Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Kraft des Mondes, flieg und sieg? hihi *wink Tänne*

Senföl hatte ich mal in meinem KH- Ölmix drin, sollte das Wachstum ankurbeln. Für die Längen is das, glaub ich, nix.

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
pogokiki hat geschrieben:
Senföl hatte ich mal in meinem KH- Ölmix drin, sollte das Wachstum ankurbeln. Für die Längen is das, glaub ich, nix.


Ach, so was, na danke für die Info, dann schreibe ich es mal noch nicht ganz ab. Diese Woche probiere ich für die Längen Brokkolisamenöl (welches tatsächlich nach Brokkoli riecht :shock: ). Ich sag noch nichts, sind ja erst ein paar Tage vergangen (ähm ja... einer :oops: ) aber ich glaube, ich mag es. :mrgreen:

Wäsche Nr. 3 gestern, 10.01.16
(ja von einer zwischendurch hab ich nicht berichtet *schäm*)

Diesmal noch weniger Tenside, da ich letztens ja doch KK-Kondi benutzt habe. Dieses mal hatte ich als Pre-Wash eine Alverde-Kur mit Öl drin (Rizinus ist immer dabei), und das hab ich mit einem EL Lindenpulver auf ca. 150ml ausgewaschen. Eine dünnere Lösung als sonst, wenn ich mit Lindenblüten wasche, aber es hat gut geklappt! Ach, wie konnte ich nur meine lieblichen Linden vergessen? :shock: :)

Bezüglich Tensiden. Meine KH fettet ja noch arg nach, und ich will mal ausprobieren, ob sich das regelt, wenn ich keine allzu reizenden Tenside mehr benutze. Also SLS und kationisch und was es da so gibt. Alles darüber kann man glaub ich nie wirklich lernen, außer wenn man Chemie studiert (oder auch dann nicht, denn es gibt ja immer neue Forschungen etc), deswegen hab ich mich nur ein bisschen eingelesen und will jetzt für einige Zeit nur NK-Shampoo und Kondis benutzen, und eben meine Kräuterwäschen und so. Da ich fast nur Balea-Sachen habe ( :oops: ) gehe ich dafür gleich nach Rossmann (Ausrede für Kaufrausch yeeeaaaah \:D/ ). Ja, zunächst probiere ich Alterra aus, da ich von Alverde (besonders Shampoos) irgendwie nur Schlechtes gehört habe.

Ein khadi Shampoo habe ich auch noch; das und Weleda etc wären meine bevorzugten Produkte, aber ich muss auch ein bisschen aufs Geld schauen... Wobei ich meine Shampoos immer schön verdünne, von daher komme ich mit einer Flasche lange aus. Vielleicht also doch lieber auf Qualität anstatt auf Quantität hin kaufen? Hmm.... :-k (Vor allem wollte ich schon immer mal die Weleda Wildrose Verwöhndusche als Shampoo ausprobieren... vielleicht ist die Zeit jetzt gekommen? Ja, ja, doch, ich glaube, das ist sie. 8) )

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Bild

So, diese beiden Produkte sind in meinem Einkaufskorb gelandet. Und während ich so im Rossmann war und viele andere schöne Sachen gesehen habe, die ich gerne hätte, habe ich mir einen Plan ausgeheckt. Ich nehme mir 5€ pro Monat in mein Haarbudget auf, und wenn ich was möchte, was teurer ist, muss ich dafür sparen. Mit diesem Einkauf ist mein monatliches Budget schon verbraucht (ungefähr, muss mal gucken, wieviel Cent da noch bleiben lol) und ich hoffe sehr, dass es diesmal klappt mit diesem Sparprojekt. Im Gemeinschaftsprojekt wurde es mir zu unübersichtlich, deswegen schaue ich da nicht mehr rein, und deswegen werde ich auf der Anfangsseite von diesem PP hier in einem der Posts nun meine eigene Aufbrauch- und Sparliste anlegen. Berichtet mir ja nicht von euren Kaufräuschen! Neinneinein [-X Durchhalten. Jetzt spar ich für die Weleda Verwöhndusche. :-)

(Ach so, und das eine auf dem Bild ist ein Duschgel, weil ich das besser fand als die angebotenen Shampoos. Und war mehr drin für weniger Preis. :mrgreen: )

Edit: Oh, doch noch 2€ über! Yesss \:D/

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2015, 10:46
Beiträge: 468
Huhu ich lass mal liebe Grüße da :)

_________________
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Hallo prinzessin! Liebe Grüße auch an dich! :-) Wie du siehst, bin ich im Moment sehr aktiv, und ich hoffe, das bleibt noch ein bisschen so.^^

Heute habe ich wieder gewaschen, da die Haare schon wieder sehr fettig waren. Und wenn das Fett einmal da ist, dann tuen meine Finger einfach noch Öl dazu, und tja... das macht es nicht gerade besser, lol.

Wäsche Nr.4 12.01.16

Bild

Das war mein heutiges Shampoo + Kondi. Pre-Wash war jede Menge Öl (Rizinus, HaWuKo...)

Ich bin auch auf die Idee gekommen, einen Shampoobar mit Lindenpulver zu machen, anstatt SLSA! Oder nur einen Teelöffel SLSA. Das muss ich echt mal ausprobieren, das wäre ja sehr, sehr praktisch, wenn das klappen würde. Und das geht ja nicht nur mit Linden, sondern auch mit Amla und Shikakaipulver, die ich hier noch rumstehen habe! Ich glaub, ich gehe gleich mal in meine Kosmetikwerkstatt. :lol: Ich hoffe wirklich, das geht (also, dass es nicht bröckelt beim Waschen), denn damit kann man ja echt endlos experimentieren!

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2015, 10:46
Beiträge: 468
Was ist denn Lindenpulver? Das kenne ich jetzt nicht :)
Dachte das SLSA ist dazu da das alles aufschäumt... Das könnte dann das Problem sein wenn du es weglässt, das es sich dann nicht so gut verteilen lässt.
Aber gut ist ja bei Wascherde und Co. auch der Fall...muss ja nicht schäumen

_________________
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Lindenpulver ist eigentlich Lindenblütenpulver, also Lindenblüten in Pulverform. Kann man im Sommer sammeln und mahlen, oder als Pulver kaufen. Ich habe beides ausprobiert und das Gekaufte ist genauso gut wie das Selbstgesammelte. Lindenblüten und Blätter enthalten Saponine, deswegen kann man damit tensidfrei die Haare waschen. Es schäumt sogar etwas und bei den Linden finde ich es besonders toll, dass sie so seidig-glitschig sind beim Waschen, ein besseres Gefühl, als jedes Shampoo es je machen könnte. Und der Geruch ist auch toll, nach Sommer, Sonne, Urlaub! :-) Wie du siehst bin ich restlos begeistert.^^

Letztes Jahr (im alten PP) habe ich das Projekt gestartet, mit Rizinusöl meine Geheimratsecken wegzubekommen, und jetzt ist es Zeit für einen Vergleich.

Dieses Bild ist vom 21.05.15, also das Ausgangsbild:

Bild

Und dieses hier ist von heute:

Bild

Leider keine guten Lichtverhältnisse, und ich weiß nicht, ob man es so erkennen kann wie ich es fühle, aber gefühlt hat sich da auf jeden Fall was getan, mehr Neuwuchs und etwas dichter geworden. Erwähnte ich schon, dass ich Rizinusöl auch voll mag? :-D

Und dieses Längenbild ist heute auch entstanden, nur mal so als kleines Zwischendurch-Foto. :-) Das war nach dem Trocknen im Zopf.

Bild

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Wäsche Nr. 5 14.01.16

Gestern also. Ich hatte eeeecht viel Öl in den Haaren, also richtig mit Pipette die einzelnen Strähnen auf der KH eingeölt. Trotzdem wollte ich so tensidfrei wie möglich waschen und habe etwas Lindenpulver und etwas von dem neuen Alterra Kondi genommen... Leider waren meine Haare danach noch fettig, und ich habe dann noch einmal mit (auch sehr wenig) Lindenpulver (mit Wasser vermischt, wie immer) gewaschen. Etwas Fett ist noch in den Längen geblieben, aber merkwürdigerweise nicht am Ansatz.

Ich werde auch weiterhin so wenig Tenside wie möglich benutzen. Ich habe mir nun einen Shampoobar gemacht, SLSA mit Ziegenmilchpulver gestreckt, mal schauen, wann ich den zum ersten Mal benutzen kann.

Was mir heute aufgefallen ist, ist die Dicke meiner Spitzen. Es gab Zeiten, da waren die untersten Haare nur ein paar mm dünn, etwas, was mir nicht gefallen hat. Habe aber schon lange nicht mehr darauf geachtet und heute ist mir aufgefallen, dass 'auf einmal' so viele Haare unten ankommen. Habe dann auch das Maßband angelegt und festgestellt, dass ich ein paar Zentimeter bevor der Zopf endet tatsächlich noch 1 cm ZU habe. Sehr beeindruckend. Wo es herkommt, keine Ahnung, aber me likey. :mrgreen: (Kann der Mond nach einmal schneiden schon wirken? :?: )

Brokkolisamenöltest war gut! Daumen hoch. Jetzt gehe ich zum Haselnussöl über.

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Wäsche Nr. 6 16.01.16

Wieder eine Menge Öl als Pre-Wash, unter anderem auch, weil ich testen möchte, wie ich viel Öl mit Kräutern rausbekomme. Ich habe zweimal mit etwas Lindenwasser gewaschen, aber das war noch nicht genug, wieder ist etwas Fett im Haar zurückgeblieben. Ob es jedoch an den Linden liegt oder die Reaktion meiner Haare auf eine Woche Tensidfreiheit... das kann ich gar nicht sagen. Irgendwie finde ich es aber gut, dass meine Haare nicht so quietschesauber werden, einfach weil ich hoffe, dass sich die Talgproduktion dadurch ein bisschen reduziert... hoffen kann man ja, ne? :mrgreen:

Meine Spitzen sehen irgendwie trocken aus im Moment. In Sachen Spitzenpflege bin ich noch nicht sehr weit gekommen, seit ich hierbin, irgendwie... Wieso mögen meine Haare denn nichts so besonders gerne, dass ich das einfach in meine Routine einbauen kann? Ich weiß, ich weiß... Geduld. Ich teste mich ja gerade durch meine Öle und Buttern etc... *seufz warum geht sowas denn ich schneller schnneeeeeeellleeeeeeeeeeeeer*

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Hallo... :winkewinke:

Ich finde, die Geheimratsecken sind deutlich kleiner geworden. =D>
Der Shampoobar mit Ziegenmilchpulver klingt ja sehr, sehr interessant, ich bin schon neugierig. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Ich werf zur weiteren Verwirrung ein, mal gelesen zu haben, dass auch zu viel Öl Trockenheit in den Spitzen produzieren soll :mrgreen:

Bei den Geheimratsecken (die ich aber auch auf dem ersten Foto nicht finden kann) seh ich keinen Unterschied, die Fotos sind aber so unterschiedlich, du siehst das sicher besser ^^

Wunderbar finde ich aber den Dickenzuwachs in den Spitzen! Super!

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Miiist. Habe eingekauft. :? :oops:

Bild

So viel also zum Projekt Budget. Wenn man es genau nimmt und verrechnet (was ich nicht gerne tue, aber sagen wir mal rein hypothetisch) dann wäre ich jetzt mit acht Euronen im Minus. Obwohl, letztens habe ich zwei Euro gespart und das wollte ich zum Haarbudget tun. Also nur sechs Euro im Minus! So. (Ich wollte ja gar nichts kaufen aber ich musste ins Geschäft wegen Hasenfutter und den auf dem Foto auch zu sehenden NEMs, die ich für meine Gesundheit brauche, und dann hab ich dies und das gesehen, und ach ja, Mehlwäsche wollte ich ja auch noch probieren und oh, Wildrosendusche für nur 4€ anstatt 6... na ja ihr kennt das ja.) Wobei ich mir nicht sicher bin, wie gut die Balea Bodylotion für meine Haare ist. Da ist Kokosöl drin, aber ich will es trotzdem mal probieren... und sie riiieeecht so lecker! :lol: Ach, die zähl ich mal bei Körperpflege rein, also nur noch - 4€! Geht doch! xD

pogokiki hat geschrieben:
Ich werf zur weiteren Verwirrung ein, mal gelesen zu haben, dass auch zu viel Öl Trockenheit in den Spitzen produzieren soll :mrgreen:


Das stimmt nicht, nimm das sofort zurück! :x Außerdem hab ich gar nicht zu viel Öl benutzt... Hier ist der Beweis:

Wäsche Nr. 7 17.01.16

Ich habe mit meinem Shampoobar gewaschen, und danach eine neue Methode called 'Öltunke' (hier) ausprobiert. Und siehe da, meine Längen waren danach super weich und alles, was sie nicht sind, wenn ich Öl ganz normal als Leave-In einsetze. Schon komisch... aber gut! Das werde ich auch weiterhin ausprobieren. :-D

Vom Shampoobar wurden meine Haare sehr sauber, aber dafür auch sehr aufgeladen, also so, dass sie halt fliegen, was ich bisher im Winter kaum hatte. (Oder liegt das an der neu eingesetzten Kälte und dem damit verbundenen Höherdrehen der Heizung? :?: ) Jedenfalls probiere ich es jetzt so, dass ich unter der Woche mit Kräutern wasche, und sonntags dann mit Shampoobar. (Jap, es war der mit Ziegenmilch, Federmaus ;-))

Ach ja, und dann noch was zu meinen Längezielen. Ich habe noch mal Fotos gemacht, um zu gucken, wann wo was erreicht ist. Es sieht so aus, als wäre Taille schon bei 71 bis 75cm erreicht und Hüfte dann bei 80cm. Midback scheint es bei mir nicht zu geben, denn BLS ist bei 67 erreicht (also wo ich jetzt bin), und dann sind da nur noch ein paar Zentimeter bis zur Taille... Ist das normal oder hab ich einen kurzen Oberkörper? :gruebel: (Das hab ich mich ja noch nie gefragt, interessant, ich werde mal ein paar Vergleiche anstellen müssen.)

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
So... meine Nachforschungen haben jetzt folgende Messwerte ergeben. Seht es auf diesem Foto hier:

Bild

Dann hab ich gerade als Pre-Wash Kur Buttermilch, Aloe-Gel und Balea Vanille Bodylotion drin. Das ist so flüssig dass es tropft und deswegen ist es ein Spiel von 'wie lange kann ich es aushalten' bevor ich es auswasche. Linden sind schon angesetzt. :-)

Wäsche Nr. 8 20.01.16

Uuufff so langsam glaube ich, dass sehr reichhaltige Kuren und Kräutershampoos nicht zusammenpassen. Öl war im Laufe des letzten Tage eh in meine Haare gekommen, und dann jetzt noch das Buttermilch Gemansche... nach dem Waschen waren die Haare noch sehr fettig, und da ich nachher noch weg muss, habe ich noch einmal gewaschen. Diesmal mit meinem neu-erstandenem Lavera-Wildrosenduschgel, und mit dem Alterra Feuchtigkeitskondi. Hat beides seeeehr gut gerochen! :-)

Danach dann Öltunke mit Kürbiskernöl (das auch sehr gut riecht), welches ab jetzt mein momentanes Testöl ist. Ist zwar noch keine Woche um, aber Haselnussöl ist so ereignislos... da hab ich keine Lust mehr drauf. :oops: (Und außerdem, wenn ich nicht experimentieren würde, würde ich ja hier gar nichts zum Schreiben haben... :lol: )

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Wäsche Nr. 9 war am 22.01.16
und zwar ganz unspektakulär, mit Alterra Kondi, da ich keine Lust auf Lindenmatsche hatte. Reines Sebum entfernen war es.

So, liebe Leute, heute ist Löwe-Vollmond, und des means Schneideeeen! (Mal davon abgesehen flippt meine Häsin hier total aus, schon seit gestern, die gibt einfach keine Ruhe und ich schiebe es auf den Mond, der sie zu Löwin macht. Ts.) Ich werde nachher ein paar cm Spitzen schneiden.

Ich will ja auch gerne selbst Seifen sieden, das hab ich mir schon letztes Jahr vorgenommen und auch schon ein paar Sachen besorgt, Augenschutzbrille, NaOH, eine genaue Waage... Als ich dann aber letztens geguckt habe, was ich noch brauche, habe ich gesehen, dass die Liste noch ellenlang ist! Ich kann nicht die Sachen nehmen, die ich für's normale Kosmetikrühren nehme, da ich beim Seifensieden mit Lauge arbeite und das nur dafür sein wird. Und deswegen muss ich noch so viel besorgen, was im Moment wirklich nicht in mein Budget passt und na ja, das hat mich etwas entmutigt. Ich versuche, die Sachen zu sammeln, aber ich denke, bis ich wirklich mal sieden kann, wird es noch einige Monate dauern. Wenn nicht gar ein Jahr. Uff.

Wäsche Nr. 10 24.01.16

Pre-Wash Erdnussöl mit der Balea-Vanille Bodylotion. Gewaschen mit dem Alterra Matscha Duschgel, circa zwei Klekse mit 200ml Wasser verdünnt. Danach etwas Avocadoöl in die Spitzen.

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Wäsche Nr. 11 26.01.16

War wie immer mit viiiel Öl drin, und dann mit meinem Shampoobar gewaschen. Ging sehr gut. Danach eine Öl-Tunke mit Camelienöl!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag habe ich mir die Spitzen geschnitten, da es ein Löwe-Vollmond war. Das hat Spaß gemacht und meinen Spitzen auch gut getan, die lagen sehr schön am nächsten Tag.

Auch die Balea-Vanillecreme bekommt meinen Haaren gut. Wenn ich mich nicht täusche, ist sie verantwortlich für den schönen Glanz, den meine Haare seit einigen Tagen verstrahlen. :-)

So, dann ist noch erwähnenswert, dass ich angefangen habe, sehr viel zu trinken... Dank Plant Nanny so circa drei Liter am Tag! :shock: :kaffee:

Uuund ich habe ein Paket von Naturix24 bekommen, yey! Lauter Rohstoffe, mit denen ich meine Haare kuren kann. Einige Pflanzenpulver, die zum Waschen gut sind, wie z.B. Efeu, Birke, Hibiskus... Und dann Bockrhornkleesamen, die auch sehr toll sein sollen, da werde ich doch gleich mal ein Mazerat oder einen Alkohol-Extrakt ansetzen! Die Qual der Wahl... :gruebel:

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de