Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Topsana: ohne Hitze zur Taille [PP]
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2017, 22:54
Beiträge: 6
Hallo ihr Lieben! :winkewinke:

Ich bin ja noch ganz neu hier, lese aber schon länger mit. Ich weiß jetzt gar nicht genau, wie ich hier anfangen soll.
Vielleicht erstmal mein Ziel: Das wären Haare bis zu Taille. Das ist jetzt mal mein erstes Ziel, danach sollen sie bestimmt noch länger werden. Aber je nachdem, wie das dann aussieht. Also ich möchte schon eine Kante haben und lieber dichtere, etwas kürzere Haare, als gaaanz lange Haare, wo aber unten nur noch ein paar Fitzelchen sind.
Das Projekt würde ich jetzt mal auf ein Jahr ansetzen, das ist aber nur äußerst grob geschätzt. Ich weiß nicht, wie viel meine Haare im Monat wachsen und ich brauch auch noch Übung beim Messen generell. :mrgreen:

Die Herausforderung für mich ist, komplett au Hitze zu verzichten. Kein Glätten, Kein heißes Föhnen.
Bis vor einer Woche habe ich nämlich fast jeden zweiten Tag zuerst heiß geföhnt und dann noch die Haare vorne ums Gesicht herum geglättet. Dadurch dass ich irgendwann vor Ewigkeiten mal einen Stufenschnitt hatte, sind die vorderen Haare kürzer. Dann fing ich mit dem Glätten an und dadurch sind sie natürlich immer wieder abgebrochen und dementsprechend immer noch deutlich kürzer und so kommen sie natürlich nie hinter her.
Das Problem ist, dadurch, dass die Haare kürzer und kaputter sind, kringeln sie sich komisch, was wiederum der Grund für's Glätten war. Also Teufeldkreis. :roll:

Und ich will jetzt endlich versuchen diesen Teufelskreis zu durch brechen! :mrgreen: :nunu:

Eine Woche habe ich schon rum, und es war gar nicht so schlimm. :augenreib:

Gut, ich glaube, dann mache ich mal mit Fotos weiter.

So sind meine Haare aktuell, nach kalt föhnen (ganz ohne geht leider nicht).
Bild

Hier habe ich versucht meine Haarfarbe zu fotografieren.
Bild

Und hier sieht man die vorderen kurzen Fitzelhaare, die machen was sie wollen. Also die, die da ganz so wild abstehen, sind vermutlich einfach Hitzeschäden, die es nie länger geschafft haben, weil sie immer gleich abbrechen. Dann gibt es noch die etwas längeren vorderen Haare, die aber schon so lang sind, dass sie in den Pferdeschwanz passen, aber trotzdem noch deutlich kürzer, als die anderen.
Bild

Locken mit Duttkissen (über Nacht).
Bild

Nochmal die Locken von hinten. Das war mein zweiter Versucht. Geht eigentlich ganz gut.
Bild

Fischgräte
Bild

Und weil ich die Haare von meinem Pferd sehr viel schöner finde, als meine, hier ein Schweif-Foto. :mrgreen:
Ich übe manchmal neue Frisuren erst am Pony :mrgreen: und über den Winter kriegt sich generell den Schweif eingeflochten, weil ich den mit dem ganzen Matsch sonst nie mehr durch bürsten kann. In der Regel trägt sie einen Franzosen, bis unten durch geflochten. Hier nur halb für den Leonhardiritt.
Bild


Zur Haar-Vergangenheit noch kurz:
Ich war eigentlich meistens ziemlich unzufrieden mit meinen Haaren. Habe deshalb schon seit Ewigkeiten immer versucht, sie irgendwie total glatt zu kriegen. Und ich hatte immer Probleme mit Babyhaaren und mit komischen, unregelmäßigen "Locken". Hätte ich überall Locken, ok. Aber nur oben rum an ein paar Stellen und unten ziemlich glatt, finde ich blöd. :roll:
Naja, deshalb das Glätten.
Haarfarbe hatte ich die meiste Zeit meine Naturhaarfarbe. In meiner Teenager-Zeit habe es schon eine Phase, da habe ich mir die Haare selber getönt/gefärbt ohne mich irgendwie aus zu kennen. Die Haare wurden dann orange, statt rot und grau statt schwarz. Aber wurde halt wieder drüber gefärbt usw. Das ging aber nicht sehr lange und dann habe ich wieder meine NHF raus wachsen lassen.
Vor (ich glaube) zwei Jahren wollte ich dann wieder mal etwas Veränderung und habe mir die Haare minimal heller gefärbt (mit irgendwas chemischem aus dem Drogeriemarkt halt). Die Farbe fand ich auch echt gut, der Unterschied war aber so minimal, dass es außer mit quasi keinem aufgefallen ist. :mrgreen: (Ich finde immer noch, dass man das deutlich sieht, jetzt nur noch in den Längen).

Vor wenigen Wochen, wollte ich dann wieder mal was Neues und fand meine NHF plötzlich total langweilig und gräulich. Also habe ich mir PHF gekauft, goldblond. Da habe aber selbst ich quasi keinen Unterschied gesehen. Wobei doch, die Längen sind minimal dunkler geworden.
Dann habe ich mir so eine Tönung 1 gekauft, die auswaschbar ist, in irgendeinem Braunton. Aber an die habe ich mich noch nicht getraut, die steht noch im Bad rum. Weil aktuell finde ich meine NHF wieder ok. :mrgreen:

So, also wird es in diesem Projekt darum gehen, wie ich irgendwie ohne glätten, versuche mit meiner Haarstruktur (um den Kopf herum) klar zu kommen.
Ich probiere verschiedene Frisuren aus, bin dabei aber nur halbwegs begabt und zudem mag ich Dutts nicht so gerne. Lieber mag ich Flechtzöpfe. Ich werde mich aber trotzdem weiterhin an Dutts versuchen, vielleicht krieg ich das irgendwann mal so hin, dass es mir gefällt.

Dann fülle ich mal noch den Steckbrief aus und dann habe ich hoffentlich das Meiste gesagt.
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Habe ich ja oben schon was geschrieben, grundsätzlich sind meine Haare an sich, glaube ich nicht so besonders anspruchsvoll. Sie fetten relativ schnell.
Haarlänge/Struktur: Mit dem Messen tu ich mich noch etwas schwer. Aber es sind auf jeden Fall über 70 cm. Struktur keine Ahnung, eigentlich eher glatt.
Zielhaarlänge: Taille
allgemeine Haarziele: keine Hitze mehr, Frisuren ausprobieren, mit der Struktur klar kommen
Waschfrequenz: alle 2-3 Tage, habe versucht das hinaus zu zögern, aber da hat meine Kopfhaut zu jucken angefangen und ich habe das lange nicht mehr in den Griff bekommen, dazu habe ich mich unwohl gefühlt, also bleibe ich jetzt bei häufigerem Waschen
Waschmethode: wenn Kur/Öl drin war, alle Haare waschen, wenn nicht, dann nur direkt am Kopf, möglichst wenig verwurschteln dabei
Welches Shampoo/Bar/Seife: Habe alles mögliche ausprobiert (Haarseife, Roggenmehl, indische Kräuter, Wascherde) und bin jetzt wieder bei einem günstigen Shampoo (Aveo, für trockene, juckende Kopfhaut), weil ich anders die Kopfhaut nicht mehr in den Griff gekriegt habe, auch nicht mit verschiedenen Naturkosmetik Shampoos, leider.
Spülung: immer mal wieder verschiedene, aktuell keine
Rinse: meistens nur kalt, manchmal Zitronenwasser, manchmal Kamillentee
Kuren: fast immer vor dem Waschen Öl (meistens über Nacht)
Trocknen: mit Handtuch nur drücken, dann so lang, wie möglich an der Luft trocknen lassen und dann kalt föhnen (aufgrund von Zeitmangel)
Spitzenpflege: Haaröl (irgendeine Naturkosmetikmarke, muss nachschauen welche) und Creme von John Frieda (bewusst mit Silikon)
Sprüh-Leave-in: ---
Öle: verschiedenes ausprobiert, aktuell mögen meine Haare Olivenöl am liebsten
Kräuter: ---
Kopfhautpflege: ab und zu Öl einmassieren
Ernährung und Nahrungsergänzungen: vegetarische Ernährung, Vitamin D (nach Test beim Arzt)
Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): erst so trocknen, dann mit grobzinkigem Kamm, dann Tangle Teezer
Frisuren: Arbeit: Flechtzopf, Pferdeschwanz Stall/reiten: Flechtzopf, Dutt Yoga: Flechtzopf
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Holzkamm mit groben Zinken, Tangle Teezer
Nachtprogramm: Flechtzopf oder Dutt, vor dem Waschen mit Öl
Färben: vor ca. 1 Jahr chemisch etwas heller, vor wenigen Wochen mit NHF, ohne wirklichen Unterschied
Strukturveränderungen (Glätten, Locken): probiere aktuell verschiedene Haar schonende Möglichkeiten für Locken aus

So, puh, das reicht wohl erst mal. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2017, 22:54
Beiträge: 6
So, dann schreibe ich mal weiter.
Bisher läuft alles gut. Geglättet und heiß geföhnt habe ich nicht mehr. Glätteisen wurde auch schon weg geräumt. :mrgreen:

Meine Haare sind leider ziemlich ungleich lang, das hat mich wieder ganz schön gestört, sodass ich 1-2 cm abgeschnitten habe.
Ich schneide mittlerweile immer selbst, da ich mit Frisösen schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ab und zu schneidet auch mal meine Schwester, die kann das ganz gut.

Vor dem Schnitt
Bild

Bild

Bild


Nach dem Schnitt
Bild


Ich bin zufrieden.
Manchmal würde ich gerne alles auf eine Länge schneiden. Aber dann wären sie schon sehr kurz, das will ich dann doch auf keinen Fall.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de