Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 20:04 
Hallo Ihr Lieben :winke:

Nach fast einem Jahr LHN habe ich mich nun entschlossen ein eigenes Tagebuch zu führen. Das machen ich, um einen Überblick darüber zu haben, was meine Haare und meine Kopfhaut mögen und was auch nicht.
Ich habe keine einfachen Haare, ich habe sogenannte Bandhaare und davon recht viele. Meine Oma ist ***zensiert***, wahrscheinlich habe ich es ihr zu verdanken....
Dazu ist meine Kopfhaut sehr empfindlich, ich vertrage kaum ein Shampoo.. Das einzigste welches ich viele Jahre verwenden konnte war das Garnier Fructis Anti Schuppen. Nach meiner Anmeldung hier habe ich es ganz schnell in den Schrank gestellt und bin mega stolz es bis heute nicht mehr benutzt zu haben.

Zu meiner Geschichte
Schon als Kind wollte ich gerne lange Haare haben, bis in das Grundschulalter ließ meine Mutter mir aber stets eine Kurzhaarfrisur verpassen. Als ich meinen Willen selbst durchsetzen konnte, "durfte" ich sie mir endlich wachsen lassen, MUSSTE sie aber immer zusammengebunden tragen. Meine Mutter wollte keine Arbeit mit den Haaren haben und mein Vater hat einen schlimmen Haarekel, ohne Witz #-o Für uns echten LHNler unvorstellbar! Damals waren die Haare aber noch schön glänzend, eben nur gewaschen und getrocknet und in NHF.
Bild

Später waren meine Haare von schrecklichster Struktur, trocken, frizzig, ständig gefärbt, geglättet. Ich wollte meine Locken gar nicht, heute hätte ich sie gerne, habe sie aber nicht mehr :-k
In meiner Lehre ließ ich mir die Haare zum Pixie schneiden und bin seither auch nicht mehr darüber hinaus gekommen, habe ihn 15 Jahre getragen, ich fand ihn eigentlich recht schön
Bild
Das war auch meine letzte Frisur vom Dezember 2012, seit da an lasse ich wachsen. Nun bald drei Jahre.
August 2013
Bild
Februar 2014
Bild
September 2015
Bild

Meine Probleme
Bandhaare!! Hart, trocken, störrisch, pflegeresistent --> 2017 in den Griff bekommen
Durch Blondierung abgebrochene Haare im Nacken, dort auch vermehrt Spliss
Juckende und Schuppende Kopfhaut, dann auch vermehrten Haarausfall, zT habe ich richtige "Platten" auf dem Kopf, dasselbe gerne auch in den Augenbrauen --> saisonal bedingt in den Herbst/Wintermonaten, im Sommer keine Probleme
Ich kann es nicht bleiben lassen mit der saublöden Färberei, ich spiele mit dem Gedanken meine NHF kennen zu lernen --> seit August 2015 färbefrei :yess:


Das habe ich bisher versucht:
~Seife: leider langfristig KH damit nicht in den Griff bekommen, Längen waren zufrieden
~Shampoobars: ging einen Sommer lang wunderbar, bis mein Ekzem wieder aufflammte, seit dem geht es gar nicht mehr, Längen wunderbar
~Zuckertenside: Teufelszeug für meine KH, nie wieder! Längen wunderbar
~CO: zu wenig Reinigung, schnell Belag auf der KH



Meine Ziele
1 Meter Haarlänge erreichen, das ist bei mir schon Klassik, klasse dass ich so klein bin :lol:
Frisuren lernen
Kopfhaut zähmen
Mich nicht ständig anfixen lassen
Spitzen schonen
möglichst weiter schnittfrei bleiben --> No Way!
Öfter Scalpwash
Waschrhytmus wieder hinauszögern können, hat mit Seife gut geklappt
Waschmethode finden, die KH und Längen gut finden
Öle testen, es muss doch eins geben das meine Haare mögen --> Olivenöl!


Zuletzt geändert von Schnupferl am 01.05.2017, 06:44, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 21:10 
Längenmessungen

2015
1.1.15: 52 cm                                            
dazwischen habe ich nicht gemessen
16.8.15: 62 cm
13.9.15: 63 cm                            
27.9.15: 64 cm
10.10.15: 65 cm
25.10.15: 65 cm
7.11.15: 65 cm :?
19.12.15: 67 cm
10.09.16: 74 cm
Dazwischen mehrere Trimms
25.03.17: 76 cm
30.07.17: 80 cm


Zuletzt geändert von Schnupferl am 01.08.2017, 19:39, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 21:38 
Pflege aktuell
Aktualisiert am 29.8.18

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: zu Trockenheit neigendes Deckhaar und trockene Spitzen. Spliss, Haarbruch.

Waschfrequenz: Alle 3-4 Tage Komplettwäsche, fast tägliche Ponywäsche

Waschmethode: WC

Shampoo: Balea Duschöl, sehr selten Desert Essence Kokos Shampoo für die Ponywäsche

Spülung: Jessicurl Too Shea Condi

Rinse: kühle Apfelessigrinse

Kuren: am liebsten Sheasahne pur oder gemischt mit Sesamöl, Arganöl, Olivenöl

Trocknen: so lange wie möglich im Seidentuch trocknen lassen, Ansatz und Nacken lauwarm trocken fönen

Spitzenpflege: Mit dieser zuverlässigen Routine nur selten nötig, Sheasahne, Haarspitzenbutter krautig

Leave-in: /

Öle: Sheabutter, Olivenöl, Arganöl, Sesamöl

Kopfhautpflege: Prewash DIY Kopfhautöl einmassieren

Ernährung und Nahrungsergänzungen: Allesesserin, zu viel Naschzeug

Frisuren: :oops: ja da muss ich noch fleißig üben, immer noch...

Haarwerkzeug und -schmuck: Palo Santo Kamm, Paddlebrush. Derzeit oft Stäbe und Ficcare im Einsatz. Flexis ruhen sich aus

Haareschneiden: kann süchtig machen

Nachtprogramm: Flechtzopf im Zopfschoner, Seidenkissen

Färben (natürliche Haarfarbe, Färbeergebnis): seit August 2015 färbefrei

Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nein

Probleme und ihre Lösung:
Zwei Jahre in Folge jeweils im Herbst beginnender stärker Haarausfall mit hartnäckigem SE-Schub. Haarausfall von Oktober bis Januar, SE von Dezember bis etwa April --> Wäsche nicht hinauszögern!!! Dadurch entsteht keine Entzündung.

Trockene Haare, Lösung: Prewashkur mit Ölen, Balea Duschöl, Jessicurl Condi

Spliss und Haarbruch, Lösung: S&D, Zopfschoner und Seidenkissen, Holzkamm


Zuletzt geändert von Schnupferl am 29.08.2018, 20:24, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 14:50 
Gestrige Komplettwäsche

Pre wash: nix
Shampoo: 2 kleine Spritzer HM Honey Dip, verdünnt mit 100ml Wasser. Nur die KH damit leicht massiert. Ordentlich ausgespült. Die Längen wurden so gelassen.
Als die Haare fast trocken waren gabs für die Längen und Spitzen Heymountain Wrap Your Troubles In Dreams Hair Cream, die ist ohne Kokosöl.
Fazit: Ansatz ist heute leicht fettig im Nacken. Kein Jucken der KH, aber leicht trocken am Stirnansatz. Längen sind weich und glänzend.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 16:02 
Fotos von heute,
ich möchte nun regelmäßig Längenbilder machen und diese hier festhalten. Längenbilder hab ich bisher nicht gemacht und bereue es ein wenig, den Fortschritt nicht dokumentiert zu haben. Unter anderem ist mir wichtig, den Zustand meiner Kante im Auge zu behalten, ich möchte keine gerade Kante haben, aber zu sehr dünn soll sie auch nicht sein.
Ich bin nun ein Jahr schnittfrei, S&D habe ich nur ein mal betrieben.
ungekämmt
Bild
gekämmt
Bild
Ich finde die Kante ist ok, die Spitzen rotten sich sowieso zu kleinen Gruppen zusammen, darf weiter wuchern :wink:

Jetzt noch eine schlimme Nachricht, ich habe mich an dem hochansteckendem Flexifieber angesteckt :schwitz: und mir dieses wunderschöne Schätzchen ertauscht
Bild
Felxi Tree Of Life in L, sie gefällt mir soo gut!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 16:22 
Offline

Registriert: 20.10.2015, 11:42
Beiträge: 17
Hallo :winkewinke:
Ich geselle mich mal zu Dir, wenn das erlaub ist :)

Deine Haarfarbe ist ja mal toll! Ich weiß nicht, ob das am Licht liegt, aber es wirkt als ob ein paar hellere Strähnchen drin wären, die das Haar schön lebendig machen. (bezieht sich auf das Foto draußen) Bei den letzten Fotos sehe ich die zwar nicht, aber die satte Farbe finde ich immer noch toll :D
Wenn ich richtig sehe, hast Du auch noch ein paar Stufen im Haar, oder? Möchtest Du die rauswachsen lassen oder beibehalten? Ich bin mir da bei selbst noch unsicher.

Ich werde auf jeden Fall öfter vorbei schauen um zu sehen wie es bei Dir weiter geht :)

Edit: Schreibfehler :evil:

_________________
nach eigener Schätzung 2c-3a Mii/iii (ZU 10cm) NHF aschblond mit nat. Kupfersträhnen
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=27069

Haarziele: 45 50 60 65 70 75


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2013, 17:16
Beiträge: 1443
Wohnort: Augsburg Land
Huhu :D

Du hast richtig schöne Haare :) Das mit der juckenden und schuppenden KH haben im Moment einige hier. Hab das Gefühl, wir suchen da alle nach dem heiligen Gral :mrgreen:

Du bist bei 65 cm, wenn ich das richtig gelesen hab. Darf ich fragen, wie groß Du bist? Deine Mähne geht ja schon bis Taille :shock:

_________________
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 21:24 
Hey, hallo! Ich hab ja schon Gäste, das freut mich :D
Macht es Euch gemütlich auf meinem Sofa, der Schmusekater belagert Euch sogleich. Wer möchte, Tee und Kekse stehen bereit :wink:

SonneUndMehrDankeschön, es tut ehrlich gesagt richtig gut so schöne Komplimente über seine Haare zu hören :oops: Ja Du hast Recht, da sind Strähnchen drin. Ich habe stets mit schwarz gefärbt und wollte es nicht mehr so hart haben. Leider sind meine Haare in Wirklichkeit farblich ein einziges Kuddelmuddel, Schwarz, Braun und Rot gemischt. Damit bin ich gar nicht zufrieden und entweder ich mach sie mir wieder einheitlich Schwarz oder ich lasse endlich meine NHF rauswachsen. Da bin ich mir aber noch sehr unschlüssig.
Die Stufen haben sich vom Wachsenlassen alleine ergeben, ich bin zu geizig zum abschneiden. Mich stören viel mehr die Stufen, die ich in der seitlichen Ponypartie habe, das schaut echt blöd aus. Morgen gibts davon ein Foto. Da ich jetzt einfach weiter wild wuchern lasse, bleiben die Stufen erst mal drin.

Hallo Lenerl,setz Dich zu uns!Ich bin 159,5 cm lang :D jetzt beim Haarezüchten spielt mir das unheimlich in die Karten. Aber ich muss sagen, dass ich selbst erstaunt bin, wenn ich meine Bilder so sehe, dass die Haare doch schon so lang sind. Ich fühl mich nämlich noch nicht so lang, das geht aber glaube ich vielen so.

Auf jeden Fall freue ich mich über Euren Besuch!
Am Samstag gehe ich auf mein erstes LHN-Treffen, ich bin ganz gespannt und aufgeregt wie das wohl so sein wird und wie die Mädels nun alle in Natura aussehen...?
Heute in der Stadt hab ich eine Frau gesehen, die hatte unheimlich dickes, steisslanges, pechschwarzes Haar! Boah, das sah aus wie ein Umhang. Ich konnte nicht anders, als ihr nachzugaffen... :oops: wäre sie an mir vorbei gelaufen, wäre ich womöglich auf die Knie gefallen....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 22.10.2015, 15:15 
Heute ist das KH jucken wieder extrem schlimm, das kann einen in den Wahnsinn treiben. Ich hab nach der Arbeit meine KH eingeölt mit Alverde Haaröl, erst hat es gar nichts gebracht, dann aber wurde es besser. Nach zwei Stunden hab ich nun einfach ein Scalp Wasch gemacht. Das klappt erstaunlicherweise richtig gut und geht ruckzuck. Ich drehe noch durch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2014, 18:24
Beiträge: 2262
Was fürbeine Veränderung du im ketzten Jahr erreicht hast ist ja der Hammer. Deine Haare sehrn super aus. Hoffe m, dass du nun auch noch die richtige Winterpflege findest :gut:
Hoffe du lässt deine NHF durchblitzen - bei deinem rasantenWuchs ist die bestimmt schnell auszumachen :wink:

Hast du denn vieleicht noch ein anderes Problem mit der Kopfhaut - schuppenflechten, ekzem, etc.? mmmh, versuche noch zu überlegen was es sonst sein könnte...

_________________
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 12:01 
Offline

Registriert: 20.10.2015, 11:42
Beiträge: 17
Oh nein :( Hoffentlich findest du bald etwas, das dauerhaft hilft.
Hast du es schon mal mit Kamillenhydrolat versucht? Das hilft mir manchmal. Da es quasi nur Wasser mit beruhigender Kamille ist, kann man es auch prima mal in der Pause auf der Arbeit aufsprühen :)

Ich wäre ja auch für NHF, aber das ist natürlich deine Entscheidung :wink:

_________________
nach eigener Schätzung 2c-3a Mii/iii (ZU 10cm) NHF aschblond mit nat. Kupfersträhnen
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=27069

Haarziele: 45 50 60 65 70 75


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 15:18
Beiträge: 796
Huhu :winkewinke:

Hier bist du ja mit deiner unglaublich tollen Signatur. Bild

Finde, du hast ne sehr schöne Haarfarbe. :gut: Da krieg ich gleich wieder Lust, meine Haare auch wieder dunkel zu färben. :ugly:

Bzgl. Kopfhautjucken hast du da schon Aloe-Vera Gel ausprobiert?

LG :)

_________________
1aMii - 89cm nach SSS - rot

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 14:04 
Der Kuschelkater freut sich über Euren Besuch
Bild

Ich muss echt mal sagen, dass ich so froh bin hier im LHN zu sein, so viel Zuspruch wie hier bekomme ich von Außen nicht.
Was hab ich mir anhören müssen...das ist manchmal echt ätzend, dass ich auch schon mal gesagt habe: "Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt..!" Zugegeben, die ersten 2 Jahre waren auch echt übel und ich hab auch richtig dämlich ausgesehen, so ist es nun mal wenn man sich die Haare wachsen lässt. Egal, ich habe dennoch zu mir gestanden. Für mich ist das Wachsenlassen eine Selbstverwirklichung!
Es macht mir überhaupt nichts mehr aus, wenn andere etwas negatives über mich sagen..."Du hast Schuppen!"- Juckt mich nicht!

Jetzt erst mal Herzlich willkommen Rury-chan! Dankeschön, und ja, das letzte Jahr schnittfrei hat echt was gebracht. Das ist wirklich nur zu empfehlen, wenn es die Haare mitmachen. Bisher hatte ich im Winter keine Probleme, diese Jahr dafür extreeeem. Angefangen hat es mit schlimmen HA, das habe ich nach der ersten Aufregung aber als normalen Fellwechsel abgetan. Ich nehme nun Biotin 5mg täglich ein, das hat es etwas gemindert. Allerdings sind gerade im Scheitelbereich inzwischen viele Haare ausgegangen. Eben an den Stellen, wo auch der stärkste Juckreiz ist. Morgens im Spiegel sehe ich meine KH meilenweit durchblitzen. Ich hatte als Kind Neurodermitis und auch meine Kinder sind davon betroffen. Ich habe langsam auch das Gefühl, dass es etwas anderes sein könnte. Auffällig war früher, dass ich zu den dicken Hautverschuppungen in den Augenbrauen besonders bei Stress neige. Stress würde momentan auch eine Erklärung sein, ich bin auf Wohnungssuche und fühle mich in meiner Arbeitsstelle nicht richtig wohl. Zudem ist mein Vermieter über mir eingezogen und das Miteinander hat sich anders gestaltet, als ich es mir vorgestellt habe. Ich drehe aber schon an den Stellschrauben und hoffe, dass sich die Wohnungssituation bald ändern wird.

SonneUndMehr, danke für Deinen Tipp :D das klingt gar nicht schlecht, ich werde es mal mit Kamillentee versuchen. Mir fällt auch gerade ein, dass ich das Problem mal mit meiner Chefin besprechen kann, die ist Homöopatin und sie hat mir schon des Öfteren einmal prima helfen können. Auch fällt mir im Moment ein, dass ich solche Hautstellen bei meinen Kindern immer mit Schwarztee betupft habe, der hat gerbende Eigenschaften.....das könnte ich ja am Sonntag tagsüber auftupfen und nachmittags waschen...ha super! Danke für die tolle Anregung!!

Mmmm, meine liebe Decadoria!!Schön, dass Du her gefunden hast!
Finger weg von der blöden Dunkelfärberei! Davon kommt man so schlecht wieder weg. Ich würde auch gerne mal ein Bild von Dir sehen *blinzel*
Ich habe schon Aloe Gel probiert, gemischt mit Mandelöl und Panthenol. Das kühlt und beruhigt wirklich, sehr angenehm. Aber leider ist es nur für den Moment eine Erleichterung, nach dem Waschen geht es wieder los. Ich hatte noch NIE SOLCHE Probleme mit meiner KH, das frustet mich gerade sehr. Ich werde schon noch was finden. Shampoos habe ich noch nie richtig vertragen, nur das olle Fructis Antischuppen. Ich muss schauen, die Flasche aus meinem Badschrank zu verbannen, nicht dass ich in Versuchung komme es zu benutzen. Ich weiss genau, dass nach drei Mal Waschen mit diesem Shampoo alles wieder gut ist. FRUST!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 14:34 
Strukturbestimmungsfotos #-o
Bild
Bild
Lustige Fotos, aber man kann ganz deutlich die Bandhaare im Deckhaar erkennen und davon hab ich ne ganze Menge. Gut zu erkennen auch der rauswachsende Pony, der links und rechts wie ein Spoiler absteht. Aber genau so haben meine Haare vor LHN immer ausgesehen.
Strukturbestimmung verschiebe ich auf später, ich tu mir damit so unheimlich schwer :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnupferl`s Metermarathon
BeitragVerfasst: 23.10.2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2013, 17:16
Beiträge: 1443
Wohnort: Augsburg Land
Sorry, aber total ab vom Thema und unqualifiziert:

DER KATER :verliebt:

Der würde ja so gut zu meinen passen *klau*

_________________
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de