Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 746 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Danke hopedihop, das ist lieb von dir! Es macht mir auch Spaß, ich werde fleißig weiterüben.
Ich werde das Kompliment an Josie weiterleiten :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2016, 18:43
Beiträge: 112
Hallo liebe Kilu :)

Ich setzt mich mal zu deinem Projekt dazu, bin auch dabei meiner nicht mal schulterlangen Haare lang wachsen zu lassen - letztes Jahr waren sie noch so kurz wie deine ;)

Bin gespannt, wie sich deine Haare so entwickeln :mrgreen:

Herzliche Grüße,
Lena :verliebt:

_________________
2b M ii (9,5m) SSS 51cm
43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49- 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=27710


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Gegenbesuch :winkewinke:

Ich habe hier jetzt auch ein Lesezeichen gesetzt, spannend finde ich dein Projekt, da du ja noch "relativ" kurze Haare hast. Außerdem schau ich gerne anderen bei ihren Seifen- und Kräuterexperimenten zu, man kann immer was lernen. Und deine Flexis sind soo schön.

Achja, und so dünn finde ich deine Haare echt nicht. Schon mal den ZU gemessen? (Muss ich auch mal wieder machen, krieg das alleine nicht hin, deshalb muss ich morgen mal ne Freundin anhauen (die hat den ZU schon im Sommer gemessen)).

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Oh wie schön, Besuch! :winke: Herzlich willkommen!

LenaMaria, ja, das ist immer spannend! Ich habe mir auch immer wieder gerne die Haare abgeschnitten, weil sie ja dann doch recht schnell wieder wachsen und ich den Prozess ganz schön finde. Und man kann in jedem Stadium der Länge was anderes mit ihnen machen!

Hallo Brijna, wie schön dich zu sehen! Danke für das Kompliment - ich bin ganz verliebt in meine Flexis :oops: Und heute sind noch ein paar dazugekommen, von den neuen - bzw. wieder erschienenen - bei LR. Mein Sortiment wächst stetig :mrgreen:
Mein ZU ist 5 cm mit Zahnseide gemessen. Ich finde es ja toll, dass sie nicht so dünn wirken. Es hat mit ehrlich gesagt auch nur selten gestört, aber grad wenn sie lang werden, merkt man es dann schon. Im Moment wirken sie durch die Locken ja eh recht dick.
Sag mal, du hattest doch geschrieben, dass du mit Steffis Seifen nicht so zurecht kommst, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Woran lag das? War die ÜF zu niedrig? Ich habe hier 2, von denen ich eine noch nicht probiert habe. Mit der Sandelholz geht es ganz gut, aber ich habe irgendwie das Gefühl, man kann aus Seifen noch mehr rausholen oder dass sie für mich nicht so geeignet ist.

Ich wasche am Sonntag wieder mit einer sehr viel höheren ÜF (Sprung von 6% auf 13%). Und ich werde, nach Lektüre im Forum mal die Öltunke versuchen. Man darf gespannt sein. :lol:

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Steffis Seifen standen relativ am Anfang meiner Seifen Karriere und ich werde einige mit nach Chemnitz nehmen um sie noch mal zu testen. Chemnitz ist einfach viel netter zu Seifen, da das Wasser so unglaublich weich dort ist. Aber so richtig haben sie mich damals einfach nicht überzeugt, ich hatte ja nur den Vergleich zur Sauberkunstseife und Aleppo und gerade die von Sauberkunst war viel besser. Jetzt konnten die Steffiseifen ja ein halbes Jahr reifen und sind sicher besser, sie waren ja doch noch nicht so lang gereift. Meine Favoriten sind bisher aber von Chagrin Valley, nicht alle sind der Hit aber besonders die Chamomile&Citrus liebe ich. Wenn ich nur noch so 3-4 Seifen hier habe (geht mindestens noch ein halbes Jahr, vor allem da ich die Kräuterwäscherei ja wieder ausbauen will), werde ich auf jeden Fall wieder bei der CV Sammelbestellung hier im Forum mitmachen. Oder doch mal noch selbst sieden... mal schauen.

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Okay, danke für den Tipp. Wie gesagt, ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht optimal sind. Meine Haar sind okay, aber eben nicht so wunderbar, wie manche hier schreiben über Seifen. Steffis waren für mich auch die ersten und ich möchte es unbedingt weiter probieren, weil ich das Prinzip einfach toll finde.

Ich werde mich mal bei Sauberkunst und Chagrin Valley umschauen. Bei CV war ich schon mal auf der Seite, aber was verwirrt: du meinst schon die Shampoo Bars? Oder die richtigen Seifen (da steht keine ÜF dabei, deshalb wüsste ich garnicht, was ich kaufen soll...).
München hat recht hartes Wasser, aber mit Kalkseife hatte ich zum Glück noch keine Probleme.

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Die CV Shampoobars sind richtige Seifen in unserem Sinne. Sie nennen sie nur Shampoobars um sie von den normalen Körperseifen zu unterscheiden, denke ich. Aber sie sind auf jeden Fall Naturseifen und haben kein SLSA.

Was vielleicht auch noch sehr interessant zum Ausprobieren ist, ist der daWanda-Shop von Villa Schaumberg. Die Siederin reichert die Haarseifen mit Zitronensäure an, legt auf Schaumfett (Palm (oder war es Palmkern?), Kokos oder Babassu) und -verstärker (Rizinusöl) Wert* und hat auch sehr unterschiedliche aber einfache Ölkompositionen (auch Seifen ohne Kokos- und Olivenöl, aber nie zu viele Inhaltsstoffe). Man kann auch Probegrößen bestellen. Bisher bin ich mit den Schaumbergseifen auch sehr zufrieden.

Palmfett wird bei VS keines eingesetzt, wohl aber bei CV, leider...

*Steffis Seifen haben tw. keines dieser Öle und viele kommen dennoch damit klar, ist sicher Geschmackssache. Bei vielen Siedern hab ich aber schon mitbekommen, das man eines der drei ersten auf jeden Fall für die Haarseifen nehmen sollte, damit die Reinigung gewährleistet wird. Aber wie gesagt, das ist nicht allgemein gültig.

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Alles klar, ich schau mir den Shop gleich mal an! Hab gerade in der Sammelbestellung für CV was bestellt.
Danke dir für die Tipps, das hilft mir wirklich enorm! Wenn man grad anfängt ist das ein ganz schöner Dschungel ;)

Hier noch meine heutige Frisur - ein sehr schiefer Franzose mit meiner tree of life Flexi. Die Haare werden langsam fettig, aber dafür, dass sie Mittwoch gewaschen wurden, ist es sehr gut. Früher musste ich alle 2 Tage waschen.

Bild

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2016, 18:43
Beiträge: 112
Kilu, wie hast du es denn gemacht dasHaare waschen hinaus zu zögern?
Muss nämlich auch jeden 2. Tag waschen :/

_________________
2b M ii (9,5m) SSS 51cm
43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49- 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=27710


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Also ehrlich gesagt war es eine Mischung von Dingen... Ich hab ne Dauerwelle machen lassen, dadurch wurden die Haare noch trockener als vorher. Dann glaube ich, dass die Seifenwäsche auch dazu beiträgt. Irgendwie fetten sie nicht so sehr nach.

Und - ich glaube das ist das essentielle - seit ich hier bin, pflege ich viel mehr. Also zwischen den Wäschen kommt ab und zu Haarcreme oder Haarbutter ins trockene Haar, wie wenn man sich die Hände eincremt. Oder mal ein paar Tropfen Öl - v.a. in Kopfhautnähe. Das zieht dann hoch, dadurch bekommt die Kopfhaut mehr Pflege und muss kein eigenes Fett mehr produzieren und dadurch sehen sie einfach länger gut aus.

Meine persönliche Hemmschwelle ist recht niedrig, also ich gehe auch schon mal mit Fettkopf am WE mit dem Hund raus oder ins Kino oder so. Allerdings arbeite ich an der Oper, da muss ich unter der Woche schon anständig aussehen. Klappt aber wirklich gut, also man sieht am Mittwochabend nicht, dass ich erst Sonntag gewaschen hab. Ich glaube wirklich, es liegt an der zusätzlichen Pflege. Das ist nämlich das, was ich am meisten geändert habe, seit ich hier bin. Und Leave-In nach der Wäsche, das spielt auch eine Rolle. Ich denke einfach, je weniger die KH selbst produzieren muss, umso besser.

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2016, 18:43
Beiträge: 112
Danke dir für die schnelle Antwort, muss ich mal ausprobieren :D

_________________
2b M ii (9,5m) SSS 51cm
43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48 - 49- 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 - 66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=27710


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Kein Problem, kenne ich auch. Es gibt natürlich zahlreiche Anbieter, die ich noch nicht ausprobiert habe, wie Mehlhose, Pflegeseifen oder Savion... Aber da für mich erst mal Kräuter an erster Stelle stehen und ich schon relativ viel Seife inzwischen habe, verzichte ich momentan aus Kostengründen weitere Anbieter auszutesten (von lokalen Anbietern mal abgesehen, da geht es dann aber vor allem um Körperseife, Duschgel nutze ich auch nicht mehr...)

Kennst du den Seifetest Thread? Das Inhaltsverzeichnis ist zwar leider nicht aktuell, aber über die Suchfunktion findest du auch neuere Einträge, wenn du nicht alle 74 Seiten durchblättern willst :D

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Heute ist Waschtag und es ist ein abenteuerlicher... :?

Erste Runde heute Früh:

:arrow: Pre-Wash: -
:arrow: Seife: Estelwens Haarseife (13% ÜF)
:arrow: Rinse: Wasser mit Zitrone
:arrow: Condi: Öltunke (Brokkolisamenöl)
:arrow: Leave-In: -

Ich wasche und tunke also danach fröhlich ins Öl. Und dann denkt sich die ungeduldige Kilu "Irgendwie ist das voll wenig Öl" und macht noch mehr rein. Resultat: die Haare trocknen und das Öl zieht nicht weg, ergo Fettkopf. Außerdem hatte ich leichte Schuppen am Ansatz.
Im Nachhinein denke ich, dass es garnicht so schlimm war und wahrscheinlich wäre es bis morgen sowieso weggezogen. Aber ich bin leider sehr ungeduldig und die ganze Sache hat mich so genervt, dass ich grad nochmal gewaschen hab:

:arrow: Pre-Wash: Ölkopf, haha :roll:
:arrow: Seife: Steffis Apfelessig-Seife (5% ÜF)
:arrow: Rinse: Wasser mit Zitrone
:arrow: Condi: AO Jay
:arrow: Leave-In: Brustwarzensalbe

Bin also zu bewährten Zutaten (AO & BWS) zurückgekehrt. Jetzt sitze ich mit dem Turban auf dem Kopf und warte. Ich hoffe wirklich, dass sich das ganze gelohnt hat und mir die Haare nachher gefallen. Hätte sie einfach so lassen sollen. Naja. Manchmal packt mich das Verlangen einfach mit Shampoo zu waschen. Aber die Seife ist so gut für die Kopfhaut. Und die Umwelt. :| Ist vielleicht nicht mein (Haar)Tag.

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2016, 11:16
Beiträge: 1008
Wohnort: NRW
Hallo Kilu,

na da bin ich ja nicht alleine ungeduldig :D Bin gespannt wie es wird bei Dir. Hab auch Waschtag und sitz hier mit Mütze auf dem Kopf.

Machst Du die BWS nur in die Spitzen. Hab die auch hier und kann damit irgendwie nix anfangen. Die Konsistenz ist echt nicht toll.

_________________
Liebe Grüße
Samti

Mein Tagebuch - Vom frizzigen Albtraum zur Traummähne
Sparen & Aufbrauchen Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Yay, wir sind schon zwei! :mrgreen:
Im Moment sind sie noch recht klebrig, aber ich kann der Creme förmlich beim einziehen zusehen. Wird also hoffentllich.
Nee, die Konsistenz ist echt nicht toll. Wenn man sie etwas anwärmt ist sie nicht so fest, dann bekommt man sie wenigstens aus der Tube. Ich muss ehrlich sagen, ich kämpfe mich einfach durch. Ein Erbschen zwischen den Handflächen verreiben und dann in die Haare damit und zwar mach ich sie überall rein - fast bis zur Kopfhaut. Es klebt wie Sau und es ist superschwer zu verteilen, deshalb nehme ich die Haare einfach büschelweise in die Hand und "drücke" die Creme rein.
Aber es ist es wert - bei meinen Haaren zumindest. Die lieben das Zeug. Immer wenn ich nicht mehr weiter weiß, nehm ich BWS, mein Heiliger Gral des Leave-Ins sozusage. Es dauert ein bisschen, bis sie einzieht, aber danach sind die Haare weich und glänzen.

Fazit des heutigen Tages:
Ich glaube, ich muss mich einfach abfinden, dass meine Haare Öl nicht so mögen oder wenn, dann nur als Pre-Wash Extremkur. Schade.
Dann werde ich mit Cremes weiterprobieren, die kommen nämlich gut an. Da hätte ich:

:arrow: BWS (wahrscheinlich Heiliger Gral ;) )
:arrow: HM Haarcreme Jazzee Blue (sehr gut - und der Duft :verliebt: )
:arrow: Alverde Körperbutter (noch nicht probiert)
:arrow: Steffis Haarbutter krautig (sehr gut - und ich wiederhole mich: der Duft!!!! Bild )
:arrow: Lush RnB (durchgefallen)

Was will ich noch an Leave-In probieren möchte:
Proteine / Mischung mit Protein
Weitere HM Haarcremes
...und was noch so des Weges kommt :)

Nachtrag:

Meine Haare scheinen die heutige Aktion ziemlich mega gefunden zu haben. Die Massen an BWS und Rest-Öl sind fast ganz weggezogen, sie fühlen sie dick, griffig und weich an. Am Hinterkopf sind sie noch ein bisschen strähnig, aber das stört nicht und zieht evtl. bis morgen auch noch weg. Die Spitzen sind wunderbar fluffig und glänzen - Schuppen am Oberkopf garnicht mehr vorhanden. Yippie! \:D/
Ich glaube, die Seife (Apfelessig von Steffi) ist super - die hatte ich vorher noch nie probiert - mit der werde ich das nächste Mal wieder waschen. Und ich gelobe Besserung was die Geduld angeht und werde das nächste Mal dem Öl etwas mehr Zeit geben ;) Hier 2 Bilder, v.a. an den Spitzen sieht man die Wirkung, finde ich:

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 746 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de