Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 24.04.2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
So, die Farbe ist runter. Ist je nach Licht rötlich, aber ok. Gefällt mir, kein Möhrenrot.
Ich fühle mich deutlich besser. Klar, der Taper ist immer noch da, und er fängt immer noch bei BSL an, aber jetzt habe ich wenigstens das Gefühl, das oben alles soweit stimmt und das nur noch runter wachsen muss. Ich muss halt Geduld haben, genau wie Desert Rose schrieb.
Damit kann ich erstmal leben (vor allem auf weißen Untergrund):

Bild


Schneiden werde ich erstmal nicht. Ich habe jetzt mal gemessen: von BSL bis Hosenbund sind es 27 cm. Also ca 2 Jahre bis das Dichte unten ist. Das ist Ok. Es müsste ja fortwährend besser werden.
Jetzt sollte nur der gesteigerte Haarausfall wieder verschwinden, und zwar auf nimmer Wiedersehen.
Aber von NW werde ich mich wohl auch verabschieden und mit No Poo weitermachen, mit sehr seltenen Wäschen.
Was für ein Haar-Drama-Tag :roll:

So hier noch eine Dokumentation der Farbe (Tageslicht - Blitz - Blitz)
Bild Bild Bild

(Tageslicht - Blitz)
Bild Bild

Mischung: Henne Color - Chatain mit Wasser angemischt, 50 bis 60 Minuten

Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, es fühlt sich richtig an. Ich hatte in den letzten zwei bis drei Wochen ja das Gefühl, dass ich nicht so recht wusste, wo es hingehen soll - insbesondere farblich (Graue Haare rauswachsen lassen usw.). Ich hatte mir vorgenommen, nichts zu überstürzen und solange ich nicht sicher bin, nichts zu tun. Jetzt hat mich diese kleine Haar-FrauamRandedesNervenbruchs-Krise zur Lösung geführt und ich habe intuitiv das getan, was mich aus der Krise führt. Man könnte z.B. fragen, warum gerade dieses Henna, das ich ewig nicht angerührt hatte, weil es mir zu rot wurde etc.
Mensch, wenn das nicht C.G. Jung in Reinform ist :lol:

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Zuletzt geändert von Mela am 11.12.2016, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 24.04.2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Danke Desert Rose für Deine aufmunternden und lieben Worte Bild
Das hilft mir sehr.

Der Haarausfall ist nicht heftig, aber ich denke schon, dass ich so momentan so 80 bis 120 Haare verliere - mindestens. Es sind so 50 bis 80 beim Kämmen und zwischendurch gehen ja auch noch zahlreiche Haare weg, auf dem Boden liegen jedenfalls mehr als mir lieb ist. Es könnte daran liegen, dass ich Anfang Februar eine starke Erkältung hatte oder eine Nachwehe des Urlaubs (Anstrengung, schlechtere Ernährung) oder daran, dass ich das L-Lysin nicht mehr so regelmäßig nehme ... oder es ist - was ich nicht hoffe - der Beginn einer stärkeren Attacke (saisonaler Haarausfall).

Desert Rose hat geschrieben:
Nicht verzweifeln, mein Taper hat sich die letzten Jahre auch nicht verändert. Gar nicht. Das tut er auch frühestens dann, wenn die Neuwuchsfront da ankommt, wo der Taper beginnt. Und das dauert. Länger als man durch Berechnen mit der monatlichen Wachstumsgeschwindigkeit annehmen würde.


Eigentlich ist das ja auch logisch, aber heute morgen sahen meine so schrecklich auf den Bildern aus auch oben ... da ist mir wirklich nach all den Jahren dann mal der Geduldsfaden, oder vielleicht sollte ich lieber von einem Geduldseil sprechen, gerissen. Wenn man von so langem heftigen Haarausfall geplagt ist wie wir, braucht man wirklich Nerven aus Stahl. Das ist echt nichts für Weicheier. Manchmal denke ich auch, ich habe sie nicht mehr alle, es sind ja nur Haare, andere Menschen haben dagegen richtige Probleme. Aber irgendwie ist heute morgen auch einfach vieles zusammengekommen und die Haare haben dann wohl das sprichtwörtliche Fass sintfluthaft überlaufen lassen.

Wie Du im vorherigen Post lesen kannst, habe ich heute meine Haare gefärbt (PHF), was bei mir mit NW ja auch Reinigung bedeutet und das war genau richtig.
So sehr ich das Haargefühl bei NW auch liebe, ich denke, ich muss mich von dem NW-Gedanken verabschieden.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir beide unseren Taper endlich in den Griff bekommen und der Haarausfall wegbleibt.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 24.04.2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Mela ... :knuddel:
Man ich hab mir jetzt alles durchgelesen und wollte einen riesigen Aufmunterungs Text posten und schon schreibst du was neues :? so fang ich halt von Vorne an... oder von hinten.

Das Bild mit dem weissen Shirt finde ich eigentlich ganz gut. Ich hab mir das nach deinen Zeilen viel viel schlimmer vorgestellt.
Bis knapp vor BSL ist alles schön blickdicht, das ist doch toll. Vergiß nicht, das wächst alles nach unten, nicht gleich aber in Schritten. Melifee das wird schon, hab etwas Geduld. :knuddel:

Was mir noch auffällt, deine Haarlis sehen jetzt, nach dem Henna viel fluffiger aus. Hast du diesesmal ausgewaschen?
Will dir ja nix ausreden oder einreden, aber vielleicht ist deine Entscheidung mal WO zu testen gut.
Auch wenn du dich mit NW/SO gut füllst ... kann ja sein dass deine Haare ab und an etwas erfrischt werde wollen.
und wie du sagst, ausprobieren kannst du es ja mal. ;)

puh, jetzt weiß ich grad nicht weiter.... du goldblonder Engel, die Farbe gefällt mir :)
Mach dich nicht verrückt mit der Messerei.. wie Desert Rose auch schon geschrieben hat.. Eigentlich kommt eh immer was anderes raus, je nach Zustand, Feuchtigkeits, Ölgehalt oder sonst was.
und wenn dann mal wieder weniger als erwünscht auf dem Maßband, steht ist man nur unnötig betrübt

Bezüglich Haarausfall hat CurlyWurly letztens was interessantes in ihrem PP gepostet.. zwischen Vitamin D mangel und Haarausfall kann auch ein Zusammenhang bestehen.
Weiß nicht wieviel Tageslicht du abbekommst.. aber ich finde den Gedanken durchaus erwähnenswert.
bzw... evtl. doch mal die Wert checken lassen, nur um Mangelerscheinungen auszuschliessen ;)

grrrr.... schon wieder eine Änderung von dir :wink: , so schnell kann ich nicht tippen ... jetzt schick ich aber trotzdem ab :mrgreen:

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 24.04.2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Hallo Körsi,

lieben Dank für Deinen tröstenden Post Bild.
Ja ich weiß heute war es ganz schönes Auf und Ab bei mir. Oder eher Ab und Auf.
Das Foto oben gefällt mir soweit ja auch, aber ich sage Dir, die Fotos von heute morgen waren echt schwer zu ertragen. Kein Vergleich zu dem da oben, ich mag das auch gar nicht posten, weil es so traurig aussah. Aber es zeigt mir halt auch, dass NW - so toll sich die Haare auch anfühlen, und so sehr ich es auch genossen habe, nicht waschen zu müssen - für meine Haare vielleicht nicht das richtige ist.

Supplementierung ... ja das von Curly Wurly habe ich auch gelesen, und Vitamin D Mangel ist bei mir sicher nicht ausgeschlossen. Hocke ja den lieben langen Tag im Büro.
Ich muss wirklich mal meine Blutwerte checken lassen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich heute zur Farbe gegriffen habe. Ich denke, dass mit dem Grau war einfach (noch) nicht das richtige für mich. Und heute hat sich die Krise dann einfach zugespitzt. Gewaschen habe ich nicht, aber PHF wirkt ja letztlich wie eine Wäsche auf einem NW-Schopf :D :mrgreen:

Ich werde jetzt mal abwarten und Tee trinken und bei Bedarf mit Kräuterwäsche oder Lavaerde weitermachen.

Fühle mich jetzt jedenfalls richtig erleichtert.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 25.04.2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Die Haare sind immer noch gut. Sie sind über Nacht noch etwas nachgerötet, aber alles im grünen ... eh roten ... Bereich :ugly:
Sie fühlen sich gut an, aber nicht so schön wie mit NW.
Gestern Abend habe ich noch ein wenig Khadi Haaröl auf die Kopfhaut und - sehr sparsam - in die Längen verteilt.
Heute Morgen habe ich mir die Rückansicht im Spiegel betrachtet mit schwarzem Untergrund und da sah man den Taper fast gar nicht.
Allerdings ist mir dabei und auch oben auf dem Foto aufgefallen, dass ich ein ziemliches V als "Kante" habe. Keine Ahnung, wo das herkommt Daran muss ich auch noch arbeiten.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 01.05.2016, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Laufen :yippee:

So und jetzt kommt der ultimative Taper-Jahresvergleich auf hellem Untergrund:

Mitte Mai 2015 *************************************************** Ende April 2016
Bild Bild

Ich habe Mitte / Ende Mai 2015 mit Eisen angefangen habe und im Juni 2015 mit L-Lysin.
Ein bisschen ist das Dichte oben runtergewachsen, finde ich - nicht viel, vielleicht 3 bis 5 cm, aber immerhin. Auf der rechten Seite habe ich noch einigen Nachholbedarf. Insgesamt ist der dichte Teil dichter geworden, würde ich sagen. Das kann aber auch an den Foto-Umständen liegen. Sie sind in der Mitte auch ein wenig länger geworden, wobei ich insgesamt keinen nennenswerten Wachstum im letzten Jahr hatte. Laut meinen Aufzeichnung hatte ich im Juni 2015 75 - 76 cm gemessen. Mein April-Wert dieses Jahr liegt bei 77 cm. Echt toll: Keinen Längenzuwachs und immer noch einen Monster-Taper, das hat im letzten Jahr ja echt super funktioniert :roll: Aber egal, alles in allem sieht man trotzdem, dass es bergauf geht, außerdem hatte ich auch viel geschnitten. Ist halt nur schade, dass der Taper trotz Schneidens noch so arg ist. Die Devise lautet daher: Geduld haben und tapfer bleiben.
Letztlich muss ich feststellen, dass ich im Sommer 2014 einen Monsterhaarausfall gehabt haben muss, wenn man das 2015-Foto mit dem hier aus 12/2013 vergleicht:
Bild

Ansonsten hatte ich am Freitag eine Stelle gefunden, die ich beim Färben übersehen hatte. Daher habe ich gestern nochmal nachgelegt mit PHF-Mischmasch und gemahlenen Wahlnussschalen.
Ist ganz ok geworden. Ich möchte demnächst mal wieder Amla-Pulver versuchen. Das hatte früher bei meinen Haaren immer eine schöne Asch-Farbe hinterlassen, die aber nicht allzu lange vorhielt - leider.

Ich öle meine Kopfhaut jetzt regelmäßig (fast täglich) mit Khadi Haaröl. Ich glaub, ich habe den Dreh jetzt raus zu massieren und zu ölen - ohne einen Fettkopf und einen Monsterhaarausfall zu triggern.

Heute gab es vegetarische Reispfanne *Baby, schüttel Dein haar für mich, es gibt Reis* :irre: . Und wisst ihr was? Genau, ich habe das Reiswasser aufbewahrt. Das fermentiert jetzt schön vor sich hin. :mrgreen: Was ich damit vorhabe? Eine Reiswasserwäsche natürlich. Ich plane meine Haare damit vollzumotschen und dann das ganze mit einer Filterwasser-Essigrinse auszuspülen.
Bin schon gespannt und werde berichten.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Ich habe es getan: La Reiswäsche
Ich hatte am Sonntag das Reiswasser verwahrt, einen stehen lassen und dann meine Haare eingetunkt und eine halbe Stunde mit dem Wasser behandelt. Danach habe ich das Ganze ausgiebig mit gefiltertem Essigwasser ausgespült.
Das Ergebnis? Was soll ich sagen ... Ich bin nicht gerade vor Begeisterung in Ohnmacht gefallen. Die Haare sehen leicht kletschig aus und nicht gerade voluminös.
Das Positive: Sie fühlen sich so weich an wie mit NW, leider sehen sie auch so aus :lol:

Ich werde es nochmal versuchen, dann aber den Reis länger im Wasser ziehen lassen und das Reiswasser nach der Fermentierung kochen. Mal sehen, wie es dann wird.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 05.05.2016, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Wieder gelaufen :cheer: :cheer: :cheer:
Das tat sehr gut, bei dem Wetter macht es ja auch Spaß.
Außerdem haben wir heute beschlossen, dass wir Samstag nach FFB zum Glanzlichter-Festival fahren.
Ich freu mich schon drauf, endlich mal wieder raus hier :helmut:

Gerade setze ich eine Löwenzahn-Spülung an. Habe beim Laufen Blüten gesammelt und nun mit heißem Wasser übergossen. Bin schon gespannt.

Haarausfall ist wie gehabt: Mehr als mir lieb ist, aber wohl auch nicht dramatisch. Ich kann das aber auch schwer einschätzen, weil gefühlt viele Haare in der Wohnung rumfliegen, aber die kann man ja nicht zählen.

Heute noch ein wenig oder auch ein bisschen mehr S&D gemacht. Ich habe wirklich viel Spliss, leider auch manchmal an höheren Stellen. Vielleicht sollte ich keine Flechtzöpfe mehr tragen
Wegen des starken Tapers setze ich das Zopfgummi oft weiter oben an, damit die Quaste besser aussieht. Vielleicht ist das Teil des Problems :nixweiss:

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 05.05.2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Mela.. jetzt musste ich schon wieder lachen. Irgenwie scheinen wir gleich zu ticken ;) bin heute über die Wiese im Garten geschlendert und hab die vielen Löwenzahnblüten betrachtet und überlegt ob die was für die Haarlis sind.
Gepflückt hab ich noch keine....
Aber immer her mit deiner Erfahrung.

Schade dass du mit der Reiswasserwäsche nicht so zufrieden warst, bin ja noch immer mächtig neugierig und hab mich da auch schon etwas eingelesen. In dem Artikel http://www.theepochtimes.com/n3/433572- ... o/?photo=2 , wird geraten die Fermentierung durch abkochen zu stoppen und das Reiswasser evtl. mit normalen Wasser zu strecken... aber ich schätz den Artikel kennst schon
Muss mir jetzt dringend mal Reis kaufen um zu testen... oder den örtlichen Chinesen bitten mir das Waschwasser abzufüllen ;)
Die Gesicht möchte ich sehen wenn jemand mit der Bitte kommt

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 05.05.2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Und jetzt muss ich lachen, weil ich heute wieder Reiswasser angesetzt habe :D
Den Artikel kenne ich noch nicht, werde ihn aber auf jeden Fall lesen. Vielen Dank. Dieses Mal wollte ich das Wasser sowieso abkochen. Ich hatte nur nicht verstanden, wozu das gut sein soll. Jetzt weiß ich es :D

Das Löwenzahnzeugs ist als Spülung bzw. Rinse ganz gut. Die Haare sind sehr weich. Es hat aber keine Reinigungswirkung - meinem Empfinden nach.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 08.05.2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Mela, ich schau auch mal wieder vorbei :)

Zunächst zum Löwenzahn, der ist mir nämlich auch beim Inliner fahren neulich aufgefallen. Ich dachte allerdings dabei nicht an meine Haare :oops: sondern an Löwenzahnsalat! Gepflückt habe ich ihn nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden..! Oder ists beim Löwenzahn wie beim Bärlauch, dass man ihn nur bis zu einem bestimmten Punkt essen sollte? (Bärlauch soll ja ab der Blüte bitter werden.)

Dann zu deinen Haaren.
Ich denke, die Entscheidung, von NWSO Abstand zu nehmen, war gut. Auf den Bildern jedenfalls sehen deine Haare wesentlich voluminöser aus - auch das Vergleichsbild Mai '15/'16 macht doch Hoffnung oder? (Ich finde, deine nackten Schultern (2015) täuschen da ein bisschen den Vergleich.)
Wenn die Haare weiter so dicht runterwachsen, dann bist du doch in einem Jahr schon in der Nähe von Taille! :cheer: :cheer:

Mach dich mit dem Messen nicht so verrückt!

Hoffentlich bekommst du den Zustand irgendwann wieder genauso toll hin wie 2013.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10376
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Solche Tiefs hat jeder mal, mach dir keine Gedanken. Schön, dass du jetzt nach dem Färben wieder zufriedener bist. NW ist glaub ich eher für unkomplizierte Haare/Kopfhaut gedacht, ich weiß nicht, ob das für jeden so einfach machbar ist. Bei mir zumindest würde es nicht funktionieren, da dreht allein die Kopfhaut schon durch. Ich hoffe, dass du für dich eine Methode findest, mit der du dauerhaft klarkommst.

Nicht drauf schauen, was alles nicht geht, schau darauf was sich alle getan hat. Und Dichtezuwachs nach unten und wenn auch nur ein paar cm, ist ein Erfolg. Ich wünschte bei meinen würden man sowas sehen, aber da ist gar nichts.

Reiswäsche? Das hab ich noch nie gehört. Ist das Funktionsprinzip ähnlich wie bei Roggenmehlwäsche? Sind da irgendwelche waschaktiven Substanzen drin oder ist das nur Stärkewasser?

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 10.05.2016, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Hallo Ihr Zwei :winke: :winke: :winke:

Danke für Eure lieben Worte und das Mutmachen.
@Lilalola: Ich war eigentlich mit NW sehr zufrieden, nur ist es halt doof, wenn man alle 4 oder 6 Wochen färbt, weil man irgendwie immer wieder von vorne anfängt und der Versuch meine grauen rauswachsen zu lassen, ist nun kläglich gescheitert. Auf dem Vergleichsbild von 2015 hatte ich noch kein NW angefangen. Richtig waschen, tue ich ja immer noch nicht. Ich mag einfach das hiesige Wasser nicht an die Haare lassen.
Ich hoffe, dass ich Ende des Jahres mit den "Zippeln" Hosenbund erreiche, Taille mit dem dichten Wuchs in einem Jahr wäre schon schön. Mal sehen. Dafür muss vor allem der Haarausfall wegbleiben.
Mein neuer Pony wächst übrigens immer dichter und dichter, und mittlerweile nicht nur an den Geheimratsecken, sondern auch an der Stirn.
Wegen der Dichte will ich jetzt regelmäßig Vergleichsfotos mit hellem Untergrund machen, aber nicht zu häufig, ich will ja schließlich Veränderungen sehen.

Mit Löwenzahnsalat kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe das hier gefunden:

"Wann ist denn die beste Erntezeit für den Löwenzahn?
Der Löwenzahn beginnt je nach Witterung schon ab Ende Februar zu sprießen und hat anfangs ganz zarte Blätter, die fast wie Endivien- oder Radicchioblätter zartbitter schmecken und sich wunderbar für einen Salat eignen, z.B. mit Brotcroutons und Ei, dazu passt am besten ein Kartoffeldressing, das besänftigt den Löwenzahn. Wem ein reiner Löwenzahnblattsalat zu dominant schmeckt, kann ihn mit milderen küchenfertigen Salaten mischen. Beginnt der Löwenzahn zu blühen, sind die Blütenknospen das Beste, denn die schmecken in der Pfanne mit Butter und Ei gebraten nussartig. Die Blätter des Löwenzahns werden zum Juni hin leider immer bitterer und sind dann nicht mehr zu empfehlen. Spätestens wenn aus dem Löwenzahn eine Pusteblume geworden ist, ist die Zeit vorbei und man kann dann nur noch die Löwenzahnwurzel verwenden." (Quelle: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/961,0/Chefkoch/Loewenzahn-zartbitteres-Wildkraut-fuer-Salat-Pesto-und-Co.html)

@Desert Rose: Ich denke man sieht das bei Deinen Haare nicht so stark, weil Dein Taper nicht so arg ist. Ich finde jedenfalls, auf den Fotos sehen Haare sehr gut aus.
Reiswäsche macht man mit fermentiertem Reiswasser (Stärke), es mehr eine Rinse / Spülung als ein Shampoo.

Reiswäsche:
Die Geschichte der Reiswäsche ist eine Geschichte voller Missgeschicke :mrgreen:
Das heißt, es war ein Schuss in den Ofen, weil es gar nicht zur Wäsche gekommen ist.
Ich hatte das Reiswasser Donnerstag Abend angesetzt, aber Freitag hatte der Fermentierungsprozess noch nicht begonnen. Da wir Samstag Nacht um 4:00 Uhr nach FFB gefahren sind, kam ein Aufkochen am Samstag nicht in Betracht. Wollte ich dann Sonntag Abend nach der Rückkehr machen. Nur doof, dass Rückreiseverkehr war und wir ca. 7 Stunden für die Rückfahrt gebraucht haben, also erst recht spät am Sonntag ankamen. Zu spät für eine Reiswasser-Koch-Aktion. Montag war dann wieder arbeiten angesagt, also um 6 Uhr das Haus verlassen ... Zu früh eine Reiswasser-Koch-Aktion. Vorsichtshalber habe ich die Pleurre in den Kühlschrank gestellt. Kälte soll die Fermentierung wohl auch stoppen. Abends habe ich dann mal ein wenig geschnuppert, roch noch ganz ok. Also fand die kurzfristig Verwandlung zur Hausfrau statt: ab an den Herd und schnell das Zeug zum Kochen gebracht. Und was dabei rauskam, war wirklich zum würgen. :wuerg: Dieser Geruch war sowas von widerlich. Ein verwesender Elefantenkadaver duftet dagegen wie Jil Sander. Ok, ich übertreibe ... nichts riecht schlimmer als Elefantenkadaver. Aber das Zeug war auch echt schlimm. Ich habe es nicht über mich gebracht, das über meine Haare zu kippen. Und dabei bin ich normalerweise ziemlich schmerzfrei, was die Anwendung von Substanzen aller Art auf meine Haare angeht, wenn es denn nur natürlich ist, eine wallende Mähne und ausbleibenden Haarausfall verspricht.

Apropos toter Elefant:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Ja, ich weiß, das ist keine fotografische Meisterleistung, aber manchmal mag ich es etwas morbide ...


Mal sehen, vielleicht versuche ich es am Wochenende nochmal oder vielleicht mache ich auch eine Amla-Wäsche. Mal sehen.

Außerdem muss ich wegen des Flechtprojekt unbedingt noch "fischgräten". :oops: Dass ich Vegetarierin bin, zählt sicher nicht als ausrede, oder :?

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10376
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Interessant. Ich hab Löwenzahn als Lebensmittel nie beachtet, dabei wächst der ja überall.

Das täuscht, ich zeige fast nur Bilder vor dunklem Hintergrund und da sehen deine auch super aus. Ich such dir mal eins auf weiß raus und schick's dir per pn. Das sieht ziemlich genauso aus wie bei dir.

Hört sich übel an. Hätte ich auch nicht gemacht. Es muss für mich nicht alles duften, aber etwas, das stinkt, kommt mir nicht in die Haare.

Bei mir meldet sich das schlechte Gewissen. Ich hab immer noch keine Flechtereien nachgeholt. Ich fürchte nicht. Sonst würde ja ein Großteil der Frisuren für dich wegfallen. Von Chamäleons über Zimt- und andere Schnecken, Schmetterlinge...das geht so nicht. :lol:

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 16.05.2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
@Desert Rose: Viele Leute essen Löwenzahn, zB im Salat, vor allem in der Rohkostszene sind Wildkräuter ziemlich angesagt.
Ja weiße Untergründe sind wirklich gnadenlos. Offen könnte ich meine Haare mit hellem Untergrund nicht tragen. Rot und Querstreifen sind auch übel.
Ich bin heute auch erst zum Fischgräten gekommen. Wegen Veggie-Frisuren: :lol: :lol: :lol:

*******

Der Mai mag mich nicht. Hatte jetzt 2 Wochen Dauerstress auf der Arbeit und seit Mitte letzter Woche bin ich gesundheitlich stark angeschlagen.
Hoffentlich schlägt sich das in 3 Monaten nicht in zunehmendem Haarausfall nieder. Letzte Woche habe ich gefühlt auch mehr Haare verloren als mir lieb ist. Dafür War es heute morgen aber wieder im normalen Rahmen.

Kräuterwäsche:
2TL Amla
1 TL gemahlene Walnussschalen
1 TL Chinarinde
1/2 TL gemahlener Bockshornklee
1/2 TL Henne Mischmasch

Mit Kokosöl und heißem Filterwasser angerührt.
1h ziehen lassen. Jetzt ist es seit ca 1,5 Stunden drauf und kommt gleich runter.
Prewash: Kokosöl + Dabur Vatika Amla für die Längen
Khadi Haaröl für die Kopfhaut

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de