Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 690 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.08.2018, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Huhu, ganz kurz mal ein Lebenszeichen von mir. Ein ausführlicherer Bericht kommt demnächst, ich bin schon am Fotos sammeln. :-)

Ich lebe noch und den Umzug habe ich ganz gut verkraftet. Jetzt ist alles fertig eingeräumt und die neue Wohnung schon ganz wohnlich. Juhu!

Danke nochmal für eure Kommentare und Glückwünsche zur Prüfung, ich habe sie natürlich bestanden, auch wenn die Haare gemacht haben, was sie wollten. :) Im Training trage ich sonst immer nur einen Engländer, aber der wird ja langsam so lang, dass mir die Quaste in die Augen fliegt, deshalb suche ich noch nach besseren Alternativen. Hier in Boppard gibt es die Kampfkunst zwar auch, aber die trainieren ganz anders, viel gesitteter und ruhiger. Daher hat sich bisher die Frage nach der Frisur gar nicht mehr gestellt. Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, ob mir das Training hier wirklich gefällt. Ich mag die Action schon ganz gerne. :roll:

Damit es nicht zu Offtopic wird, hier noch ein paar Antworten auf eure Fragen:

Juni: Huhu! Ich habe direkt durchgearbeitet, also Freitags der letzte Tag an der alten Stelle, Samstag früh Umzug und Montag schon in der neuen Firma angetanzt. Ich arbeite also jetzt schon sechs Wochen dort und es gefällt mir bisher ganz gut. Ich wasche ja seit ein paar Jahren mehr oder weniger Water only. Außer wenn es mal richtig klebt oder so, dann wasche ich kurz mit Shampoo durch und gut ist es, aber das kommt vielleicht zwei mal im Jahr vor. Die letzten sechs Wochen wurden sie zum Beispiel ausschließlich im Fluss gebadet, wenn ich schwimmen war. Daher habe ich mit dem "neuen" harten Wasser noch gar nicht gewaschen. Ich wasche ja generell eher selten, wenn die Locken mal schön aussehen müssen, aber da offen tragen bei den Temperaturen ein No-Go ist (ich schwitze mich tot darunter, aber das hast du ja auch schon geschrieben), werden sie eh weggesteckt oder geflochten und daher braucht es gerade keine Wäschen. Die Wildsau verwende ich so gut wie gar nicht. Ich mag die irgendwie nicht, die kommt schlecht durch mein Haar durch, selbst die richtig harte, teure. Außerdem ziept es wie wild und eigentlich brauche ich die auch gar nicht. Ich kämme nur mit Holzkamm und der verteilt das Sebum auch ganz ausgezeichnet, wenn man etwas Geduld hat, schont aber deutlich mehr die Spitzen.

Hallo Gingerbread, ja ich habe sie geschafft und ja, ich bin auch gespannt, wie sich das mit zunehmender Länge entwickeln wird. Dutt tragen ist dann auch nicht mehr so angenehm, weil das Gewicht ganz ordentlich zieht.

Hi Struppeline, ich mag ehrlich gesagt an mir keine hohen Zöpfe. Also gar nicht mal ich, sondern eher meine Kopfhaut. Die meckert immer, wenn die Haare so nach oben gekämmt und festgesteckt werden. Und da ich sehr kopfschmerzanfällig bin, lasse ich das daher normalerweise. :( Mit den zwei Zopfgummis hast du aber total Recht, das wäre eine Maßnahme gewesen.

Federmaus: DANKE! Deine bestimmt auch, oder? Ich habe schon lange nichts mehr von dir gesehen!

Hi Rocky, Prüfung ist bestanden und wie die alte Asiaten getragen haben, ist vielleicht wirklich ne Idee zur Recherche. Danke für den Tipp. :) Mittlerweile ist es schon etwas heimischer geworden hier am Rhein. Am Anfang fühlte es sich sehr an wie Urlaub, aber langsam legt sich das Gefühl.

Liebe Grüße und bis demnächst!

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2018, 16:25 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hoffe, ich schaffe es auch, durchzuhalten.

Wow, da hattest Du aber ein strammes Programm bezüglich Umzug und Arbeit. Hattest Du gar keinen Urlaub mehr bei der vorherigen Stelle?
Super, dass Du mit dem neuen Job zufrieden bist!

Leb Dich weiterhin schön ein!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2018, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2018, 22:52
Beiträge: 60
Ich muss mal reinhüpfen und hallo sagen - ich glaub, wegen deinem Tagebuch am meisten hab ich mich jetzt angemeldet.
Hier gibts ja viele interessante Lockenköpfe, aber bei dir hab ich mich soooo wiedererkannt, meine Haare scheinen genauso zu sein.
Also nicht wie dein Avatar ...
meine sind nicht so schööööön :verliebt: und lang und dick wie deine, inzwischen auch deutlich heller.
Aber du hast einige Bilder, bei denen ich immer denke "Huch, wie kommen meine Haare hier rein". Am krassesten das "Zuckerwatteberg"-Bild auf S.34, aber auch einige andere (besonders die "meine Haare sind auch nicht immer schön"_Bilder :wink: )

Nachdem ich bei dir gelesen habe, probier ich seit drei Wochen auch mal WO aus ... ich hätte gedacht, das geht mit Locken nicht, weil ich ja eigentlich nie bürste. Aber mal sehen. Einen Fettkopf hab ich bis jetzt nicht, ich muss immer noch furchtbar viel Öl in die Spitzen schmieren. Wie lang dauert das, bis wirklich mal Sebum auch in den Längen und Spitzen ankommt? Die könnten es echt brauchen.

Jedenfalls danke für dein mir sehr hilfreiches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2018, 16:47 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ui, eine neue WO - Curly Girl :-)

Schönes Kompliment übrigens an Wolkenkopf, sich durch sie inspiriert, hier anzumelden. Voll toll!!!
Durch sie hätte ich mein WO- Experiment wohl auch nicht so lange durchgehalten. Absolut motivierend, wenn man sieht, wie schön das aussehen kann,

(OT: Curlycatlady: bin gespannt, mehr von Dir zu lesen! Sorry, fürs OT, Wolkenkopf)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2018, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Moin ihr Lieben,

ich schicke euch heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Das kommt ja in letzter Zeit nicht so oft vor, aber ich weiß einfach auch nicht, was ich so großartig spannendes berichten sollte. #-o

Es haben sich aber doch wieder ein paar Sachen verändert und ich bin gerade auf einem Weg, der mir recht gut gefällt. Ich hatte ja die letzten Mal schon mehrmals geschrieben, dass ich nicht gerne mit der WBB bürste, weil es die Haare so schreddert und verklebt und die dafür eigentlich viel zu trocken sind. Irgendwie habe ich das aber aus Faulheit falsch interpretiert. Es war eher so, dass die Haare nur deshalb so trocken waren, weil ich nicht gebürstet habe und die Haare am Haaransatz sind nur deshalb verklebt, weil sich dort das Sebum sammelte. Naja, wie gesagt, das war reine Faulheit. Mich hat es außerdem sehr genervt, dass die Haare nach jeder Wasserwäsche total trocken und frizzig waren und sich so strohig angefasst haben, auch wenn das optisch nicht unbedingt der Fall war. Ich mochte das Gefühl aber nicht.
Also habe ich nachgedacht. Darüber, ob ich sie wieder kürze. Auf Schulterlänge oder so. Das wollte ich jetzt aber nicht wirklich. Schulterlänge sieht zwar bei mir sehr vorteilhaft aus und die Locken springen in der Länge wie wild, aber ich möchte doch gerne mal Haare bis zur klassischen Länge haben. Also nicht schneiden, sondern weiter überlegen. Wenn die Haare nach der Wasserwäsche frizzig sind und mir eigentlich immer erst ein paar Tage später wieder gefallen, wenn das Sebum runter gekämmt ist... Ja wieso dann nicht gleich Sebum only? Das ist ja im Prinzip nichts anderes. Ich mag mittlerweile einfach das Gefühl gut sebumierter Haare VIEL lieber als das von gewaschenen. Also habe ich die Wildschweinbürste wieder hervorgekramt und dieses Mal richtig gekämmt, mit viel Liebe und Ausdauer, bis das Sebum gut verteilt war. Ich habe erstaunt festgestellt, dass sich das Bürsten mittlerweile ganz anders anfühlt als am Anfang unserer gemeinsamen Zeit (also der von Bürstchen und mir). Die Haare wurden nicht mehr geschreddert, aber dafür hatte ich das Gefühl, dass die Kopfhaut vom Bürsten besser "sauber" wurde als vom waschen und gleichzeitig wurden auch die Längen und Spitzen ganz weich und glänzend und fingen sich wieder an zu ringeln! Nach dem Bürsten! :shock:
Eine weitere Erkenntnis war die, dass der graue, klebrige Schmonz nur direkt nach der Wasserwäsche in den Haaren und dann in der Bürste hängt und nach zwei oder drei Mal bürsten völlig weg ist. Er kam auch gar nicht wieder. Ob es Kalk ist? Wer weiß.
Leider habe ich aber die Bürstentechnik noch nicht perfektioniert. Zwar verteilt sich das Sebum durchaus bis in die Spitzen, aber leider nur ein Bruchteil. Am Ende ist es so, dass die Haare am Oberkopf am meisten Sebum haben und je weiter es runter geht, umso weniger wird es. Daher habe ich mal auf die Idee von Rocky zurückgegriffen und mein Squalan wieder hervorgekramt. Davon gebe ich jetzt jedes Mal nach dem Bürsten 10 oder 11 Tropfen (ich bin immer zu lahm für 10 Tropfen) pur in die Längen und Spitzen, bis sich alle Haare gleichmäßig eingespeckt anfühlen. Dann wird kurz durchgeschüttelt, alles in einen Englänger geflochten und darf dann einziehen. Das geht auch erstaunlich schnell und nach kurzer Zeit sind die Haare sehr glänzend und weich und flauschig aber ganz ohne Fettglanz.
Das heißt, ich befinde mich wohl auf dem besten Wege zu SO. Momentan muss ich es aber noch etwas behutsam angehen, weil die Kopfhaut vom ständigen Bürsten mit der stacheligen WBB doch etwas gereizt ist. Das ist jetzt nicht schlimm, aber ab und zu ziepen die Haarwurzeln etwas. Ich denke mal, dass die sich auch an die etwas drastische Massage gewöhnen werden. Pff, Mimosen. :wink:

Ganz kontraproduktv zu der eben geschilderten Idee von SO habe ich mich jetzt aber Hals über Kopf in einen leeren Platz in einer Aqua Power Fit Gruppe eingetragen und gehe jetzt jede Woche einmal schwimmen. So eine Gummibadekappe finde ich jetzt nicht so proper. Also werden die Haare eben nass, was solls. Heute Abend habe ich nach dem Schwimmen mit verknotetem Engländer die Haare geöffnet und unter der prasselnden Dusche kurz durchgespült, damit das Chlor rauskommt. Ich habe aber nicht gerubbelt oder großrtig gewaschen, nur kurz drüber laufen lassen. Heute Morgen war die letzte Bürstensession mit Squalan und ich habe das Gefühl, dass die Haare dieses Mal nach der "Wäsche" ganz anders sind als sonst. Ich habe kein bisschen Frizz, die Locken glänzen super schön und bündeln sich toll, ohne dass ich irgendwas dafür getan hätte. Außerdem sid sie schön weich und gar nicht strohig oder kratzig wie sonst. Offensichtlich hat die Sebumkur ihnen sehr gut getan. Ich habe sie nach dem Schwimmen einfach ignoriert und offen trocknen lassen während der Autofahrt.

Dann habe ich eben mal ein aktuelles Lockenfoto geschossen, wo sie doch gerade mal wieder richtig lockig sind. Die Haare sind noch nicht trocken und hängen sich daher noch etwas aus. So ist aber die Länge etwas realistischer einzuschätzen. Das Foto ist jetzt zwar nicht scharf und schön verpixelt, aber man erkennt das wichtigste, denke ich:

Bild

Der Zopfumfang schwankt immer noch zwischen 9 und 9,5 cm und hat sich jetzt über mehrere Jahre nicht verändert. Das erstaunt mich immer wieder, so viele Haare, wie mir jeden Tag rausfliegen. Die aktuelle Länge liegt momentan bei ungefähr 85 cm, eben nachgemessen.
Die Farbe ist auch recht realistisch getroffen, denke ich. Man sieht schon das eine oder andere Weathering im Haar. Naja, macht nichts, das ist eben so.

Jedenfalls mag ich meinen momentanen Weg, der mich wohl langsam immer mehr Richtung SO führen wird. Da ich aber nichts dogmatisch mache, werde ich ab und zu trotzdem wässern, wenn ich das Gefühl habe, dass es gerade gut tut für die Haarwurzeln oder weil ich sowieso beim Schwimmen bin und es nicht vermeiden kann. Ich werde das ausgiebige Bürsten aber auf jeden Fall beibehalten, denn ich komme immer wieder über Umwege neu zu der Erkenntnis, dass nichts meine Haare so gut pflegt wie Sebum. NICHTS. Wir werden sehen, wohin mich der Weg führt. :)

Ach übrigens willkommen hier, curlycatlady! Ich freue mich, wenn ich dich mit meinen Tagebuch, was mittlerweile eher ein Mehrere-Monats-Buch ist, inspirieren konnte! Wie du eben lesen konntest, kriege auch ich noch nicht so richtig viel Sebum bis in die Spitzen. Ab einer gewissen Länge wird es wohl einfach schwierig. Oder ich muss noch mehr trinken, um das Sebum flüssiger zu bekommen? Hm...

Liebe Grüße an euch alle!

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2018, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Wolkenkopf, ich verfolge deine Entwicklung ja schon von Anfang an und es zieht sich wie ein roter Faden durch dein TB: je weniger du machst, um so besser ist es für dein Haar bzw. deine Locken!

Ich mach das auch immer wieder zwischendurch, dass ich meine Haare durchsebumieren lasse und ich finde auch, es ist die beste Pflege, die ich meinen Haaren angedeihen lassen kann :D

Dass dir bzw. deinen Haaren das "richtige" Bürsten gut tut, davon bin ich zu 100% überzeugt. Vll hast du nur noch nicht die wirklich richtige Bürste für dich gefunden.
Ich bürste ja nach wie vor beinahe täglich und hab jetzt echt einen Jaguar unter den WBBn. Es macht einen riesigen Unterschied!
Wenn ich mich richtig erinnere ist deine WBB von Kostkamm - oder?

Du hast locker Taille erricht. Optisch noch nicht so ganz, aber lang gezogen bist du sicher schon drüber :gut: und deine Locken sehen wie immer traumhaft aus ;)

Liebe Grüße :winkewinke:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2018, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2018, 22:52
Beiträge: 60
Wow, Wolkenkopf, deine Haare sind einfach toll - selbst gelockt schon sooo lang und schön und trotzdem auch oben noch wenig ausgehangen - ich hoffe, meine Haare sehen auch mal so aus, wenn sie groß sind. Und ich bin ja gespannt, wo du noch hinkommst mit SO.

Ich hab ja WO versucht und dann doch wieder gelassen - das bürsten vertragen meine Haare wirklich irgendwie gar nicht, und wenn ich kein Sebum in den Haaren hab und eh andere Pflege brauche, komm ich mit CO doch im Moment besser zurecht. Hab aber auf diesem Weg eine Menge gelernt und find meine Haare echt schon besser ... vielleicht denk ich irgendwann tatsächlich nicht nur bei deinen "Bad hair days"-Fotos "huch, wie kommen meine Haare hier rein" :lol:
... naja, so toll dick wie deine werden meine wohl nicht mehr

Einfach toll :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2018, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Oh, Neid! :oops:
Meine Locken mögen es auch sehr gern nicht gewaschen zu werden, nur leider lässt die Haut das nicht zu - und intensives bürsten erst recht nicht... :?
...und diese Bündelung :verliebt: und vor allem - dass sie auch länger erhalten bleibt finde ich sehr faszinierend bei dir :shock:
Und curlycatlady hat völlig recht - toll, dass sich die Locken auch bei der Länge noch nicht ansatzweise aushängen! =D>

So wie du jetzt nach dem Schwimmen gewaschen hast habe ich in meiner WO Zeit immer gewaschen und auch wenn ich jetzt manchmal nur mit Wasser wasche mache ich das so - nämlich nichts, außer dass die Haare beim Duschen nass werden dürfen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Hallöchen

Ich habe eben meine Haare geschnitten.
Die Spitzen waren schon ausgedünnt und man konnte durch die letzten cm gut durchgucken, während darüber eine undurchdringliche Wall of hair folgte. Das nervte mich jedes Mal, wenn ich es auf Fotos sah oder beim Haare kämmen, wenn die letzten Spitzen rumnervten. Also habe ich mir eben die Schere geschnappt und es getan.

Insgesamt sind 6 cm gefallen, von 86 cm auf 80 cm SSS. Da meine Haare natürlich nicht so richtig dünn sind, waren auch die ausgedünnten Spitzen noch recht ordentlich und so sah meine Toilette danach aus, als hätte ich ein Tier geschlachtet. Also nicht blutig oder so, so viel Körperkontrolle habe ich dann doch. :lol:

Ich habe die Anleitung von Haartraumfrisuren und Haselnussblond verwendet und habe am Ende wieder ein schönes U heraus bekommen, wie ich es gerne mag. Die Kante ist jetzt viel voller und gefällt mir wieder gut.

Seltsamerweise merke ich den Verlust gar nicht so richtig beim Frisieren. Der Engländer ist genauso lang geflochten, nur die Quaste ist jetzt wieder pinseliger und kürzer. Beim Wickeldutt merke ich gar keinen Unterschied. Also alles gut. :)

Hier ist ein Nachher-Foto (natürlich ordentlich ausgekämmt bzw. ausgebürstet):
Bild

Was man auf diesem Foto auch noch sehr gut sieht, ist mein Problem, das Sebum richtig zu verteilen. Ich habe eben zusätzlich mit der WBB gebürstet und wie man sieht, bleibt das Sebum recht weit oben, was die Haare am Oberkopf strähnig aussehen lässt, während die unteren Haare... naja, nicht trocken sind, aber deutlich unbeeindruckt davon. Weil Rocky letztens gefragt und ich nicht drauf geantwortet hatte: Ich habe die WBB von Dr. Dittmar mit Himalaya Borsten, also eigentlich ein recht teures und gutes Teil. Man sieht sie auf einem Foto in meinem Tagebuch auf Seite 10. Ich werde mich mal etwas herum belesen, wie man das Sebum noch besser damit verteilen kann. Das strähnige am Oberkopf stört mich gar nicht so, das sieht man im Engländer oder im Dutt eh nicht, aber ich hätte gerne, dass die unteren Haare auch mal etwas Sebum abbekommen, das tut ihnen so gut.

Okay, so viel also dazu. Jetzt dürfen die Haare wieder wachsen und die Kante bleibt hoffentlich lange so voll. :mrgreen:

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Wow, 6cm waren das? Man sieht nicht mal wirklich, dass was fehlt. Traumhaft schöne Kante.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich bin gespannt auf das nächste Bild wo sie nicht frisch gebürstet sind, so lässt sich das ja kaum vergleichen... =P~

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Mörderkante! :gut:
Ich hab auf dem Bild davor nicht unbedingt Schneidebedarf gesehen, aber es ist auch das gute Gefühl, dass da zu seinem Recht kommen muss ;)

Sieht aus, wie vom Friseur geschnitten :respekt: Selbst trau ich mich (noch) nicht an meine Haare

Deine WBB ist die ovale Palisander. Hast du das Problem mit den Runterbürsten schon länger? Denn das hatte "früher" doch geklappt, oder?
Hilft es dir vll, wenn du Sebum nochmal nachbaust, um erst mal wieder gesättigte Längen zu haben?

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Hey, danke ihr drei für die Antworten!

Zhunami, ja ich glaube man sieht es wirklich nicht so sehr, weil das, was jetzt weg kam, eher die untersten, einzelnen Kringel waren und die "Haarmasse" darüber die jetzige Kante ist. Man sieht eigentlich nur, dass die Kante definierter ist. Vor allem auch im Pferdeschwanz.

Pumuckl, da ich heute Abend wieder im Schwimmbad bin und die Haare da nie ganz trocken rauskommen, wird sich wohl danach ein Lockenbild ergeben können. Ich werde an dich denken und eines schießen! :)

Hi Rocky, ich habe die "Fusselenden" (ja, richtig fusselig waren sie nie) aber im Altag gemerkt. Beim Flechten hatte ich sehr lange einen schön gleichmäßig dicken Zopf und dann am Ende hörte das schlagartig auf und dann waren nur noch vereinzelte Strähnen da. Mich hat das irgendwie genervt. Und da in den Spitzen eh ordentlich Spliss drin war, mussten die jetzt einfach dran glauben. Ich mag das neue Haargefühl auch sehr gerne. Die Probleme mit der WBB hatte ich schon immer. Eigentlich mag ich sie sehr. sie ist die einzige, die bei mir bis zur Kopfhaut durchkommt, ohne dass ich etwas abteilen muss. Ich habe auch das Gefühl, dass sie das Sebum sehr gut aufnimmt und verteilt, aber leider nie sehr weit nach unten. Wenn ich lese, dass die meisten Nutzer mit 100 Bürstenstriche das Sebum gut verteilt bekommen und das Mädels sind, denen die Haare bis zum Oberschenkel reichen, bin ich echt erstaunt. Bei mir sieht das dann so aus wie auf dem Foto da oben. Ich brauche eher eine Stunde oder länger, bis ich einigermaßen das Gefühl habe, dass es zumindest zum Teil unten ankommt. Gestern Abend habe ich nach dem Schnitt auch nochmal eineinhalb Stunden weiter gebürstet und gekämmt und gebürstet und gekämmt... und es wurde auch etwas besser, aber es wäre gelogen, wenn ich sage, dass das Sebum dann gleichmäßig verteilt ist. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich nach dem Bürsten noch 10 bis 15 Tropfen Squalan in den Längen und Spitzen verteile, dann fühlt sich alles gleichmäßig eingefettet an. Das Squalan hat pur außerdem genau die Wirkung, die ich mir seit Jahren für meine Haare wünsche und es zieht genau gleich weg wie das Sebum. Danke nochmal für den Gedankenanstoß! :)

Jetzt, nach einmal drüber schlafen, fällt mir auch dem Foto auf, dass es doch kein perfekt rundes U ist, sondern dass es doch eher ein sehr flaches V ist mit einer angedeuteten Spitze in der Mitte. Da war ich wohl doch etwas zu zaghaft beim angleichen. ;-) Mal sehen, ob ich das noch begradige oder so lasse, da habe ich im Moment noch keine Meinung zu.

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2019, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Hallo ihr lieben,

mal wieder ein kurzes Update von mir. =-D
Ich bin jetzt mittlerweile ganz auf No Wash umgestiegen. Aber irgendwie bin ich doch sehr faul und habe das Bürsten nach ein paar Tagen wieder gelassen und kämme nur noch. Man merkt dadurch echt einen Unterschied. Wenn ich mit der WBB bürste, britzelt danach meine ganze Kopfhaut für den Rest des Tages, ich kriege Pickelchen und wunde Stellen und die Kopfhaut produziert deutlich mehr Sebum und sieht schnell fettig aus, wenn ich nicht wirklich zwei Mal pro Tag bürste. Eine Bürstensession dauert bei mir aber immer rund eine Stunde, bis ich überall durch bin und das Sebum wenigstens einigermaßen verteilt ist. So viel Zeit habe ich aber einfach nicht, bzw. will ich sie mir dafür nicht nehmen.
Seit Weihnachten oder schon davor (weiß ich nicht mehr genau), habe ich jetzt ausschließlich abends und/oder morgens mit einem grobzinkigen Kamm gekämmt, bis alle Knoten raus waren. Mittlerweile kommt gar kein überschüssiges Sebum mehr nach, auf der Kopfhaut ist kein komischer Belag, keine Pickel, kein Jucken und ich habe auch nicht das Gefühl, da irgendwas entfernen oder verteilen zu müssen. Damit die Haarspitzen nicht austrocknen, bekommen sie jeden Abend mein Lieblings-Babyöl von Hipp und ab und zu Squalan. Das Babyöl hat sich nun schon über viele, viele Jahre als mein heiliger Gral heraus gestellt und meine Haare lieben es und saugen es komplett weg, ohne dass irgendwas fettig aussieht. Das Squalan benutze ich ja noch nicht so lange, aber es macht die Haare auch toll flauschig und gefühlt etwas widerstandsfähiger. Außerdem fällt mir immer wieder auf, dass das Öl die Haare wieder lockiger macht und die Struktur besser heraus bringt, obwohl sie natürlich nicht so kringelig lockig werden wie nach einem Wasserbad. Eventuell experimentiere ich demnächst mal mit destilliertem Wasser aus einem Sprüher, um die Haare etwas anzufeuchten, damit sie sich kringeln.
Da ich ja jede Woche zum Aquafitness gehe, habe ich jetzt eine eigene Strategie entwickelt, wie ich mit den Haaren umgehe. Am Anfang hatte ich sie offen oder geflochtenmit im Wasser, aber das war doof. Die Haare waren danach trocken und strohig und überhaupt nicht gut zu händeln. Außerdem ist das auch gar nicht nötig, weil man beim Sport nicht zwangsweise mit dem Kopf unter Wasser taucht. Jetzt flechte ich mir oben auf dem Scheitel einen Engländer und drehe den dann zu einem Dutt mit einem Spiralhaargummi auf, der genau oben auf dem Kopf sitzt. Das sieht zwar ein bisschen wie ein Kackhäufchen auf dem Kopf aus, aber es hält die Längen und Spitzen sehr gut trocken. Die Ansätze an den Ohren und im Nacken sind bei mir tendentiell die Stellen, die als erste fettig oder strähnig aussehen, deshalb können die von mir aus gern ins Chlorwasser abtauchen und nass werden. Mit dieser Strategie fahre ich momentan erstaunlich gut. Ich bin mal gespannt, ob das im Sommer dann auch noch klappt, oder ob es nur eine "Winterroutine" ist.

Ich habe letztens außerdem zufällig einen schönen Zopf produziert, der am Ende richtig toll aussah, obwohl er nicht geplant war. Ich hatte mir einen recht dünnen Halfup-Engländer geflochten, aber dann zu Hause beim Lernen haben mich die restlichen offenen Haare total genervt und so habe ich diese kurzerhand halbiert und zusammen mit dem dünnen Engländer in einen großen Engländer geflochten. Dadurch, dass der Halfup-Engländer viel düner war als die beiden anderen Stränge, kam ein ganz schönes Muster raus, als ob der dünne geflochtene Zopf zwischen den Haaren verwoben wurde. Der dünne Engländer als Flechtstrang war dann natürlich etwas kürzer als die anderen beiden und dadurch hat sie eine etwas längere Kringequaste ergeben als ich sie normal trage. das hat mir sehr gut gefallen. Bei Gelegenheit wiederhole ich die Frisur noch mal und mache dann ein Foto davon für euch. =-)

Liebe Grüße an alle Leser, die hier noch mitlesen, obwohl ich so selten was schreibe! <3

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich bin noch dabei :wink:
Mit ausgiebigem Bürsten habe ich in Bezug auf die Kopfhaut sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, da wird bei mir auch nur alles wund... Aber ich hab es - wie du jetzt anscheinend auch - auch garnicht gebraucht.
Im Schwimmbad werde ich meistens komplett nass, deshalb mach ich die Haare dann vorher nass und dann eine Badekappe drüber, nasse Haare sind ja schließlich schon vollgesaugt, dann ziehen sie weniger Chlorwasser, zumindest in der Theorie :lol:
Strohig sind sie aber trotzdem immer, von daher eine super Lösung wenn man das nass werden verhindern kann. Ich hab da auch viel mehr die Dauer des nass seins als das bisschen Chlor im Wasser im Verdacht.
Ich bin mal gespannt aud das Zopfbild!

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 690 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de