
Ich habe das LHN 2008 entdeckt, mich 2009 angemeldet und lese seitdem einigermaßen regelmäßig mehr oder weniger still mit. Seit Beginn meiner Haarzüchterkarriere habe ich meine Haare hennarot gefärbt und mochte die Farbe sehr sehr gerne. Allerdings habe ich immer wieder gezweifelt, ob mir rot überhaupt stehen kann (bei aschiger NHF) und auch das häufige Färben ging mir langsam aber sicher auf die Nerven. Nach einigen färbefreien Monaten (Faulheit!) habe ich beschlossen, der NHF mal wieder eine Chance zu geben. Das Henna stand dabei aber immer noch im Bad bereit, falls mir die NHF nicht gefällt und ich doch wieder schwach werde. Mittlerweile lasse ich seit Anfang März 2015 rauswachsen, also ungefähr 9 Monate und der Ansatz reicht mir bis kurz über die Augenbrauen und ist ca. 9 cm lang. Auch wenn ich momentan gerne bei der NHF bleiben möchte, nervt mich der Ansatz furchtbar und der Gedanke, jahrelang zweifarbig herumlaufen zu müssen, ist auch nicht gerade motivierend. Deswegen kam mir der Gedanke, zur Motivation doch auch mal ein persönliches Projekt zu eröffnen.
Meine Längenziele konnte ich dank LHN über die Jahre hinweg alle erfüllen, zuletzt hatte ich einen Zopf auf Knielänge. Da ich das proportional bei mir aber nicht so schön fand, wird immer bis MO oder ein wenig darüber abgeschnitten, sobald sie mir wieder zu lang sind. Meine Kante freut es!
Meine neuen Ziele:
- NHF rauswachsen lassen
- Viele schöne neue Frisuren lernen, um die Zeit zu überbrücken
- Evtl. die Längen mit Katam o.Ä. versuchen, etwas abzuaschen. Der Kontrast zwischen Rot und Blond ist schon extrem. Allerdings erst, wenn der Ansatz vollständig in einen Zopf geht, um die NHF nicht wieder mitzufärben.
Haargeschichte
Meine Haargeschichte ist relativ unspektakulär. Als Kind hatte ich immer lange Haare, meist ungefähr Hüftlänge. Pubertätsbedingt musste dann endlich eine Veränderung her und die Haare wurden auf ca. APL abgeschnitten. Irgendwie habe ich die langen Haare aber dann doch vermisst und sie sollten wieder richtig lang werden. Kurz darauf habe ich auch das LHN entdeckt, begonnen mit Henna zu färben und die Pflege umgestellt.
Bilder im Spoiler
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Allseits bekannter Haarfragebogen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen
2. Haarlänge/Struktur: ~127cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, MO, 1a/bMii, 8,5cm ZU
3. Zielhaarlänge: MO
4. allg. Haarziele: NHF rauswachen lassen, Frisuren üben
5. Waschfrequenz: Alle 1-2 Wochen, je nach Jahreszeit
6. Waschmethode: Prewash-Kur, Shampoo, Condi, also eigentlich CWC
7. Shampoo: Babylove Pflegebad, Heymountain Shampoos, immer verdünnt
8. Spülung: Balea, wechselnd (soll v.a. die Kur auswaschen)
9. Rinse: kalt Ausspülen nach der Wäsche
10. Kuren: Heymountain CCs, Alterra Granatapfelkur, Ölkuren, Öl-Condikuren, Aloe-Vera-Gel
11. Trocknen: Lufttrocknen
12. Spitzenpflege: Heymountain Haarcremes, Öl, für die ganz unteren Spitzen manchmal etwas Silikoniges
13. Sprüh-Leave-in: -
14. Öle: Kokosöl!
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: Ab und an Öl vor der Wäsche, Aloe-Vera-Gel
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: VEGAN & möglichst gesund, Vitamin B12, Vitamin D
18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Manchmal kann ich tatsächlich nicht widerstehen, nass zu kämmen. Große Haarsünde, ich weiß, aber so trocknen sie einfach viel schneller.
19. Frisuren: Abwechslungsreich, ich probiere gerne neue Dinge aus und liebe komplizierte Flechtfrisuren!
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Buchsbaumholzkamm, Tangle Teezer
21. Nachtprogramm: Bei Flechtfrisur am Abend ein Satintuch um den Kopf gebunden, ansonsten den Zopf in ein Satintuch eingewickelt
22. Färben: Planmäßig nicht mehr so schnell...

23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Das Höchste der Gefühle sind Flechtzopfwellen.
NHF
Hier ein Bild von einem früheren Rauszüchtversuch vor einigen Jahren, auf dem die NHF schon etwas weiter herausgewachsen ist:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Leider ist die Qualität unterirdisch, aber bei den momentanen Lichtverhältnissen sind gute Bilder recht schwierig. Ich werde versuchen, das Bild demnächst durch ein besseres auszutauschen.

- Versteckt:Spoiler anzeigen