Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 19:32 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10767
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Kiki,

mein Ölklätsch ist auch noch in den Haaren.

ich habs einmal mit Seife versucht und sie ist noch nicht mal richtig aufgeschäumt. Und mit der Rinse hab ich vermutlich auch alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. :(

Ich habe gerade verzweifelt das Video mit der Gletscherforke gesucht, von dem hier jemand sprach ....und nicht gefunden. Kannst Du mir bitte mal den Link (auch gern per PN) geben?

Danke. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Na, das ist ja gut, um mich nicht mit Seifeneuphorie anzustecken. Damit kann ich leben. xD

Aber Haare müssen doch nicht splissen? Es liegt am Sommer, garantiert. ;-)

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
nachdem ich auf fb einen kniefall vor deiner gletscherforke gemacht hab (+1,5cm! bitteeee!) :D oute ich mich hier auch mal als stille mitleserin.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Hi Kiki!
Schade, dass das mit den Seifen so bescheiden klappt. Nur mal so als Idee... Wenn bei dir die oberen Haare schon sauber und fluffig sind und nur die Längen und Spitzen rumklätschen, kann das dann einen Zusammenhang haben mit deinen Silikonexperimenten? Wo genau arbeitest du das ein und gibt es da lokale Überschneidungen? Vielleicht saugen deine unsilikonisierten Haare ja das Seifenfett weg und in den silikonisierten Bereichen kann es nicht einziehen und gammelt dann eben auf der Haaroberfläche rum.

Und was den Spliss angeht, können wir uns die Hände reichen. Ich hatte doch vor zwei Monaten einen recht großzügigen Schnitt gewagt, bei dem aller Spliss radikal runter gekommen ist. Ein paar Tage später habe ich schon wieder die ersten Bubbel und Spaltungen gesehen an Haaren, die definitiv geschnitten wurden und frag am besten gar nicht, wie ich jetzt aussehe. :? :heul:

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hallo Kiki,

wäscht du eigentlich in der Dusche stehend oder überkopf? Ich wasche immer stehend, sonst bekomme ich meine Haare nie wieder entwirrt.

Hast du schon mal versucht, Seife unverdünnt anzuwenden? Das ist eigentlich der "normale" Weg. Also Seifenstück in die Hand nehmen und über den klatschnassen Kopf streichen. Zwischendurch immer mal Wasser nachgeben. Das Wasser sollte auch schön warm sein, also nicht wegen sommerlicher Temperaturen lauwarm waschen, mindestens Körpertemperatur. Und nicht erschrecken, wenn du dabei das halbe Seifenstück verbrauchst (notfalls siede ich Nachschub :wink:). Das muss schäumen wie blöde - Shampoo-Schaum ist wirklich NICHTS dagegen.

Weiterhin kannst du ausprobieren, ob deine Längen gerne eingeschäumt werden möchten oder nicht:
Also einmal ausprobieren, mit dem Seifenstück auch über die Längen zu streichen - dort ausreichend Schaum zu erzeugen, dauert ein paar Minuten, vor allem, wenn du Öl drin hast. Also Geduld mitbringen. Genauso beim Ausspülen. Wenn du denkst, du bist fertig, ruhig noch 1-2 Minuten anhängen. Dann sauer rinsen.
Zweite Möglichkeit ist, auszuprobieren, nur den Kopf einzuschäumen. Dafür am besten erst mal gar keinen Prewash in die Längen. Nur den Kopf kräftig einschäumen bis zum Nacken etwa (wo man die Haare mit der Hand zum tiefen Pferdeschwanz zusammennehmen würde). Dann spülst du den Schaum von den Händen, nimmst die Längen in die Hand und hältst die beiseite und spülst den Schaum vom Kopf aus, ohne den über die Längen laufen zu lassen. Wenn "das gröbste" weg ist, die Längen runterlassen und noch ein bisschen weiterspülen. Dann sauer rinsen. Statt die Längen nur mit Wasser zu spülen, kannst du auch Condi anwenden und ansonsten genauso verfahren.

Bei der sauren Rinse hänge ich übrigens immer erst meine Längen in den 1L-Rinsenbecher (auch wenn ich die nicht eingeschäumt habe) und gieß mir das danach über den Kopf. Also eine Tunken-Rinse, quasi :wink:

Dein Klätsch-Bild sieht so aus, wie meine Versuche, verdünnte Seife anzuwenden. Bei mir war es zwar KOH-Seife, keine NaOH-Seife, die ich in einer leeren Shampooflasche verdünnt hatte, aber trotzdem: Das ist auch bei mir gründlich schief gegangen. Ich muss mit dem festen Seifenstück direkt über die Haare gehen. Dann allerdings funktionieren bei mir diverse Seifen-Varianten problemlos:
- Skalpwäsche
- Ölkur für die Längen und Längen einschäumen
- Längen ohne Prewash-Kur nur mit Wasser oder Kräuterrinse spülen, nur Kopf mit Seife einschäumen
- Längen ohne Prewash mit Condi behandeln, nur den Kopf mit Seife einschäumen

Ich glaub inzwischen, dass es oft nur an der Geduld beim Einschäumen mangelt. Notfalls stell dir eine Uhr nebendran. Ich brauch ungelogen 10 Minuten zum Einschäumen, wenn ich die Längen mit einschäume!

Liebe Grüße!

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Ich bin gekommen, um zu jubeln :rofl: Der Klätsch ist weg. Liebe Waldohreule, vielen Dank für deine ausführliche Gebrauchsanweisung. :bussi: Da du mich angehalten hast, die Seife nicht zu schonen, hab ich meinen Fehler flux aufgedeckt: ich war zu sparsam. Ich habe die klätschigen Längen gleich nochmal direkt mit der Seife und großzügig eingeseift und siehe da: schönste Seide. Fast karamellig die Farbe, wie immer, wenns meinen Haaren gut geht.

Bild

Bestimmt hat die Seife den Klätsch eingebaut, damit man im Kontrast dazu dann umso erfreuter ist, hihi. :irre: So gehts jedenfalls, ich sehe künftigen Seifenwäschen entspannt entgegen.

Ich wasche auch stehend beim Duschen einfach mit. Allerdings lassen sich meine Haare trocken gut entwirren... Schnittlauch halt... Und ich tunkenrinse auch :)

Der Spliss is leider immer noch da, buhuuu, Wolke *Hände reich* Das is fies, ungerecht & gemein. Und außerdem muss man sich da doch fragen, warum wir schneiden, wenns sowieso splisst??

Silikon ist erstmal auf Eis gelegt, bis ich die Seifen auf Herz und Nieren geprüft habe.

Huhu, Solaine, willkommen :) Da muss ich erst Welten erschaffen, um stille Mitleser rauszulocken? :rofl:

Haha, HW, dochdoch, lies mal bei den anderen: Haare müssen splissen ^^

Alles Gute für deinen Ölklätsch, Fornarina, :D Offenbar ist das Seifen eine Wissenschaft für sich - bin gespannt, ob sich der Waschaufwand lohnt...

Ach, Voltilamm, da ergeben sich ja völlig neue LHNVerwandschaften, HaarSplissSchwester :irre:

Danke, Feline, echt? Sogar wie man trocknet, spielt ´ne Rolle beim Seifenwaschen? mann ey.... :roll:

Und weils wohl untergegangen ist (tztz :mrgreen: ), hab ichs diesmal ins Bild geschrieben :waigel: : hallohooo! 107 cm!

Bild

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Liebe Kiki, da bringt mir erst der Postbote ein Überraschungspäckchen von dir und dann komm ich her, um dich mit virtuellen Dankesumarmungen aus dem Gleichgewicht zu bringen, und darf dann lesen, dass du den Seifenklätsch mit Seife besiegt hast! Heut muss ja wohl mein Glückstag sein :knuddel:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
107!!! :augenreib: :ohnmacht:
Ich habe gestern bei mir gemessen : 64 cm :lol:

Deine sauberen Seifenhaare sehen echt umwerfend aus!
Dass die verdünnte Seife nichts bringt außer Klätsch habe ich vor Kurzem auch wieder erst gemerkt. Ich hatte etwas zu tief in den Öltopf gegriffen und musste auf irgendwas fettlösendes zurück greifen. Da dachte ich mir: verdünnste mal die Seife, dann ist das nicht so hardcore. Hm ja, nix war's. Sah echt eklig aus danach. :lol: Da hatte ich die gleiche Erkenntnis wie du: Seifen funktionieren bei mir super, aber nur pur und in rauen Mengen.

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 11:40 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Die Kiki wäscht ihre Haare schon wieder mit Essen! :kicher:
Ich erinner mich noch als ich hier vor einiger Zeit angefangen habe mitzulesen war es Tomatenmark, nun ist es Broccoli...

Und 107cm... :ohnmacht: =D> und ganz viel Neid ^_^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Da ich das ja schon lange selber verfolge und wieder mal eine Seifenwäsche ins Haus steht eine Frage an die liebe Kiki und an Waldohreule:

Spült ihr die Rinse wieder aus? Ich hab im Kalk-Gebiet immer das Gefühl dass das Ausspülen mit Leitungswasser alles vermasselt aber es kann auch gut sein dass ich mir das nur ausdenke weil ich noch nicht weiter gekommen bin. #-o

Ich mag auch Karamellseide haben! Ich bin süchtig nach Karamell, sogar in den Orden wollte ich deswegen einmal eintreten. Toll, Kiki, du hast es geschafft. Weiteres Geschreibe folgt.

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hey Kiki,
freut mich, dass die Seifenwäsche bei dir zu funktionieren scheint! Echt toll sehen deine Haarlis da aus!
Und die Gletscherforke!!!! Da würd ich glatt auch eine von nehmen! Echt cool!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Wenn du noch drei weitere Zentimeter wachsen lässt, entspricht deine Haarlänge der idealen Lebensdauer nach altägyptischer Denkweise und mehr kann man doch wohl nicht wollen :mrgreen:

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
@Alwis, ich spüle die Rinse gründlich aus. Zur Info: Ich habe hartes Wasser mit 15-16°dH. Ich mach die saure Rinse ja unter anderem, um Kalkseife zu lösen, und hab dann irgendwie das Bedürfnis, auszuspülen, um sicherzugehen, dass wirklich alles, was evtl. gelöst wurde, auch raus ist. Ob saure Rinse drinlassen funktionieren würde, hab ich aber ehrlich gesagt noch nie getestet, weil es einfach mit ausspülen immer gut klappte. Wenn ich eine Rinse drinlassen wollen würde, würde ich doppelt rinsen: 1x mit ausspülen, anschließend ohne ausspülen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Als Erstes will ich die Waldohreule knutschen, dafür, dass sie mir Seife ins Leben brachte *knuuutsch*

Denn: meine Haare sind schöner. Nicht nur am Tag der Wäsche, sondern alle Tage. Sie sind saftiger und glatter. Sie fetten einen Tag später. Ich habe kaum das Bedürfnis zu LOCen (meistens erst am 3. Tag). Ich trage wieder offen!!! Seit Jahren das! :helmut:

Ja, Eillets , man kann sagen: Seifenwäsche funktioniert für mich :D

Das schaffst du auch, Alwis (ich fiebere deinem Waschbericht entgegen!) *Karamell rüberreich*

Und: Ich bin jetzt wieder bei 101 cm. Leichtsinnigerweise gab ich meiner Mutti die Schere in die Hand mit den Worten "Mach mal die Kante grade, so 1-2 cm" - sie schnitt den kompletten Jahreszuwachs weg :roll: (soviel zum monatlichen Microtrimm :? ) - die Haarlänge, die der idealen Lebensdauer nach altägyptischer Denkweise entspricht ( :waigel: Voltilamm ) aka ungefähr klassische Länge ist also wieder in weite Ferne gerückt. Wir werden - so Mutti, die Schere und meine Haare nie mehr in räumliche Nähe kommen - vielleicht nächstes Jahr nochmal drüber sprechen können :rofl:

Damit darf sich dein Neid wieder zur Ruhe setzen, Ruby =P~

Bei deinem Haarwachstum werden wir wohl bald den Meter deiner Traumlocken erleben, Wolke *bibber & freu*

Sodann: nicht wirklich vergleichbare frühere Fotos zum Vergleich - jeweils frisch gewaschen Januar 2017 - November 2016 - Sommer 2016 -
Bild Bild Bild
und mit Seife: Tag 2 nach der Wäsche - aktuell vor dem Schnitt und nach dem Schnitt
Bild Bild

Und wo ich grad schon durch alte Fotos grabe, mal noch ein paar alte Längenfotos
2011
Bild
2014
Bild
2015
Bild
2016
Bild Bild Bild

Die letzten beiden Wäschen waren mit Antischupp von Waldohreule - ich merke, dass sie jede Menge Unterlaugung und Überfettung brauchen. Diese hat 10 % LU und 4 % Überfettung. Da geht noch mehr. Je höher die Überfettung, umso weniger muss ich nachpflegen und umso langsamer fetten meine Haare.

Deshalb habe ich meine alte Alepposeife in Vollmilch (Essen, Ruby ! :lol: ) aufgekocht & mit ca. 7-10 % geKlettenwurzelÖlt (sozusagen das andere Extrem, um rauszutesten, wie hoch die Überfettung sein darf). Der Plan ist, die EulenSeifen weiter zu testen und danach die Überfettung zu erhöhen. Und gegebenenfalls selber zu sieden ^^ Ich melde schonmal gelegentliche Hilferufe an, Waldohreule :P

Trockenheitsschuppen habe ich mit Seife gar nicht mehr. Dafür kristallisiert sich heraus, dass Juck & Schupp anfangen, sobald ein bestimmter Fettigkeitsgrad erreicht ist... Daran kann ich also noch schrauben...

Meine Waschroutine ist: ordentlich einschäumen vom Seifenstück mit viel warmem Wasser, gründlich ausspülen, mit Hagebuttentee (ich habe weiches Wasser) tunk-rinsen, kurz einwirken lassen. Kalt nachspülen. Gibt zuverlässige Seide, die bis zur nächsten Wäsche anhält.

Und zum Abschluss: aktueller Beweis, dass sie immer noch dünn sind :P (maaaa, bei euch sehen Halfups immer sooo schön aus!)

Bild

und geschmissen ^^

Bild

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2017, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Längenfotoooos :helmut:

Seidenhaare :helmut:

Hach, das freut mich für dich! Der Glanz auf dem Aktuell-Draußen-Bild blendet mich ja geradezu :shock:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de