Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
@Desert Rose: bei mir kam der Neuwuchs auch immer in Wellen nach dem Haarausfall, aber es gab ihn halt immer auch ohne Eisen. Mit dem Eisen ist aber deutlich mehr wie ich finde. Wäre schön, wenn das Eisen dazu führte, dass der der Haarausfall nicht mehr wiederkommt. Denn viele Attacken schaffe ich nicht mehr, denn irgendwann habe ich keine Haare mehr auf dem Kopf.

Der Kostkamm ist gut verarbeitet und ganz glatt und weich. Ich bin sehr zufrieden. War mein erster Kostkamm. Ich habe auch einen Kamm von Lebaolong und bin ganz froh damit. Leider haben die keine Staubkämme mehr, sonst hätte wieder dort bestellt.

Habe die Tressen noch gar nicht ausgepackt. Traue mich nicht ;)

Mit der Hollischnecke ist es bislang nichts geworden. War dann irgendwie doch zu flechtfaul dieses Wochenende.
Aber gestern Abend habe ich mich zumindest noch zu einem Holländer aufgerafft. Ich bin ein echter Frisurengrobmotoriker.

Meine Haarfarbe ist ja nicht Natur, zumindest nicht in den Längen, wo das Erdnuss und Karamellgemisch passt. Oben bin ich dunkel-aschig und leider auch grau. Momentan hadere ich ziemlich mit mir, wie es farblich weitergehen soll, ob zurück zur Natur gehe und das Grau akzeptiere oder ob ich doch weiter mit phf arbeite, was mich irgendwie auch nervt und außerdem nicht so gut mit NW harmoniert.

Heute war ich laufen. Yay :D Endlich.
Ansonsten kommen mir meine Haare heute noch weniger vor als sonst.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Zuletzt geändert von Mela am 05.02.2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Heute habe ich ein ganz gutes Haargefühl. Sie fühlen sich so weich an und das ohne so fluffig / platschig zu sein. Ich bin alles in allem recht froh mit NW. Klar manchmal sehe ich echt kletschi aus, aber das hatte ich vorher auch. Es tut den Haaren einfach gut, nicht mehr mit dem scheußlichen Wasser hier in Berührung zu kommen.

Zurzeit versuche ich mehr zu trinken. Früher habe ich viel zu wenig getrunken, eigentlich habe ich fast gar nichts getrunken. Dann habe ich viel zu viel Kaffee und anderes ungesundes Zeug getrunken. In den letzten Jahren habe ich dann angefangen, mehr zu trinken. Aber irgendwie viel es mir schwer, mehr als 1,5 oder maximal 2 l zu trinken. Seit ca. einer Woche versuche ich aber ganz konzentriert, dies zu erreichen. Daher komme ich momentan i.d.R. so auf 2,7 bis 3,2 l (ohne Kaffee). Ich glaube, das tut mir gut. Aber ich mich wirklich auf das Trinken konzentrieren, das heißt, ich schaffe mir Trinkrituale (nicht das, was ihr denkt :lol:), denn ich funktioniere am Besten über Rituale. Meine Rituale sind:
- mindestens 1 Kanne Kräutertee (=1 l) auf der Arbeit
- in der Kantine 0,5 l Wasserflasche kaufen und trinken
- zuhause abends mindestens 2 Kannen Kräutertee (=1 l)
- NEMs mit jeweils 250 ml Flüssigkeit einnehmen (= 750 ml)

Und da ich bei Ritualen recht eisern bin, klappt das ganz gut.

Ich habe momentan nur recht wenig Haarausfall, vielleicht so 40 Haare am Tag. Aber ich trau mich kaum, es zu schreiben, weil ich immer das Gefühl habe, wenn ich das verbalisiere, geht es wieder von vorne los.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Am Wochenende gab es wieder ausgiebiges S&D. Es ist wirklich erschreckend wie splissig die Enden / Längen sind.
Eigentlich müsste ich 5 oder besser noch 10 cm abschneiden. Die Längen, die bis zur Taille gehen, sind eh nur vereinzelte Haare. Ich weiß auch nicht, warum ich so daran hänge. Aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, ich mag nicht zurück zu BSL oder Midback.
Nachts schlafe ich nun mit einem Schlaftuch auf dem Kopf. Ich habe das früher immer mal wieder versucht, fand es aber nicht so hilfreich. Diesmal scheint es mir aber schon was zu bringen. Die Haare sind nicht so verwuselt und sie sehen morgens auch nicht so fettig aus. Vielleicht saugt das Tuch was weg. Es ist so ein uraltes satinmäßiges Tuch (noch von meiner Oma). Sonst hatte ich immer Seide genommen, aber das hier ist viel weicher und glatter.
Gestern gab es einen Winterspaziergang im Schnee. Zur Haarschonung habe ich ein altes Seidentuch um die Haare bzw. den Kopf gebunden und erst dann die Mütze aufgesetzt. Das werde ich jetzt immer so machen, vor allem auch in Island (Jeden Tag Mützen-Alarm). Das Fließ in den Mützen finde ich nämlich nicht so prickelnd für die Haare, dafür aber umso angenehmer für die Ohren.

Meinen neuen Staubkamm finde ich nach wie vor toll toll toll. Ich überlege sogar, mir nochmal den gleichen zu kaufen, für unterwegs. Er ist nämlich auch super zum Frisieren. Und er holt wirklich sehr gut den Staub raus. Im Gegensatz zu den Plastikteilen lässt er sich auch viel leichter manuell reinigen. Und bei den Plastikteilen waren die Zinken auch sehr schnell windschief. Das kann hier nicht passieren.

Mein Neuwuchs hält an. Mir wächst jetzt ein dritter Pony (2 – 5 cm lang). Seit Juni nehme ich Eisen, das passt also ganz gut, um einen zeitlichen Zusammenhang zu sehen. Jetzt wachsen mir sogar die Geheimratsecken zu. Die habe ich seit ich Jugendliche bin. Kann es sein, dass man solange einen Eisenmangel vor sich herschiebt? Als Kind musste ich immer vom Arzt verordnet Eisen substituieren, weil ich so blass war oder wie der Arzt es nannte „Käse, Milch und Spucke“.
Vielleicht hat das ja nie aufgehört, mir haben immer wieder Leute gesagt, dass ich so krank aussähe und das stimmt auch.
Möglicherweise lag das immer schon an einem Eisenmangel …. ?! *seufz*

Am Wochenende bin ich schon wieder nicht dazu gekommen, eine Hollischnecke zu machen, ein klimperkleiner Versuch ist grandios gescheitert. Aber einen Holländer hab ich mir gestern Abend gemacht. Mit dem Holländer komme ich besser klar als mit dem Franzosen (hört sich witzig an ;) )
Die Tressen habe ich auch immer noch nicht ausprobiert, aber immerhin habe ich sie ausgepackt und auch schon fotografiert.

Heute gibt einen Nuvi-Bun gehalten von einem Ketylo-Stab. Irgendwie finde ich ja immer, dass der Nuvi bei mir genauso aussieht wie der LWB. Hm. Aber ich mache den Nuvi genau nach Anleitung …. Möglicherweise bin ich jahrelang mit einem LWB rumgelaufen, der eigentlich ein Nuvi ist …. :? Ich muss der Sache mal genauer auf den Grund gehen …

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Meine Flexis :yippee: sind da. Was soll ich sagen: Ich liebe sie. Der kleine Seestern ist sooo süß. Hach, und die Mini ist ja sooo niedlich. Ich bin begeistert und der Zoll hat es auch durchgewunken. Ich hätte die Mini gerne nochmal, für Zöpfe oder um beide Seiten zurück zu stecken.

Ansonsten ist heute Kletschalarm angesagt. Am liebsten würde ich waschen. Sie sehen so zusammengefallen aus. Aber das kann morgen schon wieder anders sein. Vielleicht gibt am Wochenende PHF. Khadi Goldhauch.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Zuletzt geändert von Mela am 25.01.2016, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 23.01.2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10289
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich hab auch noch nichts geschafft. Hab das Flechtprojekt auf nach April verschoben, das hat jetzt keine Priorität. :roll:

Ich hab mal Strichlisten geführt, was Trinken angeht und mir ein Tageslimit von 3 L gesetzt. Hat auch geklappt und die Liste ist irgendwann im Eimer gelandet, weil man sich an die größere Flüssigkeitsmenge gewöhnt und von selbst Durst bekommt, wenn es nicht langt. Das kommt bei dir bestimmt auch noch.

Freut mich, dass der Haarausfall nachlässt und sich Neuwuchs bemerkbar macht. Das hört sich schon so an als ob es mit der Eisensupplementation zu tun hat.

Das halte ich schon für möglich und bei mir war das ähnlich. Als ich 12/13 war wurde zweimal bei Routineblutuntersuchungen Eisenmangel festgestellt (Hb zu niedrig) und ich hatte auch die typischen Symptome. Mein Lehrer hat schon als ich 11 war meinen Eltern am Elternsprechtag empfohlen dafür zu sorgen, dass ich früher im Bett bin, weil ich immer einen müden Eindruck mache. Der war ziemlich erstaunt, dass meine Bettdeadline damals bei halb acht lag. Hab dann Eisentabletten bekommen und nicht vertragen, Kräuterblutsaft bekommen und nicht vertragen und dann war das kein Thema mehr bis bei mir mit 28 erneut oder immer noch Eisenmangel festgestellt wurde. Ich fürchte auch ich hab das einfach die ganze Zeit gehabt. Zumal ich ja auch immer wieder Haarausfall hatte.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Hallo Desert Rose,

kein Wunder, dass Du bei Deinem derzeitigen Stress nicht zum Flechten kommst. Es war sicherlich die richtige Entscheidung, das Ganze auf April zu verschieben. Ich komme auch nur am Wochenende dazu. Vor der Arbeit habe ich morgens immer wenig Zeit und Nerv. Vor allem weil ich nicht gerade die Flechterin vor dem Herrn bin und mich wirklich schwer tue. Außerdem sollte es auch einigermaßen ordentlich aussehen, das ist bei meinen Flechtwerken nicht sicher gewährleistet, eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mistig aussieht größer als die, das was Erträgliches bei rumkommt.

Ich habe schon vorher nicht sooo wenig getrunken, aber wie gesagt, ich brauche meine Strategien, sonst vergesse ich es. So ein Automatismus wäre daher wirklich wünschenswert.

Vielleicht war ein Eisenmangel ist nicht der einzige Grund für den Haarausfall, aber zumindest war es ein Grund, da bin ich mir sicher, denn ich kann mich in 2015 an keine überbordende HA-Attacke (die kommen bei immer so zwischen Mai und Oktober) erinnern. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen kritischen Wert (Eisen, nicht Ferritin), aber bei der nächsten Blutuntersuchung war es wieder einigermaßen ok. Daher hat der Arzt nichts unternommen. Aus heutiger Sicht betrachtet, war das ein Fehler, denke ich. Ich denke auch, dass man durchaus sehr lange einen Eisenmangel haben kann. Ich war halt auch immer sehr müde, oft so antriebslos und Haarausfall hatte ich auch über Jahre, zwar nicht permanent so garstig mit 400 Haaren und mehr, aber die Raten lagen eigentlich immer im oberen Bereich des "Normalen".
Was nimmst Du denn gegen Deinen Mangel, wenn Du die ganzen Präparate nicht verträgst? Infusionen?
Ich komme mit Ferro Sanol Duodenal gut zurecht.

Ich hoffe, wir können das Thema Haarausfall jetzt endlich zu den Akten legen. Aber selbst wenn, muss ich sagen, dass der Neuwuchs, selbst wenn ich nie wieder HA-Attacken bekäme (was sich ja erst noch zeigen muss), noch ca. 5 Jahre braucht um da anzugelangen, wo er hinsoll. Naja, ich versuche Tapfer zu sein.

Ich wünsche Dir noch alles Gute für Deine bevorstehenden Aufgaben und wenig Stress sowie viel Gelassenheit.

LG

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Ich habe am Wochenende endlich meine Tressen ausprobiert. D.h. ich habe mit einer angefangen. So richtig toll gehalten, hat sie zunächst nicht, aber das wird mit etwas Übung vielleicht besser. Es hat sich jedenfalls toll angefüllt. Die Haare fühlen sich ganz anders an als meine ... robuster, stabiler ... Habe damit einen Franzosen geflochten und mich dann an meinem ersten French Pinless versucht, der aber eher "Pinfull" war.
Die Tressen sind auf jeden Fall eine Lösung für mich, zumindest bis auf weiteres. Ich wäre so froh, wenn sich meine Haare immer so anfühlen würden.
Aber ich habe Hoffnung, dass das was da jetzt nachkommt eine bessere, kräftigere Struktur hat, da der Eisenmangel sich sicherlich auch auf die Haarstruktur ausgewirkt hat. Außerdem nehme ich ja auch Kieselsäure. Eine Studie am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) in Hamburg kam zu dem Ergebnis, dass eine regelmäßige Einnahme zur Verbesserung der Haarqualität führen kann. 55 Frauen hatten dabei 6 Monaten lang täglich Kieselsäure eingenommen. Am Ende der Studie wurde eine Zunahme der Haardicke um durchschnittlich 13% festgestellt. Sicher ist ein Zusammenhang damit zwar nicht nachgewiesen, aber es ist schon ein Indiz.
Ich sollte unbedingt mehr Hirse essen, aber ich mag die nicht so …

Hier ein Foto von dem French Pinless, der gar nicht aussieht wie einer, aber für meine Verhältnisse ganz ok ist:

Bild

Und hier sind ein paar Bilder von meinen Ursi-Tressen. Die Farbe ist Erdnuss / Karamell:

Bild

Bild

Bild

Habe heute auch eine Tresse drin mit einem gemischten LWB-Nuvi-Hobbit-Bun. Habe da ein wenig den Überblick verloren, was es genau ist ;)

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Zuletzt geändert von Mela am 31.01.2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Es gibt auch noch eine traurige Nachricht: Mein grober Kamm ist mir am Wochenende auf den Boden gefallen und in zwei Teile zerbrochen :heul:
Das tut umso mehr weh, als es auch noch ein Erinnerungsstück ist. Ich habe ihn 2005, lange vor meiner Zeit als Langhaar in Helsinki als Souvenir gekauft. Einfach weil ich ihn schön fand. Irgendwie war er für mich - im Nachhinein betrachtet - immer so eine Art Vorbote für mein Langhaarzeit. Ich bin schon traurig ... und hoffe, dass Herr Gedöhns ihn vielleicht wieder hinbekommt.

Bild

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Wie ich ja schon schrieb, kamen Zwischenzeitlich meine Flexis an. Hier sind nun die Fotos:

Bild
Mini und S

Hier ist die Mini im Haar zu sehen:
Bild

Herr Gedöhns hat meinen Kamm aus Helsinki geklebt. Fürs erste hält er mal.

Letzte Woche gabs zudem eine Phf-Aktion mit Goldhauch von Khadi. Ich war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Kein bisschen rot, sondern lichtblond bis hellaschblond. Auch das Auftragen war sehr angenehm, da es sehr fein gemahlen ist und eine homogene Masse ergibt. Ganz im Gegensatz zum Blond von Müller, welches sehr bröselig ist beim Auftragen und beim Nachfärben auch immer rötlicher wurde.

Hier sieht man das Ergebnis:
Bild Bild

Das rötliche ist nicht vom Goldhauch, das kommt noch von der vorherigen Färbung mit Henna Goldblond von Müller.
Fazit: Ich werde das Goldblond jetzt erstmal aufbrauchen. Dabei will ich den Ansatz, wenn möglich, nur alle 6 Wochen färben, denn das Färben - trotz PHF - ist eine ganz schöne Tortur für die Haare ... Nicht nur, dass man dabei einige "Federn" lässt, danach waren meine Spitze doch sehr bröselig und trocken, obwohl ich nur den Ansatz und den oberen Teil gefärbt habe. Ich überlege jetzt schon, ob ich nicht 3 bis 5 cm abschneiden soll, damit sie weniger verkletten. Dem Taper täte es sowieso ganz gut.
Wenn das Goldhauch dann aufgebraucht ist, werde ich entscheiden, ob ich dabei bleibe oder auf Radico Weizenaschblond umsteige.

Letztes Wochenende hatte ich gemessen. Länge war bei ca. 77 cm, aber ich habe mich auf 76 cm committed, weil sie unten ja fast gar nicht mehr vorhanden sind und ich sowieso an den Enden ständig rumschnippele. Umfang war bei 6,7 cm im Nacken und bei 28 cm SSS kam ich auf 7,5 cm :shock: Kaum zu glauben, daher gehe ich mal von einem Messfehler aus. Momentan kommen mir meine Haare besonders fisselig vor. Ich denke, das kommt von den Tressen. Gestern hatte ich das erst Mal beide drin, extra für Herrn Tarantino (Hateful8 ) ;) ... Obwohl ich recht unsicher damit bin und ständig Angst habe, man sehe die Clips, liebe ich das Gefühl. Die andere Seite der Medaille ist, dass mir meine Haare ohne Tressen noch mickriger vorkommen als es ohnehin vorher schon der Fall war. Ich kann nur hoffen, dass sich das mit der Zeit durch den Neuwuchs bessert.

Ich nehme nach wie vor MSM und habe keine Probleme mit meiner Magenschleimhaut, obwohl ich die Dosis etwas erhöht habe. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Bindegewebe etwas gebessert hat, das kann aber Einbildung sein oder an der zusätzlichen Flüssigkeitszufuhr liegen (ca. 2,5 bis 3,5 l am Tag ohne Kaffee). Das viele Trinken bewirkt jedenfalls, dass meine Augenringe morgens früh sehr stark zurückgegangen sind. Leider bewirkt es auch, dass ich regelmäßig vor dem Aufstehen raus muss um Villeroy & Boch einen Besuch abzustatten :mrgreen:

Heute gab es einen French Pinless ohne Tressen. Gleich will ich mal - im Vorgriff auf die Herausforderungen des anstehenden Monats (Flechtprojekt) einen Vierer versuchen.
Beim Flechten nerven die trockenen Spitzen besonders, weil sie sich andauernd verheddern.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Bin krank. Grippaler Infekt. Oh Mann, ich hänge sowas von neben der Spur. Schlafen, schlafen, schlafen. … Keinerlei Bedürfnis zu essen oder zu trinken. Kann mich nicht erinnern, dass es mich mal so heftig erwischt hatte. Jetzt hätte ich mal Zeit, Frisuren zu üben, da bin ich zu schlapp dazu.
Immerhin weiß ich jetzt, dass mein Schlaftuch was bringt: Hatte die letzten beiden Nächte keine Kraft, es umzubinden. Was für ein Unterschied.
Aber auch ansonsten sieht man den Haaren die Krankheit an, sie sehen so schlaff aus wie ich mich fühle.
Ich hoffe nur, dass ich das alles nicht in drei Monaten mit einer HA-Attacke bezahlen muss.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Der grippale Infekt verdünnisiert sich langsam, hat mich aber noch ganz gut im Griff. Auf die HA-ATTACKE brauchte ich keine drei Monate warten, sie kam gestern schon. Ich konnte mir die Haare förmlich vom Kopf ziehen. Heute morgen beim Kämmen waren auch mehr Haare im Waschbecken als sonst, die waren aber alle kurz, vielleicht Haarbruch. Ich versuch, mir nicht zu viele Gedanken zu machen.
Heute war Messtag. 78 cm. Da hab ich gleich mal 1 cm abgesäbelt. Bei meinem Taper ist das eh nicht viel Haar. Eigentlich müssten mindestens 10 cm runter, damit der Taper halbwegs erträglich wäre und die bröseligen Spitzen endlich weg wären. Naja, mal sehen wie es weitergeht.
Eigentlich wollte ich weiter vorne meine HA-ODYSSEE aufschreiben, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig überwinden, mich damit auseinander zu setzen.
Achja, heute habe ich meinen ersten Vierer als Keulenzopf geflochten.
Da ich ja so eine NW-Tussi bin, kann ich nicht allzu viel über Pflege berichten. Immerhin habe ich heute mal mein Leave In reingemacht.

Meinen bröseligen Spitzen gönne ich regelmäßig das hier: http://www.wildferns.co.nz/products/lan ... min-e.aspx
Ich liebe dieses Zeug.

Falls es für jemanden von Interesse ist: Bei Aldi Süd gibt es demnächst Fake-Tangle-Teezer, ich glaube für 4,99 EUR.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Zuletzt geändert von Mela am 12.04.2016, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10289
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ja, eben. Ein Grund, manchmal kommt vieles zusammen.

Ich habe zwei Eiseninfusionen bekommen, um wieder auf Normalniveau zu kommen und als ich gemerkt habe, dass sie Werte langsam fallen, habe ich angefangen ein niedriger dosiertes Retardpräparat zur oralen Eisensupplementation zu nehmen. Das geht ganz gut, einen Wert zu halten ist sehr viel einfacher als ihn hochbringen zu müssen.

Bei mir sind's auch noch 3 Jahre bis der Neuwuchs da wäre, wo jetzt die längsten Haare sind und mein letzter HA liegt schon drei Jahre zurück. Langwierige Sache, aber was bleibt als zu warten?

Die Tressen passen super. Man sieht nichts. Das Gefühl mickriger Haare beim rausnehmen hatte ich eigentlich nie. Irgendwie betrachte ich die Tressen eher wie Haarschmuck. Macht man rein, damit's schön aussieht, aber sie gehören nicht wirklich zu mir und kommen dann eben auch wieder raus.

Ich finde auch die Tressen fühlen sich anders an. Meine eigenen Haare sind viel weicher. Chinesisches Haar ist eben meist dicker und drahtiger. Dafür hat es diese Seidenoptik, die ich an meinen gerne hätte und sie sind deutlich stabiler.

Schön, dass es dir wieder besser geht. Ich hoffe dein HA hört bald auf. Bei mir kommt das auch immer direkt nach der Grippe und nicht erst Monate später, aber meist sind es nur ein paar Ausreißertage und die bezeichne ich noch nicht als HA. Ich hoffe bei dir ist es auch so.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Mela,

oh je, lass dich mal für den HA drücken :knuddel: , Gomorrha passt da wirklich gut, besonders im Vergleich zu den Vorherbildern sieht das ja aus, als wären deine Haare abgemagert oder als wäre, wie nach der Operation Gomorrha im 2. WK in Hamburg, nur noch Gerippe da. Aber, was ich auch betonen möchte, ist, dass man genau sieht, wo noch mehr Haare vorhanden sind (bei APL-BSL)! Und die sind ja eigentlich eine ganz gute Basis! Was ich nur überlege, ist, ob es psychisch für dich nicht heilsamer wäre, wenn du die ausgedünnten Zentimeter kappst und dann auf besagter Stufe neu anfängst. Obwohl deine Zöpfe wirklich gut aussehen.

Naja, ich bleib jedenfalls jetzt erstmal hier. Ich find NW eh spannend! (Hab auch ganz oft schon heimlich im NW/SO Thread rumgelesen.)
Liebe Grüße!

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Hallo Desert Rose
Schön von Dir zu lesen!!! Ich hoffe, Du kommst gut voran und der Stress hat Dich nicht zu sehr im Griff.
Klar, uns HA-Geschädigten bleibt nichts übrig als tapfer zu sein und zu warten. Das oder abschneiden.
Du beschreibst die Tressen und den Unterschied zum Eigenhaar wirklich auf den Punkt. Genauso habe ich das auch empfunden.
Ich denke auch, dass es sich bei meinem derzeitigen HA nur um Ausreißer handelt, aber es fährt einem halt doch jedes Mal bis ins Mark und löst gewisse Ängste aus. In meinem tiefsten Inneren habe ich immer noch Angst, dass es wieder losgehen könnte. Ich hoffe so sehr, dass 2016 ohne Attacke abläuft. Das wäre so toll.

Herzlich Willkommen Lilalola.
Ich freue mich, dass Du vorbeischaust und danke für Deine netten Worte. Was Haarausfall angeht, habe ich wirklich das große Los gezogen. Bisher habe ich ja nur einen kleinen Teil der gesamten Geschichte dargestellt. Ich muss mich wirklich mal dransetzen und alles zusammentragen. Ich gehe davon aus, dass ich in all den Jahren mindestens 30 bis 50% meiner Haare verloren habe. Und viele von den Haaren, die es überlebt haben, dürften wohl Mangelhaare sein. Und klar, vielleicht sollte ich sie wirklich bis BSL abschneiden, aber das kann ich einfach nicht. Ich bin seit 2007 dabei und ich bin auch nicht mehr die Allerjüngste. Außerdem müsste ich dafür zu einem Friseur gehen und das kommt auch auf keinen Fall für mich in Frage. Mein Verhältnis zu Friseuren würde ich als zerrüttet bezeichnen. ;) Ich trage sie ohnehin nie offen, von daher stört der Taper nicht so arg, aber ich werde alle paar Monate, so wie gestern 1 bis 2 cm schneiden. Außerdem habe ich ja jetzt die Tressen :D
Was mich traurig stimmt, ist, dass ich meine Haare als sie noch fülliger waren trotzdem als unzureichend wahrgenommen habe, weil meine Umwelt und auch die Friseurschaft das ständig suggeriert haben. Ich habe meine Haare damals nicht genießen können und das finde ich schade.
Viel passieren tut bei NW ja eigentlich nicht ;). Aber die Haare fühlen sich wie Satin. Leider sehen sie nicht so aus :mrgreen:

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Meine Neuzugänge

Bänder für Flechtzöpfe:
Bild

Und Acryl-Twins:
Bild

Ansonsten gibt es nicht viel Neues, nur dass ich arg mit einer Natronwäsche liebäugele, den runden Vierer beherrsche, aber immer noch nicht dazu gekommen, den flachen Vierer mit Band zu machen. Mein cm-Schnitt hat gefühlt einiges gebracht. Pflege momentan verstärkt die Spitzen.
Ach ja, ich finde, dass die Tressen nicht besonders gut halten, aber ich habe natürlich keine Vergleichswerte, vielleicht ist das ja auch ganz normal.
Habe mir ein neues LeaveIn gebaut und ein Caliomretry gestrickt.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de