Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 83  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Was ist Bhringhraij, was ist es???

Aber du hast doch noch gar nicht alle einheimischen Sachen ausprobiert... z.B. Lindenblätter und Blüten, schön zum Pülverchen gemixt... Dann kann man das anwenden wie Amlapulver.

Ich habe mir einfach ein paar Holunderzweige genommen und feile die nun so zurecht, dass es am Ende ein Haarstab sein wird. Mal schaun^^

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Bhringhraij, auch Eclipta alba oder Maka oder Wedelia calendulacea soll das Haarwachstum fördern und stärkend auf die Haarwurzeln wirken. Innerlich und äußerlich anwendbar ;) Is doch auch was für dich? Dazu gibt es auch einen Faden, nämlich hier viewtopic.php?f=5&t=20135 Ich glaube, es ist auch im Khadi- vit. Haaröl.

Rezepte fand ich u.a. hier http://oanstein.blogspot.de/2013/02/exp ... nigen.html

Eine Studie an Ratten gabs auch http://inhumanexperiment.blogspot.ch/20 ... icker.html

Die Recherche hat mich auf die Idee gebracht, es auf jeden Fall auch nochmal mit Calendula zu versuchen, die Eclipta ist ja auch eine Ringelblumenartige... Und Gänseblümchen kommen auch auf den Sammelzettel. Außerdem fand ich hinten im Bastelschrank noch einen Karton Kastanien für mein nächstes Waschexperiment.

Aktionismus heute: auf dem Herd köchelt Birkensud, den ich dauerhaft als Kopfhauttinktur anwenden möchte.

Außerdem habe ich angefangen, Öle strukturierter zu testen: Die Haare in Gesichtsnähe eignen sich am besten, denn sie sind bei mir trockener als der Rest. Habe 3 Strähnen abgeteilt und jeweils hauchdünn aufs trockene Haar 1. Avocado-, 2. mein Mandel mit Wildrosenblüten- und 3. Leinöl aufgetragen. Wirkt jetzt seit einer Stunde. Noch nix ist weg gezogen.

Und hier noch die Kurzzeitauswertung meines gestrigen Kräuterexperiments: Die Kopfhaut ist juckig und fettet schneller nach. Aber keine übermäßigen Schuppen. Fühlt sich insgesamt nur suboptimal an. Hinterkopf war nach dem Waschen noch klätschig

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Oh je, das wäre tatsächlich was für mich... Aber ich bin ja schon eingedeckt mit Amla, Shikakai und ätherischen Ölen... auuußerdem hab ich gerade geguckt und es stimmt, im khadi Amla-Öl sind noch Bhringaraj und Brahmi drin sind. :yess:
Versteh mich nicht falsch, ich liiiebe es neue Kräuter auszuprobieren aber so viel wie ich mir in den letzten Wochen angeschafft habe, da komm ich gar nicht dazu, alles ausführlich genug ausprobieren.

Ringelblume finde ich auch gut. Haarewaschen hat damit ja geklappt, und ich habe ein Calendula Wirkstofföl von behawe. Auch wenn ich gerade nichts damit plane...

Ich habe für mich entdeckt, dass Öle einziehen, wenn ich die mit Condi ins Haare schmiere. Also LOC oder LCO, wobei das C dann aber für Condi und nicht Cream steht (damit hat es bei mir nicht geklappt).

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Tag 2 nach der Kräuterwäsche: ziemlich fettig, aber noch tragbar. Leicht belegtes Kopfhautgefühl, sehr feine Schuppen...

Ergebnis meiner Öltestgeschichte: alle sind ein klein bisschen weggezogen, aber in allen 3 Strähnen noch fettige Stellen. Dafür natürlich nicht mehr so trocken... Kein neues Ergebnis zu meinen bisherigen Erfahrungen und vor allem: kein Unterschied zwischen den 3 Ölen...

Aktionismus gestern noch Mischung aus dem SBC Condi + je ein erbsengroßes Stück Lanolin und Kokosöl erwärmt in einem Schwupp Filterwasser (inspiriert von Mata, Hair whisperer hat mich neu drauf gebracht, danke) auf die feucht gemachten Längen aufgetragen. Zog tatsächlich auch bei mir über Nacht weg, keine klätschigen Strähnen. Merke aber, dass 2 Erbsen Öliges die Obergrenze sind... Trotz meine Angst vor Tensiden und Alkohol, die in der SBC sind, ist das Ergebnis so toll genährt und weich, dass ichs einfach drin lassen werde.


_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Also ist heute ein Knoten- Tag und hier mein erster verschwommener Spidermom´n Bun... irgendwie zu locker

Bild

So wurde es ein schnöder Vierer. Freue mich, dass meine Flexi jetzt hält, nachdem ich dan so´n Silikongummiding drangebastelt habe..

Bild

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Nochmal Aktionismus zu später Stunde Mein Birkensud hat gerade den Akut- Test bestanden. Meine Kopfhaut wurde immer juckiger und doofer, da hab ich sie kurzerhand ertränkt... Und jetzt ist alles wieder ruhig. Freu

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Mist, heute ist mein Lieblingskamm unglücklich gefallen und kaputt... ich werd die Bruchstelle glatt feilen, dann ist es wenigstens noch ein Reisekamm... määäh! In mir wächst der Wunsch, einen Hornkamm zu kaufen... zum Ausgleich... Das Internet ist mein Untergang... :D

Dafür kamen heut morgen meine indischen Kräuer. Extrem schnell. Weil meine Haare relativ klätschig sind, darf ich morgen früh waschen und hab schon einen Pamps aus Eclipta und Shikakai angesetzt. Meine Kopfhaut war ganz ruhig heute und wurde eben nochmal mit Birkensud (und meinen Wachstumstropfen) verwöhnt.

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Schön, dass die Kräuter da sind^^ Bei mir klappt es ganz gut mit Alma und Shikakai. Heute hab ich auch endlich meine Lieferung bekommen, wo Niempulver mit bei war. Soll ja gut für alles sein... jedoch wäre mein öl wohl besser gewesen? Na ja.

Jetzt trink ich meinen haar-Tee und schau dir weiterhin zu^^

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Aktionismus gestern neue Frisur, so´ne Rolle... war das Foto nicht wert ;) hielt aber die Fettigkeit für einen Tag Büro noch im Zaum...

Rückblick auf den letzten Waschabschnitt: Die Haare waren nicht komplett sauber geworden und fetteten ziemlich schnell nach. Die Kopfhaut war nicht total zickig, schuppte und juckte aber weiter. Mit Birkensud ließ sich das abschnittweise beruhigen, so dass ich wenigstens nicht ständig kratzen musste. Das Condi- Kokos- Wasser- LI zog komplett ein und hinterließ saftige Haare.

Aktionismus heute Waschsud aus Shikakai und Maka erst in heißem Wasser angerührt (die Konsistenz war so Sauce-mit Krümeln- mäßig) und 40 Stunden ziehen lassen.

Heut morgen auf die gut durchfetteten Haare scheitelweise aufgetragen, bis alle Ansätze getränkt waren und 30 Minuten gewartet (und die Brühe immer wieder auf den Kopf zurück geschaufelt :D ) ... Aufgrund des Aggregatzustandes konnte ich auch alle anderen Sinneseindrücke testen ;) : brennt in den Augen, schmeckt bitter, riecht leicht säuerlich (wie ich es auch von Amla kenne) bis neutral.

Beim Waschen fühlte es sich so an, als wäre nicht alles sauber geworden, ich habe jedoch widerstanden und nichts anderes benutzt *schulterklopf* Das Waschgefühl unterscheidet sich deutlich von Shampoo- oder Seifenwäsche... kein Schaum und keine starke Entfettung- deshalb aber auch eine ruhige Kopfhaut und die Längen wirkten schon beim Waschen saftig und nicht trocken.

Eiskalt ausgespült, hat ´ne Weile gedauert, bis jeder Krümel raus war. Nun trocknet es vor sich hin, minimal schneller als sonst? Die vorderen Ansätze sind schon trocken. Doch was sehe ich? an der üblichen einen Stelle wieder die üblichen Minischuppen... gnaaa... *alles hinwerf und mit Glatze liebäugel*

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Hm... hast du denn schon einmal Lindenblüten probiert?

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
huhu! Gegenbesuch :-)
Das sieht ja total spannend aus bei dir! Ich würde mich gerne dazusetzen.
Nimmst du deine Kräuter immer als Waschsud mit Pflanzenteilen oder auch als Auszug zum spülen?

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Huhu Feline, machs dir gemütlich *Kekse hinstell* Den Birkensud nehme ich als Kopfhauttonikum, das bleibt also drauf. Für die Längen habe ich als Spülung noch nichts weiter ausprobiert.

Lindenblüten werden bei uns erst in 1-2 Wochen soweit sein, Hairwhisperer, ich habe schon die besten Erntestellen ausgekundschaftet. :)

Die gestrige Waschsession war dann doch nicht so wild. Die Kopfhaut ist sehrsehr ruhig und keine Schuppen mehr. Es war etwas Klätsch in den Längen geblieben, deshalb habe ich heute nochmal mit Gänseblümchenbrühe drüber gewaschen, das trocknet grade... Gänseblümchen brachten es auch nicht, deshalb den Restklätsch mit verdünntem Babyshampoo nachgewaschen... Will heut abend gern mal wieder offen tragen.

Und noch was Schönes: Eine spätnächtliche Bastelsession bescherte mir diesen wunderschönen Haarstab aus Treibholz mit Nußbraun lasiert und Goldfinish. Soooo schön

Bild

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Zuletzt geändert von pogokiki am 09.06.2015, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
oh der Haarstab schaut wirklich toll aus!

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Dankeschön, Feline! Der Goldschimmer ist auf den Fotos leider gar nicht zu erkennen. Ich schwöre auf die Spezialbeize für Gryérepfeifen von roc...

Oh, ich hatte ein wunderbares Wochenende mit den schönsten Haaren aller Zeiten. Seidig und glatt und saftig. Ich trug sie stundenlang offen und dann wieder mit meinem neuen Stab und nichts verknotete. Und die Kopfhaut ruhig und völlig unauffällig und bis heute keine Schuppen... Vielleicht ist er das? Der heilige Gral? Bin gespannt, ob er auch den Langzeittest besteht... Freu!

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Zuletzt geändert von pogokiki am 03.06.2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Tag 6 nach der Wunderkräuterwäsche: mittlerweile doch gut fettig, Juckreiz, aber immer noch vielviel weniger Schuppen als sonst (jippie).

Deshalb Aktionismus heute Neempulver als Trockenshampoo und Dutt (um den heutigen Tag halbwegs ansehlich zu überstehen) und heut abend Birkensud mit Wachstumsölen als prewash.

Aktionismus gestern war wieder Condi + Lanolin + Kokosöl in die Längen, da die Fransen ums Gesicht wieder etwas trocken waren. Das gleiche gibts heut abend nochmal. Der Rest ist aber weiter geschmeidig und glatt. Vor allem aber verknoten sie so wenig, dass ich seit Tagen keinen Kamm mehr brauche :D

Außerdem sammle ich immer noch interessant aussehendes Holz und habe mir ein Schnitzmesser organisiert, damit es weitere Haarstäbe gibt...

Für morgen plane ich, die Maka/ Shikakai- Wäsche zu wiederholen. :)

Das Allergrößte jedoch: ich sitze ja wegen der wahnsinns Lichtverhältnisse im Frühling fast täglich mit der Schere da und betreibe S&D. Seit einigen Tagen finde ich jedoch kaum etwas. Ich habe definitiv weniger Haarbruch! *jubilier*

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 83  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de