:
Bei mir war das beste Ergebnis (Glanz, kräftige Struktur und Fülle) mit Sesam und Sesam-/ Kokosöl (warm) in der Eiermischung. Mein Gefühl war, dass man jedenfalls nach ca. 2 Stunden nur noch ein mildes Waschmittel zum Auswaschen der Reste der Eier-Öl-Mischung braucht; Roggenmehl reichte auf jeden Fall aus.

Kokosöl bringt meinen Haaren irgendwie nichts und Sesamöl ist ok, aber da gibt es besseres. Mit Nussölen komme ich hingegen sehr gut klar! Durch die Kräuter in der Kur und weil Honig (wenig) und Ei (ziemlich) waschaktiv sind, benutze ich die Kur als Wäsche.
Zitat:
Ein etwas besseres Ergebnis hatte ich evtl. (kann das nicht genau abschätzen) mit Ölkur über Nacht, morgens Honigwasser für eine halbe Stunde in die Haare und dann die Eierkur mit reduziertem Öl da drauf gegeben für ca. 2 Stunden.

Ich hab auch die Nacht über noch eingeölte Längen, so komme ich insgesamt ohne Condi aus :)

News! Alle Jahre wieder... letztes Jahr zu Ostern hab ich mir meinen Pony ja ordentlich gekürzt und das hab ich vor einer Woche wieder getan. Relativ spontan. Ich hab mir die Tage vorher schon einige Bilder in der Richtung angeschaut, das Ergebnis ist dann aber doch anders und daher auch gar nicht so neu, weil weiterhin tendenziell eher schräger als gerader Pony. Ich war in letzter Zeit oft genervt vom längeren Pony, weil der ständig vor den Augen rumhing. Also auch genau so wie beim letzten Mal. Daher einfach mal machen:
Bild
Ich bin zufrieden, der Pony lag direkt gut und fettete erstaunlicherweise nicht so schnell nach. Samstag konnte ich ihn grade noch offen tragen, dabei hatte ich Dienstag gewaschen. Heute hab ich wieder gewaschen und bin noch ein wenig überfordert mit dem "Styling". Mein längerer Pony wurde einfach zur Seite geklippt und konnte da trocknen, bei dem kürzeren Pony hab ich das nach etwas Probieren ähnlich gemacht, kann aber zum Ergebnis noch nichts sagen.
Nun zur Wäsche:
Pre: Aloe-LI + Haaröl (über Nacht)
Wash: je 1 TL Bhringaraj, Rosenpulver, Sidr und Methi, je 2 EL Cassia, Honig und Limettensaft, 1 EL Aloe-LI, 1 Ei (Einwirkzeit ca. 2,5 Stunden)
Rinse: Grüner Tee + Tulsi + Ingwer mit 6 Tropfen Lavendelöl und 3 Tropfen D-Panthenol
Leave-In: Aloe-LI + Argan-Shea-Balsam (untere Längen) + "Santa's on his way" HC

Durch das Henna hatte ich deutlich mehr Waschmatsch und das hat gut gereicht, war sogar schon fast ein bisschen zu viel. Vielleicht reicht auch 1 EL Henna. Mit der letzten Wäsche war ich zufrieden, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass zwei Eier schon fast zu viel des Guten waren. Daher jetzt nur ein Ei, aber ein bisschen mehr Waschkraft durch die Kräuter. Und Rose statt Hibiskus, weil mir grade nach Rose war. Noch trocknen sie, fühlen sich aber schon mal sehr gut an und ich bin gespannt auf das Endergebnis, insbesondere beim Pony!

Ansonsten gibt es noch ein Hairfie, ich hab es nämlich endlich geschafft eine Frisur mit allen Haaren und Ficcare zu machen, die sich angenehm trägt, nämlich einen Centerhold Cinnamon. Hübsch ist er sogar auch noch ;)
Bild

Messen und Trimmen hab ich übrigens mal wieder verpennt, aber noch ist der März ja nicht vorbei und vielleicht schaffe ich es ja noch im Laufe der Woche, das Seidentuch killt bei mir eh jegliche Struktur. Das ist aber auch schon so ziemlich der einzige Nachteil davon, muss ich sagen. Ich hab inzwischen gut raus, wie ich es binden muss und meistens hält es auch die Nacht über. Wenn ich es zu fest ziehe, hab ich morgens nen Abdruck auf der Stirn. Das ist blöd, gibt sich aber wieder (und der Abdruck der Slap ist deutlicher). Im Sommer wird mir das vielleicht irgendwann zu warm. Ich hab aber insgesamt das Gefühl, dass Seidentuch und die aktuelle Pflege den Haaren gut tun. Komplett ohne Spliss und Haarbruch bin ich natürlich nicht, aber gefühlt wird es besser. Die Slap wird aber natürlich trotzdem genutzt. Z.B. wenn ich abends keine Lust hab das Tuch zu binden oder Besuch da ist (oder ich zu besuch bin), der da noch nicht abgehärtet ist. Als es noch kälter war bin ich auch öfter mit Slap rausgegangen, aber inzwischen geht es ja auch ohne Mütze gut, weil auf einmal Frühling geworden ist :blueten:

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Hallo meine lieben Langhaars :kaffee: Ich hab ja schon eine Zeit lang nichts von mir hören lassen, so viel Spannendes haben meine Haare aber auch gar nicht erlebt. Ich hab wahlweise mit Kräuter-Ei-Matsch oder mit verdünntem Weleda Wildrosenzeugs gewaschen, recht unspektakulär also. Und weil das ja auf Dauer zu langweilig ist, hab ich Donnerstag nochmal ein Experiment mit Roggenmehl gewagt. Der erste Versuch ist eine ganze Zeit her und damals war das Ergebnis nicht überzeugend, ich wollte das aber, nachdem ich ein wenig zu dem Thema gelesen hab, nochmal probieren. Gemischt hab ich für meine Wäsche also Folgendes:
- 5 EL Vollkornroggenmehl
- 1 EL Orangenpulver
- je 1 TL Methi, Bhrami, Bhringaraj und Rosenpulver
- 200 ml kaltes und 300 ml kaltes Wasser (wollte warmes, aber nicht heißes Wasser)

Das durfte dann so ca. 2 Stunden stehen, was grade bei Vollkornmehl wichtig ist, damit sich pflegende Stoffe rauslösen. Nachteil bei Vollkornmehl ist aber, dass man leicht Krümelreste in den Haaren haben kann. Bei dm gab es nur Vollkornmehl, also hab ich mir eine Packung davon mitgenommen. Ich hab den Matsch auf nasse Haare gegeben, sehr gründlich verteilt und so 25 Minuten einwirken lassen. Beim Ausspülen haben sie nicht gequietscht, fühlten sich ansonsten aber gut an und so ließ ich es drauf ankommen. Folgendes kann ich nun festhalten: Die Kopfhaut fühlt sich nicht ganz sauber an, die Haare haben aber, nachdem sie gekämmt waren, einen schönen Glanz, sind sehr weich und gut genährt. Am Ansatz sehen sie jedoch offen leicht strähnig aus. Ein paar Mehlkrümel hab ich leider auch in den Haaren behalten, die sind auch zu fein, um mit dem Staubkamm beseitigt werden zu können. Die Haare brauchten etwas länger zum Trocknen als sonst, daher bin ich mit offenen Haaren schlafen gegangen. Die Kämmbarkeit am nächsten Morgen war aber überraschend gut! Hier habe ich Fotos für euch:
Bild Bild Bild Bild
Der Pony liegt überraschend gut, reizt aber die Haut an der Stirn irgendwie... jedenfalls finde ich, dass die Sache Potential hat und werde daher weiter experimentieren. Ich hoffe, dass das Ganze mit mehr Säure besser funktioniert. Hier hatte ich ja nun den EL Orangenpulver für den sauren Aspekt, aber da in meine Kräutermischung sonst 2 EL Limettensaft kommen, reichte das vermutlich einfach nicht. Ob ich nun auch Limettensaft in die Mischung gebe oder eine kalte saure Rinse mache weiß ich aber noch nicht. Theoretisch kann ich Roggenmehl auch mit Ei und/oder Honig kombinieren. Wer wollte sich nicht schon immer die Haare mit Pfannkuchenteig waschen? :mrgreen:

Weitere Haarnews: Über die TB bei Facebook bin ich an eine Thistle in L gekommen, hurra! Damit ist meine Flexiwunschliste vorerst abgearbeitet :) Hier Tragefotos von heute:
Bild Bild Bild
Man sieht hier die Mehlrückstände ganz gut... ich überlege, ob es vielleicht helfen könnte den Matsch durch einen Teefilter zu gießen...

Und dann hat Herr Jara mir noch eine neue Regenjacke gekauft! Er meinte, das sei ja nicht mit anzusehen, dass sämtliche Regenjacken, die ich habe, nicht wirklich dicht seien und er hatte da welche gesehen, die er ganz schick fand. Was das nun mit Haaren zu tun hat? Riesige Kapuze an der Jacke :soo_gross: Und mit riesig meine ich: Mein Chamäleondutt, was bei mir mit der voluminöseste Dutt ist, passt gut drunter. Hier sind die Beweisfotos:
Bild Bild
Die Jacke ist ein Parka der Marke Schmuddelwedda, sie ist wie Ölzeug, nur atmungsaktiv und ich bin sowohl in die Jacke als auch den Mann sehr verliebt :verliebt:

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
*Staub wegpust*
Inzwischen hab ich das dritte Mal mit Roggenmehl gewaschen und teste da fröhlich rum. Nachdem die zweite Wäsche noch mit Ei, Limettensaft und indischen Kräutern versetzt wurde und das Ergebnis wirklich toll war, dachte ich mir, ich probiere mal Roggenmehl mit saurer Rinse. Meine Mischung sah so aus:5 EL Roggenmehl, 2 EL Honig, ein bisschen kaltes Wasser, ein Kännchen Espresso. Das durfte über Nacht quellen (also streng genommen sogar ca. 24 Stunden). Danach gab es eine kalte Rinse mit 4 EL Limettensaft, danach dann meine gewohnte Teerinse. Leave-In war auch nicht so spektakulär, mein Mandelöl-Aloe-Rosenzeugs, Rosencreme von Sankofa für die Spitzen, Santa's on his way in die Längen. Was hingegen spektakulär war sind meine Locken, die ich während des Trocknens bekam :shock:
Bild Bild
Allerdings fürchte ich, dass das zu viel Waschkraft war, heute Morgen waren die Längen etwas flusig und trocken, daher gab es nochmal mein LI + etwas Rosencreme für die Spitzen. Am Ansatz sind sie weich und glänzend toll, die Kopfhaut ist teilweise aber etwas kribbelig, was für zu viel Waschkraft oder zu starke Rinse spricht.
Beim nächsten Mal nehme ich dann weniger Mehl und 3 EL Limettensaft, vielleicht teste ich auch mal Weizenprotein in der Rinse, aber das ist so blöd zu dosieren. Insgesamt ist das aber eine Basis, mit der ich sehr gut arbeiten kann :)

Und ansonsten wollte ich euch noch meine neue Kette zeigen, die ich Anfang der Woche in einer lokalen Tauschgrupp erbeuten konnte:
Bild
Sie ist wunderschön und würde perfekt zu einer Dreamcatcher Flexi passen, aber bei der ist mir das CP irgendwie immer zu kitschig, insbesondere der Strassstein.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4346
Wohnort: ganz im Norden
Uii, so schöne Flauschelocken :verliebt:

Du könntest doch den Strassstein austauschen ? Aber es würde auch so sehr perfekt zur Kette passen :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Danke schön :)
Ja, bestimmt könnte ich am CP was verändern, aber dafür müsste ich wissen, was ich denn stattdessen haben will...

Update zum Wäscheergebnis: Die Spitzen und unteren Längen sind extrem pflegebedürftig gewesen, deswegen hab ich gestern ein ganz kleines bisschen Weizenprotein in die Längen geknetet. Hat ihn gut getan, seit dem sind sie deutlich kooperativer. Halten wir also fest, dass nur Roggenmehl nicht genug Proteine mitbringt, um meine Haare zu pflegen, mal schauen, ob ein Schuss Weizenprotein in der sauren Rinse das Problem behebt. Ansonsten bin ich aber zufrieden.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Am Mittwoch hab ich wieder mit Roggenmehl gewaschen, wollte aber diesmal etwas mehr Pflege dabei haben. Und weil ich eh grade Frischkäse gemacht hab, hatte ich Molke übrig. Google behauptet, dass 100g Molke 0,4g Fett und 0,9g Protein haben. Gut genug, um der Sache eine Chance zu geben. Abgemessen hab ich nichts, ich hab nur einfach so etwas Molke in den Krug gekippt. Ansonsten waren 5 EL Roggenmehl, 2 EL Honig und 150ml Espresso im Krug. Der Matsch war dünnflüssig wie Pfannkuchenteig und somit auch mehr Masse als bei der Wäsche vorher, so dass ich nicht nur die Haare sehr gründlich einmatschen konnte, sondern auch genug hatte um den Rest von mir mit Roggenmehl zu waschen. So sah die Wäsche dann insgesamt aus:
Pre: Aloe-LI und Kakaobuttersalbe über Nacht in den Längen, Molke in den ganzen Haaren und auf der Kopfhaut einmassiert für ein paar Minuten
Wash: 5 EL Roggenmehl, Espresso, 2 EL Honig, Molke (Einwirkzeit: 15-20 Minuten)
Rinse 1: 3 EL Limettensaft auf 1,25l Wasser
Condi: Molke (Längen eingetunkt und kurz einwirken lassen)
Rinse 2: Teerinse wie immer
Leave-In: Aloe-LI, Cotton Candy Coldcream, Rosencreme für die Spitzen

Ergebnis: Die Kopfhaut war super zufrieden und der Pony liegt gut. So weit zu den positiven Dingen. Offen wirken die Haare komisch wachsig-belegt und die Spitzen neigen zu Trockenheit, dies ist aber besser als bei der Wäsche davor. Offenbar hat das Protein in der Molke da gut getan. Warum es den restlichen Haaren aber nicht wirklich geholfen hat, kann ich leider nicht sagen. Glatt gebürstet und im Dutt sehen die Haare super aus und offen fühlen sie sich auch schlimmer an als sie aussehen. Dennoch hat mich das mit der Molke nicht so recht überzeugt und wird daher wohl nicht wiederholt.

Gestern war endlich wieder Nordlichtertreffen bei den Salzdrachen :yippee: Bei bestem Strandwetter sind wir mit den Hunden am Meer gewesen, haben da Fotos gemacht und uns anschließend ordentlich voll gefressen und sehr viel Kaffee getrunken - wie sich das für ein Haartreffen gehört. Es gibt also Fotos, die sind aber noch bei den Herren Sankofa und Salzdrache und werden entsprechend nachgereicht. Völlig bilderlos bleibt es aber trotzdem nicht, ich hab nämlich eine hübsche Forke aus dem Hause Salzdrache mitgenommen: sie ist aus Eibe, hat einen Lebensbaum im Topper und passt unglaublich gut in meine Haare. Darüber hinaus trägt sie sich auch sehr bequem. Ich trage sie heute im Brioche-Bun und habe versucht sie in den Haaren zu fotografieren:
Bild Bild Bild

Ansonsten habe ich schon etwas länger die Idee die unteren Dreadhälften, die nicht aus Eigenhaar bestehen, zu blondieren und mit Directions einen schönen Farbverlauf zu färben - nur welche Farben? Ich trage zur Zeit gerne Blau-Türkis-Dunkelgrün, das wäre also schön, aber ich trage auch nach wie vor gerne warme Herbstfarben wie Olivgrün und Rostrot, da würde das wieder so gar nicht zu passen. Und irgendwie mag ich es ja auch, wie die Dreads sind farblich unauffällig in die Nachbarhaare einfügen (auch wenn sie die permanenten Farbe zum Angleichen nicht wirklich als permanent annehmen). Man sieht, ich bin noch sehr unschlüssig bei der Sache!

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Bilder! Ich hab bislang nur die von Herrn Salzdrache, die möchte ich euch aber gerne zeigen:
Bild Bild Bild
Ich gebe zu, meine Hose ist denkbar ungünstig für Längenbilder, man erkennt nicht wirklich, wie lang sie sind, farblich ist kein Kontrast drin... das nächste Mal mache ich es besser ;)

Und natürlich gibt es noch Bilder vom Badefuchs:
Bild Bild

Gemessen hab ich schon länger nicht mehr, getrimmt aber auch nicht. So wird das langsam zu einem "Wegstecken und überraschen lassen"-Effekt, wobei ich natürlich schon beim Kämmen und Frisieren merke, wie lang sie sind. Beim Duschen ohnehin, nass bin ich auch definitiv schon bei MO, aber das zählt ja irgendwie nicht. Vielleicht sollte ich beides mal wieder machen.

Nachdem ich nun einmal mit Khadi Rosenshampoo gewaschen hab, gab es nun gestern wieder eine Roggenmehlwäsche. Diesmal bestehend aus 5 EL Roggenmehl, 250 ml alkoholfreiem Bier und 2 EL Honig. Danach dann eine saure Rinse und zum Abschluss die gewohnte Kräuterrinse. Die Haare sind schön geworden, glatt, schwer, super gut zu kämmen... ich bin also zufrieden. Glanz könnte beim Pony noch mehr sein, aber das lag möglicherweise auch am Licht heute Morgen. Die Kopfhaut ist ruhig, insgesamt also ein sehr gutes Ergebnis. Nur die Spitzen waren heute früh etwas trocken, aber ich war beim LI auch etwas vorsichtig. Bier hat also definitiv eine Zukunft in meiner Haarpflege. Insgesamt ist das aber zu viel Roggenmehlmatsch für meinen Kopf, das reicht locker für den restlichen Körper, also werde ich mal schauen, wie ich das zukünftig am besten dosiere... Der Biergeruch ist übrigens nicht schlimm! In Kombination mit dem Roggenmehl erinnert es an Brotteig und nach dem Ausspülen ist der Geruch auch komplett weg. Der einzige Haken ist nach wie vor, dass ich Rückstände vom Vollkornmehl in den Längen habe. Zwar rieselt beim Trocknen was raus und mit dem Staubkamm kommt auch noch ein bisschen mit, aber eben nicht alles. Bei den Einkaufsmöglichkeiten direkt vorm Haus krieg ich aber leider nur Vollkornmehl. Mal schauen, ob ich nicht demnächst mal ein feines Roggenmehl komme. Da interessiert mich auch der Vergleich in Sachen Pflegewirkung, denn Vollkornmehl soll ja noch mehr pflegende Stoffe beinhalten.

Und dann ist da noch mein Pony. Mein Pony und ich haben eine langjährige on-off-Beziehung und grade entwickelt es sich wieder in Richtung Off-Beziehung. Die Haut an der Stirn ist schnell gereizt vom Pony, der Pony hängt viel im Gesicht rum, liegt nicht immer gut, sieht manchmal komisch aus, obwohl der Rest der Haare noch super ist... aber er steht mir. Es steht mir aber auch, wenn der Pony aus dem Gesicht ist, die Haare im hohen Dutt sind und der Ansatz etwas angeflufft ist. Von daher lasse ich den Pony jetzt erstmal wieder wachsen, denke ich. Hier ein Bild von Samstag, die ungeschminkte und übermüdet aussehende Wahrheit ;) Bei den sommerlichen Temperaturen ist es leider schnell stickig im Schlafzimmer, weswegen man morgens, dank wenig Sauerstoff in der Nacht, immer etwas kaputt aussieht. Aber grade wenn es so heiß ist, ist diese Frisur unglaublich angenehm!
Bild

Ihr erinnert euch noch an meine Aussage, dass ich jetzt mit meiner Flexi-Wunschliste erstmal fertig bin? :rofl: Also ich brauche eine Bienenflexi in XXL und eine Dreamcatcher in L. Definitiv. Aber weil ich das CP der Dreamcatcher nicht so toll finde, muss ich kreativ werden. Eines der Modelle für den Juni gefällt mir, jedenfalls das CP - schnörkelige Mondsichel, genau meins. Also plane ich mir die in XXS zu besorgen und das CP irgendwie auf die Dreamcatcher zu basteln, möglichst so, dass die Federn erhalten bleiben. Mal schauen, wie ich das dann machen...

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2012, 23:08
Beiträge: 1284
Wohnort: Fast Norden
Liebste Jara,

ich bin da leider auch nicht eine große Hilfe, da du mit aber auch ohne Pony einfach zauberhaft aussiehst! Da ich chronisch faul bin, habe ich keinen Pony, aber ansonsten habe ich keinen konstruktiven Tipp auf Lager :wink: Der hohe Dutt sieht super aus an dir ohne Hipsterallüren aufkommen zu lassen. Sehr schön!

Ich freu mich, dass deine Haare so schön vor sich Hinwachsen und bin dezent neidisch auf die Länge...

Liebste Grüße, Pipilotta

_________________
1c-2a F/Mii (8) 47cm SSS

Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de