Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
:blumen: Hallo allerseits! :blumen:

Willkommen in meinem Tagebuch! Ich will hier Fortschritte und Pflege-Erfahrungen dokumentieren, Frisuren- und Haarschmuckfotos sammeln und habe die Hoffnung, dass mich all das im Ernstfall abhalten wird, an irgendeinem Bad Hair Day frustriert zur Schere zu greifen…! Leider neige ich zu Kurzschlusshandlungen :D Tips und Kommentare sind natürlich sehr willkommen.

Meine Haarziele: Alles auf eine Länge kriegen, Taper-Management, weiter wachsen lassen

#-o Alte Ziele für 2015 & 2016

Versteckt:Spoiler anzeigen
#-o Ziele für 2015:
Am Anfang des Jahres 2015 stand ein unfreiwilliger, massiver Rückschnitt von Taillenlänge bis auf APL+ wegen starken Haarausfalls Ende 2014, der die Längen und Seiten komplett ausgedünnt hatte. Bei Beginn dieses Projekts Anfang September 2015 waren die längsten Haare hinten bei 67cm SSS, die mittlere Stufe auf ~APL und die vordere, kürzeste Stufe schulterlang. Jahresziel war Wachsenlassen und regelmäßige kleine Trimms, um allmählich die HA-geschädigten Längen loszuwerden. => check!

[-o< Ziele für 2016:
Im Mai 2016 waren noch 12cm von den HA-geschädigten, ausgedünnten Längen übrig, und diese habe ich am 7.5.2016 komplett abgeschnitten bis auf BSL (62cm) und die Seiten leicht angeglichen. Trimmen will ich daher 2016 nicht mehr. Das nächste Zwischenziel ist Taille (74cm SSS), was ich Ende 2016 hoffentlich erreichen werde.

[-o< Ziele für 2017:
Nachdem ich 2015 und 2016 im Grunde das gesamte Wachstum weggetrimmt habe, um HA-Schäden und Stufen loszuwerden, sollten die Haare 2017 wenigstens ein bisschen länger werden, als sie am Anfang waren. Ich hatte Beckenkamm (80cm SSS) als Mindest-Ziellänge Ende 2017 angepeilt, also ein plus von 6cm netto, und genau das ist es auch geworden. Es wäre sogar noch ein bisschen mehr geworden, wenn mir nicht ein Friseur statt eines U ein V geschnitten hätte, das ich kurz darauf korrigieren lassen musste.
=> check!


[-o< Ziele für 2018:

Dieses Jahr möchte ich im Grunde so weitermachen wie bisher - langsam wachsen lassen bis mindestens 90cm SSS. Trimmen will ich weiterhin immer alle paar Monate in 2cm-Schritten und maximal 7-9cm insgesamt trimmen. Dabei will ich ein leichtes U beibehalten.

8) Langfristiges Ziel:
HA weiterhin vermeiden, letzte Reste der Stufen loswerden, langsam weiter wachsen lassen bis optische Hüfte.


Inhaltsverzeichnis

~ Fragebogen zum Haarzustand
~ Messwerte
~ Pflegeroutine und Sammlung hilfreicher LHN-Links für meine Haarprobleme
~ NHF und PHF
~ Farbtyp 'Soft Autumn'
~ Frisuren am eigenen Kopf
~ Frisuren am Kopf der Tochter (1b M 8,5, ca. 83cm SSS)
~ Haarschmuck
~ Bürsten, Kämme und Haarwerkzeug
~ NEMs und Mineralstoff-Müsli-Rezept
~ Skurrile Experimente mit Pferdehaar
~ DIY-Messmethode für die Dicke des einzelnen Haares
~ Jahresbilanz 2015, 2016 & 2017


Längenbilder seit Projektstart im Sept. 2015

Bild Bild
1.9.2015 (67cm SSS) und Mitte Okt. 15

Weitere Bilder 2015-2016 im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild
Ende Okt. 15: MB+ (70cm SSS) / Ende Dez. 15 nach Trim: ~72cm SSS
Bild Bild
Anf. Januar 2016: Kurz vor Taille / Ende Feb. 2016: 73cm SSS

~ Mai 2016: 12cm Rückschnitt von fast Taille bis auf BSL (62cm SSS) ~

Bild Bild
Anf. Juni 2016: BSL+ (64cm SSS) von der Seite / von hinten
Bild Bild
5.6.2016 nach PHF-Behandlung mit Santé Color Cream Mahogany Brown
Bild Bild
Anf. September 2016: MB (69cm), mit direktziehender Tönung in "dunkelblond rot-gold"
Bild Bild
Ende Dezember 2016: langgezogen Taille (74cm), optisch fast Taille
Bild Bild
Anfang Februar 2017: 75cm SSS / April 2017: 75cm SSS



Aktuelle Längenbilder

Bild Bild
Mitte Juli 2017: 80cm SSS / Mitte September 2017: 79cm SSS nach Trimm 3cm


Haartyp (1c C ii-iii) und Zustand:

Die einzelnen Haare sind extrem borstig und dadurch recht stabil - die Dicke beträgt 0,11mm bzw. 110µm (Die Kategorie C beginnt schon bei 80µm). (Hier gibt's eine Anleitung zum Messen.) Der Vorteil dieser groben Haarstruktur ist, dass die Haare einigermaßen unempfindlich sind, ohne Probleme nass gekämmt werden können, wenig splissen und im Alltag viel aushalten, auch häufigeres Waschen nicht übelnehmen usw.; der Nachteil, dass sie sich sehr hart anfühlen und des morgens oft grotesk in alle Richtungen abstehen :lol: Auch einzelne Haare stehen gerne mal senkrecht nach oben, und man sieht es leider sehr.

Die Haare sind außerdem rutschig-glatt mit viel Spannkraft und daher schwer zu bändigen. Sie nehmen Farbe kaum an (selbst eine dunkle Intensivtönung beim Friseur ist einfach an ihnen abgeperlt). Dünnere Haargummis und kleinere Haarklemmen rutschen einfach wieder raus. Friseure sagen manchmal, meine Haare fühlen sich "wie asiatische Haare" an.


Haarstruktur: 1c mit leichten 2a-Tendenzen seitlich

Wie man auf einigen Bildern sieht, habe ich eine seltsame, diagonale Welle quer über alle Längen, wobei die Unterwolle welliger ist als das Deckhaar und die Seiten welliger sind als die Mitte. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die nachwachsenden Haare insgesamt tendenziell welliger werden.
So sieht das nach dem Lufttrocknen aus:

Bild Bild


Haargeschichte:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bin jetzt Anfang 40 und hatte als Teenager schon mal ziemlich lange Haare (jedenfalls nach Meinung der damaligen Umgebung, hier im Forum wohl eher nur mittellang :D ).
Ca. 87cm SSS werden es gewesen sein:
Bild

Ich weiß also, wie sich lange, dicke, gesunde Haare mit voller Kante anfühlen, auch wenn es lange her ist. Aufgewachsen bin ich in den 80ern, also im Jahrzehnt des Vokuhila, des bunten Iro und der toupierten Dauerwelle - und die Flechtfrisuren, die ich damals wie heute sehr gerne mag, waren leider nicht in (ich hab sie trotzdem getragen). An schöne Video-Flecht-Anleitungen war gar nicht zu denken, so habe ich selber experimentiert. Mit Beginn des Studiums ließ ich mich dann von meinem Umfeld bequatschen - ich sei ja nun erwachsen usw., und die Längen fielen der Schere zum Opfer. Danach waren meine Haare noch einmal wieder taillen- oder beckenkammlang, aber meist irgendwo zwischen Schulter und BSL. Zuletzt jedoch trug ich sie bis ca. 2011 nur etwa kinnlang oder maximal schulterlang, etwa so:
Bild

Man kann ohne Übertreibung sagen, die Dreißiger waren haartechnisch ein verlorenes Jahrzehnt.

Seit 2012 habe ich beschlossen, sie wieder 'richtig' lang wachsen zu lassen - das Leben ist zu kurz, um es kurzhaarig zu beenden! Außerdem kann ich mir ergrauende und auch vollkommen weiße Haare in superlang echt schick vorstellen (kenne aber leider in Wirklichkeit niemanden, der das Haar so trägt, nur Fotos hier aus dem LHN).

Dummerweise haben mir die alten Stufen vorne und recht starker Haarausfall erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich war schon relativ weit damit gekommen, sie wachsen zu lassen - bis 73cm SSS, also knapp Taille - und musste sie dann nach stressbedingtem Haarausfall im Herbst 2014 leider mehr als 10cm zurückschneiden, weil die Längen plötzlich so stark ausgedünnt waren…. und ganz besonders die kürzeren Seitenpartien. Ein paar Monate später kamen dann aus demselben Grund noch einmal 5-10cm ab. Die Seitenpartien musste ich außerdem leider wieder stärker anschrägen lassen, weil sie so ausgedünnt und flusig aussahen.
Bild
(Nach dem Rückschnitt auf APL im Januar 2015)

Anfang Mai 2016 habe ich dann beschlossen, die mittlerweile taillenlangen, aber immer noch HA-geschädigten Längen (untere 12 cm) in einem Rutsch komplett wegzutrimmen. Nun bin ich diese "Andenken" an den HA endlich los und kann jetzt auf dieser Basis auf Länge züchten.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 04.01.2018, 21:52, insgesamt 79-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Pflegeroutine

Haarpflege betreibe ich schon seit einiger Zeit nur mit Naturkosmetik. Probiert habe ich vor allem Sachen von Alverde, Alterra und Santé. Das davor zuletzt verwendete KK-Shampoo war Head&Shoulders, weil ich längere Zeit Probleme mit Schuppen hatte. Hängengeblieben bin ich jetzt nach einigen Shampootests bei der Desert Essence Coconut Oil Serie, mit der ich super zurechtkomme (Holy Grail).

Bild

Bewährt hat sich bei mir (Stand 01/2018):

- (ca. 1x pro Woche) über Nacht vor dem Waschen Khadi Amla-Öl auf die Kopfhaut. Ebenfalls gut gefallen hat mir das Khadi Vitalisierende Haaröl.
- Pre-Wash: Sesamöl oder Kokosöl in die Längen - Sesamöl macht meine Haare schwer und seidig, Kokosöl eher flauschig.
- Waschen mit Desert Essence Coconut Oil Shampoo, verdünnt und aufgeschäumt
- Anschließend DE Coconut Oil Conditioner in die Längen (verdünnt), kurz einwirken lassen, dann mit Wasser auswaschen
- Kurz ins Handtuch, dann Lufttrocknen oder falls es schnell gehen muss, trocken fönen - meist ist die Zeit zu kurz zum Lufttrocknen.
- Nach dem Kämmen etwas Weleda Wind- und Wetter-Balsam in die Spitzen und etwas Macadamia-Öl oder Argan-Öl in die Längen gegen Frizz.
- Tägl. abends eine Kopfhautmassage mit einer Gumminoppenbürste.


Sammlung hilfreicher Threads für meine Haarprobleme

Es gibt so viele tolle Tips und Erfahrungen in diesem Forum, daher will ich hier ein paar Thread-Links sammeln, die momentan besonders interessant für mein Projekt sind.

- Oilrinsing mit Kokosöl - habe zwar keinen Afro-Schopf, aber trocken und spröde genug sollten die Haare auch so sein, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. => getestet, Bericht s. unten.
- Haarausfall Infosammlung - unglaublich, wie viele bekannte Ursachen für HA es gibt, und toll, so viele Tips an einer Stelle zu finden, was man dagegen tun kann!
- "Pferdehaar" - Pflege und Umgang - selbsterklärend
- Inversion Method - hmm…interessante Idee, den Haarwuchs durch bessere Kopfhautdurchblutung anzukurbeln - kann mir zwar irgendwie kaum vorstellen, dass das wirklich funktioniert, aber das muss natürlich getestet werden. Mit eher langsamem bis durchschnittlichem Haarwuchs im letzten Jahr (max. 1 cm / Monat) bin ich wohl ein gutes Testobjekt. *Update* Invertiere momentan nicht mehr, mein Haar wächst auch so schnell genug und ich schaffe es momentan einfach nicht, daran zu denken.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 04.01.2018, 22:03, insgesamt 27-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Messwerte, Trim-Log und Trim-Plan

Messmethode

Messe ab sofort mit dieser Methode, die bei mir und meiner Tochter genauso gut funktioniert hat wie hinten ablesen, und die einfacher alleine zu praktizieren ist. Mache zur Kontrolle aber weiter Messungen mit anderen Methoden.

Messwerte

2015

Versteckt:Spoiler anzeigen
31.12.2014: 72cm SSS; aber Längen unten stark ausgedünnt, Seitenpartien auch ausgedünnt nach HA im Oktober; daher:
~ 10cm abgeschnitten am 20.01.15 auf [b]62cm SSS ~ [/b]
01.04.15: 65cm SSS
~ Leicht getrimmt um ca. 1,5 cm und Seitenpartien angeschrägt am 08.04.15 ~
01.06.15: 65cm SSS
24.07.15: 67cm SSS
~ 1 cm getrimmt, Seitenpartien noch stärker angeschrägt am 06.08.15 auf [b]66 cm SSS ~ [/b]
04.09.15: 67cm SSS
16.09.15: 68cm SSS
01.10.15: 70cm SSS (+3cm, wohl Dank NEM und Inversion Method?)
~ 2x Mikrotrim, zusammen ca. 1,5 cm am 20.10.15 ~
01.11.15: 72cm SSS (also Wachstum incl. Trim diesen Monat 3,5cm!)
28.11.15: 73,5cm SSS (+1,5cm)
~ 3cm getrimmt am 28.11. auf 70,5cm ~
Ende Dez.: 72cm SSS (+1,5cm)

~ Bilanz: Summe Trimms im Jahr 2015: 17cm // Längenwachstum im Jahr 2015 insgesamt: 17cm (1,4cm pro Monat im Schnitt) ~

2016

Versteckt:Spoiler anzeigen
01.01.16: 72cm SSS (+1,5cm)
01.02.16: 74cm SSS (+2cm)
~ Trimm am 1.2.: 3cm auf 71cm ~
01.03.16: 73cm (+2cm)
01.04.16: 74cm (+1cm nach Nanotrimm)
01.05.16: 72cm (nach -2cm Trimm)
~ 07.05.16 ~ großer Trimm: -10cm bis auf 62cm SSS (=BSL)
01.06.16: 64cm (+2cm)
01.07.16: 65,5cm (+1,5cm)
01.08.16: 66,5cm (+1cm)
01.09.16: 69cm (+2,5cm)
01.10.16: 72cm (+3cm)
01.11.16: 73cm (+1cm)
~ 01.11.16 ~ kleiner Trimm: -2cm bis auf 71cm SSS
01.12.16: 73cm (+2cm)
31.12.16: 74cm (+1cm)

~ Summe Trimms 2016: 18cm // Längenwachstum 2016: 20cm (>1,6cm pro Monat im Schnitt) ~

2017

Versteckt:Spoiler anzeigen
01.01.17: 74cm SSS
01.02.17: 75cm SSS (+1cm)
01.03.17: 76cm SSS (+1cm)
~ 01.3.17 ~ Trimm: -3cm bis auf 73cm SSS
01.04.17: 75cm SSS (+2cm)
01.05.17: 77cm SSS (+2cm)
01.06.17: 78,5cm SSS (+1,5cm)
~ 15.06.17 ~ Trimm: -2cm bis auf 77cm SSS
01.07.17: 78,5cm SSS (+2cm)
01.08.17: 80,5cm SSS (+2cm)
01.09.17: 82cm SSS (+1,5cm)
~ 15.09.17 ~ Trimm: -3cm bis auf 79cm SSS
01.10.17: 80cm SSS (+1cm)
01.11.17: 82cm SSS (+2cm)
01.12.17: 83cm SSS (+1cm)
~03.12.17 ~ Trimm: -5cm bis auf 78cm SSS
31.12.17: 80cm SSS (+2cm)

~ Summe Trimms 2017: 13cm // Längenwachstum 2017: 19cm (knapp 1,6cm pro Monat im Schnitt) ~

2018

01.01.17: 80cm SSS

Meine Längenetappen

---BSL (62cm SSS) [ x ]

---Midback (68cm SSS) [ x ]

---Taille (74cm SSS) [ x ]

---Beckenkamm (Oberkante Beckenknochen, 80cm SSS) [ x ]

---Hüfte (90cm SSS) [ ]

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 04.01.2018, 22:09, insgesamt 56-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Links zu Flechtanleitungen - und zu anderen Frisuren, die ich ausprobieren will
(sobald es möglich ist; wird laufend ergänzt)

* Kupferzopf Flechtsystematik
* Lacebraid- Anleitung
* Seashell Braided Bun
* Holli-Schnecke (Schnolli)
* Wrap-around Dutch pancake braid
* Triple French Braid Basket Weave
* Pha Bun
* Nuvi Bun
* French Pinless
* DominoKati~3 ARTEN von LOCKEN OHNE HITZE | Schnell & über Nacht

...

Frisuren am eigenen Kopf


~ Franzose ~

Bild Bild

~ Holländer ~

Bild Bild

~ Holländischer Fünfer ~

Bild Bild

Leider ist der Taper noch immer ganz schön heftig, wie man am Zopfende sieht.

~ Französische Fischgräte ~

Bild Bild

~ Triple French Braid Basket Weave ~

Bild

~ Französische Classics mit versteckten Enden ~

Bild

~ Lacebraid-Flechtexperiment ~

Bild

~ Holli-Schnecke ~

Bild Bild
Bild Bild
Bild

~ Holli als Zopfkrone (aka Wrap-around Dutch pancake braid) ~

Bild Bild
Bild Bild

~ Bananen-Variationen) ~

Bild Bild
Bild Bild

~ Pha Bun ~

Bild Bild

~ Die Wickeldutt-Situation ist momentan noch unbefriedigend - (bei MB hält leider noch nix so wirklich) ~

Bild Bild

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 16.11.2016, 01:06, insgesamt 49-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Lieblings-Haarschmuck

~ Haarstäbe/Forken ~

Die meisten dieser Stäbe sind von Lebaolong, bis auf die beiden mit Metallblume von Senza Limiti.

Bild

Und hier sind meine Lieblings-Holz-Haarschmucksachen mal ordentlich abgelichtet:

Bild

Bild

Neben vielen Stäben von Lebaolong auf dem oberen Bild finden sich auf dem unteren Bild in der oberen Reihe u.a. Forken vom Schnitzstübchen; in der unteren Reihe links einige Custom Orders von Drechselkunst & Farbe aus gestocktem Ahorn und Robinie; daneben ein gedrehter Stab vom Schnitzstübchen sowie einige weitere Lebaolong-Neuzugänge.


Timberstone Turnings

Bild


~ Kanzashi ~

Mittlerweile habe ich zwei Kanzashis, beide von Numerousflowerfall:

Bild Bild

Bild


~ Haarclips ~

Dies sind schließlich sämtliche Ficcaren,
die ich und meine Tochter zusammengetragen haben. Im Alltag halten Ficcaren bei mir momentan am besten.

Bild

(Im Uhrzeigersinn von Rechts (=3 Uhr): Lotus Opal, Lotus Emerald, Pearlized Golden Jade, Pearlized Dark Blonde, Primavera Tortoise,Icy Gold, Pearlized Light Blonde, Pearlized Golden Burgundy, Lotus Dark Coral, Lotus Amethyst,Primavera Lavender, Silver Strike, Lotus Brite Black-White, Lotus Ivory, Lotus Turquoise, Lotus Neon Navy, Lotus Royal Blue. Alle in L bis auf Dark Blonde, Light Blonde und Primavera Lavender in M.)


Meine Favoriten unter den Haarschmuck / -zubehör-Shops
(Liste wird laufend ergänzt)
~ Lebaolong (Haarstäbe und Kämme aus Holz in ostasiatischem Design)
~ Senza Limiti (Haarstäbe, Steckkämme und Spangen aus Metall und Holz)
~ Drechselkunst & Farbe (gedrechselte Haarstäbe und Forken aus Holz; sie machen auch Custom Orders)
~ Schnitzstübchen (schöne geschnitzte Forken aus Holz)
~ Numerousflowerfall (wunderschöne Kanzashis, also Blüten-Haarschmuck im japanischen Stil)
~ AnnieK´s Nähstübchen (sehr schöne handgemachte (Reise-)Utensilos für Haarschmuck und nützliche Dinge, z.B. Handtuchturbane)
...

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 01.11.2016, 23:36, insgesamt 22-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Den Fragebogen zum Haarzustand
fülle ich hier auch gleich mal aus.

Farbcode:
    ~ Finden meine Haare super
    ~ Geht schon
    ~ Hab ich mittlerweile aufgegeben

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: (Stand Ende Dez. 2016)
Relativ stabiles, unempfindliches Haar; fühlt sich etwas zu "hart" an; da die einzelnen Haare im Grunde die Dicke von Zwirnfäden haben, stehen kleine nachwachsende Härchen oft senkrecht hoch, was total blöd aussieht, aber schwer zu ändern ist; dafür relativ wenig Spliss. Wegen starker Eigendynamik kombiniert mit Rutschigkeit ist das Haar schwer zu bändigen, kleinere Haarklemmen und schwache Gummis rutschen einfach wieder raus. Verwende daher am liebsten Scroos und Silikon-Haargummis. Grenzwertige Experimente mit Pferdehaar gibt es übrigens auf S.3 zu sehen.

2. Haarlänge/Struktur: 75cm SSS / 1c C, ZU knapp über 10cm (mit Zahnseide). Dicke des einzelnen Haares ca. 0,11mm (s. das Messergebnis auf S. 3).
3. Zielhaarlänge: Mindestens Hüfte, aber mit wesentlich vollerer Kante als jetzt und ohne Stufen, dann weiter sehen.
4. allg. Haarziele: HA-Schäden loswerden (ausgedünnte Seitenpartien); restliche Stufen komplett rauswachsen lassen/alles auf eine Länge bekommen.
5. Waschfrequenz: 2x die Woche
6. Waschmethode: Als Pre-Wash Sesemöl in die Längen (ca. 1TL). Ca. 1 TL Shampoo mit 100ml Wasser verdünnt und aufgeschäumt (2x); ausspülen; anschließend Condi mit Wasser verdünnt und ebenfalls mit Wasser ausspülen.
7. Shampoo: Gestartet mit Santé Velvet Rose, Henna Volume oder Lava Power (je nach Bedarf); trocknete wohl wg. Alkohol zu stark aus; neu probiert mit gutem Ergebnis: Aliqua Glanz Shampoo Jojoba & Weizenprotein. Bisher bestes Shampoo: Desert Essence Coconut Oil Shampoo & Condi. Außerdem probiert: DE Island Mango Shampoo & Condi - auch gut, aber reinigt nicht ganz so stark wie Coconut Oil.
8. Spülung: Früher Santé Brilliant Care, Aliqua Glanz Spülung Jojoba & Weizenprotein, Bisher bestes: Desert Essence Coconut Oil Conditioner und Island Mango Conditioner.
9. Rinse: -
10. Kuren: Früher häufig nach dem Waschen die Santé Expresskur Mango 2 in 1. Jetzt statt dessen ca. 1x pro Woche vor dem Waschen über Nacht eine Ölkur, zur Zeit mit Khadi Amla Öl oder Khadi Vitalisierendem Haaröl auf der Kopfhaut und Sesamöl in den Längen.
11. Trocknen: Kurz im Handtuch, dann im Sommer & wenn genug Zeit ist, an der Luft. Im Winter oder wenn's eilig ist, immer mit dem Fön. Der Nackenbereich braucht sonst ewig zum Trocknen und ich würde mich dauernd erkälten, die Haare scheinen es ganz gut abzukönnen.
12. Spitzenpflege: Weleda Wind- und Wetterbalsam ist mein absoluter Favorit, hat für meine Haarspitzen die perfekte Konsistenz. Immer nach dem Waschen und manchmal zwischendurch. Ich habe das Gefühl, dass ich kaum noch Spliss habe, seit ich das benutze. Zusätzlich gebe ich etwas Argan- oder Macadamia-Öl in die Längen.
13. Sprüh-Leave-in: -
14. Öle: Sesamöl als Pre-Wash (Längen), Khadi Amla Öl und Khadi Vitalisierendes Haaröl im Wechsel über Nacht als Pre-Wash auf die Kopfhaut, Argan-Öl oder Macadamia-Öl nach dem Waschen in die Längen.
15. Kräuter: Amla (im Öl)
16. Kopfhautpflege: Regelmäßige (täglich 1x) Kopfhautmassage mit Gumminoppenbürste. 1x pro Woche am Abend vor dem Waschen Ölkur über Nacht mit Khadi Amla Öl (s.o.).
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Vegetarierin (schon immer). Kräuterblut und Bierhefe, bei Bedarf (Winter/Erkältung) zusätzlich Zink und ab und zu Vitamin B Komplex.
18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Kämme das Haar einmal kurz durch, wenn es noch feucht ist. Das ist kein Problem, da mein Haar aufgrund der groben Struktur nicht wirklich klettet.
19. Frisuren: Im Alltag oft einfacher Dutt oder Banane mit Ficcare, einfacher Pferdeschwanz, Holländer-Flechtzopf oder offen.
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Sägemann-Naturkautschuk-Kamm (derselbe wie im LHN-Logo, witzigerweise), Hornkamm, Holzkamm aus Purple Heart zum Entwirren; eine Paco Santana-Bürste mit dicken Gummiborsten & eine Denman mit Gummiborsten.
21. Nachtprogramm: -
22. Färben: Frische meine NHF alle paar Monate mit Santé Terra oder anderer PHF oder direktziehender Tönung etwas auf, um die ersten grauen Haare zu überdecken. In letzter Zeit weniger.
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): -

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 18.05.2017, 17:00, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Frisuren am Kopf der Tochter (1b M 8,5, ca. 83cm SSS)

Fünferzopf

Bild

Flechtdutt mit Ficcare

Bild

Seashell Lacebraid

BildBild

Bienenkorbartiger Rundum-Holli / Spiral Braid
BildBildBildBild
(Im Unterschied zu der Beschreibung des Spiral Braid hier habe ich immer von beiden Seiten zugenommen).

Triple French Braid Basket Weave
BildBild
(Wasserfall-Zopf in der Mitte, verflochten mit zwei seitlichen Franzosen, dann die drei Zopfenden englisch verflochten)

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 18.08.2016, 19:34, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2015, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Haarfarbe und PHF-Experimente zum Auffrischen derselben:

Meine NHF war als Kleinkind weizenblond und als Kind (bis ca. 12 Jahre) goldblond, dann wurde es zu Honigblond und ab da immer dunkler. Heute ist es wohl ein rotstichiges Mittelblond oder Dunkelblond, manche Laien nennen es Rotbraun, es ist aber eindeutig ein Blondton; ich bezeichne es als Bronze. Unspektakuläre Farbe, aber durch leichten Rotstich je nach Lichteinfall immer wieder ein bisschen anders.

Bild

Abgesehen von 1x blonden Strähnchen, die ich mir Anno 2001 habe machen lassen (bequatscht von einer Friseurin) und dann sofort wieder rauswachsen ließ, weil ich die Haptik der blondierten Haare nicht mochte (die haben plötzlich geklettet usw.), habe ich genau einen einzigen "Färbeunfall" hinter mir; dunkelbraune Intensivtönung, die mir nicht stand (obwohl ich die Farbe an anderen sehr schön finde und am liebsten dunkle Haare hätte). Habe beim Friseur daher nach 4 Wochen eine chemische Entfärbung machen lassen, was gut funktioniert und den Haaren anscheinend nur wenig geschadet hat - bis auf einen unangenehmen, säuerlich-verbrannten Geruch eine Zeit lang, der dann durch Ölkuren wegging. Danach waren sie allerdings noch etwas trockener und glanzloser als vorher.

Die ersten vereinzelten grauen Haare habe ich zu Beginn dieses Projekts alle paar Monate mal mit Henna-basierter PHF abgedeckt, die möglichst nah an Bronze liegt (Santé Terra z.B. ergibt ziemlich genau meinen Naturton). Ich machte das eher wegen des pflegenden Effekts, da man von der Farbe wenig bis gar nichts sieht und auch die grauen Haare nicht richtig farbig werden, sondern ziemlich hell bleiben.

Mit PHF habe ich jedoch mittlerweile aufgehört. Ich hatte das Gefühl, dass die Farbe sich ungleichmäßig anlagerte, und der Aufwand war mir insgesamt zu hoch. Habe aus Neugier mal mit Direktziehern von Wella experimentiert und nach einem Färbeunfall eine Nuance gefunden, die gut funktioniert. In unregelmäßigen Abständen frische ich damit meine NHF etwas auf.


~ Färbeaktionen-Protokoll ~
(Berichte und Ergebnisse sind verlinkt)

- 20.09.2015: PHF Color Cream Coconut Brown => sah man kaum
- 24.11.2015: PHF Santé Terra (100g Pulver, 300ml schwarzer Tee, 3 St. Einwirkzeit) => schöner leichter Rotschimmer, Silberlinge wurden blond
- 17.01.2016: PHF Santé Terra (150g Pulver, 500ml schwarzer Tee, 2 St. Einwirkzeit) => Hat fast gar nichts gebracht, Einwirkzeit war wohl zu kurz; dafür sind viele Haare ausgegangen
- 31.01.2016: PHF Santé Color Cream Mahogany Brown (1 Tube, 3 St. Einwirkzeit)=> schönes Ergebnis, weit weniger aufwendig aufzutragen als Pulverfarbe.
- 15.05.2016: PHF Santé Color Cream Mahogany Brown (1 Tube, 3 St. Einwirkzeit)=> Ergebnis wie gewünscht, sehr natürlich, hielt nur nicht sehr lange.
- 05.06.2016: PHF Santé Color Cream Mahogany Brown (1 Tube, 3 St. Einwirkzeit)=> nochmal nachgelegt mit gutem Ergebnis.
- 27.08.2016: Direktziehende Tönung Wella Color Fresh, Nuance 6/34 "Dunkelblond Gold-Rot" (1Tube, ca. 1 St. Einwirkzeit) => war zu lange drauf, ist nämlich krass rot geworden.
- Anf. Feb. 2017: Direktziehende Tönung Wella Color Fresh, Nuance 9/3 "Lichtblond Gold" (ca. 2 Stunden Einwirkzeit) => gutes Ergebnis, sehr natürlich.
- 4.6.2017: Direktziehende Tönung Wella Color Fresh, Nuance 9/3 "Lichtblond Gold" (ca. 2,5 Stunden Einwirkzeit)

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 18.08.2017, 18:29, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Haarwerkzeug

Bild

Dies sind meine Kopfhaut-Massagebürsten - eine relativ harte mit Gumminoppen aus dem Drogeriemarkt (Paco Santana), die ich am liebsten benutze, die aber langsam Ermüdungserscheinungen zeigt; und eine neue von Hercules-Sägemann, die weicher ist, aber leicht ihre Borsten verliert und somit kein vollwertiger Ersatz für die alte Lieblingsbürste ist. :(

~ Update Anfang 2016 ~

Bild

Aus diesem Grund hab ich die neunreihige Bürste von Denman (rechts) angeschafft. Die ist sehr stabil und kommt super durch, aber die Borsten sind eine ganze Ecke härter als die von meiner alten Lieblingsbürste. Mit sanfterem Druck geht's aber. Links ist noch meine Olivenholz-Wildsau aus dem Bioladen zu sehen, die benutze ich vor allem beim Frisieren, zum Glätten, aber das eher selten.

Bild

Zum Entwirren nach dem Waschen und zwischendurch benutze ich eigentlich immer Kämme. Schon sehr lange in Gebrauch hab ich diese beiden Sägemann-Kämme aus Naturkautschuk, und finde sie nach wie vor prima. Da sie nässeunempflindlich sind, kämme ich damit auch nasse Haare bzw. benutze sie beim Färben mit PHF zum Abteilen der Strähnen. Den linken Kamm aus Amaranth/Purple Heart von Lebaolong wiederum hab ich mir erst kürzlich besorgt. Den finde ich absolut super! Ihn benutze ich aber nur im trockenen Haar, um das schöne Holz nicht zu versauen.

Update Juli 2016: Ein weiterer Kamm aus Sandelholz sowie eine schöne Kopfhautmassagebürste (eigtl. "Styling-Bürste" von Bodyshop sind noch dazugekommen:

Bild

Und hier ist schließlich noch das Schneidewerkzeug: Eine von den günstigeren Jaguar-Scheren sowie ein feinerer Sägemann-Kamm.

Bild

Das ist im Grunde alles. Diese Sachen sind die einzigen Werkzeuge, die ich regelmäßig benutze. Hab auch noch zwei alte Rundbürsten, die ich aber so gut wie nie brauche.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 28.07.2016, 18:54, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Darf ich schon? Ich setz mich hier gerne mal dazu und lese mit

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Oh, es ist Besuch da, wie schön! Klasse! Klar darf man schon, ist zwar noch nicht viel da zum Lesen, aber ich freu mich! Kuchen, Kekse, Kaffee? :)
Backe tatsächlich gerade Kuchen, denn Töchterchen hat morgen Geburtstag :birthday: .

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 18:58
Beiträge: 423
Wohnort: Berlin
:winke: Huhu, ich hab mir gerade den Spitzenpflegetipp von dir abgeguckt ;) Winter steht vor der Tür und das trocknet die Spitzen ja noch mehr aus. Dann schaun wir mal ...
Du hast ja einen Megazopfumfang und Taper finde ich gar nicht schlimm.

_________________
✿ 2b F/Mii 7,2 cm ZU ✿ Dunkelaschblond versilbert✿ MBL ✿ 79 SSS ✿ Ziel: optische Taille ✿
PP: Ellipirelli: Back to Nature - Natürlich lang! +++ geschlossen +++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015, 19:55
Beiträge: 1448
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 133
Haartyp: 2b M
ZU: 8 cm
Instagram: @__kafkaesk
Du hast einen ähnlichen ZU (vielleicht sogar etwas mehr :oops: ), hier bleib ich ^^ Natürlich nicht nur deswegen, aber das hat mich direkt angesprochen. Ich habe auch den Eindruck, dass meine Haare relativ unempfindlich sind.

Ich will auch, dass mir jemand einen Fünfer flechtet! Und dann auch noch holländisch bei dir selbst *neid* Ich muss unbedingt weitere Flechttechniken lernen...
Deine Ficcaresammlung ist ja toll! =D> Ich habe noch nicht mal eine einzige. Ich will die mittelgrüne mit dem Lotusmuster haben! =P~

_________________
PP

"Never underestimate the power of a queen with lovely hair, my dear." - Ferdinand Lyle in Penny Dreadful

Avafoto von Kivu - dankeschön!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 21:43 
Ich setze mich auch mal dazu! Wirklich spannend.
Deine Haarstäbe finde ich einfach unglaublich schön. *schwärm*


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Hallo Ellipirelli123, kafkaesk & Yoiko: Schön, dass Ihr da seid! Nehmt Euch einen Keks und macht es Euch bequem.

@Ellipirelli123: Super! Dann berichte dann doch mal, ob das Wind- und Wetterbalsam bei Dir auch so gut anschlägt! Bei mir war's ne Zufallsentdeckung. Ich hatte eine fast volle, aber leider vergessene und schon abgelaufene und leicht "ranzig" werdende Tube von dem Zeug rumstehen, und da ich es sonst hauptsächlich im Winter für die Lippen benutze, dachte ich, wohin jetzt damit….? Zu schade zum Schuhe putzen...Vielleicht in die Haare? Und dann stellte ich fest, dass es sich viel besser dosieren lässt als Öl oder Wachs, und dass es aus irgendeinem Grund den Haarspitzen total gut tat. Mag aber sein, dass es je nach Haarkonsistenz unterschiedlich gut einzieht! Was für Pferdehaar gut ist, mag ja bei feinem Haar eher ein Kleister sein, wer weiß? Auf jeden Fall aber ist dieses Gel bei mir immer ganz toll für wunde/rissige Haut im Winter (an den Händen oder im Gesicht) und, wie gesagt, als Lippenpflege. Da es wasserfrei ist, kann man es sehr gut zum Hautschutz bei Frost verwenden. Also eigentlich nur logisch, dass es auch die Haare schützen sollte. *edit* hab grad mal in Dein Tagebuch geschaut, total spannend, die Entwicklung an so vielen Fotos nachzuvollziehen! Werde da gleich mal Grüße hinterlassen.

@kafkaesk: Stimmt, wir scheinen ja wirklich eine sehr ähnliche Haarstruktur zu haben! Hach, so lange und schön gepflegte Haare möchte ich auch mal stolz mein eigen nennen! Klasse, ein Vorbild mit ähnlicher Haarstruktur zu haben. Sieht total schön aus bei Dir, diese Länge, ich bin dadurch ermutigt, meine weiter wachsen zu lassen.

kafkaesk hat geschrieben:
Ich will auch, dass mir jemand einen Fünfer flechtet! Und dann auch noch holländisch bei dir selbst *neid* Ich muss unbedingt weitere Flechttechniken lernen...

Der Fünferzopf an mir selber…hmm, den fand ich in der Tat relativ schwer zu lernen. Hab am Anfang immer an meiner Tochter geübt. Es gibt aber richtig gute Videos auf Youtube, und besonders hilfreich fand ich eine Anleitung (die ich jetzt leider nicht mehr wiederfinde), wo man nicht gleich mit allen fünf Strängen loslegt, sondern erstmal nur mit drei Strängen wie beim normalen Holländer, und dann den vierten und fünften Strang jeweils durch einmal Zunehmen von der Seite her hinzufügt. Das finde ich wesentlich einfacher, als gleich alle Stränge auf einmal in der Hand zu haben. Aber ich muss sagen, wenn man das Prinzip einmal eingeübt hat, ist der Fünfer gar nicht mehr so kompliziert, also nur Mut, Du schaffst das auch an Dir selber :)

kafkaesk hat geschrieben:
Deine Ficcaresammlung ist ja toll! =D> Ich habe noch nicht mal eine einzige. Ich will die mittelgrüne mit dem Lotusmuster haben! =P~

Meinst Du die dritte von links oben? Das ist eine Lotus Opal. Kann die Ficcare Clips echt nur empfehlen, die halten super und sind sehr edel, ich trag sie echt gerne. Es gibt auch viele unterschiedliche Stile und Farben, allerdings leider immer nur eine gewisse Zeit lang. Es sollen (stand im Ficcare Thread) ja demnächst noch weitere Lotus-Farben in Rottönen auf den Markt kommen, bin gespannt drauf!

Yoiko hat geschrieben:
Deine Haarstäbe finde ich einfach unglaublich schön. *schwärm*

@Yoiko: Danke :oops: Hab eine Schwäche für Holz und florale Motive, wie man wahrscheinlich sieht…! Eigentlich hätte ich ja am liebsten glänzende, blauschwarze Haare, so wie eine Geisha… :D daher vielleicht dieses Faible für die ostasiatischen Haarnadeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Haarschmuck-Sachen sind diese Lebaolong-Stäbe auch echt bezahlbar. Warte im Moment auf meinen allerersten Timberstone Turnings - Stab, der wird dann wiederum komplett anders aussehen - mit weißen Totenköpfen auf schwarzem Grund :) Eher was für den Metal Fan. Ich poste ein Bild, wenn er da ist!

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 02.01.2016, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de