Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
~ April-Update ~

Haarzustand

Viel getan hat sich bei mir seit dem letzten Update nicht. Pflege und Zustand sind unverändert. Sogar die Länge ist gleich, denn im März habe ich beim Friseur 3cm trimmen lassen, weil die Kante ganz schön ausgefranst war. Somit krebse ich immer noch bei 75cm rum.


Aktuelle Längenbilder:
Bild Bild
(links fluffig nach Lufttrocknen / rechts gekämmt)


Frisuren

An neuen Frisuren habe ich nur einen Flechtdutt ohne Zopfgummibasis mit Forke zu bieten.

Bild Bild

Und hier noch ein weiterer Fünfer:

Bild

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Wow! Der Fünfer sieht ja fantastisch aus. Bestimmt nicht einfach den zu flechten.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Danke, Rokoko! :)

Ja, der Fünfer ist tatsächlich ein wenig verwirrend, wenn man damit anfängt, und ich finde es nach wie vor schwierig, umzugreifen, um das Zopfende fertig zu flechten. Das ist mir bei diesem da oben eigentlich zum ersten Mal ganz gut gelungen, sonst habe ich da immer Flechtfehler eingebaut.

~ Ölkuren ~

Ich mach ja schon lange ab und zu Ölkuren über Nacht - dabei kommt Amla-Öl auf die Kopfhaut und Sesamöl in die Längen. Nun habe ich das Gefühl, dass die Haare davon tatsächlich irgendwie "weicher" bzw. seidiger werden. Das Anfassgefühl ist jedesmal noch einen Tick besser. Daher werde ich statt 1x pro Woche jetzt 2x, also vor jeder Wäsche, kuren.

Neulich Abends habe ich die dick eingeölten Haare geflochten und den Engländer als Flechtdutt festgesteckt - sieht auf dem Bild gar nicht so ölig aus, oder?

Ölkur-Flechtdutt
Bild

Vielleicht sollte ich die Längen vor dem Flechten jetzt immer einölen :D
Ist 'ne gute Anti-Frizz-Maßnahme!

Das Längenbild nach dem Waschen zeigt, dass ich jetzt auch optisch Taillenlänge erreicht habe:

Optische Taille
Bild
77cm SSS

Gemessen habe ich 77, das ist im April schon ein Plus von 2cm. Dafür hatte ich aber auch in den Monaten zuvor wenig Zuwachs, wohl wegen Schlafmangel und Dauererkältung.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
~ Mai-Update: Taper und seine Bekämpfung~

Meine bisher letzte große Haarausfall-Attacke dauerte von Oktober 2014 bis Ende des Jahres und ich bin ja immer noch dabei, die Schäden rauszutrimmen.

Letzter großer Rückschnitt vs. Längenzuwachs in 8,5 Monaten
Bild Bild
15.5.2016 (62cm SSS) | 1.2.2017 (75cm SSS), getrimmt zwischendurch um 2cm

Heute habe ich mal geschaut, wieviel cm Neuwuchs ich seit dem Ende des HA - also seit Anfang 2015 - hatte. Es sind 41cm. Alle Haare bis 41cm reale Länge (~53cm SSS) sind also schon nicht mehr davon betroffen. Auf dieser Höhe haben meine Haare momentan immerhin noch einen ZU von 4,5cm. Weiter unten sind es dann erst 4, dann 3,5 und schließlich in den Spitzen noch 2cm. Immerhin tapert es gleichmäßig vor sich hin und nicht mehr mit harten Stufen wie vor dem letzten Trimm. Aber dennoch wird es noch geraume Zeit dauern, bis die restlichen HA-Schäden rausgetrimmt sind - gut 20cm. Ich habe vor, das auf zwei Jahre zu verteilen, in Schritten von 2-3cm alle paar Monate.

Bild

Diese untersten 20cm sind auch die Haare, die Mitte 2015 erst eine dunkelbraune Intensivtönung abgekriegt und danach eine chemische Entfärbung mitgemacht haben. Man merkt es ihnen zwar nicht sonderlich stark an, aber dennoch kann die Qualität der Haare oberhalb dieser Markierung nur besser sein. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass die unbehandelten Haare weiter oben stärker glänzen als die unteren Längen.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Wow Satu das ist aber ein super Wachstum in nur 8,5 Monaten! Sieht toll aus!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 12:10 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Wow, was für ein Vergleich! Die aktuelle Länge schmeichelt dir sehr, finde ich. :)

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hey satu! Durch deine messmethode die dicke des einzelnen haares zu ermitteln, bin ich auf dein Projekt aufmerksam geworden. Hier lese ich gerne mit, da ich ganz offensichtlich auch dickere Haare habe, als ich bisher immer angenommen habe. Hab nämlich auch mal gemessen und komme auch auf 9 Haare. Lustig. Ich dachte, das wäre bei jedem so. Danke für diese Methode! Das erklärt mir jetzt im Nachhinein so einiges.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
:ohnmacht: Deine gedutteten 5er-Classics und der Fünfer sind ein Traum!!! Ich hab den 5er jetzt schon öfter versucht, aber es endet jedesmal im Frust... Jetzt beschränke ich mich darauf, ihn bei anderen zu bewundern :mrgreen:

Ist das Nuance 9/3 "Lichtblond Gold" von Wella Color Fresh eine Tönung oder eine Blondierung?

Und Wahnsinn wie deine Haare in 8 Monaten gewachsen sind und du hast ja sogar noch 2cm getrimmt! Damit kannst du den HA-Schäden sicher bald Lebewohl sagen :)

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
:cheer: Hallo, Ihr Lieben! :cheer:

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe :oops: Ich hatte die letzten Wochen (eigentlich Monate) sehr viel beruflich um die Ohren mit vielen kurzen, aber anstrengenden Dienstreisen und bin daher kaum dazu gekommen, hier zu mitzulesen (und zum Schreiben leider gar nicht).

Daher hier erstmal ein paar Antworten an die, die hier trotzdem noch mitlesen:

@Bunny-chan: Dankeschön! :) Sag mal, Dein Avatar sieht ja super aus! Beneidenswerte Länge....!

@Keksdose: Vielen Dank! Schön, von Dir zu hören. Ich mag die Haare auch je länger, je lieber...wenn nur die Kante nicht zu sehr ausfranst.

@wocki90: Hallo Wocki, schön, dass Du die Meß-Methode hilfreich fandest! Ich hatte ja schon in Deinem PP Grüße zu dem Thema hinterlassen. Witzig, ein weiteres "Pferdehaar" zu treffen! Bunny-chan kann auch ein Lied von den damit verbundenen Pflege-Themen singen.. :reit:

@Nepheverin: Danke Dir!! Ach, der Fünfer...ich habe damals auch ewig gebraucht, bis ich den Dreh endlich raus hatte. Leider hilft da wirklich nur Üben, Üben, Üben...am besten an jemand anderem, und erstmal ohne Zunehmen von der Seite. Die Nuance 9/3 von Wella Color Fresh ist "nur" ein Direktzieher, wäscht sich also relativ schnell wieder raus, und hellt die Haare daher nicht auf. Ich hatte mir diese Testtafel von Wella Color Fresh mit den Probesträhnen besorgt und da sah es so aus, dass das ziemlich genau meiner Naturhaarfarbe entspricht - ich hätte eigentlich erwartet, dass ich ein dunkleres Blond brauche. Daher wollte ich es mal damit zum Grauhaarabdecken probieren und es scheint auch zu funktionieren (jedenfalls bei meinen wenigen Grauen).
Zu den HA-Schäden...tja, also ca. die untersten 20cm sind immer noch deutlich ausgedünnter im Vergleich zu dem, was darüber nachwächst. Das wäre also nochmal ein ganzes Jahreswachstum, bis diese Schäden endgültig weg sind...aber irgendwie habe ich keine Lust, immer weiter auf der Stelle zu treten. Daher werde ich wohl nur einen Teil davon in kleinen Etappen raustrimmen und akzeptieren, dass die Haare weiterhin vor sich hin tapern. Irgendwann mache ich dann mal einen größeren Schnitt, aber ich hätte dafür gerne 80cm als Mindestlänge.


~ Juli-Update ~

Nun habe ich trotz eines kleinen Trimms (2cm) im letzten Monat diesen Monat endlich die 80cm SSS erreicht. Das ist psychologisch ein schöner Wert für mich, denn meine Haare waren in den letzten 10 Jahren noch nie so lang.

Aktueller Zustand heute nach dem Waschen
Bild
Mitte Juli 2017, 80cm SSS

Damit berühren die paar allerlängsten Haare langgezogen jetzt die Linie Oberkante-Beckenknochen. Optisch ist es allerdings noch nichts mit Beckenkante, denn bisher kommen nur relativ wenige Haare ganz unten an und die Kante ist schon jetzt dermaßen ausgefranst, dass ich um einen weiteren Trimm in absehbarer Zeit nicht herumkommen werde, wenn ich die Haare offen tragen können will (und das will ich).

Mein Plan ist, noch bis ca. 83cm weiter wachsen zu lassen und dann auch 80cm zurückzuschneiden. 80 hatte ich mir für Ende diesen Jahres als Minimal-Längenziel gesetzt und dahinter möchte ich nicht zurückbleiben. Vielleicht schaffe ich ja sogar ein paar Zentimeter mehr.


Pflege

Seit letzter Woche habe ich zweimal am Abend vor dem Waschen mit Kokosöl statt Sesamöl gekurt und muss sagen, meine Haare mögen das Kokosöl ganz eindeutig noch einen Tick lieber als das Sesamöl. Von Sesamöl werden sie schwer und glänzend, und von dem Kokosöl nahezu flauschig (also Pferdeflausch, nicht mit echtem Flausch zu vergleichen, aber dennoch...).

Ich mag das Anfassgefühl nach beiden Ölen sehr gern und werde in Zukunft wohl mal öfter zwischen beiden Ölen wechseln. Ich gebe Sesam oder Kokos allerdings nur in die Längen, denn auf die Kopfhaut kommt nach wie vor entweder Khadi Amla-Öl oder das Vitalisierende Haaröl. Gewaschen habe ich die ganze Zeit weiterhin mit DE Coconut Oil Shampoo und Condi, und meine Haare und Kopfhaut sind damit weiterhin sehr glücklich.


Frisuren

Um meine Haare habe ich mich zuletzt nur nebenbei und eher stiefmütterlich gekümmert und gar keine Zeit für neue Frisurenexperimente gehabt, also gab es auch wenig Grund, irgendwas an mir selbst zu fotografieren. Die einzige neue Frisur aus dieser Zeit war ein Haarband an meiner Tochter, das ganz interessant aussah:

Bild Bild

Die Anleitung haben wir in einem Disney-Prinzessinnen-Frisuren-Buch aus Schweden gefunden. Man flechtet ganz normal je einen dünnen Engländer von der Stirn her nach hinten, hält dann jeweils einen der drei Stränge fest und schiebt die anderen beiden Stränge daran entlang Richtung Stirn etwas zusammen. Das ist alles. Geht bei flutschigen Haaren sicher am besten.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Oh Glückwunsch zu deinen 80cm! Da hast du bis Jahresende ja noch einen guten Puffer, wenn das dein Mindestziel war.
Seit meinem letzten Post, habe ich schon einiges mehr über meine dicken Einzelhaare herausgefunden und gelernt, also nochmal danke.
Und das Haarband schaut echt total toll aus. Dezent und gleichzeitig auffällig.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Danke, wocki90! :)

Ja, genau, 80cm ist mein Klassenziel 2017, und bei durchschnittlich 1,5cm Wachstum müssten ja noch 7,5cm dazu kommen, also könnte ich locker 5cm abschneiden und trotzdem drüber landen. Das ist schon mal toll!

Bei dem Haarband ist es glaub ich ganz gut, die drei Strähnen ein bisschen zu ölen - dann flutscht das Zusammenschieben besser und man toupiert sie nicht unabsichtlich. Wichtig ist auch, die Engländer am Anfang etwas länger zu flechten als nötig, da durch das Zusammenschieben Länge verloren geht.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Glückwunsch zur Erreichung deines Minimal-Ziels!! :cheer: Und das schon Mitte Juli, da kannst du jetzt ganz entspannt noch ein paar Trimms einbauen, falls du das willst. Ich finde aber ehrlich gesagt nicht, dass das so nötig ist... Auf dem Längenfoto sehen deine Haare sehr gut aus und ich finde auch die Kante völlig in Ordnung! Ich denke da kannst du gut und gerne noch einige cm wachsen lassen, bevor du wieder die Schere ansetzen musst :D

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Danke Satu, dabei sind sie nur ein paar cm länger als deine (meine Signaturangabe halte ich immer einigermaßen aktuell).
Vermutlich bin ich kleiner als du? Denn ich bin 3 Käse hoch hihi (164)

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Danke, Nepheverin! Hm, noch geht's mit der Kante in der Tat, also warte ich mit Trimmen weiter ab. Je länger, je besser natürlich ... aber wir werden sehen.

@Bunny-chan: Nanu, so unterschiedlich groß sind wir aber nicht! Ich bin 1,66. Allerdings kann es sein, dass unsere Messmethoden für die Haare unterschiedliche Ergebnisse liefern. Oder vielleicht ich bin ein Sitzriese? :D Jedenfalls sehen Deine Haare im Verhältnis zum Körper ne ganze Ecke länger aus.

~*^*~

Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten. Die Haare wachsen und gefallen mir gut, die Routine ist dieselbe und ich komme leider weiterhin nicht dazu, Frisuren auszuprobieren. Einzige Veränderung: Mein Waschrhythmus hat sich verlängert. Ich kann jetzt 1-2 Tage länger warten mit dem Waschen (bisher waren es alle 3-4 Tage, jetzt reicht alle 4-5 Tage locker).

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Deine Länge finde ich sehr hübsch. Deine Spitzen schauen für mich kaum noch ausgedünnt aus. Finde diesen Verlauf an sich echt hübsch, da es nicht so streng aussieht, wie eine dicke Kante. Für Frisuren wäre die aber bestimmt schon besser.

Sag mal, welchen ZU hattest du eigentlich in deinen HA-Zeiten?

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de