Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 560 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2016, 17:01
Beiträge: 641
Wohnort: in Saggsn
Huhu Val,

ich komme auch mal wieder zum Trösten vorbei. Irgendwann wird es bestimmt besser. *drück* Vielleicht ist es ja bei dir wirkich so, wie Saketh schreibt, dass du das Eisen einfach nicht aufnimmst und es vielleicht mit einem anderen Präparat besser klappen könnte? Ich bin ja PTA und habe bei einer Schulung mal gelernt, dass man auch zusätzlich dieses Ferrum irgendwas Schüßer Salz nehmen kann, damit die Eisenspeicher sich schneller wieder auffüllen. Aber warte erstmal die nächsten Termine ab, was da raus kommt. Ich drücke dir weiterhin ganz doll die Daumen!

Ps: Immerhin ist dein ZU mit 4,2 bis 4,4 jetzt schon deutlich größer als meiner :)

_________________
1c F i / ZU: 3,5 - Minifee
seit Okt. 2016 blondiermittelfrei, September 2017: Neustart auf Kinnlänge
Schulter [x]; CBL [x]; APL [ ]; BSL [ ]...
Eat like you want to live another year to grow the healthiest hair as possible.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 18:53 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
uiiii hier ist ja richtig was los *freu*
und erstmal lieben Dank an alle Aufmunterer, Tippgeber und Reinhuscher :cheer: ihr seid toll !

@Feenblondi:
ja ich werd jetzt mal den nächsten Termin abwarten ... dann weiter entscheiden und was den ZU anbetrifft hab ich so im Hinterkopf
dass du den nicht im hohen Zopf misst sondern im Nacken und da bin ich mit 3,4 cm ziemlich bei dir glaub ich :)

@saketh
ich schau demnächt mal ein dein Projekt ... interessiert mich natürlich! Das mit den verschiedenen Präparaten werde ich mal ansprechen.
Die Krux ist halt dass bei mir scheinbar jetzt bei knapp über 80 Ferritin Schluß ist. Bis dahin hat mein Körper das eigentlich schon aufgenommen.
Nehm ich aber mit zum Doc. Und über den magischen 70 bin ich ja auch schon seit Anfang Dezember. Hat ja als HA Bremse auch funktioniert.
Ich verliere keine 600 Haare mehr sondern nur noch knapp über 100 zur Zeit. Damit bin ich aber halt noch nicht ganz glücklich.

@Feenya / Silberelfe
nein mir wurde nicht gesagt dass es hormonell bedingt ist und es wurde auch kein Trichogramm erstellt. Ich habe dann letztes Jahr bei der Gyn
meinen Hormonstatus bestimmen lassen (hab ihr auch gesagt wg. Haarausfall) und da war wohl alles bestens. Da ich aber weder lichten Scheitel
noch Geheimratsecken oder so habe sondern die Haare wirklich überall sehr gleichmäßig auszufallen scheinen bin ich bzgl. AGA selber eher skeptisch.
Aber auch das Thema nehm ich mit zum Endo-Termin - vielleicht schickt die mich auch nochmal zum Hautarzt damit. Leider bedeutet das mind.
1/2 - 3/4 Jahr Wartezeit auf Termine. Endos und Hautärzte sind bei uns total ausgebucht - alle und immer. Habe damals 2014 bei fünf Hautärzten
versucht einen Termin unter nehm halben Jahr Wartezeit zu bekommen. Fehlanzeige. Dann bin ich bei meinem geblieben. War da dann egal ...
Das L-Cystein nehm ich als Pulver. Ich hab mir damals die vom Hautarzt verschriebenen teuren Pillen aus einzelnen Pulvern selber "nachgebaut"
quasi wobei ich durch mein Krafttraining ohnehin als Vegetarier einiges schon supplementiert habe.

Ich werde euch - wie gewohnt - hier berichten wie's weiter geht und wünsche noch schönen Sonntag allen!

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 19:05 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Ich fiebere hier auch mit und drücke mir schon lange die Daumen wund. ;)

Werfe mal Vitamin D aus eigener Erfahrung in den Raum, meinen Darm interessiert es nicht, wohin er so einige wichtige Dinge weiterzuleiten hat. So wie es bei manchen Menschen zum Vit.-B12-Mangel kommt.
Würde dir so gern meine Hausärztin "ausleihen"!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 08:12 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Es gibt einen unterschied zwischen hormonellem und genetischen Haarausfall (AGA). Beim hormonellen hat man tatsächluich entsprechend zu viele männliche Hormone und das ließe sich auch nachweisen. Bei AGA hat man das in der Regel nicht! Da hilft nämlich kein Hormonstatus...
Ich frage mich immer, wie man das anhand einer Blickdiagnose feststellen will, wenn es noch nicht so weit fortgeschrittenen ist, dass der Scheitel gelichtet ist. :| Wie kann man denn einschätzen, auf welchen Bereichen der Kopfhaut die Haare vermehrt ausgehen? :gruebel:

(Ich habe übrigens auch mal gehört, dass bei AGA oft gar kein vermehrter Haarausfall bemerkbar ist; die Haare wachsen nur einfach irgendwann nicht mehr nach bzw. werden erst immer kürzer und kümmerlicher. Deswegen machen mir die Mini-Haare, die mir ausfallen auch Sorgen. :? )

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 08:44 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
@keksdose:
ja kann ich gut verstehen - mich wundern die vielen kürzeren Haare die neuerdings mit rausgehen auch
und machen mir Sorgen, bzgl. Diagnose frag ich mich auch wie das gesehen werden soll im Anfangsstadium

@nickless
Vitamin D - geb ich Dir Recht! Ich nehme tägl. davon da bei mir ein Mangel festgestellt wurde vor Jahren. Scheinbar mag mein Körper
das nicht so gern selber herstellen. Aber ich habe die Dosis jetzt wieder etwas erhöht nachdem mir aufgefallen war dass ich ja irgendwann
vor ein paar Monaten mit der Dosis runter bin weil ich dachte das müsste rein von den Werten her genügen an Zufuhr. [..] Heute früh war nur EIN Haar in der Bürste. Vielleicht ein gutes Zeichen ?! Werde beobachten.

Gute Woche euch allen !!!

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 15:24 
Offline

Registriert: 30.01.2017, 21:54
Beiträge: 10
Wohnort: Hessen
keksdose hat geschrieben:
Ich frage mich immer, wie man das anhand einer Blickdiagnose feststellen will, wenn es noch nicht so weit fortgeschrittenen ist, dass der Scheitel gelichtet ist. :| Wie kann man denn einschätzen, auf welchen Bereichen der Kopfhaut die Haare vermehrt ausgehen? :gruebel:

Laut meiner Hautärztin habe ich AGA, allerdings hat sie das auch nur durch Blickdiagnose "diagnostiziert". Sie meinte damals, dass ich am Oberkopf dünnere Haare habe als auf dem Rest des Kopfes, und das wäre schon ein Anzeichen dafür, dass es genetisch bedingt ist. Mein Scheitel ist zwar noch nicht stark gelichtet, aber mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Haare dort deutlich feiner nachwachsen als z.B. am Hinterkopf, zum Teil sehen sie eher aus wie Flaum...

Ich hab aber mal gelesen, dass das Ausfallmuster bei hormonellem HA ähnlich sein soll, deshalb überlege ich momentan, bei mir mal die Hormone messen zu lassen.

@Val: Als HA-Betroffene lese ich hier schon länger still mit. Ein Haar in der Bürste ist schon mal super, ich drück dir die Daumen, dass es jetzt so bleibt! :gut: Und ich hoffe, dass dir die Endokrinologin weiterhelfen kann!

_________________
Haartyp 1b Fii, ZU 6-6.5 cm mit Pony
Länge 69 cm SSS
NHF mittel-/dunkelblond mit Blondierresten

Färbefrei seit 02/2017


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 11:49 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hallo liebe Mitleser

wollte mal wieder was von mir hören lassen auch wenn's eigentlich nichts neues zu berichten gibt. Termin beim Endo ist ja
erst in einigen Wochen - dazwischen mach ich dann auch mal noch ne Woche Urlaub (juhuuuu).

Haartechnisch bin ich jetzt definitv wieder über 100 am Tag - zwar noch knapp aber es wird nach wie vor immer ein kleines
bischen mehr - würde ich nicht zählen würde ich es vielleicht nicht mal merken. Ohne Wäsche bin ich jetzt so ca. bei 50 mit
Wäsche zwischen 160 - 330 je nachdem wie lang vorher nicht gewaschen wurde und ob ich gekurt habe oder nicht. In der
Wohnung liegen überall Haare. Meine T-Shirts die ich zuhause trage (nur dort trage ich ja die Haare offen) muss ich ständig
enthaaren. Couch, Bad, Schreibtisch ... überall Haare - das nervt mich total - auch meinen Partner. Ja, sieht nicht gut aus.
Diese Haare zähle ich nämlich gar nicht mit. Da kann man bestimmt nochmal 20 - 30 pro Tag on top zählen. Scheint demnach
wohl auch nicht der Frühjahrs-Fellwechsel zu sein auf den ich mal noch etwas gehofft hatte.

Ich denke dass mein nächster Beitrag erst wieder nach dem Urlaub sein wird. Was soll ich auch hier ständig rumjammer. Hilft
ja auch keinem. Wer mir aber weiter die Dauen drücken mag darf das herzlich gern tun.

Was mir aufgefallen ist - komisch weil es eigentlich immer so war, hab es nur nie wirklich registriert - wenn ich beim Sport ins
Schwitzen komme fängt meine Kopfhaut an richtig zu "beißen" oder zu "stechen". Das ist kein Jucken mehr. Das ist schon echt
heftig. Nur einzelne Punkte zwar und es hört sofort wieder auf wenn ich "abkühle" - merkwürdig finde ich es trotzdem. Kennt
das jemand ?

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Kenn ich nicht von der KH, aber vom Körper. Drum schwimme ich viel lieber als zu laufen :kicher:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 13:44 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Das kenne ich nicht. Reagiert da die Haut irgendwie allergisch auf den eigenen Schweiß? :shock:

Val, wie oft wäscht du eigentlich deine Haare?

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Val, ich habe in einem anderen Tagebuch gelesen, dass eine LHN-lerin mit ihrem eigenen Schweiß auf der KOpfhaut große Probleme hat. Da ist der Körper wohl sowas wie allergisch gegen den eigenen SChweiß und es gibt auch ein Fachwort dafür.... auch irgendwas mit T. Oder war es eine Form von Pilz? Such doch mal nach Sonnenscheins Tagebuch, ich glaube, bei ihr wäre es gewesen. Ich finde es auf die Schnelle nicht.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2017, 08:36 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hallo ihr alle

@Fischli: am Körper kenn ich es dafür nicht :) gestern beim Sport war es - hab extra aufgepasst - garnicht
und normal wenn ich laufen bin hab ich das auch nicht - nur im Studio und nicht immer aber wenn dann "autsch"

@Keksdose: weiß nicht warum das so ist - waschen tu ich im Moment normalerweise Di. / Fr. / So. - also 3 x die Woche

@Tender Poison: hab das Tagebuch gefunden "Sonnenschein26" heißt die Userin, ja ist frustrierend wenn man sieht dass
es einfach Leute gibt denen nichts hilft und die von Arzt zu Arzt rennen und ihr Leben auf den Kopf stellen ohne Erfolg. Ich
hoffe dass mir das erspart bleibt aber noch hoffe ich halt nur ...

Waschtag:
Hab gestern die Ölkur nur in die Spitzen und etwas in die Längen gemacht. Dann musste ich auch nur 1x auswaschen und
hab dann den Condi verdünnt und nur drüber laufen lassen, danach noch mit kaltem Wasser kurz ausgespült. So hab ich
statt sonst um die 300 Haare nur knapp 180 verloren weil ich ja viel weniger mit der Kopfhaut in Berührung komme mit den
Fingern (auch wenn ich immer sehr vorsichtig und zart bin). Werd ich wohl so beibehalten erstmal. Kein Öl mehr für die KH.

Ich weiß das hab ich früher schon mal geschrieben aber man denkt halt immer man tut was gutes mit dem Öl!

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 18:31 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
wollte mich ja eigentlich erst nach einem entspannten Urlaub melden aber ich bin - mal wieder, ich weiß es nervt langsam - so
superfrustriert ... habe nun den Mai tatsächlich mit knapp über 100 Haaren Verlust abgeschlossen ... der Trend dass es im Schnitt
jeden Monat ca. 20 pro Tag mehr werden setzt sich also genau fort. Im laufenden Monat bin ich bei 115 Haaren, könnte also so
weiter gehen.

Warum bin ich so frustriert: erstens wegen vorgenanntem aber auch weil ich heute etwas NeoBio Haaröl in die Längen gegebe habe
vor dem Waschen und leider hab ich zuviel erwischt und bin dann mit den Händen noch über den Oberkopf drüber, nur "oberflächlich"
aber hat mir nen Haaverlust von >300 beschert und das wo ich doch kein Öl mehr an die KH bringen wollte, ich Trottel :(

ich weiß nicht was ich tun soll und ich will nicht dass das ewig so weiter geht und Haare schneiden ändern ja auch nichts und bis zum
Doc - der mir dann eh nich hilft weil knapp über 100 Haare pro Tag zählt ja nicht - sind es noch 3 Wochen und dann ? solange weg-
stecken bis nicht mehr genug da sind ? und dann ? :cry:

immerhin sind sie ungefähr seit Ende April 1 cm gewachsen ... find ich das gut - keine Ahnung machts ja nicht besser nur länger und das
dutten ist einfacher mit mehr länge finde ich

so ... das musste jetzt einfach raus und nun hoffe ich kann ich euch mit meinem geheule bis in ca. 2 Wochen in Frieden lassen. Do. gehts
mal für ne Woche weg ans Meer ! 8)

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Val, was ich Dir nach meiner eigenen Erfahrung auf jeden Fall empfehlen würde, ist, deine Haare sorgfältig mit FOtos zu dokumentieren. Vielleicht auch mal von den Ausfall-KNäuls, mit Meterband auf dem Foto. Und immer im selben Pulli erneut ein BIld von hinten und von der Seite. Ggf. von Geheimratsecken.
Mir hat ja auch jahrelang kein Arzt geglaubt, dass ich HA habe und darunter leide, und erst in meiner Fotoreihe wurde es dann doch sehr deutlich. Traurig, dass es nicht anders geht.

Und wegen dem Eisen: Sollte es ein Eisenmangel sein, so kann es gut sein, dass es zwar mit einem Ferritinwert über 70 besser wird, aber aufhören könnte es u.U. erst später... so war es bei mir. MIt über 70 hörte der ganz brutale HA auf, aber ich hatte dann noch gut 2 JAhre lang einen erhöhten Ausfall - für meine AUgen fast normal, für andere eher viel. UNd das hat nun auch endlich aufgehört, jetzt verliere ich endlich wirklich kaum noch Haare.
NUr, damit Du eine Idee hast, dass es vielleicht auch bei Dir Geduld brauchen könnte. Aber vielleicht hast Du ja noch ganz andere Faktoren, die den HA begünstigen.
Ich wünsche DIr jedenfalls alles GUte und drücke die Daumen, dass es bald aufhört. UNd einen schönen Urlaub wünsche ich DIr!

UNd PS: Falls es mit dem Arzt nichts wird, empfehle ich einen Heilpraktiker. Die nehmen Dich wenigstens ernst.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 08:16 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
@TenderPoison:
danke Dir für deine Antwort
puh ... zwei Jahre - na ein 1/2 hab ich ja schon 8) dann muss ich wohl etwas warten
aber es ist soooo zermürbend vor allem weil es seit März ständig ein bischen steigt statt
wenigstens mal sich irgendwo einzupendeln und man kann quasi nur zuschauen ...

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2017, 13:01 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hallo hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich komme gerade heim von einem 2 h Arzttermin (mit Warten auf Blutabnahme, Ultraschallt etc.).
Termin war super. Hab sehr lange mit der Ärztin gesprochen u.a. über Haarausfall, Ferritinwert etc. - mein Blut wird nun nochmal auf etliche Marker
durchgeprüft (hab 7 Kanülen Blut dort gelassen). Hab mich verstanden gefühlt - kann ich so pauschal sagen. Sie meinte etwas über 70 Ferritin wäre
wirklich gut und bei Frauen die noch die Mens haben eher schon hoch und dass der HA trotz nun gutem Ferritin noch andauern kann und ich noch
Geduld haben muss (was ihr hier ja auch immer sagt). Ich nehm jetzt die 100er Eisen noch bis in den August ungefähr (dann sind die eh aufgebraucht)
und setzte dann für zwei Zyklen (inkl. Monatsblutung natürlich) aus. Anschl. soll ich beim Hausarzt den Ferritinwert nochmal nehmen lassen - dann
sehen wie weit bzw. wie schnell der runter geht.

Ich hab ihr alle NEMs und Medis auf ner Liste gegeben und die sind wir dann alle einzeln durchgegangen. Mitte nächster Woche bekomme ich dann Infos
was zu wenig / zu viel ist und so weiter. Bin mal echt gespannt. Sie prüft auch meine Hormone wg. evtl. Beginn der Wechseljahre und Eiweiß im Urin wg.
viel eiweißreicher Nahrung (Sport und so) und noch einiges mehr und ob die Nieren ok sind ...

Ja, mal sehen. Ansonsten scheint sich der HA so bei knapp über 100 - 120 Haaren einzupendeln im Schnitt. Wie immer an Waschtagen VIEL mehr als an
den anderen. Aber auch beim Bürsten morgens merke ich dass es schon noch sehr viel ist im Vergleich zu den guten beiden Monaten die ich mal hatte.

Melde mich dann wieder mit News vom Doc wenn es soweit ist.

Lieben Gruß und schönes WE!

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 560 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ursel vom Wald


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de