Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Hallo zusammen!

Da ich ein recht kommunikativer Mensch bin und immer wieder Fragen und Anregungen zu diversen Sachen habe, möchte ich hiermit ein Haartagebuch erstellen für meine haarige Geschichte.
Kurz etwas zu mir: Ich bin eine 26-jährige junge Frau aus der Schweiz (Aargau) und arbeite als Pflegefachfrau in einem Krankenhaus. Ich mag ehrliche Kritik, aber seid lieb mit mir – meine Haare waren schon immer mein allergrösster Schwachpunkt und werden es wohl auch mein Leben lang bleiben. Deswegen auch der Ausdruck «Akzeptanz» im Titel. Ich möchte meine sehr feinen Haare endlich mal akzeptieren lernen und mich «damit abfinden», dass ich zumindest in diesem Leben nicht mit einer dichten Wallemähne gesegnet bin!
Abgesehen davon probiere ich gerne mal neue Dinge aus – vielleicht zu viel auf einmal, wie ihr je nachdem in diesem Tagebuch auch mitverfolgen könnt *gg*

Meine Haargeschichte:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Wie schon erwähnt – meine Haargeschichte ist gleichzeitig auch ein bisschen eine Leidensgeschichte. Ich hatte schon immer sehr feine Haare, sowohl von der Haarstruktur wie auch der Menge der Haare. Zopfumfang werde ich in der nächsten Zeit nicht mehr messen, da er durch meine Stufen noch geringer ist als sonst schon, aber er liegt irgendwo zwischen 4-5.5 cm

Als Kind hatte ich stets Haare bis zu den Ohrläppchen, viel länger erlaubt es meine Mutter eigentlich nie ;) Ich weiss jedoch, dass ich damals schon neidisch auf all die Mädchen mit langen Haaren war. Aber meine Haaris waren eben zu kurz.
Irgendwann so mit 15 entdeckte ich meinen damals heiligen Gral, der aber eigentlich der Teufel höchstpersönlich war und mich bis heute verfolgt – den Haarglätter. Im Alter von ca. 15-20 beging ich dann so ziemlich jede Haarsünde, die man kennt… tägliches Wasche, keinerlei Pflege, tägliches Glätten, ständiges Zusammenbinden an der gleichen Stelle, etc. etc.
Die Haare waren von der Länge immer irgendwo um schulterlang +/- ein paar Centimeter.

Im Winter 2010 habe ich dann zum ersten Mal das Langhaarnetzwerk hier entdeckt, mich bei vielen Tipps eingelesen und ein paar Dinge optimiert. Da ich aber damals weder Geld noch gross die Muse hatte, meine Haarpflege gross umzustellen, vergass ich die Tipps alle wieder – nur das Glätten der Haare habe ich dann tatsächlich für ca. 2-3 Jahre gelassen.
Im darauffolgenden Sommer waren die Haare dann bei fast APL – aber nicht schön, splissig, verglättet (immer noch in den Längen), unterpflegt.
Vor ca. 2 Jahren habe ich sie jedoch dann ca. 10 Centimeter schneiden lassen – die Haare waren knapp schulterlang, meine Leiden hatte vorübergehend ein Ende. Der Schnitt stand mir, die Haare sahen nicht schlecht aus, ich konnte trotzdem ab und zu glätten, es war aber nicht zu schlimm. Eigentlich war ich zufrieden. Leider habe ich in den letzten 6 Monaten wieder den gravierenden Fehler gemacht und wieder stetig mein Glättintervall gesteigert, bis ich wieder bei täglich war. Und zwar täglich unzufrieden. Die Haare waren vermutlich so geschädigt an den Spitzen, dass das Glätteisen gar nicht mehr «korrekt» arbeiten konnte. So glättete ich und nach kurzer Seit wellten sie sich trotzdem wieder. Ich bin in den letzten Monaten täglich unzufriedener mit meiner Haarpflege geworden und ich dachte wieder an das Langhaarnetzwerk. Dieses Mal wollte ich es aber richtig machen!

Die letzten Monate erwachte in mir wieder der Wunsch, ob nicht doch MEHR möglich wäre. Ich sage immer «Wenn ich dichtere Haare hätte, dann wären sie mindestens bei der Taille». Ich liebe lange Haare so sehr! Deswegen will ich als Projekt schauen, wie viel ich aus meinen Haaren herausholen kann.
Ich will nicht unbedingt sagen «Taille ist mein Ziel», denn das führt bei mir nur zu Druck und Unzufriedenheit. Ich möchte in die Länge züchte, ganz klar, aber die Pflege der Haare steht bei mir an erster Stelle – also wird das ganze hier eine Mischung aus Längenzuwachs und Mikrotrimms werden *gg*

Noch kurz was zu Haafarben: Bis 20 habe ich meine Haare nie gefärbt, sie haben natürlich ein dunkles Aschblond (oder braun, je nachdem wen man fragt). Danach habe ich meine Haare für ca. 2 Jahre mit dem Lush Henna Brun + Marron gemischt, gab ein nettes braun mit einem leichten Rotstich.
Die letzten 2 Jahre hatte ich dann diverse Male chemische Tönungen in den Haaren (so alle 3 Monatee), dunkelbraun und zuletzt in bisschen heller als meine NHF. Das letzte Mal war vor Weihnachten, die Farbe ist natürlich immer noch sichtbar und meine NHF wächst sich jetzt wieder raus.


Meine Probleme:

- Sehr feine und auch nicht sehr viele Feenhaare
- Kopfhaut fettet relativ schnell nach (alle 2 Tage waschen, längerer Rhythmus liegt bis jetzt nicht drinnen)
- Trockene Längen (vor allem Deckhaar)
- Glättschäden
- Grosse Probleme mit lufttrocknen, da die Haare momentan so noch nicht gut aussehen (siehe Trockenheit)
- Bin eine Pflaume beim Flechten, also das müssen wir noch lernen *gg*

Also generell hab ich nur Probleme und auch nicht so viel Hoffnung, dass das was wird, aber mal schauen ;)
Das einzig Positive ist meine recht entspannte Kopfhaut. Die juckt und zickt eigentlich nie.


Meine Ziele:

- Zuerst APL erreichen, dann vielleicht BSL
- Optimale Spitzenpflege, damit ich die Haare luftrocknen kann und schöne Wellen kriege
- Die Stufen rausbekommen
- Von der Glättsucht wegkommen[momentan geschafft, hab kein Verlangen mehr]
- Den Haarfön vermehrt verbannen[teilweise geschafft, wird noch weiter verbessert :) Ich erlaube es mir jedoch frühmorgens zu fönen, wenn ich rausmuss ]
- Frisuren lernen
- NEU: Meine NHF rauswachsen lassen
- NEU: Waschrhythmus auf 3 Tage verlängern

Aktuelle Haarpflege: (aktuell 1. September 2016)

-Waschrhythmus habe ich von seeehr lange täglich auf 2-täglich gesteigert. Selten wasche ich jedoch immer noch an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, vor allem, wenn ich am Abend des 2. Tages noch «gut» aussehen muss.
- Glätteisen habe ich jetzt seit knapp 3 Wochen verbannt. Bis jetzt nur 3x die vorderen Haarpartien wenig geglättet, aber das vermeide ich weitgehend
- Meistens Föne ich noch, ich arbeite aber daran, mehr luftzutrocknen.
- Meistens Pferdeschwanz mit Spiralhaargummis oder Krebsklammer. Mehr kann ich noch nicht :P

- Bin noch sehr in der "Probierphase", ab meine ideale Pflege noch nicht gefunden. Meist Haarbutter oder Öl vor der Wäsche, danach waschen mit Shampoo und ohne Spülung. Danach wenig Öl ins Haar und Haarbutter von Alverde. Einzelne Produktbewertungen gibts dann weiter unten :)

- Wie oft ich Mikrotrimmen möchte, weiss ich noch nicht. Das entscheide ich dann Ende dieses Monats *gg* Eine gute Haarschere hätte ich jedenfalls.


Was ich in nächster Zeit probieren möchte:

- Verschiedene Öle ausprobieren
- Einfache Frisuren üben (Franzose, etc.) Flexis hab ich heute mal bestellt
- Meine Flut an Shampoos, die ich in den letzten 2 Wochen gekauft habe, mal gut durchtesten *gg*
- Eventuell (weiss ich noch nicht) wieder mit Henna färben Momentan auf Eis gelegt



Messungen:


Da Messungen bei mir dank Wellen und Feenhaar nicht einfach sind, werde ich nur noch alle 2-3 Monate messen.

19.10 - 45-46 cm SSS
12.12 - 48cm SSS



Beitrag II - Produkte, die ich momentan teste/getestet habe/testen möchte
Beitrag III - Fotos

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Zuletzt geändert von Ceridwen90 am 12.12.2016, 19:12, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Meine Produkte - Was ich probieren möchte, schon getestet habe, wie es funktioniert:



Shampoos:

Sante Repair Shampoo (Gingko & Olive) (gute Waschwirkung, hat eine Ölkur ohne Probleme rausgewaschen, weiche, unfrizzige Haare).
Balea Shampoo Sensitive (Nicht schlechte Waschwirkung, Haare fliegen nicht so - aber ich glaub ich krieg leichte Schüppchen davon)
Alverde Glanz Shampoo Zitrone & Aprikose (Ganz ok, gute Waschkraft, nicht spezieller Glanz. Nur 1x getestet bis jetzt)
Alverde Repair Shampoo Avocado Sheabutter (Ganz ok, gute Waschkraft, sonst nicht speziell)

Redken Body Full Shampoo (Früher mein Lieblingsshampoo, inzwischen machts mir viel zu fliegende Haare. Hab jetzt aber noch ne ganze Flasche :-/)
I love Juicy (Naja. Ich brauchs zum Rauswaschen des Henna, sonst mag ich den Geruch absolut nicht und viel zu aggressiv)

Dove Advanced Hair Series Für Feines Haar (Wirkung war nie der Hammer, Silibombe und hat mir schussendlich nichts Gutes gebracht)

Lavera Feuchtigkeit & Pflege (Mandelmilch & Aleo Vera) (noch nicht ausprobiert)
Sante Jeden Tag Shampoo Apfel & Quitte (noch nicht ausprobiert)


Öle:


Alverde Haaröl Mandel, Argan (naja ich weiss nicht....irgendwie keine grosse Wirkung, wird mal weitergetestet)
Ölivenöl (Ist mir wohl etwas zu schwer. Wird aber auch noch ein paar mal ausprobiert)
Haselnussöl (1. Versuch sehr gut, Haare sind weich, frizzen wenig. Weitere Tests folgen)
Sonnenblumenöl (Noch nicht getestet)
Sesamöl


Spülung:

Redken Body Full Conditioner Fliegende Haare. Mochte ich aber früher sehr gerne, wird nochmal eine Chance gegeben.

Alverde Glanz Spülung Zitrone & Aprikose Strohalarm! Vor allem die hinteren Haare
Dove Oxycen Conditioner für feines Haar Nyo...siehe oben. Silibombe

Alverde Repair Spülung Avocade Sheabutter (noch nicht ausprobiert)


Andere Produkte:

Alverde Repair Haarbutter Avocado Sheabutter nicht schlecht, als Kur mag ichs recht gerne, als Leave In wirkts zu wenig und die Haare werden hart.

Hairburst Nahrungsergänzungsmittel (UK) - Test läuft 21.9- 21.12

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Zuletzt geändert von Ceridwen90 am 12.10.2016, 10:28, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Fotos (Haarentwicklung und irgendwann auch Frisuren)

Mit geglätteten Haaren (bis Ende August 2016)

Bild


Dieses Bild ist knapp 3-jährig, da hatte ich die Haare eben fast bei APL, aber sie halt stets geglättet. Das war glaub ich kurz vor dem 10cm Schnitt

Bild


------------------

Bilder von gestern, luftgetrocknet: (September 16

Ist nicht ganz farbecht, meine Haare sind etwas heller
Bild





Frisuren:

Noch keine Frisurbilder, da Pferdeschwanz und Krebsklammer-Wuscheldutt wohl keine Frisuren sind *gg*


Haarverlauf (Hoffentlich zum Besseren):

19.9
Bild


13.10
Bild

7.11
Bild

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Zuletzt geändert von Ceridwen90 am 07.11.2016, 12:47, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Im Moment teste ich gerade zum ersten Mal Haselnussöl auf meinen Haaren. Da ich sie morgen früh wasche, kann ich das jetzt schön einwirken lassen :)

Was ich jetzt schon nach 30 Minuten bemerke ist, dass ich nun total gut mit den Fingern durch die Haare komme. Überhaupt kein Klett :)

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 17:33 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
:winke: Hier setze ich mich mal dazu. Ich bin momentan auch dabei, meine Pflege zu optimieren und mich mit meinen Haaren anzufreunden. :) Mehr Länge wäre auch nett, aber nicht bedingungslos. :mrgreen:
Ich bin auch immer positiv angetan, wie gut meine Haare kämm- und flechtbar sind, wenn ich nur genug Öl reinschmiere. :mrgreen: Ist echt super zum Flechten-Üben. :wink:

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2014, 15:32
Beiträge: 275
Hu hu,

mir ist jeder Tropfen Öl im Haar schon zu viel. Ich verwende Haarcremes
oder Aloe Vera Gel. Viel Spaß beim züchten.

PS: Übrigens finde ich Feenhaare schön

_________________
1c 6,5 seidiges Babyhaar in goldbraun
momentan Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2016, 13:45
Beiträge: 438
:winke: Ich hocke mich mal mit auf's Sofa in der Ecke.
Auch wenn meine Struwwel nicht als Feenhaare durchgehen kann ich Dir das Deckhaar-Problem SO nachfühlen.

_________________
2bCii
Stirn-Scheitel-Spitzen: 66(Nov16)-83(Jan18)
Ziel: gesundes, strukturiertes Haar in schauen-wir-mal-wie-lang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Dann setz ich mich auch mal dazu :)
Deine Haare scheinen zwar wesentlich feiner zu sein, aber die restliche Struktur und die Haltung zu eben jener scheint ja recht aehnlich ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Also das Haselnussöl gestern Abend war ein voller Erfolg! Ich konnte mich ja kaum beherrschen, weil ich den Geruch so toll fand und hab mir dann etwas zuviel in den Haaren verteilt :lol:
Beim Waschen heute Morgen probierte ich gleich mal das Sante Repair Shampoo Ginkgo & Olive aus. Leider musste ich sie Fönen, da ich morgens nicht mit nassen Haaren aus dem Haus kann/will.

Sie fühlten sich schon nach dem Trocknen sehr weich an und auch jetzt, als ich sie den ganzen Tag zusammegebunden hatte, sind sie immer noch sehr weich und vor allem - hinten fast nicht frizzig :)

Ob das jetzt am Öl oder am Shampoo lag, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber die Kombi ist gut :)



----------

Was auch gleich ab heute getestet wird: Meine Hairburst NEM sind gestern angekommen. Die nehm ich jetzt für 3 Monate und teste gespannt (wie auch skeptisch), ob die meinen Haarwuchs wirklich verschnellern bzw. verbessern.

Erster Eindruck: Die Kapseln riechen speziell, aber glücklicherweise kenne ich gar keine Probleme beim Schlucken von Medikamenten, weswegen sie sofort im Magen gelandet sind *gg*

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Ich setze mich auch mal mit dazu... :D

Auf deine Erfahrungen mit dem Hairburst bin ich sehr gespannt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2016, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Heute habe ich wieder einen "Ich hab ja eh so dünne Haare, buuhuu" Tag.

Manchmal finde ich es so ungerecht, dass ich mit so dünnen Haaren "gesegnet" bin. Ich weiss auch nicht wieso ich damit gestraft bin. Weder meine Mutter noch meine Schwestern haben so dünne Haare, aber nein, die Älteste (die eh immer die am wenigsten Hübsche der Dreien war), hat natürlich noch das geringste Haarvolumen :(
Öch ich weiss, es ist ein Luxusproblem. Ich bin gesund, es geht mir ja gut, ich hab ein tolles Umfeld und ein schönes Leben. Aber manchmal nagt es halt schon an einem, dass man überall im Alltag mit schönen, wallenden Haaren zugedröhnt wird und man selbst kämpft mit seinen Häärchen um jedes Centimeterchen.

Es frustriert mich auch, dass ich auch mit optimaler Pflege und einem guten Verlauf niemals die Mähne haben werde, die ich mir wünsche (und nein, es müsste nicht mal ein iii Umfang sein). Mein Selbstkritik gegenüber meinen Haaren ist so ausgeprägt, dass ich jedesmal heulen könnte, wenn ich zulange darüber nachdenke. Gerade vor einigen Wochen sass ich wieder heulend auf dem Sofa, weil mir einfach niemand in meinem Umfeld einfiel, der so dünne Haare hat wie ich sie habe :-/

Es ist halt so wie es ist, ich kann es ja nicht ändern. Früher hab ich meine Haare gehasst, inzwischen kann ich sie einigermassen annehmen - meistens. Aber ob ich meine Feenhaare je mal mögen kann? Oder sogar lieben? Ich bezweifle das ja wirklich :(

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Heute habe ich was ganz tolles festgestellt und zwar ganz nebenbei!

Ich bin seit heute offiziell 1 Monat glättfrei!! :blumen: :fruechte:

Es ist immer noch nicht einfach und manchmal ist die Versuchung seeehr gross, aber ich bin SO stolz auf mich, dass ich es schon einen Monat geschafft habe! :D

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Schoene Sache, freut mich echt fuer dich :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2015, 13:29
Beiträge: 1781
Weiter so :gut:

_________________
Mein Instagram
Länge SSS: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,5cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2015, 15:42
Beiträge: 60
Wohnort: Südtirol
Ceridwen90 hat geschrieben:
Heute habe ich wieder einen "Ich hab ja eh so dünne Haare, buuhuu" Tag.

Manchmal finde ich es so ungerecht, dass ich mit so dünnen Haaren "gesegnet" bin. Ich weiss auch nicht wieso ich damit gestraft bin. Weder meine Mutter noch meine Schwestern haben so dünne Haare, aber nein, die Älteste (die eh immer die am wenigsten Hübsche der Dreien war), hat natürlich noch das geringste Haarvolumen :(
Öch ich weiss, es ist ein Luxusproblem. Ich bin gesund, es geht mir ja gut, ich hab ein tolles Umfeld und ein schönes Leben. Aber manchmal nagt es halt schon an einem, dass man überall im Alltag mit schönen, wallenden Haaren zugedröhnt wird und man selbst kämpft mit seinen Häärchen um jedes Centimeterchen.

Es frustriert mich auch, dass ich auch mit optimaler Pflege und einem guten Verlauf niemals die Mähne haben werde, die ich mir wünsche (und nein, es müsste nicht mal ein iii Umfang sein). Mein Selbstkritik gegenüber meinen Haaren ist so ausgeprägt, dass ich jedesmal heulen könnte, wenn ich zulange darüber nachdenke. Gerade vor einigen Wochen sass ich wieder heulend auf dem Sofa, weil mir einfach niemand in meinem Umfeld einfiel, der so dünne Haare hat wie ich sie habe :-/

Es ist halt so wie es ist, ich kann es ja nicht ändern. Früher hab ich meine Haare gehasst, inzwischen kann ich sie einigermassen annehmen - meistens. Aber ob ich meine Feenhaare je mal mögen kann? Oder sogar lieben? Ich bezweifle das ja wirklich :(


Hallo Ceridwen,
ich kann dich ja so gut verstehen!!! :bussi: mir geht es genau wie dir und mir ist manchmal auch richtig zum Heulen zumute wegen meiner Haare und ich kenne niemandem, der so wenige Haare hat wie ich. meine beiden Schwestern haben zwar auch nicht Löwenmähnen, aber auf jeden Fall mehr Haare als ich. :-( und bei der Arbeit sind mehrere Frauen, die richtig viele Haare haben, ca. APL bis BSL. Da werde ich immer neidisch :oops: ich versuche aber auch, mich mit meinen dünnen Feenhaaren abzufinden, was momentan leichter gesagt als getan ist.
ich finde aber, dass du dank deiner Haarstruktur etwas mehr Fülle vortäuschen kannst als vielleicht tatsächlich vorhanden ist. :-) luftgetrocknet finde ich deine Haare toll, sie sehen nach mehr ZU aus als die Zahl vermuten lässt. :-)

_________________
1aF (Selbsteinschätzung) / ZU 3,2 cm? / SSS ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de