Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 19:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Estrella: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter

Teil 1: Estrella seift sich zur Hüfte (Seite 1 +2)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Estrella seift sich zur Hüfte

Der Seifenhype der letzten Monate ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen... ;) Im Grunde dachte ich, dass ich in den letzten 5 Jahren hier im LHN eine ganz gute Routine für mich gefunden hätte. Ich mag das Handling von NK-Shampoos und habe mich in den letzten Jahren durch diverse Marken probiert (Drogeriemarken aber auch teurere Produkte wie Aubrey Organics oder Heymountain). Letztendlich bin ich momentan aber doch wieder bei den günstigen NK-Marken gelandet und verwende aktuell das Sante Glanzshampoo (oder die anderen beiden Sorten) im Wechsel mit verschiedenen von Alterra und Alverde.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, meine Haarqualität langfristig zu verbessern. Meine Haare neigen leider sehr zu Spliss und Haarbruch, obwohl ich sie nicht färbe, glätte oder föhne und seit Entdeckung des LHN pfleglich behandle: Ich stecke sie fast immer hoch (Ficcare, Flexis, Forken und Stäbe), schütze die Längen und Spitzen nachts mit einem Zopfschoner aus Seide, benutze haarfreundliche Kämme/Bürsten (das tägliche Kämmen erledige ich mit einem Hornkamm von Lebaolong, das Frisieren mit einer Holzstiftbürste und das Entwirren nachm Offentragen etc. mit einem kleinen TangleTeezer), kure regelmäßig und benutze keine fiesen KK-Produkte. Vor ein paar Monaten habe ich sogar damit begonnen, wieder gezielt Silis als Schutz einzusetzen, welche ich aber nur sehr sparsam in die Spitzen gebe, wenn ich die Haare im Flechtzopf oder so trage und weiß, dass ich bald wieder waschen werde.

Wegen des Splisses und meiner damit verbundenen S&D-Sucht ( :D ) bin ich leider bislang noch nie über Hüfte hinausgekommen. Im Juli 2015 musste ich von Hüfte (ca. 90 cm nach SSS) auf knapp Taille (ca. 83 cm nach SSS) zurückschneiden, weil die Spitzen und Längen so ausgedünnt waren. Seitdem verzichte ich auf S&D und versuche meine Spitzen zwischen der Komplettwäsche regelmäßiger und besser zu pflegen.

Und dies ist auch der Grund, weshalb ich mich nun doch an das Seifen-Thema heranwage! Ich habe hier schon von so vielen begeisterten Seifebenutzerinnen gelesen, dass ich Seife doch mal eine Chance geben möchte. Wenn Seife mir tatsächlich zu glänzenden und gut durchfeuchteten, aber nicht beschwerten Haare verschaffen sollte, hat sie definitiv einen Fan mehr. Bislang war der Grat zwischen strähnigen oder trockenen Längen immer recht schmal. Immerhin ist meine Kopfhaut relativ unempfindlich.

Im Folgenden möchte ich meine ersten Ergebnisse mit der Seifen-Wäsche festhalten und die verschiedenen Seifenproben, die ich von zwei lieben LHNlerinnen zugeschickt bekommen habe, bewerten.

Ich bin gespannt, ob ich mit der Seifenwäsche bei einer mittleren bis harten Wasserhärte (14,7) klarkomme.


Teil 2: Goodbye Seife - Welcome Indische Kräuter (ab Seite 3)
Nachdem ich mit Seife nicht so gut klargekommen bin, wasche ich nun seit Ende Dezember 2015 mit indischen Waschkräutern und bin bisher sehr angetan :) Meine bisherigen Kräuter-Wäschen und Rezepte gibt es also hier im zweiten Teil.

Hier ein paar Fotos meiner Haare:

Startfoto im LHN: März 2010 - ca. 57 cm nach SSS
Bild

Hüfte - die Erste: Dezember 2013 - ca. 90 cm nach SSS
Bild

Startfoto PP: September 2015 - ca. 85 cm nach SSS
Bild

Aktuelles Foto: August 2016 - ca. 90 cm nach SSS
Bild

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 15.08.2016, 18:07, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kräuterrezepte
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 19:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Kräuterrezepte

Nachfolgend werde ich einige Kräuterrezepte auflisten:

1. Meine bewährte Mischung für die indische Kräuterwäsche:
2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Orangenpulver
2 TL Reetha
1 TL Neem
1 TL Rosenpulver
1 TL Kachoor sugandhi
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
ca. 100 ml heißes Wasser

2. Tolle Zusätze
ca. 1 TL Lecithin-Granulat
1 EL Aloe Vera Gel

3. Abwandlungen des ersten Rezeptes
Methi-Sud anstelle von Leitungswasser: 1 TL ganze Methi-Samen für einige Stunden oder über Nacht in einer Tasse mit heißem Wasser quellen lassen, absieben und mit dem Sud die obigen Kräuter aufkochen

4. Einwirkzeit
Mindestens 20 Minuten, meistens ca. 30 Minuten unter Duschhaube und Handtuch

5. Sonstiges
Auf jeden Fall vorher eine Ölkur machen, damit die Längen nicht zu trocken werden!
:arrow: Ich nehme meistens Khadi Amla Öl: ca. 6 Tropfen für die Kopfhaut, ca. 5 Tropfen für die unteren Längen und Spitzen und nochmal ca. 5 Tropfen für alle Haare (aufgetragen ins trockene Haar)
:arrow: Nach Belieben noch eine Haarcreme oder Haarkur oben drauf, aktuell nehme ich gerne die HM Groovy Mango Kur
:arrow: Aktuell spare ich die Längen meist aus und schmiere sie nicht mit Kräutern ein, sondern mit Condi


Verwendete Seifen aus meiner kurzen Seifen-Testzeit:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bewertungen von Seifen

gut; in Ordnung; schlecht; Testphase

Pflegeseifen: Aloe vera - 10% ÜF
Pflegeseifen: Good Times - 20% ÜF
Pflegeseifen: Angels Cake - 15% ÜF
Pflegeseifen: September Charme - 6% ÜF
Pflegeseifen: Cool Mint - 4% ÜF
Castello-Seifen: Mandarinchen - 8% ÜF
Castello-Seifen: Caribbean Summer - 10% ÜF
Steffis Hexenküche: Eierpunsch - 5% ÜF
Sieder unbekannt: Mango-Vanille - 6% ÜF
Castello-Seifen Babasolino - 10 % ÜF
Steffis Hexenküche Babassu-Creme-Seife - 5 % ÜF

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 07.06.2016, 21:41, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 19:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Aktuelle Pflegeroutine

Hier ist meine aktuelle Pflegeroutine mit einigen grundsätzlichen Informationen zu meinen Haaren (Haarsteckbrief nach Mata) aufgelistet:

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2a/bMii, Umfang: 7,5 cm ohne Pony, eher fettige Kopfhaut, trockene Spitzen, Spliss und Haarbruch

Waschfrequenz: alle 2-3 Tage

Waschmethode: 1x pro Woche Komplettwäsche mit indischen Kräutern (oder selten mit verdünntem Shampoo), 1-2x pro Woche Scalp-wash mit verdünntem Shampoo

Shampoo: verdünnt, NK (Sante Feuchtigkeits-/Glanz-/Repair, Alverde Volumenshampoo, diverse von Alterra für Scalp-wash)

Spülung: NK (Sante, Alverde, Alterra - je nach Lust und Laune) und selten auch KK mit Sili (aktuell Garnier Honig Condi)

Rinse: Kalte Rinse (nur nach kompletter Shampoowäsche), saure Rinse mit Himbeeressig (nur sehr selten)

Kuren: selbstgemischt (meistens Öl über Nacht oder Öl-Condi, manchmal gepimpt mit Aloe Vera Gel und Weizenprotein) etwa 1x pro Woche (immer vor der Komplettwäsche)

Trocknen: luftgetrocknet

Spitzenpflege: HM Cotton Candy Haircreme, diverse Öle (z.B. aktuell Repair-Öl von Logona und Macadamianussöl), BWS

Sprüh-Leave-in: keins

Öle: aktuell: meistens Macadamianussöl & Logona Repairöl (LI) und Khadi Amla Öl (Prewash), habe aber auch schon folgende Öle ausprobiert und nutze sie teilweise immer noch manchmal: Kokosöl, Brokkolisamenöl, Olivenöl, Monoi Öl, Arganöl, Jojobaöl, Mandelöl

Kräuter: indische (Wasch-)Kräuter für die wöchentliche Komplettwäsche: Shikakai, Amla, Neem, Sidr, Reetha, Tulsi, Methi, Brahmi, Orangenpulver, Hibiskuspulver und weitere (siehe PP) sowie neutrales Henna als Kur (selten, alle paar Monate mal)

Kopfhautpflege: Khadi Amla Öl

Ernährung und Nahrungsergänzungen: DM Haar Vital Kapseln (eher unregelmäßig), Eisen (während der Periode und gelegentlich zwischendurch), Vitamin D (im Winterhalbjahr)

Frisuren: im Alltag meistens LWB oder Wickeldutt, privat auch ab und zu seitlicher Engländer oder Pferdeschwanz, offen: kaum, andere Frisuren nur sehr selten (z. B. Sockendutt, 4er-Zopf)

Haarwerkszeug und -schmuck: Holzstift-Bürste und mittelgrober Kamm aus Horn (von Lebaolong), Schmuck (siehe entsprechender Beitrag; plus Haarschneideschere, Haarnadeln, Bobby Pins, Scroos, Haargummis ohne Metall)

Haareschneiden: regelmäßige Trimms (aktuell etwa alle 3 Monate)

Morgens, mittags, abends: morgens: (ggf. waschen +) kämmen + frisieren ; mittags: nichts; abends: (ggf. waschen +) kämmen + Öl/Spitzenpflege

Nachtprogramm: Zopfschoner aus Seide oder Nachthäubchen aus Satin, Seidenkopfkissenbezug

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): Nein

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Nein

Probleme und ihre Lösung: Spliss, Haarbruch und Taper in den Längen und Spitzen, wofür ich keine Lösung habe außer Geduld und die Hoffnung, dass die kräftigen, glänzenden und schönen Haare vom Ansatz durch die Kräuterwäsche weiter runterwachsen werden. Ansonsten: Pflegen, Schonen und Wegstecken.

Tipps: Scalp-wash, um die Längen seltener zu waschen und dadurch zu schonen.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 08.01.2017, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 19:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Kleine Linksammlung: Indische Kräuter

Damit ich sie schneller wiederfinde, hier einige Links (forumintern sowie extern) mit Infos zu den einzelnen indischen Kräutern, ihrer Wasch-/Pflegewirkung, Rezepten, Erfahrungen etc.:

- Liste über Wirkungsweise vieler (indischer) Kräuter - by robyn/LHN
- Shikakai
- Reetha/Aritha (Waschnüsse)
- Sidr, Khassoul und weitere "Pulver"
- HO/(indian) Herbs Only
- Übersicht Wasch-/Pflegewirkung indischer Kräuter
- Indian Herbs and Techniques for Hair Care

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 15.05.2016, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 20:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Meine erste Seifenwäsche

Eben habe ich meine Haare das allererste Mal mit Seife gewaschen! Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und die Haare morgen halbwegs öffentlichkeitstauglich aussehen werden ;) Ich muss sagen, die ganze Prozedur hat schon ziemlich lange gedauert und war relativ anstrengend im Vergleich zur Shampoo-Wäsche... ;) Sowohl das Aufschäumen der Seife, als auch das lange gebeugte Stehen. Aber wenn das Ergebnis diesen ganzen Aufwand rechtfertigt, bin ich gerne bereit das 1-2 x pro Woche auf mich zu nehmen. Es wäre toll, wenn es klappt, dass ich am Wochenende morgens mit Prewash-Kur über Nacht und Shampoo und irgendwann in der Woche abends mit Seife waschen könnte. Aber erstmal abwarten, wie die erste Wäsche geworden ist ;)

Mein Ablauf heute war so:

- Seifenstück (Mango-Vanille, 6% Überfettung) ca. 5-10 Minuten vorher in warmem Wasser eingelegt
- Haare über der Badewanne (also überkopf) ordentlich nass gemacht (für mein Empfinden waren sie jedenfalls nasser als es sonst für Shampoo nötig gewesen wäre)
- Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum in den Haaren (v.a. Ansatz und ein bisschen auch in den Längen und Spitzen) verteilt und ein bisschen einmassiert
- dabei habe ich immer wieder Wasser vom Einweichen dazugenommen
- lange mit warmem Wasser (meine normale Haarwaschtemperatur) ausgespült (dabei fühlten sich die Haare anders an als sonst, irgendwie härter und wachsiger)
- anschließend habe ich eine saure Rinse gemacht (3 EL Himbeeressig auf ca. 1 Liter lauwarmem Leitungswasser) und wieder gründlich ausgespült (die Haare fühlten sich schon besser und weicher an)
- zur Sicherheit habe ich als Abschluss noch Alverde Z/A Condi benutzt, ganz kurz einwirken lassen und dann erst warm und die Längen später eiskalt ausgepült (die Haare fühlten sich nun ziemlich weich an)

Jetzt ruhen die Haare im Handtuchturban und ich kann es kaum erwarten, bis sie trocken sind ;) Ich werde das Ergebnis dann später hier reineditieren.

Ergebnis (23.09.2015):
Also... ein kompletter Reinfall war meine erste Seifenwäsche schon mal nicht, ich konnte heute vor die Tür :D Aber perfekt sind die Haare auch nicht und momentan würde noch die Shampoowäsche gewinnen.

Zunächst mal das Positive:
- die Haare glänzen recht schön und mehr als sonst (bilde ich mir ein)
- sie ließen sich nach der Wäsche relativ gut kämmen
- die Längen gefallen mir und wirken geschmeidig, ohne dass ich zusätzlich pflegen musste
- Pony, Ansatz- und Kopfhaare sind eigentlich auch sauber geworden, fühlen sich zwar etwas belegt an, sehen frisiert aber frisch aus

Das Negative:
- die Haare zwischen Ohr und Kinn/Schulter sind klätschig

Fazit:
Ich werde die Seifenwäsche nächste Woche wiederholen und aufpassen, dass ich in dem oben genannten Bereich mehr Schaum verteile und gründlicher ausspüle. Denn ich vermute, dass der Klätsch durch einen Waschfehler bedingt ist. Beim Überkopfwaschen habe ich öfters das Problem, dass die Haare am Ansatz nicht so sauber werden, da ich dort nicht so gut hinkomme, wie am Hinterkopf (der jetzt auch echt gut geworden ist).

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 15.05.2016, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Dass die Haare sich direkt nach der Seifenwäsche hart und wachsig anfühlen ist normal.

Ein paar Tipps für dich falls es nicht gleich funktioniert - die Rinse ist schon eine relativ effektive Stellschraube, die Stärke oder Art (anderer Essig oder ganz andere Säure wie zb Zitronensäure) kann da Wunder bewirken.
Auch mit der Art des Condis kann man viel erreichen, bei mir klappt's auch nicht mit allen. Und natürlich nicht gleich beirren lassen und im Zweifel einfach noch etwas mehr Schaumparty spielen. ;)

Viel Erfolg!

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Hi :)

Seifengewaschenes Haar ist an für sich in feuchtem Zustand noch wachsig und manchmal auch klätschig.
Deshalb habe ich neue Seifen nie vor wichtigen Terminen ausprobiert, sondern nur mit denen gewaschen wo ich mir beim Ergebnis sicher sein konnte

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 18:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ergebnis meiner ersten Seifenwäsche

Also... ein kompletter Reinfall war meine erste Seifenwäsche schon mal nicht, ich konnte heute vor die Tür :D Aber perfekt sind die Haare auch nicht und momentan würde noch die Shampoowäsche gewinnen.

Zunächst mal das Positive:
- die Haare glänzen recht schön und mehr als sonst (bilde ich mir ein)
- sie ließen sich nach der Wäsche relativ gut kämmen
- die Längen gefallen mir und wirken geschmeidig, ohne dass ich zusätzlich pflegen musste
- Pony, Ansatz- und Kopfhaare sind eigentlich auch sauber geworden, fühlen sich zwar etwas belegt an, sehen frisiert aber frisch aus

Das Negative:
- die Haare zwischen Ohr und Kinn/Schulter sind klätschig

Fazit:
Ich werde die Seifenwäsche nächste Woche wiederholen und aufpassen, dass ich in dem oben genannten Bereich mehr Schaum verteile und gründlicher ausspüle. Denn ich vermute, dass der Klätsch durch einen Waschfehler bedingt ist. Beim Überkopfwaschen habe ich öfters das Problem, dass die Haare am Ansatz nicht so sauber werden, da ich dort nicht so gut hinkomme, wie am Hinterkopf (der jetzt auch echt gut geworden ist).

Fragen:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun noch 1 oder 2 Mal mit derselben Seife waschen sollte, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden, oder ob ich erstmal ein paar Seifen probiere (ich habe hier noch viele Pröbchen, von denen einige so superlecker duften! :blueten: ) und dann nach und nach öfters mit derselben wasche?

Und ich frage mich, wie andere es beim Überkopfwaschen hinbekommen, auf dem Oberkopfbereich genügend Schaum zu verteilen und auszuspülen? Ich lese immer was von "Scheiteln", aber meine Haare sind nass total schwer (und das bei nur 7 cm ZU!)... Und wird dann mit einem Kamm oder mit den Fingern gescheitelt?

Im Stehen zu waschen, wäre definitiv eine Lösung, aber vermutlich würde ich dann bei der langen Prozedur mit dem Aufschäumen erfrieren ;) Also ich denke wegen des Handlings würde ich bei Seifenwäschen gerne bei der Überkopf-Methode bleiben.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 18:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
@ Melona: Willkommen in meinem PP und danke für deine Tipps! Das beruhigt mich schon mal, dass es normal ist, dass die Haare sich nach Seife hart und wachsig anfühlen ;)
Ich wollte mir demnächst mal wieder eine Plastikzitrone kaufen und dann auch damit vergleichsweise rinsen.
Welchen Condi kannst du denn für Seifenwäschen empfehlen?

@ Sanna: Huhu, schön dich hier zu lesen! :) Und danke für deine Erfahrungen. Solange meine Haare wie heute frisiert ok aussehen, bin ich erstmal zufrieden ;) Zum Glück sind sie nicht direkt am Ansatz klätschig.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Das scheiteln hätte ich auch nicht können, sie sind auch viel zu klettig dafür.
Ich habe also immer blos über Kopf gewaschen.

Ob Du die Seife öfter wechseln musst, musst Du ausprobieren.
Ich habe immer ein Stück zu ende gewaschen und es wurde nichts schlechter oder klätschig oder etwas in der art, deswegen
:nixweiss:

Wichtig ist eigendlich nur, die Haare im offenen Zustand zu trocknen, das sie nicht klätschen

Aber ansonsten freut es mich das die erste Wäsche so positiv verlaufen ist :helmut:

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 16:10 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Kurzer Zwischenstand

Ich habe Freitag Abend wieder gewaschen, diesmal mit Shampoo, und ich muss sagen, dass mir meine Haare nach der Seifenwäsche besser gefallen haben. Der Ansatz hat von Dienstag bis Freitag quasi nicht nachgefettet! :shock: Nach 3 Tagen muss ich sonst immer allerspätestens zumindest Scalp-wash einlegen. Diesmal sahen die Haare v.a. frisiert Freitag noch top aus! Auch die Längen brauchten keine zusätzliche Pflege. Jetzt, 2 Tage nach der Shampoowäsche, ist der Ansatz schon wieder leicht fettig und die Längen relativ trocken.

Dafür bilde ich mir ein, dass meine Kopfhaut in den Tagen nach der Seifenwäsche etwas öfter gejuckt hat. Ach ja, und die Längen waren ziemlich glatt nach der Seifenwäsche, mit Shampoo habe ich mehr Wellen.

Ich freue mich schon auf die nächste Seifenwäsche (wahrscheinlich Dienstag), aber diesmal mit einer anderen Probe. Vielleicht mache ich dann statt der Essigrinse eine Zitronen-Rinse, da ich mir extra wieder eine Plastikzitrone gekauft habe, damit ich die Rinsen variieren kann.

Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, Shampoo- und Seifenwäsche abzuwechseln?

Wenn ich feststelle, dass meine Haare mit Seife tatsächlich langsamer nachfetten und die Längen besser durchfeuchtet werden, wechsle ich vielleicht ja sogar ganz zur Seifenwäsche... ;) Aber erstmal die nächste Seifenwäsche abwarten und mich weiterhin durch meine ganzen Proben testen :showersmile:

@ Sanna: Und werden bei dir die Haare am Ansatz usw. richtig sauber?
Ich bin glaube ich viel zu neugierig, als dass ich jetzt erstmal eine Probe zu Ende waschen könnte ;) Zumal ich ja auch nur 1x pro Woche mit Seife waschen werde, dann bräuchte ich bestimmt 3 Monate, bis ich alle Proben mal getestet hätte ;)
Danke für den Tipp mit dem Trocknen und das Mitfreuen über die erste halbwegs gelungene Seifenwäsche! :knuddel:

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 16:47 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ein Seifen-PP :helmut: Hier lese ich auch mit! :D

Beim Überkopfwaschen gehe ich mit dem Seifenstück direkt zwischen die Haare am Oberkopf und massiere den Schaum mit den Fingern ein. So kommt bei mir eigentlich überall Schaum hin.

Shampoo und Seife kannst du natürlich abwechseln, das ist insbesondere dann wichtig, wenn du Klätsch hast, der mit Seife nicht weggeht. Manche berichten von einer Umstellungsphase in der es wohl nicht so sinnvoll sei, mit Shampoo zu waschen, da sich das verzögern könnte. Ich würde aber sagen, dass Klätsch, der Kalkseife ist, weg sollte und es daher nicht schlimm ist, mal zwischen zu waschen :)

Ich bin sehr gespannt, wie du mit Seife weiterhin klar kommst. Ich hoffe natürlich gut, weil Seife klasse ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Sie waren immer sehr sauber - ja und auch das langsamere nachfetten konnte ich beobachten, wie Du es berichtest.
Ich habe die Seifenwäsche aber als unheimlich aufwendig empfunden, weil wir so eine harte Wasserqualität haben.
Kopfhautprobleme hat mir auch eher die Rinse beschert, nicht die Seifen.
Nach ein paar Rinsen fing die KH dann wider an übermäßig zu fetten und zu jucken.
Ich bin deshalb zur Shampoowäsche zurückgekehrt :(

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 20:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Seifenwäsche Nr. 2

Eben habe ich zum zweiten Mal mit Seife gewaschen. Die Haare hatten es echt nötig, der Ansatz war schon sehr fettig an Tag 4 nach der letzten Wäsche, aber vorher hatte ich wegen beruflichen und privaten Terminen keine Zeit. Sonst wäre es eigentlich schon gestern Abend höchste Zeit zum Waschen gewesen.

Mein Ablauf heute war ähnlich wie letzte Woche, aber mit einer anderen Seife und höherer Überfettung (ausgesucht bei meinen Proben einfach anhand des ansprechenden Duftes :D ):

- Seifenstück (Castello Seifen Babasolino, 10% Überfettung) ca. 5 Minuten vorher in warmem Wasser eingelegt
- Haare über der Badewanne (also überkopf) ordentlich nass gemacht
- Seife in der Hand aufgeschäumt und den Schaum in den Haaren (v.a. Ansatz und ansatznahe Längen sowie in den Längen und Spitzen) verteilt und ein bisschen einmassiert
- dabei habe ich immer wieder Wasser vom Einweichen dazugenommen (wobei das diesmal nicht so nötig war wie beim letzten Mal, da diese Seife wirklich toll geschäumt hat :) )
- lange mit warmem Wasser ausgespült (diesmal fühlten sich die Haare nur wachsiger, aber nicht unbedingt hart an)
- anschließend habe ich eine saure Rinse gemacht (2 TL Plastikzitrone auf ca. 1 Liter Leitungswasser, das leider bis zur Benutzung schon wieder anbgekühlt war) und wieder gründlich ausgespült
- zur Sicherheit habe ich als Abschluss wieder Alverde Z/A Condi benutzt und dann erst warm und die Längen später eiskalt ausgepült

Jetzt ruhen die Haarlis wieder im Handtuchturban und ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Das lange Gebücktstehen fand ich wieder anstrengend, aber ansonsten ging es glaube ich schneller. Das lag bestimmt auch daran, dass diese Seife wirklich gut (und feinporig) geschäumt hat. Dagegen war es letzte Woche recht mühsam. Aber das lange Ausspülen mit Wasser find ich schon etwas nervig (und verschwenderisch... ;) ).

Das Ergebnis werde ich dann wieder nachher oder morgen hier reineditieren.

EDIT 02.10.2015:
Zitat:
Heute komme ich endlich mal dazu, von meinem Ergebnis der zweiten Seifenwäsche zu berichten. Obwohl ich die Wäsche als angenehmer empfunden habe, ist das Ergebnis schlechter als beim ersten Mal geworden. Zum Glück immerhin so, dass ich in den letzten Tagen frisiert das Haus verlassen konnte... ;)

Das Positive:
- die Hare haben wieder recht schön geglänzt
- sie ließen sich direkt nach der Wäsche ganz gut kämmen, sind jedoch im Laufe der Woche immer klettiger geworden
- die Längen waren absolut ok, nicht ganz so schön wie letzte Woche, aber definitiv vielversprechend und ich musste auch nicht zwischendurch pflegen
- frisiert (im hohen Wickeldutt oder LWB) sahen die Haare auf jeden Fall sehr öffentlichkeitstauglich und halbwegs frisch aus, obwohl sie sich wieder sehr belegt angefühlt haben (vom Ansatz bis zum Ohrbereich etwa)
- die Kopfhaut nicht gejuckt o.ä.

Das Negative:
- die Haare zwischen Ohr und Kinn waren wieder/immer noch klätschig
- Ansatz- und Ponybereich sind diesmal nicht so sauber geworden und wirkten etwas strähnig; offentragen wäre nicht möglich gewesen, aber frisiert war es wie gesagt absolut ok (s.o.)
- ich habe in den letzten Tagen relativ viele Haare beim Kämmen verloren, kann aber auch am saisonalen HA gelegen haben und meine Eisentabeltten habe ich auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr genommen, weil die Packung leer ist :oops: Aber der Vollständigkeit halber notiere ich es lieber

Fazit:
Meine Haare scheinen die Seifenwäsche grundsätzlich zu mögen, meine Längen und Spitzen gefallen mir besser als mit Shampoowäsche. Ich muss nun nur noch die Seifenwäsche an sich optimieren und die ideale Seife finden - nur noch... ;) Beim nächsten Mal (wahrscheinlich am Montag) werde ich mal stehend in der Dusche waschen, damit ich die kritischen Stellen gut erreiche und ausschließen kann, dass der Klätsch vom Überkopfwaschen kommt (was ich vermute). Vielleicht wasche ich dann nochmal mit der gleichen Seife wie Dienstag (Castello Seifen Babasolino).



@ Faksimile: Willkommen in meinem PP! :) Ich möchte eigentlich die Seife nicht direkt an die Haare lassen, damit sie beim Aufschäumen durch die Reibung nicht unnötig strapaziert werden. Oder ist das eine komische Überlegung?
Ah ok, danke für die Info! Allerdings ist der Klätsch mit Shampoo auch nicht ganz weggegangen... Ich werde das einfach weiterhin ausprobieren mit dem Wechseln zwischen Seife und Shampoo. Falls ich mit Seife total super klarkomme und die Haare tatsächlich immer so langsam nachfetten wie beim letzten Mal, werde ich ja vielleicht auch nur noch mit Seife waschen, dann erübrigt sich die Frage eh ;)

@ Sanna: Oh, das ist ja schade! Vielleicht wohnst du ja irgendwann woanders, wo du weicheres Wasser hast und entweder ganz ohne Rinse oder mit einer niedriger konzentrierten Rinse nochmal mit Seife waschen kannst?

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Zuletzt geändert von Estrella am 02.10.2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Estrella seift sich zur Hüfte
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Oder ich reise wider an die Nordsee, wo das Wasser so traumhaft weich war [-o<
Ich schwöre Dir in 8 Tagen nicht ein Wasserfleck an den Amaturen, da hätten sich bei mir schon Stalagtiten gebildet.

Ja stimmt das lange stehen und bücken ist schon schwer, aber unter der Dusche ist es auch unangenehm und jetzt wo es kühler wird auch ziemlich kalt :?

*hüstel* wir hätten auch nichts gegen das ein oder andere Seifenflauschebild :kicher:

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 574 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de