Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 21:14
Beiträge: 76
Wohnort: Halle
Guten Abend bzw. Guten Morgen,

nachdem ich schon ein paar Wochen anonyme Mitleserin war und seit ein paar Tagen angemeldet bin, möchte ich auch gerne ein Persönliches Projekt starten, um mich selbst zu motivieren und auch ein bisschen zu kontrollieren ;)

Ich habe mich für ein "schlichtes" Ein-Jahres-Projekt entschieden, weil heute Monatsanfang ist und es gerade gut passt. Und weil ich glaube, dass ich mindestens ein Jahr benötige um meine durch jahrelange falsche Pflege kaputten und ausgedünnten Haare halbwegs wieder hinzubekommen.

Dh. ich möchte bis spätestens 01.09.2014 meine alte Form wieder erlangen. Sprich kräftig, dick und glänzend. Meine Ziele werde ich aber untern noch enger definieren.

Erstmal ein wenig über mich und meine Haargeschichte:

Zur Welt gekommen bin ich mit straßenköterblonden, dicken Haaren, die glatt waren, aber ab gewisser Länge anfingen sich zu kringeln. Seit der Pubertät färbe ich meine Haare mit Chemie. Ich hatte alles durch: schwarz, rot, sämtliche Modefarben wie Dunkle Kirsche und Aubergine und natürlich auch blondiert. Unterm Strich bin ich aber immer wieder zu dunklen Haaren zurückgekehrt (momentan dunkelbraun mit rötlichen Schimmer, den man aber nur in der Sonne sieht). Durch die viele Färberei mussten geschätze 1 Million Haare dranglauben, so dass ich am Haaransatz ziemlich lichte Stellen habe. In den Längen verliert sich das, weil ich dennoch viele Haare habe, aber ich möchte gerne wieder so eine Dichte bekommen wie früher.

Von der Länge her, kann man bei mir verschiedene Phasen ausmachen. Bis zur frühen Jugend hatte ich immer lange Haare. Dann begann meine Schwester ihre Frisörlehre und ich stellte mich als Modell für sie und auch später für eine Kollegin von ihr zur Verfügung. Dh. kurze Haare waren angesagt bis ich ca. 16 war. Danach endlich die Erlösung (fand es eigentlich nie schlimm, da mir die Frisuren gefielen, aber ich wollte unbedingt wieder lange Haare) in Form von zwei bestandenen Prüfungen und dann der Start des wachsen lassens. Mit stetigen Nachschneiden um die Übergangslänge zu pflegen hatte ich mit 18/19 knapp schulterlange Haare und es folgte ein Längen hin und her, bis vor knapp 2 Jahren. Mal wachsen lassen, dann wieder Bob, dann wieder wachsen, etc. pp. Der Hauptgrund für das ständige kürzen zum Bob war der Zustand meiner Haare. Ich konnte sie einfach nicht länger wachsen lassen, da die Spitzen unglaulich scheiße aussahen ab einer gewissen Länge. Die Frisur steht mir zwar, aber ich möchte gerne einmal langes, wallendes Haar haben. Endlich mal wieder...

Vor ca. zwei Jahren begann ich dann Haare schneiden aufgrund von Unlust immer öfter ausfallen zu lassen, es gab ja Pferdeschwänze. Bis mir auffiel, dass mich Freunde, die ich lange nicht gesehen hatte, mich immer auf meine Haarlänge anzusprechen (sie kannten mich ja meistens mit Bob, oder maximal schulterlang). Selbst meine Arbeitskollegen, die mich seit zwei Jahren regelmäßig sehen erwähnen immer, wenn sie hinter mir stehen, wie lang meine Haare geworden sind. Tja und so begann ich darüber nachzudenken, wie ich meine Haare gesund kriegen kann, damit sie noch länger werden können.

Update 21.03.2017

Nachdem ich lange nicht mehr im Forum aktiv war, habe ich hier einen großen Teil rausgelöscht, der nicht mehr aktuell war. Wenn ich mir den Post mit meinen Pflegeroutinen anschaue, habe ich das Gefühl als ob da eine andere Person schreibt. Ich komme mir vor wie ein Anfänger und hoffe, dass ich wieder dahin komme micha viel mehr um meine Haare zu kümmern.

Leider werden meine alten Bilder nicht mehr angezeigt. Ich hoffe ich finde noch welche auf meinem schrottigen Laptop um einen Vergleich zu haben.

Nun noch mein aktueller Zustand:

- trockene Längen und Spitzen
- schnell fettender Ansatz
- lange Pflegeabstinenz

Ziele:

- pflegen, pflegen, pflegen
- Pflege finden um Haarwäsche hinauszögern zu können
- Steißlänge
- Naturhaarfarbe rauswachsen lassen und nie wieder färben

Update 26.03.2017

Ich konnte tatsächlich alte Fotos auf meinem Laptop finden und nach einem extrem nervigen rumgefummle mit Photobucket habe ich eine Vergleichsstrecke in Kurzversion für euch. Das erste Bild muss irgendwann von 2013 sein, als ich angefangen habe, das letzte ist der aktuelle Stand

Bild

Und nochmal, damit man es besser sieht, das allererste Foto das ich von meinen Haaren gemacht habe vs. der jetzige Stand

Bild

VG Coffee-Junkie

_________________
1bCii/73 cm nach SSS ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt


Zuletzt geändert von Coffee-Junkie am 26.03.2017, 16:50, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 21:14
Beiträge: 76
Wohnort: Halle
Heute habe ich frische Fotos gemacht, sozusagen die erste Bestandsaufnahme nach ein paar Wochen Pflegeumstellung. Die Haare sind auf diesem Foto durchgebürstet und ungestylt. Wenn ich es schaffe, werde ich demnächst nochmal ein Foto ungekämmt und bei Tageslicht einstellen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich sehe nicht viel Veränderung, aber ich spüre sie. Es gefällt mir, wie sich meine Haare zur Zeit anfühlen. Wenn nur dieser Frizz nicht wäre, wäre ich schon viel glücklicher.

Ansonsten habe ich mich durch ein Gemeinschaftsprojekt dazu entschlossen, mir Fairytale-Ends zu "züchten". Ich denke, die Voraussetzungen sind gegeben, allerdings stellen sich mir gerade Stufen-Altlasten und kaputte Enden in den Weg. Dank der Tipps der anderen User, werde ich zukünftig Splissschnitte anwenden und ansonsten weiter wachsen lassen.

Dank des Bildes habe ich mich jetzt endgültig gegen Naturhaarfarbe entschieden. Ich finde die meisten Bilder von den Usern mit ihren Naturhaarfarben wunderschön, aber ich bin und bleibe dunkel. ABER: Ab jetzt so selten wie möglich und wenn, dann nur Ansatz und nur tönen.

Wenn meine bestellte Forke ankommt, werde ich auch einige Fotos von meinem Haarschmuck einstellen. Bin eher praktisch veranlagt, stehe auf Cha-Cha's und unkomplizierten Schmuck. Eine Forke muss für's erste reichen. Meine Haare sind dafür eh noch zu kurz, aber so habe ich eine solide Grundaustatung für spätere Frisuren. Habe schon einige Frisuren aus dem Forum probiert und möchte mich auch in dieser Hinsicht "weiterbilden".

Morgen werd ich mal den Sockendutt auf der Arbeit tragen, der gefällt mir sehr gut und ist auch nicht zu schwer. Mal sehen was die Kollegen sagen, habe letzte Woche schon Komplimente für meinen super einfachen Knödel bekommen. Das hat mir schon sehr viel bedeutet, da ich immer fand meine Gesichtsform ist nicht geeignet für Dutte und Knoten. War eher nur ein Mittel um meine durch Kokosöl strähnig gewordenen Haare zu verstecken. Nun bin ich in der Hinsicht beruhigter, da ich die Haare nicht mehr so oft offen tragen will und ständig Zopf auch langweilig ist.

_________________
1bCii/73 cm nach SSS ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2013, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 21:14
Beiträge: 76
Wohnort: Halle
Ich habe noch nicht wirklich viel Haarschmuck, aber in diesem Post werde ich meine Haarschmucksammlung festhalten. Vielleicht wächst sie im Laufe der Zeit, aber das glaube ich eher nicht. Habe auch jede Menge Ohrringe, Armbänder und Ketten, die ich aber so gut wie nie trage. Ich bin da (noch) eher praktisch veranlagt.

...under construction.....

_________________
1bCii/73 cm nach SSS ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt


Zuletzt geändert von Coffee-Junkie am 26.03.2017, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 21:14
Beiträge: 76
Wohnort: Halle
Frisuren, die ich momentan beherrsche (abgesehen von Pferdeschwänzen in allen Variationen):

...under construction...

_________________
1bCii/73 cm nach SSS ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt


Zuletzt geändert von Coffee-Junkie am 26.03.2017, 21:01, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2013, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 21:14
Beiträge: 76
Wohnort: Halle
Pflegeexperimente:

Da ich am Anfang der Pflegeumstellung bin, habe ich noch nicht die ideale Pflegeroutine gefunden. Daher werde ich in diesem Post meine "Experimente" festhalten.

Produkte:

- Alverde Repair-Shampoo Traube/Avocado
- Alverde Repai-Spülung Traube/Avocado
- Balea Mango-Aloe Vera Feuchtigkeitsshampoo neu!
- Balea Mango-Aloe Vera Spülung neu!
- Kokosöl
- Florena Bio-Aloe-Vera-Handcreme (verbannt)

Wie man sieht habe ich nicht viele Produkte und das möchte ich auch so beibehalten. Shampoo, Spülung, Öl und Creme muss reichen. Vielleicht ab und zu mal etwas besonderes für Kuren, aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit nach Rezepten zu schauen.

Shampoo: Ich habe ja mittlerweile zwei verschiedene Shampoos und Spülungen und beide sind noch nicht der heilige Gral. Allerdings erfüllen sie mit der richtigen Vorarbeit Ihren Zweck. Die Alverde-Serie nehme ich seltener, das Shampoo wenn ich besonders hartnäckiges Öl rauskriegen will und die Spülung gefällt mir für mein Sprüh-Leave-In. Balea finde ich bis jetzt besser, könnte allerdings aussortiert werden, sobald die Haare erholt sind, das ist mir dann doch zu "nass".

Gestern habe ich Öl und Creme als Pre-Wash verwendet und bin sehr begeistert. Haare fühlen sich weich an (vor allem die Unterwolle, beim Deckhaar geht noch was), allerdings habe ich ziemlich viele Haare verloren. Könnte aber auch daran liegen, dass sich die verkletteten Haare mal gelöst haben. Ich war in den letzten beiden Tagen ein bisschen nachlässig mit dem Bürsten :oops:

- Haare nass machen
- ordentlich Kokosöl im gesamten Haar verteilen
- eine Stunde einwirken lassen
- ordentlich Creme hinterher
- eine Stunde einwirken lassen
- mit Shampoo ausspülen
- kalt rinsen
- nochmal einen Hauch Creme in das handtucktrockene Haar und dutten

Heute morgen sind die Haare in den Längen noch feucht. Beim nächsten Waschgang will ich ein bisschen modifizieren. Vor dem Öl Spülung ins nasse Haar und eine Viertelstunde einwirken lassen, dann den Rest wie gewohnt, aber ohne Cremeschicht am Ende. Werde natürlich auch dann berichten, wie es geworden ist.

UPDATE:

Mit Spülung vorher - Nope!

Hoffentlich finde ich dann bald eine für mich geeignete Routine. Mit Öl und Creme bin ich zufrieden, eventuell werde ich das Shampoo und die Spülung ändern.

UPDATE: (06.09.2013)

Habe heute den Wet Assesment Test gemacht und rausgefunden, dass meine Haare noch trockener sind, als ich dachte. Also ist das viele ölen und cremen schonmal nicht ganz falsch, aber wieso werden meine Haare dann strähnig und klätschrig? Des Rätsels Lösung ist (hoffentlich) das kalkhaltige Wasser, deswegen ist meine letzte Hoffnung eine saure Rinse. Die steht also als nächstes auf dem Plan.

Am Wochenende ist aber erstmal färben angesagt, zum ersten Mal PHF. Ich bin gespannt, das wollte ich eigentlich nie machen. Aber bei dem Gedanken auf die fortgeschrittene Haarstruktur wieder Chemie draufzuknallen sträubt sich bei mir alles.

Das nächste Experiment lautet also:

- Haare nass machen
- Öl, Öl, Öl
- mind. 1 Stunde einwirken lassen
- Handcreme drüber
- einwirken lassen, solange wie möglich
- waschen
- saure Rinse
- flechten und trocknen lassen

Will quasi eine Kombi aus Anti-Kalk-Behandlung und Anti-Frizz-Behandlung machen. Faulheit macht Kreativ.

UPDATE: (15.09.2013)

Ich glaube, ich habe so etwas wie das "perfekte" Pflegeprogramm für mich gefunden. Die Aloe-Handcreme ist jetzt aus sämtlichen Pflegevorgängen verbannt. Meine minimalistische, bestimmt noch verbesserungswürdige, aber dennoch effektive Pflege sieht nun wie folgt aus:

- Haare anfeuchten (reines Wasser)
- Kokosöl ordentlich einmassieren
- 1 Stunde einwirken lassen (vielleicht auch zwei, aber auf keinen Fall über Nacht, wie ich heute feststellen durfte)
- danach Haarwäsche mit Shampoo in den Ansätzen und Condi in den Längen (CO und CWC wurden ausprobiert und als nicht geeignet befunden)

Nach der Haarwäsche mache ich nichts weiter, als ein bisschen Öl in die Spitzen zu geben, aber nicht mehr. Das "danken" mir meine Haare dann mit Klätschrigkeit. Eine saure Rinse habe ich immernoch nicht gemacht, aber wird demnächst mal in Angriff genommen.

Ich hab auch die Sprühkur für mich entdeckt. Dachte Leave-Ins sind nichts für mich, aber ein bisschen Condi in Wasser geben und auf die trockenen Haare nach dem Aufstehen ist nicht mal schlecht für meine Haarstruktur. Vielleicht kann ich damit die Haarwäsche noch länger hinauszögern.

Ich hab mir heute auf Verdacht Weizenproteine für mein frizziges Deckhaar und meinen borstigen Haarwald am Scheitel besorgt. Ich warte noch auf Antwort im Haarbruch-Thread, aber ich denke die Proteine würden sich gut in der Sprühkur machen. Aber da habe ich eh momentan ganz viele Rezepte im Kopf. Habe mir außerdem Mandelöl mitbestellt, das möchte ich gerne mal ausprobieren. Ist vielleicht auch besser für die Deckhaare, als das Kokosöl. Ich werde mir dann mal eine Sprühkur aus Wasser, Condi (den von Alverde), Weizenproteinen und Mandelöl zusammenstellen und austesten.

Testbericht folgt ;)

UPDATE: (20.10.2013)

Ich bin jetzt zurückgekehrt zum Minimalismus. Meine Haarwäsche kann ich mittlerweile 3-4 Tage hinauszögern, was für mich ein riesen Erfolg ist. Zum Waschen verwende ich in 90% der Wäschen meine neue Haarseife mit Henna und grünem Tee (2% Überfettung) ohne Spülung und ähnliches. Nach dem Waschen kommt ein bisschen BWS mit Kokosöl in meine Spitzen. That's it.

Wenn es schnell gehen muss wasche ich mit Balea Melisse-Rosmarin und Braun-Spülung. Das Ergebnis ist dann aber nur so lala, aber in Ordnung. Da muss ich meistens am nächsten Tag ein Leave-In einschmieren (ebenfalls BWS mit Kokosöl), den Waschrhytmus kann ich damit aber gut einhalten.

Ab und an gibt es eine Kur mit Mandelöl und Weizenprotein und als Basis eine Spülung. Da muss ich mich aber noch durchprobieren, denn die Braun-Spülung von Balea ist dafür weniger geeignet. Wird am Montag mal ein paar Proben kaufen und mich durchtesten. Aber so eine Kur ist manchmal eine Wohltat für meine Haare, danach sind sie total weich und frizzfrei. Diese mache ich aber nur alle zwei Wochen, aus Faulheitsgründen.

_________________
1bCii/73 cm nach SSS ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt


Zuletzt geändert von Coffee-Junkie am 20.10.2013, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 15:34 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Hallo :winkewinke:

Zitat:
Habe heute den Wet Assesment Test gemacht und rausgefunden, dass meine Haare noch trockener sind, als ich dachte. Also ist das viele ölen und cremen schonmal nicht ganz falsch, aber wieso werden meine Haare dann strähnig und klätschrig? Des Rätsels Lösung ist (hoffentlich) das kalkhaltige Wasser, deswegen ist meine letzte Hoffnung eine saure Rinse. Die steht also als nächstes auf dem Plan.


oh ja das Problem hatte ich auch immer. Ich habe es daher aufgegeben, ein Leave-in zu nutzen. Ich kure aber dafür vor jeder Wäsche ausgiebig mit Öl/Aloe Vera und oder nutze Spülung.
Ich habe mal einen Thread über die Porösität des Haares aufgemacht Klick
dort heißt es u.a.
Zitat:
geringe Porosität: Haar benötigt sehr lange um Feuchtigkeit aufzunehmen. Hier helfen Haarmasken (Deep Conditionings). Ist die Feuchtigkeit aber mal drinnen, kommt sie nicht so schnell wieder raus.

versuch den Test einfach mal, eventuell ist es bei dir ja ähnlich. Und dir erschließt sich das ein oder andere :nixweiss:

werden deine Haare im Flechtzopf trocken?

so jetzt les ich mir aber auch mal den Rest durch - hab nämlich nur den letzten Post gelesen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2012, 15:55
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Haartyp: 1cFi
ZU: 5,1
Hey Jacky,

wohnst Du im anhaltinischen Halle? Wenn ja - das Wasser hier ist doch ziemlich weich?!
Also ich komm super damit klar und mache nur ab und an eine Rinse, obwohl es nicht unbedingt sein müsste.

Deine momentan schnell klätschigen Haare könnten evtl. auch an der Pflegeumstellung liegen. Wenn Du vorher Silikonhaltiges benutzt hast, muss das erst mal runter vom Haar.
Was auch sein könnte, ist, dass die beiden Alverde-Sachen zu reichhaltig für Deine Haare sind.
Oder Dein Haar irgendwelche Inhaltsstoffe nicht mag (Glycerin, Alkohol, ...).
Oder Du gibst evtl. zu viel Handcreme rein. :?:
Vielleicht findest Du im Laufe der Zeit auch noch eine geeignetere Variante für die Pflege nach dem Waschen. Die Handcreme hat bestimmt viele Inhaltsstoffe, von denen nicht alle unbedingt förderlich sind...

Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich auch mal hier und hier einlesen. Man braucht ein bisschen Übung, um die richtigen Mengen zu finden, aber man kann diese Methoden z.B. gut für die Längen und Spitzen anwenden, ohne den Oberkopf "einzufetten" und viele haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße und alles Gute.

_________________
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Some people just need a high five. In the face. With a chair.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 21:14
Beiträge: 76
Wohnort: Halle
Oh, ich hab die ersten Besucher :)

Vielen Dank für eure Beiträge!

@Euryale: Danke für den Link. Werde mich mal einlesen, schaut interessant aus. Leave-Ins benutze ich auch mittlerweile überhaupt nicht mehr. Mach nur noch Pre-Wash-Kuren mit Öl.

Im Flechtzopf werden meine Haare nicht wirklich trocken, wenn ich danach öle dann erst recht nicht.

@Fräulein K: Jap, wohne im anhaltinischen Halle. Schöne Grüße an die Nachbarin :D
Hmm, wenn ich bei meiner Sippschaft die Haare wasche, dann hab ich auch ganz weiche Haare (die wohnen alle in Neustadt), das ist mir schon immer aufgefallen. In meinem "Viertel" ist es vielleicht anders, keine Ahnung. Die klätschrigen Haare hatte ich auch in meiner Silikon-Zeit, halt nicht immer, aber ab und an. Könnte auch sein, dass ich es mit der Pflege übertrieben habe.

An die Handcreme hab ich auch schon gedacht. Vielleicht nehm ich sie nur noch als Finish über das trockene Haar, quasi als Sofort-Frizz-Hilfe wenn nötig. Habe mir heute Balea Mango-irgendwas-Shampoo und Spülung geholt, probier es mal damit. Hat ja auch keine Silikone.

Und morgen erste PHF-Färbe-Aktion, mann bin ich aufgeregt :)

_________________
1bCii/73 cm nach SSS ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2012, 15:55
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Haartyp: 1cFi
ZU: 5,1
Grüße zurück. :D

Ich wohne (zum Glück) auch nicht in der Neustadt, aber ich denke eh, dass so ziemlich die komplette Stadt das gleiche Wasser hat.
Hatte irgendwann aus anderen Gründen mal die Wasserwirtschaftsseiten durchstöbert und da stand, wenn ich mich recht entsinne, auch, dass das Wasser weich ist. Ich merk das auch, bei der Haarpflege und auch im Wasserkocher z.B. setzt sich so gut wie nichts ab. Ich tippe bei Deinen Haaren also wirklich eher auf andere Gründe. So ne Rinse zwischendurch schadet natürlich trotzdem nicht!

Viel Spaß und Erfolg morgen, ist ja immer ein schönes Rumgematsche. :) (Ich decke immer alles um mich rum mit Zeitung ab. :oops: )
Bin auf der Ergebnis gespannt.

_________________
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Some people just need a high five. In the face. With a chair.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 21:14
Beiträge: 76
Wohnort: Halle
Na toll, jetzt hast du mir den letzten Hoffnungsschimmer geraubt^^ Wäre so schön einfach gewesen, saure Rinse, Kalk weg - fertig ;) Aber ist auch eigentlich wieder gut, denn dann ist man nicht darauf angewiesen immer saure Rinsen zu machen. Werde dennoch bei der nächsten Haarwäsche nach dem Haare färben mal eine austesten, mal sehen wie das Ergebnis wird.

Oh ja, das wird eine Sauerei, das weiß ich jetzt schon. Ich bin ja viel zu faul um das Strähne für Strähne aufzutragen, sondern massier das einfach wie Shampoo ein (an den Ansätzen ein bisschen mehr). Aber es wird sowas von Zeit, ich hab jetzt lange genug gewartet und die Mischung aus dunklen Längen und dunkelblonden Ansatz mit grauen Strähnen und richtig blonden Haaren im Schläfenbereich sieht jetzt nicht soooo schön aus^^

Hab's jetzt auch endlich mal geschafft mir ein Maßband zuzulegen und meine Haarlänge, etc. zu messen.

Haartypbestimmung fand ich ein bisschen schwierig. Habe glatte Haare mit einigen Wellen, in den Spitzen ein bisschen mehr. Hab mir mal ein paar Fotos angeschaut, meine Haare kommen den Typ 1c am nächsten, wenn sie ungekämmt sind.

Die Struktur meines Haare ist eindeutig C, ich hab Pferdehaare. Deswegen bin ich wahrscheinlich komplett Splissfrei und hab bis auf den Frizz nochmal Glück gehabt nach all den Jahren.

Mein Zopfumfang liegt bei ziemlich genau 8 cm, also normales Volumen.

Und wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich mir jetzt folgendes in die Signatur schreiben:

1c/Cii

Aber das ist alles auch ziemlich egal, da kann man eh nichts dran ändern. Kommen wir zum wichtigsten - der Haarlänge :D

Nach SSS habe ich eine Haarlänge von 61 cm. Bis zur Taille (hab ich jetzt nur so ungefähr genommen) sind es 77 cm, also fehlen mir noch 16 cm bis zum Ziel. Und wenn Haare ca. 1 cm im Monat wachsen, dann habe ich dieses Ziel im Januar 2015 erreicht..klingt ganz schön weit weg^^

_________________
1bCii/73 cm nach SSS ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 02:00 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Huhu ich hab wegen dem flechten gefragt und das mit dem Leave in erwähnt, weil du folgendes in deinem Post geschrieben hattest

Coffee-Junkie hat geschrieben:
- nochmal einen Hauch Creme in das handtucktrockene Haar und dutten
[..]
- flechten und trocknen lassen


denn wenn du Crem ins handtuchtrockene Haar machst ist das ja auch ein LI...
meine Haare trocknen im Flechtzopf auch gar nicht - daher hab ich gefragt und nun wundere ich mich, warum du geschrieben hast, dass du bei deinem nächsten Experiment flechten und trocknen lassen möchtest.

bei meinen Henna/PHF-Versuchen habe ich mein Bad auch mit aufgeschnittenen blauen Müllsäcken ausgelegt. Das Zeug ist so krümelig, da tropfte das ein oder andere auf den Boden :? aber mit Zucker gemischt (ich glaube Kitty macht das), soll es wohl angenehmer sein mit auftragen.

Januar 2015 ist schneller erreicht als die lieb ist :wink:


edit: Link zu Kittys Indigo-Versuchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 21:14
Beiträge: 76
Wohnort: Halle
Euryale hat geschrieben:
Huhu ich hab wegen dem flechten gefragt und das mit dem Leave in erwähnt, weil du folgendes in deinem Post geschrieben hattest

Coffee-Junkie hat geschrieben:
- nochmal einen Hauch Creme in das handtucktrockene Haar und dutten
[..]
- flechten und trocknen lassen


denn wenn du Crem ins handtuchtrockene Haar machst ist das ja auch ein LI...
meine Haare trocknen im Flechtzopf auch gar nicht - daher hab ich gefragt und nun wundere ich mich, warum du geschrieben hast, dass du bei deinem nächsten Experiment flechten und trocknen lassen möchtest.

bei meinen Henna/PHF-Versuchen habe ich mein Bad auch mit aufgeschnittenen blauen Müllsäcken ausgelegt. Das Zeug ist so krümelig, da tropfte das ein oder andere auf den Boden :? aber mit Zucker gemischt (ich glaube Kitty macht das), soll es wohl angenehmer sein mit auftragen.

Januar 2015 ist schneller erreicht als die lieb ist :wink:


edit: Link zu Kittys Indigo-Versuchen


Stimmt, da mache ich ja eigentlich genau das Gegenteil von dem, was sinnvoll wäre. Ich bin grad so überfordert von der Informationsflut, dass meine Pläne überhaupt keinen Sinn mehr ergeben^^

Ich hab irgendwo den Tipp gelesen, dass man Frizz verringern kann, wenn man die Haare im Flechtzopf trocknen lässt. Und dabei ganz übersehen, dass meine im Zopf gar nich trocknen. Zumindest nicht vollständig. Und die Creme wollte ich auch weglassen. Aaah...ich denk wahrscheinlich viel zu viel nach. Das ist typisch Ich. Dabei wollte ich doch minimalistisch bleiben, weil ich so faul bin. Ich glaub meine Experimente muss ich nochmal überdenken....aber nicht mehr heute :D

Danke für den Link. Das werd ich mir noch durchlesen, bevor ich mich in die Falle mache.

Gute Nacht :saumuede:

_________________
1bCii/73 cm nach SSS ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Morgen!

Ich schleich hier auch mal rein :kaffee:
Freu mich, dass Du mit Fairies und NHF liebäugelst.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt! :cheer:

LG
Silberfischchen

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 01:28 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
und hast du gefärbt?
die Informationen erschlagen glaub ich so gut wie alle, wenn man neu im Forum ist.
Man will das und das ausprobieren und dann noch dies und jenes. Dann soll man das das und das am Besten zu Hause haben und dies und jenes wird als gut angesehen.
Unterschiedliche Shampoos, Conditoners, Spülungen/Rinsen/Öle/Kuren/Inahltsstoffe/LOC/Oilrinsing/WCW/CW/WO/CO/NwSo/Kamm/Bürste/Holz/Horn/Plaste/TT etc.pp soooo viele Sachen und man hat aber nur einen Kopf und der Tag nur 24h (und vom Haarschmuck will ich gar nicht erst reden)
Wichtig ist, sich nach und nach durchzuprobieren. Was wirklich einfacher gesagt ist als getan (ich weiß das ja selbst). Disziplin und gute Planung sind wohll die Zauberwörter.
Und ich finde ja, die die häufiger waschen sind echt im Vorteil - so kann man die Sachen schneller durchtesten :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Euryale hat geschrieben:
Und ich finde ja, die die häufiger waschen sind echt im Vorteil - so kann man die Sachen schneller durchtesten :lol:

hihi, das stimmt.... ich hab nur 1,5 Monate gebraucht bis zum HG. Jeden Tag was anderes probiert...

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de