Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2016, 02:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Hallo Silberfischchen,

jap, tägliches Waschen und Pflegen muss ja irgendwie gehen ohne dabei gleich Schrotthaar zu bekommen, denn es gibt ja genug Frauen die das machen (mal ausgenommen die die dann noch mit Föhn und Glätteisen täglich hantieren und/oder blondiert oder sonst wie gefärbt sind)

Ich versteh auch gar nicht warum meine Haare so "aufgeben"

Ich war ja nun letztes Jahr komplett lieb zu den Haaren, kein Färben, kein föhnen, nur alle 5-6 tage Waschen, Haare nie offen und Pflege nur mit der SBC und bisschen Öl, also absoluter Minimalismus!

Und dann fingen sie plötzlich mit der Gewichtsabnahme und der letzten tönung im Juni diesen Jahres wieder an zu spinnen!

Und jetzt nach 8 Wochen täglichem Waschen totales Chaos auf dem Kopf!

Ich hab alles probiert, NK, silikonfreie KK und meine friseurprodukte sowie Ölkuren mit reinem Arganöl und mit Kokosöl und Alles hat keinen Taug!

Entweder Stroh oder klätschrig und klebrig und platt und schwer!

Fahr ich die Pflege runter um dem klätsch beizukommen dann sehen sie störrisch und aufgeplatzt aus, pflege ich dann fühlen sie sich direkt überpflegt und wie gesagt pappig und klebrig an (als hätte ich nicht richtig ausgespült!)

Neulich hatte ich sogar Knoten in den Längen, das hatte ich noch nie!!!

Ich hab so bisschen die Befürchtung dass das Alverdezeug mit verantwortlich für das Desaster ist, ich hab mir die Condis schon immer ordentlich als kur gegeben (so halbe Stunde einwirken lassen) und als ich dann mal gelesen hab wie viel Alkohol da enthalten ist war ich schon etwas erschrocken und noch dazu hatte ich auch so ne kleine Proteinbombe dabei!
Scheint grad auch nicht so willkommen zu sein bei meinen Haaren!

Jedenfalls krieg Ichs nicht in den Griff egal was ich versuche sie werden nicht mal entspannt wenn ich sie mal nen Tag in Ruhe lasse!

Klar muss ich zugeben, 2014 war mein Extensions-Dauerfärbe-Blondier-und Glätteisenjahr, bei 2 Spitzenschnitten in 2015 konnte dabei ja nicht viel vom geschrotteten Haar entfernt werden und auch dieses Jahr gab es bisher nur 2 mal spitzen schneiden da kann ich wohl noch nicht erwarten vom Ansatz bis in die spitzen fittes Haar zu haben aber diese Mischform aus Klätsch/Kleb und totaler Wüste ist schon gemein!

Vielleicht sind es aber auch einfach noch so wie der Ausfall die Konsequenzen der Mangelversorgung von 52 KG auf 43 mit Klamotten runter ist ja auch mal wieder ne Glanzleistung gewesen...vor allem die letzten 6 KG davon die muss ich innerhalb von 6-8 Wochen verloren haben!

Liebe Cholena,

schön dass Du dich meldest <3 und danke für die lieben Worte!

Ja, es liegt wohl schon zu 95 % am Gewicht, letztes Jahr und dieses Jahr sind wohl Beweis genug, waren aber auch ordentliche Abnahmen mit den 10 KG das kann nicht gut sein!

Die 43 KG im August haben mir schon sehr Angst gemacht vor allem weil mich immer mehr Leute angesprochen haben wie ich denn aussehen würde....und halt wieder HA!

Und alles was mein Arzt mir zum Thema Stress erklärt hat klingt sehr einleuchtend!

Das tut mir so sehr leid dass dieser Sommer wieder so bescheiden war was die Haare betrifft aber ganz ehrlich?

An AGA glaub ich bei dir nicht, ich denke immer an das was der Prof zu mir gesagt hat, dass AGA ein schleichender Prozess ist bei dem seine Patienten immer wieder betonen dass sie gar nicht so viele Haare verlieren und überhaupt nicht verstehen können warum es im Lauf der Jahre dennoch licht auf dem Kopf geworden ist!

Er sagte mir dass AGA nicht ein Massenabwurf ist, es sei denn man hat AGA und zusätzlich noch ein anderes Problem!

Und wenn du so deutlich innerhalb des Sommers an ZU verloren hast ist es doch wahrscheinlich dass es wieder dein typischer Sommerausfall war der sich wieder erholt!

Passt ja auch nicht zur AGA, die kommt ja nicht nur immer über die Sommermonate!

Aber zumindest weißt du dass Regaine dir hilft und du es wieder in den Griff bekommen wirst und das ist was positives und du hast trotz all deinem HA über so viele Jahre hinweg dennoch schönes, langes und volles Haar!

Ob es jetzt 6 oder 7 oder 8 cm ZU sind ist doch an sich erstmal egal!

Ich hab hier im Forum schon Bilder von Haaren mit ZU von 5 cm gesehen die so schön, dicht und gepflegt aussahen dass ich neidisch wurde und im Gegenzug hab ich auch schon Haare mit mega Umfang gesehen von denen ich gedacht habe "so nen Strohballen würde ich nicht auf dem Kopf haben wollen" (ha, ha, und genau so Haare hab ich jetzt grad, Stroh)

Und der ZU kann auch variieren!

Ich hatte kürzlich eine sehr reichhaltige Spülung bis zum Ansatz hoch drin, danach waren meine Haare ganz platt und flutschig (haben auch schon fast wie laminiert angefühlt) und was war? Beim ZU messen 0,5 cm weg!

Heute haben sie sich dagegen am Zopfanfang total "dick" angefühlt, leider habe ich aber nicht gemessen ob es wieder mehr war!

Ich finde dass messen eh Grenzwertig, bei mir kamen auch schon alle möglichen Werte raus, je nachdem was ich in den Haaren drin hatte, wie lang sie nicht gewaschen worden sind und wie eng ich das Maßband anlege und da ich immer im Nacken messe wird es noch schwieriger da ich den Zopf mal tiefer und mal höher trage, mal mit schmaleren Haargummi mal mit nem ganz dicken weichen Gummi und dann messe ich immer unterhalb des Gummis also eher Richtung Zopfmitte...also absolut nicht repräsentativ was ich da tue!

Wichtig für mich ist und war, die Haare sehen optisch nicht anders aus und ich krieg keine lichten Stellen und ich hab immer und überall Antennen auf dem Kopf das sagt mehr aus als der ZU!

Hat den dein Sommerausfall schon wieder nachgelassen?

Ich wünsch dir auf jeden Fall dass du einen entspannten Winter mit deinen Haaren hast!

LG

Mirical

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Huhu Mirical,

ach Mensch, das mit deinen "spinnerten" Haaren ist ja ärgerlich. Aber ich kenn so was ähnliches auch. Bei mir ist es auch oft ne Gratwanderung zwischen trocken-plustrig und schlapp-überpflegt. Aber irgendwann legt sich das dann alles wie von selbst (obwohl ich gar nicht so viel an der Pflege ändere). Leider bleibt der gute Pflegezustand bei mir nie lange und alles fängt wieder von vorne an. :irre:

Gefühlsmäßig hab ich den Sommer über gar nicht so übermäßig viele Haare verloren (ich hab ja nicht mehr gezählt) aber anscheinend habe ich mich beim Einschätzen der ausgefallenen Haare verschätzt und - was ich stark vermute - ließ, aufgrund der stark reduzierten Regaine-Menge, der Nachwuchs zu wünschen übrig.
Obs jetzt tatsächlich AGA ist oder nicht - wer weiß das schon? Ich hab's aufgegeben mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Meinen ZU messe ich max. zweimal im Jahr. Öfter macht mich nur kirre.

Einen entspannten (Haar)-Winter auch dir, liebe Mirical!

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Huhu Mirical,
wollte Dir nur einen lieben Gruß da lassen. Bei HA leide ich immer mit :-( Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und nicht das Essen vergessen ;-) Mit den hochkalorischen Sachen ist doch schon mal gut. Es gibt aus dem Sportbereich auch Haferriegel mit 500 kcal, vielleicht wäre das auch was für Dich?

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2016, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo Mirical,
schön zu lesen, daß sich dein Allgemeinzustand gebessert hat.
Schöne Weihnachten!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 15:36 
Offline

Registriert: 05.01.2017, 14:44
Beiträge: 41
Hallo Mirical,

ich habe mich extra registriert, da mir deine Geschichte so bekannt vor kommt. Ich musste dir einfach schreiben, da ich dich sehr gut verstehen kann.

Ich habe ebenfalls durch Stress und psychische Probleme an Gewicht verloren, obwohl ich immer schon sehr zierlich war (mein Leben lang, bin jetzt 27).
Zwar nicht 10 KG, so wie du, sondern "nur" 5 KG. Das macht bei einer Körpergröße von 1.68 m und einem Ausgangsgewicht von 54 KG (ich habe nie mehr gewogen, das war also für mich normal und okay, da gerade so im Normalbereich lt. BMI und Arzt), aber schon einiges aus.

Ich wog also zu den schlechten Zeiten nur knapp 49 KG. Ich habe das erst nicht bemerkt, da ich Probleme mit meiner Psyche hatte und alles andere erstmal egal war. Und dann plötzlich hat es Klick gemacht. Ich bin sozusagen aufgewacht :shock: meine Hosen saßen plötzlich schlabberig, mein Turniersakko (ich reite) hatte ich ein paar Monate nicht an und es saß vorher perfekt, schlackerte plötzlich an den Armen. Ich bekam Panik. Wollte UNBEDINGT zunehmen und hatte Angst vor blöden Kommentaren zu meinem mageren Körper. Also musste ich futtern was das Zeug hält. Dadurch habe ich mir noch mehr psychischen Druck gemacht und der schlägt sich bei mir generell auf den Appetit nieder. Also war ich im Teufelskreis: Du MUSST jetzt essen, aber kannst nicht. Auch ich habe diese Bodybuilder Shakes gekauft und versucht zu trinken (wurde mir übel von), also solche Riegel gekauft die unglaublich viele Kalorien haben. Ich habe dann einen Internisten aufgesucht und wir sind das Problem gemeinsam angegangen. Blutwerte wurden bestimmt und ich wurde komplett durchgecheckt (inkl. Schilddrüse), es war alles in Ordnung. Er hat mir dann einen Ernährungsberater gesucht der mit mir das Projekt "Zunehmen auf 56 KG" gestartet hat (das war mein Wunschgewicht). Durch seine Tipps habe ich es innerhalb kurzer Zeit geschafft auf 55 KG zu kommen. Ich habe meinen Appetit "wieder gefunden" und mein psychischer Stress lies immer mehr nach. Diese 55 KG halte ich jetzt schon seit einem halben Jahr konstant :) Und so fühle ich mich sehr wohl.

Dann war ich im Urlaub in Schweden und plötzlich unter der Dusche bemerkte ich, dass mir im Gegensatz zu sonst sehr viele Haare ausgingen. Sofort schob ich wieder Panik, die nächste Katastrophe! Ich hatte (und habe zum Glück) immer sehr viele Haare, die aufgrund von leichter Naturwelle voluminös aussehen (aktuelle Länge BH Verschluss). Also bemerkte es bisher niemand. Aber ich merkte es ja und das war schlimm genug. Ich habe zu der Zeit nicht gezählt und habe Sie einfach zum Zopf gebunden und ignoriert. 800 Haare waren es bestimmt nicht, aber mehr als normal auf jeden Fall. Ich hatte einfach Angst durch den erneuten Sress wieder an Gewicht zu verlieren. Auch hatte ich Kopfhaut jucken und Schuppen.

Dann hatte ich einen Friseurtermin und meine Friseurin sagte auch, dass recht viele Haare ausgehen und ich das beobachten soll. Zu der Zeit habe ich aus Angst vor den Zahlen immer noch nicht gezählt. Es waren aber definitv mehr als üblich.

Jetzt ist es so, dass ich den Blick für die Realität verloren habe. Ich hbe nie gezählt, also weiß ich nicht was für mich normale HA Zahlen sind.

Ich wasche nur noch jeden Freitag (früher alle 2 Tage, das traue ich mich nicht mehr, aus Angst dass ich bei jeder Wäsche viel verlieren würde). So ist es "aushaltbar", ich verliere glaube ich wirklich nicht übermäßig viele Haare, wenn man nach der 100-Haar-Regel geht. An Nichtwaschtagen verliere ich zur Zeit konstant zwischen 25-40 Haaren. Ich kämme nur einmal am Tag (morgens) und binde die Haare zusammen bis abends vorm Schlafen gehen. Da streiche ich mir ein paar mal durch die Haare und habe dann noch so 2-3 in der Hand. An den Freitagen an denen ich dann wasche verliere ich inkl. Kämmen morgens, Duschsieb, nass entwirren mit den Fingern und Kämmen im trockenem Zustand zwischen 150 und 200 Haaren. Ich weiß, dass das eigentlich kein Grund zur Besorgnis ist. Aber trotzdem bin ich in einer Art Angstspirale. Ich würde so gern öfter waschen. Auch wenn meine Haare dieses seltene waschen gut wegstecken. Ich würde so gern meinen eigentlich sehr schönen Haare offen tragen. Aber ich habe Angst dass ich dadurch mehr Haare verliere. Früher konnte ich mir 10 mal durch die Haare streichen, ich hatte wenns hoch kommt mal 1-2 Haare in der Hand. Jetzt kommt es mir schon mehr vor.
Es ist wirklich ein Zwang geworden die Haare zu zählen und sich den Wochenschnitt auszurechnen. ZU messen mache ich nicht, das würde wieder ein Zwang werden und bei Abweichungen würde ich Amok laufen. Das "Lustige" daran ist ja, dass ich meine Haare früher nicht mochte. Ich hab sie schon immer zum Zopf getragen, da sie mir zu voluminös waren :zorn: Wie konnte ich so blöd sein?? Alle haben mich um meine dicken Haare beneidet und ich wollte am liebsten feine, glatte Haare. ](*,) Jetzt schäme ich mich dafür, dass ich so undankbar war.

So, es ist sehr lang geworden. Ich weiß, dass ich in meiner schlimmen Phase wahrscheinlich nicht annähernd so starken HA hatte wie du, aber ich wollte dir trotzdem einfach schreiben. Ich hoffe für dich dass dein HA bald endgültig aufhört und du deine (wie ich finde WUNDERSCHÖNEN Haare) wieder gern hast :) Ich verfolge dein Tagebuch hier gern weiter :nickt:

Liebe Grüße
Milchmix

_________________
2a/b, M/C ii-iii (ZU:10-10,5 cm), dunkelblond (aschig) m. goldenen Highlights (gefärbt) Aktuelle Länge: BSL, Ziel: Taille


Zuletzt geändert von Milchmix am 05.01.2017, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 16:04 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Milchmix,
ich dachte am Anfang, dass mussn ich geschrieben haben; so ähnlich ist es uns ergangen. :shock:
Ich kenne das auch, dass ich gar nicht mehr richtig einschätzen kann, was für mich ein normaler Haarverlust ist. Hing der verstärkte Haarausfall denn mit der Gewichtsabnahme zeitlich zusammen (d.h. ca. 3 Monate nach dem Gewichtsverlust)?
Ich finde deine Ausfallzahlen klingen gut, also nicht wirklich nach Haarausfall. :) Das sind ja sogar deutlich unter 100 Haare am Tag. Ich würde mir da keinen Kopf mehr machen. Dass du dich mit dem Messen nicht verrückt machen willst, kann ich verstehen, aber vielleicht würde es helfen, wenn du den ZU mal misst, um festzustellen, dass du mit dem aktuellen Haarverlust keine Abnahme hast über einen größeren Zeitraum (kleine Schwankungen kann man in der Messung immer haben).

Wie hast du es denn mit dem Ernähungsberater hingekriegt, so gut zuzunehmen? Wie hast du dich da ernährt und was waren die Hinweise/Vorschläge vom Ernährungsberater?

@Mirical: Wie geht es dir? :)

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2015, 22:24
Beiträge: 258
Wohnort: Schwarzwald
Oh Milchmix, das tut mir leid dass du da auch zum Einen das Problem mit dem Gewicht hattest und zum Anderen nun diesen Haarzählzwang und die Angst vor den eigenen Haaren!
Das ist nicht schön und sehr belastend, ich weiß das nur zu gut!
Bei den Ausfallmengen musst du dir ja aber nun wirklich keinerlei Gedanken machen aber das weißt du ja sicher selber!

Hey Keksdose,

danke der Nachfrage, Gewicht aktuell recht gut, Haarausfallmenge geringer denn je aber leider unschöne Probleme mit der Kopfhaut, da werde ich wohl zum Hautarzt müssen!

Wie geht es bei Dir?

LG
Mirical

_________________
1b F/ M ii (Zopfumfang ca. 7,5 oder mehr)
Haarlänge BSL
mein PP viewtopic.php?f=21&t=26316&p=2709506&hilit=Haarausfall#p2709506


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 17:41 
Offline

Registriert: 05.01.2017, 14:44
Beiträge: 41
:winke:

@Keksdose: Ich habe gerade mal in dein Tagebuch reingelesen, ist ja wirklich erstaunlich ähnlich bei dir! Bestimmt hätte ich die selben Ausfallzahlen, wenn ich alle 3 Tage (so wie du?) waschen würde. Ich traue mich das aber nicht auszusprobieren. Sehr schlimm finde ich deine Zahlen aber auch nicht, vor allem sind deine Haare mega hübsch. :verliebt:
Es ist echt krass wie sehr man sich da rein steigern kann. Ich weiß noch, dass ich in meiner Teenie Zeit auch mal HA hatte. Konnte sie mir nur so rausziehen. Habe dann einfach das Knäul aus dem Abfluss gezogen und weg geschmissen. Nix mit zählen etc. Hatte ja genug Haare. Da war man noch so sorglos...

Das mit dem ZU messen überlege ich mir mal...ich habe sonst Fotos von hinten gemacht und somit den Zustand beim HA Anfang (wenn es überhaupt HA ist #-o ) festgehalten. Das könnte ich immer mal wieder abgleichen mit neuen Fotos in der selben Position. Habe aber auch davor irgendwie Angst. Ich bin eine gute Verdrängerin...und ich muss sagen, momentan tut mir das Verdrängen gut. Ich lenke mich ab und dadurch ist mein Stresspegel irgendwie niedriger. Ich hatte übrigens psychischen Stress weil mein Pferd schlimm krank war (kurz vor Hufrehe) und ich sie erst seit April habe. Davor hatte ich schon viel Stress und ich habe so gut wie nichts mehr gegessen. Der HA fing an als die Anspannung nachgelassen hat (Urlaub, gutes Essen) und ich wieder langsam zunahm Anfang Juli. Es passt zeitlich also in etwa. Ich denke, dass mir durch das wenige Essen viele Nährstoffe entzogen wurden. Ich habe vorher immer gern gegessen (allerdings kalorienbewusst und leicht) und jeden morgen Porridge mit Früchten (mache ich jetzt auch wieder). Mische dafür Haferflocken, Hirseflocken, etwas Leinsamen zusammen und fülle es mit Mandelmilch auf. Dann noch zerdrückte Banane und einen geraspelten Apfel rein und dann in die Mikro... :)
Außerdem nehme ich seit ca. 2 Jahren die Pille Velafee (Generikum zur Valette). Sie ist ja antiandrogen, aber trotzdem findet man viele Berichte über HA bei der Valette im Netz. Mein Gyn meinte aber, daran kann es nicht liegen. Sagen ja ziemlich viele Gyn´s. Würde sie zudem gerne absetzen, aber das trau ich mich momentan absolut nicht.

Mit dem Ernährungsberater war das so, dass er mir die Augen geöffnet hat. Ich hatte anscheinend auch eine Essstörung :oops: ich habe mir viel verboten, aus Angst dick zu werden. Ich schäm mich so dafür...ich fühl mich so undankbar, weißt du? Ich hatte immer eine Top Figur ohne groß was dafür tun zu müssen und dann schiebe ich Angst zuzunehmen. Ich muss erst abmagern, damit ich sehe dass es so nicht mehr weiter geht. Er hat gesagt ich darf essen worauf ich Hunger habe, wenn es Pizza ist, ist es Pizza. Wenn es Salat ist, ist es Salat. Es darf kein Zwang sein, ich soll auf meinen Körper hören. Ich soll Vollfett Produkte essen, Vollfett Milch trinken und viele Nüsse und Avocados essen. Dick Käse aufs Brot und Butter drunter. Nudeln mit Sahnesauce usw. Leckere Frucht Smoothies usw. Ich soll das Essen genießen.
Also nicht pausenlos ungesund aber einfach nach Lust und Laune. Und das hat mir so geholfen..er hat mich von dieser Essstörung (die ich lange lange nicht bemerkt habe) befreit.

@Mirical

Wie groß bist du?

Ja, das stimmt. Meine Ausfallmengen sind nicht hoch, aber irgendwas ist anders, sonst wäre mir der "HA" nicht aufgefallen.

Freut mich sehr, dass es bei dir zumindest mit Gewicht und HA bergauf geht :gut:

LG Milchmix

_________________
2a/b, M/C ii-iii (ZU:10-10,5 cm), dunkelblond (aschig) m. goldenen Highlights (gefärbt) Aktuelle Länge: BSL, Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de