Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2020, 17:15 
Heute Khadi vitalisierendes Haaröl ca. 5 Stunden einwirken lassen, dann Wäsche mit Walpurgia Birkenteerseife, zweimal eingeseift, anschließend Rinse mit Lavendelessig (1 1/2 Esslöffel auf gut 1 Liter lauwarmes Wasser), und meine Haare sind ein Traum! Die Locken kamen beim Lufttrocknen von allein, die Haare fühlen sich geschmeidig an, kein Frizz, und die Kopfhaut ist ruhig.

Die Schiene funktioniert also sehr gut. Jetzt muss sich noch rausstellen, ob meine Haare und die Kopfhaut mit Sheabutter als Kur auf der Kopfhaut und Shampoobar anschließend genauso gut klarkommen. Dann würde ich in Zukunft abwechseln zwischen beiden Kombis.

Mit dem TT bürste ich abends gründlich durch. Ich finde die Kopfhautmassage super angenehm. Ansonsten benutze ich nur den Kamm. Es scheint, dass ich langsam auf einen grünen Zweig komme, nach so vielen Jahren der endlosen Suche nach der richtigen Haarwäsche für meine trockenen Haare und die extrem empfindliche Kopfhaut. \:D/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Das klingt schön, dass du was gefunden hast, was deine empfindliche Kopfhaut verträgt und wo die Locken schön rauskommen! Ist dein Plan denn aufgegangen, die beiden Kombis für die Haarwäsche abwechselnd zu nehmen?

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 10:17 
Rosmarin hat geschrieben:
Das klingt schön, dass du was gefunden hast, was deine empfindliche Kopfhaut verträgt und wo die Locken schön rauskommen! Ist dein Plan denn aufgegangen, die beiden Kombis für die Haarwäsche abwechselnd zu nehmen?


Ja, so einigermaßen. Ich versuche, bei der Seifenwäsche nun auch andere Seifen zu benützen, denn die Walpurgia stinkt wirklich zum Gotterbarmen nach Räucherschinken. :lol: Ob es mit anderen Seifen auch so gut klappt, muss ich erst noch testen. Aber grundsätzlich scheint das Programm wirklich auch längerfristig gut für Haare und Kopfhaut zu passen.

Coronabedingt war ich seit fast vier Monaten nicht mehr beim Friseur, und was mal 3 m lang war, kringelt sich nun schon wieder in alle Richtungen. Gebürstet wird nur noch vor der Haarwäsche bzw. vor Shea oder Khadi-Einölen, ansonsten benütze ich nur noch einen Kamm. Seitdem fallen die Kringelchen (Locken wäre fast noch zu viel gesagt, dazu sind die Haare noch nicht lang genug) viel schöner. Das Bürsten führt immer unweigerlich zum "Aufplustern" und ich sehe dann wie ein geplatztes Sofakissen aus.

Manchmal komme ich noch in Versuchung, ein Shampoo zu benützen. Die duften oft so unwiderstehlich! Der Lerneffekt kommt aber immer sehr schnell, wenn sich ein, zwei Tage später die Kopfhaut entzündet hat und wieder höllisch juckt. :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Räucherschinkenseife, hmjam :essen:

kannst du vielleicht ein duftendes Öl oder eine Creme als Spitzenpflege benutzen, wenn dir ein Shampoo Lust auf tollen Duft im Haar macht? Oder ist das bei deiner Länge und vor allem mit den Locken noch nicht möglich?

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 11:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Mirielle,

Seit drei Monaten nicht mehr beim Friseur. Das liest sich so seltsam hier im LHN, wo viele selbst schneiden oder höchstens ganz selten zum Friseur gehen und wenn, dann höchstens zum Stufenangleich oder Kantentrimm. Darf ich fragen, warum du dorthin möchtest?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2020, 11:49 
Fornarina hat geschrieben:
Seit drei Monaten nicht mehr beim Friseur. Das liest sich so seltsam hier im LHN, wo viele selbst schneiden oder höchstens ganz selten zum Friseur gehen und wenn, dann höchstens zum Stufenangleich oder Kantentrimm. Darf ich fragen, warum du dorthin möchtest?

Ich möchte inzwischen gar nicht mehr zum Friseur, hatte aber vor einigen Monaten kurze Haare, wegen meinem starken Kopfhautekzem, das anders nicht mehr in den Griff zu kriegen war. Die Kopfhaut war blutig und entzündet, deshalb hatte ich mich entschieden, die Haare kurz schneiden zu lassen. Die Bemerkung bezog sich nur drauf, dass meine Haare in den drei Monaten schon wieder ein nettes Stück gewachsen sind - und das auch weiterhin dürfen, solange die Kopfhaut mitmacht. Deshalb ist es für mich so wichtig, dass ich eine Pflegeroutine finde, die mir erlaubt, die Haare weiter wachsen zu lassen, weil die Kopfhaut ruhig bleibt. :wink:

Rosmarin hat geschrieben:
Räucherschinkenseife, hmjam :essen:

kannst du vielleicht ein duftendes Öl oder eine Creme als Spitzenpflege benutzen, wenn dir ein Shampoo Lust auf tollen Duft im Haar macht? Oder ist das bei deiner Länge und vor allem mit den Locken noch nicht möglich?

Ist ein bißchen schwierig, weil die Länge noch so ist, dass ich meistens mit Haarcremes etc. auch automatisch damit die Kopfhaut erreiche. Aber wenn meine Haare länger werden, versuche ich das auf jeden Fall, dass ich die Spitzen so behandele.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 14:48 
Ein Jahr später und alles ist wieder anders. :-) Dank Corona, Risikogruppe und Isolation, d.h. ohne Friseur, sind meine Haare inzwischen von raspelkurz bis fast zur Schulter gewachsen, und ich werde sie mir auch nicht mehr abschneiden lassen. Muss es auch nicht, denn meine Kopfhaut ist seit einiger Zeit ziemlich friedlich, nicht mehr entzündet und juckt auch nur noch ganz selten. Grund dafür: ich bin zu KK gewechselt. :twisted: Silikone, SLS, Chemie full house, alles, was böse ist. Es ging mit NK, Seife, Shampoobars etc. einfach nicht mehr weiter, es sei denn, ich hätte mir eine Glatze rasiert. Meine Kopfhaut verträgt all die schönen Sachen nicht. Sanfte Tenside, Öle, Seifen, Essig, Zitronenrinse, weiß nicht was alles, ich bin so gut wie alles durch, mit dem Erfolg, dass ich wie gesagt am liebsten mit Glatze rumgelaufen wäre, nur damit das juckende, entzündete Elend und das Stroh auf dem Kopf endlich ein Ende hat.

Obwohl ich NK-Hardcore-Fan bin und nichts anderes sonst benutze, auch bio esse und putze und wasche, habe ich meinen Frieden mit den KK-Haarpflegesachen geschlossen. Mehr als das: ich liebe sie. Meine Haare sind damit plötzlich nicht mehr Stroh, sondern weich und lockig, meine Kopfhaut macht keinen Mucks, und ich muss nicht mehr endlos viele, oft teuere NK- Sachen entsorgen, zum Kloputzen verwenden oder verschenken, weil ich sie nicht vertrage. Perfekt also.

Zur Zeit nehme ich ein Shampoo aus der Wahre Schätze-Reihe von Garnier, inklusive Condi und Haarmaske, außerdem von Garnier das Wunderöl für die Spitzen und das Banana Hair Food fast täglich als Leave-In. Manchmal benutze ich auch ein Shampoo und eine Haarkur von Isana, was aber bleibt, ist das das Hairfood von Garnier. Macadamia, Banana, Papaya, egal, meine Haare sind begeistert davon und ich bin begeistert von meinen Haaren, wenn ich das Zeug benutze. So unkompliziert war Haarpflege für mich noch nie. Wahrscheinlich, weil ich seit mindestens fünfzehn Jahren (!) mit NK herumexperimentiere und seit nicht mehr gefühlten und gewussten Ewigkeiten kein KK-Shampoo o.ä. mehr benutzt habe. Alles nur, weil ich unbedingt ökologisch korrekt und brav sein wollte. Aber mir eine Glatze zu rasieren wäre dann doch weit über das hinausgegangen, was ich für die Umwelt zu tun bereit bin. :lol:

So ist also der Stand der Dinge bei mir. Und nun lasse ich meine Haare freudig wachsen. \:D/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 17:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Mirielle,

Das hört sich doch super an. :) Dann wünsche ich Dir fröhliches Wachsenlassen. Ich habe auch immer nur KK genommen und war sehr zufrieden damit, bis ich mit NW/SO angefangen habe. Gibt es auch ein paar aktuelle Bilder von deinen Haaren?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 17:18 
Ich versuche mal, welche zu machen und einzustellen, muss aber erst mal im Forum suchen und nachlesen, wie das geht. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 17:42 
Zur Vervollständigung meiner aktuellen Pflege noch ein paar Sachen, die noch auf Benutzung warten:

- Cantu Leave in Conditioner Repair
- Langhaarmädchen Moisture Serie
- Balea Keksöl
- Balea Feuchtigkeitsshampoo, Condi und Haarmilch mit Kokosduft
- diverse Wahre Schätze Shampoos, Condis u. Haarmasken
- Balea Tropical Shampoo (nur wegen Duft gekauft)
_ Isana Intensivpflege Shampoo u. Condi
- Isana Seidenglanz
- Wunderbutter Garnier

In Benutzung ist momentan Wahre Schätze Hafermilch Shampoo und Condi. Vertrage ich sehr gut und ich mag den Duft. Er bleibt sowieso nicht im Haar hängen.

Unglaublich, wie meine Haare das Hairfood wegsaugen, das ich täglich als Leave in benutze. Sie machen "schlurp" und weg ist es. :) Ob das Silikonöl für die Spitzen was bringt, kann ich nicht sagen, ich habe keinen Spliss. Aber was mir seit der KK-Pflege auffällt, ist, dass die Haare sich nicht mehr verknoten und verkletten, auch nicht im Nacken, wo ich früher immer so Klettnester hatte, und ich kann die Haare jetzt offen tragen, ohne dass sie ständig sich aufbauschen. Frizz gibt es bei nassem / feuchtem Wetter immer noch, das ist eben so bei meiner Haarstruktur. Wenn es mich sehr nervt, binde ich die Haare zusammen, dann hält sich der Frizz einigermaßen in Grenzen.

Mehr Produkte als Shampoo, Condi oder Haarmaske und Leave in/Haaröl in die Spitzen will ich eigentlich nicht benutzen. Ich wasche meine Haare einmal in der Woche, das reicht aus. Außerdem bürste ich sie regelmäßig jeden Abend mit einer Holzbürste, morgens benütze ich einen weitzinkigen Kamm. Nachts beim Schlafen verschwinden die Locken sowieso und ich habe keine Lust, dauernd mit irgendwas die Locken wieder hervorzaubern zu wollen. Wenn ich will, dass sie richtig zum Vorschein kommen und ich damit angeben will, wasche ich die Haare, gebe das Hairfood in die feuchten Haare und lasse sie lufttrocknen. Schon ist die Lockenpracht da. :) Aber auch nach einer Nacht wieder plattgelegen. Die Haarmasken lasse ich nur maximal 10-15 Minuten im Haar, manchmal auch kürzer. Es bringt trotzdem was. Länger will ich sie nicht im Haar lassen, weil ich etwas Sorge habe, dass die Kopfhaut es mir übel nehmen könnte. Im Grunde bräuchte ich wahrscheinlich die Haarkur/Masken gar nicht, weil das Hairfood Leave in ausreicht, um meine Haare schön geschmeidig und weich zu machen. Nur den Condi brauche ich zum Entwirren, sonst gibt es beim Auskämmen nach der Haarwäsche wieder Klettalarm.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6116
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo Mirielle.

Schön, dass du jetzt was gutes für dich, die Kopfhaut und die Haare gefunden hast. :D
NK ist schön und gut, aber nicht jeder kommt damit zurecht. Ich finde es sehr legitim das zu benutzen, was man besser verträgt oder was einfach ein besseres Haargefühl gibt. KK ist auch nicht nur böse.
Ich nutze beides und habe da mittlerweile gute Produkte für mich gefunden. Die Hairfoods mag ich übrigens auch sehr gern. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 19:20 
JaninaD, danke. :) Es ist schwierig, wenn man aus ehrlicher Überzeugung gegen das ganze chemische Zeugs ist, aus gesundheitlichen Gründen und aus Umweltschutzgründen. Auf meiner Haut würde ich sowas nicht täglich auftragen oder mich damit eincremen, aber da vertrage ich NK völlig problemlos (bis auf Öle, die kann meine Haut von oben bis unten nicht ab). Deswegen habe ich mich so lange gegen KK gewehrt und wollte sie um keinen Preis in Betracht ziehen.

Aber sachlich betrachtet bleiben Shampoos, Condi und Haarkur ohnehin nur kurze Zeit auf dem Kopf bzw. der Kopfhaut, nicht dauerhaft zum Einziehen (wie beim Eincremen des Körpers) und auch nicht längere Zeit intensiv, wie z.B. beim Haarefärben. Von daher denke ich, ist es ohnehin nicht so relevant, was in der Haarpflege drin ist (außer ökologisch gesehen). Was Silikone auf der Kopfhaut genau machen, weiß ich nicht, jedenfalls lösen sie bei mir nicht dasselbe Desaster aus wie NK. Mir ist das früher schon beim Friseur aufgefallen. Der hat mir immer den Kopf mit einem KK-Shampoo geschrubbt, dass es mir nur so gegraust hat, aber seltsamerweise waren nachher Kopfhaut und Haare immer bestens, ganz anders als bei meinen milden NK-Sachen. Ich habe aber aus o.g. Gründen nicht weiter darüber nachgedacht. KK war für mich einfach ein Tabu, eine rote Linie, ein absolutes No-go.

Komisch, dass man bei NK nie liest, dass Cocos- und Zuckertenside unverträglich sein können. Es heißt immer nur, die seien total mild und sogar für Kinder und Neurodermitis geeignet. Verstehe ich nicht so recht. Es scheinen nicht wenige Leute dasselbe Problem wie ich damit zu haben, wenn man in den Foren mitliest. :nixweiss:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 20:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Naja, mild und allergiegeeignet sind total schwammige Begriffe, die gern benutzt werden, um eine bestimmte Käufergruppe anzusprechen. Ich habe heute eine Packung Feuchttoilettentücher geöffnet, die angeblich "ultrasensitiv" sein soll - auch wieder so ein irreführender, rechtlich völlig ungeschützter Begriff - und was soll ich dir sagen: das Zeug brennt am Hintern wie Zunder, ganz im Gegensatz zu den feuchten Toilettentüchern von Tempo, wo nicht so ein Schnickschnack draufsteht, sondern: "mit Mandelmilch und Panthenol". Da kann ich was mit anfangen, aber leider ist die Packung ja alle. :(

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de