Ich habe ja beschlossen, hier etwas aktiver zu werden. Und einer meiner guten Vorsätze für 2016 ist, mich besser um meine Haare zu kümmern.
Also starte ich heute, auch wenn ich bisher nur stiller Mitleser war, mein Projekt. Vielleicht mag mich ja jemand begleiten?

Ausgangszustand
Erstmal ein Bild
Ja, viel sagen kann ich gar nicht. Meine Haare sind naturrot, den Typ schätze ich auf 1a/1b Mii (Ideen für eine genauere Farbbezeichnung und FIA-Vorschläge sind herzlich willkommen!

Die Ausgangs-Länge am 01.01.2016 ist 76cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Auf dem Bild sieht die Kante schief aus. Das fällt mir heute das erste Mal auf, wahrscheinlich, weil ich im Alltag immer einen Zopf oder eine Hochsteckfrisur trage... Ich werde das beobachten und gegebenenfalls das Bild nochmal austauschen.
Ziele
[ ] Taillen-Länge
[ ] Pflege-Routine für mich entwickeln (wichtig!) -
-> Überblick gewinnen über verschiedene NK-Angebote
-> Verschiedenes testen
-> Waschrhythmus verlängern (momentan liegt er noch bei alle 2 Tage)
-> Generell: Die Haare mehr pflegen, nicht bloß waschen!
-> Einen guten Umgang mit den Haaren entwicken (wichtige Do's/Dont's kennen lernen)
[ ] mehr verschiedene Frisuren lernen
Meine Haar-Historie
Als Kind wollte ich immer lange Haare haben (und durfte nicht...), als Teenie habe ich sie dann endlich wachsen lassen. Ohne Konzept, mit KK, habe ich 2005 schließlich ziemlich gesunde, hüftlange Haare gehabt.
Dann... ich weiß nicht, was über mich kam. Ich habe meine Haare dunkelrot gefärbt, und dannn Stück für Stück kürzer schneiden lassen, bis sie am Ende nur noch kinnlang waren. Damit war ich vielleicht ein halbes Jahr glücklich, danach hieß es: Farbe herauswachsen lassen, und zurück zur Länge!
2013 hatte ich eine Phase mit ganz, ganz schlimmem Haarausfall. Zum Glück hat das irgendwann wieder aufgehört... 2014 wurde meine Tochter geboren, und nach der Schwangerschaft habe ich auch noch einmal kräftig Haare verloren. Dafür wachsen mir seit einer Weile viele Haare neu, die sich aber leider kaum bändigen lassen, so dass sie mir in alle Richtungen abstehen, sobald mich ein Windhauch trifft.
Pflege
Meine aktuelle Pflege besteht aus Shampoo/Condi/Kur, die im Drogeriemarkt erhältlich sind. Lange habe ich Silis verwendet, seit einiger Zeit versuche ich, darauf zu verzichten - aber ich habe noch nichts gefunden, was mir wirklich hilft. Deshalb springe ich noch zienmlich wahllos durch verschiedene Mittelchen von verschiedenen Herstellern... Gerne würde ich Seifen austesten, aber ich habe da noch gar keinen Überblick, was es gibt...
Bisher habe ich meine Haare immer gefönt, aber das werde ich ab heute wohl lassen!
Probleme
Ich habe eine sehr empfindliche Kopfhaut, die schnell juckt, wenn das Shampoo zu aggressiv ist.
Rund um's Gesicht habe ich einen Kranz feiner, 10cm langer Haare, die IMMER abstehen. Das stört bei jeder Frisur... Flechtzöpfe halten auch nicht sonderlich lange, bis sich überall kleine Strähnen lösen und ich "gerupft" aussehe. Entweder muss ich lernen, das zu akzeptieren, oder ich finde ein Pflegesystem, was die fliegenden Haare besänftigt.
Ich kenne mich wirklich gar nicht mit Haarpflege aus und begehe wahrscheinlich täglich jede Menge "Haarsünden". Ich möchte mich da unbedingt schlauer machen, was langen Haaren gut bekommt, und was eher nicht.

Haarschmuck unfd Zubehör
Ein paar Schmuckstücke habe ich bisher schon sammeln können, darunter einige Flexi8s, eine Forke von SenzaLimiti und verschiedene namenlose Schmuckstücke. Ein Foto werde ich noch nachreichen.
Ich liebäugele ja schon länger mit einer Ficcare - aber ich habe schon so viele nicht gerade preiswerte Hobbies.

Außerdem habe ich eine Wildschweinbürste von M&P - die tut meiner Kopfhaut sehr, sehr gut, aber der Haaransatz wird doch sehr schnell fettig, was mir wiederum nicht gefällt.
Normalerweise kämme ich mit meinem TangleTeazer.
So, das war es erst einmal. Es folgen noch drei Platzhalter für meine Ziele, dann werde ich mich weiter quer druchs Forum lesen und warten, ob ich hier vielleicht Besuch bekomme.

Tee und Kekse für alle!
