Schon lange habe ich hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelden soll, um hier richtig mein Projekt zu dokumentieren und mich mit anderen Mitglieder auszutauschen.
Nun, wie aktiv ich sein werde, wird sich herausstellen...

Vornweg meine Haargeschichte
Eigentlich wollte ich von kleinauf lange, gesunde Haare, doch da meine Haare früher sehr sehr langsam gewachsen sind und sie regelmässig geschnitten worden sind, betrug meine Haarlänge vom Kindergarten - ca. 5. Klasse einer Länge von schulterlang bis APL. Doch irgendwann packte mich ein Wandel, sodass meine Haare plötzlich kinnlang waren; ein Problem im Kampfsport (besonders im Kader) und im Ballett, aufgrund der Schwierigkeiten beim Zusammenbinden. Ich trug die Haare früher eigentlich immer offen, wenn ich nicht im Training oder im Schulsport war und habe mich nicht gross um sie gekümmert, lediglich hat meine Mutter mir eine Kokusnusskur gezeigt, die ich vielleicht alle paar Monate gemacht habe.
Meine Haare sind sehr empfindlich, durch das Offentragen habe ich Haarbruch bekommen und da dies natürlich nicht ansehnlich wirkt, habe ich angefangen zu googeln - und bin auf das LHN gestossen

Ich habe meine Haarpflege auf silifrei gestellt; die Silikonbomben von L'oreal, Garnier etc. gefielen meinen Haaren sowieso überhaupt nicht gut und habe angefangen, mit Olivenöl herumzuexperimentieren. Jetzt allerdings bin ich zum Schluss gekommen, dass dies ein zu schweres Öl für mich sei.
Eigentlich nie habe ich sehr viel schädliches gegenüber meinen Haaren unternommen, d.h. keine Tönungen oder Färbungen, kein Glätten (was bei meinen Haaren unnötig ist) oder Locken, nur habe ich den Föhn benutzt, wenn es wirklich nötig war.
Bilder werden noch folgen.
Aktuell:
Meine Haare sind ungefähr leider erst 50-51cm lang, ich pflege hauptsächlich mit Traubenkernöl vor der Wäsche, sowie dem Shampoo "Terra Naturi - Volumenshampoo Grapefruit & Grüner Tee". Leider ist mir gerade der Condi ausgegangen und bei mir findet man in der Nähe keine Naturkosmetikprodukte, sodass ich nur mit wenig Shampoo wasche und mit einer kalten Rinse. So schnell es möglich sein wird, werde ich mir natürlich wieder Condi zulegen.
Pflegeprodukte und meine Erfahrungen
Shampoo
Alverde Volumenshampoo Olive & Henna - Für normale Haarwäsche zu stark, für das Auswaschen von Intensiv-Ölkuren aber eigentlich ideal, macht meine Haare aber etwas glanzlos.
Alverde Repair-Shampoo Avocado & Sheabutter - Gutes Shampoo meinerseits, eine gute Waschwirkung, aber nicht zu stark, Haare fetten nicht zu schnell nach, toller Glanz.
Terra Naturi Volumenshampoo Grapefruit & Grüner Tee - Mein momentanes Shampoo, sehr mild, aber in Ordnung, schöner Glanz, allerdings fetten meine Haare schon nach 2-3 Tagen nach, ansonsten ein gutes Shampoo.
Swiss o par Tiefenreinigungsshampoo - Macht meine Haare trocken und glanzlos, sie fühlen sich ebenfalls so gummiartig an, als wären sie mit einer Art "Film" überzogen
Swiss o par Biershampoo - folgt
Vidal Arancia e Lime - Ich denke, es ist weniger etwas für meine Haare, es trocknet ziemlich aus
Sante Henna Volume - Noch im Test
The Body Shop Banana Shampoo - Im Test
Spülung
Alverde Repair-Spülung - Gute Spülung, guter Glanz, zufriedenstellend
Alverde Pflegespülung Aloe Vera & Hibiskus - Wahrscheinlich zu stark und reichhaltig, strähnige & matte, volumenlose Haare
Alverde Nutri-Care-Spülung Mandel Argan - Nichts besonderes, kein Nachkaufprodukt, aber auch nichts gross negativ bemerkt
Lavera Repair-Pflegespülung - In Ordnung, zufriedenstellend, möglicherweise Nachkaufprodukt
Sante Natural Care Mango - Momentan gar nicht schlecht, aber beschwerend
The Body Shop Banana Conditioner - Eignet sich auf jeden Fall für CO-Wäsche
Seife
Lush Avocado CO-Wash - Im Test ...
Öle
Olivenöl - macht in einer Mischung mit Traubenkernöl einen guten Glanz, doch viel davon beschwert die Haare - es ist ein zu schweres Öl und schlecht auszuwaschen.
Traubenkernöl - Mein Favorit, nicht zu schwer, pflegt meine Haare sehr gut und lässt sich auch relativ gut auswaschen
Mandelöl - Als Leave-in zwischendurch in Ordnung, in einer Haarkur mag ich es weniger
Walnussöl - Es ist in Ordnung, allerdings nicht bemerkenswert, wird aber noch weiter getestet
Sesamöl - Noch in Testphase
Sonstige Pflegeprodukte
Kakaopulver - Gemischt mit Öl ist es momentan sehr gut für eine Kur
Babypuder - Ist Ordnung als Entfetter
Da ich noch relativ neu in der Naturkosmetik bin (und sich hier wie gesagt schlecht solche Produkte finden), kann ich noch nicht viel sagen - ich werde die Liste jedoch editieren, sollte sich etwas verändern.
Momentan trage ich meine Haare tagsüber offen, in einem Pferdeschwanz, Engländer oder in einem Dutt, nachts einen Engländer oder einem einfachen Dutt mit Haargummi - leider funktionieren die Dutts mit Haarstab bei mir noch gar nicht :/
Meine Ziele:
-Lange, gesunde Haare
-Perfekte Pflege(produkte) finden
-Haare mehr hochstecken, um den Haarbruch zu vermeiden
-Den Umgang mit den Haaren in Stresssituationen lernen (manchmal vernachlässige ich sie nämlich, sobald ich weniger Zeit habe ...)
-Möglichst viele Frisuren zu lernen...

Längenmessungen nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
03.04.2016: 50cm