Den Fragebogen halte ich immer auf dem aktuellen Stand. So kann ich ihn für Notfälle einfach kopieren und einfügen.
Veränderungen werden anhand der Do und Don't Liste beigehalten.
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen
Haare sind recht anspruchslos. Ein wenig Öl und die sind zufrieden.
Mein ZU ist aktuell bei 6,8cm.
2. Haarlänge/Struktur: gehen bisher bis zum Hosenbund, Spitzen sind relativ gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt, die Haare sind gestuft. Früher waren sie strohig, jetzt glänzen sie wunderbar.
Haarausfall habe ich keinen, der Haarbruch ist schwankend, aber im Normalbereich
3. Zielhaarlänge: Zunächst bis zum Hintern, dann wird weitergeschaut.
4. allg. Haarziele: weniger juckende Kopfhaut
5. Waschfrequenz: Ich wasche meine Haare alle 2 Tage spätestens. Ein längeres Hinauszögern der Haarwäsche ist bei mir nicht möglich. Vor der Haarwäsche kure ich, dies mache ich aber nicht regelmäßig.
6. Waschmethode: Einfach beim Duschen, Kopfbereich wird einshamponiert, kurz einwirken lassen und warm ausspülen. Dann erfolgt ein Gang mit Spülung, diese nur in die Längen, wird dann ausgespült. Mangels Badewanne ist übergebeugt waschen nicht möglich, dies empfinde ich aber auch nicht als schlimm.
7. Shampoo: Alverde Blond Shampoo, Antischuppenshampoo aus der Apotheke oder Seifenwäsche. Jedes einmal die Woche
8. Spülung: mal dies, mal das... immer eine Flasche da und die wird leergemacht.
9. Rinse: Wenn ich mit Seife wasche, rinse ich mit der Plastikzitrone.
10. Kuren: ca. 1 mal pro Woche Rainforest moiture von body shop, eher seltener. Meine Längen brauchen da nicht viel.
11. Trocknen: leicht auswringen nach dem Duschen, danach ein Handtuch über die Längen und lufttrocknen lassen. Nachdem sie angetrocken sind, einmal headbang, damit sich die Strähnen separieren
12. Spitzenpflege:Wunderöl für langes Haar von Balea, gemischt mit etwas Handcreme.
13. Sprüh-Leave-in: Conditioning Leave in von Schwarzkopf
14. Öle:Wunderöl Balea für langes Haar, Weizenkeimöl
15. Kräuter: keine
16. Kopfhautpflege: keine
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: vegan, Nahrungsergänzung bei Krankheit
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): halbtrocken mit den Fingern die dicken Strähnen vorsichtig entwirren, hadbangen, nicht nass. Gekämmt oder gebürstet wird nur bei trockenem Haar
19. Frisuren: Engländer, LWB, Cinnamon, braided LWB, Kordelzopf, Nuvi, infinitybun
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Schellack-Kamm von LeBaoLong, Entwirrkünstler von DM
21. Nachtprogramm: Zopfschoner
22. Färben: Naturhaarfarbe, keine Färbung
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): eigentlich keine mehr
Go:
Glatte Seidentücher und das am Besten jede Nacht. Reduziert die Reibung und damit den Haarbruch.
Zopfschoner
HM Amarantine Hair Cream. Wirkt toll in meinen Haaren. Nachkaufprodukt.
Alterra Granatapfel und Aloe Vera Spülung - Nachkaufprodukt, mehr muss man nicht sagen.
Silikonöl - Hilft bei klettenden Haaren, reduziert dadurch den Bruch beim Kämmen. Aber nur für die Längen!
Weizenkeimöl. Pflegt die Haare perfekt
Blondshampoo Weizen
No-Go-Liste:
Chiffontücher, ich habe eins, aber dieses ist für auf den Kopf nicht gut geeignet. Die Haptik zum Knoten ist unschön und ich brauche wesentlich länger, um das Tuch auf dem Kof zu knoten.
Balea Shampoo Glatt und Kämmbar, das Shampoo scheine ich nicht zu vertragen. SEit ich es nutze, sind Schuppen und Kofhautjucken programm.
Alverde Gründer Kaffee, mehr Kopfhautjucken, Schuppen.
Wildschweinbürste, macht meine Haare nur kaputt, führt zu mehr Fett am Ansatz, ist für meine Haare absolut nicht geeignet.
Billige Kunststoffkämme führen bei mir zu mehr rupfen und ziepen, also gesteigertem Bruch.
Engländer offen tragen scheint meinen Haarbruch zu erhöhen. Daher werden Engländer nur noch hochgesteckt, oder als Nachtfrisur in Seide gepackt.
Öl-Kuren auf die Kopfhaut - gibt Klätsch und Schuppen