Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Wunderbare Definition, auf jeden Fall :)
Empfindlich ist sie, und wie. Eine kleine Mimose :D Aber so wie ich dein Geschreibsel interpretiere, kennst du das auch? Wäre ja schön, eine Leidensgenossin getroffen zu haben :mrgreen:
Ich würde mit der Essigrinse vielleicht beides ausprobieren... manche Haare werden durch die Rinse evtl. auch trocken, wegen dem Essig. Ich hab den Eindruck, dass ist bei mir manchmal der Fall, so ab dem 2. Tag.
Ich bin mir gerade selbst nicht ganz sicher, aber ich meine es waren 8% ÜF. Ich hab aber auch Seifen im Visier, die deutlich mehr haben, 12 und 20%. Wenn meine alten Seifen aufgebraucht sind, werde ich diese mal testen :waigel: . Könnte mir vorstellen, dass meine Haare eine höhere ÜF gern mögen.

*wink*

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015, 19:55
Beiträge: 1448
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 133
Haartyp: 2b M
ZU: 8 cm
Instagram: @__kafkaesk
Ich nehm das Überraschungspaket Haarschmuck! :lol:
Bei dem Häubchen musste ich auch direkt an Rotkäppchens Großmutter denken ^^ Mich stören Nachtfrisuren meist, von daher bleibt es erstmal bei den offenen Haaren. Auch wenn sich mein Freund dann immer "Aua, meine Haare!" anhören muss, weil er mal wieder darauf liegt :mrgreen:

_________________
PP

"Never underestimate the power of a queen with lovely hair, my dear." - Ferdinand Lyle in Penny Dreadful

Avafoto von Kivu - dankeschön!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
ich bin auch totale Frisurenanfängerin und schaue daher bei dir jetzt auch öfers mal rein. Ein paar ganz hübsche Sachen hast du hier ja schon gepostet :)

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 09:10
Beiträge: 334
Wohnort: Freiburg
@Louise: Dann reich ich dir mal schüchtern die Hand :) - ich habe meine Haut lange mit viel zu scharfen Produkten traktiert, weil ich immer wieder mit Pickelchen und Co. zu kämpfen hatte. Mittlerweile weiß ich: meine Haut ist nicht unrein, sondern empfindlich und wenn sie was nicht mag gibts Flecken, Pickel und trockene Stellen, je nach Ausmaß des Missmutes auch alles zusammen. Und wenn ich beim Wandern oder Laufen so richtig ins Schwitzen komme, seh ich aus als stünde ich kurz vorm Infarkt :oops: ... Ich glaub ja, die Essigrinse ist meinen Haaren nicht sooo gut bekommen (s.u.) von daher werd ich sie das nächste Mal doch lieber ausspülen. Die höchste ÜF die ich zurzeit hier hab, liegt übrigens bei 23%. Aber das wär ja ein Riesensprung ... Ach, wem will ich da was vormachen - so wie ich mich kenne, steh ich bei der übernächsten Wäsche unter der Dusche und seif mich fröhlich mit Ü20 ein 8)

@kafkaesk: *hübsch verpacktes Überraschungspäckchen rüberschieb* Bei mir ist es mit offenen Haaren eher so, dass ich selber drauf liege :lol: Auch wenn sie wirklich noch nicht lang sind. habe ich es tatsächlich schon mal geschafft, im Halbschlaf die Spitzen in den Achseln einzuklemmen und mich dann ganz doof zu verdrehen. Mit hüftlangen Haaren würd ich mich wahrscheinlich heillos selber verwickeln und morgens wie eine Raupe im Kokon aus dem Bett kullern :irre:

@Decarabia: Herzlich willkommen in meinem TB :huepf: Trau mich gar nicht, dir bei der Hitze einen Kaffee anzubieten, aber ein Schälchen frischer Erdbeeren hätt' ich noch da :) ... Deine Haarfarbe auf dem Ava sieht ja mal toll aus! Und ich fühle mich auch ganz geschmeichelt, was die Frisuren betrifft. Und auch ein bisschen motiviert, mir gleich die nächsten vorzunehmen :wink:


Update: Der zweite Tag nach der Seifenwäsche, ein Foto-Nachtrag und sonstiges Gedöns

Eigentlich wollte ich ja erst morgen schreiben, aber ich sehs schon kommen: Morgen ist zu eng getaktet, da wird das nix. Deshalb heute ein kurzes Update zu meinem aktuellen Haargefühl:

Der Frizz am Oberkopf hat sich im Laufe des Freitages gelegt, aber ich weiß nicht so recht, wie. Nichts konnte ihn besänftigen, aber irgendwann gegen Abend hab ich in den Spiegel geschaut und das frizzige Gewölke am Hinterkopf war verschwunden. :shock: Soll aber öfter vorkommen, zumindest meine ich, das bei anderen Seifenwäscherinnen schon einmal gelesen zu haben.

Die Spitzen sind nach wie vor suboptimal, weil sehr, sehr trocken. Obwohl ich mehrmals mit Öl drüber gegangen bin. Erst vorsichtig, dann großzügig. Aber sie sind und bleiben trockener als sonst. Bei der nächsten Wäsche werde ich die Essigrinse daher wieder ausspülen und zusätzlich eine leicht dosierte Öltunke ( 1 Tropfen auf 1 Liter) dranhängen.

Jetzt aber zum Positiven: I love my Haaransatz :mrgreen: Und mein Ansatzvolumen, soweit man in meinem Fall davon sprechen kann ... Am Abend des zweiten (und wiederum sehr heißen und schwülen) Tages nach der Wäsche fühlt dieser sich nämlich noch immer ebenso sauberleicht wie griffig an. Nach der Shampoowäsche ist mein Ansatz für gewöhnlich einfach nur platt und unangenehm ... flutschig. Jetzt glaube ich so ein bisschen Standhaftigkeit zu erkennen, was mir gut gefällt. Meine Kopfhaut hat mir den Essig übrigens nicht übelgenommen und fühlt sich einfach nur wohl.

Seifentechnisch gibt es also Luft nach oben. Und so soll's ja auch sein. Wär ja auch ein bisschen langweilig, so ganz ohne Experimentierei :kniep:

Ach, ich habe die Woche eine Bestellung bei Piercing Islands aufgegeben (Haarstab und Forke aus Sonoholz) aber die wurde gleich wieder zur Rücksendung verpackt. Sehr hübsche Teile und schön dunkles Holz aber leider viel zu fragil und leicht für meine doch etwas störrischen Haare. Und in den Haarstab müsste ich noch drei Jahre reinwachsen, bevor er von der Länge her passt :cry: Schade ... deshalb gibt's auch keine Fotos davon.

Aber ... zwei Fotos hab ich trotzdem vorzuweisen. Nachdem ich mich sooo über meine beiden Lieferungen von Donnerstag gefreut habe, hab ich doch tatsächlich vergessen sie fotografisch zu dokumentieren. Was hiermit nachgeholt wird:

Bild Bild

Links meine Sauberkunst-Proben-Bestellung und rechts eine Gesamtaufnahme inklusive der Seifen- und Ölproben von Silberfischchen aus der Wer-schickt-mir-Ecke. Was da genau was ist, wird im Edit nachgetragen (ich muss nämlich selbst noch mal nachschauen gehen *räusperräusper und zur Seifenschublade husch*)

Wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche :bussi:

Edit: Die Proben von oben
Bild links (ungeordnet und jeweils in Probengröße)
Seife "Verlockend"
Shampoobar "Lavendeltraum"
Shampoobar "Sandelholz"
Seife "Lavendeltraum" (als Goodie)

Bild rechts/Proben von Silberfischchen (ungeordnet)
Seife "Trollis Herzenswunsch" 18% ÜF
Seife "Agnos Overkill" 23% ÜF
Seife "Muschelseife" 23% ÜF
Seife "Fisch Mac" 23% ÜF
Seife "Sauteure Resteverwertung" 23%
Mandelöl
Macadamiaöl
Haselnussöl
Jojobaöl
Weizenkeimöl
Kakaobutter
Cocoa Whip Butter/Cream

_________________
Haartyp 2c/ SSS 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
*Hand schüttel* Kommt mir bekannt vor. Ich hab zum Ende der Pubertät mit einer leichten Akne zu kämpfen gehabt und dadurch einiges ausprobiert. Hat nicht wirklich geholfen und die Haut natürlich nicht besser gemacht. Mittlerweile benutz ich kaum noch solche Produkte und die Akne hat sich zum Glück auch verabschiedet. Empfindlich ist die Haut aber immer noch. Ich neige wie du zu Pickelchen, roten Flecken und Trockenheit. Momentan hab ichs gut im Griff, solange ich nicht zu lang in der Sonne bin -> dann gibts Sonnenbrand :? , weil ich passend dazu auch ein heller Hauttyp mit Sommersprossen bin. Und die Misere vom Wandern kenn ich auch. In Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit bringt das noch dazu meine Haare durcheinander... immer wieder toll :lol:
Bei trockenen Spitzen würde ich die Essigrinse wohl auch wieder ausspülen. Oder ein niedrigeres Mischungsverhältnis wählen oder nein, streich das... hab mir gerade nochmal die Mischung angesehen und so hoch dosiert ist sie nun wirklich nicht. Ü20 klingt spannend, ich würds wohl auch nicht lang mit der Warterei aushalten, ich hoff daher, dass du bald testest :mrgreen: Trockene Spitzen sind einfach was fieses. Hoffentlich kriegst dus bald in den Griff. Schön, dass der Haaransatz dafür so fluffig ist.

Die zugeschickten Sachen sehen toll aus. Ich wünsch dir viel Spaß beim Testen :waigel:
Dir ebenfalls einen guten Start in die Woche!

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 09:10
Beiträge: 334
Wohnort: Freiburg
@Louise: Roter Kopf und chaotisches Haar oder in meinem Fall: vom höchst unattrakitven Wanderkäppi zerdrücktes Haar - da möchte man entgegenkommenden Läufern/Wanderern fast zurufen: Keine Angst, mir gehts gut. Und: In hübsch gibts mich übrigens auch. :mrgreen: ... Ich teste schon fröhlich Öle. Aber wenig erfolgreich, weil alles durcheinander. Als ob ich es nicht besser wüsste :? ...Ah, noch eine Seifenfrage: Wie oft wechselst du deine Seifen? Habe irgendwo gelesen, man solle alle paar Haarwäschen eine andere Seife benutzen. Aber ich kann mich an die Begründung dazu nicht mehr erinnern (Memo an mich selbst: nächstes Mal Lesezeichen setzen)

Verlockend, again (leider ohne Fotos)

Von Kopfhaut und Ansatz her, hätte ich mit der Wäsche tatsächlich noch einen Tag warten können, aber meine Spitzen haben mich ganz nervös gemacht. Viel zu trocken, fast schon hart. Dabei aber nicht strohig sondern strähnig :shock: Eine ganz komische Kombination jedenfalls.
Als tägliches Leave-In habe ich daher verschiedene Öle ausprobiert. In ungeordneter Reihenfolge waren das Kakaobutter, Haselnussöl, Macadamianussöl und in einem Anfall purer Verzweiflung gestern morgen: eine Mischung aus zwei Tropfen Balea Beauty Öl und Sundance Aloe Vera Gel. Aber das Anfassgefühl blieb unangenehm hart. Nix mit Seide oder so.
Vielleicht wars zuviel Öl, vielleicht das falsche :-k Daher gab es heute früh folgendes:

    1.Seifenwäsche mit Verlockend

    2.Essigrinse in selber Dosierung wie zuletzt Inspiriert von NiniDoe wollte ich dazu eigentlich eine große Salatschüssel verwenden. Die stand aber dummerweise im Kühlschrank - gefüllt mir Hirse-Linsen-Salat. Also musste doch wieder die Flasche herhalten.

    3.Öltunke mit 1 1/2 Tropfen Haselnussöl auf 1 Liter kaltes Wasser, Längen getunkt, den Rest über den Kopf gegossen - also eigentlich war's mehr eine Ölrinse als eine Öltunke.

Da ich nur einen Parameter auf einmal verändern wollte (in diesem Fall die zusätzliche Öltunke) habe ich die Rinse dann doch nicht ausgespült. Na gut, mein Heidenrespekt vor kalkseifigen Ausfällen hat bei dieser Entscheidung sicher auch eine Rolle gespielt :wink:

Leider war für Fotos keine Zeit, daher nun eine Beschreibung des Ergebnisses:

Stellenweise fühlen sich meine Längen und Spitzen immer noch (oder wieder) hart an (bzw. so als wäre Gel drin) , stellenweise sind sie schön weich. Der Frizz am Oberkopf ist tatsächlich besser - noch immer da aber definitiv nicht so extrem wie beim letzten Mal. Die Lockendefinition ist wieder schön. Mir kommt es aber fast so vor, als sei zuviel Öl in den Längen gelandet. Die Öltunke hab ich dabei nicht im Verdacht (das waren ja nur 1 1/2 Tropfen) sondern vielmehr die öligen LIs der Tage zuvor, die von der Seife eventuell nicht ganz entfernt wurden.

Aufgefallen ist mir während der Wäsche nämlich folgendes: Die Seife hat in meinen Haaren einfach nicht so geschäumt wie beim letzten Mal, trotz Wasserzugabe. Eventuell war ich da nicht hartnäckig bzw. gründlich genug. Es heißt ja immer: Seife muss schäumen. Je mehr, desto besser.
Nun frage ich mich: Wieviel Schaum ist genug Schaum?
Ein paar weiße Kleckse auf dem Ansatz/Scheitel?
Ein fünf hoher Zentimeter hoher Schaumberg auf dem Oberkopf?
Oder gar soviel Schaum, dass Oberkopf und Längen ganz weiß und bedeckt davon sind? :gruebel: :nixweiss:

Andere Überlegung: Haselnussöl geht gut in trockenem Haar, funktioniert aber nicht als Tunke/Rinse auf nassem Haar? Oder die Rinse muss tatsächlich raus.
Mögliches Vorgehen beim nächsten Mal also: Öltunke mit Balea Beauty Öl (weil damit gab es schon mal gute Ergebnisse) + Rinse drin lassen. Wenn das nicht klappt, selbe Öltunke aber zuvor Rinse ausspülen.

Ach so, Schuppen oder klätschige Stellen gibts keine. Und unzufrieden bin ich auch nicht, nur mittendrin im Experimentier-Modus :kicher:

Euch und euren Haarlis einen schönen Dienstag :D

_________________
Haartyp 2c/ SSS 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 09:10
Beiträge: 334
Wohnort: Freiburg
Update, Ölproben und ein gelungenes Leave-In ... mit Bildern :)

Nach dem Trocknen waren meine Spitzen und Längen gestern stellenweise immer noch irgendwie hart und pieksig. Also hab ich einen Tropfen (oder vielmehr einen kleinen Teich) des Balea Beauty Öls dazugegeben und sie weggeduttet. Was sie anscheinend mochten, denn heute fühlen sie sich wieder ganz normal an, also so wie vor der ersten Seifenwäsche. Puh. Die Öltunke/rinse hat meinem Oberkopf richtig gut getan, der Frizz ist nämlich so schüchtern wie selten zuvor. Und meine Silberlinge stehen nicht ab, sie liegen :shock: Fettige Ansätze hab ich keine. Die Dosierung war also gut gewählt und muss gemerkt werden.

:arrow: Memo: Öltunke darf auch weiterhin über den Kopf gegossen werden. Zumindest wenn sie mit exakt 1 1/2 Tropfen Haselnussöl auf 1 Liter Wasser aufgeschüttelt wurde :mrgreen:

Da ich im vorletzen Eintrag meine Tauschproben vorgestellt habe, hier meine ersten Eindrücke zu den Ölen, die bisher getestet wurden:

Macadamianussöl
Verwendung: ca. 3 Tropfen auf trockenem Haar
Ergebnis: Haar blieb trocken, harte Stellen hart.
Fazit: nochmal testen mit kleinerer Menge und besserer Ausgangsituation (also morgen 8) )

Mandelöl
Verwendung: ca. 3 Tropfen auf trockendem Haar
Ergebnis: Haar wurde noch trockener :?
Fazit: erstmal liegenlassen, in ein, zwei Wochen bei gutem Haargefühl noch einmal ausprobieren

Haselnussöl
Verwendung:
a) ca. 2 Tropfen auf trockenem Haar und
b) 1 1/2 Tropfen auf 1 Liter Wasser als Öltunke/rinse
Ergebnis:
a) trockene Stellen wurden weicher und ließen sich gut entkletten
b) In den Längen nicht hundertprozentig überzeugend, am Ansatz super, kaum Frizz
Fazit: kommt in der Öltunke/rinse wieder zum Einsatz, wird auf trockenem Haar weitergetestet.

Jojobaöl
Verwendung: 2 Tropfen in Kombination mit geschmolzener Kakaobutter (s.u.) als LI in trockenem Haar
Ergebnis: weiche Haare, Finger gleiten leicht durch, kaum Knoten
Fazit: einzeln nochmal testen, in obiger Kombi gerne wieder

Kakaobutter
Verwendung:
a) 1/4 eines Pellets zwischen den Handflächen zerrieben auf trockenem Haar
b) 4 kleine Eckchen geschmolzen mit Jojobaöl auf trockenem Haar
Ergebnis:
a) besänftigt Frizz am Oberkopf und kommt sogar gegen die störrischen kurzen Silberlinge an.
Gegen die trockenen, harten Spitzen nach der Seifenwäsche aber unzureichend
b) Haare fühlen sich glatt, weich und kühl an
Fazit: Nicht nur der Geruch ist super. Wird auf alle Fälle weiter verwendet und nach dem Aufbrauchen auch käuflich erworben :mrgreen:

Und nun noch eine kleine fotografische Dokumentation zu meinem heutigen Leave-In, das mir so schön kühle, weiche Längen beschert hat:

Bild Bild Bild

Bild links:
Die Bestandteile: 2 Tropfen Jojobaöl und vier kleine Stückchen Kakaobutter (daneben ein ganzes Kakaobutter-Pellet zum Größenvergleich)
Bild Mitte:
erwärmt im Wasserbad, die Kakaobutter war nach gefühlt weniger als 1 Minute bereits geschmolzen
Bild rechts:
Meine Längen, ein einziges großes Löckchen, das jetzt, ein bisschen strähnig, unverklettet und zufrieden ölsaugend im Dutt schlummert :sleep: :)

Euch einen schönen Mittwochnachmittag :bussi:

_________________
Haartyp 2c/ SSS 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Das Riesenlöckchen ist ja mal toll :gut:
Und ich fühle mich jetzt ein bisschen von der Kakaobutter-Jojoba-Mischung angefixt, weil du sagst, dass die Haare sich glatt, weich und kühl anfühlen ... speziell das Kühle will ich auch mal wieder spüren ... Mimimi

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 09:10
Beiträge: 334
Wohnort: Freiburg
Ja, kühle Haare sind offenbar glückliche Haare :blumen: Außerdem ist das nur fair, dass ich auch mal jemanden anfixen darf. Weil: ich werd' ja auch dauernd angefixt hier :wink: Habe heute beispielsweise erfahren, dass man sich das MSM-Pulver, das ich als Nahrungsergänzung nehme, auch als Rinse über den Kopf schütten kann und nun muss ich das natürlich baldmöglichst ausprobieren. Ist klar :mrgreen:

Edit: Ich wusste bisher überhaupt nicht, dass Haare kühl sein können und frag mich jetzt ernsthaft, was da passiert :gruebel:

_________________
Haartyp 2c/ SSS 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015, 19:55
Beiträge: 1448
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 133
Haartyp: 2b M
ZU: 8 cm
Instagram: @__kafkaesk
Ich hab mit meinen offenen Haaren nachts tatsächlich gar nicht so die Probleme. Ich will nicht draufliegen, klar, aber dann lege ich sie eben "einfach" zur Seite und gut ist ^^ Wahrscheinlich geht das so gut, weil ich mich in den Jahren daran gewöhnt habe xD

Was für hübsche Seifen! Und die Namen von den Stücken von Silberfischchen sind ja niedlich :lol: Und diese kleinen Spitzen. Ich will auch so ein Probenpacket, weil das alles so schön zurechtgemacht ist :D

_________________
PP

"Never underestimate the power of a queen with lovely hair, my dear." - Ferdinand Lyle in Penny Dreadful

Avafoto von Kivu - dankeschön!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Also, das mit der Kakaobutter muss ich auch mal ausprobieren. Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. :shock: Und Bienenwachs hab ich hier auch noch. :mrgreen:

Ach so, ja, hi, ich schau auch mal vorbei. :winke: Muss doch gucken, was du so anstellst!

Was Seifen betrifft, das muss und will ich ja auch mal ausprobieren. Hab schon diese Lauge gekauft, die man zum Sieden braucht, aber ich schiebs dauernd auf. Vielleicht beschäftige ich mich mal am Wochenende damit... Bücher, wie's geht, hab ich hier jedenfalls.^^

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 09:10
Beiträge: 334
Wohnort: Freiburg
@kafkaesk: Wenn's bei dir ohne Nachtfriese klappt, ist das doch wunderbar! :) Ich bin aber auch ein unruhiger Schläfer, selbst mein Nachtdutt respektive meine Schlafpalme sieht morgens aus wie gerupft... Ach, Probeseifen kannst du doch auch anfragen, wenn du (noch) nicht mit Seife wäschst :wink: Ich hab mittlerweile zwei für Gesicht und Körper benutzt und bin begeistert! (s.u.)
@ hair whisperer: Herzlich willkommen :huepf: freu mich, dass du vorbeischaust. Magst 'nen Tässchen Gelatine-Kaffee oder lieber einen Brennesseltee? :D Kakaobutter tut meinen Haaren richtig gut und sie riecht himmlisch, also wenn man das Schokoladige mag ... Hach, Seifensieden *träumträum*... das mag ich auch probieren. Frühestens aber im Winter, wenn ich mich ausreichend eingelesen und mir die entsprechenden Utensilien zugelegt und nicht alles Geld schon für Haarschmuck und anderweitiges Gedöns ausgegeben habe 8)

Update: Hilfe, heute wasche ich meine Haare ... NICHT und fröhliches Themenhopping (Mond, Schere und Seifeee)

Ein Monat ist seit meiner Anmeldung hier vergangen und das LHN zeigt unvorhergesehene Nebenwirkungen: So lange wie heute morgen hab ich mir in meinem ganzen Leben noch nicht überlegt, ob ich mir die Haare jetzt waschen soll oder nicht... Dummerweise habe ich dabei nicht nur ausgiebig sondern auch laut vor mich hin gedacht, woraufhin mich Deckel mit leicht entnervtem wenn auch liebevollem Blick über den Rand seiner Kaffeetasse hinweg angeguckt hat :oops:

Eigentlich ist es zum Waschen nämlich noch zu früh. Wenn ich aber heute nicht wasche, komme ich erst Sonntag wieder dazu, weil wir morgen den ganzen Tag bei handwerklich offenbar nicht sooo begabten Bekannten zum Tapezieren eingestellt sind. Und abends mag ich dann nicht mehr waschen, weil ich nicht gern mit nassen Haaren schlafen geh. Sonntag wäre dann der fünfte Tag nach der letzten Wäsche und eigentlich sehen meine Haare schon heute nur noch so la la aus. Also eher ein bisschen strähnig und der Ansatz ist auch nicht so fluffig wie beim letzten Mal. Genau genommen ist er ziemlich platt.

Meine Eitelkeit sagt also: Waschen.
Mein sich laaaangsam entwickelndes Langhaar-Gewissen sagt: Nein.

Nun habe ich mich bangen Herzens für's Nicht-Waschen entschieden und alle Haare ganz schnell zusammengepackt, damit ich sie fürs Erste aus'm Blick hab. Bin es einfach absolut nicht gewöhnt, so lange kein Wasser aufm Kopf zu haben. Jetzt heißt es: Durchhalten bis Sonntag. Deckel sagt aber, er bastelt mir für morgen einen Zeitungspapierhut :mrgreen:

Inspiriert von der lieben hair whisperer habe ich mir außerdem überlegt, in Zukunft bei Trimms und auch beim Waschen einen Mondkalender zurate zu ziehen. Astrologisch bin ich ziemlich unbewandert, aber andere esoterische Themen sind schon eine kleine, heimliche (gut, jetzt eher öffentliche :wink: ) Leidenschaft von mir. Zur Pflege nach dem Mond gibt es übrigens auch einen Thread: Haarpflege nach dem Mond

Die letzte Wäsche hatte ich passenderweise an einem als denkbar ungünstig geltenden Fischetag und das Ergebnis war eher mau. Schon am zweiten Tag lagen meine Haare platt an und heute sehen sie fast ein bisschen fettig aus. Was natürlich auch daran liegen kann, dass ich zweimal hintereinander mit derselben Seife gewaschen habe oder die Öltunke doch zuviel des Guten war :-k Das nächste Mal werde ich daher nicht nur die Seife wechseln bzw. mit Shampoobar waschen sondern zusätzlich darauf achten, dass der Mond nicht in einem Wasserzeichen steht. Aber sollte ich dann mal anfangen, meine Rinse zu besingen, bevor ich sie mir über den Kopf schütte, wäre ich für die ein oder andere Ermahnung eurerseits schon dankbar :lol: :wink:

Aber genug des Mondes, weiter zu meinen Shoppingsünden der Woche :kicher:

Die Hälfte des Monats ist rum und mein gesetztes Haarbudget eigentlich schon wieder aufgebraucht bzw. überzogen *ein mini bisschen beschämt auf den Boden guck* Eine Bestellung hat mich gestern erreicht, zwei weitere sind noch auf dem Weg zu mir. Das kam gestern bei mir an:

Bild Bild

Eine neue Haarschneideschere, genauer die Jaguar Pre Style Relax 5,5'', gekauft bei Ebay für rund 30 Euro. Die Fingerringe sind tatsächlich ziemlich eng. Ich habe verhältnismäßig kleine Hände (bei einer Körpergröße von 1,68m) und komme gerade so durch. Für stundenlanges Haareschneiden wäre das jetzt nichts, aber für meine Zwecke reicht es.

Meine Trimms habe ich bereits in den vergangenen zwei Jahren nach Feyes Methode selbst gemacht, ca. 2 Mal pro Jahr. Allerdings mit einer ganz billigen Schere, die ich für rund 8 Euro in der Drogerieabteilung eines Supermarktes gekauft hab. Nun bin ich ja noch dabei mir eine anständige Grundausstattung zuzulegen und eine einigermaßen gute Schere gehört dazu. Ein bisschen getestet hab ich sie natürlich auch schon und einige Splissenden rausgeschnitten. Das Schneidegefühl ist definitiv anders, glatt und widerstandslos. Erster Eindruck daher :gut:

Eine weitere Bestellung, auf die ich mich sehr freue, habe ich bei Pflegeseifen aufgegeben:
(Wellness)Seife Gold von Marokko, 12% ÜF
(Gesichts)Seife Honigkind, 14% ÜF

Zum einen will ich ja höher überfettete Seifen testen, zum anderen habe ich festgestellt, dass meine Haut Seifen offenbar ganz super findet. Wollte nämlich die Schaumbildung der Tausch-Proben testen und hab eine Seife namens "Trollis Herzenswunsch" kurzerhand mit unter die Dusche genommen. Ergebnis: Schaumbildung war in Ordnung, wenn auch geringer und irgendwie schwerer zu halten als bei der Verlockend. Und: Ich musste im Anschluss nicht mal meine Beine eincremen, was wirklich extrem selten vorkommt :shock: :D Die Lavendelseife, die als Goodie meiner Sauberkunst-Bestellung beilag, habe ich sogar zur Gesichtsreinigung verwendet und bin auch da hin und weg: Kein Spannungsgefühl, einfach nur schön sauber (muss allerdings mal anfragen, was letztere für eine ÜF hat, schätze sie eher als gering ein.)

In den nächsten Tagen habe ich übrigens wieder mit Duschgel geduscht und hatte keine fünfzehn Minuten später spannende, juckende Haut an den Schienbeinen. Liebäugele daher stark damit, Seifen in Zukunft auch für Gesicht und Körper zu verwenden ...

Damit wäre das fröhliche Themenhopping auch schon abgeschlossen und die Tapeziererei kann kommen :D Habt einen schönen (und baldigen) Start ins Wochenende ... :bussi:

_________________
Haartyp 2c/ SSS 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Huiuiuiui... hier muss ich erstmal einiges nachlesen *lesen geh*


Roter Kopf und chaotisches Haar vs. Wanderkäppi kenn ich... beides nicht sooo dolle.
Die Seifen wechsle ich unregelmäßig, je nach Lust und Laune, manchmal auch mit C/O dazwischen. Da bin ich flexibel :mrgreen: Ich hab aber gerade feststellen müssen, dass meine Haare es nicht mögen, zweimal dieselbe Seife hintereinander vorgesetzt zu bekommen. Da krieg ich Schüppchen :shock: Wäääks. Das wäre zumindest für mich die Begründung, immer mal wieder die Seife zu wechseln. Hab sowas nämlich auch irgendwo mal gelesen. Ich glaube, eine andere Begründung war Klätsch.
Zu der "wie viel Schaum ist genug?"-Frage: ich mach das nach Gefühl. Irgendwann hab ich das Gefühl, jetzt ists genug. Ist nicht wirklich hilfreich, diese Antwort :mrgreen: Umgerechnet auf Seifenbewegung über den Kopf würde ich mal grob auf zwischen 70 und 100 schätzen. Vielleicht auch mehr. Bei meinen Haarmassen dauerts, bis überall was hin gekommen ist. Hauptsache, alles ist gut eingeschäumt. Schaum muss ich auf jeden Fall sehen können. Berge müssens aber nicht sein :D

Und wooow, das einzige große Löckchen sieht ja toll aus! =D> So wünscht man sich die Haare doch immer.
Kühle Haare irritieren mich bei mir immer... kenn ich nämlich kaum. Ich glaub, ich habs einmal mit LOC hingekriegt. Muss das mal wieder testen... :bae: Was da genau passiert, frag ich mich auch immer.

Und denk dir nichts wegen deinen Gedanken zur nächsten Wäsche, die haben wohl die meisten hier. Ich versuch auch gerade, etwas rauszuzögern (meine Haare wollen leider noch nicht ganz so, aber immerhin bei 3 Tagen bin ich jetzt - 4 wenn mich keiner sieht :P ) und frag mich dann häufig, obs noch geht oder ob ich nicht lieber waschen sollte.
Interessant, dass du eine ähnliche Erfahrung gemacht hast mit 2x dieselbe Seife hintereinander zu verwenden... mögen anscheinend nicht alle Haare. Oder es lag einfach nur am Fischetag :wink:
Auf die Gold von Marokko-Seife spekuliere ich übrigens auch... wenn meine Seifenberge etwas geschmolzen sind :mrgreen:

Btw: herzlichen Glückwunsch zum 1. Monatsjubiläum! :huepf:

Dann schonmal einen guten Start ins Wochenende! *wink*

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 09:10
Beiträge: 334
Wohnort: Freiburg
@louise Dankeschööön :bussi: Wegen *einiges nachlesen müssen* : habe mir gerade meinen Eingangspost angeschaut. Stand da nicht was von wöchentlichen Updates? Das war wohl maßlos untertrieben :oops: Würde sagen, die LHN-Sucht hat mich voll im Griff :lol:

Das mit der ungefähren Anzahl an Einseifbewegungen hilft mir schon weiter, da muss ich beim nächsten Mal drauf achten, auf wie viele ich komme (schätze aber auf vieeeel weniger :? )
LOC hab ich übrigens erst einmal vor Beginn meines TB ausprobiert. Aber die Creme war wohl nicht ganz ideal (hab einfach eine Rossmann-Bodylotion mit Sesamöl und Vanille verwendet) Muss mich mal einlesen, was andere dafür so nehmen. Ich glaub, Handcremes sind da ganz beliebt. Aber meine bevorzugte Handcreme ist so ein Hand-und-Nagelzeugs von Yves Rocher, das zwar superschnell einzieht und guuut riecht aber ob ich es mir in die Haare tun würde ... *gleich mal Incis checken geh* Wünsch dir einen schönen Sonntag bei hoffentlich ebenso strahlendem Sonnenschein wie hier :mrgreen:

Update: Shampoobar + MSM-Rinse = Haare weich, Locken ... äh ... weg?

Nachdem meine Haare bei der gestrigen 8-Stunden-Tapezier-Session doch den ein oder anderen Tapetenkleisterklecks abbekommen haben (und ich mal ganz abgesehen davon geschwitzt habe wie blöd) musste die Haarwäsche doch gestern Abend noch stattfinden. Mit Kleister auf'm Kopf hätte ich wohl kein Auge zugekriegt, aus lauter Sorge, was der wohl mit meinen Haaren anstellt während ich schlafe ... :ugly:

Nun habe ich diesmal ja was ganz Neues ausprobiert: den Lavendeltraum-Shampoobar von Sauberkunst und die MSM-Rinse, auf die ich hier aufmerksam wurde: MSM als Nahrungsergänzung Es gibt aber noch einen anderen Thread dazu: MSM-Rinse

Vorgehen
Prewash Balea Beauty Öl am Morgen großzügig in die Längen und Spitzen gegeben
Wäsche Lavendeltraum-Shampoobar auf dem Kopf aufgeschäumt, Längen und Spitzen ausgespart
Rinse 1 TL bzw. ca. 4 Gramm MSM-Pulver auf 1 Liter kaltes Wasser
2. Rinse kaltes Wasser (und das nachdem ich schon fast abgetrocknet war brrrr....)

Die 2. Rinse deshalb, weil ich vor dem Spiegel mit Schrecken feststellen musste, dass sich das Pulver im Wasser wohl doch nicht so gut gelöst hatte, wie ich dachte. Obwohl die Rinse in der Flasche klar und krümelfrei aussah. Zumindest hatte ich lauter kleine weiße Pünktchen am Scheitel :shock: Also wieder unter die Dusche und nochmal kalt ausgespült... Anschließend wurden die Haare wie immer luftgetrocknet, LI gab es erst später.

Ergebnis in Worten
Meine Haare waren und sind noch immer extrem weich. Also weicher als weich (streiche mir schon die ganze Zeit über den Kopf, weil ich kaum glauben kann, wie weich sie sind ) Sie fühlen sich ähnlich an wie mit einem silihaltigen Leave-In. Frizzig sind sie trotzdem vor allem im vorderen Bereich und am Oberkopf, allerdings ohne trocken zu sein :gruebel: Zugleich sind meine Locken praktisch nicht vorhanden bzw. hängen nur im unteren Drittel unmotiviert und dünn zwischen meinen Schultern herab. Insgesamt also eine seltsame Kombination. Sie fühlen sich super an, gefallen mir optisch aber überhaupt nicht [-(
Weil ich sie so nicht lassen wollte, habe ich sie noch leicht feucht in einen Wickeldutt verpackt, inklusive Jojobaöl (über Ansatz, Hinterkopf, Längen und Spitzen gestrichen) Das hat mir immerhin ein bisschen Volumen gebracht.

Egebnis in Bildern
Bild Bild Bild

linkes Bild noch etwas feucht, ohne Blitz im spätabendlichen Sonnenlicht
mittleres Bild noch etwas feucht, mit Blitz (man beachte vor allem das frizzige Gewölk auf der linken Seite :( )
rechts Bild eine halbe Stunde später, nach Wickeldutt und Jojobaöl im wirklich allerallerletzten Sonnenlicht des Tages. Hier sehen sie ein bisschen mehr so aus, wie sie sich angefühlt haben.

Fazit am Tag danach
Das Ergebnis der ersten Seifenwäsche hat mir jedenfalls um Längen besser gefallen. Heute (am Morgen danach) fühlt sich meine KH unruhig und trocken an. Sie juckt auch hin und wieder, allerdings nicht im kritischen Wirbelbereich, mit dem ich durch exzessives Dutten Probleme bekomme, sondern ringsum. Nicht unerträglich aber eben doch unangenehm. Der Shampoobar bleibt also erstmal auf meinem als Seifenschale zweckentfremdeten Tangle Teezer liegen. Bar und MSM-Rinse werden in den nächsten Wochen getrennt voneinander noch einmal getestet. Weil: weiche Haare sind schon schön, aber definierte Locken und eine ruhige Kopfhaut sind noch vieeeel schöner 8)

_________________
Haartyp 2c/ SSS 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2015, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Hallöchen :) Die LHN-Sucht hab ich auch... bin auch vieeel häufiger hier als ich erwartet hätte. Verstehe gar nicht, wie ich mich vor zwei Jahren registrieren konnte und dann erst 1,5 Jahre später richtig aktiv geworden bin #-o Aber hey, lieber spät als nie :D
Ja, wie gesagt, es ist nur geschätzt. Ich machs hauptsächlich nach Gefühl und nach Schaummenge. Ich hab gestern Abend auch wieder geLOCt. Ich benutze als C gerne die Alverde Macadamianussbutter, die macht gute Ergebnisse bei mir. Mit Handcreme hab ichs noch nicht probiert. Klingt aber interessant, zumal ich ohnehin noch total viele Handcremes hier stehen hab :-s :pfeif: Kleister in den Haaren klingt fies. Kann dich total verstehen, dass du gestern schon gewaschen hast, wer schläft schon gern mit Kleisterkopf.
Die Haare sehen auch mit weniger Locken gut aus und weich ist doch super. Flaaauuuuschalarm!
Aber Jucken ist unschön... hoffentlich findest du da noch die richtige Kombi.

Liebe Grüße :)

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de