Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 525 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2018, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Ormi!

Das wären ja tolle Neuigkeiten!!! Würde mich riesig für Dich freuen!
Nein, ich glaube, sie lag schon richtig damit, denn immerhin hatte ich früher auch viel mehr Haare auf dem Kopf als heute (mir hatte jeder Frseur gesagt, daß ich sehr viele Haare hätte), mein Zopf war gefühlt doppelt so dick wie jetzt. Zum Glück sind sie nicht mehr so glatt wie früher, sonst fiele das noch viel mehr auf!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Längenbild, Haarstab und Silibomben!

Der März ist da und so langsam kommen (trotz eisigem Wetter) die Frühlingsgefühle...ich war gestern tatsächlich draußen kurz joggen und habe noch ein paar Sportübungen gemacht, weil ich etwas für meine Figur tun möchte (hab leider ganz schön zugenommen in letzter Zeit).

Nun kommt aber der haarige Teil...Länge beträgt jetzt ziemlich genau 76,7cm und es fehlen daher noch 2,3cm bis zur Hüftlänge :D

Bild

Leider ein wenig zerzaust, aber noch annehmbar :irre:

Ein Haarschmuck Neuzugang gabs auch wieder:

Bild Bild

Holla, die Waldfee steht da noch was ab, obwohl der Stab nur 12,5cm lang ist :shock:

Leider habe ich noch eine schlechte Nachricht für alle Keksöl-Liebhaber: DM hat es ausgelistet! Vereinzelt scheint es wohl noch Exemplare in neuer Verpackung zu geben, aber in Berlin gibt es keine mehr und im Online-Shop ist das Keksöl auch nicht mehr zu finden :(
ABER:
Es gibt ja noch Rossmann. Und Rossmann hat glücklicherweise auch Siliöle im Sortiment, nämlich 3 aus der Eigenmarke:

Bild

Das erste dürfte ein guter Ersatz zum Keksöl werden, die 2 anderen bestehen eigentlich nur aus Silis und ein bis zwei natürlichen Ölen, das dritte verspricht sogar Hitzeschutz bis 230°C. Getestet habe ich noch keins davon, aber werde mich bald ans Testen machen :D

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Toll, Ormi!

Dann fehlt ja echt nicht mehr viel bis zum nächsten Ziel. Und sie sind immer noch schön blickdicht auf dem neuen Foto.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
4 Jahre LHN! :helmut:

Oje, jetzt ist doch tatsächlich ein ganzer Monat vergangen, seitdem ich hier geschrieben habe :shock: und somit habe ich auch mein 4-jähriges LHN-Jubiläum am 16. März verpasst :roll:

Aber nun kommt der spannende Teil:

Was hat sich in 4 Jahren LHN bei mir getan?

1. Längenzuwachs
mein Startwert war bei 53,5cm, jezt bin ich bei 78cm, das sind zwar "nur" 24,5cm Längengewinn, aber es wurden auch ungefähr 30cm geschnitten, daher beträgt das Gesamtwachstum ca 55cm!

2. Spliss und Haarbruch verringern
Siehe oben, 30cm geschnitten, aber trotzdem lässt mich das nicht in Ruhe...ich werde wohl damit leben müssen, regelmäßig S&D zu machen und die Haare mit dem Splisstrimmer zu bearbeiten...:(

3. NHF rauswachsen lassen
erledigt, mit den Schnitten bin ich auch die Färbereste losgeworden :D

Wäsche/Pflege
habe einiges ausprobiert und jetzt eine perfekte Routine gefunden:
Pre-Wash: Khadi Amla Haaröl
W: Eliah Sahil/Khadi Haarwaschpulver/Lavaerde(selten)/Aleppo Seife mit Rhassoul und Arganöl(auch selten)
R: Apfelessig-Rinse bei Lavaerde und Seife
Leave-In: Desert Essence Coconut Heat Protect & Hair Defrizzer(selten), Khadi Amla Öl auf der Kopfhaut, in den Längen, Henna Balsam Plus/Desert Essence Coconut Shine & Refine Hair Cream(selten)
mit der Dosierung vom Öl muss ich aufpassen, oft erwische ich zuviel...

anschließend werden die Haare kalt gefönt, dadurch verringert sich die Trocknungszeit und ich brauche weniger Pflege! :D


Und nun zeige ich einen Verlauf, wie sich die Haare in 4 Jahren entwickelt haben:

April 2014: Bild April 2015: Bild April 2016: Bild April 2017: Bild

und jetzt (April 2018): Bild

Leider sieht man, wie angefressen die Längen jetzt sind durch den Haarausfall im letzten Jahr :( Und ich merke auch an den Frisuren/Haarschmuck, dass da einfach weniger Haare sind, 5" Stäbe sind sogar teilweise zu lang, während die zu Anfangszeiten fast zu klein wurden :(
Aber ich habe einfach keine Lust, schon wieder abzuschneiden, ich bin schon fast wieder auf Hüftlänge und möchte dieses Jahr endlich Steiß erreichen...dann kann ich immernoch regelmäßig trimmen, damit die Kante wieder dichter wird...

Das wars erstmal zum Jubiläum, ich habe auch wieder einige Neuzugänge :D

SL Bon Bon XS mit Blaufluss-Kugel: Bild Bild :verliebt:

Ketylo S Acryl Blau-Schwarz: Bild Bild

Ketylo S Dymondwood Mulberry: Bild Bild

Mir ist aufgefallen, dass meine SL-Stäbe und die Ketylos bei mir am besten halten, die geraden und Oversized EDs, DraMir's usw. leider sehr schlecht und die Frisur löst sich nach kurzer Zeit wieder auf, dabei habe ich so schöne Stücke ergattert in letzter Zeit :( aber einige Stäbe sind mir auch zu groß, weswegen ich diese wohl abgeben werde...

Ich wünsche noch allen einen schönen sonnigen Sonntag :D

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Zuletzt geändert von Ormi am 22.05.2018, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Ormi!

Glückwunsch zum Jubiläum und zum Erreichten!
Der schwarzblaue Stab ist ja toll, hat was von Tiefsee und Universum in einem.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Gratuliere zum LHN Geburtstag :helmut:

Ich muss sagen: auch wenn die Kante nicht die dichteste ist, finde ich die Form von ihr sehr harmonisch eigentlich.

Und um die/der/das Bonbon mit der Blaufluss-Kugel beneide ich dich gerade wahnsinnig. Ist das schön :verliebt:

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2018, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Silberelfe: Danke dir, ja der Stab ist schon sehr interessant :D

Jules: Dankeschön! Der SL-Stab war auch nur ein Glückstreffer, weil kleinste Größe...mir passt er durch etwas weniger Haarfülle perfekt! also hatte mein HA auch was Gutes :?

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2018, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
glückwunsch :-)

man sieht den HA schon etwas, aber dein dutt sieht trotzdem riesig und toll aus!

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2018, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
NHF?

Ich schaue mir regelmäßig alte Haarfotos an und bemerke immer neue Kleinigkeiten....ob nun das weiße Haar, welches schon seit Jahren mein Hinterkopf ziert oder dem Zuwachs der NHF...aber Moment mal! Da habe ich mir Color B4 angetan und die NHF rauswachsen lassen, aber einen großen Unterschied macht es am Ende tatsächlich nicht:

Bild Bild

_________September 2014_________________Februar 2018_________

Wie man sieht, sieht man.....nicht viel! 2014 habe ich angefangen, die NHF rauswachsen zu lassen und Color B4 hat mir einen schönen Kupferstich beschert...die NHF ist zunächst in aschblond/braun rausgewachsen und man dachte, das auch die Längen den Farbton annehmen, aber.....Pustekuchen! :ugly:
Anfang 2018 (zur Anmerkung: 2017 habe ich mich von den Färberesten getrennt) sieht man den gleichen aschigen Ansatz, aber rötliche Längen :shock:
Und wer jetzt denkt, das liegt an meiner Umstellung zu No-Poo (hauptsächlich Khadi und Eliah Sahil), den muss ich enttäuschen:

Bild

Das Bild ist im März 2017 entstanden, da habe ich noch mit Shampoo gewaschen :irre:

Ich finde den Vergleich sehr amüsant, denn scheinbar kam das Color B4 Ergebnis schon ziemlich nah an meine NHF heran :lol:

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Ormi!

ist doch gut, wenn der Umstieg auf die NHF dadurch unauffälliger und so vielleicht auch leichter gefallen ist. Und rötliche Längen klingen doch interessant!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Längenbild Mai

Ich habe heute ein Längenbild mit frisch gewaschenen (und kalt gefönten) Haaren (das was am Oberkopf herum frizzt, ist Neuwuchs :shock:)

Bild

Längenmäßig hat sich nichts getan, weil ich an 1-2 Tagen im April exzessiv S&D betrieben habe...Spliss und Haarbruch bleiben wohl meine lebenslangen Feinde....:roll:

Aber im Vergleich zum April-Foto....:shock:.....da sieht plötzlich nichts mehr ausgedünnt aus! So unterschiedlich können also die eigenen Haare aussehen...:lol:

Haarschmuck-Zuwachs gibt es auch wieder, aber ich habe mich auch von einigen Stücken wieder getrennt, weil entweder zu groß oder Farbe passt nicht so gut oder einfach zu selten getragen.

Das ist mein Neuzugang:

Bild

ein DraMir Stab in RainForest :D

Ich freue mich sehr über den Stab, aber ärgere mich tierisch, weil der Stab, den ich dafür vertauscht habe, auf dem Postweg verloren gegangen ist :evil:

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Haarfrust und Neuwuchs

Da der Mond gerade günstig steht, habe ich gestern und vorgestern massig S&D betrieben und auch die Spitzen getrimmt und anschließend die Haare mit Khadi Kräutern gewaschen....
Das Resultat: heute habe ich wieder massig Spliss entdeckt und die Haare kletten noch schlimmer als zuvor :heul:
und gemessen habe ich vor dem Massaker auch...kein Zuwachs diesen Monat und nach dem Trimm habe ich noch nicht gemessen, das mache ich am Wochenende...

Aber ich habe auch eine positive Nachricht: mein ZU wächst wieder! :shock: Nachdem ich Anfang Januar nur noch knapp 7cm gemessen habe und danach einige Zeit bei 7,3cm war, habe ich gestern 7,6cm gemessen! :D Es geht also zumindest in dieser Richtung bergauf!

Ich überlege, wegen dem Rest in der Notfallecke zu schreiben, weil ich den Spliss einfach nicht loswerde...
Aber erstmal werde ich die Haare nochmal durch den Splisstrimmer jagen...

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Seifenwäsche

Ich habe am Freitag mit Seife gewaschen und nochmal meine Rinse angepasst, weil ich sonst immer Schmodder in der Bürste hatte...

Pre-Wash: -
W: Najel Aleppo-Seife mit Rhassoul und Arganöl
R: Apfelessig-Rinse, 4 EL Apfelessig auf 1L Filterwasser mit einigen Tropfen Khadi Amla Öl
LI: LOC Nasse Haare + Khadi Amla Öl + Henna Balsam Plus + Isana Professional Haaröl Oil Care

Heute sind die Haare so seidig, dass ich unbedingt Fotos machen musste :D
Allerdings mit Blitz fotografiert, trotzdem sind die Fotos sehr realistisch und relativ farbecht. Ich bin sehr zufrieden gerade.
Bild Bild Bild




Die Abwechslung mit der Seife brauchte ich mal dringend, weil Eliah Sahil und Khadi Kräuter Shampoo auf Dauer leichte Kalkseife bilden. Ich muss wohl in Zukunft mit einer leichten Rinse gegensteuern. :(
Zwischendurch gab es vor 1,5 Wochen eine WO-Wäsche mit leichter Rinse, aber meine KH hat anschließend geschuppt, war aber sonst sehr ruhig.
Lavaerde werde ich auch mal wieder verwenden, ebenfalls mit stärkerer Rinse.


Sili-Öle

Zu den Rossmann Sili-Ölen habe ich mittlerweile auch ein Fazit:

Das Oil Care Haaröl ist mit dem Balea Keksöl vergleichbar, aber ohne Keksduft und mehr INCIs - kein Nachkauf
INCIs: Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum, Argania Spinosa Kernel Oil, Parfum, Benzyl Alcohol, Limonene, Linalool, Hexyl Cinnamal, Citronellol,
Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, CI 40800

Das Haaröl Kokos ist solide, hat aber keine große Wirkung als sich Silis in die Haare zu klatschen, aber die INCIs sind sehr puristisch

INCIs: Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Cocos Nucifera Oil, Persea Gratissima Oil, Parfum.

Das intensiv 2in1 Haaröl ist bisher mein Favorit, da es meine Haare so hinterlässt wie ich es gerne hätte: flutschig... und es bietet sogar Hitzeschutz!

INCIs: Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Parfum, Trisiloxane, Phenyl Thrimeticone, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Salicylate, Hexyl Cinnamal, Citronellol, Linalool, Geraniol
Bild


Das wars erstmal von mir...ich wünsche allen einen schönen Sonntag! :D *Cocktails, Eistee und Wassermelone in die Runde stell* 8)

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Längenbild Juni


Nun ist Juni und wieder Zeit für ein Längenbild

Bild
Ich habe am Mittwoch mit Eliah Sahil gewaschen und weil es so warm und sonnig war, habe ich statt den Khadi Amla Öl diesmal Kokosöl in die Haare geschmiert.
Ich muss sagen dass die Haare sich ziemlich fein und seidig anfühlen, ganz anders als mit Amla Öl. :shock:
Macadamiaöl habe ich auch endlich wieder gekauft und werde es wieder beim Auswaschen von Kräutern in die Haare geben, denn dafür ist mir das Amla Öl zu schade...

Da ich ja die Spitzen getrimmt und S&D betrieben habe, kommt der längste Zipfel bei unveränderten 78cm an.
Dank Splisstrimmer ist aber der meiste Spliss raus und somit klettet vorerst nichts mehr, also kann ich wieder fröhlich wachsen lassen :D

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag (bei mir ist es gerade angenehm kühl) *Wassermelone hinstell*

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
Hallöchen ;)
Mensch bei dir hat sich aber einiges getan seit du im LHN bist und in der Zeit zwischen deinen beiden Posts!
Gerade beim Längenbild von Juni sieht man von deinem HA eigentlich nichts mehr, sondern nur glänzende Haare :) Kommt der Glanz von diesem Sili-Kokos-Öl?
Bei deinem "Holla, die Waldfee steht da noch was ab, obwohl der Stab nur 12,5cm lang ist"-Stab finde ich in dem Dutt übrigens nicht das der zu lang ist. Ich hab mir das Foto angeschaut und gedacht, dass es total stimmig aussieht von Farbe und Proportionen!

_________________
1a-b/F/iii
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 525 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de