Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 480 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.05.2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Jara - Sauna ist tatsächlich eine tolle Idee! Mal schauen, vielleicht schaff ich das kommende Woche mal.. bei dem Regenwetter bin ich nämlich noch träger und bewege mich nur minimalst, und schon gar nicht aus dem Haus.
Naja, du kennst das ja dennoch gewiss: die Gerüche, die man nicht mag, bleiben kannst besonders gut haften ;D

__

Ich habe die Milchmädchenseife gestern bei den Hamburger Langhaardeerns verschenkt. Das Ergebnis war wirklich toll, aber der Geruch ging wirklich gar nicht :cry: schade. Jetzt hat.. oh je, ich weiß ihren Namen gar nicht.... jetzt ist die Seife auf jeden Fall in einem guten neuen Zuhause!

Heute habe ich gewaschen,

Wash: Jaras Köld, 5%ÜF: Babassu, Minztee, Macadamiaöl, Mandelöl, Walnussöl, Rizinusöl, Lanolin (auch in den Längen, nicht im Nacken) :verliebt:
Condirinse: Heymountain Vanilla Queen Conditioner INCI im Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aqua, Phospholipids, Glyceryl caprylate, Glyceryl stearate citrate, Cetearyl alcohol, Pentaclethra macroloba seed oil (Pracachyöl), Simmondsia chinensis oil (Jojobaöl), Macadamia ternifolia seed oil (Macadamianussöl), PCA glyceryl oleate, Isoamyl laurate, Helianthus annuus seed oil (Sonnenblumenöl), Rosmarinus officinalis leaf extract (Rosmarinextrakt), Vanilla planifolia extract (Vanille Absolue), Jasminum officinale extract (Jasmin Absolue), Parfüm, Benzyl alcohol*, Benzyl benzoate, Citral*, Citronellol*, Eugenol*, Geraniol*, Limonene*, Linalool*, Xanthan Gum, Citric acid, p-Anisic acid, Levulinic acid, Sodium levulinate.

Öl-Ausdrück: links 3 Tropfen Macadamianussöl, rechts 5 Tropfen.

Ergebnis: Ich wollte schon immer mal den HM Condi als Rinse probieren, weil mich da die INCI voll und ganz überzeugen, was bei dem Balea Vanille+Mandelöl nicht ganz der Fall ist. Die Haare sind jetzt so dreivierteltrocken und im Nacken/Hinterkopf fühlt es sich leicht klätschig an.. Aber das war nach dem Milchmädchen auch so, ich hoffe also, dass das noch verschwindet. Sollte das nicht geklappt haben, dann werde ich den Condi mal versuchen, mit Zitronensaft zu pimpen (hab ich ja bei dem Baleacondi auch gemacht) und dann nochmal ausprobieren.. Das sollte ich mit dem Alcina Condi vielleicht auch nochmal machen.

Mal schauen, wann ich die Längenbilder mache. Ich denke heute nicht mehr, weil das Ergebnis mir bislang nur bedingt gefällt. Morgen und Dienstag hab ich wieder lange Unitage, also vielleicht Mittwoch oder Donnerstag.
Ansonsten gilt nachwievor eine gewisse Haar- und Onlinemüdigkeit. Reallifemüdigkeit heute nur nicht, weil die Sonne scheint.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 07:26 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Schokolade ist überlebenswichtig :schlaumeier:

Ist ja schade, dass die Seife so gut war und dabei so blöd riecht. Bin gespannt, was du über den HM-Condi als Rinse bzw. gepimpt mit Zitrone berichtest.

Freu mich auf deine neuen Längenbilder :mrgreen:

Deine Haar- und Onlinemüdigkeit kann ich total verstehen. Geht mir auch grad so. Außerdem mache ich mir weniger Gedanken um die Haare, wenn ich weniger hier bin und kann sie besser genießen. :stupid: Naja :oops:

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Sun-Shine1205 hat geschrieben:

Deine Haar- und Onlinemüdigkeit kann ich total verstehen. Geht mir auch grad so. Außerdem mache ich mir weniger Gedanken um die Haare, wenn ich weniger hier bin und kann sie besser genießen. :stupid: Naja :oops:



Also: "Haarmüdigkeit": Wenn die Haare gerade nicht im Mittelpunkt stehen und einfach nur als "Körperanhang" und nicht als Schwerpunktthema wahrgenommen werden, ist das doch okay oder sogar gut. Eine Sorge weniger, mehr Energie für anderes! :D

Onlinemüdigkeit: Mehr Zeit zum Leben! :wink:

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2016, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Sunshine - der HM Condi ist als Rinse nicht so ganz gut gegangen.. :mecker: Neue Längenbilder gibts die Tage! Ach, das kann ich gut verstehen, dass weniger Gedanken um die Haare zu mehr Genuss führt.

Tasha - Ja, mehr Zeit zum Leben!!

__

Heute eine Geschichte über:

Ich hab heute gewaschen - oder auch: die Konkurrentin namens Waschmaschine.

Meine Eltern sind heute Vormittag fortgefahren, um die Zeit bis nach Pfingsten an ihrem Zweitwohnsitz zu verbringen. Für mich hieß das, dass ich zunächst das Haus grundreinigte, denn die Hunde sind mit meinen Eltern gefahren. Deswegen wischte ich, nachdem ich gestaubsaugt hatte, das Haus durch und schaltete dann eine Maschine Kochwäsche ein.
Froh, die Arbeit hinter mir zu haben, ging ich voller Vorfreude unter die Dusche, denn seit Sonntag schon plagte mich fieser Seifenklätsch, der dazu führte, dass ich mit meinen Haaren möglichst wenig zutun haben wollte. Um mich bei meinen Haaren zu entschuldigen, pampte ich sie gestern vorm Schlafen mit reichlich LI (BWS, Spitzenbalsam, Aloe, Haircream..) ein, auch in der Hoffnung, sie mögen mir das Offentragen in der Uni verzeihen.
Auch das Wetter frohlockte, sodass ich entschied, unter der Dusche mal wieder etwas mehr Körperpflege zu betreiben, als ich es sonst im Alltag tue. Nachdem ich mir die Haare unter den Armen mithilfe von Wachs rausgerissen hatte, nahm ich noch den Rasierer unter die Dusche, ebenso wie das Herbal Essences Retro-Rosenshampoo, den 100% Pure Conditioner und ein wenig Spitzenbalsam (u.a. mit Kakaobutter) mit.
Ich wollte nämlich Oilrinsing machen.
Ich duschte also ausgibigst, schäumte froh das Shampoo auf, welches dank SLS wunderbar schäumt und herrlich riecht. Machte dies sogar zweimal, um auch die Unterwolle von dem Klätsch zu befreien. Nach dem Auswaschen drehte ich die Wassertemperatur hoch, um dem Oilrinsing gute Wirkungschancen zu geben. Ich nahm ein wenig Spitzenbalsam, und verteilte ihn in den unteren 5-10cm, rasierte mir frohen Mutes die Beine und wollte nun anfangen, den Spitzenbalsam mit warmen Wasser auszuspülen. Curly Wurly empfiehlt zwar, das Öl kalt auszuspülen, aber Kakaobutter wird bei kaltem Wasser nunmal hart. Ich drehte den Hahn also auf.. und.. begann sogleich etwas panisch am Temperaturregler herumzudrehen, denn: die maximale Wassertemperatur sollte lediglich eine Temperatur sein, die sich am besten als 'laukalt' beschreiben lässt; wenngleich der Temperaturregler rund 55°C anzeigte.
Hm.
Etwas verängstigt schmierte ich mir den Conditioner in die Haare, ließ diesen einwirken, während ich mich einseifte und spülte ihn mit immer noch laukaltem Wasser aus.
Das Wasser lief laukalt über mich hinweg, als mir die Kochwäsche - zwei Stockwerke tiefer - einfiel. OH NEIN!

Und das ist nun also die Geschichte, wie die Waschmaschine zu meiner Konkurrentin wurde.

Im Spoiler die Wäsche nochmal in kurz und übersichtlich:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Prewash: Aloe, BWS, Spitzenbalsam, Macöl, Haircream, Coldcream..
Wash: Herbal Essences Retro-Rosenshampoo (2x/unverdünnt, z.T. auch in die Längen gedrückt)
Oilrinsing: eine Fingerspitze Spitzenbalsam mit Kakaobutter, Erdnussöl, Babassu..
C: 100% Pure Restorative Honey


Die Haare trocknen noch und ich hoffe sehr, dass mir die Kochwäsche nicht zum Verhängnis geworden ist. Kann ja keiner wissen, dass die gute Miele das Wasser nicht selbst heizt :roll:.. Den Seifenklätsch hab ich wohl ganz gut rausbekommen; die reichlich verteilte BWS auch. Ich freu mich schon auf fluffige Haare - dann mache ich auch heute/morgen Längenfotos für diesen Monat.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Oh, ich war mir sicher, dass ALLE Waschmaschinen ihr Wasser selbst erhitzen :shock: Daumen sind gedrückt, dass die Wäsche trotzdem was geworden sind.

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2015, 19:52
Beiträge: 1779
SSS in cm: 75
Haartyp: 2c-bii
ZU: 6,7
Hallo Lilalola,
ich setzt mich dann auch mal offiziell als Leserin hier mit rein :)
Bisher kanne ich als Konkurrent unter der Dusche nur Mitbewohner die just in dem Moment den Abwasch machen wollten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Jara - das sagte meine Mutter auch, als ich ihr davon erzählte. Ich hab doch beim Duschen aber nicht n riesigen Boiler voll Warmwasser aufgebraucht?! :D

Kiona - Willkommen! Schön, dass du hier bist. Oh je, Mitbewohner sind schon so eine Spezies..!



Längenbilder Mai
Der Wonnemonat hat begonnen!

Bild

Insgesamt habe ich diesmal vier Rückseitenaufnahmen gemacht. Die anderen drei Versuche habe ich nicht hochgeladen, denn Mai bedeutet auch, dass ich jetzt ein Jahr schnittfrei bin. Die gemeinen S&D Lücken wachsen zwar zu, gleichzeitig entsteht aber auch neuer Spliss und man sieht doch, dass die Kante etwas licht ist.

Bild
Die Meerjungfrauenhaare hatte ich ja schon letzten Monat offiziell erreicht und dieses Bild bestätigt es nochmal. Das Bildende ist ungefähr auf Höhe meines Bauchnabels, ich werde mal ab Juni mir um diesen Punkt das Tuch binden - in der jetzigen Position nützt es ja kaum noch was.

Nichsdestotrotz sehe ich auch diesmal beim Rückansichtsbild nicht wirklich viel Zuwachs, vorne hingegen schon deutlicher - da lagen die Spitzen letztes Mal aber auch so plüschig. Ferner zeigen diese Monatsbilder auch das Ergebnis des gestrigen Oilrinsing: trotz laukaltem Wasser und Kakaobutter ist alles gutgegangen! :)

Ich hoffe, ihr genießt die sonnigen Tage, die vor uns liegen und freut euch ebenso wie ich, wie frischgrün auf einmal alles ist und dass es ENDLICH ENDLICH mal hell, warm und 'sommerlich' ist!

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hihi, offensichtlich genießt ihr das schöne Wetter sehr.

Ich hab heute wieder gewaschen.
C: 100%pure restorative Honey
W: Herbal Essences Retro Rosenshampoo
C: 100%pure restorative Honey
Rinse: Teerinse! :arrow: da Jara jüngst in ihrem Tagebuch von Teerinsen sprach, fühlte ich mich inspiriert, selbst mal eine Teerinse auszuprobieren. Ich habe im Teeschrank zwei Teebeutel Früchte/Kräutertee gefunden (mit Apfel, Hibiskus, Zitronengras, Brombeere, Hagebutten, Pfeffermine und Zitronenverbene//eigentlich trinkt hier keiner Früchtetee) und diese dann mit einem Klecks Honig und kochendem Wasser aufgefüllt und abkühlen lassen. Von der Wassermenge her war es nicht genug, sodass ich die Flasche für die Rinse noch mit normalem Leitungswasser auffüllen musste. Außerdem kamen noch 5 Tropfen Brokkolisamenöl und ein Schuss Aloe Vera mit in die Flasche. Alles gut durchgeschüttelt und über den Kopf gekippt.

Das Ergebnis ist schön geworden. Ich hatte heute Zeit, die Haare ohne Kämmen trocknen zu lassen: sie fühlen sich bislang schön weich an :) und die 2a Löckchen in den Spitzen kommen ganz süß hervor.
Außerdem habe ich mich gestern mit Estrella, Grinsekatz und Tänne in Kiel getroffen und nach einem leckeren Mahl die warmen Stunden und die Sonne genossen. Das war wirklich schön. Letztlich hat Estrella mich noch vermessen, wobei 87,5-88cm SSS herausgekommen sind. Ende Februar wurde ich ja auf dem Nordlichtertreffen vermessen und da waren es 84cm SSS. Ich habe also ein Wachstum von ca. 1,5-2cm/Monat, was ich ja auch schon gemutmaßt hatte, aber jetzt bestätigt bekommen habe. Das heißt, den 100er dieses Jahr noch vollzumachen wird zu schaffen sein. Silvester mit 100cm SSS? :) Das klingt gut.
Gleichzeitig mag ich aber auch noch gar nicht an die zweite Jahreshälfte denken, weil ich mich derzeitig so sehr darüber freue, dass es endlich hell ist, die Tage immer länger (und wärmer) werden.
Außerdem werd ich zu Silvester rum schon an den letzten Zügen meiner Masterarbeit sitzen, was wiederum heißt, dass dann mein Studium bald vorbei ist. Apropos Masterarbeit: Ich habe jetzt einen Professor gefunden, der mich betreuen wird und ganz aufgeregt schien, als ich ihm erzählte, dass ich bei uns im Schrank nicht archivierte Akten zu dem Thema gefunden habe :D ("Ohhh.. Ahh! Ohh, das klingt aber gut! Machen Sie das unbedingt! Ohh!" Irgendwie süß :lol: ) Naja, aber vorher erstmal dieses Semester rumbringen.

Hoffentlich konntet ihr die Tage auch genießen:)
:winke:

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Lilalola hat geschrieben:
Rinse: Teerinse!
(...) Ich habe im Teeschrank zwei Teebeutel Früchte/Kräutertee gefunden (mit Apfel, Hibiskus, Zitronengras, Brombeere, Hagebutten, Pfeffermine und Zitronenverbene//eigentlich trinkt hier keiner Früchtetee) und diese dann mit einem Klecks Honig und kochendem Wasser aufgefüllt und abkühlen lassen.


Lässt Du die drin oder spülst Du sie aus?

Ich hätte Bedenken im Sommer mit einer Früchteteerinse und Honig im Haar rumzulaufen. Früher hatte ich mal Früchteshampoos und die lockten tatsächlich im Sommer die Wespen auf die Haare :shock: (nicht Fructis, sondern eine knallgelbe Packung).

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tasha - ich hab die Teerinse in den Haaren gelassen, sah nicht wirklich einen Grund dafür, sie auszuspülen. Vom Honig wars wirklich nur ein Klecks. Mit Wespen hatte ich bislang keine Probleme.

___

Ergebnis der Teerinse: Immer noch sehr weiche Haare! Ich glaub, das könnte wirklich zukünftig was werden. Als nächstes werd ich mal grünen Tee probieren!

Ansonsten habe ich heute ein paar Fotos mitgebracht.
Bild
noch von Ende April: Holländerlocken!

Ich hab gestern den Kometenknoten ausprobiert und muss sagen, dass ich ihn wirklich mag, wobei er ja nur bedingt spitzenschonend ist ;).
Diese zwei Bilder im Spoiler, weil sie nicht wirklich was geworden sind.
Versteckt:Spoiler anzeigen
BildBild


Tja und dann war ja gestern Abend das Forum down, was dazu führte, dass ich durch mein (recht unspektakuläres) Facebookprofil stöberte und dabei auf mehrere Fotos aus meinem Auslandssemester stieß, auf denen ich meinen Pony echt gerne mag. Kurzerhand lief ich die Treppe hoch ins Badezimmer, kämmte den Pony nach vorn
Bild
(creeeeepy)
Bild
... nahm ein Stück des Ponys nach vorn...
Bild
.. und schnitt ihn ab.

Bild
Hi! :)

Ich hab den Pony diesmal nicht so breit geschnitten, wie er eigentlich war, weil ich die harte Kante zum Dutt nicht so gerne mag. Jetzt habe ich längere Strähnen, die das Gesicht umrahmen und zugleich einen Pony - perfekt!
Bislang bin ich sehr froh mit der Entscheidung, wenngleich der Pony etwas kurz geworden ist, aber das verwächst sich ja schnell wieder.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 12:23 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Bei deiner Waschmaschinengeschichte musste ich echt schmunzeln :lol: :bussi:

LHN-Entzugserscheinigungen und dann gleich der Griff zur Schere [-X Zum Glück nur beim Pony ;) Steht dir wirklich gut =D>

Teerinse? :gruebel: Ich geh dann mal lesen, hab ich in meiner LHN-Zeit irgendwie noch nie bewusst gehört/gelesen. Dein Ergebnis klingt gut. Auch ein schönes Längenbild :gut: Da sieht die Kante gar nicht so schlimm aus, sieht aus wie ein V mit leichten Fairys. Und das auf einem weißen Shirt =D>

edit: Der Kometenknoten sieht bei dir voll lang aus :shock: Meiner ist dagegen richtig kurz.

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Zuletzt geändert von Sun-Shine1205 am 11.05.2016, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Der Pony gefällt mir sehr gut, war die richtige Entscheidung =D>

Und - unsere Haare mal wieder :roll: Natürlich werden deine Haare mit Honig und Früchtetee super weich und schön, was auch sonst? :lol:

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2015, 10:46
Beiträge: 468
WOW, das hätte ich mich jetzt nicht getraut.
Schaut aber gut aus :)

_________________
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Sunshine - Danke! Den Kometenknoten hab ich von dir :oops: :D vielleicht trügen da die Bilder ein wenig? Der Schweif endet knapp auf den Schultern; vielleicht machst du den 'Knoten' auch höher? Danke für deine lieben Worte zum Längenbild. Ich glaube, der Trick liegt darin, S&D direkt nach den Längenbildern zu machen, sodass die Kante einen Monat lang Zeit hat, sich zu erholen :kicher:

Jara - Danke! Ich hatte mein eigenes Hin- und Hergehadere so satt :lol: ... Ja, unsere Haare! :D weil ich primär schwarzen oder grünen Tee trinke (derzeitig letzteren auch lecker als selbstgemachten Eistee), werd ich die Rinse mit grünem und schwarzen Tee auch nochmal ausprobieren.

Prinzessin - Danke auch an dich und schön, dass du mal wieder vorbei schaust :). Deine Haare sind ja auch ordentlich lang geworden!!

__

Thema: Pony
Ich bin wirklich sehr froh über den Pony, wenngleich der Anblick im Spiegel immer noch etwas ungewohnt ist :D, aber, wie ich bereits in dem Kommentar zu Jaras Worten schrieb: mein ständiges Hin- und Hergehadere bei dem Thema hat mich so genervt, (und dann war mir auch noch langweilig), dass ichs einfach gemacht habe. Bislang ist es eine gute Entscheidung und zugegebenermaßen, die Frankensteinfrise, wie ich sie auf den Loch Ness Bildern habe, wird auch eher nicht mehr passieren, weil ich inzwischen bei Wind immer irgendeine Art von Ohrenbedeckung trage, sodass dabei auch der Pony gebändigt wird. Das mag manchmal etwas albern aussehen (derzeitig: sommerliche Kleidung und Calo :lol: ), aber chronisch kalte Ohren sind eben unangenehm.

Thema: Teerinse
Im Spoiler hab ich nochmal die Informationen aus Jaras Tagebuch zusammengeklaubt, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich finde das Thema einfach total spannend und ärgere mich gerade etwas, dass die Minze, die in einem unserer Kräuterbete(beete?) wie Unkraut gewuchert ist, aus ebendiesem Grund neulich entfernt wurde :roll:. Später will ich mal einen Garten wie Peter Lustig haben! Alles soll wuchern und kein Kraut soll als 'Unkraut' diskriminiert werden!
Versteckt:Spoiler anzeigen
Zitat:
Birkenblätter - kennt man ja: gegen Haarausfall, für glänzende und weiche Haare
Brennnessel - kennt man auch: gegen Schuppen und juckende Kopfhaut, gegen fettige Haare, stimuliert die Kopfhaut, für glänzende und weiche Haare
Fenchel - kräftigt trockene und spröde Haare, sorgt für Glanz
Ingwer - regt die Kopfhautdurchblutung und das Haarwachstum an, stimuliert die Haarfollikel, gegen Haarausfall, antiseptisch, gegen Schuppen (vorsichtig dosieren, sonst wird die Kopfhaut kribbelig)
Kamille - beruhigt und stärkt die Kopfhaut, durchfeuchtet das Haar, sorgt für Glanz und Weichheit (eigentlich der Klassiker für blonde Haare, auch eine Freundin von mir mit Hennahaaren schwört auch drauf, weil es tollen Glanz macht)
Lorbeer - besänftigend, antiseptisch, antibakteriell, sorgt für einen leichten Rotstich in den Haaren (angeblich)
Pfefferminz - antibakteriell, antiseptisch, adstringierend, stimuliert die Nervenenden und die Durchblutung, kühlt, beruhigt die Kopfhaut
Petersilie - soll Glanz und Feuchtigkeit bringen, das Wachstum anregen, die Kopfhaut beruhigen und gegen Schuppen helfen

Jara hat geschrieben:
Lilalola, im Endeffekt ist das, was als "Heiltee" bekannt ist, auch für die Haut spannend - mal grob zusammengefasst. Früchtetee soll glaub ich irgendwas machen... Glanz? [...] Schwarzer Tee wird von einigen gerne für Hennamischungen genommen, ich glaube, es soll die Farbe intensivieren. Die Gerbsäure sorgt aber sicherlich auch für etwas mehr Glanz. Ähnlich ist es bei grünem Tee, dem jedoch, bei innerer Anwendung, auch zig positive Eigenschaften nachgesagt werden und ich erinnere mich grob, dass er der Kopfhaut auch gut tut. Kräftigend ist glaube ich das Stichwort, und das Coffein bzw. Teein soll die Haarwurzeln etwas anregen. Da auch Gerbsäure enthalten ist (aber nicht so stark wie bei schwarzem Tee), kann da sicher auch etwas der Glanz verstärkt werden. [...]
Bei häufigerer Anwendung sind meine Haare vom grünen Tee etwas dunkler geworden, ich habe aber keine Ahnung, woran das liegt. Wenn du also den heimischen Teeschrank plünderst, würde ich dir, aufgrund meiner Erfahrung, zu grünem Tee raten. Oder zu Früchtetee, es kann ja sein, dass deine Haare den wieder toll finden und meine Haare das Zeug hassen :lol:


Wenige Tage nach Jaras Post habe ich dann bei Youtube auch noch dieses Video zum Thema Teerinse entdeckt:

Die Youtuberin (Mitglied in der LHC, glaube ich) stellt hier ihre Teerinse aus Katzenminze, Hibiskus (im deutschen Raum ist wohl Hagebutte ein gutes Equivalent), Holunderblüten und Schwarztee her und schüttet sie sich 'einfach so' über die Haare, also ohne vorherige Wäsche. Hach, ich schleiche schon die ganze Zeit immer ums Teeregal im Supermarkt herum, aber zugleich will ich auch nicht etwas 'nur für die Haare' kaufen und gerade mit Hagebuttentee (und den meisten anderen Früchtetees) kann man mich jagen (Hagebutte hat immer so den Charme von Klassenfahrten in Jugendherbergen: morgens warm, abends kalt.. bäh.//Etwas, worauf ich mich als Lehrerin nicht freue.)

.. und dann ist ja auch noch die Frage, ob ich die Rinse auch mal ganz ohne Wäsche ausprobieren sollte (das traue ich mich wegen des harten Wassers aber nicht so ganz) und dann auch, womit ich beim nächsten Mal wasche. Ich bin versucht, die Seife, die ich von Greymalkin bekommen habe, zu testen, zwei Dinge auf einmal zu testen ist ja eher keine so gute Idee :roll:. Ich könnte natürlich auch wieder mit dem Herbal Essences waschen, aber gleichzeitig schwänze ich diese Woche eh Uni, sodass ich auch mit irgendeinem Seifenexperiment auf Risiko gehen könnte :waigel: ooder ich lasse es diese Woche ganz mit der zweiten Wäsche und mache stattdessen wirklich nur eine Teerinse? Hmhm.

//Achso, fast vergessen hab ich, dass ich neulich bei Erdkorn in Kiel doch wieder Geld für Pflege ausgegeben habe: Ich habe mir das Monoi Tiki Tahiti Öl gekauft! Schwankte ich zwischen den Duftrichtungen Tiare und Vanille, so habe ich mich für letzteres entschieden, aber ich glaube, Tiare mag ich auch ganz gern. Kokosöl finden meine Haare ja nicht ganz so toll (sie werden davon recht schnell strähnig und, bei zu intensiver Anwendung, auch spröde-trocken), aber dieses Öl ist witzigerweise etwas verträglicher. Ich habs damit gerechtfertigt, dass ich es ja auch, wenn meine Haare es nicht mögen, gut als Körperpflege im Sommer benutzen kann, was ich auch mache.
Ehrlich gesagt bin ich mit Ölexperimenten auch mehr oder weniger durch, denke ich, der Favorit ist ganz klar Macadamianussöl.
Öl-Hitliste
1. Platz: Macadamianussöl!
2. Platz: Babassu
3. Platz: Kakaobutter, Mandelöl, Brokkolisamenöl
4. Platz: Avocado (wäre da nicht der Geruch..)
5. Platz: Monoi
6. Platz: Haselnuss/Erdnussöl
7. Platz: Kokosnussöl
8. Platz: Sheabutter
9. Platz Aprikosenkernöl, Arganöl
10. Platz: Jojobaöl

Lanolin könnte ich auch noch aufzählen, aber das verwende ich meistens nur in der BWS (und die meistens nur als Prewash in der Nacht vor der Wäsche, weil es einfach zu klebrig ist) oder in der Seife (da bin ich allerdings ganz wild drauf).
Macadamianussöl ist ganz klar mein Favorit und Jojobaöl hat sich für mich wirklich als eine große Enttäuschung herausgestellt. Auch vom Arganöl oder von der Sheabutter hätte ich mir mehr erhofft. Dass das Haselnussöl so schlecht abgeschnitten hat, liegt, denke ich, primär an der Tatsache, dass ich mein Flässchen nicht so mochte, ich habe derzeitig aber auch wenig Motivation, es nochmal auszuprobieren. Vielleicht wieder zur dunkleren Jahreshälfte hin, ich stelle mir den Duft ganz lecker mit den Winter/Weihnachts LE Düften von HM vor.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2014, 22:02
Beiträge: 576
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 95
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 8
Huhu :winke: Ich setze mich auch mal dazu, wenn ich darf...

Der Pony steht dir wirklich hervorragend, gute Entscheidung!

Und ich habe gerade wirklich gelacht, als ich deinen Kommentar zum Hagebuttentee gelesen habe - ich muss dabei nämlich auch immer an Klassenfahrten und riiiiesige Blechkannen denken.... :lol:

_________________
1c/2aFii ZU 8cm SSS 95cm

Atteena´s PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 480 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de