Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 458 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Paranda und Haarvermessung

Kilu Recht hast du! :)

So, eigentlich wäre gestern schon ne Haarwäsche dran gewesen, da ich aber nach Chemnitz gefahren bin und außerdem Donnerstag schon wieder im Zug unterwegs sein und auch Freitag keine Zeit für Haarwäsche haben werde und ich auch die letzte Zeit sehr viel gewaschen habe, habe ich die Wäsche auf morgen verschoben. Wirklich schön sind sie zwar nicht mehr, aber was soll's. Nur die Kopfhaut hat natürlich was dagegen, aber die bekommt heute Nacht eine Ölkur vom Feinsten.

Da mir aber etwas langweilig und ich mich vom HA schreiben drücken wollte, ich geb's zu, hab ich mir ein Paranda gebastelt. Ich war heute morgen eh unterwegs und hab mir Baumwollgarn besorgt (eigentlich wollte ich Seidengarn, aber die hatten nur Graues...)

Ich habe es so wie die Dame im Video gemacht et voilà (bitte Ansatz und Kopfhaut inkl. Schuppen ignorieren, wie gesagt, gestern wäre Waschtag gewesen), ich hab mir eine Timoschenkokrone gebastelt:

Bild

Ich mache sicher mal noch Bilder davon, wie der Zopf ohne hochgesteckt zu sein aussieht, aber da die Haare eh nicht so schön sind heute und ich das mit der Kamera nicht gut hinbekommen habe, dachte ich, eines muss reichen :D .

Ich mag diese Art von Frisur (slawisch-germanisch-nordisch) sehr gerne, und obwohl ich nur süddeutsch-österreichisch-italienische Vorfahren habe (soweit ich das nachvollziehen kann), sehe ich dann auch immer aus, als würde ich irgendwo in Skandinavien auf dem Land wohnen und Mittsommernachtsfest feiern :D . Ich mag das. Muss ich wohl doch 'nen Norweger heiraten ;-) .

Bei Aromazone scheint mein Geld angekommen zu sein, mein Bestellstatus ist nämlich von "auf die Bezahlung wartend" zu "registriert" (frei übersetzt) gewechselt, dh. bald kommt das große Päckchen an, ich freu mich schon. Leider werde ich erst Freitagnacht zurückkommen und werde es erst Samstag öffnen können, auch wenn es früher ankommt. Vielleicht kommt es aber eh erst Montag, wer weiß das schon... aber soll wohl recht schnell gehen, trotz Ländergrenze.

Ich habe mir eine kleine Packung Alverde Körperbutter Macadamianuss und Karitébutter gekauft und zusammen mit meinem Proteinspray und ein paar Tropfen Arganöl ein LOC für die Spitzen gemacht, da sie sehr sehr trocken sind. Die Butter riecht sehr fein (wie ein gewisses Kinderdessert mit Haselnüssen...*yammi*), hoffentlich bringt sie auch Feuchtigkeit ins Haar.

Und ich hab Sonntag meine Haare vermessen lassen. Mein ZU hat zugenommen, um einen ganzen cm. Entweder haben wir falsch gemessen im Sommer, oder es ist sehr viel Neuwuchs hinzugekommen oder es liegt an den Kräutern. Egal woran es lag, hauptsache nicht weniger :D .

Die weniger gute Nachricht an der Vermessung war, dass seit November nur 1 cm an Länge hinzugekommen ist. Klassische Messmethode natürlich, die neue hat sich als noch unzuverlässiger für mich herausgestellt. D.h. einerseits kann ich mich freuen, ich hab die 70 wirklich geknackt, aber andererseits habe ich einen Quasi-stillstand (ja, sie sind davor dafür schnell gewachsen, vielleicht machen sie gerade Winterpause, außerdem ist es gut möglich, dass die Novembermessung nicht megagenau war...). Ich hoffe aber, dass ich im März wieder einen cm mehr habe.

So, damit verabschiede ich mich vorerst und melde mich spätestens morgen nach der Wäsche zurück.

Viele Grüße,

Brijna


Edit: Videolink vergessen

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Waschbericht #8/16

Waschtag war am Mittwoch, aber ich kam noch nicht zum Schreiben.

Prewashkur: DIY Amlaöl gepimpt mit Sheabutter, Klettenwurzelöl, Teebaumöl und Calendulatinktur über Nacht auf der Kopfhaut, Reste in die Längen gepappt (die vorher mit Wasser eingenebelt wurde) und die Alverde Mac Körperbutter drüber
Wäsche: KokoBa von VS 2x Kopfhaut & 1x komplettes Haar
Conditioner: TBS Rainforest Moisture Conditioner und Santé Family Glanz Haarspülung, ca. 5 Minuten
Rinse: 1 Schluck Kräuter- Apfelessig auf 1 L eiskaltem Wasser
Leave In: Abends (Wäsche fand morgens statt) LOC mit Orangenblütenwasser, Arganöl und Alverde Mac Körperbutter

Ich habe sie geploppt und danach luftgetrocknet und hatte einen sehr schönen Ansatz und eine tolle Kopfhaut. Keine Schuppen, kein Jucken, Öl bringt es bei mir einfach :)
Die Längen waren solala, ziemlich trocken, deshalb gab es abends auch ein LOC. Das war etwas zu reichhaltig, LOC ist immer noch nicht meine Methode, vielleicht sollte ich nach dem Layeringprinzip vorgehen und LCO machen.

Ich habe mir beim Body Shop den Conditioner nachgekauft und außerdem die Hairbutter (erstmal nur 50 ml zum Testen) aus derselben Serie. Riecht unheimlich süß, zu süß aber ich glaube, meinen Haaren gefällt es. Ich habe sie fingerspitzenweise in die spröden Spitzen gegeben (Reisen ist sehr anstregend für die Haare...) et voilà, die Haare haben es einfach so weggesaugt. Sehr schön. Eigentlich wollte ich aber die Santé Feuchtigkeitskur/Spülung ausprobieren, wenn der Conditioner endlich leer ist, nachgekauft hab ich ihn aber weil er fast immer funktioniert, besonders alleine und ich ihn als Sicherheitsprodukt da haben möchte. Die Santé Family Glanz Haarspülung kauf ich hingegen wohl nicht nach und nutze ihn nur um zu verdünnen bzw. wenn ich einen Emulgator für Kuren brauche. Aber wie ich mich kenne, probiere ich jetzt erstmal die Haarbutter als Haarmaske aus.

Die Kräuter sind noch nicht da und jetzt geht auch die Klingel nicht bei uns an der Haustür, ich hoffe ich verpasse den Boten nicht (laut Tracking eh erst Dienstag...). Morgen ist aber wieder eine Wäsche dran, eigentlich sogar heute aber ich sehe morgen meinen Ex wieder und da will ich schöne Haare haben... naja, ich weiß noch nicht, ob es eine Kräuter oder Seifenwäsche wird, Kräuter wären ja dran und ich hab auch noch ne Hennamischung (Goldblond von Henné Color, also kein echtes Henna sondern vor allem Cassia, Rhabarberwurze, Kamille, Rosmarin und neutrales Henna), davon könnte ich auch was in die Kräutermischung geben. Mal schauen. Ich habe übrigens auch vor, die indischen Kräuter in meine Hautpflege einzubeziehen, ich mach mir schon immer mit Kichererbsenmehl (sollte ich auch in meine Kräutermischungen Tests miteinbeziehen, glaub ich...) und Kurkuma eine Gesichtsmaske (ein Traum, besonders wenn man noch Aloe Vera oder Joghurt oder Öle benutzt um sie anzurühren, ist auch ein angeblich jahrtausende altes Rezept, welches indische Bräute am Vorabend der Hochzeit nutzen um einen strahlenden Teint zu erhalten. Mach ich morgen auch ;-) ), und manche der Kräuter sollen ja auch für die Haut sehr gut sein. Ich kann es einfach kaum erwarten, dass sie endlich da sind :D .



Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!!

Viele Grüße,
Brijna

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Dann wünsche ich ein gutes Treffen morgen! Womit hast du denn verlässlich bessere Ergebnisse? ODer gibt es vielleicht irgendeinen Dauerbrenner, wo du sicher bist, dass es gut wird?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Hihi, danke, ist jetzt nicht direkt ein Treffen, aber wir arbeiten am selben Projekt (nicht alleine, aber man wird sich sehen)...

Naja, also zu 100% hab ich noch keinen Erfolgsversprecher, das wäre ja sonst der viel beschworene Heilige Gral, aber der Body Shop Conditioner macht eigentlich echt schöne Haare, wenn ich nicht zuviel davon nutze und die Hände schön nass sind. Außerdem mochte er den Duft sehr. [Jetzt werde ich fies, ich weiß, aber ich bin einfach noch nicht über ihn hinweg...] Und die Chagrin Valley Seifen sind auch immer gut, vielleicht nehme ich sogar was vom restlichen Chamomile& Citrus, was noch nicht angwaschen ist, dabei habe ich noch je ein Rest Babassu Marsh Mallow und Nettle (hab damit bisher zu Hause bei fast 20°dH gewaschen, da fand ich den nicht so gut) angewaschen, die sollte ich ja eigentlich zuerst benutzen... oder ich mach doch ne Kräuterwäsche... ich kann mich einfach nicht entscheiden.

So und nun hab ich mich verredet, was du eigentlich wissen wolltest: Chamomile&Citrus, TBS Rainforest Moisture Conditioner und anschließende Kräuterapfelessigrinse haben eigentlich immer zufriedenstellende Ergebnisse geliefert, die Kräuterhaarwäsche hat mich aber auch noch nie enttäuscht. Aber eben, der heilige Gral ist noch keines der beiden...

Ich will aber trotzdem für die Zukunft vom TBS Conditioner so wegkommen, dass ich ihn nicht jedes Mal benutzen muss, sondern nur noch nach einer Seifenwäsche nicht mehr nach der Kräuterwäsche. Ich bin eigentlich der Meinung, je weniger (und vor allem je weniger verarbeitet) desto besser (Slow Cosmetics und so) und vor allem deshalb hab ich die Kräutergroßbestellung gemacht. Es gab auch Zeiten, da hab ich Spülung ganz weggelassen aber es wird schon schöner mit...

Was ich mir bezüglich Wasserhärte überlegt hatte, zu Hause war ich ja mit den Villa Schaumberg Seifen bisher mehr zufrieden als hier (zumindest sind die CV Seifen hier viel besser) und mit den Chagrin Valley Seifen mehr in Chemnitz als zu Hause (zu Hause ist auch doof, ich bin in C genauso zu hause, aber das Kaff kennt ja eh keiner... :D ). Vielleicht liegt es an der Wasserhärte, wenn ich das nächste Mal nach Hause fahre, werde ich dort auf jeden Fall mal wieder mit VS waschen, um das auszutesten.

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Sei ruhig fies, vielleicht hat er es sogar verdient :lol:
Hm, dann bin ich gespannt, wofür du dich entscheidest. Ich hab auch noch nicht die ultimative Kombi. Um ehrlich zu sein, ich würde wahrscheinlich, wenn es mir wirklich wichtig wäre, mit einem Balea-Shampoo zwischenwaschen. Das ging irgendwie immer. Wär zwar geschummelt, aber ist ja ein Notfall :wink:

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Shampoo (flüssig) hab ich schon seit Mai nicht mehr genommen und das letzte Mal einen Shampoobar irgendwann im August, ich glaube, das wäre ein größeres Risiko als jede Seife (wegen Kophautjucken und Schuppen und so). Ich hab halt ein wenig Angst, dass ich Schuppen hab, wenn ich nicht vorher die Kopfhaut öle, aber ich wollte morgen früh vor dem Waschen eigentlich ins Fitnessstudio und da mit Ölkopf hin ist nicht so sexy, vor allem für die anderen Sportler nicht... ich werde also morgen auf mein Bauchgefühl hören müssen...

Versteckt:Spoiler anzeigen
Und natürlich hat er es verdient, Leiden soll er und es bereuen. Es wird das erste Treffen sein, seit er per What's App Schluss gemacht hat. Alleine dafür... (und es gäbe noch viel mehr Gründe, ich frag mich, warum ich nicht eher Schluss gemacht habe...) aber ich hab mal gelesen, das gehört alles nicht ins LHN und schon gar nicht in ein PP, deshalb lassen wir das Thema und bringen morgen meine Haare einfach für einen besonderen Anlass auf Hochglanz :D

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Das wird schon! Ich schicke dir eine Portion Extra-Glanz für die Haarlis rüber!

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
:knuddel: vielen Dank, dann dürfte ja nichts schief gehen :-)

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Waschbericht #9/16

Gestern war es soweit und wie immer, wenn es besonders gut klappen soll, läuft etwas schief :-/ aber alles der Reihe nach. Ich hab mich doch zu einer PreWashKur für die Kopfhaut entschieden, einfach um sicher zu gehen. Ich war dann aber so mutig und habe sowohl eine neue Seife als auch die neue Kur ausprobiert:

Prewashkur: Kopfhautölmischung (vgl. Seite 1 dieses PPs) ca. 1/2 Stunde einwirken
Wäsche: Chagrin Valley Citrus Mint Soapnuts
Conditioner: TBS Rainforest Moisture Hairbutter (Walnusgröße) und TBS Rainforest Moisture Conditioner (Haselnussgröße)
Rinse: 1 Schluck Kräuter- Apfelessig auf 1 L eiskaltem Wasser (ist jetzt leer, jetzt gibt es bis Sommer erstmal nur reinen Apfelessig)
Leave In: -

Ich habe sie geploppt und danach luftgetrocknet, wie immer halt. Aber es ging ewig bis sie trocken waren, sodass ich sie schon aus den Gründen nicht wirklich zu ner guten Frisur machen konnte und so wurde es ein Pferdeschwanz. Das hatte aber noch einen anderen Grund, ich hatte und habe immer noch schuppenartige Verklebungen im Haar nahe der Kopfhaut. Es sind aber keine richtigen Schuppen sondern Rückstände. Entweder von der Seife oder der Kur. Die Kur hab ich zwar erst ab Ohrlänge aufgetragen, aber da ich die Haare hoch auf den Kopf gelegt habe, um mich in Ruhe der Körperpflege widmen zu können, kann es also auch davon kommen. Dadurch war natürlich an eine schöne Flechtfrisur mit Scheitel nicht zu denken und eben, einen Dutt mach ich mit nassen Haaren auch nicht gerne, da trocknen sie sehr schlecht.

Ich hätte sie ja am liebsten offen gelassen, das war ja der Plan aber mit den riesigen Pseudoschuppen ging das wirklich nicht...

Ansonsten kann ich (fast) nur Positives berichten, die Seife war ein Traum was den Schaum angeht: hat schnell und unkompliziert soviel produziert, dass ich den locker in die Längen runterziehen konnte, ohne, dass die Seife dort gewesen wäre. Auch die Kur scheint ganz okay zu sein, die Haare waren superflauschig weich, haben geglänzt, waren wellig bis lockig und das einzig negative mag wohl sein, dass sie sich nicht so schön gebündelt haben und dadurch leicht frizzig und wuschelig aussahen. Was auch ein bisschen am nasskalten Wetter gelegen haben mag. Hab leider keine Bilder gemacht und die Nachtfrisur hat bereits alles zerstört... Ich denke, wenn ich hinterher noch ein paar Tropfen Öl in die Haare gegeben hätte, wäre die Struktur noch besser rausgekommen. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie noch mehr Pflege benötigt hätten, auch heute fühlen sie sich noch sehr schön an. :D

Die Kräuter sind noch nicht da, aber heute sollen sie ja kommen. Auch wenn ich vor dem WE nicht waschen werde (ich überlege mir gerade, einen 5 Tages Rhythmus einzuführen, wenn die Kopfhaut mitmacht), bin ich ungeduldig, kennt ihr das? Ich freue mich auch besonders auf die Öle, die ich zum Testen mitbestellt habe... Bitte bitte lieber FedEx-Mann, komm bald vorbei :D

Viele Grüße,
Brijna

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Haarcreme DIY (à la Lush R&B)

Gestern kamen die Kräuter, yeah. Aber ich werde wohl erst Samstag waschen. Auch wenn meine Haare echt nicht mehr schön sind, unten etwas trocken (hab Dienstag noch mal Hairbutter und gestern BWS in die Spitzen reingemacht, strohig waren sie, jetzt geht es eigentlich), oben leicht fettige Stellen... aber erstens hab ich morgen eher wenig Zeit und außerdem jammert die Kopfhaut noch nicht und ganz ehrlich, die ist diejenige, die dafür verantwortlich ist, wann ich wasche. Den Haaren ist es lieber, wenn ich sie nicht wasche...

Aber, da ich gerade so halb begeistert ESC Deutschland schaue und sonst nichts weiter zu tun habe(n möchte), die Heizung voll aufgedreht hab (kalt ist es!!!), heute Aloe Vera Gel beim DM gekauft habe (das von Alverde), dachte ich, ich könnte mal wieder rumpantschen. Ich orientiere mich übrigens an diesem Rezept. Wer gerne selber rührt und ganz gut Englisch kann, findet einige super Rezepte auf der Seite, ich mag sie sehr gerne.

Das mit der Heizung meinte ich, weil ich die Butter auf der Heizung schmelze und nicht im Wasserbad. Mein angepasstes Rezept lautet:

2 TL Shea Butter
1 TL Kokosnussöl
-> beides schmelzen (eigentlich im Wasserbad, wer Geduld und ne Heizung hat, das geht auch...)

1 TL Olivenöl
1 TL Arganöl
1 TL Jojobaöl
1 gr. Tropfen D-Panthenol
15 Tropfen ätherisches Orangenöl
-> hinzugeben, durchrühren

9 TL Aloe Vera Gel (alverde Après-Gel Aloe Vera) Löffel für Löffel einrühren, mit einer Gabel, einem Löffel oder am besten mit einem Milchaufschäumer (gibts zB bei Ikea)

Ergibt knapp 50 ml und hat einen pH-Wert von 4.

Ich verzichte auf Konservierungsmittel und Glycerin, da ich kein Vitamin E-Öl hier habe (das liegt zu hause bei meinen Eltern) und im Aloe Vera Gel Konservierungsmittel und Glycerin drinnen sind. Ich würde das Rezept eigentlich lieber mit Saft machen, aber die Gelform ist wichtig, damit die Creme die gewünschte Konsistenz hat. Man könnte auch eventuell ein flüssiges Lecithin dazugeben, um die beiden Phasen besser zu binden.

Es ist etwas zu flüssig geworden, ich müsste eventuell doch mehr Shea-Butter oder weniger Aloe Vera Gel beim nächsten Mal benutzen. Ich hab auch deutlich mehr Orangenöl genommen, weil ich den Duft sehr mag und die Shea Butter einen sehr starken Eigengeruch hat.

Ich hab die Creme schon vor einiger Zeit mal gemacht und war ganz zufrieden, deshalb dachte ich, eigentlich wäre es ganz nett, sie wieder mal zu rühren und mit der Body Shop Hair Butter zu vergleichen.

Ich denke, man kann das Rezept auch nur mit Avocado- oder Mangobutter und mit beliebigen Ölen aller Art anrühren, das Original von Lush war mit Avocadobutter, Jojoba- und Olivenöl. Und Hafermilch, aber das ist dann schwierig mit der Konservierung. Auch kann man sicherlich andere tolle Dinge wie Proteine einrühren.

Ich finde selber rühren toll, man kann die Inhaltsstoffe und den Geruch selbst steuern. :D Vielleicht rührt sich ja die ein- oder andere die Creme nach.

Viele Grüße,
Brijna


Edit: pH Wert eingefügt, Vorgehensweise präzisiert

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Zuletzt geändert von Brijna am 26.02.2016, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Brijna!!!! [-X Jetzt gibt es schon wieder etwas, was ich nachpanschen möchte! Wie kannst du! ;)
Klingt toll. Aloe Saft hab ich hier und auch ein paar der Öle, vielleicht bestelle ich den Rest und mache das auch mal.
Benutzt du es als Leave-In im feuchten Haar?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Hehe, Pantschen macht doch so viel Spaß. :wink:

Also, ich hab es mir gestern vor dem einschlafen in die Spitzen gerieben und das ist gut weggezogen, aber man darf auf keinen Fall zu viel nehmen, zwei bis drei Fingerspitzen reichen laut meiner Erfahrung. Ich werde es aber wohl vor allem als Leave In in die nassen Haare oder auch als PreWashkur verwenden. Es ist auf jeden Fall besser als LOC bei mir, da krieg ich nie das richtige Verhältnis hin und auch besser als Aloe Vera pur, das macht meine Haare hart.

Wenn du das Rezept mit Saft machst, würde ich Xanthan hinzugeben, damit ein Gel draus wird oder einen Emulgator (oder auch beides, hab allerdings noch nie mit Xanthan gearbeitet), sonst wird es wohl zu flüssig. Du hast ja Fluidlecithin da, das müsste eventuell funktionieren. Ich werde es das nächste Mal auch mit Lecithin machen, die Phasen haben sich bei mir dieses Mal nicht sehr schön verbunden (war beim ersten Mal besser).

Und wenn der Saft keine Konservierungsmittel hat, müsstest du es eventuell auch konservieren oder kleinere Mengen herstellen oder einfrieren oder was auch immer, es könnte dann nämlich schnell verderben.

Was ich dir als Tipp fürs Pantschen vielleicht auch noch geben kann, den pH Wert zu überprüfen. Bei meiner Mischung von gestern kam laut Teststreifen 4 raus, ist also für die Haare sehr gut vom pH Wert her. Ich werde das auch im Rezept oben verlinken.

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Ach cool, danke für die Tipps.
Bis wieviel ist der PH-Wert gut für die Haare? Teststreifen gibt's in der Apotheke, oder?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2016, 11:16
Beiträge: 1008
Wohnort: NRW
Hallo Brijna,

bin gerade zufällig über Dein Creme Rezept gestolpert als ich darüber nachgedacht habe was tun wenn es meine Körperbutter mal nicht mehr gibt.

Ich hab sogar alles da bis auf das Orangenöl aber das ist ja nur für den Duft oder? Könnte ich da auch das Aloe Vera Gel von Sundance nehmen?

Die Creme werde ich auf jeden Fall mal nachrühren. Lesezeichen ist gesetzt. Deine Haare sehen toll aus, auf dem Avatar hab ich gerade gedacht das wäre ich vor ca. 3 Jahren :mrgreen: Da waren sie über der Brust und dann bis Schulter abgeschnitten ... Ich wünschte ich wäre schon wieder bei der Länge.

_________________
Liebe Grüße
Samti

Mein Tagebuch - Vom frizzigen Albtraum zur Traummähne
Sparen & Aufbrauchen Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Hey Samti, freut mich, fühle dich hier herzlich Willkommen :D (ich hab übrigens schon ein paar Tage ein Lesezeichen bei deinem Projekt, bin aber momentan noch still, weil ich noch nicht durch bin...)

Das Sundance Gel funktioniert sicher auch und ja, das Orangenöl dient nur der Beduftung. Jedes andere ätherische oder Parfumöl funktioniert auch, man könnte es auch weglassen, ich weiß nur nicht, wie es dann wegen der Sheabutter riecht...

Und vielen dank für die lieben Komplimente :oops:

Die Länge wird bei dir wieder kommen, keine Sorge. Geht nur bei Locken noch länger als bei Glatthaaren, der einzig wirkliche Nachteil an Locken und Wellen meiner Meinung nach :D

Hey Kilu, jetzt hätte ich dich fast vergessen. Sorry :oops: . Teststreifen gibt's in der Apotheke und überall dort, wo man sich Selbstrührzeug bestellen kann, im Normalfall auch.

PH Wert der Haare soll zwischen 4-6 liegen und damit die Pflege auch. Genaueres kannst du hier lesen, da geht es zwar vor allem um Haut aber die Haare gehören ja irgendwie dazu. Irgendwo hatte ich auch die Info her, dass der pH-Wert der Haare nochmal etwas saurer ist, als der der Haut nämlich 4,5, aber woher genau, weiß ich gar nicht mehr :oops: .


Edit: Antwort an Kilu

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 458 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de