Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kitten's Hairy Tale
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Also, so gut wie trocken! Ich bin sehr zufrieden! Die Haare sind weich und flauschig. Fast so wie damals. Dazwischen waren wie gesagt etxtreme Mehrfach-Bleichungen, da war mein Haar trockener und strohiger als Heu. Hätte mir nie gedacht, dass sie sich je wieder so anfühlen!

Ein spontaner Eindruck (keine optimalen Lichtverhältnisse, ich hab einfach auf Handyfoto geklickt schnell):
Bild
Ja klar, dass Haarbruch da ist, sieht man, der wird auch nicht von heute auf morgen weg gehen. Aber es ist eideutig besser als das erste Foto im SOS-Thread vor ein paar Tagen!

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitten's Hairy Tale
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Schön flauschig! :)

Und schicke Hunde! :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitten's Hairy Tale
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Danke! :) Sie fühlen sich wirklich DRASTISCH besser an.


(Und alle Hunde kannst du absofort im Haustier-Thread sehen ;))

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitten's Hairy Tale
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Es gibt neues zu meinem Haar.

Ich konnte meine brüchigen Längen nicht mehr sehen, sie waren trocken, kaputt und einfach nicht mehr schön anzusehen. :lol:

Lange hab ich überlegt: gaanz langsam rauswachsen- und schneiden lassen? Oder gleich ab? Bisher habe ich immer zu Variante 1 tendiert, da ich mir dachte, langsam wegschneiden passt auch, dutte ich halt bis dahin alles rauf und versuche, das kaputte zu verbergen. Keine Pflege konnte darüber hinwegtäuschen, dass es nicht gut aussah. Lindern, ja, aber man sah, dass die Längen kaputt waren. Ein weiterer Gedankengang von mir, der auch mit meiner privaten Situation zusammenhängt und ein bisschen philosophisch ist:

Ich dachte mir, warum trage ich mein Leben lang "kaputte Dinge" mit mir rum, und warte jahrelang drauf, bis sie irgendwann mal "geheilt" werden? Warum kann ich nicht loslassen und halte gequält an Dingen fest, wo ich der Meinung bin, das muss so sein, damit ich glücklich bin? :mrgreen:


So, dieser Gedanke kam mir öfters, und die Idee: einfach Loslassen - in Hinblick auf die Haare kaputtes weg und dann halt von vorne neu, aber dafür komplett gesund wieder anfangen, auf meinen Wunsch hinzuarbeiten. Bezogen auf die Haare sind das steißlange, gesunde Haare. Ich konnte mich trotzdem länger nicht durchringen. Am Wochenende saß ich dann da, dachte an nicht viel (nachdem mich das Thema schon lange beschäftigt hat), griff spontan zur Haarschere und schnitt meine Haare nach dieser Gummiband-Methode so gut 8cm ab. Leider bekam ich es nur schief hin, daher ging ich heute zum Friseur nachbessern. Insgesamt sind jetzt gute 10cm - grob geschäftz - weg. Die Haare gehen noch immer über die Schultern, aber BH-Verschluss erreichen sie nicht mehr. Ja, natürlich, ALLES kaputte ist damit sicher noch nicht ab. Aber das schlimmste. Meine Naturhaare, immer gut gehegt und gepflegt, gehen bis knapp übers Kinn. Weniger als Schulterhöhe wollt ich auch nicht, da die Haare ja dann immer aufstoßen und splissgefährdet sind. Daher erstmal diese Lösung. Natürlich ist es ein ungewohntes Gefühl noch, aber bisher bin ich halbwegs zufrieden, ich arrangiere mich mit der Situation. Irgendwann werden wieder diese wunderschönen, langen, gesunden Haare da sein. Auch wenn ich wieder von weit vorne anfangen muss.

Achja, zum Friseurbesuch muss ich noch einen Auszug erzählen: da lass ich mir die Haare eh schon trocken schneiden, damit ich nicht deren Shampoos auf die Haare bekomme. Soweit alles gut, hab meine sonst so störrischen Haare schön frisiert, damit sie gut durchkommt. Ich setz mich also hin, sag was ich haben will - und plötzlich hat sie schon das Glätteisen in der Hand und sagt "ich muss vorher glätten, damit es auch schön gerade wird". Ich bin erstmal ganz baff geworden und verdutzt... hab nur ein verdutzes "Ohhh!?! Bitte nicht zuviel, ich bin kein Fan von Glätteisen..." herausbekommen und ein erschrockenes Gesicht gemacht. Wieso ich da nicht sagen kann "NEIN DAS WILL ICH NICHT", kann ich nicht beantworten. Aber sie war zum Glück dennoch nicht lang damit an meinen Haaren zum Glück, sonst hätt ich eh noch was gesagt... Aber ich war schon ziemlich baff und solche Sachen sind mit Verantwortlich dafür, warum ich eigentlich auch kein Freund von Friseurbesuchen mehr bin. Leider schaff ich selber schneiden nicht so gut, deswegen geh ich ja hin und wieder Trockenschneiden.

So, soviel dazu, vielleicht schaff ich die Tage mal, ein Foto von der aktuellen Länge reinzustellen, versprechen kann ich aber nichts.

LG Kitten

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitten's Hairy Tale
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Bild


Bild

Am letzten Bild sieht man gut, bis wohin oben meine gesunden Naturhaare gehen, und wo unten früher mal gefärbt wurde = "Haarleichen". Erstes Bild in Sonnenlicht, zweites in Kunstlicht fotografiert.

Mit Seifenexperimenten will ich übrigens mal aufhören jetzt, das wurde nix. 2x Savionseife, eine von Freundin gesiedete und die Aleppo hinterließen bei mir trotz vieler Versuche viel Schmiere und Kalkseife im Haar. Ja, ich hab Wasser gefiltert, Essigrinse gemacht, lange ausgespült, gut aufgeschäumt etc. etc. Aber irgendwann wird's mir dann zu blöd, mittlerweile haben die Haare schon mehr drunter gelitten weil ich so oft nachwaschen musste, da die Haare echt tw. eklig waren.

Hab jetzt seit der letzten Haarwäsche Sante Family Orange und die Family SBC, ich kure mit Kokosöl und anderen Ölen, Aloe Vera und Kräuterauszügen. Mein Waschrhytmus liegt derzeit bei grob 4 Tagen, das würde ich gerne wieder ausdehnen plus wieder lernen, komplett auf den Föhn zu verzichten!

Zudem würde ich generell gerne meine gesamte Körperpflege und dekorative Kosmetik so weit wie möglich auf NK und vegan umstellen.

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitten's Hairy Tale
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Ich bin nach wie vor traurig über das Stück, das mir nun fehlt... dennoch, zumindest muss ich mir nicht mehr täglich die komplett kaputten Haare zum Gemüte führen. Und jetzt heißt's halt hochstecken und warten, am besten nicht viel dran denken... und in ein paar Jahren ;( sind sie dann wieder halbwegs lang... Zumindest sind die verbliebenen Haare sehr fluffig weich, sogar die Restlängen, die ja noch gebleicht wurden früher. Spliss hab ich interessanter Weise kaum (mach gerne Splissschnitt, ist aber schwer was zu finden), Haarbruch war dafür ganz stark da vor dem Schnitt, die dramatischsten Stellen sind aber jetzt zum Glück weg.

Trotzdem nehme ich mir vor, dass ich meine Pflege besser strukturieren sollte, sprich ich will mehr schriftlich festhalten, was ich alles vorhabe und kontrollieren, ob jetzt alles hier oder tw. privat für mich ist nicht das Entscheidende.

Fakt ist, ich will jetzt meine GESAMTE Körperpflege und dekorative Kosmetik auf NK und idealerweise noch vegan umstellen. Dazu benötigt es noch konkreter Planungsarbeit, denn ansonsten greif ich in 3 Wochen im Geschäft wieder zu IRGENDEINER Spülung, weil sie mir auf Anblick gut gefällt. Oder ich krame den Föhn raus, weil ich mit den Hunden raus muss und die Haare nass sind. Oder ich denke spontan "Ach was solls, Silis machen so schön glatt", "ein bisschen Glätten kann schon sein", "ich gebe Frisören gerne nochmal eine Chance" - vor meinen spontanen Eingebungen, die ich oft habe (bin sehr impulsiv manchmal :( ) muss ich mich schützen. Die Frage ist nur, wie genau ich das handhaben will.

Einen schönen Wochenendausklang wünsch ich euch! :)

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitten's Hairy Tale
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Schnell notieren: heute und bei der letzten Wäsche waren die Haare superfluffig und absolut toll glänzend.

Lag's an der Prewash-Kur, wie ich stark vermute? Fast 20h Kokosöl und die letzten h zusärzlich SBC.
Ansonsten hab ich noch das Sante Family Shampoo Orange verwendet und zum Abschluss ein Klecks vom orangen Balea Feuchtigkeit einwirken lassen in den Längen, danach gut ausgespült, im fast trockenen Zustand noch Miniklecks Weleda Haaröl rein. Es hat aber schon vor dem Haaröl fluffig geglänzt! :D

Jedenfalls vermute ich einen Zusammenhang mit der Kokosöl-Kur. Habe seit kurzem, statt wie bisher Rapunzel (gibt's hier derzeit nicht) jenes von Vitaquell. Kann optisch/geschmacklich/inhaltlich kaum Unterschiede bemerken, preislich liegt es aber etlich höher. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob ich mit Rapunzel auch so lange Kuren gemacht habe, werde es aber testen, wenn es wieder verfügbar ist und mein Vitaquell-Glas leer ist.

Generell LIEBE ich Kokosöl für die gesamte Körperpflege, ob Gesicht oder Körper, es macht überall streichelweich. Zum Essen ist es auch verwendbar sowie für die Hundepflege. :)

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitten's Hairy Tale
BeitragVerfasst: 25.12.2014, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Kurzes Update:

Meine Haare haben sich seit Mai drastisch gebessert. Aus trocken-strohig wurde flauschig-weich!

Die ganz schlimmen kaputten Haare sind dank regelmäßigen Spitzenschneidens weg.

Bei genauerem Hinsehen sieht man noch Haarbruch, vor allem im Deckhaar, aber dennoch ist es eine enorme Wandlung. Alles über dem Ohr ist ungefärbt und sanft behandelt. Darunter merkt man halt noch Bleicheinfluss. Aber optisch als auch haptisch ein großer Sprung.

Ich habe auch gaaanz viel mit größtenteils NK Intensivgepflegt und viel hochgebunden. Zudem bin ich draufgekommen, das vorwiegend das Deckhaar kaputt war, und die Haare darunter relativ wenig Schaden davongetragen haben.

Zur Erinnerung, da das Foto von damals im gelöschten Thread war - MAI:

Bild


Und nun - DEZEMBER:

Bild

Und dann soll nochmal jemand sagen, man könne kaputte Haare mit NK nicht wieder toll pflegen und gut hinbekommen!
:D :D :D :D

Ich könnte fast vor Freude weinen, wenn man den Unterschied auf den Fotos nochmal Revue passieren lässt...


Ich hatte einen ganz langen Text geschrieben mit Details, bin auf eine falsche Taste gekommen und alles war weg... ;(

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de