Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also eigentlich, sprich vor dem LHN, klappt es mit der kräutern. ich habs nur nicht so mit dem einwirken lassen und wasche normalerweise eben so, dass ich die pamnpe drauf mache, mir die beine rasiere etc. und dann nach maximal 10 min wieder auswasche.
seit dem LHN hab ich immer aufwändige prewash-kuren oder pfundweise öl drin und das kriege ich damit einfach nicht so gut raus :roll: vermutlich müsste ich dafür doch länger einwirken lassen (dafür bin ich zu ungeduldig :D )

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Estrella, ich drücke die Daumen dass bis nächstes WE deine Kräuter eintrudeln [-o< , und du hast natürlich recht : Kräutern kann man mit dem Shampoo gar nicht vergleichen . Ich mochte die Kräuter Haare eigentlich ganz gut bis auf das ganz Glatte. Wahrscheinlich liegt es bei euch tatsächlich an dem harten Wasser dass du mit den Kräutern bessere Ergebnisse hast , die sind ja schön sauer und nicht so aggressiv wie Shampoo .

Deine seitlicher Flechtzopf gefällt mir ganz gut und du hast da ja eine ganz schöne Kringel in den Spitzen :mrgreen: , es sieht ganz toll aus . Ab und zu wenn ich bei dir lese , kriege ich mal wieder Lust auf Kräutern .. vielleicht tue ich mir mal irgendwann mal das Glatte der Haare wieder mal an .. so als Kur 8)

Deine Einkaufliste kriegt gut :mrgreen:

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 21:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
65. Kräuterwäsche: Endlich wieder mit Kräutern!

Meine Aromazone-Bestellung ist zum Glück letzte Woche angekommen, so dass ich Samstag morgens (an Tag 2, letzte Wäsche Scalp-wash) endlich wieder mit Kräutern waschen konnte. Zwischendurch habe ich 2x Scalp-wash gemacht, ich glaube, jeweils an Tag 3.

Mein Rezept war folgendermaßen:

1,5 EL Shikakai
1 EL Amla
1,5 TL Reetha
1/2 TL Neem
1/2 TL Sidr
1/2 TL Bringharaj
1/2 TL Brahmi
1 TL Tulsi
1/2 TL Hibiskuspulver
Wasser

Ich habe alles wie immer angerührt (allerdings etwas flüssiger) und dann die Pampe halb stehend vorm Spiegel und halb über der Badewanne (da so flüssig) auf die trockenen Haare (vom Scheitel bis zu den Schultern, und die Reste an den Fingern nach unten ausgestrichen) aufgetragen. Die Längen und Spitzen haben noch den Sante "SBC"-Condi bekommen. Die Einwirkzeit lag bei ca. 30 Minuten. Nachm Ausspülen gab es noch die Ölausdrückmethode mit der üblichen Menge an Macadamianussöl.

Als Prewash haben alle Haare Khadi Amla Öl über Nacht bekommen.

Ich habe sie zunächst ein wenig lufttrocknen lassen und später dann doch seit Langem mal wieder zum Föhn gegriffen (auf mittlerer Hitzestufe, also lauwarm), da wir noch Besorgungen in der Stadt machen wollten und ich nicht ewig Zeit hatte. Die Haare habe ich dann dafür sogar offen gelassen, da die Längen noch nicht 100% trocken waren und ich keine Duttknicke produzieren wollte.


Ergebnis

Die oberen Haare (etwa bis zur Schulter) sind wieder sehr schön geworden :) Ich merke mal wieder, wie gut die indischen Kräutenr meinen Haaren tun. Oben ist alles sauber, glänzend (direkt nach der Wäsche Spiegelglanz), seidig und schön. Die Spitzen fand ich abends und am nächsten Tag etwas trocken und die Längen waren zwar leicht wellig, sind aber etwas klettig.

Aufm Weg in die Stadt hat mein Verlobter netterweise zwei Fotos mitm Handy gemacht:

Bild Bild

Die Längen sind auf dem Foto nur leicht entwirrt und nicht gebürstet (und vom Winde verweht ;)). Ich finde, dass sie recht lang aussehen 8) Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn sich die gleiche Haarmenge auch auf der anderen Seite befinden würde...


@ solaine: Oh, du hast schon vorm LHN mit Kräutern gewaschen? Ich wusste vorher gar nicht, dass man auch etwas anderes als Shampoo benutzen kann ;) Hast du mal versucht, die Pampe über Nacht stehen zu lassen, damit die Wirkung sich verstärkt? Vielleicht reicht deine normale Einwirkzeit dann trotzdem aus?

@ Lockenbella: Das Daumendrücken hat geholfen, die Kräuter kamen im Laufe der letzten Woche, pünktlich vor der nächsten Komplettwäsche.
Komisch, dass deine Haare von den Kräutern glatter werden, bei mir sind sie dadurch eher welliger. Zumindest im Vergleich zu Shampoo. Mit Seife habe ich ja nur wenige Male gewaschen und da kam es immer sehr auf die Seife an, glaube ich. Ja, so alle paar Wäschen freuen sich deine Haare bestimmt über die Kräuter :) Du könntest ja auch vor der Seifenwäsche eine Kur mit pflegenden indischen Kräutern machen?
Dankeschön :)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
deine haare sehen super lang aus! und schön wellig :) und die farbe - dieser goldton unten. sehr, sehr schön.

hehe, ja, ich hab schon mehr als ein jahr vor dem LHN bei erbse auf dem blog mitgelesen. und immer schön probiert, worüber sie so schreibt (roggenmehl, lavaerde, kräuter...) und nachdem ich bei ihr so ca. zum fünften mal gelesen hab "da gibts noch mehr drüber im LHN..." bin ich dann mal hier reingestolpert.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2017, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
So offene Haare zur Seite finde ich an dir sehr gut :) und schön dass deine Kräuter wieder da sind .. jetzt kannst du dich mal wieder austoben :mrgreen: beim Waschen .

Naja dass meine Haare von den Kräutern glatt werden liegt wahrscheinlich daran dass wir nicht so hartes Wasser wie ihr 8) und deswegen sie so drauf reagieren. Keine Ahnung , das hatte ich so lange ich sie mit Henna gefärbt hatte auch nicht , erst dann fing das Dilemma an, vorher hat es problemlos 3 Jahre lang funktioniert #-o . Naja ich komme ja mit der Seife gut zurecht und hoffe dass es so bleibt. Und das zweite Argument : du benutzt ja auch Condi was meine aber gar nicht mögen , daran kann ja deine super Welligkeit der Haare auch liegen . Aber so sind die alle Geschöpfe und Köpfe unterschiedlich was ja die Pflege sehr spanend macht :lol:

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2017, 22:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
66. Kräuterwäsche: Nix Neues - außer das Ergebnis

Puh, ich hinke mal wieder total hinterher und war ganz überrascht, dass ich dank Lockenbella mein PP nicht auf der 3. oder 4. Seite suchen muss ;)

Die letzte Komplettwäsche war bereits letzte Woche Freitag Abend, da ich am Samstag arbeiten musste und daher keine Zeit hatte. Ich habe vergessen wieviele Tage seit der letzten Wäsche vergangen waren, aber ich vermute 2 oder 3 Tage (Scalp-wash). Gewaschen habe ich nach meinem eigentlich bewährten Rezept:

1,5 EL Shikakai
1 EL Amla
1,5 TL Reetha
1/2 TL Neem
1/2 TL Sidr
1/2 TL Bringharaj
1/2 TL Brahmi
1 TL Tulsi
1/2 TL Hibiskuspulver
Wasser

Eingematscht wurden wie immer nur die (trockenen) Haare vom Scheitel bis zu den Schultern. Der Rest hat den Sante Mango Condi bekommen. Das Ganze durfte dann unter der Duschhaube ca. 30 Minuten einwirken, während ich gemütlich in der Badewanne lag und entspannt habe :) Ausgewaschen wurde dann auch wie immer und als Abschluss gab es die übliche Ölmenge vom Macadamianussöl per Ölausdrück-Methode. Ich habe die Haare antrocknen lassen und sie noch feucht in den Zopfschoner gepackt.

Ausgiebiges Prewash gab es übrigens nicht, da ich ja tagsüber arbeiten musste. Erst kurz vor der Wäsche habe ich alle Haare trocken mit Khadi Amla Öl versorgt, welches dann ca. 1 Stunden einwirken durfte.

Ergebnis

Das Ergebnis am nächsten Morgen war trotz meines bewährten Rezeptes nicht so berauschend, was vermutlich daran gelegen hat, dass die Haare vorm Schlafen nicht trocken waren und dass ich sie feucht verpackt habe. Der Ansatz war ok: sauber, aber nicht überragend glänzend. Die Längen waren irgendwie komisch: gleichzeitig strähnig und trocken (Spitzen). Sie fühlten sich auch seltsam an und die Spitzen sahen krisselig und kaputt aus.

Dafür waren die Längen aber richtig lockig/wellig, was ich sogar vorm Kämmen schnell mitm Handy festgehalten habe:
Bild

Ich habe die Haare seitdem ordentlich mit LI verwöhnt (meistens trocken mit Logona Repairöl geölt und 1x LOC mit BWS). Die Spitzen waren in den letzten 1 oder 2 Wochen auch unabhängig von dieser Wäsche trockener. Ich schiebe das entweder aufs Wetter oder meinen Zyklus, da ich ansonsten eigentlich nichts an meiner Routine verändert habe. Vielleicht reicht das Logona Öl langfristig auch nicht aus? Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ich ab und zu LOC mit BWS machen muss.

Inzwischen gab es auch schon wieder einen Scalp-wash und zwar gestern Abend (an Tag 3).

Ansonsten ist hier nichts Spannendes passiert - ich bin gerade irgendwie etwas forums- und schreibfaul. Das liegt einerseits daran, dass ich auf der Arbeit wieder eine stressigere Phase habe und andererseits daran, dass ich viel aussortiert habe (v.a. Klamotten), das ich nun fleißig auf diversen Online-Portalen verkaufe. Das bringt zwar Geld in die Kasse, kostet aber leider auch recht viel Zeit. Vielleicht gönne ich mir im Laufe des Monats als Belohnung ein neues Haarschmuckteil (Ficcare =P~ ), denn ich habe tatsächlich den ganzen Februar und März (bis jetzt) nichts gekauft! ;) Eine neue Ficcare wird auch am Wochenende hier einziehen, da ich von Herrn Stern zum Geburtstag eine Lotus Seagreen bekommen werde. Ich hoffe sehr, dass mir die Farbe zusagt und sie sich von dem Exemplar aus der TB unterscheiden wird [-o<

Wenn ich wieder mehr Zeit und Muße fürs Forum habe, werde ich bestimmt wieder mehr hier posten und fotografieren sowie in euren Tagebüchern schreiben und nicht nur still mitlesen so wie jetzt.


@ solaine: Dankeschön, besonders für dein liebes Farbkompliment! :) Durch Weathering unterscheiden sich meine Längen tatsächlich deutlich wärmer und goldener als die Haare am Ansatz. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie komplett so wären ;)
Hihi, achso. Ich bin damals über die Goo**-Suche hier gelandet und habe auch erstmal 2 Monate unangemeldet mitgelesen, bis ich mich registriert habe. So richtig aktiv am Forenleben teilgenommen habe ich aber erst nochmal 2 Monate später ;)


@ Lockenbella: Danke, ich mag das optisch auch, aber im Alltag würden mich die offenen Haare mittlerweile nerven und ich hätte auch etwas Angst vor verstärktem Spliss ;)
Oh ja, endlich wieder Kräuter! Das ist schon ein Unterschied, auch wenn die letzte Wäsche nicht so gelungen war... ;) Aber das lag wohl mehr an meiner Trocknungsmethode als an den Kräutern.
Ja stimmt, das ist gut möglich. Endlich mal ein Vorteil von hartem Wasser :D 8) Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Haare auch ohne Condi recht wellig nach der Kräuterwäsche :gruebel: Müsste ich mal bei Gelegenheit nachlesen.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 15:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
67. Kräuterwäsche: Mit K-Kräutern

Gestern Morgen habe ich an Tag 2 wieder komplett mit Kräutern gewaschen. Seit der letzten Komplettwäsche habe ich 2x Scalp-wash gemacht.

Dieses Mal habe ich die "neuen" Kräuter (Tulsi, Brahmi und Co.) weggelassen un dafür mal wieder meine "alten" Beikräuter benutzt, da die weg müssen ;) Mein Rezept war daher so:

1,5 EL Shikakai
1 EL Amla
1,5 TL Reetha
1/2 TL Neem
1/2 TL Sidr
1/2 TL Bringharaj
1/2 TL Orangenpulver
1/2 TL Rosenpulver
1/2 TL Kapoor Kachli
1/2 TL K...
Wasser

Eingematscht wurden wie immer nur die Haare vom Scheitel bis zur Schulter. Die Längen und Spitzen haben Sante Glanz Condi bekommen. Einwirkzeit war wie immer ca. 30 Minuten und ausgespült dann auch wie gehabt (mit Macadamianussöl als Abschluss via Ölausdrückmethode).

Prewash war über Nacht Khadi Amla Öl war alle Haare (trocken geölt).

Getrocknet sind sie an der Luft, was ziemlich schnell ging, da ich zwischendurch mit offenen Haaren die ersten warmen Sonnenstrahlen auf unserem Balkon genossen habe 8)


Ergebnis

Das Ergebnis war auf den ersten Blick sehr gut: Die Haare am Ansatz haben sehr stark geglänzt und fühlten sich sehr seidig an. Die Längen waren sehr wellig und fluffig. Auf den zweiten Blick waren aber nur die Deckhaare sauber, da ich scheinbar nicht sehr sorgfältig beim Auftragen gewesen bin. Außerdem habe ich abends und heute Morgen ein paar Schüppchen entdeckt. Die Längen waren etwas klettig und frizzig.

Ich konnte sogar Herr Stern zu Fotos überreden:

Aufm ersten Balkon ohne direkte Sonne:
Bild Bild
1. Mit Blitz; 2. Ohne Blitz

Aufm anderen Balkon in der direkten Sonne:
Bild

Nochmal aufm ersten Balkon, weil der Hintergrund dort ruhiger ist:
Bild Bild
1. Mit Blitz; 2. Ohne Blitz

Ich mag meine Haare auf den Fotos :) Auch wenn man erahnen kann, dass sie unten etwas plüschig und frizzig sind. Leider sieht man besonders auf dem Sonnenfoto auch, dass die unteren Längen kaputt sind...

Ich habe mich sogar nachmittags mit offenen Haaren in die Stadt getraut ;) Die Wellen waren auch beim Nach-Hause-Kommen noch sichtbar und schön. Und dadurch dass ich die Haare alle auf eine Seite nach Vorne genommen habe, sahen die Spitzen auch nicht so dünn aus, obwohl sie sich natürlich wie immer recht schnell zusammengerottet haben.

Später habe ich sie aber dann doch noch (trocken) geölt und dann im üblichen Ficcare-Wickeldutt verpackt. Vorher habe ich noch eine kleine S&D-Session eingelegt, da ich ja leider immer Spliss habe. Aber ich mache das inzwischen nur noch sehr selten und kurz, damit die Spitzen nicht zu sehr ausdünnen.

Die Spitzen find ich immer noch etwas trocken, scheinbar reicht nur das Khadi Öl als Prewash nicht aus. Entweder muss ich die Längen stärker vor der Wäsche verwöhnen, bei der Wäsche einen anderen Condi benutzen oder danach mehr L :gruebel:

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 15:34 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Liebe Estrella,

freut mich sehr, daß Deine Haare so schön sind! :verliebt:

Kürzlich war ich bei Mirabellenbaum auf Besuch und auch bei Logi mal. Beide lassen ja die Kräuter nicht so lange einwirken.
Eins muß ich Dich fragen: Hast Du auch immer wieder und vermehrt viel Neuwuchs, Nachwuchs durch die indischen Kräuter, merh als wenn Du mit Schampoo waschen würdest, hast Du da einen Vergleich? Denn wir machen da ja sozusagen auch medizinisch eine Haarwuchskur. Brahmi und Brhinghrai sind da sehr für verantwortlich und ich bin ja sowas von zufrieden! 8)
Estrella, ich finde auch Deine Spitzen schön! Auch da hab ich dasselbe Erlebnis wie Du, die Spitzen fühlen sich nach der Session extrem trocken an, doch das ist das Shikakai. Am nächsten Tag ist es schon viel besser und dann sind sie ganz weich. Ich habe nur Altlasten (Eisenmangelleichen) jetzt bald weggetrimmt, doch dann laß ich es, im Sinne von let it grow. Einen einzigen Übletäter für trockenen Spitzen, wenn das dauernd so ist, habe ich im Verdacht. Es sind die Tenside, die in der Sante Spülung sind, und wenn Du die so lange einwirken läßt, könnte es sein, daß das schon austrocknet. Ich hab mir jetzt eine Haarkur ohne Tenside besorgt, gibt auch einen Fred, der in die Notfallecke verschoben wurde, wo er dann sich selbst entfernt, jetzt hoffe ich, daß sich dieses Problem der trockenen Spitzen erledigt.
Liebe Grüße Sabine

Edit: Hier der Fred, bevor sie ihn killen:
viewtopic.php?f=20&t=29422


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Erstella, wow wirken deine Haare aber ganz schön lang :augenreib: . Also mir gefallen sie auch sehr gut :mrgreen: . Ich glaube: du bist einfach aus der Rutine mit den Kräutern nach fast 1 Monat Pause raus und muss ein wenig üben 8) .

Sag mal : hast du schon diese DE Condis versucht von den alle so schwärmen ? AO hattest du glaube ich schon gehabt und vertauscht . Oder evtl ist nur 1 h Öl einwirken zu kurz ? ..

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Woah sind deine Haare lang geworden! Da hast du eine richtig tolle Mähne dann zur Hochzeit!

Kräuterwäschen finde ich total interessant und lese hier mal so mit einem Auge mit, was die Rezepturen und so angehen. ;) Ich scheue aktuell den Aufwand, aber die Sache an sich gefällt mir immer mehr, je länger ich darüber nachdenke. Ist es sehr teuer im vergleich zu Shampoowäschen? Mein Vergleichsprodukt wäre Desert Essence Coconut Shampoo, ist ja auch nicht grad billig.

Viele liebe Grüße! :D

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hm, also meine haare maulen ja auch, wenn ich kräuter so lange einwirken lasse. aber da das bei dir früher super geklappt hat, kanns das ja eigentlich nicht sein mit der trockenheit. ist aber doch auch schön, wenn du wieder was zum experimentieren hast (oder? also ich zumindest mag das...)
und ich finde deine haare schön. schön lang. und die farbe, die sonne darauf, und naja, ich hätte nicht mal gemerkt, dass da was "kaput" ist, bisschen zu trocken, hätte ich gedacht.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 21:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
68. Kräuterwäsche: Ohne Längenbehandlung

Am Sonntag Abend habe ich an Tag 3 wieder mit indischen Kräutern gewaschen. Die letzte Wäsche davor war eine eingeschobene Komplettwäsche mit verdünntem Shampoo (Alverde O/H), da die Haare es irgendwie nötig hatten und im Nacken strähnig wurden und ich wegen eines beruflichen Termins nicht wie gewohnt am Samstag waschen konnte. Pre-wash war Khadi Amla Öl + HM Groovy Mango Kur und ich glaube ich hab CW mit einem der beiden Sante Condis gewaschen. Als Abschluss gab es eine saure Rinse mit extra Aloe Vera Gel und Weizenprotein. Später gab es in die feuchten Haare noch ein bisschen Logona Repair Öl. Die Haare waren sehr gut kämmbar und weich, die Ansatzhaare glänzend, die Längen und Spitzen aber trotzdem nicht ideal und eher trocken. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich aus zeitlichen Gründen mal wieder mit feuchten Haaren (und Schlaf-Schlumpf) ins Bett gegangen bin...

Hier zwei Fotos vom nächsten Morgen mit meiner schönen Primavera Black (M):
Bild Bild
Ohne Blitz im indirekten Tageslicht

Und hier noch zwei Actionpics meiner Geburtstags-Ficcare vom Waschzyklus davor (man erahnt schon die leicht strähnigen Nackenhaare ;)):
Bild Bild
Ficcare Lotus Sea Green M


Mein Rezept gestern war so:

1,5 EL Shikakai
1 EL Amla
1,5 TL Reetha
1/2 TL Neem
1/2 TL Sidr
1/2 TL Bringharaj
1/2 TL Brahmi
1 TL Tulsi
1/2 TL Hibiskuspulver
Wasser

Aufgetragen wie immer nur vom Scheitel bis etwa zu den Schultern. Die Längen und Spitzen habe ich nach euren Tipps zum letzten Post unbehandelt gelassen und einfach so mit unter die Duschhaube gepackt. Die Einwirkzeit lag bei ca. 25 Minuten. Nachm Ausspülen habe ich ganz kurz die Alverde Granatapfel-Kur in Längen und Spitzen gegeben. Und nachm nochmaligen Ausspülen dann wie gehabt die Ölausdrückmethode mit Macadamianussöl.

Als Prewash gab es Khadi Amla Öl für alle Haare, welches den ganzen Tag einwirken durfte, also vom späten Vormittag bis zum frühen Abend.


Ergebnis

Die Haare haben ziemlich lange zum Trocknen gebraucht und sind eher mäßig geworden. Oben ist wie immer alles super: Sauber und glänzend. Unten ließen sie sich schon mal besser kämmen und waren heute Morgen irgendwie gleichzeitig ganz leicht strähnig und trocken.

Also das Wahre war diese Wäsche so noch nicht. Ich brauche wohl einen neuen, besseren Condi, falls die beiden Sante Condis auch nicht mehr funktionieren sollten.

Ansonsten war ich sehr unartig und habe in der letzten Woche ordentlich geshopped und damit alles nachgeholt, was ich in den letzten 2 Monaten gespart habe ;) Es wird also in der nächsten Zeit einige Actionpics hier zu sehen geben, da gleich 4 neue Ficcare hier einziehen werden! :oops:


@ sabine33: Huhu, danke für deinen langen Post :)
Wenn ich kürzer einwirken lasse, wird mein Ansatz nicht richtig sauber. Die Längen wasche ich aber schon seit längerem nicht mehr mit Kräutern, weil das auf Dauer tatsächlich zu sehr ausgetrocknet hat mit meiner üblichen Einwirkdauer. Diese Einwirkzeit brauche ich aber wie gesagt, damit oben alles sauber wird.
Hmm, so richtig bewusst habe ich das nicht beobachtet und kann deshalb nicht genau sagen, ob ich mehr Nachwuchs habe als vorher mit Shampoo :gruebel: Spontan und ausm Bauch heraus würde ich eher ja sagen, da mir immer wieder Neuwuchsflusen rund ums Gesicht auffallen. Aber keine Ahnung, ob das normaler Neuwuchs ist oder "Kräuternachwuchs" ;) Schaden tun die Kräuter aber bestimmt nicht - zumindest meine Haarqualität ist oben deutlich besser geworden :)
Die mit Kräutern behandelten Haare fühlen sich nach der Wäsche super an! Meistens sehr seidig und geschmeidig. Die Problemkinder sind meine Längen und Spitzen. Deinen Rat bezüglich der Tenside im Condi habe ich mir aber zu Herzen genommen und ihn bei der letzten Wäsche weggelassen. Denn 25 Minuten ist schon eine recht lange Einwirkzeit für einen Condi. Ich meine aber, dass ich vor meiner Zwangspause damit eigentlich ganz gut gefahren bin... müsste ich mal nachblättern.


@ Lockenbella: Dankeschön :)
Hihi meinst du? ;) Aber ich mache ja eigentlich alles genauso wie früher? :gruebel:
Nein, die habe ich noch nicht versucht. Sollte ich vielleicht mal tun! Ja HM und AO sind bei mir nicht der Bringer. Einen AO Condi hab ich noch hier, da ihn niemand haben wollte...
Das Öl lasse ich je nach Lust und Laune (und vor allem Zeit) einwirken, meistens über Nacht, also schon recht lange.
Danke fürs Miträtseln, was der Grund dafür sein könnte, warum meine Längen so komisch sind. Vielleicht sollte ich ihnen mal wieder androhen, dass sie abgeschnitten werden, denn danach waren sie meistens auffallend schön ;)


@ Mai Glöckchen: Huhu, schön dich mal wieder hier im Forum zu lesen! :)
Ja, aktuell habe ich grade mal wieder längere Haare als du ;) Mal gucken, wie lange das diesmal hält ;) Danke! :)
Ich liebe die Kräuter! Wirklich, so schöne Haare hatte ich noch nie! Das ist mir den Aufwand definitiv wert. Allerdings habe ich den ja auch nur 1x pro Woche, da ich zwischendurch nur Scalp-wash mache. Alle 2-3 Tage würde mich das auch zu lange dauern.
Hmm gute Frage... ich habe das nie so genau nachgerechnet. Ich würde sagen, dass ich im letzten Jahr ca. 50-70 € für die Neuanschaffung und Nachbestellung einzelner Kräuter ausgegeben habe. Einige von den zuerst bestellten Kräutern habe ich immer noch in Gebrauch, da ich davon nur sehr wenig bei jeder Wäsche benutze. Von den "Grundkräutern" (wie Shikakai und Amla), die mengenmäßig einen Großteil meiner Waschmischung ausmachen, musste ich schon mehrmals nachbestellen. Im Grunde braucht man aber auch nicht 15 verschiedene Kräuter ;) Mit 3-5 würde ich wahrscheinlich auch auskommen. Und dann wäre es ja entsprechend günstiger.


@ solaine: Ja, das ist echt seltsam, dass meine Haare vor der "Zwangspause" keine Probleme mit der langen Einwirkzeit hatten. Wobei ich die Kräuter ja nur oben am Ansatz benutze und unten halt Condi. Das ging früher aber eben auch.
Joa, es geht, ich mag eigentlich gerne eine funktionierende Routine, an der ich nur noch Kleinigkeiten optimieren muss ;) Der Zustand der Längen nach der Wäsche wäre für mich aktuell aber schon mehr als eine Kleinigkeit und nervt langsam etwas.
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinen Haaren :knuddel: Ich nehme sie selbst nur selten als lang wahr... ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Alles Liebe nachträglich :)
Deine Geburtstagsficcare sieht toll aus, bisher hat mich die Farbe noch nie so angesprochen aber bei dir sieht sie super schön aus.
Die Primavera Black ist sowieso ein Traumstück :gut:

Die Längenbilder vorher sind traumhaft schön, wieder so toller Glanz und jetzt sag nicht das ist nur die Sonne oder der Blitz :bauchweh_vor_lachen:
Und ich mag deine Weste

Jetzt bleibt mir nur noch zu fragen, was ist ein Schlaf-Schlumpf? :-k

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 18:06
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo Estrella ich lasse mich hier mal nieder. Indische Kräuter finde ich sehr interessant :)
Wow was für tolle Haare :D und die Ficcare sind sooo schön und passen richtig gut zur Haarfarbe :verliebt:

_________________
2a M ii

43 ...56 [x]APL ...67[X]BSL... 73 ... 75 [Taille]

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2017, 20:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5134
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Kurzer Zwischenstand

Heute Abend wird an Tag 3 Scalp-wash gemacht. Der Ansatz hat es auch schon wieder nötig. Die Spitzen sind nach reichlich LI wieder ganz ok. Montag Abend habe ich mal wieder LOC gemacht und als Abschluss mal wieder das Balea Keksöl (mit Silis) benutzt. Das habe ich in den letzten Wochen etwas schleifen lassen, obwohl ich mit den Silis ja eigentlich meine anfälligen Spitzen etwas schützen möchte.

Hier zwei Duttfotos mit meiner neuen kleinen Primavera Blue:

Bild
Von gestern: Nur schnell in den vorhandenen Dutt gesteckt, daher nicht passend zum Outfit ;)

Bild
Von heute: Etwas unordentlich... :oops:

Ich liebe sie! :verliebt: Und habe heute Morgen beim Blick in den Kleiderschrank festgestellt, dass ich kaum etwas Passendes zum Anziehen habe. Vor allem keine warmen Sachen, für den Sommer schon eher.


@ lisken: Dankeschön! :)
Hihi, das geht mir bei deinen ganzen braunen Ficcare auch oft so, dass sie mich persönlich nicht so ansprechen und nicht in mein Farbkonzeot passen, aber bei dir sieht es immer toll und harmonisch aus :)
Oh ja, ich Primaveras sind einfach so toll! Die neue Blaue (s.o.) wird wohl auch zu einem Lieblingsstück werden :mrgreen:
Hihi, ähm, es ist der Blitz! :rofl:
Danke, die Strickweste ist echt super, da und sieht auch von Vorne nett aus, da sie so locker Wasserfallkragenmäßig fällt, wenn du weißt, was ich meine? ;) Ich friere ja immer so schnell.
Hihi, als Schlaf-Schlumpf bezeichne ich meinen Zopfschoner aus Seide :D


@ Mirjankovic: Hallo und herzlich willkommen! :winke: Wäschst du auch mit indischen Kräutern oder hast es vor?
Vielen lieben Dank für deine ganzen Komplimente! :oops: :)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de