Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 560 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2017, 22:13 
Huhu!

Ich mag hier auch mal mitlesen.

Dünne Haare, Haarausfall, Panik; kenne ich gut! Mir hats in den letzten Jahren auch gut die Hälfte meiner Haare gekostet und schwirrt als Gedanke täglich im Kopf herum. Wenn ich noch mehr Haare verliere, ist da nix mehr. Eine Zeitlang war ich gut im Ignorieren, aber das ist auf Dauer sehr schwer. Vielleicht findest Du ja gute Wege, und vielleicht kann ich da etwas für mich mitnehmen (oder anders herum). Jetzt werde ich aber erstmal komplett alles lesen; nicht nur die erste Seite :)

Liebe Grüße,
eine mitgeplagte Frau_Wo...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 10:45 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Willkommen Frau_Wo

freue mich über neue Mitleser .. nur zu.
und wg. HA tut's mir ehrlich leid für Dich / kann es nur ZU GUT nachfühlen !

Wenn du die Hälfte deiner Haare verloren hast ist das aber schon heftig. Warst du dann vorher bei einem ZU von 10 cm ?!
Hast du ein eigenes Projekt hier ? Ich hab auf die schnelle nix gefunden ...

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 11:39 
Ich habe die Fläche des Kreises berechnet, die mein ZU vorher hatte (gute 7cm) und die Fläche heute (knappe 5cm). Da kommt dann die Hälfte raus, prozentual gesehen. Mopf...
Ja ein Projekt habe ich (ich sollte es in die Signatur setzen): http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=30215. Es geht da nicht primär um HA, sondern um das "wieder hinbekommen" auf den Urzustand. Ist noch etwas wirr...

aber willkommen im Club der Schmalzöpfigen :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
7x7=49
5x5=25

Also ja, das macht mengenmäßig nur noch die Hälfte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2017, 19:37 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich lange nichts mehr geschrieben habe hier ein aktuelles Update:
der HA gibt tatsächlich seit Anfang Oktober Ruhe. Trotzdem gehe ich jede Haarwäsche noch mit "hoffentlich bleibt es so" an.
Allen die unter HA leiden drücke ich feste die Daumen dass ihr auch bald verschont werdet! Und für mich hoffe ich dass es noch
lange so bleiben möge.

Ich schätze dass ich jetzt pro Wäsche knapp unter oder um die 100 Haare sein dürfte. An Nicht-Waschtagen deutlich unter 100.
Zählen tu ich grade nicht mehr. Sollte der HA wirklich wegbleiben dann denke ich dass ich bis in weiteren 3 - 6 Monaten schon
echte Veränderungen spüren sollte. Ich bilde mir ein schon jetzt ein besseres Haargefühl zu haben - aber nach grade mal 10
Wochen ist das natürlich noch zu früh.

Werde euch weiter berichten. Bzgl. NEMs, Waschroutine usw. hat sich nicht viel oder nichts geändert - außer dass ich meinen
Kopf beim Waschen wieder unbedarfter anfasse und leicht massiere ohne die Angst damit noch mehr Haarausfall zu verursachen.

Ja ich bin grade SEHR SEHR froh! Allerdings war die letzte Unterbrechung der HA dieses Jahr (Jan-März) auch drei Monate. Mal
sehen ... aber diesmal ist es deutlicher! Ich werde weiter berichten und bei Gelegenheit vielleicht auch mal wieder ein Foto machen.

Frohes Fest Euch allen und schon mal einen Guten Rutsch in ein "haariges" 2018 (im positiven Sinne natürlich 8) :) )
und vielen Dank an alle meine Mitleser und Supporter hier im Tagebuch und per PN für dieses Jahr!

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
O Val, es freut mich so, zu lesen, daß Du zuversichtlicher bist!

Ich hatte zwar weiter gelesen, aber nichts mehr geschrieben, hatte mich eigentlich noch zu Deinem Foto äußern wollen, hat sich dann aber anders ergeben... naja.
ja, sowie die Längen fülliger werden, fassen sie sich auch wieder "gesünder" an, obwohl man nichts verändert hat, weniger rauh usw., wenn der Neuwuchs nach unten kommt, ergeben sich womöglich wieder andere, optische Probleme, z.B. mit Frizz, aber was soll's! Hauptsache, es wächst etwas!

Auch Dir schöne und sehr erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch!!!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 13:08 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hallo Ihr Lieben,

mich gibt es auch noch. Ich haben mich jetzt lange nicht mwhr
wirklich mit meinen Haaren beschäftigt. Nur normal gepflegt und
dann auch mal die Spitzen geschnitten... mehr nicht. Habe die
HA freie Zeit sehr genossen. Aber was soll ich sagen...
Er ist wieder da. Und das Drama Haare geht in die nächste Runde.
Immerhin war ich 4,5 Monate ohne und ea sah wirklich nach Neu-
wuchs aus, nach dichter werden. Sogar mein Mann hat sich richtig
mit mir gefreut und mir immer wieder gesagt dass man schon sieht
dass es etwas dichter und fülliger würde.

Noch hat der HA natürlich nicht die Menge erreicht die er zu
Spitzenzeiten hat aber ich würde sagen im Vergleich zur freien Zeit
hat sich die Menge der ausfallenden Haare ca. verdrei- bis vierfacht.

Bin mal wieder sehr enttäuscht. Vielleicht ist das einfach mein Rhythmus.
Es hätten unten ja auch noch mindestens 7cm vom letzten HA weg müssen.
So wird das natürlich nie was.

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ach Val, das tut mir so leid zu hören. :knuddel:

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Ach menno, das tut mir ebenfalls sehr leid. Ich frag mich immer noch, was der Auslöser bei Dir sein könnte. Das schlaucht natürlich wahnsinnig :-( Besonders wo soll es denn hinführen? 4 Monate Pause bringt ja im Endeffekt gar nichts. LG

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 14:11 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
ja - mir tut es auch echt weh!
im Moment sind die Nichtwaschtage wieder etwas besser ... vielleicht legt es sich
ja auch nochmal bevor dann der Frühjahrs-Schub kommt.

Auslöser ... keine Ahnung. Ich frag da schon nicht mehr danach, sonst mach ich mich
noch verrückter.

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 09:45 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Habe mich wirklich wieder mal zum "Zählen" verleiten lassen. Aber manchmal gar nicht schlecht.

Waschtag: ca. 250
Nichtwaschtag: zwischen 20 - 50
macht im Schnitt bei 3 Waschtage die Woche pro Tag ca. 130 Haare (hab Nichtwaschtag mit 40 gerechnet)

ich hätte es schlimmer erwartet ... aber gut ist es halt auch nicht um die Haarmenge mal aufzupeppen

Angefangen hat es kurz nach einer kleinen Erkältung. Den Husten hab ich aber immer noch ganz minimal,
aber jetzt seit über 4 Wochen - wir immer etwas weniger aber laaaaangsam. Kann aber doch nicht damit
zusammen hängen ... Haarausfall wg. Mini-Rest-Husten ?

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hallo Val,

ich hab mich bisschen queergelesen in deinem Tagebuch und kann deinen Kummer absolut nachfühlen. Auch wenn man es mir heute nicht mehr ansieht, ich HATTE bis vor 4,5 Jahren ganz schrecklichen Haarausfall, der ein ganzes Jahr anhielt...
So wirklich ein Geheimrezept dagegen gibt es ja nicht, und du tust ja auch schon viel.
Was mich allerdings etwas erstaunt ist der große Unterschied zu Nichtwaschtagen und Waschtagen. Also klar gehen bei der Wäsche immer mehr raus, aber SO viel mehr? Ich hatte z.b. an Waschtagen 250-300 und an nicht Waschtagen 150 bis 200. Finde es wirklich sehr erstaunlich das bei dir an nichtwaschtagen so wenig ausgeht. Könnte es sein, dass du dein Shampoo/Spühlung nicht verträgst?
Mir kommts wirklich sehr ungewöhnlich vor.

Und wie sieht es aus mit deinem Sportpensum, hast du das etwas runtergefahren?
Das Thema Stess hast du glaube ich bisher noch nicht erwähnt. Denn ich bin davon überzeugt das Stress der Haare Tod ist... und Schlafmangel... Vielleicht kannst du in diesen Punkten noch etwas verbessern. Stress macht ja ohnehin keinen Spass, glücklich Leben ist spassiger und haarfördernd ;)

Husten seit 4 Wochen.... und du gehst bestimmt trotzdem ins Studio? Weil so ein verschleppter Virus ist ja auch nicht ganz ohne... :-k

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 11:39 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hallo Bunny-chan

vielen lieben Dank dass du dir Gedanken machst und verstehst!

Den großen Unterschied zw. Wasch- und Nichtwaschtagen hatte ich schon immer. Zu den ganz schlimmen HA Zeiten hatte ich
z.B an Nichtwaschtagen ca. 100 - 120 Haare und an Waschtagen bis zu 600! also quasi das sechsfache. Ich hab schon soooo
viele Shampoos und Condis ausprobiert und seit längerem hab ich immer die selbe Kombi. Der Unterscheid war bei allen Produkten
immer so groß.Also auch in der Nicht-HA Zeit. Kann das einfach so von heute auf morgen unverträglich werden ?

Ja Sport ist nach wie vor und dauerhaft etwas reduzierter aber da das eben mein Hobby ist und ich nicht glaube dass man als
Sportler unweigerlich Haarausfall hat treibe ich natürlich trotzdem noch - im Vergleich zu vielen anderen - recht viel Sport. Aber wenn
Sport Haarausfall verursacht müssten ja alle Leistungsathleten - oder wenigstens ein paar - irgendwie zumindest sichtbar sehr dünnes
Haar haben ?! Von Leistungssport bin ich meilenweit weg! (aussenvor hier natürlich alle Athleten die mit Hormonen stoffen ... da kommt
das dann irgendwann im Zuge der zunehmenden Vermännlichung - aber das ist wohl eine eigene Welt)

Stress läßt sich im Geschäft halt nicht immer vermeiden, da fragt auch kein Chef ob es Dir Spaß macht. Man bekommt Geld dafür dass man
seine Arbeit tut. Und zumindest macht mir mein Job einigermaßen Freude ... das können glaube ich, viele nichtmal behaupten. Ja klar hab ich
da ab und an sehr stressige Zeiten. Aber wie beim Sport ... wenn ab und an Streß haben bedeutet dass einem die Haare ausfallen... welche
arbeitenden Personen dürften dann noch Haare haben ? Wer hat heute keinen Streß im Job ? Verglichen mit meinem Umfeld hab ich es da
sogar noch echt gut und wenig Streßzeiten. Zudem hab ich nur eine 4-Tagewoche so dass ich da auch gut "runter kommen" kann am WE.
Schlafen tu ich zur Zeit super und viel. Das passt glaub ich.

Ich bin ja immer noch etwas am denken ob 4/6 Monate einfach so mein "Ding" ist. Vier ohne, sechs mit HA. Wäre jedenfalls jetzt schon die
zweite Runde. So viele Jahre beobachte ich das ja noch nicht so genau. Letztes Mal war von Mitte Dez. bis Mitte April Pause, dann HA und
ab Okt. - Mitte Feb. wieder Pause ... würde demnacht bedeuten dass es jetzt mit dem HA ansteigt bis Juni / Juli und dann wieder besser
werden müsste. Aber das Verhältnis ist halt zermürbend wenn es so ist. Denn in den starken HA Phasen mit bis zu 600 Haaren Ausfall...
das ist mental echt hart. Und man kann die Monate HA dann auch quasi direkt wieder abschneiden weil es total ausgedünnt aussieht in
den Längen.

Na ja , ich werde weiter beobachten und berichten - und hoffen.

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hi,

ja leider lässt sich Stress nie ganz vermeiden, das ist wahr! Ich dachte nur, vielleicht ein Schräubchen woran man noch drehen könnte und wollte es nicht unerwähnt lassen. Ich denke auch das Sport auf keinen Fall schädlich für das Haarwachstum ist, außer man gehört zu den seltenen Fällen die allergisch sind auf den eigenen Kopfhautschweiß. Solls angeblich auch geben... :nixweiss:
Du hattest nur mal geschrieben, dass dein eigenes Pensum dir zu viel wird (das hörte sich für mich wiederum nach Stress an), aber wenn du das bereits geändert hast, dann ist es ja prima!

Interessant, du scheinst genau anders rum wie ich Haarausfall zu haben. Nämlich in der Sommerzeit, ich hab immer ab der Sommersonnenwende bis Dezember mehr Haarverlust als ab der Wintersonnenwende bis zum Spätsommer... Was das jetzt mit der Sonnenwende zu tun hat weiß ich auch nicht, es ist mir nur aufgefallen bei mir. Wirklich zuverlässig auf den Tag, beknackt...

Hmm könnte es bei dir vielleicht die stärkere Sonne im Sommer oder der Schweiß sein? Ich weiß nicht ob das sein könnte, aber falls du im Sommer deine Kopfhaut viel direktem Sonnenlicht aussetzt, dann wäre das möglicherweise ein Mitverursacher. Oder eben mehr Schwitzen weil wärmer :-k
Es ist auch super frustrierend wenn der Hautarzt einem nicht weiter helfen kann :| was meinten die Ärtze denn (wenn ich fragen darf, da musst du NATÜRLICH nicht antworten!)

Wegen Shampoo: ich denke nicht dass man von heute auf morgen allergisch werden kann, aber du schreibst ja, dass es schon immer sehr viel Haarverlust an Waschtagen war. Ich weiß nicht ob es für dich in Frage kommt, aber hast du vielleicht schon mal über Seifenwäsche nachgedacht? Vielleicht wäre das einen Versuch wert :-k

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 16:07 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Huhuuu,

schön dass du nochmal schreibst. Ja ich Haare wohl eher im Frühjahr / Sommer. Wobei man im Moment ja noch eher von Winter sprechen könnte...
Ich versuch zwar im Sommer schon etwas die Haare / Kopfhaut zu bedecken aber grade im Urlaub bekommt Sie auch viel Sonne ab. Urlaub hab ich
aber immer erst im Okt. (10 Tage) und Nov./Dez. (21 Tage). Da gehts in die Sonne ... den Winter abkürzen sozusagen. Wobei ich erinnere mich im
Okt. / Nov. 16 war ich mitten im HA (musste sogar im Baumarkt in Spanien ein Sieb für den Abfluss kaufen sonst ...).

Also was ich sonst noch beklagen könnte wäre trockene Kopfhaut (fühlt sich zumindest trocken an) mit so kleinen ... wie Sandkörnchen die ich ab
und an mit den Fingernägeln einfach wegmachen muss. Bin da zwar gaaaanz vorsichtig aber ich weiß nicht ob das so normal ist. Der Hautarzt meinte
... ja sie haben trockene Kopfhaut und hat mir Regaine aufgeschrieben und Pantovigar. Beides hab ich nicht genommen. War mir als Diagnose und
Medizin doch zu "von der Stange".

Ansosten war bei den Ärzten alles im Lot. Eisenmangel hab ich - dank dem *Silberfischli* beheben können. Da war dann auch mal Ende mit dem ganz
fetten HA. Vielleicht wird er ja mit besseren Eisenwerten auch nicht mehr wieder sooo schlimm wie es schon war. Sonst alle Hormone, Vitamine pipapo
inkl. Nierenwerte und allem drum und dran absolut im Lot.

Seife hab ich mal getestet aber komm ich überhaupt nicht klar. Habe hier superhartes Wasser und mit Seife waren die Haare ne Katastrophe obwohl
denen sonst eigentlich fast egal ist womit ich sie wasche. Vielleicht sollte ich wg. dem Kaltwasser nochmal mit Rinsen experimentieren - Apfelessig war
auf jedenfall ein Super-Gau. Stank wie hulle trotz totalverdünnter Verdünnung. Musste gleich nach dem Trocknen nochmal Haare waschen.

Bei mir sind halt die Haare ok bis eher zu fettig neigend und die Kopfhaut ist trocken ... blöde Kombi. Haben aber einige hier - wie ich schon gelesen habe.
Ich bin halt leider nicht so der Haarpfleger mit zig Mittelchen und Pre-Wash und Condi und Rinse und LOC und ... Shampoo verdünnen / Condi in die Läge.
Fertig. So find ich es eigentlich schon gut. Vielleicht gibt es aber tatsächlich noch Produkte die meinen Haaren und Kopfhaut besser gefallen als das was
ich grade nehme. Nur .... wo anfangen bei hunderten von Möglichkeiten - mal abgesehen davon dass das auch gut in's Geld geht.

Einen Wassertest hab ich auch mal gemacht - selber mit so einem Testkit weil wir mörderalte Leitungen im Haus haben. War aber scheinbar alles ok bis
auf die Wasserhärte - die war gut hoch - den genauen Wert weiß ich aber nicht mehr. Auf jeden Fall oben in der Skala.

so wieder jede Menge Gedanken ... ach ja zum Thema "trockene Kopfhaut": wenn ich Öl auf die Kopfhaut bringe dann kann ich mir die Haarbüschle auch
gleich direkt rausziehen. Verstärkt den HA immens. Öl kommt bei mir daher nur unten in die Längen.

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 560 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de