Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 21:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Eingeschobene Shampoowäsche

Ich habe heute außer der Reihe an Tag 2 (letzte Wäsche war an Tag 3 Scalp-wash) mit Shampoo gewaschen, da ich heute meinen Trimm fotografisch dokumentieren wollte und die Haare auch schon ziemlich fettig waren und damit nicht noch 2 oder 3 weitere Tage rumlaufen wollte. Auch mit Scalp-wash bekomme ich den Ansatz ja nicht komplett sauber, da ich dabei nur die Haare oben und an den Seiten wasche, aber nicht unten im Nacken.

Prewash gab es nicht, außer das LI der letzten Tage (d.h. ordentlich Logona Repairöl und am Sonntag ein bisschen Balea Keksöl mit Silis, da ich einen Flechtzopf getragen habe, s.u.). Gewaschen wurde über Kopf mit verdünntem Alterra Sensitiv Shampoo (mit Mandel). Ich extra zwei Mal einshampooniert, damit die Haare sauber werden. Irgendwie haben sie diese Woche, wahrscheinlich zyklsubedingt, recht schnell und viel gefettet. Als Abschluss gab es noch kurz den orangenen Alverde Condi (mit Aprikose).

Bild
Seitlicher Flechtzopf und zurückgesteckter Pony mit Mini Flexi Elegance


Ergebnis

Die Haare sind gut geworden: Komplett sauber, auch das Öl aus den Längen ist raus. Die Haare sind sehr weich und glänzend, am Ansatz sogar mit Spiegelglanz :) Allerdings waren die Längen nicht ganz so gut kämmbar, aber das ist kein Wunder, da ich keinen reichhaltigen Condi benutzt oder eine Kur bzw. LI gemacht habe. Direkt nachm Kämmen hat die Kopfhaut etwas gejuckt, aber das ist nun vorüber und war auch nur ganz leicht und kurz. Meine Wellen waren schon mal stärker ausgeprägt, aber ich habe eh die Kräuter im Verdacht, meine natürliche Struktur zu verstärken ;)

Ich lasse mal Bilder sprechen (alles nach der Wäsche aufgenommen, als die Haare gerade trocken waren):

Estrella hat geschrieben:
Ich habe eben auch getrimmt - gefallen sind etwa 4 cm an den Seiten und ca. 2,5-3 cm von der Länge. Vorher war ich bei 94 cm nach SSS.

1. VORHER
Bild Bild
Links: Hände in Taille; Rechts: Hände auf Hüfte

2. NACHHER
Bild Bild
Links: Hände in Taille; Rechts: Hände auf Hüfte

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :) Vorher habe ich 3 Monate nicht geschnitten, was für mich echt ziemlich lange ist.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Deine Mütze mit dem Blümchen drauf ist ja niedlich. Ein Stab ist ja wirklich ein seltenes Bild bei dir :D Bei mir halten sehr glatte Stäbe im Moment auch nicht so gut komischerweise, ich hatte bis vor 2-3 Monaten nie Probleme :-k Vielleicht liegt es am Winter und dadurch irgendwie andere Struktur der Haare?

Ich finde ja es wäre rein optisch kein Schnitt nötig gewesen, aber super wenn du zufrieden bist, sieht toll aus und sie glänzen wieder so herrlich :)

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Hihi Estrella, jetzt weißt du warum ich die Stäbe nicht so gerne trage 8) , die rutschen bei mir auch vom Gewicht ständig runter. Was gut geht , die Stäbe vertikal zu stecken : wie bei Nuvi BUn oder Nessa Bun ( was anderes kriege ich nicht noch hin , aber da rutscht dann nix runter .

Und dein Trimm ist sehr gut gelungen , sieht top aus :gut:

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Hallo Estrella, ich setz mich mal in die Runde :)
Schönen Flausch hast du da. Der Trimm ist gelungen.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 19:11 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Hey Estrella,

Deine Haare sind sehr schön geworden!
Viel Glanz, Volumen, Länge!

Ich bin eine "Waschschwester".
Mit indischen Kräutern.
Jetzt muß ich Dich etwas fragen, da Du das schon viel länger machst:
Auf Seite 33 hab ich bei Dir gelesen, daß die unteren Längen immer trockener wurden und Du behandelst nur die oberen. Davor hab ich Spundus und wollte Dich fragen, ob da mit Condis wirklich entgegenzuwirken ist? Der Langzeiteffekt ist ja immer wichtig. Ich habe auch immer Condis so wie Du, und leider sind die Längen immer überpflegt. Meine Mischung besteht hauptsächlich aus Pflegekräutern wie Amla, Brahmi, Bringhrai. Jetzt hab ich gestern trocken mit Amlahaaröl die Längen behandelt und heute mal auf den Condi verzichtet, oh Wunder, die Spitzen sind schön gespreizt. Oder ist es das trocken ölen?
Wie ist Dein Fazit zum Thema indische Kräuterwäsche. Trocknet es die Haare aus?
Dann: Ich bewundere an Dir den Cinnamon mit den Rosenscroos! Das ist so schön! :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Awww, der Calo-LWB am Wasser sieht ja gigantisch aus!! :shock:

Und hmm, Hochzeitstorte verkosten... gibt doch schlimmere Hochzeitsplanungspunkte. :mrgreen:

Beim seitlichen Flechtzopf-Bild sehen die Haare sehr weich und glänzend aus! Toll!

Ich hatte übrigens auch das Gefühl, dass die Kräuter die Struktur besser rausgebracht haben.

Da ist ja schon ordentlich was gefallen beim Schnitt, aber sie sehen wirklich sehr schön voll aus jetzt in den Spitzen. Tolle Kante!

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2017, 15:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Shampoowäsche

Puh, ich hinke total mit meinen Waschberichten hinterher... Letzte Woche habe ich Sonntag Vormittag an Tag 4 mit verdünntem Shampoo gewaschen. Die Haare waren frisiert an Tag 3 noch gut tragbar, was sonst nicht unbedingt üblich ist. Sie sind also relativ langsam nachgefettet und waren auch ziemlich schön, so dass ich es am Samstag Abend genossen haben, die Haare mit frisch geschnittenen Spitzen im seitlichen Flechtzopf zu einer Verabredung auszuführen ;) Man sieht an der Quaste echt einen Unterschied nach dem Trimm.

Die Shampoowäsche bestand dann aus verdünntem Shampoo (ich glaube Alterra Mandel) und irgendwie bin ich auf die dumme Idee gekommen, mal wieder Oilrinsing zu machen... Ich habe dafür Macadamianussöl und den gelben Alverde Nutri Condi benutzt. An die Ölmenge erinnere ich mich leider nicht mehr, aber ich schätze, dass es so ca. 2 TL waren.

Als Prewash gab es übrigens Khadi Amla Öl für alle Haare über Nacht.


Ergebnis

Das Ergebnis war leider nicht besonders toll. Die Haare am Ansatz waren zunächst ganz schön: sauber und glänzend (da ich die bei solchen öligen Aktionen immer ausspare). Aber die behandelten Längen waren gnadenlos überpflegt und strähnig, dabei aber trotzdem irgendwie klettig und nicht geschmeidig und glänzend.

Ich hab das den Rest der Woche einfach ignoriert, da man das im Dutt nicht gesehen hat und habe glaube ich an Tag 1 oder 2 nach der Wäsche angefangen, abends wieder LI reinzugeben (Logona Repairöl ins trockene Haar). Dadurch wurden die Längen dann auch minimal besser. Aber dafür hat der Ansatz diesmal total schnell nachgefettet (vielleicht auch zyklusbedingt), so dass ich an Tag 3 dringend einen Scalpwash einlegen musste (wäre eigentlich schon an Tag 2 nötig gewesen, aber ich war zu faul).

Meine frisch geschnittenen Haare konnte ich seit der missglückten Wäsche irgendwie auch nicht mehr genießen, da sie durch das Restöl vom Oilrinsing und später das LI sehr unvoluminös und strähnig waren. Also das brauche ich so schnell nicht wieder! Vielleicht wenn meine Haare irgendwann mal richtig ausgetrocknet und pflegebedürftig sein sollten. Früher habe ich aber 1 oder 2 Mal echt gute Ergebnisse mit Oilrinsing gehabt.


@ lisken: Dankeschön, die Mütze (ausm Weltladen) gab es im Sale und ist richtig schön kuschlig warm, da außen echte Wolle aus Peru und innen Fleece verarbeitet wurde.
Hihi ja, Stäbe trage ich echt eher selten und ich weiß auch warum - weil sie nicht so sicher halten wie Ficcare und Co. Und auch von der Optik mag ich anderen Haarschmuck meistens lieber. Meine TTs fristen grad auch ein trauriges und einsames Dasein... Ja, das kann sein und ich setze jetzt im Winter auch oft meine Kapuze auf, was wohl auch nicht so frisurentauglich ist. Bei mir kommt es aber auch sehr auf die Stecktechnik und Dutthöhe an. Manchmal sitzt auch der Dutt mit Ketylo richtig fest und ich kann mir damit sogar eine haltbare Schlaffrisur bauen, allerdings dann sehr weit oben aufm Kopf.
Danke, im RL hat man aber schon gesehen, dass ein Schnitt nötig war ;) Der Glanz stammt wieder größtenteils vom Blitz ;)


@ Lockenbella: Oh ja, du hast ja auch noch wesentlich mehr Gewicht als ich ;) Mit Stäben mache ich mir eigentlich immer nur einen LWB, ich bin echt so unkreativ :D
Dankeschön :)


@ Eliana: Huhu und herzlich willkommen! :winke: Dankeschön :)

@ sabine33: Hallo "Waschschwester" und herzlich willkommen! :)
Ich berichte gerne von meinen Langzeiterfahrungen mit Condi in Verbindung zu indischen Kräutern, gute Idee, danke für die Anregung :) Also bei mir klappt es sehr gut und je nachdem, welchen Condi ich benutze, werden die Längen und Spitzen weder überpflegt noch trocken. Am besten funktioniert es bei mir mit den beiden Sante Condis (Glanz und Feuchtigkeit heißen die, glaube ich) und einer vorigen Ölkur. Meistens öle ich alle Haare trocken mit Khadi Amla Öl über Nacht (oder zumindest eine Stunde vor der Wäsche) und gebe nach dem Auftragen der Kräuterpampe in die Ansatzhaare großzügig einen der beiden obigen Sante Condis in die angefeuchteten Längen und Spitzen. Danach lasse ich alles unter der Duschhaube für ca. 30 Minuten einwirken und spüle dann aus. Als Abschluss gibt es für die Spitzen meistens noch die Ölausdrückmethode mit ca. 6 Tropfen Öl (gerne Macadamianussöl). Tendentiell sind die Haare am Waschtag direkt eher überpflegt, aber das zieht in der Regel bis zum nächsten Tag weg und dann sind sie sehr schön. Meine pflegehungrigen Spitzen brauchen dann spätestens an Tag 1 auch wieder LI in Form von purem Öl oder LOC.
Welchen Condi benutzt du denn? Vielleicht ist er einfach zu reichhaltig für dich? Oder du benutzt zu viel? Oder du lässt zu lange einwirken? Wenn deine Haare ohne Condi aber mit Öl schöner werden, würde ich den Condi tatsächlich einfach testweise weglassen.
Mein Fazit zur indischen Kräuterwäsche ist, dass es für meine Haare am Ansatz das Beste ist, was ich jemals ausprobiert habe! Die Haare werden sauber, glänzend und geschmeidig und scheinen mir sehr gesund und kräftig nachzuwachsen. In den Längen hat es bei mir definitiv ausgetrocknet, allerdings brauche ich für meine recht fettige Kopfhaut auch eine gut reinigende Mischung (mit 1,5 EL Shikakai und 1,5 TL Reetha). Und zwei unterschiedliche Mischungen für oben und unten anzusetzen, wäre mir für jede Wäsche zu aufwändig.
Ich hoffe, das hilft dir weiter? :)


@ uruk: Hihi, ich glaube, da täuscht die Perspektive und der Schattenwurf etwas ;) Eigentlich war das ein normaler, mittel-lockerer LWB ;)
Ja das stimmt, allerdings war das nur ein estes Beratungsgespräch ohne Verköstigung. Ich hoffe, dass das woanders noch folgt oder wir dann bei der richtigen Bestellung auch die Torten zu probieren, die wir uns aussuchen. Wir sind nämlich mal wieder recht früh dran und sollen erst etwa 4 Wochen vor der Hochzeit wiederkommen ;)
Vielen lieben Dank! :) Ich bin auch zufrieden mit dem Schnitt und Herrn Stern ist nicht mal aufgefallen, dass die Haare kürzer sind :D
Ich vermisse die Kräuterwäsche total und muss mir endlich neues Shikakai bestellen :peitsch:

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2017, 15:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Die erste (und letzte?) Wäsche mit Roggenmehl

Ich habe heute Morgen an Tag 3 das erste Mal mit Roggenmehl (Bio-Vollkorn von Alnatura) meine Haare gewaschen. Da ich immer noch kein neues Shikakai habe, konnte ich leider nicht mit indischen Kräutern waschen und auf Shampoo hatte ich irgendwie keine Lust. Da wir zufällig passendes Roggenmehl da hatten, habe ich mich das erste Mal an diese Waschform herangewagt.

Dafür habe ich 2,5 EL Roggenmehl mit ca. 200 ml heißem Wasser vermischt, das Ganze ca. 5 Minuten stehen lassen und mir dann kopfüber über der Badewanne in die nassen Haare geschmiert (vor allem am Ansatz, aber da ich zu viel Masse hatte, habe ich die Reste auch in die Längen und Spitzen gegeben). Das Auftragen ging eigentlich ganz gut. Die Konsistenz war ein schleimiger Brei, etwas fester als meine Kräuterpampe. Allerdings macht der Mehlbrei deutlich mehr Sauerei im Bad!

Ich habe es nur ganz kurz einwirken lassen und dann ausgewaschen, was erstaunlicherweise ganz gut funktioniert hat, aber wie gesagt deutlich mehr Spuren hinterlässt als die indischen Kräuter und auch das Sieb am Abfluss verstopft. Die Haare fühlten sich nicht schlecht an, aber zur Sicherheit habe ich den Spitzen und Längen noch einen Klecks Sante Mango Condi gegönnt und nachm Ausspülen die Ölausdrückmethode mit Macadamianussöl gemacht.

Als Prewash gab es übrigens über Nacht Khadi Amla Öl für alle Haare.


Ergebnis

Das Ergebnis spricht nicht dafür, dass ich das nochmal versuche und dafür Lebensmittel verschwende... ;) Also die Optik ist insgesamt ok, die Haare glänzen und sehen oberflächlich sauber aus. Aber die Haptik ist nicht so toll: Sie fühlen sich oben am Ansatz wachsig, kühl und nicht sauber an. Bei genauerem Hinsehen wirken die Haare dann vor allem in den ansatznahen Längen und unterhalb der Deckhaare am Ansatz strähnig.

Die (mittleren) Längen und Spitzen sehen recht wellig und gut aus, wobei die Spitzen vielleicht einen Tick trockener sind als die darüberliegenden Längen.

Ich werde nachher mal meine Vorräte an Kräutern durchgehen und mir ansonsten endlich neues Shikakai kaufen, damit ich wieder mit indischen Kräutern waschen kann.

Bestimmt könnte man auch bei der Mehlwäsche das Ergebnis mit Änderungen im Ablauf etwas optimieren (Ziehzeit, Einwirkzeit), aber darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
huh, du bist ja mutig! ich hab vor dem LHN eine ganze weile mit roggenmehl gewaschen, nach der anleitung von erbse auf ihrem blog kosmetik-vegan. die warnt ja ganz vehement vor heißem wasser und ich habs daher auch nie probiert. ich hab immer handwarmes wasser genommen und war eigentlich, bis auf das notwendige spätere ausbürsten von roggenschrotflusen und ein bisschen trockenheit in den spitzen, immer sehr zufrieden.

aber: wenn du was hast, was super läuft, muss das ja auch nicht. :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 15:55 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Liebe Estrella,

dank Dir sehr für Deinen ausführlichen Waschbericht! Ich habe derzeit für die Längen den veganen Condi von Jean und Lean in Verwendung, den ich mit einem Tropfen Geraniumrosenduftöl und Aloe Veragel vermische, damit ich den Geruch aushalte. Denn der Condi stinkt so fürchterlich, hat aber dafür keine Silis und scharfen Tenside drin. Ich kann leider den Sante Condi nicht nehmen, weil er für mich zuviel „Cocoszeug“ – Coco Glucosiode und Sulfate drin hat und ich davon Schuppen und gereizte Kopfhaut bekomme. :roll:
Wir sind auch haarfarblich Haarschwestern, wenn das Licht immer so ist, wie Du auf Deinem Foto hast. Von der Länge her, natürlich, da fehlt bei mir noch ein Stück, Du bist ja fast bei Klassik. :verliebt: Ich darf auch nur trocken ölen, sonst geht es nicht raus und ich finde, die Haare nehmen trocken ölen besser auf, zumindest beim Amlaöl. Einwirkzeit haben wir auch die gleiche, doch das mit der Überpflegung, gefällt mir nicht, es ist, wie Du schreibst, die Haare sind erst am nächsten Tag dann nicht überpflegt und schön „fluffig“. Kann jedoch aus sein, ich hab zuviel von Allem erwischt. :verhaspel:
Die Waschmischung aus Shikakai und Reetha wäre mir zu hardcore, ich wasche mit einer Rinse aus „Softkräutern“ Amla, Brahmi, Bhringraji, ein wenig Schikakai und pimpe das Balea Duschgel, das Longbrandur gefunden hat, damit als „Vorwäsche“. :showersmile:
Ich bin draufgekommen, daß die Haarpflege, vor allem mit den indischen Kräutern eine ziemliche Wissenschaft ist, doch wenn alles passt, sind sie auffällig schön und glänzen fast überiridisch. :verliebt:
Bei Dir schau ich immer wieder gern rein! Mir gefällt auch Dein Nickname „Estrella“ sehr, das klingt so wie „in den Sternen“. :yess:

Liebe Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Dann scheint ja bei dir auch die Roggenwäsche genau wie bei mir zu sein , so ganz begeistert bin ich davon auch nicht . dann musst du mal langsam aber sicher neue Kräuter bestellen , sonst ist es doch nicht so schön mit nur Shampoo zu waschen 8)

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 21:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Kurzer Zwischenbericht

Die Haare gingen nach der Roggenmehlwäsche gar nicht, so dass ich Sonntag morgens nochmal stehend unter der Dusche mit verdünntem Shampoo und Sante Mango Condi (für Längen und Spitzen) nachgewaschen habe. Als LI gab es in die feuchten Spitzen 4 Tropfen Macadaminussöl. Die Längen sahen vorher ok aus, glänzten und ließen sich gut kämmen, aber am Ansatz sah es fettig aus und fühlte sich unangenehm an und juckte auch etwas.

Nach der Wäsche war dann alles wieder gut, die Haare am Ansatz waren wieder sauber und fluffig und der Pony lag sehr schön. Auch an Tag 1 noch. Der Glanz nach einer Shampoowäsche ist aber ein ganz anderer als nach Kräutern. Zumindest empfinde ich den Glanz als sehr viel matter nach nun mehreren Shampoowäschen hintereinander.

Inzwischen ist schon wieder Tag 3 nach der letzten Wäsche und so werde ich nachher einen Scalp-wash einschieben. Hätte ich auch gestern an Tag 2 bereits tun können, aber ich war zu faul und so passt es besser mit meinen Wochenendverpflichtungen. Denn da ich Samstag arbeiten muss, kann ich leider nicht waschen und werde dies wohl schon am Freitag Abend tun.

Ich habe sogar mal wieder Fotos im Gepäck - am Samstag konnte ich Herrn Stern aufm Weg in die Stadt überreden meine Frisur zu knipsen. Die unschönen Ansatzhaare werden gut von der Mütze verdeckt ;)

Bild Bild
Leider nur mitm Handy, das bei trübem Wetter nicht die besten Fotos produziert...

Eine Woche zuvor sah mein Flechtzopf irgendwie insgesamt dicker und die Quaste unten voller aus, aber immerhin kringeln sie sich hier recht hübsch.

Am Sonntag habe ich dann auch endlich bei Aromazone bestellt und damit sich die Versandkosten lohnen, habe ich einige Kräuter auf Vorrat und zusätzlich noch Aloe Vera Gel und Mandelöl gekauft:

- 2x Shikakaï (250 g)
- Tulsi (250 g)
- Brahmi (250 g)
- Hibiscus (250 g)
- Amla (250 g)
- Reetha (250 g)
- Aloe Vera Gel (30 ml)
- Mandelöl (10 ml)

Die Bestellung wurde heute erst verschickt, von daher gehe ich nicht davon aus, dass sie bis Freitag (zur nächsten Komplettwäsche) hier eintreffen wird. Aber übernächstes Wochenende sollte ich dann nach ca. 1 Monat Pause endlich mal wieder mit Kräutern waschen können, yuhu!


@ solaine: Hihi, ja vielleicht hätte ich mich länger einlesen sollen... ;) Aber was genau passiert denn, wenn man zu heißes Wasser benutzt? Das Handling und Auswaschen war jedenfalls kein Problem, nur die Waschwirkung ließ stark zu wünschen übrig.
Nee, da ich mit Kräutern so zufrieden bin, werde ich nicht weiter mit Mehl rumexperimentieren ;)


@ sabine33: Gerne :)
Oh da muss ich mal bei dir reinschauen, ich find es ja immer spannend bei der "haarigen Verwandschaft" auf Entdeckungstour zu gehen. Meine Haare sehen je nach Licht sehr unterschiedlich aus: mal hellbraun oder dunkler, mal dunkelblond und manchmal auch leicht rötlich oder goldig. Drinnen bei Kunstlicht sehen meine Haare aber eigentlich immer so aus wie auf den letzten hier gezeigten Bildern.
"Fast bei Klassik" - das hören meine Zotteln gerne :) Aber es täuscht: Ich bin erst bei Hüfte bzw. vielleicht nen Tick drüber, aber definitiv noch ein paar Zentimeter von Steiß oder gar Klassik entfernt ;) Den Klassiker werde ich mit meinen empfindlichen Spitzen wohl auch leider nie erreichen...
Ich öle ja erst seit Kurzem trocken und habe vorher viele Jahre feucht geölt. Schlecht war das auch nicht, aber das Ergebnis mit trockenem Ölen gefällt mir noch besser. Auch wenn meine Längen dadurch im Laufe der Woche immer glatter werden ;)
Ja, genau das finde ich auch! Ich bin froh, dass ich diese Waschmethode für mich entdeckt habe :)
Dankeschön, das freut mich sehr! :)


@ Lockenbella: Nachdem ich deinen Kommentar hier sah, habe ich gleich brav bei Aromazone nachbestellt 8)
Wurden deine Haare mit Roggenmehl auch nicht sauber? Ich habe allerdings die Pampe auch nur kurz ziehen und kaum einwirken lassen. Vielleicht wären sie sonst sauberer geworden?

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
huhu estrella,
wenn man zu heiß macht, soll es angeblich klumpen und schlecht waschen. ich hab mich immer an handwarm gehalten und oft dann auch über nacht stehen lassen, damit das geklumpel sich gut vollsaugt.
von der waschwirkung hat das immer gut gereicht, allerdings - da vor meiner lhn Zeit -- hab ich nie versucht ölkuren rauszuwaschen.
insgesamt haben bei mir seltsamer weise Mehl und Kräuter vor dem lhn besser funktioniert. vllt probiere ich jetzt immer zuviel auf einmal.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Hehe den Schlafdutt ganz oben auf dem Kopf mache ich auch immer, allerdings mit einem Spiralstab der nicht ganz spiegelglatt ist, so hält es super.

Deine Roggenmehl Wäsche klingt ja nicht so berauschend, ich kann total verstehen dass du keine Lust hast da mehr rumzuprobieren. Ich bin gerade auch sehr froh dass ich eine gut funktionierende Routine gefunden habe. Bald hast du ja endlich wieder Shikakai und es kann wie gewohnt weiter gehen ;-)

Deine Bilder sind toll, die Quaste kringelt sich so hübsch und ich steh auf deinen coolen Mantel. Diese Kutscher Schultern sind großartig :mrgreen:

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 20:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Shampoowäsche

Langsam wird es langweilig, aber da meine Kräuter wie erwartet noch nicht da sind, habe ich Freitag Abend mit verdünntem Sante Gingko Shampoo an Tag 2 gewaschen (letzte Wäsche war Scalp-wash am Mittwoch). Gewaschen wurde überkopf über der Badewanne und CW mit dem Sante Birken Condi für die Längen. Als Prewash gab es für etwas mehr als eine Stunde Khadi Amla Öl für alle Haare und die Kopfhaut. Danach habe ich sogar mal wieder eine saure Rinse gemacht (ca. 750 ml Leitungswasser + 1 EL Aloe Vera Gel + 1 EL Himbeeressig) und danach wieder ausgespült und die Öl Ausdrückmethode wie gewohnt als Abschluss.


Ergebnis

Die Haare sind - wie immer nach einer Shampoowäsche - ganz gut geworden, aber auch nicht berauschend. Sie sind halt sauber, aber das war's auch schon ;) So richtig begeistert wie nach einer Kräuterwäsche bin ich jedenfalls nicht und ich sehne mich nun wirklich danach, endlich wieder mit Kräutern zu waschen. Meine Aromazone-Bestellung ist schon in Deutschland und müsste nächste Woche irgendwann ankommen. Nächstes Wochenende sollte ich dann also endlich wieder mit Kräutern waschen können! [-o<

Meine Spitzen kommen mir deutlich trockener vor. Gestern habe ich sogar mal wieder LOC mit BWS und HM Cotton Candy Creme gemacht, da das trockene Ölen mit dem Logona Repairöl nicht ganz so gute Ergebnisse gebracht hat wie zuvor. Könnte vielleicht auch an der sauren Rinse liegen?

Ansonsten passiert hier eigentlich nichts Spannendes ;) Fotos gibt es leider nicht, da ich gestern arbeiten musste und es generell meistens Grau in Grau ist.


@ solaine: Ah ok, geklumot hat es nicht, aber schlecht gewaschen schon ;)
Was genau klappt bei dir mit Kräutern nicht?


@ lisken: Trägst du zum Schlafen immer einen Dutt? Ich mache das nur selten, finde es angenehmer, wenn die Haare nachts nicht auch noch oben sind, so dass sich die Haarwurzeln mal erholen können, da ich tagsüber ja fast immer einen hohen Dutt trage ;)
Nee gar nicht... :D Eine gut funktionierende Routine ist echt Gold wert, merke ich grade mal wieder. Ich war ja teilweise schon manchmal etwas genervt von der recht langen Waschzeit mit indischen Kräutern (also insgesamt mit Prewash, Ansetzen der Pampe, Auftragen, Einwirkzeit, Trocknungszeit etc.), aber gerade vermisse ich es doch richtig und das Ergebnis ist den Aufwand auch echt wert!
Dankeschön :) Den Mantel habe ich schon ein paar Jahre und trage ihn nur noch selten, was auch u.a. an den Kutscher-Schultern liegt, die eigentlich eine Art separates Cape sind ;) Das finde ich im Alltag etwas umständlich, wobei man den Mantel natürlich auch ohne das Cape tragen könnte, aber genau das macht den Mantel meiner Meinung nach erst aus - ist eben mein "Blaukäppchen-Mantel" :D

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de