Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 956 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Ich finde deine für den zweiten Tag noch super strukturiert :) . Ich werde nach der Wäsche morgen meinen nächsten Anlauf im Haare nicht dutten, über Nacht hochbinden und Samstag immer noch schöne Haare haben machen... Mal schauen, wie das wird...

Die Flexi steht dir wie immer ausgezeichnet.

Auf deine Conditioner Testreihen bin ich gespannt (und ja ja ja, probier bald mal die Seife :D ). 8)

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2016, 11:16
Beiträge: 1008
Wohnort: NRW
Louise ich werde Dir dann berichten. Ich hab vorhin mal 2 Tropfen Brokkolisamenöl in den Händen verrieben, und hab dann sanft über das komplette Deckhaar gestrichen. Momentan sind sie eingepackt im Dutt.

Brijna Condis kommen 2 zum testen Shampoos 3. Seife reizt mich ungemein aber ich trau mich nicht. Ich hab keinen Plan wie ich das machen soll, denn man muss ja ne saure Rinse hinterher machen. Essig kann ich nicht ab da würde dann nur Zitrone aus der Flasche gehen. Und das möchte ich glaube ich nicht auf der Kopfhaut haben.

Wenn meine Aloe Rinse ja auch gehen würde würde ich mich trauen. Ansonsten müsste ich dann evtl. 2 Rinsen machen? Erst Zitronensaft, ausspülen dann Aloe :?:
Aber dann wäre die Zitrone wieder auf der Kopfhaut. Du siehst ich hab Null Plan. Dann lese ich immer wieder das einige statt der Rinse Condi nehmen, kommt der dann auch auf die Kopfhaut das geht bei mir nicht. Echt kompliziert.

Lol Du hast jetzt die volle Fragenbombe abbekommen die mir dazu auf der Seele brennt. Ich hab ja die Verlockend Seife hier. Hab mal angefragt die hat 4% Überfettung und die anderen Körperseifen die ich von Sauberkunst habe haben 8%.
Ich weiss auch nicht ob man die für die Haare nehmen kann.

_________________
Liebe Grüße
Samti

Mein Tagebuch - Vom frizzigen Albtraum zur Traummähne
Sparen & Aufbrauchen Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Frag ruhig, bekommst halt dafür einen biblischen Eintrag hier von mir... 8)

Also, als erstes: müssen tust du gar nichts. Wenn man die Seife gut genug auswäscht, so lassen manche verlauten, braucht man angeblich gar keine Rinse. Ich wollte eh mal den pH Wert von Seifenschaum messen, ich vergess das nur immer. Ich glaube nämlich nicht, dass der so mega basisch ist. Aber ich mag die saure Rinse, ich hab die früher schon gemacht, wegen unserem harten Wasser zu Hause und meine Mutter nimmt sie statt Condi.

Zu deinen Fragen:

Es gibt definitv die Möglichkeit, sauren Rinsen wieder auszuspülen. Machen einige hier (entweder kalte Rinse ohne alles, Ölrinse, Kräuterrinse, was auch immer, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...)

Du kannst auch andere Rinsen machen als Zitrone (ich nehme da immer die Plastikzitrone, manche nehmen auch das Granulat (zum Entkalken von Küchengeräten usw.) oder frischen Saft) oder Essig:
Vitamin C, Honig, Amla, Aloe Vera oder Conditioner Rinse; stellt alles den pH-Wert der Rinse sauer ein.

Ich hab gerade mal nachgemessen, mein 10-fach Aloe Vera Konzentrat hat laut Teststreifen denselben pH-Wert wie Apfelessig, nämlich 3.
Honig hat den pH-Wert 4 und das Aloe Vera Gel von Alverde ungefähr 4,5 - 5.

Manche rinsen auch nicht und benutzen dafür Conditioner. Ich mag Condi auf der Kopfhaut nicht, deshalb kommt das für mich nicht wirklich in Frage.

Ich hab bisher nur Zitrone oder Apfelessig ausprobiert, früher rochen meine Haare schlimm, wenn ich Essig benutzt habe und deshalb hab ich nur Zitrone benutzt. Seit meine Haare aber frei von KK sind, stinkt da nichts mehr.

Was auch entscheidend für den Seifenerfolg sind folgende Punkte:
- die Seife an sich (die, die du hast find ich und viele andere auch super),
- dass die Haare richtig nass vor dem Einschäumen sind, zur Not noch mal nass machen, wenn man merkt, dass es nicht gut schäumt,
- du mit sehr warmen bis heißen Wasser (so, dass man es grad noch ertragen kann) den Schaum ausspülst und nichts zurückbleibt.

Du kannst jede Seife (Naturseife zumindest) zum Haare waschen nutzen, Haarwaschseifen sind meist etwas niedriger überfettet, aber das stimmt auch nicht immer.
Über die perfekte Komposition für Seifen zum Haare waschen wird hier im Forum mal mehr, mal weniger heftig gestritten. Fest steht, jeder braucht was anderes. (Wie immer halt... :lol: )
Was viele als perfekte Haarseife empfinden ist eine Seife, die ein Schaumfett (Kokos, Babassu oder Palmöl), Rizinusöl (zur Schaumverstärkung) und mindestens ein weiteres Öl mit gewünschter Pflegewirkung enthält. Letztere/s darf/dürfen auch gerne an erster Stelle stehen, Schaumfett und Rizinus sollten wohl nur im Bereich von 20-40% die Gesamtfettmenge ausmachen. Aber damit kenne ich mich eigentlich nicht so aus, also genaue Rezepte, damit setz ich mich auseinander, wenn ich mal siede und bis dahin schau ich nur, ob das ungefähr passt.
Manche machen auch noch Kräuter, Tonerde oder Zitronensäure in kristalliner Form rein, soll zusätzlich pflegen oder reinigen bzw. die saure Rinse ersetzen.

Brijna Ende :D Viel Spaß beim Lesen ;-)

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2016, 11:16
Beiträge: 1008
Wohnort: NRW
Hallo Brinja

Brijna hat geschrieben:
Du kannst auch andere Rinsen machen als Zitrone (ich nehme da immer die Plastikzitrone, manche nehmen auch das Granulat (zum Entkalken von Küchengeräten usw.) oder frischen Saft) oder Essig:
Vitamin C, Honig, Amla, Aloe Vera oder Conditioner Rinse; stellt alles den pH-Wert der Rinse sauer ein.


Na das klingt doch super. Ich mache eh immer eine Aloe Rinse. Bis jétzt hatte ich das Aloe Vera Gel von Behawe, aber da mir das für die Rinse zu teuer ist wollte ich das Aloe Vera Gel von Alverde nehmen. Was meinst Du 1 TL auf 500ml? Ich hab leider keinen Messstreifen da. Dann wäre das Rinsenthema ja schon mal erledigt :mrgreen:

Brijna hat geschrieben:
Manche rinsen auch nicht und benutzen dafür Conditioner. Ich mag Condi auf der Kopfhaut nicht, deshalb kommt das für mich nicht wirklich in Frage.


Den Condi würde ich standart mäßig in die Längen geben, auf der KH möchte ich den auch nicht.

Brijna hat geschrieben:
Was auch entscheidend für den Seifenerfolg sind folgende Punkte:
- die Seife an sich (die, die du hast find ich und viele andere auch super),
- dass die Haare richtig nass vor dem Einschäumen sind, zur Not noch mal nass machen, wenn man merkt, dass es nicht gut schäumt,
- du mit sehr warmen bis heißen Wasser (so, dass man es grad noch ertragen kann) den Schaum ausspülst und nichts zurückbleibt.


Vielen Dank für die ganzen Tipps. :bussi: Ich werde erst mal die Verlockend Seife von Sauberkunst testen (andere Haarseifen habe ich nicht). Ich muss nur gucken wann, ich hätte danach schon gerne den Tag frei, das kann ja auch ordentlich Klätsch geben. Im Mai werde ich auf jeden Fall die Verlockend mal teste, da hab ich ein paar freie Tage.

Ich werde wenn das gut geht dann bei GenussimBad ein Probenpäckchen bestellen mit 2,5%, 5% und 6% Überfettung. Hab da schon welche im Auge. 4% hat die Verlockend und 8% die anderen Körperseifen. Aber das hat alles Zeit ich hab ja auch noch 4 neue Shampoos und 14 Shampoobars zu testen :mrgreen: Ich glaub langsam ich hab nen Haarwaschzeugtestzwang. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Samti

Mein Tagebuch - Vom frizzigen Albtraum zur Traummähne
Sparen & Aufbrauchen Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16056
Samti es hilft auch einzelne Partien einzuschäumen nacheinander um sicher zu gehen, dass man alles erwischt. So halb einschäumen macht nämlich gerne Klätsch.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2016, 11:16
Beiträge: 1008
Wohnort: NRW
Danke für den Tipp Gigglebug. :)

Hm ich hab bisschen Angst wenn ich jetzt schon Seife teste das ich dann mehr will, und die Shampoobars nicht mehr möchte. Vor allem bräuchte ich Proben und das gibt's diesen Monat nicht mehr.

Entweder ich wasche heute Abend oder morgen aus Spaß mal mit Seife (bin eigentlich Sonntag dran mit waschen) und bin dann super überrascht und will mehr oder ich warte brav bis zum Urlaub und teste bis dahin die Aloe Rinse mit dem Aloe Gel von Alverde, die neuen Shampoos und Shampoobars ganz in Ruhe.

_________________
Liebe Grüße
Samti

Mein Tagebuch - Vom frizzigen Albtraum zur Traummähne
Sparen & Aufbrauchen Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Na, da bin ich aber gespannt auf die Seifen-Experimente! :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2016, 11:16
Beiträge: 1008
Wohnort: NRW
So Ihr Lieben,

ich hab gerade gewaschen das erste mal mit Seife :mrgreen: Kilu ich bin auch sehr gespannt.

*** Wäsche 15.04.16 / 1. Seifenwäsche ***

Pre Wash:
Pre Wash 2:
Wäsche: W: Sauberkunst Seife Verlockend 4% ÜF C: Alverde Repair Spülung
Wäsche 2:
Rinse: Aloe Vera / Hamamelis Rinse (1 TL Aloe Vera Gel Behawe + 1 Klecks Sundance Aloe Vera Gel
Leave in: Ansatz: Aloe Vera Spray Längen: AWWB halbe Erbse in die kompletten Langen geknetet

Trocknen / Kammen:
Handtuch 25min
Ansatz gekämmt Klemme rein
Lufttrocknen

Vorgehen:
Ich hab die Seife erst in Wasser gelegt für 20min. Dann hab ich mir das Wasser über den Kopf gekippt (erstmal ne Ladung in die Augen *grmpf*) Danach hab ich die Seife mit den Händen aufgeschäumt da kam aber nicht soviel Schaum, also hab ich sie auf den Haaren in Wuchsrichtung gerieben und dann ging es. Zwischendurch immer nass gemacht und neu eingeschäumt bestimmt 3min oder so. Es fühlte sich auf jeden Fall alles gut eingeschäumt an. Dann hab ich sehr warm (mehr ging nicht) ausgespült bis kein Schaum mehr in der Wanne war.

Die Haare waren beim ausspülen sowas von quietschig, das war schon eklig. Die Längen fühlten sich aber nach dem Condi ausspülen sehr gut an. Danach hab ich das Standart Programm gemacht.

Eigentlich wollte ich am Ansatz und den Seiten kein Aloe Spray nehmen, aber als sie aus dem Handtuch kamen waren sie etwas frizzig. Kann es sein das ich dann eine höhere ÜF brauche?

Sie trocken jetzt vor sich hin. Mal sehen wie sie werden. Ich werde Bilder machen morgen.

Edit
Hab gerade noch schnell Bilder gemacht leider nur halb trocken. Morgen früh mach ich noch welche hatte nur Angst das die Nachfrisur das Ergebnis verfälscht.

Kompletter Hinterkopf total unspektakulär Problemzone Deckhaar
Bild

Jetzt kommt die Unterwolle
Bild

Da findet man bei genauer Betrachtung ein paar davon
Bild

Ich frage mich gerade ob eine höhere ÜF das Deckhaar Problem minimieren könnte. Bedeutet höher überfettet das die Seife pflegender ist? Dann würde ich mir nächsten Monat evtl, mal 8 Proben von Genussimbad bestellen mit 5%, 6% und 8%. Hab mir da schon 8 Sorten rausgesucht. Muss man da eigentlich 4 von einer Überfettung nehmen oder kann man schreiben welche Seife mit welcher Überfettung?

Ich lass mich morgen mal überraschen wie sie trocken sind.

_________________
Liebe Grüße
Samti

Mein Tagebuch - Vom frizzigen Albtraum zur Traummähne
Sparen & Aufbrauchen Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Boah, es ist schon viel zu spät für LHN aber aber aber, du hast mit Seife gewaschen =D> =D> =D>

Das mit der höheren Überfettung = höhere Pflegewirkung stimmt leider nicht immer. Es kommt auch sehr auf die Öle an: Avocadoöl gilt als sehr pflegend, während Kokos super reinigt. Irgendeine Userin hat mal die Auswirkung der verschiedenen Öle in Seifen auf ihre Haare in ihrem TB beschrieben, wenn ich morgen oder wannanders Muse und Zeit habe, suche ich dir das mal raus.

Kann auch sein, dass du zu lange geschäumt hast. 3 Minuten hören sich sehr lang für mich an...

Und gespannt bin ich auf die Bilder von morgen, ich finde sie bis jetzt nicht schlecht :D .

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16056
Samti meine Alepposeife hat null Überfettung und war mega pflegend wegen dem Olivenöl

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2016, 11:16
Beiträge: 1008
Wohnort: NRW
Brijna es können auch nur 2min gewesen sein, es hat auf jeden Fall länger gedauert als mit Shampoo, da ich die einzelnen Stellen extra eingeschäumt habe. Ich hab übrigens nur den Ansatz eingeschäumt.

Gigglebug ich vermute auch das es daran lag das einfach zu wenig Olivenöl oder so drin war.

Ich werde Seife weiter testen aber nicht sofort. So sehr hat mich das jetzt nicht vom Hocker gehauen, da hatte ich mit den Bars schon bessere Ergebnisse. Aber seht selbst.

Heute morgen komplett trocken
Bild

Die Unterwolle
Bild

Und nochmal die untere seitliche Partie die sich am besten lockt immer.
Bild

So ein kleines Testpaket von 8 Seifen werde ich nächsten Monat mal besorgen. Geplant sind:

Ziegenmilchhaarseife mit Seide / jedes Haar / 3%
Brennessel Ziegenmilch / trockenes Haar / 6%
Rosmarin Lavendel / jedes Haar Schuppen / 8%
Olivenöl Seife / schnell fettendes Haar, Schuppen und entzündlicher Kopfhaut / 5%
Rapunzels Geheimnis / jedes Haare / 6%
Ginsenghaarseife mit Bambuspulver & Da Zao / Spliss empfindliche Haut / 5%
Kräuterhaarseife Grüner Tee & Eukalyptus / empfindsame Kopfhaut / 5%
Aleppo Haarwaschseife Zhenobya / fettiges Haar Schuppen / 5%

_________________
Liebe Grüße
Samti

Mein Tagebuch - Vom frizzigen Albtraum zur Traummähne
Sparen & Aufbrauchen Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16056
Die Aleppo Haarseife ist super, die hab ich auch. Nehme sie im Moment aber fürs Gesicht, die zieht leider ziemlich viel Farbe, das ist bei mir nicht so gut.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2016, 11:16
Beiträge: 1008
Wohnort: NRW
Gigglebug die muss dann aber sehr sanft sein, wenn Du die im Gesicht nehmen kannst. Ich kann gar keine Seife im Gesicht nehmen das wird sofort trocken spannt und juckt. Deswegen reinige ich nur mit Hydrolat und Öl.

Die Verlockend fand meine Gesichtshaut gar nicht gut die Stirn war nach dem Waschen total trocken und juckig und schrie nach Mandelöl.

Ich möchte die Seife hauptsächlich für die Kopfhaut wenn sie mal gestresst ist wie im Moment. Ich denke das ist sanfter als Shampoobar und Shampoo.

Ich hätte gerne Seifen mit viel Olivenöl, Mandelöl, Maccadamianussöl usw. Leider haben die da jetzt nicht so viele von bei Genussimbad.

_________________
Liebe Grüße
Samti

Mein Tagebuch - Vom frizzigen Albtraum zur Traummähne
Sparen & Aufbrauchen Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2015, 13:28
Beiträge: 886
Wohnort: Hochrhein
SSS in cm: 83
Haartyp: 2b
Samti, am Montag macht Villa Schaumberg (bei DaWanda) wieder auf, dann kannst du bei ihr mal gucken, sie hat viele Seifen, die nur wenige Öle haben. Auch einige Seifen ohne Kokosöl oder ohne Olivenöl (das finden nicht alle Haare so gut in verseifter Form) oder fragst mal im Wer schickt mir Thread nach, viele verseifen ja selbst, vielleicht hat jemand ne reine Olivenölseife.

_________________

Letzter Schnitt: 07.03.2020


Seifentesterin | Mein beendetes Projekt (Seife, Indische Kräuter, DIY)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Sieht super aus! Vor allem die STruktur ist toll geworden. Probier dich einfach mal durch, das macht echt Spaß.
Ich hab übrigens super trockene Haut, benutze aber Seife für Gesicht und Hände (Aleppo und Chagrin Valley) und hab überhaupt kein Problem damit. Da spannt nix. Ich wasche auch manchmal den Körper mit Seife, aber da muss ich danach eincremen.

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 956 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de