Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ferritin issn akut-Phase-Protein, das kann mal steigen und wieder sinken, wenn man Stress hat. Aus 2 Bestimmungen kann man noch keinen Trend machen.

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du alles wieder ins Lot kriegst!

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
So, heute kommt ein absoluter "Jammer-Post"
Ich war ja die letzten paar Tage "relativ" relaxt.
Das morgendliche Bürsten und abendliche Kämmen kam mir (ungezählt)
gar nicht sooo dramatisch vor (vorgestern habe ich mir nur 5 Haare ausgekämmt) und heute morgen waren es auch nur ca. 15 Stück mit der Bürste rausgeholt (ja, ich gebe es zu, hab kurz gezählt)

Nun ja, heute war ich in der anderen Hautarztpraxis, die auch eine Haarsprechstunde hat!

Es war eine sehr saubere und moderne Praxis mit sehr zuvorkommendem Praxisteam!

Die Ärztin war auch sehr freundlich und schien kompetent.

Sie war am Meisten erschrocken von meiner Gewichtsabnahme und sieht darin einen eigentlichen Jackpot was den Haarausfall betrifft.

Sie hat dann auch meine Kopfhaut angeschaut und ist mir an verschiedenen Stellen durch die Haare gestriffen.

Bei den Mengen die sie rausgezogen hat habe ich schon fast Schnappatmung bekommen!

Ihrer Aussage nach sieht sie allerdings auch ein Ekzem auf der Kopfhaut (wie die Ärztin damals in der Hautklinik), sie meinte ich hätte eine sehr verschuppte und gerötete Kopfhaut.

Auch ist sie der Meinung das eine hormonelle Komponente durchaus mit reinspielen könnte ins Geschehen, zumal sie auch meine Haut nicht gerade gesund aussehend fand (hab ja einen Unreinheitenalarm wie ein Teenager, was ich so in der Form noch nie hatte)

Meine Haarfolikel sehen ihrer Auffassung nach in Ordnung aus und sie sieht viele nachwachsende kurze Haare.

Kurzum lautet der Therapievorschlag:
- Essen! Supplemente die ich nehme findet sie gut, Ferritin von 46 findet sie nicht dramatisch
- Stressabbau (ha ha ich bemühe mich ja)
- Zinkkapseln hat sie mir aufgeschrieben
- Vit D Supplementierung soll ich nochmal mit meinem Hausarzt besprechen (hab mir trotzdem ein Präparat besorg)
- ein Cortisonpräparat hat sie mir aufgeschrieben das ich 2 mal wöchentlich auf die Kopfhaut auftragen soll über eine kurzen Zeitraum damit das Ekzem eingedämmt wird
- und zu guter Letzt soll ich Pantostin 1 mal täglich verwenden

Regaine hält sie für zu verschärft und einen Trichoscan wollte sie mir auch nicht verkaufen (was ich ja schon mal gut fand)

Entlassen wurde ich mit den Worten "auch wenn die Haare momentan heftig ausfallen und es noch eine Weile gehen kann soll ich mir nicht den schlimmsten Fall im Kopf ausmalen sondern Geduld haben und darauf vertrauen dass sich das wieder regulieren wird"

So, nun habe ich mir alles aus der Apotheke meines Vertrauens besorgt und habe heute Abend dann tapfer Pantostin einmassiert, tja und dann kam der Horror:

Mir hat es durch meine Kopfhautmassage Haare runtergebrettert als hätte ich sie gewaschen!

Lange Haare, mittellange Haare und auch kurze!

Ich habe nicht gezählt, sonst hätte ich zu meinem Heulkrampf im Bad wahrscheinlich noch einen Nervenzusammenbruch erlitten..ich hab ja schon damit gerechnet das nach 3 Tagen dezentem Verlust nach einer Kopfhautmassage ein bisschen was runter kommt, aber so viel???

Wenn natürlich jeden Tag nun beim einmassieren von dem Pantostin solche Mengen runterkommen dann bin ich in ein paar Wochen kahl!

Mich haben nun auch die Worte von meiner Mutter nicht getröstet dass das ja klar war wenn die letzten Tage nur so wenig Haare rausgingen dass dann bei einer Kopfhautmassage eben ein Schwung rauskommt (Gott, ich schätze das waren locker über 300 Haare)

Aktuell zum jetzigen Zeitpunkt bin ich einfach nur geschockt und down und frage mich warum zum Teufel jetzt sowas passiert?!

Ich verstehe nicht wie mein Körper so reagieren kann und wenn ich daran denke dass der Stress der Auslöser sein könnte, der fing Anfang März an und hält nun dank der Haare natürlich in gesteigertem Maße an, also könnte es durchaus sein dass mir das nächste Viertel Jahr noch weiter tapfer die Haare ausfallen!

Hab vorhin schon ernsthaft über einen Radikalschnitt nachgedacht

Also, für heute sehr traurige Grüße

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Hey, du Liebe, lass dich mal drücken! :knuddel: Ich kann gut nachvollziehen, was für ein Schock das gewesen sein muss! Da denkt man, man tut etwas Gutes gegen den HA und dann regnet es erst recht Haare :( Frag doch mal in der Infosammlung, ob das bei Pantostin normal ist, oder ob du es lieber lassen solltest, wenn deine KH so darauf reagiert... :knuddel:

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Danke für's Drücken.. Ich denke nicht dass es am Pantostin liegt, es haben sich so wie bei der Haarwäsche einfach die Haare durch meine Kopfhautmassage verabschiedet die eh schon hinüber waren!
Ich denke das ist ähnlich wie bei der Kopfhautmassage mit Öl!
Es gibt zu Pantostin oder Ell Carnell keine Berichte dass einem bei einmaliger Anwendung so die Haare runter kommen!
Das war einfach die Quittung für 3 Tage permanent zusammen gebunden und beim Bürsten und Kämmen nicht viel rausholen durch bürsten und kämmen! Aber von der Gesamtmasse liege ich nun auch im Wochendurchschnitt deutlich über 250 Haare (schade dass ich nicht gezählt habe was die letzte Wäsche so abgeworfen hat)
Vielleicht sollte ich das mit dem Waschzyklus rauszögern doch lieber lassen, vielleicht lieber konstant viele Haare als ständig auf Besserung hoffen und dann Schläge ins Gesicht bekommen!
Ich weiß nur Eines, solche Mengen kann ich sicher nicht noch wochenlang kompensieren!
Und ich habe so das blöde Gefühl dass der Spaß jetzt erst richtig los geht!
Anfang März fing ja das Drama bei mir erst richtig an mit dem Stress und dem runter hungern!
Ich esse zwar seit 5 Wochen wieder recht normal, aber ich nehm nicht zu! Ich hänge bei meinen 46 KG fest!

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2015, 10:46
Beiträge: 1529
Erst mal ruhig Blut, ich weiß es ist schwer. Klar man konzentriert sich nur noch auf die eine Sache, aber aus Erfahrung wird das so nicht besser. Ich entnehme deinen Posts, dass du sehr gestresst und angespannt bist, wahrscheinlich ist dein ganzer Körper im Ausnahmezustand wegen der Gewichtsabnahme. Die Haare werden als letztes versorgt. Ich wurde dir zu einer ausgewogenen Mischkost raten, falls du dich nicht aus ideologischen Gründen vegan ernahrst,Dein Körper kann diese Nährstoffe viel besser aufnehmen als aus Medikamenten.Achte darauf genug Kalorien zu dir zu nehmen. Versuch vielleicht mal Yoga und entspann dich wann immer möglich.Vegane Ernährung erfordert sehr viel know-how.
Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht.Übrigens find ich deine Haare auf den Bildern schön aber verstehe auch wie man gefrustet sein kann wenn so viele ausgehen.....fühle dich gedrückt!

_________________
Noch mal von vorn....
ganz nach unten mit viel Spaß und toller Pflege!
Färbefrei seit April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 06:21 
Liebe mirical

Bin über einen anderen thread zu dir gekommen.
Da ich vom Handy aus schreibe kann ich nur kurz Texten.

Habe pantostin vor einiger Zeit eigenmächtig gegen meine geheimratsecken genommen.nur dort aufgetragen und es war kein vermehrter Ausfall aufgetreten wie bei dir.dafür aber flaumiger neu wuchs.

Hatte es auch weiter genommen aber

1. Habe ich damit zugenommen und ich will mein abnehmen nicht gefährden
2. hat es meine durch die Wechseljahre eh schon Achterbahn fahrende hormonsituation beeinflusst: bekam ständig zwischenblutungen.

Witzig finde ich dass die einzige nebenwirkung von p. Brennen sein soll.
Aber wie soll denn ein Medikament gegen hormonell bedingten (androgen. Haarausfall) wirken können wenn es nicht in die hormonsituation eingreift.und es hat ja gewirkt .
Und damit hat es eben hormonell eingegriffen und vermutlich auch solche Nebenwirkungen wie regaine.

Also so unbedenklich ist es dann auch wieder nicht!!!

Ich wurde an deiner stelle auf jeden Fall mal nicht heftig ein massieren habe ich auch nicht und trotzdem kam es zu neu wuchs.

Habe das pantostin trotz Erfolges WG. der Nebenwirkungen dann alsi abgesetzt.es wirkt auch nur solange man es nimmt setzt man es ab geht der neu wuchs wieder aus was bei mir auch eintrat.

Oh Mann ich Druecke dir so sehr die Daumen dass du bald die Ursachen für den HA findest und er ganz ganz bald nachlässt.

Lalue


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich möcht noch einwerfen, dass diese Art des Haarausfalls nie "kahl" macht. Die Haare ausdünnt, ja klar, den ZU vermindert und die Kopfhaut durchblitzen lässt. Das auch. Aber "kahl" wirst Du nicht.
Ich hatte ja selber schon so richtig richtig fiesen HA, auch wegen Gewichtsabnahme, ich hab nicht gezählt, aber ich hatte morgens das Kissen dick voller Haare, die Klamotten, die Bürste, das Duschsieb.... ich schätze dass ich damals 50% meiner Haare verloren hab, aber kahl war ich nie.

Den Megaverlust nach der Massage halte ich für "Statistik", also es ist das ausgegangen, was vorher wegen Zusammentragen und vorsichtig bürsten drin geblieben war.

Zum Radikalschnitt.... das hab ich damals gemacht... war kein Erfolg.... mit langen Haaren kann man lichte Stellen viel besser kaschieren.

Du brauchst jetzt vor allem: essen! (Und dabei genug und das richtig Eiweiß) und GEDULD. Wenn sich das gesundheitliche eingependelt hat, kommen die Haare auch wieder. Aber halt nicht vorgestern. Ist ne Scheißdurststrecke.... weiß ich... kenn ich.... aber es wird wieder.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Liebe Mirical,

ich hab dich im HA-Thread gelesen und gerade dein TB entdeckt. Erst mal :knuddel: und ich denke, bei all deiner momentanen Verzweifelung über den jetzigen Haarverlust, sollte dich doch eins vor allem trösten: Bei dir ist der HA reversibel und auf akute Mängel und/oder Stress zurückzuführen. Das ist doch enorm tröstlich und zeigt dir doch die Perspektive auf....es ist jetzt zwar scheiße, aber es wird irgendwann sicher wieder besser und gut. Ich bin damals mit der "Diagnose" AGA und den lapidaren Worten "Ach, da gibt's so'n Mittel, was man sein Leben lang auf die KH auftragen muss, trocknet aber extrem aus" aus der Praxis entlassen worden.....DAS hast du nicht (ich wohl zum Glück auch nicht, aber egal).

Ich würde jetzt in Ruhe das angehen, was du bislang weißt und ansonsten versuchen, meine Gedanken auf anderes zu lenken. Du kannst dir doch beruhigt sagen, ich hab jetzt erst einmal alles getan, was sinnvoll ist. Ich geh das jetzt an und mein Körper braucht nun Zeit, alles wieder ins Lot zu bekommen.

Dein HA wird vorübergehen und nicht von Dauer sein....und auf deinem Ansatzfoto sieht man doch megaviele Babyhaare!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 08:27 
Offline

Registriert: 01.01.2014, 21:57
Beiträge: 603
Ach Mirical, du Arme! Das hört sich ja wirklich nach nem ätzenden Tag an!

Aber was die Hausärztin sagt, hört sich doch ganz plausibel an! Nimm die verschriebenen Supplemente, trag das Pantostin auf (ich würde das einfach so auftragen und nicht einmassieren ..das verteilt sich schon :)) und warte mal 4 Wochen ab. Da sollten sich zumindest erste Verbesserungen in den Ausfallzahlen zeigen.

Zwecks der Gewichtszunahme ..schau mal bei Mai Glöckchen auf den Blog. Sie hat da viele Rezepte mit Avocado, Kokosfett etc., die einen sehr hohen Energiegehalt haben, und dir evtl. beim Zunehmen helfen können :)

Ich wünsch dir weiterhin viel Durchhaltevermögen!

_________________
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hihi, also ich würd mir eher haufenweise Schnitzel und Lachs reinziehen..... Eisen UND Eiweiß.... und L-Lysin und Omega-3 und so....
Energie allein macht zwar das Gewicht höher, hilft aber den Haaren nicht direkt. (Indirekt schon, weil natürlich mehr Körperfettanteil sich günstig auf die weiblichen Hormone auswirkt und damit die Hormonmangelkompontente der Gewichtsabnahme günstig beeinflusst.)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Vielen, vielen Dank für die ganzen lieben und aufbauenden Worte von euch Allen! :knuddel:

Ich finde es unglaublich toll wie viel Feedback und Tipps man hier bekommt und dass man hier verstanden wird wenn man in Not und Panik gerät, denn die Menschen die man so um sich rum hat können den ganzen Frust und die Tränen die fließen zwar schon nachvollziehen messen dem Allem aber nicht so unwahrscheinlich viel Gewicht bei wie man es selber tut.

Was dass Thema mit der Ernährung betrifft so bin ich hart am kämpfen und versuche möglichst mit Vielfalt und Reichhaltigkeit zu essen, was auch ganz gut funktioniert!

Die Sache mit dem Stress ist hingegen noch etwas schwierig zu kontrollieren, denn der ist da, immerzu und permanent vor Allem jetzt da sich die Anzahl ausfallender Haare so enorm gesteigert hat.

Auch wenn ich nicht zähle aber subjektiv empfunden sind es deutlich über 200 Haare die aktuell ausgehen!

Ich versuche im Augenblick mich auch wieder ein bisschen um die Pflege der Haare zu kümmern, wenn sie schon ausfallen müssen die die mir erhalten bleiben ja nicht nach Katastrophe aussehen!

Also wenigstens die SBC habe ich mir heute einmassierst und mal paar Minuten einwirken lassen und die Längen und Spitzen habe ich ein wenig geölt, mehr mag ich momentan aber auch nicht machen, auch wenn ich soooo Lust hätte ein paar Dinge auszuprobieren, aber die Freude daran ist mir im Moment wirklich vergangen!

Jetzt heißt es wohl Augen zu und durch und hoffen dass der HA irgendwann wieder zum Stoppen kommt und keine Katastrophe auf meinem Kopf anrichten wird!

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hast Du denn irgendwas, was grad gut läuft und womit Du Dich ablenken oder aufbauen kannst? Irgendwas kreatives vielleicht, Musik, Handarbeit oder Garten oder so?
Meiner Erfahrung nach sollte man Sachen, die nur durch zuwarten zum Ende kommen, versuchen nicht zu viel Beachtung zu schenken. Klar, jedes Bürsten wird Dich dran erinnern, aber in der Zwischenzeit solltest Du "positiv denken". Und was positiv denken betrifft, hab ich für mich festgestellt, dass man weniger über das Problem positiv denken sollte.... also schon auch "wird schon wieder" denken.... aber lieber auf anderes fokussieren... viel mehr über Sachen, die jetzt schon positiv sind, nachdenken. Oder auch mal gar nicht denken, sondern einfach träumen.... durch die Natur latschen und Kienäpfel vor sich her kicken und schauen, ob sie umfallen oder wieder aufstehen....
Oder Schmetterlingen hinterherschauen... all diese Sachen, bei denen wir in der Kindheit die Welt um uns rum vergessen haben (und Mami dann schimpft, weil wir zu spät zum Mittagessen kommen :kicher: ) und die so unendlich gut tun.

Im Off Topic gibt's einen Thread "Kindheit reloaded" da kann man sich schön inspirieren lassen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 14:38 
Deinen Beitrag find ich toll liebes silberfischchen wollt ich nur mal erwähnen.

LG lalue


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2015, 12:21
Beiträge: 85
Wohnort: Oberösterreich
Oh man das tut mir schrecklich leid, aber zumindest hast du jetzt viele mögliche Ursachen die du alle jede für sich angehen kannst und dann wird der HA sicher aufhören :)
Fühl dich mal gedrückt

_________________
1cF ZU 5,2cm ca. 68cm SSS
Ziele : Haarausfall stoppen ( alten Zopfumfang von 9-9,5cm zurückbekommen ), tiefe Taille/ eventuell Hüfte, NHF rauswachsen lassen.

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Ich finde deinen Beitrag auch toll Silberfischchen, du bist so ein motivierender Mensch und ich finde es prima dass du das so weitergibst an mich und an so viele Andere hier!
Und du hast so Recht, den Fokus auf andere Dinge zu lenken, Dinge die positiv sind und gut tun, ich werde versuchen mir das mehr zu Herzen zu nehmen, ich bin leider so ein geborener Pessimist, der immer vom Schlimmsten ausgeht und sich dann enorm daran festhält!
Mein Problem mit dem HA ist glaube ich das "Nichtwissen" was der konkrete Auslöser war, es gibt für mich zu viele mögliche Komponenten und das macht mich so irre, ich hätte gerne eine 100% Diagnose und nicht evtl. Stress, evtl. Gewicht, evtl. Ekzem, evtl. Hormone oder doch ein Mangel (wie z.B der niedrige Vit. D Wert).
Ja, das ist für mich das Zermürbende an der Sache

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de