Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 781 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BloodyJules - ***geschlossen***
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Willkommen in meinen haarigen Tagebuch :D

Die Story hinter diesen Tagebuch:

Als einziges Mädchen der Familie war von Anfang an klar, dass ich lange Haare haben musste und das bedeutete sehr viel Arbeit für meine Mum. Die Haaremnge war schon damals überdurchschnittlich und ich bekam teils Korkenzieherlocken wenn die Luftfeuchtigkeit hoch war. Leider war der Großteil davon genau im Nacken, was zur Folge hatte, dass ich die Haare nie offen trug, da sich sonst richtige Filznester im Nacken bildeten. Daher trug ich meist Pferdeschwanz, französischen Zopf zu besonderen Anlässen oder eben zwei geflochtene Zöpfe. Das ist auch der Grund warum ich bis heute keine richtigen Haarlänge-Bilder von damals finde. Bis ich 11 war hatte ich die Haare bis zur Hüfte, dann kamen sie schon mal ein gutes Stück ab und als ich am Skikurs die Läuse bekam wusste ich, dass sie ab mussten. Das damalige Läuseshampoo hat meine Kopfhaut nicht vertragen, daher hatte ich riesige Krusten auf der Kopfhaut und das Auskämmen der Nissen war mit jede Menge Tränen verbunden. daraufhin hab ich sie schon selbst mit einer Papierschere geschnitten, dass meine Mum keine Wahl hatte außer mich zum Friseur zu schicken.
Seitdem wurden die Haare immer kürzer und um die Länge machte ich mir keine Gedanken mehr. Durch die Haarmenge wurde viel ausgedünnt, da es mit meinen Wunsch nach einen fransigen Haarschnitt nicht zusammenpasste. Ich ging etwa jedes Jahr zum Friseur und ließ meiner Friseurin meist freie Hand, so egal war es mir damals. Noch dazu habe ich ständig geglättet (die ersten 8 Monate meiner Friseurlehre sogar täglich).Meine ehemalige Kollegin hat mir monatelang eingeredet, dass ich die Haare wachsen lassen sollte - und das versuche ich seitdem.

Warum also "der Kampf gegen den Abschneidezwang"?

Ich bin ständig in Versuchung mir die Haare wieder kurz zu schneiden, denn ich vermisse es teils sehr. Alleine das Gefühl des leichten Kopfes nach den Friseurbesuch. Ich mag es einfach sagenhaft gerne mir die Haare schneiden zu lassen, so blöd das klingt und dementsprechend oft juckt es mich in den Fingern. Ich will aber durchhalten und zumindest einmal noch bis zur Hüfte kommen. Die Kurzfassung meines Wunsches wäre: einen Zopf mit dem ich Leute erschlagen kann.

Farbiges
Bild
Erste Reihe:
1: Nachdem wir sie schon um einiges gekürzt haben, mit NHF und ein paar helleren Strähnen.
2: Wieder gekürzt und tatsächlich mit NHF. Hab dreimal überlegen müssen ^^ Irgendwann danach begann ich mir die Haare schwarzbraun zu tönen
3: Die Rotfärberei beginnt samt relativ kurzen Haarschnitt.
4: Rot alleine wurde langweilig und so kam etwas schwarz dazu

Zweite Reihe:
1. Das Schwarz wurde mehr
2. Und hier das Ergebnis von ColorB4. Das Schwarz fand ich plötzlich dann doch fad
3. Weil wir erst ein paar Monate vorher das Schwarz wegmachten, musste doch wieder Schwarz rein. Diesmal 50/50 (Anfangs noch mit Seitenscheitel)
4. Wie es so ist mit den Beginn einer Friseurlehre: einfach mal ausnutzen, dass man Fiberplex testen kann. Meine Haare wurden aufblondiert und nachher gefärbt.

Aktuell
Ich färbe den Ansatz auf der roten Seite mit Majicontrast Rouge + 9%. Die Längen töne ich mit Direktziehern nach. Für die schwarze Seite nehme ich verschiedene Farben (teils Drogerie, teils Friseurbedarf) + 3%. Alle paar Monate ziehe ich die Farbe etwa 10 Minuten vor Ende der Einwirkzeit durch die Längen.

Pflege
Meine Kopfhaut produziert sehr wenig Sebum, daher habe ich einen recht lange Intervalle zwischen den Wäschen, ich versuche aber nicht diese zwanghaft zu halten. Ich weiß, dass ich drei Wochen ohne Wäsche auskomme, aber wasche einfach wenn mir danach ist. Das ist meistens so etwa alle zwei Wochen.
Silikone vertrage ich auf meiner Kopfhaut gar nicht, da ich dadurch starke Schuppen bekomme. In den Spoiler findet ihr eine Auflistung meiner Produkte :)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Öle:
Rapsöl - klappt gut
Olivenöl - klappt gut
Kokosöl - so lala

Shampoos:
Balea Farbglanz Shampoo Granatapfel & Gojibeere - so lala
Swiss-o-par Arganöl Shampoo - klappt gut, etwas besser als Balea
Sauberkunst Kirschblüte Shampoobar - super, extrem langer Waschrythmus
Sauberkunst Rosenstolz Shampoobar - super, aber Haare fetten etwas schneller
Balea Professional Farbschutz Shampoo - niemals wieder -> juckende Kopfhaut

Spülungen, Condis etc.
Balea Farbglanz Spülung Granatapfel & Gojibeere - so lala
Swiss-o-par Arganöl Spülung - lala
Basler Pferdemark Intensivkur - Top :)

Leave-Ins, etc.
Balea Professional Oil Repair Haaröl - super für die Längen, verknoten weniger
Alverde Spitzen-Fluid - macht meine Spitzen irgendwie trocken
Heymountain Haircream Woodstock - große Liebe
Alverde Haarbutter - noch am Testen


Frisurenbilderbuch

Seit den Beginn dieses TB's habe ich einige Frisuren ausprobiert und hier findet ihr eine kleine Auswahl im Spoiler :)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Holländer, Franzose mit Flexi M

Bild
Runder Vierer, Fünfer

Bild
Wickeldutt, Sockendutt (Mit Duttkissen von H&M glaub ich)

Bild
Half-Ups einmal mit Engländer und einmal nur mit zwei Strähnen nach hinten & Spange von Ebay

Bild
Haarkrone, geteilter Wickeldutt

Bild
Engländer, Hybridzopf

Bild
Half-Up mit L Flexi, Holländer Classics

Bild
Elastic Braid, 5er Classics

Haarige Bilder:
2016 ist im Spoiler :)
Versteckt:Spoiler anzeigen
BildBildBild
BildBildBildBild

BildBildBildBild
BildBild
1c M iii

Messwerte
20.3.2016 54cm nach SSS
12.7.2016: 61cm nach SSS (BSL ist bei 66cm)[/color]
7.9.2016 61cm nach SSS nach Angeleichen der Seiten
Jänner 2017: 61,5cm
13.2.2017: 64cm
29.3.2017 67cm - BSL erreicht!
5.6.2017 70cm
21.6.2017 60cm, ZU 11cm

Einsätze der Schere:

August 2015: vorne lang, hinten etwa Nackenlänge
November 2015: Vorderseite angleichen lassen
September 2016: Seiten angeglichen, etwa 3-4cm ab
Dezember 2016: Spitzenschnitt von meiner Chefin, da starker Haarbruch
Juni 2017: -10cm

Meine Probleme:

- Haarbruch auf der roten Seite
- Blondierleichen auf der roten Seite
- durch starke Blondierung, kaum Haltbarkeit von roter Farbe
- durch meinen ZU funktionieren kaum Dutts bis jetzt
- Haare verknoten sich häufig (gerade im Nackenbereich)
- daweil zu viele Haare zum offen tragen, aber das wird sich mit mehr Länge richten lassen :)

Ziele:
+ Als Zwischenziel Taille, Endziel Hüfte
+ Blondierleichen bei Laune halten und nach den Jahr schnittfrei trimmen
+ Schnittfrei durch 2017
+ nicht wieder abschneiden
+ kein Ausdünnen mehr

Erreicht: :cheer:
+ eine Länge erreichen in der ich wieder schöne Frisuren machen kann
+ öfters nicht Glätten (außer Pony hängen sich die Haare recht schön aus)
+ Silikone gezielt einsetzen (das Balea-Keksöl in die Längen usw.)

So, das wars für's erste :) Diesen Beitrag werde ich öfters mal updaten, dass er aktuell bleibt :)

LG Julia

Letztes Update: 4.6.2017

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Zuletzt geändert von Víla am 02.07.2017, 19:47, insgesamt 42-mal geändert.
Geschlossen auf Wunsch der TE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Hallo Jules, warum mögen Deine Arbeitgeber keinen Pferdeschwanz? Und dürftest Du statt dessen einen Dutt tragen?

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Pferdeschwanz kann eben laut ihnen jeder und da wir was präsentieren müssen, darf ichs eben nicht. Dutt darf ich aber, wenn auch nicht täglich (wir müssen eben variieren). Schöne Zöpfe sind in Ordnung, da fehlt mir noch die Übung ^^"

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 10:09
Beiträge: 243
Hallo Julia!

Dein Styling sieht wirklich cool aus 8) Ich wünsche Dir viel Erfolg beim wachsen lassen! Nur bin ich sehr skeptisch was das glätten angeht. Auf dem Foto, welches Deinen aktuellen Haarzustand zeigt, sehe ich eine wirklich schöne Struktur. Du hast Bewegung in den Haaren und ich finde überhaupt nicht, dass das nach nix aussieht, wie Du in Deinem Vorstellungsthread geschrieben hast (hab gerade mal gestöbert) Ich verstehe natürlich, dass Du es in Deinem Beruf nicht leicht hast, da die Optik sehr wichtig ist. Ich bin gespannt, wie Du das mit diesen erschwerten Bedingungen meistern wirst. Meine Unterstützung hast Du jedenfalls! :cheer:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Hey Ella!

Ja, das Glätten mag ich eben auch nicht. Ich weiß ja, dass sich meine Haare mit etwas Länge besser bändigen lassen und ich dann eben nicht mehr glätten muss. Bis dahin werde ich mir etwas einfallen lassen müssen. Demnächst werde ich mir nach den Waschen die Haare glattkämmen und mal an den Kopf pinnen. Mal sehen ob das was wird, Montag ist es dann auf alle Fälle soweit und der erste Testlauf startet :)

Aber heute gabs schon mal eine positive Zwischenerkenntnis: Anscheinend kann das tägliche Glätten langsam wegfallen. Normalerweise muss ich jeden Tag ran, da ich vorallem vorne ein paar hartnäckige Wellen habe, die etwas doof fallen. Gestern war ich schon faul beim Glätten und hab heute nur den Pony in der Früh machen müssen.
Das ist schon mal etwas, wenn auch nur ein kleiner Miniwitzi-Schritt.

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hey,

deine aktuelle Haarfarbe finde ich echt super cool! Die Farbkombination wär für mich auch was, aber ich glaub, das trau ich mich dann irgendwie doch nicht

Wünsche dir viel Erfolg beim wachsen lassen ;)

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Der erste Dutt-Samstag (oder so) ist mal vorbei.

Nach den ersten Fehlschlag gab ich mir selbst noch eine Chance und es wurde sogar ein ansehlicher Dutt. Den Pony und eine Strähne auf jeder Seite ließ ich draußen, da ich die Frisur sonst zu 08/15 an mir finde. Im Salon selbst kam die Frisur ganz gut an, daher werde ich die wohl jetzt ein bis zweimal die Woche tragen und damit habe ich dann nur noch zwei (oder drei) Tage in der Woche, an denen ich die Haare offen trage. Vielleicht kommen ja nach und nach Ideen dazu, aber it's something! Ich muss halt mal probieren ob er auch mit frisch gewaschenen Haaren so gut hält, mit den 6 Tage alten blieb alles an seinen Platz. Und ganz ehrlich: so zweifarbig sieht das schon richtig gut aus :)

Bild

Nachdem sich auch das Haarspray ziemlich gut ausbürsten ließ habe ich jetzt noch ein zwei Tage Zeit bis zum Waschen. Mal sehen welche Maske ich mir dann drauf gebe :)

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Der Dutt sieht super aus mit den 2 Farben! Und total ordentlich! Ich glaube du kannst mit deiner Länge schon gut was machen, schau dich mal hier in den Frisurenthreads um. Flechten müsste auch schon gehen, dann musst du nicht glätten.

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Zitat:
Ich übe fleißig, aber meine "Flechtkunstwerke" sind wirklich nicht zumutbar. Keine Ahnung ob ich da zwei linke Hände habe, aber so richtig will das noch nicht klappen.


Hm, und Dutts?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Da übe ich auch brav :D (und überlege schon wie ich sie dann schmücken kann)
Nur langsam bereue ich es meine Haare immer so stufig geschnitten zu haben. Wären sie auf einer Länge, wäre es vermutlich leichter.
Bin ganz froh, dass mir meine Kollegin einiges zeigt. Den klassischen Dutt hab ich auch von ihr erklärt bekommen (ja, da musste man was erklären, weil ich noch nie was anders mit meinen Haaren getan habe außer Pferdeschwanz oder mit einer Klammer hochgesteckt) im Austausch zu einen kompletten Ball-Make-Up.

Ich habe gestern außerdem geschaut ob ich ein Bild finde, wo man meine alte Haarlänge sieht. Nicht wirklich möglich, denn egal wo ich bin: geflochtene Zöpfe - mal einer, mal zehn, mal zwei. Bei einem hatte ich Hoffnung, aber meine Mutter meinte, dass sie da schon kurz waren. Etwas mulmig wurde mir zumute beim Anblick meiner "ganzen" Haare (also ohne ausdichten). Hab das Bild leider daheim vergessen und hoffe mal ich finde es wieder in der Fotokiste. Da hatte ich zwei geflochtene Zöpfe und einer wäre für eine erwachsene Person wirklich schön gewesen. Nur sinds halt doppelt so viele. Naja, vermutlich werde ich eh nicht mehr auf diese Dichte kommen, durch den Eisenmangel sinds ja doch weniger geworden. Mal sehen wie ich mit so einer Haarmenge zurechtkomme alleine. Immerhin kann ich nicht jeden morgen zu meinen Eltern fahren und meiner Mama sagen sie soll mir die Haare flechten xD (Trotzdem werde ich sie mal nerven, dass sie mir einen Bauernzopf macht, ich will wissen wie das mit den Haaren aussieht ^^)

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 15:15 
ich finde es auch super.. :mrgreen:

wegen der flechtungen.. guck`doch mal hier im frisurenbereich, und auch YT hat massenhaft am start..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Mein Freund musste jetzt mal interessehalber herhalten zum Messen. Zopfumfang sind aktuell 10cm und Länge nach SSS 54cm (wenn er sie streckt). Da der Zopf relativ weit vorne war wegen den ganzen Stufen habe ich so auch nur die ausgedünnten Längen dabei gehabt. Schätze es geht dann doch zu iii über, wenn ich sie wuchern lasse.

Aber hey, sie sind länger als gedacht :D

-------- 21.3. ----------

Gestern war Waschtag, ganz normal nach 7 Tagen. Vor den Waschen habe ich meine Balea Farbglanz Spülung 50/50 mit Olivenöl gemischt (nachdem mein Kokosöl aus ist) und in die Längen verteilt und einige Stunden drinnen gelassen, etwa 7 werdens gewesen sein.
Nachher wie gewohnt gewaschen (Balea Farbglanz Shampoo, möglichst nur auf die Kopfhaut & nochmal die Spülung dazu nachher) und während ich sie mal lufttrocknen ließ kämmte ich mit einen Hornkamm regelmäßig durch um zu sehen ob sie damit etwas glatter werden. Das mache ich normalerweise immer bei meinen Pony und es sah auch gut aus, aber bei den Enden hat die Technik doch versagt. Aber hey: Olivenöl scheint meinen Haaren besser zu bekommen als Kokosöl. Sie wirken um einiges gepflegter als sonst mit Kokos. Sie sind super flauschig und glänzen schön.

Hier das Ergebnis von meinen Versuch:
Bild
Sieht eigentlich ganz hübsch aus ^^

Heute trug ich wieder einen Dutt, da ich da das Gefühl habe, die Haare am wenigen zu belasten. Ich mach sie in der Früh und sie bekommen den ganzen Tag nichts mehr ab :)
Gestern hab ich übrigens ein verdächtig festes Haare gefunden und aus der Verwirrung heraus gleich mal ausgerissen. Jup, war eines meiner drei grauen. Faszinierend wie borstig die sind.

Außerdem liebäugle ich aktuell Haarmonde. Ich hab zwar noch nicht wirklcih was, was ich damit machen kann, aber sie sehen so wundervoll aus <3

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Meine Güte :O Deine Farbe ist ja suuuuuuuper! Gott ih wünschte ich würd mich sowas trauen :D
Der Dutt gefällt mir auch sehr gut ;) Vorallem das zweigeteilte *-*

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Kokosöl kommt wohl recht oft nicht so gut an. Meine Haare lieben Olivenöl auch! Und Mandelöl oder Avocadoöl. Ach, wenn man einmal mit den Ölen anfängt, hört man nicht mehr auf.

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Huhu Gegenbesuch :) wir beiden haben ja fast die gleiche Länge. deine Haarfarbe find ich toll! Mit was hast du die haare geduttet? Besitzt du Haarschmuck? Ich könnte mir die spinnen flexi so gut in deinen Haaren vorstellen und ich denk die würd auch zu deinen Stil passen :) das musste jetzt raus :lol:

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 781 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de