Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Vielen Dank :) Bei meinen Längenbildern sieht man zwar vielleicht keinen Unterschied, aber ich habe schon einige kahle Stellen entdeckt, der ZU ist auch geschrumpft..

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
:knuddel: Danke liebe Feenya, die Haare werden vermutlich besser dadurch dass ich nicht mehr so stresse und mehr pflege und eben auch viel oder immer zusammenbinde! Ich war immer jemand der die Haare immer offen getragen hat, tags sowie nachts und entsprechend hat das Haar an sich auch mehr gescheuert! Und einen Seidenkissenbezug hatte ich früher auch nicht!

Mach dir wegen deinem ZU keine Sorgen, der wird sich erholen und ganz ehrlich? Geringe ZU sind ja nicht unschön!

An welcher Stelle misst du denn den Umfang?

Ich hab ja in meiner Signatur 7,5 angegeben, da habe ich tief gemessen und hier komme ich immer auf 7 oder auch mal 7,3 oder eben bei viel Öl auf 6,8

Die 5 cm habe ich dazu geschätzt wegen meiner Stufen und dem rauswachsenden Pony!

Als ich die Haare dann mal ungeölt und ohne vorher zu kuren hoch angesetzt zusammen gebunden habe lag der Umfang bei 8,3! Hab ich vorher eine Kur im Haar gehabt und bereits öl als leave in drin dann wird es eher wieder weniger so ca 7,9-8 und dann kommt vermutlich auch noch hinzu wie eng man dass Maßband zusammen zieht! Ich mein man kann die Haare sicher so extrem zusammendrücken dass der Umfang immer kleiner und kleiner wird!

Ich für meinen Teil finde einen Umfangsverlust oder fisselige Längen zwar auch nicht prickelnd aber viel wichtiger finde ich es dass der Kopf oben dicht bleibt!

Ich habe eine Arbeitskollegin in meinem Alter da sieht man so viel Kopfhaut und ihr Scheitel ist so breit egal wie sie frisiert man sieht es immer deutlich, das finde ich persönlich weniger schön wie ein kleinerer ZU!

Also, lass dich nicht stressen dadurch, mess mal oben ohne vorher was in die Haare geschmiert zu haben und messe fair und quetsch die Haare nicht so arg!

Ganz ehrlich, ich hab das bei meiner Schwester auch schon getestet, ich kann der so einen geringem ZU zusammen quetschen dass sie mich schon schockiert angeschaut hat und sie hat so wie ich zwar eher f/m Haare aber auch irre viele

Grüße mirical


Huhu Hannah,

zum Thema ZU hab ich ja schon was geschrieben, sei es drum...

Wo hast du denn die kahlen Stellen entdeckt? Wenn ich mir die Haare komisch zusammen binde sehe ich auch manchmal Kopfhaut und denke "oh es fängt an" aber es liegt dann immer daran dass ich falsch gescheitelt habe!

Genauso habe ich wenn meine Schläfen klätschrig sind nach paar Tagen auch schon gedacht es wird licht dem ist aber nicht so!

Vielleicht bist du da auch zu fokussiert!

Hast du denn aktuell noch HA oder reicht dir dein jetziger Ferritinwert von 46?

Interessiert mich da ich immer dachte dass man HA tatsächlich erst bekommt wenn man ferritinwerte hat die wirklich jenseits von Gut und Böse sind so vielleicht bei 15 oder 10 wie hier manche ja schon als Werte angegeben haben!

Bist du dir denn sicher dass es wirklich nur am Ferritinwert liegt?

Gibt ja noch so viele mögliche Ursachen...

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Zuletzt geändert von elen am 02.11.2015, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 22:27 
Hallo Mirical,

schön, daß Du wieder an Bord bist und ich hoffe, daß der blöde HA endgültig verschwindet bei Dir!

Wie Du geschrieben hast, ist Dein ZU konstant geblieben und auf den Fotos ist zumindest optisch kein HA zu erkennen. :lupe:
Wenn Du das nächste Mal beim Doc bist, dann laß nochmal den Ferritinwert abchecken, denn er sollte bei mindestens 70 liegen.

Ich substitutioniere jetzt mit Eisengluconat um auf 100 zu kommen...
HA gleichbleibend schlimm, pro Wäsche ein Golfball (Waschrhythmus zwischen 3-5 Tagen)
Zählen tu ich schon lang nicht mehr und was ich Dir vielleicht noch empfehlen kann:

Ablenkung:
Neue Pflegeprodukte, neuer Haarschmuck, oder Seifenexperimente, oder neue Öle...oder andere schöne Dinge, die Dir guttun.
Seitdem ich auf Haarseife umgestiegen bin, geht es mir viel besser.

Und Du hast Recht, habe neulich in meinem Tabakladen eine neue Verkäuferin gesehen, die auch ganz schlimmen HA hatte, mit lauter kahlen Stellen.
Ich mußte mich echt zusammenreißen, nichts zu sagen um sie zu trösten...echt hart ey..da geht es uns Beiden noch verhältnismäßig gut.. :-#
Keine Ahnung wie es bei Haarmuggels so ist, ob denen das auch so auffällt, aber seitdem ich hier im LHN bin, da wird halt gschaut auf die Haar.

Grüßle
Kohi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Huhu liebe Kohi, schön dich zu lesen!
Jap, Ferritinwert wird nächste Woche bestimmt genauso wie Vit. D wo ich ja so im Mangel war und dann habe ich noch auf Zink bestanden um mich damit nicht zu überladen!
Hab meinen Hausarzt auch nochmal darum gebeten den TSH Wert zu checken, der lag bei 2,2 (2,5 ist laut seiner Aussage wohl die Grenze) und da ich ein Laborblatt von mir habe auf dem ich die Blutergebnisse der letzten paar Jahre mit drauf habe so konnte ich sehen das ich immer eher so TSH Werte um die 1, irgendwas hatte...aber vielleicht bin ich auch nur festgefressen daran unbedingt eine definitive Ursache benennen zu wollen!
Es fehlt mir immer noch der Glaube daran dass der Extremstress der mich letzten Endes in ein Burnout getrieben hat und die Gewichtsabnahme die Auslöser waren!
Auch wenn es vom Zeitraum her passen würde!

Auch diese fiese Haarwäsche von gestern nachdem nun seit Wochen eigentlich alles ganz friedlich war würde den Stress als Auslöser wieder mal untermalen da es Anfang August zwischen meinem Partner und mir so heftig gekriselt hat dass wir uns kurzfristig für 2 Wochen getrennt haben, das hat zur seelischen Gesamtkonstitution natürlich nochmal ordentlich reingehauen, mir ging es da wirklich nochmal höllisch Elend und ich bin sofort wieder in den "ich esse nicht" Modus gefallen!

Wenn ich von Anfang August bis jetzt rechne könnte mich nun natürlich auf Grund der Situation im August nochmal ein Schwung HA erwischen!

Mein Problem ist nur der fehlende Glaube an körperliche Sympthome die die Psyche auslösen können!

Oh man, tut mir so leid dass es sich bei dir auch noch nicht so richtig gebessert hat, es tut so gut mal kleine Büschel nach ner Haarwäsche zu sehen!

Aber umso mehr ist es dann ein Schlag ins Gesicht wenn sowas wie gestern passiert! So heftig war es echt schon seit August nicht mehr! Über die letzten 3 Büschel konnte man schon fast schmunzeln da verliert meine Schwester ohne HA mehr bei der Wäsche!

Aber weißt was ich immer denke, ich wär auch gern ein Haarignorant!

Meine Kollegin ist immer so hübsch geschminkt, schickt gekleidet und hat eine tolle Ausstrahlung und ich guck ihr auf den Kopf und denk "oh Gott" und wenn ich auf der Toilette bin und überall ihre Haare liegen seh dann denk ich immer "Respekt dass sie das nicht juckt"

Ich hätte da gerne mehr Haargelassenheit, ich mein was soll schon passieren?

Geringerer ZU? Durchscheinende Kopdhaut?

Wir leben in 2015 es gibt genug Möglichkeiten mit Haarteilen oder Extensions aufzufüttern ebenso wie man was tun kann wenn man paar Zähne verliert!

Mit Pflegeprodukten bin ich grad noch etwas vorsichtig, ich hab so fiese weiße Schuppen und teilweise kratz ich mir im Schlaf ordentlich auf dem Kopf rum, seh das dann morgens immer wenn ich Blut unter den Fingernägeln Habe und dann ne offene Stelle am Haaransatz oder Scheitel sehen kann!

Interessanter Weise war bei der Wäsche gestern wieder sehr viel verklebtes und verschupptes Haar dabei teilweise mit richtig kleinen Hautplatten, echt ekelig, war so jetzt auch die ganzen letzten Wochen nicht mehr!

Was macht bei dir eigentlich das Vorhaben mit dem Bob?

So ein Longbob mit Locken wäre sicher richtig toll?

Ich bin ja auch am überlegen aber noch lass ich es erstmal so...

LG und möge bei und beiden bald ein Ende in Sicht sein!

Wie steht es denn um deinen Ferritinwert und war da bei dir nicht auch was mit der Schilddrüse?

Beides kann man ja gezielt behandeln da solltest du doch bald Erfolg haben!

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 23:26 
Liebe Mirical,

Du hast Glück mit Deinem Hausarzt, daß er alles abcheckt, sei froh, das ist nicht die Regel...
Gut, daß Du auf dem Laufenden bleibst mit den Blutwerten.
Und wegen dem Streß, da kann ich Dir leider keine Tips geben, außer Badewanne und Wellnessprogramm.

Was hast Du genau auf der Kopfhaut, auch das Seb. Ekzem oder etwas anderes?

Ich habe ja beides, Neuro am Körper und Seb. Ekzem auf der Kopfhaut und im Gesicht...wenn Du Fragen hast, dann scheu Dich nicht, auch gerne per PN.

Hattest Du ein neues Shampoo verwendet, weil es jetzt wieder aufgeflammt ist?

Der Bob ist erstmal aussen vor, solange mein ZU nicht schrumpfen sollte auf 5 cm, erst dann wird gebobbt... :kicher:

Ferritinwert bei 25, TSH bei 4,06 und Hämoglobin bei 13,1

Ich fühle mit Dir, weil bei Dir ja auch mehrere auslösende HA-Faktoren bestehen.
Es ist tatsächlich einfacher, wenn man nur 1-2 Faktoren hat, die man dann gezielt und in absehbarer Zeit ausgleichen kann.
Wenn aber Mehrere vorliegen und man dann auch noch Medis nehmen muß, die dann wiederum HA als Nebenwirkung auslösen, dann ist das alles nicht mehr so einfach zu händeln....Teufelskreislauf...Psyche im Keller, kein Appetit mehr...usw.

Fühl Dich geknuddelt und halt die Ohren steif bitte!
Grüßle
Kohi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Der Scheitel ist (vor allem vorne) breiter, es sind einfach weniger Haare da, um die Ohren habe ich ziemliche kahle Stellen. Leider sind sie jetzt immer so und nicht nur bei gewissen Umständen. Ich fürchte, ich bin nicht zu fokussiert, vor ein paar Monaten war das noch nicht so..
Mein Ferritinwert ist in dem Fall weithingehend vernachlässigbar, wenn mein Eisenwert nur bei 21 liegt und das Transferrin so stark erhöht ist, ist das ein Eisenmangel. Es ist nicht nur Ferritin ein möglicher HA-Kandidat, das ist ja auch nur das in Speicherform vorliegende Eisen.

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2015, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
@ Kohi, ja es ist echt bescheiden wenn es mehrere mögliche Verursacher gibt und jeder einzelne für sich ein Grund sein kann aber auch nicht zwangsläufig sein muss!
Bei mir ist es mit der Kopfhaut so dass mir in der Hautklinik das seb. Ekzem diagnostiziert worden ist dies aber von einer niedergelassenen Hautärztin nicht bestätigt worden ist!
So wie ich mich da eingelesen habe müsste die Schuppung beim seb. Ekzem ja auch eher gelblich sein und die Kopfhaut eher die Tendenz haben fertig zu sein, bei mir ist alles sehr trocken und meine Schuppung ist weiß und ich kratze mich neurodermitistypisch blutig ganz heftig ist es auf dem Scheitel und an der Stirn direkt am Haaransatz! Eine Neuro auf der Kopfhaut erscheint mir auch logisch da ich seit Jahren unter Neuro leide, teilweise in sehr ausgeprägter Form!
Was auch immer es ist, mit der Kopfhaut ist was nicht i.O. Und somit ein potentieller Kandidat für den HA, neben der Gewichtsabnahme, dem psychischen Stress, dem etwas niedrigen Ferritinwert, dem Vit. D Mangel und den Medikamenten...alles mögliche Faktoren, alles kann aber nicht muss Faktoren!
Was mich am Meisten erschrickt ist die Tatsache Anfang März Burnout und ab Mai HA!
Dann entspannte es sich wieder und dann Anfang August die kurzfristige Trennung von meinem Freund und jetzt Ende Oktober evtl. wieder neuer Schub, muss ja mal noch die nächsten 2-3 Wäschen abwarten und sehen ob es ein Ausreißer war! Es deutet aber tatsächlich schon ein bisschen darauf hin dass ich auf heftigen emotionalen Stress reagiere!
Das Einzige was ich geändert habe ist das ich die Tage vor der gestrigen Haarwäsche jeden Abend von Eucerin eine Ureatinktur aufgetragen habe! Sehr ölig, sehr klebrig das Zeug und ich habe mit unverdünntem Shampoo sehr exzessiv gewaschen da meine Kopfhaut von dem Ureazeug sehr belegt und schmierig war...aber deswegen gleich so viel Haare??
Bekommst du was für die Schilddrüse oder lässt man die Werte so?
Zu meinem Hausarzt: naja, ich bekomme da nur was ich will weil ich dafür einstehe, er selbst ist der Meinung ich habe keinen HA! Seiner Auffassung nach kann der Mensch bis zu 200 Haare am Tag verlieren, meine Hautärztin sie der Meinung 150/ Tag sind i.O. ich laufe bei beiden nicht mehr unter der Kategorie HA-Patient und da sich bei mir optisch nichts bemerkbar macht sowieso nicht mehr!
AGA hat die Hautärztin auch ausgeschlossen und laut Sichtung mit Lupe liegt auch kein vernarbter HA vor, die Folikel sind offen und ich habe Neuwuchs an dem hat sie gezupft und gezogen und der hält!
Aber das merke ich ja selbst auch dass mir zu 95 % nur lange Haare flöten gehen!
Naja, abwarten und schauen! Ich hoffe wir können uns beide bald mal richtig Positive Dinge schreiben zum Thema Haare

@ Hannah, warst du denn auch schon bei einem Hautarzt und hast das angucken lassen und/oder bei einem Gynäkologen so zwecks Hormonen? Die Lichtungen die du beschreibst klingen so hormonell verursacht! Ich würde mich nicht ausschließlich auf die Eisenthematik fixieren, nicht dass was übersehen wurde! Ich hab auch alles durchchecken lassen, Hausarzt, Hautarzt und Endokrinologe um die Hormonsituation abzuklären!

LG
Mirical

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2015, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Nein, ich war noch bei keinem Gynäkologen, sollte ich wahrscheinlich mal machen. Der KH geht es momentan Gott sei Dank gut, KH-Probleme sind also mal ausgeschlossen. Aber vielen Dank :)

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2015, 16:57 
Hallo Mirical,

also bei mir sind die Schuppen auf der Kopfhaut auch nur weiß...im Stirnbereich sind sie dann allerdings gelb und manchmal auch gerötet, je nach Kratzstatus...
Viele Ärzte erkennen das Seb. Ekzem einfach nicht und daher würde ich eher den Ärzten aus dem Krankenhaus Glauben schenken.

Du hast ja genau wie ich, beide Hautkrankheiten und was mir dadurch aufgefallen ist, daß es bei beiden Plagen wichtig ist, den Juckreiz wegzubekommen.
Lavendelblüten haben mich gerettet, als Rinse für die Rübe und beim Duschen in Ölform.

Manche vertragen keine Öle beim Seb. Ekzem und andere vertragen es wiederum.
Ich vertrage es zum Glück... [-o<

Wie ich das anstelle, kannst Du genau in meinem TB nachlesen und ich hoffe wirklich, daß der Leidensdruck bald wieder besser wird bei Dir!

Wegen der latenten Schilddrüsenunterfunktion habe ich L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen, aber ich nehme es noch nicht und warte erstmal ab, was die Endokrinologen im Krankenhaus sagen werden.

Grüßle
Kohi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Huhu Kohi,
jap, so sieht es bei mir auch aus!
Oben auf dem Kopf weiß und am Stirnansatz wenn ich kratze gelblich!
Allerdings frag ich mich da ob das nicht der normale Talg der Gesichtshaut ist!
Ein Marthyrium ist das doch, oder?
Neuro, vermutlich seb. Ekzem und seit es mir psychisch nicht mehr so gut geht auch noch unreine Haut!
Also jede Menge Hautprobleme und dann fallen Einem auch noch die Haare aus!
Und immer wieder das Hoffen, dass es besser wird und dann wieder ein Rückschlag!
Und dann die Leute um Einen herum "man sieht doch nichts, deine Haare sehen aus wie immer"
Ja, ist ja schön aber ich hätte eigentlich ja auch ganz gern dass es so bleibt!
Ich hatte übrigens nach der Diagnose seb. Ekzem in der Hautklinik auch mit einer Behandlung dagegen begonnen, hatte von dort ein Shampoo, eine Kopfhautlösung gegen Pilzbefall und Cortison!
Aber die Anwendung der Sachen hat mich fast skalpiert, hab mich so erschrocken was da an Haaren runterkam dass ich es dann gleich mal gelassen habe! Danach war ich auch ehrlich gesagt zu fixiert auf den niedrigen Ferritinwert und die Gewichtsabnahme dass das Thema Kopfhauterkrankung als Ursache eher wieder in den Hintergrund getreten ist!
Ölen ist bei mir übrigens der blanke Horror, hatte mir ein Khadi- Öl geholt-Desaster!
Mit dem Öl kann ich meiner Schwester ja schon mal eben über 250 Haare vom Kopf holen, frag mal was ich mir damit so runterhole-also keine Ölung (besser für meine Nerven)

Werde ich mir mal anschauen im deinem TB was du da so für die Kopfhaut machst!

Ich hoffe und wünsche es auch dir, dass es bald besser wird, ansonsten treffen wir uns im neuen Jahr zum Bob schneiden :D bis dahin sollten wir unseren ZU ja noch halten können wenn er nun schon so lang trotz HA stabil bleibt

Huhu Hannah,
schaden kann es definitiv nicht auch mal mit einem Gynäkologen über dass Problem zu reden!
Wie gesagt, ich dachte mir als es anfing dass es das Beste ist alle möglichen Ursachen abzuklären auch wenn der Frust danach groß war weil ja nichts eindeutiges rauskam!
Ferritin mit 31 ist ja auch nur so ne kann, muss aber nicht Ursache sein, genauso wie mein Vit D Mangel der zwar schon recht deutlich war den mein Hausarzt aber nicht in Zusammenhang mit HA bringt! Andere Werte waren in so Grauzonen (Zink und Biotin)
Rein hormonell kam bei mir überhaupt nichts raus, da lag ich laut Endokrinologin völlig im Zielbereich!
Die Endokrinolgin und meine Hautärztin gehen bei mir beide davon aus dass der Stress und die massive Gewichtsabnahme die Auslöser sind! Stellt sich mir nun nur noch die Frage wie lange man sowas aussitzen muss und warum jetzt wochenlang eine so deutliche Verbesserung da war und es mich am Donnerstag wieder so derbe erwischt hat!

Die letzten 4 Tage war ich übrigens wieder gut jeden Tag nur zwischen 20-25 Haaren obwohl ich mittlerweile wieder 2 mal am Tag Bürste und nicht mehr nur 1 mal am Tag mit einem grobzinkigen Kamm! Ist mir irgendwie zu blöd geworden dieses übervorsichtige Kämmen!

Nun ja jetzt mal schauen was mich Mittwoch erwartet wenn die nächste Wäsche ansteht!

Um zumindest nicht den 150er Schnitt den meine Hautärztin als normal bezeichnet zu halten dürfte ich theoretisch bis zu 800 Haaren verlieren! Aber will ich das? Nö!

Ich hoffe auf die 360-450 die es die letzten Wochen immer waren und würde mich zufrieden geben wenn es unter 600 bleiben würden!

Also drückt mir schon mal die Daumen!

LG und allen Leidensgenossinnen "Kopf Hoch" es wird sicher wieder!

Mirical

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 10:38 
Guten Morgen Mirical,

ja, es ist eine Plage... :?

Me 2, als ich die Diagnose Seb.Ekzem bekommen hatte von meiner lieben Hautärztin, da hat sie mir auch so eine Spezialtinktur für die Kopfhaut verschrieben, die in der Apotheke gemixt wurde.
Ich weiß nicht mehr, was da drinne war, aber es war so aggressiv, daß es höllisch gebrannt hat und meine Haare dadurch total kaputt gingen.
Deshalb habe ich damals die Behandlung wieder abgesetzt und versucht das Ekzem einfach zu ignorieren...

Es gab damals eine seltsame Reaktion:
Immer wenn ich chemisch coloriert hatte mit Poly Brilliance, hat es das Ekzem regelrecht gekillt und ich hatte nahezu 4 Wochen meine Ruhe vor dem Juckreiz... Bild


Bis ich dann irgendwann auf Teebaumöl (DM-Markt) gestoßen bin.
Damit bekomme ich das Seb. Ekzem ganz gut in den Griff und weil das auch austrocknend ist, schmiere ich im Anschluß Bepanthensalbe drüber, oder die Panthenol 5% von Lichtenstein.
http://www.medpex.de/cremes-salben/panthenol-salbe-lichtenstein-p2726824


Von Swiss-O-Par gibt es ein Teebaumölshampoo, vielleicht hilft das anfangs?
http://www.amazon.de/Swiss-Par-Teebaum%C3%B6l-Kurshampoo-Pack/dp/B008JCP0YC
Oder Du mischt ein paar Tropfen vom Teebaumöl in Dein Shampoo, Deinen Conditioner hinein?

Alternativ wäre noch NEEM-Shampoo angesagt:
https://www.etsy.com/de/listing/183116937/naturliches-neem-shampoo-fur-schuppen?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_b-bath_and_beauty-hair_care-shampoos&utm_custom1=644a4a99-27a1-4f89-9194-a8a5e66f0fef&gclid=CMflosbt88gCFUgTwwodmCgJEQ

Von Khadi:
http://www.amazon.de/Khadi-Neem-Anti-Schuppen-Shampoo/dp/B005B7COWO
http://www.indien-produkte.de/product_info.php/info/p23_Khadi-Neem---Aloe-Vera-Shampoo.html

Dann kam die Phase der Apfelessigrinse, aber das ging leider garnicht, wegen starkem Brennen auf der Kopfhaut und dem Gestank...Bild

Die Eigen- und Fremdwahrnehmung geht ja meist weit auseinander, auch ich bekomme Sprüche zu hören, wie:
"Stell Dich net so an, Deine Haare sind voll lang, voll die Mähne, man sieht ja nix vom HA, das bildest Du Dir alles ein usw..."
Einem alten Freund habe ich dann als Beweis den "Golfball" aus dem Fusselsieb gezeigt, damit er endlich begreift, wie heftig der HA ist.
Er meinte dann nur, das liege wohl an der Länge der Haare, daß da so eine große Menge herauskommen würde...

Wenn Du Öle auf der Kopfhaut nicht verträgst, dann empfehle ich Dir die Lavendelrinse, diese hat den Vorteil:
Sie brennt nicht, sie stinkt nicht und sie greift die Haare nicht an:

500-1000ml kochendes Wasser auf 1-2 El Lavendelblüten (Apotheke, oder Amazon)
Über Nacht ziehen lassen und morgens dann abseien durch ein kleines Sieb.
Danach in eine leere Plastikflasche füllen und nach dem Haarprogramm kopfüber rinsen.
Du kannst diese Rinse ohne Bedenken drinne lassen.
Ich mach wegen dem HA immer noch 2 EL Brennesselblätter hinein.
Die Rinse ist relativ dunkel, deshalb verwende ich für die Haare nur noch dunkle Handtücher.

Das mit dem "Bobtreffen" behalte ich im Hinterkopf, eine gute Idee, sollten wir dann auch fotografisch festhalten... Bild...aber im Moment ignoriere ich einfach den HA und experimentiere lieber mit den Haarseifen.

Trotz allem sollten wir aber auch das Positive nicht vergessen:
Wir haben beide Neuzuwachs, der ZU bleibt konstant und wir haben keine Kopfhautblitzer!


Grüßle
Kohi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.11.2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Bei mir ist es halt ziemlich sicher (zumindest) das Eisen, weil es der einzige Wert ist, der innerhalb von so kurzer Zeit so stark (in einem halben Jahr von 143 auf 21) gefallen ist. Noch dazu stimmt dieser Abfall mit meinem HA zeitlich überein, was das Ganze ziemlich eindeutig macht. Sicher kann es zusätzlich noch etwas Anderes geben, aber ich bin mir zumindest mit dem Eisen ziemlich sicher. ;) Zum Gynäkologen werde ich aber auch schauen. :gut:

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2014, 02:24
Beiträge: 314
Wohnort: München
Hey, ganz kurz: die gute Wirkung vom Teebaumöl, das Kohi vorgeschlagen hat, kann ich bestätigen.
Bei mir fängt am 5. Tag nach der Wäsche die Kopfhaut bissle des juckeln an. Ich hab aber seit kurzem 'ne Seife mit Teebaumöl. Und immer wenn ich mit der gewaschen hab, ist Ruhe auf der Kopfhaut! Nun hab ich zwar kein seb. Ekzem, aber auch bei mir beruhigt sich durch Teebaumöl die Kopfhaut.
--> Ich würd dem also 'ne Chance geben :)

_________________
2a M 8cm | BCL 97cm nach SSS
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2015, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Hallo meine Lieben,
so mal wieder das leidige Thema Haarauafall!
Es ist und bleibt ein Auf und Ab.
Nachdem ich ja Donnerstag vor 1 Woche mal wieder ein Büschel mit 700 + Haaren abgeworfen habe beim Waschen und dies zuletzt im
August der Fall war und es seither konstant immer etwas weniger wurde war ich ja schon sehr niedergeschlagen und konnte nicht verstehen warum jetzt schon wieder!
Ich hatte zwar die folgenden Tage verschwindet geringen Ausfall (nie über 30) und an 3 Tagen sogar unter 25 aber das hat mich auch nicht wirklich getröstet!
Panisch wie ich bin habe ich mich also die letzte Woche kaum getraut die Haare zu waschen und habe meinen Waschzyklus um 1 Tag erweitert! Also habe ich dann an Tag 7 meinen Mut zusammen genommen und hab Todesmutig Haare gewaschen! Alles zusammen was ich erwischt habe beim Bürsten, Waschen, Kuren, Kämmen und Trocknen waren 492 Haare, da ich ein großzügiger Aufrunder bin (falls mir beim Waschen doch was durch die Lappen geht) rechne ich mit 550 Haaren!
Das finde ich zwar noch nicht optimal aber für Tag 7 seit der letzten Wäsche und dafür dass ich die anderen 6 Tage so wenig verloren habe ist es aber zumindest wieder eine bessere Wäsche gewesen!
Auch die letzten 3 Tage waren recht sanft, sogar 1 Tag mit nur 20 Haaren)
Ich hab heut nun den Schnitt der letzten 10 Tage ausgerechnet und der liegt (da darin ja nicht diese 700er Wäsche enthalten ist bei ca.85 Haaren (wie gesagt ich Runde immer gut auf, also aus 27 mach ich 30, aus 22 mach ich 25...das mache ich da ich natürlich schon ab und an mal 2-3 Haare auf dem Boden finde und die somit für mich als miteinkalkuliert gelten)
Wenn nun die nächsten 2 Tage nett bleiben und die nächste Wäsche auch wieder der 700 fern bleibt kann ich wieder etwas durch atmen, da ja meine Hautärztin sowie viele Internetseiten (auch seriöse) der Meinung sind dass der normale Haarverlust bei bis zu 150 Haaren/Tag liegen kann und diese 100er Grenze nicht zu starr betrachtet werden darf!

@ Eli: Das Teebaumöl steht auf dem Plan (hab mich bloß letztes Mal nicht getraut)
Ich mische mir immer ein mildes Shampoo (aktuell bin ich bei Physio) mit Wasser, da werde
Ich mal ein paar Tropfen Teebaumöl beimischen und das dann mal 2 Minuten einwirken
Lassen! Hat sich eigentlich dein HA gebessert?
Ich hoffe doch sehr!

@ Hannah: Dann ist es ja "beruhigend" dass du dir ziemlich sicher sein kannst dass es am Eisen liegt!
Wenn ich von der 2-3 Monatsregel ausgehe bis die Haare auf einen HA-Auslöser reagieren
dann müsste mein Hauptgrund der Burnout von Anfang März sein.
denn genau 10 Wochen später ging es los (hier noch recht moderat mit 120-150 Haaren im
Schnitt! Als ich dann feststellte dass ich mittlerweile auch noch 8 oder 9 KG abgenommen
hatte ging es richtig los mit werten 170-200 ( zeitweise vllt auch mehr) im Schnitt
Der etwas niedrige Ferritinwert mit 31 und der Vit. Mangel sowie Zink und Biotin im sub-
optimalen Bereich und die 2 unterschiedlichen Kopfhautdiagnosen sind ja nur so kann, muss
aber nicht Faktoren! Ich finde es schlimm gegen mehrere Dämonen
gleichzeitig angehen zu müssen! Ich freu mich zwar dass ich ja deutliche Verbesserungen
Merke aber die Rückschläge machen es dann wieder umso schlimmer!
Dir drücke ich auf jeden Fall die Daumen dass dein Ferritinwert irgend-
Wann mal konstant gut bleibt und sich dass HA-Thema dann erledigt hat!

@ Kohi: Den Teebaumöl-Tipp werde ich umsetzen (siehe oben)! Und Lavendel werde ich auch testen!
Von ölen lasse ich die Finger erstmal weg (hab ja das vitalisierende Öl von Khadi da, einmal
Getestet und schnappatmung bekommen! Mit dem Zeug hol ich meiner Schwester ja schon
240 Haare runter und Tag drauf hab ich ihr nach dem Waschen nochmal 200 Haare ausge-
Kämmt. Was sie beim Waschen verloren hat weiß ich nicht und meine Schwester hat
Einen waschzyklus von teilweise jeden 3 Tag!) interessant finde ich allerdings dass meine
Schwester im Schnitt auch mehr als diese 100 Haare verliert genauso wie meine Mutter,
Aber wir können ja wohl kaum alle 3 HA haben...vllt ist es genetisch dass wir Menschen
Sind die viel haaren? Erblich dürfte das von Muttis Seite aus zumindest nicht sein.
Denn Oma hat mit 87 noch volle Haare und Opa ist mit 90 mit vollem Haar beerdigt worden!
Mein Vater hatte zwar nicht so dichtes Haar war aber bis Anfang 40 noch gut bestückt auf
Dem Kopf (ich denke bei ner deutlichen AGA sieht man das bei nem Mann mit 43 schon!)
Mit Ende 40 war er dann etwas ausgedünnter aber nicht kahl, eher insgesamt!
Da er aber auch sehr krank war und viele Medikamente nehmen musste und OPs über sich
Ergehen lassen musste kann diese Ausdünnung die er plötzlich dann ab Mitte 40 Hatte auch
Damit zusammen hängen!
Ich bin ja immer noch so AGA paranoid auch wenn ich kein typisches Lichtungs-
Muster hierfür aufweise (es lichtet sich ja warum auch immer gar nichts auf meinem
Kopf und wird auch nicht dünner, normal müsste ich ja auch schon ausgedünnte Längen
Bekommen so langsam mal...?!?)
Manchmal denke ich insgeheim noch über so ein Trichogramm oder einen
Trichoscan nach, so rein aus Interesse wieviele Haare im Ausfallstadium sind und
Vor allem um zu erfahren ob genug nachwächst, ich seh ja nur die an Scheitel, Stirn und
Nacken! Und ich hätte so gern noch ne Meinung zur Kopfhaut!
So, genug gejammert, ich sollte mir von dir eine Scheibe abschneiden und
Ignoranz an den Tag legen und lieber mal tolle neue Pflege aus-
Testen! Ich hoffe es gibt bei dir schon positive Neuigkeiten? So aus
Golfball wird Walnuss?

Liebe Grüße an Euch alle und einen guten Start in die neue Woche

Mirical

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2015, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
Meine Haare reagieren auch total gut auf das Eisenpräparat, ich habe seit ein paar Tagen viel weniger HA - nur heute beim Waschen war es wieder so schlimm wie davor. :? Ich fürchte nur fast, dass es mit meinem Eisenwert ohne supplementieren nicht dauerhaft gut wird, weil ich einfach kaum Fleisch esse und mein Eisenwert zu Jahresanfang auch nur so gut war, weil ich Unmengen an Fleisch in mich reingestopft habe. :?
Ich drücke dir jedenfalls auch ganz fest die Daumen, du schaffst das schon :) Take one step at a time. Nicht hetzen. Durchatmen, entspannen. Lenke dich ab mit Dingen, die dich begeistern und gebe nicht auf. Dann wird das schon. :knuddel:

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de