Herzlich willkommen in meinem neuen Projekt.
Nach zahlreichen Haarausfall-Attacken und nur wenig Fortschritten möchte ich meinen Weg zur Zielerreichung etwas systematisieren. Dazu soll dieses Projekt dienen.
Ausgangssituation Ende 2015:
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
trockene Spitzen, mit Spliss und etwas Haarbruch. Durch mehrjährige Haarausfall-Attacken habe ich heftigen Taper. Meine Haare sind schnell überpflegt.
2. Haarlänge/Struktur: Dicht bist BSL / Midback. Ausgedünnte Spitzen bis Taille (ca. 75 cm) Glatt mit leichtem Schwung
Infolge aufgrund der zahlreichen Haarausfallattacken gibt es Neu- bzw. Nachwuchs in allen möglichen Längen und Varianten. Das heißt die Haare stehen überall auf alle möglichen Weisen ab, was "frizzig" aussieht.
3. Zielhaarlänge: mal sehen, erstmal Hosenbund / Hüfte (87 cm
SSS) mit dichten Spitzen. Falls möglich Steiß oder sogar Klassiker. Mehr muss es dann für mich aber auch nicht sein (Stand jetzt).
4. allg. Haarziele: keine Haarausfallattacken mehr und so den Umfang wieder steigern und den Taper überwinden, Hosenbund erreichen, weniger Spliss und Haarbruch, homogene Haarfarbe
5. Waschfrequenz: 1 bis 2 Mal die Woche
NW – keine Wäsche mehr seit 13. August 2015, allerdings zwei-/dreimal im Urlaub Kontakt mit Wasser in Billabongs / natural Pools und Wasserfällen6. Waschmethode: Indische Kräuter, Natronwäsche, Lavaerde, selten Seife oder verdünntes Shampoo
NW, 1x/Monat Färbung mit blonder PHF, nur Ansatz, PHF wird ausgebürstet7. Shampoo: siehe 6.
8. Spülung: ./.
9. Rinse: ./.
10. Kuren: Sebum

und PHF
11. Trocknen: werden an der Luft getrocknet, ggf. in ein altes T-Shirt gewickels
12. Spitzenpflege: Pomade – Murrays Super Light, New Zealand Lanolin Lippenbalsam, BWS
13. Sprüh-Leave-in: Selten – gefiltertes Wasser, Rosenwasser, Arganzeugs, Protein
14. Öle: Mandelöl, Kokosöl
15. Kräuter: PHF, Amlapulver
16. Kopfhautpflege: selten schottisches Haarwuchsöl, Khadi Haarwuchsöl, Khadi Amla Öl
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Vegetarier mit dem Hang möglichst viele Tierprodukte zu vermeiden. Daher auch Supplementierung von B12, Eisen, Zink, L-Lysin, L-Cystein.
Außerdem ab und an Biotin, D3, Folsäure. Außerdem Kieselsäuregel und MSM.
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Nur trocken. Die Längen werden mit Kämmen entwirrt. Kann aber oft nicht widerstehen, sie mit der Wildsau (vorsichtig) zu bürsten. Nachtrag: Zurzeit kämme ich ausschließlich
19. Frisuren: Dutt (insbes. LWB), (Flecht-)Zopf, so gut wie nie offen
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Wildsau von Kent, Ziegenhaarbürste, zwei Holzkämme - groben und feine Zacken, Staubkamm aus Holz von Kostkam
21. Nachtprogramm: Hoher Dutt gehalten von einem oder zwei Krebsen oder seitlicher Flechtzopf. Manchmal benutze ich ein altes Seidentuch, aber das nervt mich irgendwie.
22. Färben: Seit Jahren PHF, letzter Chemieunfall war im Dezember 2012 und wurde bitterlich bereut.
Länge & UmfangDümpele jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit bei um die 75 bis 78 cm rum. Ich hatte mir zwar vorgenommen, bis Ende des Jahres 2015 nicht mehr zu schneiden, aber zuletzt hatte mich der Taper so genervt, dass ich doch hier und da immer wieder ein Millimeterchen geschnippelt habe und am Ende wieder bei 75 cm war. Habe heute gemessen und landete bei 76 cm, da dies aber nur vereinzelte Stisseln sind, belasse ich es bei den 75 cm als offiziellen Ausgangspunkt dieses Projektes.
Mein Umfang - gemessen im Nacken bei 31 cm
SSS - liegt zurzeit irgendwo zwischen 6 und 6,5 cm, bei 24 cm zwischen 6,5 und 7 cm. Ich tue mich bei der Umfangmessung immer ziemlich schwer, daher kann ich hier nur Annäherungswerte liefern. Insgesamt lege ich mal 6,5 cm zugrunde. Aufgrund des massiven Haarausfalls in den letzten 6 Jahren bin ich guter Dinge, dass ich es - falls es mir gelingt, weniger Haare zu verlieren als neu nachwachsen - auf 7 bis 8 cm Zopfumfang schaffen kann. Seit ich Eisen nehme habe ich viel Neuwuchs und am 11. Januar habe ich ein Jahr lang keinen Alkohol mehr getrunken (Ausnahme auf der Westalpentour im Juli drei Gläschen Rotwein, aber die zählen wohl kaum), ich rauche nicht und ernähre mich seit einiger Zeit halbwegs gesund (war früher anders). Das müsste sich doch auf die Haare und ihre Konstitution positiv auswirken.
Ziele *** Tapfer sein und tapfer bleiben.
*** Taper überwinden und Hosenbund erreichen.
*** Zopfumfang steigern, möglichst bis 8 cm.
*** Spliss besser vermeiden.
*** Mehr Frisuren ausprobieren.
Maßnahmen zur Zielerreichung:
- Nicht mehr oder nur selten schneiden, bzw. nur noch S&D => Gemeinschaftsprojekt Hüfte
- Faken für das Wohlbefinden der Langhaarseele => hierzu habe ich mir 2 Tressen bei Ursi bestellt
- Gemeinschaftsprojekt Flechten, vielleicht mach ich heimlich und höchst inoffiziell beim Frisurenprojekt 2016 mit
- Eisen substituieren und sehen ob ich im Sommer wieder starken HA bekomme
Mein eiserner Vorsatz im Jahr 2016 ist: Zum Arzt gehen und das ein oder andere abklären lassen (Verdacht auf Unverträglichkeiten, zu hoher Ruhepuls). Bei der nächsten Haarausfallattacke auf jeden Fall zum Arzt gehen!!!
InhaltsübersichtTeilprojekt 2016:
Hosenbund und KanteTeilprojekt 2017:
Kampf dem Tapermonster