Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Hallo und Willkommen an Alle, die sich hier reingetraut haben! :helmut:

Zu mir
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich heiße Hannah, bin 18 Jahre alt und ein bekennender (Locken-)Wuschelkopf. Nach so langer Zeit hier im Forum (und noch längerer Zeit als stille Mitleserin, habe ich beschlossen, auch mein eigenes Tagebuch zu eröffnen, um meine Fortschritte zu sehen und nicht die Hoffnung zu verlieren. :irre:

Ich züchte meine Haare seit mittlerweile fast zwei Jahren aktiv. Der Ausgangspunkt war ein (für meine Verhältnisse radikaler) Schnitt meiner Haare auf CBL nach einem Frisörunglück. Ich bin natürlich nicht froh, dass ich meine Haare abschneiden musste, allerdings freue ich mich, dass ich über diesen Umweg zum LHN und einer guten Haarpflege gekommen bin. :gut:


Meine Haargeschichte
Versteckt:Spoiler anzeigen
Kindergarten - Volksschule
Ich hatte als Kind (wie viele hier) hellblonde Haare, die mit der Zeit nachdunkelten. Locken habe ich schon, solange ich mich erinnern kann, allerdings wurden sie damals noch von meiner Mutter mit einer Rundbürste und viel Hitze (und viel Widerwillen meinerseits) glattgeföhnt. :roll:

Gymnasium
Während des Gymnasiums begann auch meine Experimentierphase, allerdings weniger auffällig, da ich sehr zurückhaltend bin, was Entscheidungen wie Haarfarbe angeht. Das erste Mal färbte ich in der Unterstufe, es sollten Strähnchen in "Naturbraun" sein, herausgekommen ist nichts, weil die Haarfarbe fast identisch mit meiner NHF war. :?
Danach kam die Phase des Glättens. Zunächst glättete ich fast täglich (mit Hitzeschutz), jedoch verkrafteten meine Haare das nur schwer und ich stieg um auf 1-2x pro Wäsche (Waschrhythmus 2x/Woche). Trotzdem waren meine Haare sichtbar trocken und beschädigt, dazu kam ein Frisörunfall mit einer äußerst verschnittenen Stufe.

Der Frisörunfall
Dann, im Sommer 2013, kam mir die Idee, meine Spitzen in dem (lange ersehnten) Rot zu färben. Beim Frisör wurden mir die Haare für einen Ombré-Verlauf der Farbe zunächst toupiert, dann wurde die Farbe aufgetragen und beim Ausspülen wurden die Haare mit einem feinzinkigen Kamm durchgerissen. Danach waren meine lockigen, empfindlichen Haare vollkommen kaputt. Ein paar Wochen später kamen sie bei dem Frisör meines Vertrauens bis auf CBL ab.
Seit dem Schnitt züchte ich nun, und habe meine Haare seitdem nicht mehr geglättet, egal, wie meine Naturlocken aussahen. Ich färbte die Spitzen einmal beim Frisör meines Vertrauens nach, danach ließ ich meine Haare auch mit Farbe in Ruhe.

Die Probierphase
Seit ich mich aktiv mit dem LHN beschäftige, habe ich mich durch viele Waschmethoden durchprobiert (CO, selbstgemachter Conditioner, Natron, einmal Lavaerde, verdünntes Babyshampoo, NK-Shampoo, hoch überfettete Seife, Roggenmehl). Wegen meiner sehr empfindlichen Haut kommen die meisten Reinigungsmittel (Schampoo, Duschgel, teilweise Conditioner, Seife) nicht in Frage, was die Wahl erschwerte.


Der Fragebogen (18.11.15)
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Lockiges, vor allem in den Spitzen trockenes Haar mit hohem Feuchtigkeitsbedarf; nimmt leicht andere Strukturen an; zickige Kopfhaut
2. Haarlänge/Struktur: etwas weniger als 80 cm, 2c/3a Mii
3. Zielhaarlänge: Optisch Steiß - oder doch länger?
4. allg. Haarziele: Weniger Trockenheit, offentragen können, KH-Probleme und HA in den Griff bekommen
5. Waschfrequenz: Ca. alle 5 Tage
6. Waschmethode: Momentan teste ich mich durch die Seifenwelt
7. Shampoo: -
8. Spülung: (evtl. bei Bedarf: Balea Professional Oil Repair, Balea Professional Beautiful Long, Balea Feuchtigkeits-Spülung Pfirsich&Kokos)
9. Rinse: Zitronensäurerinse (Konzentration geschätzt), ölige kalte Rinse, (Rooibos-&Früchteteerinse für Rotschimmer)
10. Kuren: Sebummix, Aloe-Vera-Gel, Macadamiaöl, Khadi Amla Haaröl, Kokosöl
11. Trocknen: Offen lufttrocknen, manchmal im Dutt
12. Spitzenpflege: Öl je nach Bedarf (v.a. Sebummix, Rizinusöl), Aloe Vera-Gel
13. Sprüh-Leave-in: -
14. Öle: v.a. Sebummix, Macadamiaöl, Kokosöl, Rizinusöl, Khadi Amla Haaröl, Sheabutter, ...
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: Bei zickender KH: Aloe Vera-Gel, gründliches KH-Kämmen, Nachtkerzenöl, Sebummix
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Momentan ziemlich gesund, relativ viel Eiweiß, auch Obst; Eisen-Tabletten
18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Nur Pony im feuchten Zustand ganz vorsichtig mit Holzkamm kämmen, sonst nur trocken
19. Frisuren: Meist Cinnamon mit Forke/Haarstab, sehr selten Pferdeschwanz oder offen oder andere Frisuren
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Ebelin-Holzkamm
21. Nachtprogramm: Cinnamon mit Seidentuch drum herum, fixiert mit Stoffhaargummi
22. Färben: Natürliche Tönungsversuche (Rote Rüben, Beeren-& Rooibos-Tee)
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -


Haarprobleme (18.11.15)
Versteckt:Spoiler anzeigen
    Haarausfall
    Zicken-KH
    Teilweise Haarbruch/Spliss (hält sich momentan in Grenzen)
    Trockenheit, Frizz in den Längen
    Filznester im Nacken


Ziele (18.11.15)
Versteckt:Spoiler anzeigen
    Eine Haarpflege, die die Hautreizung auf ein Minimum reduziert und die KH glücklich macht
    Gesunde, wohlgenährte Haare
    Beseitigung des Filz-Problems?
    Stoppen des Haarausfalls
    Wunschlänge: optisch Steiß


Getestete Produkte
Versteckt:Spoiler anzeigen
Siehe Seite 2, Seifentests im TB verstreut :ugly:


Haar(-Längen-)fotos
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild Bild Vor dem LHN
Bild Juli 2013: Nach dem Haarschnitt, Entdeckung des LHN
Bild August 2013 Bild November 2013 Bild Jänner 2014 Bild März 2014 Bild Juli 2014 Bild August 2014 BildSeptember 2014 Bild Dezember 2014 Bild Bild März 2015 Bild Mai 2015 Bild Juli 2015 Bild August 2015 Bild September 2015 Bild Oktober 2015 Bild November 2015 Bild Dezember 2015


Haarschmuck
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Ursa Minor Forke in Chakte Kok
Haarstäbe von Eaduard in Coastal Blues (Violett statt Beige) von Eaduard
Pfirsichbaum-Haarstab von Lebaolong
Pfirsichbaum-Haarstab von Lebaolong
Pfirsichbaum-Haarforke von Lebaolong
Fake-Papangas, Invisibobbles, Haarspangen, Haargummis, Haarnadeln, ein Haarnetz, Silikonhaargummis, Schmuck zum Reindrehen

Bild
INTRIGUE LAVA Mini Haarforke von CrockettMountainWood
Mehrere weiche Stoffhaargummis ohne Naht von Claire's, ein braunes NO NAME-Telefonkabelhaargummi, zwei NO NAME-Haarstäbe, eine NO NAME-Forke

Bild
"Ketylo Haarstick Dymondwood Rosewood Burgundy", "Ketylo Haarstick Dymond wood Bahama cherry wood" (beide Medium) von Schatzkistla

Bild
Eine Glitzer-Faccare von Claire's
Ein Schmuckkamm/Forke von BB
Zwei Spangen von BB

Bild
Flexi: Tawny in XL von Lilla Rose


Naja, das war es erst mal von mir, ich hoffe, ich habe alles abgedeckt und wir kommen gut klar. *Tee und Cupcakes hinstell* :betzeit:

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Zuletzt geändert von hannah32 am 16.12.2015, 22:36, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 18:05 
Hallöchen liebe Hannah, ich setze mich mal als ungeduldiger Lockenkopf dazu!
Liebe Grüße! Anett


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Oh, vielen Dank :) Die erste Besucherin :mrgreen:

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 525
Wohnort: Saarland
Ich bin fasziniert von dem Avatar-Bild :verliebt:
da muss ich mich dazu hocken und alles mitverfolgen!

Grüßle :popcorn:

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Hier ein paar Bilder:

Mit falscher "Pflege" Bild
Die Stufe (geglättete Haare) Bild
Nach dem Frisörunfall (geglättete Haare) Bild
Nach dem Haarschnitt :evil: Bild
Gewaschen und nicht gekämmt Bild
Gekämmt Bild
Und momentan Bild Bild

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Zuletzt geändert von hannah32 am 20.05.2015, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Oh, vielen Dank, NiniDoe :oops: Dann schaue ich bei dir auch rein :)

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 20:28 
Wie würdest du denn deine haarstruktur einschätzen? Auf den Fotos sieht sie ja sehr unterschiedlich aus...
Jedenfalls scheinst du entweder dickes Haar oder viele zu haben... 8)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Meine Haarstruktur ist wirklich schwer einzuschätzen.. Allerdings sind die Wellen auf den letzten Fotos vom Dutt, sonst locken sie sich viel stärker. Ehrlich gesagt habe ich meine Haare schon ewig nimmer ohne Duttwellen gesehen. Ich habe auf jeden Fall Locken drinnen (ich glaube, auch Korkenzieherlocken), also irgendein 3er-Typ. :-k Wäre mal interessant, zu überprüfen.

EDIT: Aber ich habe weder dickes Haar noch viele.. Ich würde die Dicke als Medium einschätzen, der ZU ist nicht soo groß.. Muss ich auch mal messen.

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 2878
Wohnort: OWL
Hi!
Ich setz mich hier auch mal dazu. Lockentagebücher finde ich immer sehr spannend :D
Von Stufenunfällen beim Frisör kann ich übrigens auch ein Liedchen singen.

Liebe Grüße! :)

_________________
Wuschelchen. Zurück zur Taille. 2c/3a. ZU 10,5 cm.
Mein [ehemaliges] Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Willkommen, Louise :)
---
Ich glaube fast, dass meine Locken (noch) zu trocken sind, um sich ordentlich zu definieren. Ich warte noch etwas, pflege weiter und schaue dann in den Fia-Thread.

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015, 19:55
Beiträge: 1159
Wohnort: Ruhrgebiet
Hey! Du hast ja tolle Locken! <33 Da bin ich doch mit meinen glatten Haaren immer sehr neidisch. Aber man will ja immer das, was man nicht hat :lol:

Die Frisur auf deinem Ava ist ja toll! Ich möchte mehr von solchen Bildern sehen. :)

_________________
1c / 2a (?) M | 10 cm
147 cm nach SSS | Knie
Tagebuch | Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Vielen Dank :oops:
Dafür hast du mit glatten Haaren den Vorteil, dass Luftfeuchtigkeit und Regen deinen Haaren nicht so viel ausmachen ;) Ich habe dann gleich eine Filzmatte :lol:
Diese Frisur hat eine Freundin von mir gemacht :mrgreen: Also Frisurenfotos? Okay :)

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Soo, hier die versprochenen Frisurenfotos. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei Frisuren etwas ungeschickt/ungeduldig bin. :oops: Also entschuldigt die verwuschelten Frisuren - bin eben ein Wuschelkopf. :ugly:
Ich gebe auch ein paar Frisuren dazu, die von Anderen gemacht wurden.^^
Vom Frisör für einen Ball Bild

Von einer Freundin von mir:
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild (Ich glaube, das war ein Fünfer mit eingeflochtenen Miniflechtzöpfen)

Von mir:
Ein fehlgeschlagener LWB :ugly: Bild
Ich glaube, das war ein Chinese Bun Bild
Ein leicht wuscheliger Rose Bun :irre: Bild
Ein geflochtener Cinnamon Bild
Ein französischer Zopf Bild
Etwas Geflochtenes für eine Hüttengaudi Bild Bild
Und der typische Cinnamon Bild

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Dann hänge ich noch gleich meinen Haarschmuck und meine Haarwerkzeuge an. :)
Haarschmuck:
Bild

1 Ursa Minor Forke in Chakte Kok
Fake-Papangas, Invisibobbles, Haarspangen, Haargummis, Haarnadeln, ein Haarnetz, Silikonhaargummis, Schmuck zum Reindrehen
2 Haarstäbe in Coastal Blues (Violett statt Beige) von Eaduard
Haarstab aus Pfirsichbaum von Lebaolong
Haarstab aus Pfirsichbaum von Lebaolong
Haarforke aus Pfirsichbaum von Lebaolong

Haarwerkzeuge:
Bild
1 Holzgriffkamm von Ebelin
2 Taschen-/Strähnenkämme, einer aus Holz, einer aus Plastik
1 Holzbürste von Ebelin

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 752
Hier bleib ich auch und lese mit! Ich bin sehr egspannt, wie es mit deinen tollen Locken ewiter geht! :D

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Steiß erreicht, erstmal wird nicht mehr gemessen.
NHF: Dunkelbraun
Umstieg auf Hennarot
Mondhexes Weg zum perfekten Hexenhaar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zuckerkringel


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de