Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 598 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
4. Kräuterwäsche - Reetha, Shikakai, Amla, Kapoor Kachli und Bhringaraj

So, heute war wieder Waschtag. Dieses Mal mit meiner Komplettkombi aus den Kräutern, die ich Zuhause habe. Zur letzten Wäsche ist also mein letztes Pülverchen dazugekommen: Bhringaraj.

Vorbereitung:
- ordentliche Menge Amlaöl als PreWash, über Nacht dringelassen

Mischung:
1 EL Reetha
1 EL Shikakai
2 EL Amla
1 EL Kapoor Kachli
1 EL Bhringaraj

-mit kochendem Wasser (160ml) verrührt und über Nacht ziehen gelassen - Konsistenz war dieses mal eher wie Quark oder Mousse am nächsten Morgen (hat noch ein bisschen "nachgedickt" irgendwie)

Waschen:
- Haare vorher wieder nass gemacht
- mit den Fingern zuerst auf der Kopfhaut verteilt und dann den Rest in die Längen (kopfüber) - ging wieder total fix und hat nicht getropft
- 30 min Einwirken mit Klarsichtfolie (diesmal lief nix)
- in der Dusche ausgewaschen
- kaltes Wasser zum Schluss

Trocknen:
- Auswringen, Handtuchturban, Headbangen, mit grobzinkigem Holzkamm vorsichtig entwirrt und dann an der Luft getrocknet

Ergebnis:
- Konsistenz zum Auftragen perfekt
- beim Einwirken hat meine Kopfhaut leicht gekribbelt - muss am Bhringaraj gelegen haben, dabei hab ich doch gelesen, dass Kapoor Kachli kopfhautanregend ist, oder hab ich das irgendwie verwechselt? :stupid:
- Reinigung perfekt - keine Ölrückstände
- Haare fühlten sich diesmal noch etwas weicher an (aber immer noch keine Flauschehhare) - trotzdem schön griffig
- glänzen wieder noch etwas mehr


So, Foto dieses mal nass gekämmt (dafür muss ich nicht mehr durchgehen, wenn sie trocken sind)

Bild


Insgesamt find ichs immer noch zu trocken. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:
1) Reetha/Shikakai reduzieren. Weil ich die Reinigungswirkung aber super finde, möchte ich ungern an der Menge schrauben...
2) Mehr Pflege nach/bei der Wäsche - ich liebäugele gerade mit LOC, wollte aber nicht zwei Sachen gleichzeitig machen (Bhringaraj und LOC). Bei der nächsten Wäsche werd ich das dann aber mal probieren!


Unterwolle ist bei mir übrigens auch deutlich welliger (*zu PremSiri schiel* :kniep: )

Bild


Und gestern ist noch Vanessa bei mir eingezogen. :mrgreen: Ich mag sie sehr!!

Bild Bild

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das Ergebnis der Wäsche kann sich sehen lassen =) Deine Haare sehen schön geflegt aus ;)

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Ich finde das Ergebnis auch super!
Und es wundert mich etwas, dass 1 EL Reetha und Shikakai bei dir so viel Öl auswaschen können... :shock:
Das ging bei mir nie, da musste ich schon mit 2-3 EL Reetha ran und das trocknet dann wieder zu sehr aus.
Was machst du denn nach der Haarwäsche eigentlich als Leave-In rein?
Wenn dir das Ergebnis etwas zu trocken ist, könntest du ja mal ein Leave-In mit Panthenol probieren.
Obwohl ich sehr feine Haare habe, kann ich 3-4 Tropfen Öl problemlos reinmachen, ohne dass man es sieht.
Und ja, deine Haare sind auch welliger in der Unterwolle, witzig... :mrgreen:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Hopedihop, danke! :) So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Muss jetzt noch ein bisschen an der Flausch-Schraube drehen. :mrgreen: Ich denke, es fehlt einfach noch mehr Feuchtigkeit...

PremSiri, jaaaaa, davon bin ich ja auch irre beeindruckt! :shock: Das hätte ich NIE gedacht! Ich hab sogar das Gefühl, das die Reinigung ein Tick länger anhält als die Shampowäsche. Leave In gerade nicht so richtig viel, weil ich erstmal testen wollte, was die Kräuter so machen. Hab jetzt immer mal ein paar Tropfen Öl (Arganöl von Redken oder das Amlaöl von Khadi) in die Längen gegeben. Aber immer erst nach dem Trocknen. Was natürlich nicht soooo optimal ist, aber ich war wirklich neugierig auf die Kräuterwirkung. Nächste Woche versuch ich entweder LOC oder Öl-Ausdrück-Methode. Panthenol kenn ich nur als Spray bei Sonnenbrand und weckt sofort dolle Aua-Assoziationen. :-#



So, ich hab vorne mal ein bisschen aufgeräumt. Hoffe, es ist jetzt ein bisschen übersichtlicher auf Seite 1... :irre:

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2016, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Die sehen toll aus! Ich bin gespannt, was das Leave-In dann bewirkt. V.a. auf den Flexibilden glänzen sie ja wirklich schön.
Hübsche Flexi übrigens. :mrgreen: Ich überlege auch, ob ich... die kaufen soll.... *aufdiefingersetz*

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Die Vanessa steht dir hervorragend und die Frisur gefällt mir :verliebt:
Deine Haare sehen übrigens toll aus, sehr fluffig und gesund! Also ich würd sie auch keinesfalls als "babyfusseln" bezeichnen! :shock:

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Danke Kilu, ja, Vanessa ist wirklich hübsch - hatte auch ne weile mit mir gehadert, wegen den schwarzen Schläuchen, aber ich finde, es sieht in den Haaren nicht zu hart aus, wie befürchtet. Mag sie auch sehr gern. Würde sicher auch bei dir gut aussehen... :pfeif: :mrgreen:

Danke, nella! Naja, Babyfusseln sind für mich die Heerschaaren an nachwachsenden Babyhharen, die ich dem hormonbedingten Haarausfall nach der Geburt zu verdanken hab. Doppelt Baby also! :mrgreen: Und ich hab das Gefühl, dass es dieses Mal besonders krass war, weil es teilweise fast nach dünnen Strähnen aussieht, die da jetzt nachwachsen :shock:




Gestern hab ich fürs Flechtwerk-Projekt gekordelt. Eine Dreierkordel. Die hat mir ein bisschen einen Knoten ins Hirn gemacht. Also dass man eine Strähne drüber und die andere Strähne von der anderen Seite dann drunter flechtet, bedarf schon einiges an Konzentration, aber dann noch zu wissen, in welche Richtung die Strähnen gekordelt werden müssen, hat mich etwas überfordert. :ugly: Intuitiv hab ichs auf jeden Fall immer falsch gemacht - mit Spiegel gings dann besser.

Bild Bild

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Das sieht toll aus! Habs grad probiert und werde es morgen tragen, wenn die Haare schon ein bisschen wasch-bedürftig sind. Danke für die Inspiritation!
Wie hast du es geschafft, dass es vorne so französisch aussieht? einfach nur 3 Strähnen von da genommen oder hast du noch Haare dazugenommen während dem Kordeln?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Danke Kilu! Ja, hab immer Haare nur für die vorderste Strähne dazugenommen. Als Lace Braid sozusagen? Und irgendwann ab Ohr dann "nur noch" gekordelt. Hatte mir bei you tube ein Video rausgesucht - die Theorie ist ja eigentlich einfach... Nur bei der Praxis hab ich gehangen :mrgreen:

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja 3er Kordeln sind tricky :D Aber sie sieht sehr schön aus! =)

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Oh bist du so lieb und postest den Link?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Danke Hopedihop! :D

Kilu, schau mal hier ist der Anfang (Lace Braid 3er Kordel) und das Prinzip der 3er Kordel gut erklärt: klick. Geht ab Sekunde 20 los und ab Minute 3 wird irgendwie ne komische Frisur draus :mrgreen: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass sie die Strähnen gar nicht twistet :shock: Hm, das ist ja genau das, womit ich so meine Schwierigkeiten hatte :stupid: Müsste man direkt mal vergleichen: ohne und mit gedrehten Strähnen.
Und hier (klick) sieht man das Prinzip nicht sooo gut, aber sie twistet die Strähnen auch. So hab ichs dann auch gemacht.

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Danke dir!

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Wow, die Frisur ist ja wunderschön!! :shock:
Das glaube ich dir, dass du dir dabei die Finger verknotet hast... :mrgreen:
Und wenn du die Öl-Ausdrück-Methode mal probiert hast, bitte berichten!
Das möchte ich nämlich auch mal versuchen, habe aber Bedenken, dass ich hinterher total fettige Längen habe...
Panthenol ist absolut super für Haare und Kopfhaut, das kann ich wirklich sehr empfehlen!
Und das macht ganz sicher kein Aua... :D
Guck mal hier: Panthenol

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 10:57
Beiträge: 925
Gestern hab ich wieder gekordelt - diesmal nur "normal", also mit 2 Strängen. Und irgendwie muss ich ja gestehen, dass ich kaum einen Unterschied sehe :stupid: Also die 3er Kordel ist vielleicht irgendwie "kompakter"? - aber vielleicht hab ich da auch nur enger gekordelt? Und ich glaub, die 3er Kordel hat etwas mehr Ergebnis gemacht, also war vielleicht etwas dicker. Der Lace-Braid-Teil gefällt mir bei der 3er auch n bisschen besser... Aaaaber: rein optisch würd ich glaube keine 2er von ner 3er unterscheiden können. :shock: :oops:
(Kordeln geht gerade übrigens nur im Half Up, im Ponytail siehts nur aus wie ausplodiert, weil alles rausrutscht :roll: )


Hier jetzt mal die 2er von gestern:
Bild Bild

und zum Vergleich noch mal die 3er:
Bild Bild



Heute hab ich wieder geflochten. Schräger Holli. Und ich hab den mal (inspired by smiley-annie) RICHTIG doll auseinandergezogen. So n bisschen hab ich das immer mal schon gemacht, aber noch nie so extrem. Und ich muss sagen: hui! das macht ja mächtig was her! :mrgreen: Sieht übrigens auch von vorn gleich ganz anders aus - ist halt nicht so streng, sondern das Gesicht ist schöner eingerahmt. Das Ende hab ich nachher noch geschneckt - so hats mir besser gefallen. :)

Bild Bild Bild

_________________
2a-b Fii, 6,4cm ZU, 67cm - *mein Tagebuch*

- Don't walk, Dance! -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 598 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de