Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 547 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Welcome! :winkewinke:

Seit über 15 Jahren färbe ich meine Haare und wechsle die Farbe und Frisur quasi mindestens halbjährlich. Dies muss ein Ende haben, ich werde 30 und möcjte meine Naturhaarfarbe kennen lernen und auch gesunde, lange Haare bekommen.

Derzeitiger Zustand:
- blondiertes Haar (davor Rot), OmbreLook, sehr ausgedünnt, trocken und strapaziert
- letztes Mal geschnitten Mai 2014
- letztes Mal gefärbt 1.Juli 2014
- derzeit ( 53 ) vermessen - 57cm SSS, Achsellänge
August '14

Ziel:
- NHF rauswachsen lassen - bis Juli 2015 darf keine Farbe an meine Haare
- Länge - ich möchte gerne Gesunde Haare bis zur Taille - bis Dezember 2015 (realistisch?)
- Haarpflege - ich möchte die passende Pflege (Methoden und Produkte) für meine Haare finden - bin mal irgendwie alles und nichts am probieren und wünsche mir eigentlich eine funktionierende Routine (bis Dezember 2014)
- Frisuren lernen


Ich hoffe mein Durchhaltevermögen und auch mein Wissen durch das Forum stärken und bereichern zu können :)
Ich hoffe auch gleichgesinnte mit ähnlicher Haarthmatik/struktur/länge zu finden - geteiltes Leid ist halbes Leid!

beste Grüsse

_________________
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Gänseblume am 29.09.2014, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Anbei noch der Fragebogen der Vollständigkeit halber - das wär dann meine komplette Ausgangssituation:

Aktualisiert Jänner 2015
Mai 2015

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
Meine Haare werden seit über 15 Jahren gefärbt. Die Länge hat die Achsellänge nie überschritten. Die letzten Haarfarben: von schwarz auf rot, dann Blondierungen. Die Haare sind dünn, eher trocken.
Bin fast bei BSL und meine NHF ist ca. auf Augenbrauenhöhe. Die NHF Haare sind gesund und pflegeleicht. Die Blondierleichen neigen zu Trockenheit und sind anspruchsvoll mit der Pflege.
2. Haarlänge/Struktur:
SSS 53cm, Achsellang; Struktur soweit ich das einschätzen kann, dünn und leicht wellig; schätze 1b/c ff - werd es noch einschätzen lassen SSS 62,5cm
SSS 67,5 - knapp vor BSL. Struktur schätzungsweise 2a/b F ii 7cm ZU
3. Zielhaarlänge:
Taille
4. allg. Haarziele:
Pflegeroutine mit passenden Produkten finden; gesunde Haare; NHF
5. Waschfrequenz: jeden 2. Tag jeden 3. manchmal 4. Tag
6. Waschmethode: Haare vorm Waschen bürsten, Haaransatz einschamponieren, spülen, Spülung in die Längen, ausspülen, fertig. Haare kämmen, Prewash (meist LOC) alle 2 Haarwäschen, Shampoo nur am Kopf, Condi nur in die Längen, danach mit Kaltwasser rinsen, Leave In
7. Shampoo: derzeit am Aufbrauchen, daher abwechselnd:
Schwarzkopf Bonacure Hairtherapy Moisture Kick Shampoo
Schwarzkopf essence Ultime Omega Repair Shampoo
alverde Blond Shampoo Hopfenblüte Honig
Body Shop Rainforest Nutrition
8. Spülung:
essence Ultime Omega Repair Spülung
alverde Blond Spülung Hopfenblüte Honig
Bodyshop Banana Condi
9. Rinse: - kaltes Wasser
10. Kuren: Schwarzkopf Bonacure Hairtherapy Moisture Kick Treatment; ab und zu Olivenöl/Honig/Joghurt/Ei-Maske LOC - meist Aloe Vera Gel, Mandel oder Jojobaöl, Alverde Avocado Haarbutter
11. Trocknen: Lufttrocknen
12. Spitzenpflege: Mandelöl Sheabutter
13. Sprüh-Leave-in:
Schwarzkopf Bonacure Moisture Kick Spray Conditioner
alverde Feuchtigkeits2Phasen Sprühkur Aloe Vera Hibiskus derzeit keines
14. Öle: Mandelöl, Arganöl, Jojobaöl,
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: -
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: - DM Haarvital, Zink
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Handtuchtrockenes Haar mit Detangler Bürste ausschliesslich trocken kämmen
19. Frisuren: Dutt, Franzose verschiedene Haarstabfrisuren, selten Holländer
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Detangler Bürste, Holzkamm Bodyshop
21. Nachtprogramm: Vor Haarwaschtag Abends ein wenig mehr Mandelöl als sonst ins Haar; Schlaffrisur; zwei Zöpfe oder Dutt auf dem Kopf obenauf Engländer seitlich
22. Färben: 1. Juli 2014 das letzte Mal
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): alle zwei Monate 1x glätten - jedoch schon seit Juni nicht mehr...nein

_________________
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Gänseblume am 06.05.2015, 09:57, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Hallo,
heute bin ich zwei Monate färbefrei und ich habe meine Haare die letzte Zeit mit etwas Pflege verwöhnt.

NHF:
Was meinen NHF-Ansatz angeht - ich kann noch nicht konkret sagen, was meine NHF ist und ich habe das Gefühl, dass die Haare nicht wahnsinnig viel gewachsen sind.

Pflege:
Ich brauche nach wie vor meine vorrätigen Shampoos auf. Habe meinen Fokus auf die trockenen Haarspitzen gelegt. Diese werden abends regelmässig mit zwei, drei Tropfen Mandelöl behandelt. Dies geschieht auch nach der Haarwäsche ins feuchte Haar (dort ein klein wenig grosszügiger). Zudem trage ich meine Haarenur noch im Dutt oder geflechtet und ich mache immer eine Schlffrisur - Fazit: die Haare fühlen sich ein bisschen besser an und sehen glänzender aus.

Haarwaschrythmus:
Ichvergesse es ab und an, aber ich versuche nur alle drei Tage zu waschen - klappt noch nicht sehr gut, da ich in einem sehr heissen Klima wohne und da eine erfrischende Dusche inkl. Haarwäsche einfach von Nöten ist.

Frisuren:
Ich experimentiere. :) Sobald es herzeigbare Ergebnisse gibt, stell ich Fotos ein. Ich hab jedenfalls angefangen meine augen für Haarschmuck offen zu halten.

Liebe Grüsse

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
update:

frisuren:
ich habe mit einem haarstab(-ersatz: 8mmholzstricknadel) versucht mit diversen anleitungen eine art bun zu machen. hat insoweit funktioniert, dass die frisur einen tag lang gehalten hat und mir auch nicht schlecht gefiel - foto wird nachgereicht! bei meiner länge ist denke ich mal nicht mehr drin. wenn das foto dan da ist würde mich von euch expertinnen interessieren, ob das frisurergebnis zuteilbar ist, sprich einen namen trägt - ich kann ehrlich gesagt noch nicht benennen welche frisur das ist :oops:

am wochenende war ich auch experimentierfreudig und hab mir kopfüber einen französischen zopf bis zur kopfmittet geflechtet und dann die haare zu einer art dutt mit haarnadeln hochgesteckt. hab auch davon ein foto, das ich nachreichen werde - bin auch da gespannt, ob die frisur akzeptabel ist :wink:

pflege:
hab mich eingelesen und jetzt folgende prewash kur auf den haaren: zu gleichen teilen avocado sheabutter maske + alverde blond spülung + aloevera gel, im anschluss mit mandelöl 'versiegelt' und in zwei zöpfe verpackt. werde berichten wie es meinen haaren morgen geht :D

das wars fürs erste, fotos folgen...

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 17:35
Beiträge: 414
Wohnort: Thüringen
Noch jemand mit ähnlich langen Haaren wie ich, da lass ich mich mal nieder und beobachte das Wachstum :)

Ich glaube aber dass Dein Längenziel nicht wirklich realistisch ist. Wenn man 1 bis 1,5 cm pro Monat Wachstum annimmt, bekommst Du bis dahin nur 16 bis 24 cm dazu! Dazu wirst Du vermutlich die blondierten auch nach und nach loswerden müssen, was ich bisher hier so gelesen habe brechen die auch gerne mal ab. Ich bin allerdings noch weit davon entfernt mich super auszukennen, warte mal ab was die erfahrenen Langhaarträgerinnen sagen :)

Das Frisurenproblem habe ich auch, da müssen wir einfach geduldig sein! Der LWB geht einigermaßen, und der gefälschte Schlaufendutt und natürlich Sockendutt halten schon super!

Du kannst auch mal nach LOC suchen. Da Du eh schon Öl in die nassen Spitzen gibst, ist das sicher etwas für Dich! Da kommt dann noch etwas Creme darüber, was dann insgesamt die Feuchtigkeit viel besser einschließt. Ich mache das seit kurzem und bin total begeistert!

_________________
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
herzlich willkommen den!se *kekseausteil*
ja mit der länge könntest du recht haben, ich werd mal ein massband zur hand nehmen und versuchen das ein wenig genauer zu überschlagen. vielleicht hilft es, wenn ich kir das ganz fest wünsche ;) wohl eher nicht...

pflege: die gestrige pflege war in anlehnung (hatte nicht die ganz gleichen produkte zur hand) an sqwirrel's moisture treatment. ich hab gerade die haare gewaschen, ich kann schon mal sagen, dass sie nicht die komplette pflege aufgesogen haben. im moment trocknen die haare gerade - sie fühlen sich anders an als sonst, ich warte mal den trockenen zustand ab. wird das nicht gut funktionieren, dann werde ich mich mal mit der loc merhode beschäftigen.

beste grüsse

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Stand Anfang September 2014:
SSS 57cm (mein Deckel muss sich das letzte Mal stark vermessen haben :gruebel: )
Haaransatz NHF 3cm

und nun noch die oben bereits erwähnten Bilder:
entschuldigt die Qualität bitte - bin nicht so toll ausgestattet.

Haaransatz aktuell, handtuchtrockenes Haar, Tageslicht
Bild

Chaos-Zopf-Dutt-Frisur (mir gefiels :lol: )
Bild

Bun Frisur mit Haar(-ersatz)stab
Bild

nochmal - mit Blick auf meinen Haaransatz
Bild

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Das Flechtding sieht klasse aus - und der Dutt auch, hast du schön gemacht - könnte ein Blackybun sein? Ich erkenne sowas aber ehrlich arg schlecht :oops:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2014, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Grüss dich ratwoman,
danke für dein kompliment :-D
Ich hab grad mal im forum gesucht und die anleitung vom blackybun gelesen - und ja das passt - es ist ein blackybun \:D/ :) danke für deine mithilfe, ging ja schnell rauszufinden *freu*

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
So Schwesterchen, jetzt gesell ich mich hier auch mal her, die Kekse hab ich eingepackt ;)

Erstaunlich was du für Frisuren mit APL langem Haar schaffst :shock:
Freu mich schon auf mehr :)

Glg
Sunny

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 17:35
Beiträge: 414
Wohnort: Thüringen
Ich habe gestern zwei Forken bekommen. Habe nur mal kurz probiert und bin direkt begeistert: die halten viel besser als Stäbe! Besonders bei unserer Länge ist das sicher hilfreich. Ich mach nachher einen Test mit LWB, gehe aber davon aus dass ich mit Forke damit ohne zwischendrin ständig neumachen müssen rumlaufen kann!

_________________
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
#-o hi sunny96 und denise :D
ja ich bin gerade hochmotiviert am frisuren ausprobieren :) und mich hat die bastelwut gepackt. da wo ich wohn hab ich bisher noch keinen laden mit brauchbarem haarschmuck gefunden, daher versuch ich mich alla diy methode.
ja denise, ich würde auch sehr gerne ne forke testen, ich glaub ich brauch ein schönes stück holz ;)

so, ich hoffe ich bring kein chaos ins tagebuch - mir ist grad ersichtlich geworden, für was viele platzhalter in ihre tagebücher bzw. projekt machen

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
NHF und Länge monatlich

September 2014 Ansatz BildBildBild

_________________
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Gänseblume am 07.09.2014, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Frisuren / Haarschmuck
http://abload.de/img/imageqlk8d.jpg
Wickelbun mit selbstgemachter Flexi

_________________
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Gänseblume am 10.09.2014, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 10:45
Beiträge: 849
Wohnort: Orient
Haarschmuck

Bild.Bild

_________________
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 547 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de