Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 560 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 11:04 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
@keksdose:
ja ich mittle immer über den jew. Monat und es wird einfach jeden Monat mehr seit März.
Da war ich im Schnitt noch bei 65 Haaren / nun bin ich bei 130 oder mehr wenn der Monat
vorbei ist. Und es war kontinuierlich jeden Monat seit März mehr. Daher ist das kein einmaliger
Ausrutscher sondern genau im Schema. Einfach nur die nächste Stufe.

Daher auch der Frust - aber vielen lieben Dank für deine Worte. Kopf hoch klappt grade leider nicht.
ZU ist etwas gestiegen da ja ein paar Monate unter 100 Haaren dabei waren und ist jetzt im letzten
Monat wieder um 2 mm runter.

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hey Val,

es tut mir so leid für dich. :-(

Ne Frage: wenn die beiden Termine nix ergeben sollten (was ich wirklich nicht hoffe!), hast du schon mal dran gedacht vielleicht alternative Medizin auszuprobieren...viel. Akkupunktur, oder ne Heilpraktikerin? Ich meine Schaden kann es ja nix und im Besten Falle bringt es was, weil die einfach nicht nur Werte angucken, sondern das Gesamtbild. War nur ne Idee. Halte durch!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2017, 09:06 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
@Eillets:
ja hab ich in der Tag - nur das geht dann halt mal so richtig ins Geld. Hab ein paar hier in der Gegend im Web abgeklappert.
Eigentlich blieb am Ende nur eine übrig die mich angesprochen hätte. Eine TCM / Akupunktur Heilpraktikerin. Was die genau
kostet weiß ich nun nicht ... wäre vielleicht mal ne Anfrage Wert.

Ein zweiter wäre wohl lt. Jameda ganz gut aber dort lande ich dann sofort auf PrP (Eigenbluttherapie gegen HA) und Meso-Hair
Laserbehandlung. Ich will aber nur den HA stoppen und nicht in so hightech-Behandlungen landen. DAS wäre dann wohl erst
die allerletzte Lösung. Läuft bei dem dann auch unter Beauty-Behandlung...

Nun sind aber erst noch andere Baustellen dran.
Urologe
Hämatologe
Zahnarzt (kaue derzeit noch auf Provisorien)
Physiotherapie wg. CMD
Gyn + neue Spirale
...
zum Augendoc sollte ich auch schon seit Jahren mal

Ich hab mir auch schon überlegt nochmal zum Hautarzt zu traben mit der bitte meine Kopfhaut nochmal genau anzuschauen und
nicht nur so larifari wie beim letzten Mal. Ich hatte da neulich mal einen Leberfleck der furchtbar gejuckt hat. Dann müsste der Termin
ja schneller klappen :-) mal sehen vielleicht juckt er immer noch ...

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hallo Val,
auch wenn ich hin und wieder mal hier geschrieben hab und auch schon ganz viele andere aus dem Forum versucht haben dir zu helfen so möchte ich auch einfach nochmal meinen Senf dazu geben, wenn das in Ordnung für dich ist.

Ich kann deine Angst, deine Trauer und deine Ohnmacht wirklich gut nachvollziehen und ich fühle wirklich mit dir.
Du tust alles mögliche, damit es besser für dich wird, aber vielleicht setzt du dich genau damit auch viel zu sehr unter Druck.
Vielleicht haben dir das ja auch schon viele gesagt.

Deine Baustellen, die du aufgezählt hast, lehnen sich ja im Weitesten auch nur auf irgendwelche Ärzte, Untersuchungen oder zu findende Mängel, aber nicht auf etwas, was tiefer geht.

Ich kann mir bei dir gut vorstellen, dass der Stress und den Druck den du dir wegen deiner Haare machst genau der Auslöser dafür ist, dass dir deine Haare immer mehr und weiter ausfallen.
Damit will ich aber nicht sagen, dass es nicht noch eine andere Ursache geben könnte und damit will ich auch keine deiner Theorien entkräften.

Ich find den Einfall von Eillets auch sehr gut.
Auch wenn Heilpraktiker teuer sind, so würde es sich für dich doch -wirklich!- lohnen, wenn gerade ein solcher dir bei deinen Problemen helfen könnte.
Ansonsten glaube ich auch, dass dir eher entspannende Sachen wie Yoga, Autogenes Training oder Meditation (mit positiven Affirmationen zB) helfen könnten.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem dann besser wird, wenn du dich selbst etwas entspannen kannst.
Aber klar: Das ist ein Teufelskreis.
Man entspannt sich ja erst, wenn sich der Zustand, den man bemängelt, gebessert hat.
Ich versteh das.

Alles Gute weiterhin!

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2017, 08:49 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
@saketh
ja - da mag sicher was dran sein ... alles entspannter sehen, da hat sich schon ein kleiner Teufelskreis entwickelt
aber wie du sagst, ist es schwer den aufzulösen solang das Problem immer akuter wird ... das ist dann auch immer
sehr von der "Tagesform" abhängig

bzgl. den Doc Terminen: da ist keiner nur wg. HA! Urologe und Hämatologe weil ich zu ein paar Untersuchungswerten
noch eine zweite Meinung brauche ... hängt nur indirekt mit dem HA zusammen - da geht es eigentlich um anderes
Gyn ... na ja Vorsorge und Verhütung halt mach ich nicht wg. HA, Zahnarzt auch nicht und Physio - da geht um den
Kiefer (wobei hier geht es auch wieder um "Druck" den ich psychisch verarbeite und leider seit Kindestagen über die
Zähne ...)

@all
nacher steht Haare waschen an ... und ich versuche NICHT zu zählen, gesten abend hab ich schon einfach alles aus
der Bürste raus und nicht gezählt - noch SEHR ungewohnt. Hab es einfach angeschaut und gedacht: ok - viele! :roll:

edit:
8) so geschafft ... ungezählt

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Zuletzt geändert von elen am 30.07.2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Sehr gut. Das Zählen stresst einen nur zusätzlich und frustriert. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich glaube ja fest an Meditation :) und wenn es am Ende "nur" entspannt, so hilft auch das, einen besseren Umgang damit zu finden.
CMD führt zu Nackenverspannungen und die können sich auch negativ auswirken. Hast Du eine Beißschiene? Die hilft mir ganz gut.

Fühlt Dich gedrückt.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2017, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Sehr gut!!!! :-) Ich hab damals nur noch mit Klopapier oder Küchenrolle die Haare aus dem Siebchen oder vom Boden gesammelt, das hat mir auch geholfen. Möglichst wenig mit beschäftigen und in Kontakt kommen quasi ;-) Vllt hängt es bei Dir dennoch mit Stress zusammen, wg dem Knirschen. Ich knirsche auch seit ich 20 bin.....also auch schon 19 Jahre jetzt. Der Körper kann den Stress ja gut kompensieren, das man es selbst schon als normal wahrnimmt. Stress würde ich für HA nicht unterschätzen. LG

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2017, 07:54 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hallo ihr Lieben

ja klar - Streß darf man nicht unterschätzen - aber man hat halt nen gewissen Streßlevel. Jobmäßig hab ich verhältnismäßig Glück
und ganz selten richtig Streß im Sinne von Zeitdruck. Das ist gut da ich mit Zeitdruck nicht gut umgehen kann. Der Streß im Job
ist eher die Unsicherheit, da ich bei weitem nicht soviel weiß und kann wie ich vielleicht könnte wenn ich das was ich tue richtig gelernt
hätte. So hangel ich mich halt oft irgendwie durch ... und hab oft (vor allem wenn mein Chef nicht da ist) Angst dass was "blödes"
passiert und ich nicht weiß wie ich es handeln soll.

Knirschen tu ich wohl schon ewig. Ist halt mein "Ventil". Ich glaube auch nicht dass ich das einfach so abgestellt bekomme. Irgendwo
muss man ja den Streß abarbeiten. Ja, Beißschiene hatte ich. Aktuell mit den Provisorien nicht da ich diese erst "einschleifen" muss.
Anhand dieser Provis. bekomme ich dann die richtigen "Ersatzzähne" und auch wieder eine Schiene. Klar. Geht nicht ohne sonst sind
die neuen gleich wieder runter...

Eine Freundin hat mir am WE eine TCM-Ärztin bei uns empfohlen. Da gehen wohl auch ihre Eltern hin und sind super zufrieden. Die
wäre wohl ganz toll. Bin nun doch echt am überlegen ob ich dem mal ne Chance gebe. Ich glaub ich frag einfach mal an was sie so
nimmt für Anamnese und Folgetermine.

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2017, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo Val!

Einen genauen Preis kann ich Dir nicht nennen, normalerweise berechnet sich der nach zeitlichem und materiellem Aufwand (z.B. Akupressurnadeln pro Stück). Bestimmte alternative Methoden bezahlt die Kasse teilweise (bei mir waren es 50 %), allerdings wohl nur über einen begrenzten Zeitraum. Wenn sich die Kasse querstellt, kann man an den medizinischen Dienst schreiben und dort die Relevanz der Therapie mit Verweis auf Erfolge betonen. Wir haben damals die angefallenen Kosten herkömmlichen Behandlungen gegenübergestellt, die deutlich teurer gewesen waren/ wären, in meinem Fall aber nichts gebracht hatten, daraufhin hat die Kasse jedenfalls einmal nachgegeben (mittlerweile sind sie aber auch viel aufgeschlossener).
Bei mir liegen die Kosten jährlich im unteren dreistelligen Bereich.
Wenn alle (finanziellen) Stricke reißen: Viele dieser Ärzte haben eine sogenannte "graue Kartei", in der die landen, die die Kosten eigentlich nicht tragen können, aber auf die Behandlung angewiesen sind (d.h. sowas wie zwei Preislisten, wie genau das dann abläuft, weiß ich auch nicht, entscheidet wohl der Arzt, ob er im Zweifel für "lau" arbeitet, also besser nicht selbst ansprechen!)
Drück Dich!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 11:03 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
@Silberelfe
danke für die Infos. Ich habe mittlerweile von der TCM Ärztin ein Infoblatt bekommen mit den ca. Std.-Sätzen sozusagen.
Kasse kann ich vergessen. Die wird das nicht bezahlen - ist ja keine Krankheit.
Im unteren dreistelligen Bereich wird sich das auch nicht belaufen. Da bin ich nach Anamnese und ca. 2 weiteren Terminen.
Je nachdem wie lange die Behandlung dann ginge bin ich eher im unteren vierstelligen Bereich. Klar kann ich das irgendwie
"berappen" - aber tut halt auch weh. Das schüttel ich mal nicht eben so aus dem Ärmel.

Allerdings geht die Ärztin jetzt eh erstmal 6 Wochen in Urlaub - ist ab 11.9. erst wieder da. Dann soll ich mich wg. Termin
melden. Wird also eh Ende September / Anfang Oktober. Bis dahin war ich dann aber beim Urologen und Hämatologen und
weiß wenigstens auch noch deren Diagnose. Auch wenn es da nicht direkt um HA geht.


Werde weiter berichten wenn es was zu Berichten gibt ...

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 16:03 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Puh, das ist echt teuer. Kann ich verstehen, dass man das nicht mal so einfach aus dem Ärmelö schüttelt. :?

Ach Mensch, HA ist echt so ein leidiges Thema. Klar, ist es keine Krankheit an sich, aber meistens ja ein Symptom einer Krankheit oder eines Mangelzustands und psychisch belastend ist es sowieso ohne Zweifel. :roll:
Ich drück dir einfach die Daumen, dass es bei dir auch endlich mal besser wird! Bei mir ist es übrigens auch gerade wieder Mist. War doch kein einmaliger Ausreißer, sondern der HA ist jetzt wieder da... :roll:
Vielleicht hilft dir das Nichtzählen ja stressmäßig schon weiter. Ich würde es dir auf jeden Fall wünschen.

Liebe Grüße!

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo nochmal!

Ich habe mal eine Talkshow zum Thema "alternative Medizin" /Krankenkassen gesehen ("Fliege"), u.a. ein Klinikchef, Patienten usw. Dabei konnte man heraushören, daß in einem gewissen Rahmen auch sozusagen getrickst wird, d.h. es wird z.B. eine Symptomatik in den Vordergrund gestellt, die definitiv für die Kasse relevant ist und das vielleicht eigentliche Thema nebenbei erwähnt usw., damit es eher bewilligt wird (von denen ist ja keiner dabei!). Aber das ist jetzt auch schon etliche Jahre her, der Kostendruck auf das ganze System ist nicht kleiner geworden, und Nadelchen und Globuli o.ä. sind doch preiswerter als herkömmliche Medikamente. Normalerweise wird wurde damals der Antrag immer abgelehnt, man legte Widerspruch ein, woraufhin er dann doch bewilligt wurde, irgendwann ist dann komplett Schluß (leider irgendwie Katz und Maus).
Und Du hast recht, wenn eine solche Therapie beginnt, ist es teuer - würde wohl fast jeder so empfinden! - der Grund dafür ist die außerordentlich detaiilierte Anamnese sowie dazugehörige Erstuntersuchung. Bei mir dauerte das ganze ca. 2 Std. ohne! vorheriges Ausfüllen der 10 Seiten Anamnese-Fragebogen, zunächst wurde der besprochen und naja, dann ging's "richtig" los. Danach war ich noch weitere Male in 12 Monaten da, sodaß für das erste jahr auh damals noch knapp 1000 DM unter dem Strich standen, die Kasse zahlte die Hälfte. Mit zunehmender Stabilisierung mußte ich immer selterner hingehen, jetzt bin ich bei 2 - 3 Terminen pro Jahr.
Ratenzahlung? Vielleicht auch ein Weg.
Ich drücke in jedem Fall den Daumen, laß es mal auf Dich zukommen!

*** Bitte führt solche sehr persönlichen Diskussionen via PN weiter, gerade wenn die Tendenz "medizinische Beratung" ist. Gerne stehen wir euch bei Fragen zu den Regeln (hier vor allem §2, Abs. 5 "Medizinische Themen") zur Verfügung.
Da vorherige Nachrichten zu diesen Themen von der Threaderstellerin über- oder nicht gesehen wurden, folgt dieser Hinweis hier mit der Bitte um Beachtung, auch an die Kommentierenden. Vielen Dank, das Moderatoren-Team
***

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Zuletzt geändert von elen am 30.07.2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Regelhinweis "Medizinische Themen"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 17:00 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Lebenszeichen:

Hallo es gibt mich noch ...

ich habe BSL erreicht und werde dieses Projekt daher demnächst schließen lassen.
Ab 18.11. bin ich für 3 Wochen im Urlaub. Am Ende dieses Urlaubs kommen ca. 15 cm (oder etws mehr) ab. Dann bin ich wieder kurz vor APL
und starte den nächsten Versuch ... und evtl. ein neues Projekt, bin aber nicht ganz sicher ... grade wenn man HA hat und drüber berichten
möchte steht man irgendwie ständig mit einem Bein im "nicht erlaubten Bereich". Dann mit mehreren Personen die selbe Diskussion per PN
zu führen ist richtig blöde und aufwändig.

Aber zurück zum Them: Haarausfall ist leider mein stetiger Begleiter geworden und daher muss das letzte Jahr mal weggeschnitten werden.
Alles sehr sehr ausgedünnt. Auf den Fotos die ich mal reingestellt hab sieht man es ja und es ist noch dünner geworden. Also Ziel erreicht
aber leider anders als geplant. Eigentlich war das mal gar nix.

Der HA ist weniger besser als vor 12 Monaten ... vielleicht hört er ja irgendwann auch mal auf. Wer weiß. Sonst muss ich das Thema Langaar
notgedrungen begraben. Ich hab auch keine Lust mehr auf lange Haare wenn ich sie nur verstecken muss und ich weiß nicht wie ich meinen
Kopf dazu bringen soll die Haare nicht abzuwerfen.

In diesem Sinne ein schönes WE

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 08:55 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Also gestern ist noch folgendes passiert:

Ich hatte mit meinem Mann ja besprochen dass er mir im Urlaub mind. 15 cm abschneidet.
Gestern habe ich ihm dann nochmal gezeigt bis wohin ich denke dass es weg muss. Er meinte dann nach ner Weile:
"Vielleicht sollten wir gleich mal 5 - 7 cm weg nehmen - der untere Teil ist wirklich unmöglich". Ich war einverstanden.
Gesagt getan und es waren dann bestimmt ca. 7 cm die weg kamen. Der Effekt ist krass! Ok "Kante" wäre übertrieben
zu sagen aber es sieht nicht mehr so lächlich nach "nichts" aus. Fast schon Haare die man ggf. mal offen lassen könnte.

Jetzt noch bis nach dem Urlaub (7 Wochen) warten, nochmal nachkürzen so 1 - 2 cm (bis dahin wächst ja auch was nach)
und dann ... schaff ich es vielleicht auch mal noch ein Bild zu machen.

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2016, 07:42
Beiträge: 326
Wohnort: Unterfranken
Das klingt doch prima, hat der Mann gut gemacht. :gut: Manchmal machen wirklich kleine Schnitte schon viel aus. Und wenn es Dir so gefällt und trotzdem noch Länge da ist, tut das ja auch der (Langhaar-)Seele gut. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und auf neue Bilder.

_________________
Taille , ZU 6cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 560 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de