Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
Nachdem ich in den letzten Tagen hier im LHN richtig heimisch geworden bin, habe ich mich entschlossen, mein eigenes PP hier festzuhalten.

Anfang Juni habe ich beschlossen: Ich muss netter zu meinen Haaren sein! Daraufhin wurden erst sämtliche Silikonshampoos, später dann generell KK verbannt und ich meldete mich hier an, nachdem ich eine Weile still mitgelesen habe.

Meine Ziele:
1. weg von der KK, hin zur NK
- seit 9. Juni verwende ich nur NK-Shampoos und Pflege
- ich möchte weg von der chemischen Coloration und in Zukunft nur noch mit PHF färben

2. gesunde, glänzende Haare

3. Ziellänge: BSL

4. mehr Abwechslung in Sachen Frisuren


Ausgangssituation:
51 cm SSS (allerdings leicht gestuft!)
APL (nur unterste, hintere Stufen)
Haartyp würde ich bei 2b M ii einordnen, wobei ich sehr feines, weiches Unterhaar habe
zuletzt Mitte Mai chemisch gefärft (Schokobraun von Schwarzkopf)

Bild

Meine Haargeschichte
Bereits als Baby hatte ich sehr dunkle Haare zu eher heller Haut. Meine NHF ist dunkelbraun, aber da man ja selten zufrieden ist mit mit was man hat, wollte ich immer schon gerne hellblond sein. Glücklichereweise hat mich die Vernunft später vom Blondieren abgehalten - blondierte Haare mit dunklem (rauswachsenden) Ansatz zu schwarzen Augenbrauen sehen furchtbar aus [-X
Als Kind hatte ich interessanterweise glattere Haare als jetzt :gruebel: und selten längere Haare als bis zum Kinn - ich durfte sie mir nicht wachsen lassen, obwohl ich es gerne wollte.
Mit 13 ließ ich mir sogar eine Bubikopf-Kurzhaarfrisur schneiden (grausam), danach wollte ich es aber endlich lang haben. Allerdings wurden sie selten länger als APL, da mich dann jedesmal der Rappel überkam und ich wieder zur Boblänge schneiden ließ. Im Grunde ist mein e Haargeschichte seit dem Jugendalter ein ständiges Auf und Ab zwischen Kinn- und Achsellänge.
Vor fast 10 Jahren fing ich dann mit Färben an - zunächst waren es Tönungen, dann permantente Farbe. Mein größter Fehler waren im Jahr 2006 blonde Strähnchen, die meine Haare ziemlich kaputt machten, so dass ich ein halbes Jahr später wieder einen kurzen Bob trug.
Am längsten waren meine Haare Anfang 2014 - allerdings durch falsche Behandlung (Färben, trockenrubbeln, viel bürsten, Silikonhaltige Shampoos und Pflege, ständiges Föhnen) auch ziemlich kaputt.

Bild

Nach dem Friseurbesuch am 03.01.14 sahen sie so aus
Bild

... und im Juni 2014 fielen weitere cm der Schere zum Opfer:
Bild

Seither lasse ich sie mir aber wieder wachsen, weil meine Haare für schicke Kurzhaarfrisuren zu störrisch sind und ich Stylen hasse - allen voran Haarsprays und Festiger.

Der Projektanfang (Juni 2015): Sei lieb zu deinem Haar und lasse nur noch Natur dran!

Durch das LHN wurde mir bewusst, wie ruppig ich meine Haare in der Vergangenheit behandelt habe - das muss anders werden!
Beim Shampoonieren habe ich die Längen immer schön auf den Kopf getürmt und das Shampoo recht lange einziehen lassen - jetzt wird nur der Ansatz eingeschäumt mit viel Wasser, die Längen bekommen das Shampoo nur beim anschließenden Ausspülen ab. Danach gibt es (im Wechsel) Sülung bzw. Haarkur rein, die je nachdem 1-5min lang einwirken darf.
Nach dem ausspülen werden die Haare nicht wie bisher trockengerubbelt, sondern vorsichtig ausdrückt und mit dem Handtuch trocken"getupft", bevor sie für 5-30 min in einen Handtuchturban kommen - hier übe ich noch an der richtigen Wickeltechnik.
Der Föhn langweilt sich seither im Badschrank, da er nur in ganz seltenen Ausnahmefällen benutzt wird, da ich lieber lufttrocknen lasse, wodurch meine leichte Welle zum Vorschein kommt (ich würde mich als Haartyp 2b einschätzen). Leider muss ich abends waschen, da ich fast jeden Tag bei meinem Pferd bin und unterm Reithelm immer schwitze. Zudem würden meine Haare morgens vor der Arbeit nicht trocken. Meist sind die Haare nach der Wäsche noch feucht, wenn ich ins Bett gehe, doch ich mache einfach feucht meinen Nachtzopf und habe am nächsten Morgen Flechtwellen, die bei meinen eh schon welligen Haaren mind. den ganzen Tag halten.

Genau, ich bin ein Waschweib. Ich gebe mir zwar Mühe, "nur" alle zwei Tage zu waschen, aber noch länger kann und will ich die Haarwäsche nicht hinauszögern. Die Gründe sind zum einen Stallgeruch und Schweiß durch meine größte Leidenschaft - mein Pferd, zum anderen liebe ich einfach Haarewaschen und das Gefühl frisch gewaschener Haare! Nach 48h ist der Ansatz dann auch fettig genug, dass ich mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut fühle.


Zuletzt geändert von Vanilleblüte am 03.09.2015, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
Facts in Kürze:

Haartyp
2b M ii
51cm APL
(noch) chem. gefärbt (schokobraun mit Rotstich)
NHF dunkelbraun

Wäsche
alle 2 Tage, bei Bedarf auch mal schon nach 24h
Shampoo: meist Lavera Repair Bio-Rose, anschl. zugehörige Spülung bzw. Haarkur im Wechsel
ab und zu auch Alverde Glanz Zitrone/Aprikosae mit anschl. zugehöriger Kur. Danach kalte Rinse (ich dusche mich von jeher anschließend kalt ab, da fand ich die Gewöhnung an die kalte Rinse gar nicht so schlimm)
lufttrocknen

Pflege
Spülung und Kur s.o.
Leave In: im gewaschenen, trockenen Haar eine kleine Menge Alverde Haarbutter bzw. Lavera Natural shine Öl (Minitropfen!) verteilen, nachdem ich es sparsam in den Handflächen verteilt habe.
An Nicht-Wasch-Abenden Spitzenfluid (abwechselnd Alverde Avocado und Lavera Bio-Rose) in die Spitzen

Frisuren
Bisher fast nur offen oder Pferdeschwanz.
Jetzt immer häufiger Flechtfrisuren (Franzose, Holländer (muss noch üben); French tuck; hochgeklappter Engländer. An Dutts will ich mich demnächst heranwagen

Nachtfrisur
bisher offen und morgens verstrubbelt, jetzt meist frz. Zopf (nach der Wäsche oft noch feucht eingeflochten)

Haarschmuck
Bisher nur Haargummis, Krebse, Haarklammern.
Jetzt stolze Besitzerin von drei Flexi8 (da kommen noch welche hinzu) sowie einigen Invisibobbles, Papagnas sind bestellt

Kämme und Bürsten
Bisher nur Bürste (so Standartdinger mit Noppen, auch Mix aus WBB und Drahtnoppenborsten --> letztere ist nun im Müll)
Jetzt v.a. grober Holzkamm von Kostkamm, Bürste mit Holzstiften, zum Öl verteilen ab und zu WBB

Friseurbesuch
zuletzt Ende Mai 2014, nun ist für den 9. Juli erstmals der Besuch bei einem Naturfriseur geplant (Spitzen schneiden, PHF)



Zuletzt geändert von Vanilleblüte am 28.06.2015, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
Haarschmuck und erste Frisur-Versuche mit der Flexi8

Nachdem ich durch das LHN auf die wunderschönen Flexis gestoßen bin, konnte ich nicht wiederstehen und habe sie in XS, M und L bestellt.
Bild

Ich habe die Größe allerdings doch unterschätzt. Die M wollte ich eigentlich für einen schlichten Pferdeschwanz, dazu ist sie etwas zu groß, S wäre da besser. Da brauche ich wohl doch noch eine :wink: Und in L müssen meine Haare noch reinwachsen, bis ich einen dickeren Dutt machen kann.

Aber für einen hochgesteckten Engländer ist M perfekt
Bild
Diese Frisur trage ich nun schon 6h und trotz Wind hält sie super, ich finde die Flexis von der Handhabung her sehr praktisch.

oder ein French, nein, Holland Tuck
Bild

Bild

XS am Half Up
Bild

Verflixt, die Teile haben Suchtfaktor :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2015, 23:10
Beiträge: 1225
Erster! Als ich heute Morgen dein Beitrag in meinem Projekt gelesen habe, wollte ich dir zurück schreiben und hab verzweifelt nach deinem Tagebuch gesucht. Jetzt hast du eines gestartet und ich freue mich total darüber. Du hast tolle Haare und fast die gleichen Ziele wie ich. Ich würde mich freuen wenn ich dich bei deinem Vorhaben etwas begleiten dürfte. Du hast dir voll viel Mühe gegeben und die Flexis sehen toll aus in deinen Haaren. Ich hoffe, das ich dir jetzt nicht doch einen Platzhalter geklaut habe. :)

_________________
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach SSS *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
:winke: @Famigoa:
Herzlich willkommen hier als erste! \:D/ Danke für die Komplimente und ich freue mich, dass du mein Projekt begleiten möchtest! :)


Frisuren

Bisher waren mir ja die ganzen Duttfrisuren schleierhaft und ich habe die Anleitungen nicht kapiert und vor allem gedacht, meine Haare sind einfach noch zu kurz dafür. Aber nun ist tatsächlich mal der Versuch eines LWB so halbwegs geglückt, wenn auch noch schief bzw. rechtslastig.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Du hast wirklich tolle Haare, ich wünsch dir viel Erfolg beim Wachsen lassen :) !
Der LWB sieht super aus, ist ja toll, dass der schon mit APL bei dir klappt :D !

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2015, 23:10
Beiträge: 1225
Hay Vanilleblüte, die blaue Flexi und das Tuch passen perfekt zusammen. Der Kontrast zwischen der blauen Farbe und deinen Haaren ist auch schön kräftig, dadurch leuchten die Farben richtig schön.

_________________
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach SSS *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Hihi, ja Flexis können echt süchtig machen. Meine Sammlung ist auch noch lange nicht komplett :verliebt: die sehen in deinen Haaren auch echt toll aus! Und überhaupt haben sich die Haare sehr schön entwickelt. Ich setz mich hier auch mal dazu und beobachte wie es bei dir weitergeht :keks:

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2015, 09:55
Beiträge: 126
Wohnort: südliches Deutschland
Ui, hier mach ich's mir bequem und setz doch gleich mal ein Lesezeichen :nickt:

_________________
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach SSS in kastanienbraunschwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
*Eiskaffee, Kekse und Wassermelone bereitstelle* oder mag bei der Hitze jemand trotzdem heißen Kaffee? :kaffee:

@Sila: Herzlich Willkommen hier!
Vielen Dank! War zuerst ziemlich schwierig, bis ich den Kniff raushatte. Nach dem ersten gelungenen Versuch klappte es nämlich erst mal wieder gar nicht, aber seit gestern ist der LWB schon zu einer Lieblings-Sommerfrisur geworden. Hält Bombe, ist sehr bequem und an Nacken und Schultern kommt Luft!

@Famigoa:
Ich liebe türkisblau einfach und ich habe auch einige Klamotten in Türkistönen. Und irgendwie haben dunkle Haare auch Vorteile!

@Outdoor:
Schön, dass du auch dabei bist!


Bei der Hitze ist der LWB zusammen mit den oben gezeigten Flechtfrisuren perfekt. Gestern (Mittwoch) habe ich mich überwunden und nach der Reitstunde nicht die Haare gewaschen, nachdem ich ja erst am Dienstag Abend gewaschen habe.
Da ich einen Dutt (Pferdeschwanz gedreht, zum Dutt gerollt und einfach mit einem Papagna befestigt) beim Reiten trug, waren die Haare nur an einer Stelle etwas verschwitzt, leider müffelte diese eine Strähne nach dem Duschen. Naja, da ich heute eh wieder LWB trage, merkt das niemand. Heute Abend wird wieder gewaschen.

Dienstag habe ich mit Alverde Zitrone-Aprikose gewaschen und anschlkießend die Kur verwendet. Nach der Shampoowäsche waren die Haare ziemlich verlettet, nach der Kur aber super kämmbar (mit den Fingern, nass mit Kamm kämmen habe ich mir abgewöhnt)
Als sie fast trocken waren, hatte ich aber besonders am Oberkopf ziemlich Frizz. Etwas Alverde Haarbutter drauf - wow! Super schöne glatte, glänzende Haare!

Gestern kamen meine bestellte Papagnas (1 großer, 4 kleine) - die sind tatsächlich besser als Invisibobbles, von den Großen könnte ich fast noch mehr brauchen...
Und ein TT war dabei, der istr richtig super! Den verwende ich, wenn es mit Kamm zu mühsam ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2015, 09:55
Beiträge: 126
Wohnort: südliches Deutschland
Oh, die bekommst mit deiner Haarlänge den LWB hin? Irgendwie stell ich mich für den zu doof an. Ich kann einen Cinnamon, oder einen Disc-Bun. Manchmal auch den Pha-Bun. Aber am LWB scheitere ich immer. Dachte, meine Haare seien zu kurz. Na toll - ich hab wohl nur die Technik noch nicht raus. Das kommt gleich auf meine to-do-Liste :brief:

Dein Eiskaffee schmeckt super, hier bleib ich gerne sitzen :knuddel:

_________________
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach SSS in kastanienbraunschwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
@Outdoor:
Wie gesagt, ich hatte anfangs auch totale Probleme. Versuche doch mal, den Dutt (wenigstens zu Übungszwecken) höher am Hinterkopf anzusetzten, dann sind die Haare automatisch länger.


Gestern kam meine zweite Flexi-Bestellung von CM an - hätte sie wegen Poststreik nicht so schnell erwartet!

Leider hatte ich bisher wenig Zeit für schöne Frisuren und Fotos, daher hier nur "Schnell-Schnell-Bilder":

Größe M am schlampigen LWB
Bild

Bild

die übrigen (von oben nach unten: XS, S, S)
Bild

Meine Frisur heute Morgen - nie wieder mache ich bei dieser Hitze einen Halfup, nackenfreie Dutt- oder Hochsteckfrisuren sind da wesentlich angenehmer!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2015, 23:10
Beiträge: 1225
Ahhhhhhhh die MINI Flexi ist ja total süß ! Da hat sich wohl jemand am Flexifieber angesteckt, jaja sowas kann schon süchtig machen.

_________________
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach SSS *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Schöne Flexis hast du :D Darauf peile ich auch schon!

Deine Haare sind bloss 11 cm länger als meine, aber frisurtechnisch liegen Welten dazwischen :shock:

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2015, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Die mit dem Schmetterling ist ja schön! :ohnmacht:
Wusste gar nicht, dass es so eine bei CM gibt.

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de