Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2017, 12:07 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Viel Erfolg bei Deinem Tönungsvorhaben.
Irgendwie sehe ich aber gar keine blonden Spitzen :-k
Aber, ich bin gespannt, wie sie dann in Rot aussehen werden.

Und Deine Haare sind ganz shcön gewachsen. Super :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Blond ist vielleicht übertrieben, sie sind aufgehellt, um ein paar Nuancen. Man sieht's bei den Längenbildern ein wenig, aber in Wirklichkeit ist es stärker zu sehen.

@Schneckschjen
Hallo und herzlich willkommen in meinem PP! Ich hab dich fast übersehen, sorry :lol:

_________

Freitags hab ich dann also getönt. :D Die Creme ist auf jeden Fall super, kann ich sagen. Sie lässt sich sehr leicht auftragen (auf trockenem Haar), ist aber natürlich hartnäckig beim Ausspülen wie fast jede Haarfarbe. Und insbesondere bei Rot ist das sehr extrem, kommt mir vor. Jedenfalls: Ich hab einen roten Ombre. :lol:

Bild Bild

Die Locken sind nur auf einer Seite richtig schön geworden - wie fast immer. :lol: Aber grundsätzlich hat ihnen die Farbe nicht geschadet, sie sind nicht trocken oder so. Also grundsätzlich bin ich sehr positiv überrascht. ABER - und jetzt kommt das einzige Manko an der Sache :lol: - ich glaube, ich bin langsam zu alt für solche Farbexperimente. Das hört sich wahrscheinlich total doof an, wenn ich das so sage, aber vor zehn Jahren mit Anfang 20 oder so hätte mir das vermutlich besser gefallen (und gepasst?) als jetzt. Das hat jetzt nichts mit Haarlänge o.ä. zu tun, aber irgendwie verleiht mir das so einen "wilden" Touch den ich so an mir gar nicht (mehr) gewohnt bin. Keine Ahnung. Vielleicht gibt sich das wenn die Farbe etwas verblasst, es war jetzt schon sehr extrem Rot. :lol: Aber nichtsdestotrotz mag ich die Farbe und das Ergebnis an sich. Kann ich weiterempfehlen! :D

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Mein Ekzem ist wieder da. :roll: Seit ein oder zwei Waschgängen schuppt meine KH wieder wie blöde. Aber zumindest juckt oder nässt es (noch) nicht. Ich vermute die trockene Heizungsluft als Verursacher. Ich hab jetzt auch eine Weile wieder aus Faulheit mit SM-Shampoo gewaschen, könnte auch ein Grund sein. Ich werde wieder mehr auf Seife setzen, die Kombi mit Essigrinse ist definitiv besser für meine KH auf Dauer. Und wir haben uns einen Luftbefeuchter zugelegt, mal sehen ob der was verbessern kann.

Die rote Farbe wäscht sich langsam raus, wie ich es mir gedacht hab ist sie ziemlich hartnäckig :lol: , aber es ist OK. Jetzt wo es nicht mehr so intensiv ist, gefällt es mir auch besser. :D Ich denke, ich wiederhole das nochmal in ein oder zwei Wochen mit kürzerer Einwirkzeit auf den Haaren.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Ihr Lieben, ich find im Forum nicht wirklich Platz für meine Frage - vielleicht hat ja jemand der zufällig reinschaut eine Idee. :D
Ich hatte ja vor einigen Monaten von meiner Schwägerin berichtet die ganz massive Haarprobleme hat. So weit scheint sie zumindest mal den HA in den Griff bekommen zu haben, aber ihre gefärbten, stark beanspruchten Spitzen bröseln so dahin. Ich würd ihr zu Weihnachten irgendwie gern ein kleines Hair-Care-Paket schenken, oder zumindest ein bisschen was zum Ausprobieren. Abschneiden will sie die Haare partout nicht, also es geht mehr um "Haare retten bis es einigermaßen runtergewachsen ist". Sie benutzt Kokosöl, das weiß ich, aber wie wir ja wissen ist das auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss...

Was meint ihr, was könnte da rein? Ich dachte vielleicht an etwas von Heymountain. Oder aufgeschlagene Sheabutter. Oder auch etwas Silikonhaltiges. Oder ist die Idee ganz blöd und ich sollte es lieber lassen? :lol:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2017, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Mir ist auch als aller erste Heymountain eingefallen. Sheabutter finde ich persönlich immer schwierig, da es ziemlich schwer ist. Da muss man immer so oft waschen bis alles raus ist. Würde glaub ich einfach ein Paket mit Haarpflege (Öle & Haircreme) machen und dazu eine milde Reinigung und irgendwas was sie als Kur verwenden kann. Vielleicht dazu nochmal eine 'Anleitung' wie sie alles am besten anwendet. Nicht LHN User habe ja teilweise Probleme mit der Dosieren der Öle etc. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Danke für deinen Input Jiny! :D Öle hätt ich wahrscheinlich selbst noch genug zum Abfüllen da. :lol: So drei kleine Fläschchen mit verschiedenen Ölen wären sicher ganz nett. Ich stell mir das so ein bisschen wie bei Alice im Wunderland vor. Mit einem "Dosier mich!"-Anhänger dazu. :lol: Heymountain wär schon auch klasse, ich steh ja auch total auf die Haarcremes. Blöd dass ich die Österreich-SB gerade verpasst hab. Na mal sehen, vielleicht nehm ich die Versandkosten doch auf mich.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hab hier auch mal wieder reingelesen. Deine rote Tönung in den Spitzen sieht super aus, einfach wunderschön. Die Locken lassen es so besonders aussehen.

Und Glückwunsch zu APL!

Hoffentlich hört dein HA auf. So langsam haben das hier immer mehr.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hallo Rokoko und danke! :D Das Rot ist inzwischen schon sehr verblasst und zu einem fuchsigen Rotbraun geworden. Ist auch in Ordnung, es sieht trotzdem (oder gerade deswegen) noch gut aus. Mal sehen wann ich wieder nachtöne, vielleicht erst wieder kurz vor Weihnachten, mal sehen.

Ja, das leidige Thema HA... er kommt und geht. Gerade geht er wieder oder scheint zumindest besser zu werden. Heute morgen beim Waschen waren schon wieder weniger Haare im Abfluss. Aber das ist so ein Thema, das ich nie ganz loswerde, ich hab immer schon viel gehaart. Auf der anderen Seite hab ich teilweise so arge "Neuwuchs-Antennen" dass es schon echt unordentlich aussieht wenn ich Pferdeschwanz oder Dutt mach (ich muss davon mal ein Foto machen). Solange das so ist, mach ich mir erstmal keine Sorgen. :lol:

Ich hab übrigens letztens aus der Haarpflege-Gruppe auf FB ein Riesenpaket Seifen bekommen. Mein Aufbrauchen-Sparen-Projekt im Bereich Seife ist damit wohl gescheitert :lol: , aber dafür muss ich mir für die nächsten Monate absolut keine Gedanken mehr wegen Nachschub machen. Zurzeit benutze ich eine 8% ÜF Seife mit Ziegenmilch (oder so, muss die Inhaltsangabe nochmal lesen), die ist sooo toll! Meine KH ist auch nach drei Tagen ohne Waschen total ruhig und wenig fettig. Das bestätigt mich wieder mal, dass alles unter 5% definitiv nichts für meine KH ist. Auch ein paar Chagrin Valley Seifen waren im Paket, auf die bin ich ganz besonders gespannt.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
So, die Vorbereitungen für das Haar-Packerl für meine Schwägerin sind fast fertig. Ich werd ihr ein paar Öl-Proben abfüllen und ihr wahrscheinlich ein Rosenwasser-LI mischen. Und dazu noch etwas, das ich bei einem NK-Workshop diese Woche machen werde - da rühren wir alles mögliche für Haar und Haut und da kommt sicher noch was dabei raus. Ein kleines, feines Paket - ich hoffe, sie freut sich drüber. :D

Weil ich es letztens erwähnt hab, hab ich mal ein ganz hübsches Foto von meinem Neuwuchs am Oberkopf gemacht.
Bild
Inzwischen ist es wirklich so dass ich sie kaum mehr geglättet bekomme. Ich sprüh meistens ein bisschen Hydrolat drauf oder zur Not auch etwas Haarspray, aber sie sind meistens dann doch bald wieder da. Aber gut, ich denke ich bin nicht die einzige die das kennt. :lol: Und es ist schon Jammern auf hohem Niveau. Immerhin hab ich Neuwuchs, und zwar ziemlich viel. Das ist doch was! Gleichzeitig ist der HA auch schon wieder besser geworden, mal sehen ob es der Neuwuchs bis zum Frühjahr schafft so weit runterzuwachsen dass er im Pferdeschwanz ankommt.

In ein paar Tagen mach ich mal wieder ein Längenbild. Und ich plane auch einen Jahresabschlusspost aber bis dahin muss ich meine Fotos bei Photobucket erstmal auslagern. :roll:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hallo ihr Lieben! Ich war jetzt ein ganzes Weilchen abstinent, was vor allem meiner Arbeit geschuldet ist, und dadurch waren auch die Haare etwas nebensächlich. Aber ich möchte es mir trotzdem nicht nehmen lassen wieder mal ein Update da zu lassen - mein Jahresabschluss für 2017 fehlt noch und dümpelt seit Ewigkeiten als Entwurf rum. :oops: Darum hol ich das jetzt nach. Vieles ist ja eh aktuell.


Jahresabschluss 2017 bzw. Jahresanfang 2018

Längenzuwachs
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen meine Fotos von photobucket zu überspielen. Gedownloadet hab ich sie schon, aber ich hab einfach zu wenig Zeit. Aber trotzdem kann ich auf jeden Fall sagen dass sich längentechnisch letztes Jahr viel getan hat und noch immer tut. Ende Dezember gab es den letzten Spitzenschnitt, der war auch notwendig. Aber jetzt wuchern sie wieder. Nächstes Ziel ist definitiv BSL, dafür fehlen noch ein paar Zentimeter. Vielleicht schaff ich es bis zum Herbst.

Aktuelles Längenfoto (nach wie vor 62cm SSS (wegen dem Trimm im Dezember), mit April 2017 zum Vergleich, weiter zurück hab ich die Fotos leider nicht outgesourcet):
Bild Bild
APL war in jedem Fall 2017 eines meiner großen Ziele, das ich nach gut 2 1/2 Jahren wachsen lassen erreicht habe! :D


Wie wasche ich meine Haare momentan?
Zurzeit funktioniert Seife immer noch am besten, zusammen mit einer leichten Apfelessigrinse und viel Conditioner. Ich bin inzwischen auf einen anderen Condi umgestiegen (Balea Professional Oil Repair Schwerelos), weil der Condi für Locken aus der gleichnamigen Serie meine Haare dauerhaft zu sehr beschwert hat. Aber mittlerweile bin ich wirklich superzufrieden. Als Leave-In gibt's nach wie vor KCCC und Balea Keksöl. Vor der Wäsche gibt es (nicht immer, aber häufig) LOC mit Hydrolat, Öl und alverde Macadamia Körperbutter.


Was funktioniert gut? Was funktioniert nicht?
Grundsätzlich scheine ich meine Routine gefunden zu haben, hin und wieder muss ich aber trotzdem eine Shampoowäsche einlegen, wenn ich merke dass die Locken nicht mehr so schön werden (oder sich das Ekzem wieder meldet). Was weiterhin nicht (gut) funktioniert sind Dutts. Bis auf den Cinnamon und den Disc-Bun bekomm ich noch keinen einzigen hin. Ob es an der Haarlänge liegt - wahrscheinlich. Knapp über APL hält einfach noch nicht viel. Vielleicht muss ich mich im neuen Jahr auch wieder mehr nach für mich geeigneten Haarschmuck umsehen. Dafür flechte ich inzwischen wieder gern, nicht sonderlich aufwendig, aber hier und da bau ich es wieder mal ein. Ich hab den größten Teil meiner M-Flexis inzwischen vertauscht oder verkauft und gegen L-Flexis getauscht. Die sind für meine Dutts in jedem Fall perfekt. Demnächst möchte ich mal versuchen meine M-Ficcare umzulackieren, die will ich gern öfter tragen weil sie es schafft einen Wickeldutt zum Halten zu bringen. Aber das Acetat hat sich gelöst und darum muss Lack her. :D


Das hab ich 2017 gelernt:
Geduldig zu sein, wieder mal. Die Strecke zwischen Schulter und APL war zäh. Zeitenweise hatte ich das Gefühl dass nichts weiterging. Aber nun strebe ich dem nächsten Längenziel entgegen, mal sehen wie es da weitergeht. 8) Gelernt hab ich außerdem, dass regelmäßige Trimms meiner Haargesundheit im Gesamten gut tun und das Erscheinungsbild wirklich wesentlich verbessern. Und noch eine Lehre: Lange Haare im Sommer sind schwierig. Ich brauch eine Strategie für 2018. :lol:


Das werde ich 2018 ausprobieren:
Ich hab ein paar neue Seifen und Ölproben da (Avocado, Aprikosenkern), die ich versuchen will. Wenn das Balea Keksöl weg ist, werde ich auch da vielleicht eine silikonhaltige Alternative suchen. Aber ansonsten wird sich an meiner Routine nicht mehr viel verändern - Seife it is. 8)

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 17:43 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey, das Rot schaut toll aus!

Und gratuliere zu APL! Schön, dass Du Deinem Ziel ein bisschen näher gekommen bist!

Und super, dass Du in Seifen Deinen Heiligen Gral gefunden hast. Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren!
Avocado mögen meine Haare auch sehr gerne.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Danke Juni! :D Das Rot ist inzwischen ziemlich ausgewaschen, einmal vor Weihnachten hab ich noch nachgefärbt. Aber ich weiß noch nicht ob ich es nochmal mache, die Farbe ist schon recht hartnäckig. Grundsätzlich machts mir aber nichts, ist wenigstens ein bisschen Abwechslung im Haar. :lol:

In letzter Zeit komm ich endlich mal wieder ein bisschen mehr zum Pflegen, jedenfalls LOCe ich viel und schaue auch, dass die Haare geschont werden. Ich hab nämlich etwas Haarbruch bemerkt, ich vermute dass es die blonden Strähnchen sind die ich mir letzten Sommer gemacht habe. Sie kletten an diesen Stellen auch sehr gerne. Aber ich schaue, dass ich schonend entwirre und viel, viel öle. Dann kommen sie schon drüber weg bis sie schlussendlich eh abgeschnitten werden.

Passend dazu zwei Fotos von LOC-Versteck-Frisuren. :lol: Ein Cinnamon mit Winter Wonder U-Pins (die hab ich in einem Wanderpaket ergattert) und der Versuch eines Spock-Buns mit Forke von der Bunten Rakete, der sich allerdings später aufgelöst hat, aber grundsätzlich sehr gut hält. Könnte für spätere Längen was werden! :D

Bild Bild

Zurzeit wasche ich außerdem mit der Hauptsache Argan-Seife von der Villa Schaumberg - eine schön cremige Seife, die gut säubert (fast ein bisschen ZU gut, die KH zickt ein wenig) und die Locken springen lässt. Davon abgesehen verläuft meine Routine weiter wie bisher - ich warte ein bisschen darauf, dass mein alljährlicher "Der Frühling kommt"-Haarausfall los geht, erfahrungsgemäß ist es im März oder April so weit.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Huhu! Ist sehr schön lang geworden bei dir :) Jetzt wird es nur immer besser werden. Funktioniert der Wickeldutt denn schon? Mit Spange gehalten dürfte der doch eigentlich klappen.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Ja, der geht schon! :) Also mit Ficcare, ich hab ja eine hier, aber da hat sich das Acetat gelöst bzw. ist abgesplittert und ich muss den Rest noch entfernen, ehe ich sie umlackieren kann. Dann kann ich sie auch außerhalb der Wohnung tragen. :lol: Momentan ist das eher noch der Nach-Sport-auf-der-Couch-Gammel-Dutt.


Übrigens hab ich meiner Schwägerin zu Weihnachten ein Öl-Paket für die Haare geschenkt! Ihre Haare sind ja immer noch ganz schön zerstört (um ehrlich zu sein ist es sogar NOCH schlimmer geworden, sie hat einen furchtbaren Stufenschnitt zurzeit und kaum noch drei Haare in der Länge), aber ich glaub sie hat sich schon gefreut und sich auch ein paar Tipps angehört. Ob sie sie wirklich umsetzt... keine Ahnung. Aber wenn man bedenkt dass sie knapp Midback-lange Haare hatte, als ich 2015 angefangen habe wachsen zu lassen, und sie inzwischen so weit kürzen MUSSTE dass ich sie um mindestens 15cm überholt hab, kann man sich ein wenig vorstellen wie es um ihre Haare bestellt ist. Mal sehen. Ich frag sie bei nächster Gelegenheit mal ob sie schon ein Öl probiert hat. :)

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
So, gestern hatte ich endlich Zeit für mein Ficcare-Projekt! Obwohl es am Ende dann doch anders ausgesehen hat als ich erwartet hatte. :lol: Ich habe ja eine M-Ficcare French Acetate in Schwarz, die war schon sehr alt ich sie gebraucht gekauft hab. Irgendwann dachte ich mir, holst du das Acetate runter und lackierst sie neu, aber leider ließ sich die Schicht nur sehr schwer lösen. Gestern hab ich sie in Lösungsmittel eingelegt, aber auch das half nur bedingt. Erst mit der Muskelkraft meines Freundes und einem Messer hat es geklappt. Ich wollte sie dann eigentlich mit rotem Glitzernagellack lackieren, aber als dann mein Freund vorgeschlagen hat sie etwas anzuschleifen, damit der Lack besser hält, war ich vom Ergebnis so fasziniert dass ich sie so gelassen hab. Es kam nur eine Schicht Klarlack drüber. :D

Bild

Im Haar sieht sie richtig edel aus!

Bild

Irgendwann lackier ich sie vielleicht noch farbig, aber momentan gefällt sie mir echt gut. Jetzt kann ich sie ausführen! :mrgreen:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de