Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 16:26 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
So. Nun wurde es Zeit Platz zu nehmen. Hiermit Niste ich mich im LHN ein und eröffne das Offizielle PP für mich und meine Prinzessinnen.

Wer wir sind:

Mama Karinke,
Mutter, Näherin, Langhaar-verteidigerin. Die böse Kämmerin der Familie, denn niemand kommt an ihr vorüber. Haarschmuck und Haargummis werden von mir Ausgesucht und Abgesegnet. Da hilft kein "Mami, aber der hier ist soooo schön". Wenn Mama bestimmt hat der sei böse, dann ist dem so.

Prinzessin M, aka: die Grosse.
Angehende Primaballerina kurz vor dem Kindergartenstart (CH). Trägt eingntlich die Haare am liebsten offen, gewellt und ist hierfür bereit, Ausnahmsweise sich mal kämmen zu lassen, um Zöpfe zu erhalten, damit die Haare dann etwas gewellt sind. Ihr Vorbild für die Frisur hätte Locken. Aber mit ihrem 1a-b Typus Haare ist das ein ziemliches Unterfangen. Immerhin sind die Haare nicht ganz so störrisch wie die der Mutter in dem Alter, die sich komplett nicht umformen liessen. Bisher haben ihre Haare zweimal eine Schere gesehen für die äussersten Spitzen. Eine spät erkannte Milcheiweissallergie hat den haarigen Start ins Leben deutlich erschwert.

Prinzessin J, aka: die Kleine (wird jedoch bald abgelöst werden Bild )
Ungeschnittene Fee, Kamikazekind. Die Haare meist mit Wochenrückblick bestückt, da die vorderen Fransen dann doch nicht gehorchen wollen. Alles in allem Jedoch unkompliziert und eher Ruhebedürftig. Ein Topf öl wird von ihren Haaren in zwei Tagen gefressen. Müssen sie dann mal noch genauer studieren. Sie ist und bleibt irgendwie Mamas Rätsel.


Unsere Ziele:

Für alle:
:arrow: Züchten was das Zeugs hält
:arrow: Gesund erhalten oder fördern, je nach dem, was sich noch herausstellt.

Mamas Ziele:
:arrow: SSS herausfordern: wie weit geht es?
:arrow: die dritte Schwangerschaft und v.a. die Stillzeit überstehen OHNE schwach zu werden und zu schneiden
:arrow: DEN Bun zu entdecken, der viel Volumen flach auf den Hinterkopf zaubert und dabei Rückentraglings-tauglich ist
:arrow: Schlüssig werden darüber, ob Dreads zu mir passen oder nicht (Zitat von Deckel: Sag mir mal, warum hast du keine Rastas? die würden deine Persönlichkeit ehrlich unterstreichen…)

Mamas Ziele für Prinzessin M:
:arrow: Haarroutine aufbauen
:arrow: Ihr zwischendurch formuliertes Wunsch Zehenspitzenlange Haare umsetzen
:arrow: Ihr zwischendurch formulierter Wunsch Bob gekonnt ignorieren
:arrow: Haarpflege so ausbauen, dass weiterhin Gespräche beim Kämmen möglich sind, ohne Ohrschaden
:arrow: Lieblingsfrisuren für Alltag, Ballett, anstehender KiGa etc. finden
:arrow: Haarpflege verselbständigen, eigenkompetenzen aneignen
:arrow: Freude an Langen Haaren vertiefen und erhalten

Mamas Ziele für Prinzessin J:
:arrow: Unbeschnittenheit erhalten
:arrow: Umgang mit Feenhaaren / FTE erlernen
:arrow: Freude an Langhaar vertiefen und erhalten
:arrow: Frisuren für das wenige vorhandene Haar entdecken die sie gleichwürdig erscheinen lassen neben uns grösseren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 16:26 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
Was bisher geschah

Wie bin ich hier gelandet?
Der Mix aus Coiffeur-Frust, SL, Haartraumfrisuren und dem Kindlichen Papa-Trauma: Papa mag mich nur mit Langen haaren, und einem Ehemann der Lange Blonde Haare liebt trieb mich hier hin. Irgendwann brauchte ich einfach mehr als einfach nur lesen. Die Messbarkeit, das Dokumentieren, der Austausch und schlussendlich die Hilfe. Der Letzte Tropfen im Fass war die Feststellung eines "Natürlichen Stufen-wachstums" in meinen Haaren durch die zwei vorhergegangenen Schwangerschaften und die Angst darin eine so dünne spitze zu erhalten, dass ich sie auf eine vorhergehende Stufe zurück kürze und darin der aktuell bevorzugte LWB nicht mehr möglich ist und darin ich die langen haare ganz aufgebe und darin AUSSEHE WIE MEINE MUTTER! Bild
Nach langer Coiffeur-Abstinenz habe ich in Zürich endlich eine vertrauensvolle Spezialistin gefunden, die mit GM arbeitet. Sie bietet auch eine kleine Auswahl SL an und damit bin ich schon ziemlich glücklich.


Warum denn mit den Mädchen zusammen?
Ich war gar nicht lange hier registriert, stellte ich fest, dass nicht nur ich, sondern auch die zwei vom Mehrwissen profitieren können. In einem Notfalleckenthread (Aktuell ersichtlich unter: viewtopic.php?f=20&t=25941 ) konnte ich mit eurer Hilfe, etwas Öl und Geduld die angespannte Lage entschärfen.
Aus kreischenden Kämmversuchen mit viel Condi auf dem Kopf noch in der Badewanne oder kurz danach wurde eine geschmierte Geschichte, die nun recht Flott von statten geht. Gegen Abend kommen die Kinder zu mir und verlangen den "Schlafzopf". Sprich: Bestehende Frisur öffnen, glattstreichen, Nach bedarf Ölen und je nach dem, wieviel Öl im Kopf landete entweder mit dem TT (Aktuell noch) oder mit dem Wildschwein kämmen. Danach einen einfachen Zopf, Zähneputzen und ab ins Bett. Prinzessin M als Rückenschläferin kriegt ihn seitlich links geflochten, Prinzessin J als Seitenschläferin kriegt ihn gerade im Nacken.


Zuletzt geändert von karinke am 25.04.2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 16:27 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
Inventar
Stand, April 2015
Bild


LängenFotos, Ausgangslage
25.4.15, Zwecks Haartypenbestimmung, Gemessen habe ich SSS 76cm.
Bild

Prinzessin J
Bild

Prinzessin M
Bild
Beide Frisch gewaschen, ungekämmt, Nur Shampoo, Aber halt so wie Kinder sich selber verwusseln.


Zuletzt geändert von karinke am 25.04.2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 17:47 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
Noch ein Reserveposting Dann sollte es reichen.


Zuletzt geändert von karinke am 25.04.2015, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Erste!!! :cheer:

Wünsche Euch allen sehr viel Freude mit Euren Haaren und freu mich riesig (als ehemals brüllendes Langhaarkind), dass Ihr eine schmerzlose Kämmroutine gefunden habt!

Als flachen, dabei voluminösen und schicken, dabei ziemlich einfachen Dutt für die Tagetuchzeit empfehle ich die Holli-Schnecke, oder wenn's noch schneller gehen soll, einen geschneckten Engländer. Sind beides Frisuren, die sich auch für viel Taper eignen und daher sowohl für Prinzessin J als auch für Mama bei Stillzeit-Stufen geeignet sind.

Viel Spaß!
LG vom Fischli

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 19:10 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
ICH BRAUCHE JETZT SOFORT DRINGENDST NULLKOMMAPLÖTZLICH EEEEENDLCIH EINE MEHRZINKIGE FORKE! BildBildBild


Herzlich willkommen in meinem PP!
Die Holli-schnecke sieht ja ganz spannend aus. Habe es vorhin gerade mal versucht mit einem Holländer zu starten. denkste. Glaub das müssen wir nochmals üben. Das liegt noch gar nicht in meinem Talentbereich. Bild
Kurze Anekdote hierzu: Mit knapp 18 war ich im Schulunterricht einer Ausbildung im Laaaangweiligen Allgemeinbildenden Unterricht. Da gelang mir das erste mal ein richtiger Franzose. Bis dahin waren es immer nur verkrüppelte Holländer. Ich schrie laut auf vor Freude, und alle Welt wunderte sich, was passiert sei. War ja nur wenig peinlich als ich sagen musste: Der Zopf ist mir das erste mal geglückt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10358
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Der Hypno Bun wäre auch so ein flächiger Bun, der außerdem allen Lebenslagen standhält und ziemlich einfach zu machen ist.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 20:00 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
Der sieht etwas Strange aus :) Im Schnellversuch erschient mir, als wären die Haare noch etwas knapp lang oder mir fehlt der Mut dazu. Zeitgleich kriege ich die Basis nicht wirklich aufgeteilt. Aber ich denke, etwas üben - dann kommt es.

Habe noch Längenbilder der Kinder eingefügt. Was meint ihr zu dem Bild der Kleinen? Das ist doch das, was unter FTE geht, oder? Aber eben, sie ist noch komplett Jungfräulich. das werde ich so belassen.

Nach knapp einer Woche ohne waschen und viel Öl wurden sie heute mit dem Alverde-Shampoo gewaschen. also die der Kinder. Von meinem Mann in Klassischer Manier. Alles in allem muss ich aber sagen, fürchte ich mich nicht so vor dem anstehenden Kämmen, denn nur schon das kurz etwas nach hinten schütteln der Haare für die Fotos zeigte dass es eine deutlich bessere Struktur hat, als noch vor dem regelmässigen ölen. Bald steht der Schlafzopf auf dem Programm. Dann werden wir es wissen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 20:16 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
Ein erstlingsversuch. Mein erster offizieller Holländer und dann brav verpackt.
Erst dachte ich: ihr könnt mich dann auslachen, aber wenn ich ihn mir so anschaue kann der sich vermutlich schon fast sehen lassen?
Bild

Den Dutt habe ich nochmals geöffnet, die Zopfquaste zurückgebunden und nochmals neu und straffer gesteckt. Damit ist mir auch schon eine Portion wohler. Aber: Ich brauche ein FORKE!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Forke? :pfeif: .............

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 20:32 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
Ja, du bist ja sooooooo unschuldig daran. :?

Dachte schon länger bei den Buns, dass eine Forke eigentlich noch was tolles wäre. So wären wir nun definitiv an dem Punkt angelangt.
Also für Tipps und Ideen, wer passende Forken für meinen Bedarf haben könnte - nur zu. Oder ich starte eine Suche in der FB-Gruppe. Das hat ja schon mal wunderbar geklappt.
Die Auswahl dessen, was ich schon alles angeschaut habe ist ja riesig. Ich mag Silber, ich mag helles holz, aber durchaus auch dunkles, habe selber ja helles Haar… Keine Ahnung wonach genau ich suchen soll.
Ich versuchs mal im FB.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 22:21 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
Vorhin habe ich den Kindern noch den Nachtzopf geflochten. Bei der grossen war es lustig, das war für sie schon so sehr gutnacht-ritual dass sie danach kaum mehr ansprechbar war. Sie gingen noch einige schritte mit Papa raus. Als sie zurück kamen schlief sie beinahe schon in der Garderobe ein.

Was allerdings war: Wegen der längenfotos habe ich nach dem waschen die haare nicht gleich zusammen gebunden und die Kinder assen mit offenen haaren, nur die Fransen etas zurück gesteckt das Nachtessen. Prompt sind die spitzen voll Marmelade. Ich habe sie nun geölt, damit das ganze wieder kämmbar wurde. Wie weit würdet ihr da gehen? Doch noch zu Shampoo greifen, oder würde da Wasser ausreichen? Mensch, das war so nervig. Wirklich von den Fransen bis rundherum einfach 2cm ein Kranz von Marmelade. Keine Ahnung, wie sie das schaffte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wasser reicht. Marmelade ist fettfrei, damit wasserlöslich! Marmelade-Dip-Dye... tststs... aber Frollein Prinzessin.... [-X :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 22:27 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 17:59
Beiträge: 160
Und wenn ich nun öl darüber geklatscht habe? *kopfkratz*
Ach menschenskind. Wobei sie langsam schon die Vorzüge eines wenigstens Einfachen rossschwanzes zu schätzen. Sie kam heute im verlaufe des Tages: mama, bindest du mir die Haare bitte zusammen? Habs dann ungekämmt gemacht. die Zopf-wellen und der halbtag ohne Frisur haben das ihre bereits getan. Am Abend dann plusminus etwas Shampoo darauf, welches sie sich gefälligst selber machen wollte, und wo der Papa nichts zu melden hatte, wie sich im Nachhinein herausstellte… Wir schauen morgen weiter, was das Kokosöl gemacht hat daraus. Kleines Geschimpfe gab es wegen der spitzen beim Kämmen - aber da ist sie nun echt selber schuld. würde sie wie es sich für eine Prinzessin gehört anständig am Tisch sitzen, wären die Haare nicht in der Marmelade Gelandet. Punkt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Dann geht die Marmelade raus und das Öl bleibt drin, würd ich annehmen.
Hihi, ich war auch so ne Trash-Prinzessin :kicher:
Meine Haare wurden nur dann geschnitten, wenn Kaugummi drinklebte...

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de