Meine erste Seifenwäsche
Eben habe ich meine Haare das allererste Mal mit Seife gewaschen! Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und die Haare morgen halbwegs öffentlichkeitstauglich aussehen werden

Ich muss sagen, die ganze Prozedur hat schon ziemlich lange gedauert und war relativ anstrengend im Vergleich zur Shampoo-Wäsche...

Sowohl das Aufschäumen der Seife, als auch das lange gebeugte Stehen. Aber wenn das Ergebnis diesen ganzen Aufwand rechtfertigt, bin ich gerne bereit das 1-2 x pro Woche auf mich zu nehmen. Es wäre toll, wenn es klappt, dass ich am Wochenende morgens mit Prewash-Kur über Nacht und Shampoo und irgendwann in der Woche abends mit Seife waschen könnte. Aber erstmal abwarten, wie die erste Wäsche geworden ist
Mein Ablauf heute war so:
- Seifenstück (Mango-Vanille, 6% Überfettung) ca. 5-10 Minuten vorher in warmem Wasser eingelegt
- Haare über der Badewanne (also überkopf) ordentlich nass gemacht (für mein Empfinden waren sie jedenfalls nasser als es sonst für Shampoo nötig gewesen wäre)
- Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum in den Haaren (v.a. Ansatz und ein bisschen auch in den Längen und Spitzen) verteilt und ein bisschen einmassiert
- dabei habe ich immer wieder Wasser vom Einweichen dazugenommen
- lange mit warmem Wasser (meine normale Haarwaschtemperatur) ausgespült (dabei fühlten sich die Haare anders an als sonst, irgendwie härter und wachsiger)
- anschließend habe ich eine saure Rinse gemacht (3 EL Himbeeressig auf ca. 1 Liter lauwarmem Leitungswasser) und wieder gründlich ausgespült (die Haare fühlten sich schon besser und weicher an)
- zur Sicherheit habe ich als Abschluss noch Alverde Z/A Condi benutzt, ganz kurz einwirken lassen und dann erst warm und die Längen später eiskalt ausgepült (die Haare fühlten sich nun ziemlich weich an)
Jetzt ruhen die Haare im Handtuchturban und ich kann es kaum erwarten, bis sie trocken sind

Ich werde das Ergebnis dann später hier reineditieren.
Ergebnis (23.09.2015):
Also... ein kompletter Reinfall war meine erste Seifenwäsche schon mal nicht, ich konnte heute vor die Tür

Aber perfekt sind die Haare auch nicht und momentan würde noch die Shampoowäsche gewinnen.
Zunächst mal das Positive:
- die Haare glänzen recht schön und mehr als sonst (bilde ich mir ein)
- sie ließen sich nach der Wäsche relativ gut kämmen
- die Längen gefallen mir und wirken geschmeidig, ohne dass ich zusätzlich pflegen musste
- Pony, Ansatz- und Kopfhaare sind eigentlich auch sauber geworden, fühlen sich zwar etwas belegt an, sehen frisiert aber frisch aus
Das Negative:
- die Haare zwischen Ohr und Kinn/Schulter sind klätschig
Fazit:
Ich werde die Seifenwäsche nächste Woche wiederholen und aufpassen, dass ich in dem oben genannten Bereich mehr Schaum verteile und gründlicher ausspüle. Denn ich vermute, dass der Klätsch durch einen Waschfehler bedingt ist. Beim Überkopfwaschen habe ich öfters das Problem, dass die Haare am Ansatz nicht so sauber werden, da ich dort nicht so gut hinkomme, wie am Hinterkopf (der jetzt auch echt gut geworden ist).