Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.05.2016, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 19:02
Beiträge: 908
Wohnort: HH
feini, dass es geklappt hat.
und gute idee mit dem schwarzkümmelöl. ich werd mir das heute auch mal zusammenmixen - allerdings mach ich als zweites öl das alma-haaröl rein. *ab in die hexenküche*

_________________
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
SSS langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2016, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Ich liiiiebe die Shea-Sahne. Meine Haare saugen das Zeug weg und sind wunderbar flauschig. *strahl*

Und das Logona ist immer noch klasse. Wie es ausschaut, muss ich dieses Mal erst nach 3 Tagen waschen. Ich hoffe, das bleibt langfristig so. Wenn nicht, beobachte ich mal, inwieweit die Waschfrequenz mit meinem Zyklus zusammenhängt.

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2016, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Habe am Mittwoch die Jaen&Len Spitzenmäßige Haarkur für trockenes Haar für mich entdeckt. Lockt die Wellen noch mehr hervor als der Condi. Das fand ich so toll, dass ich am nächsten Tag nochmal gewaschen ahbe und wieder die Kur verwendet habe... und futsch waren die Wellen. Eindeutig überpflegt.
Bild

Und hier noch ein halbwegs funktionierender Wickeldutt. Inzwischen hält er... aber eben ohne einige Stufen. ;)
Gehalten wird er durch eine S-Flexi.
Bild[/URL]
MUss noch daran arbeiten, dass der Dutt dann auch mittig sitzt. ;)

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2016, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 19:02
Beiträge: 908
Wohnort: HH
das hört sich ja erstmal gut an. wie hast du denn die kur verwendet? also prewash und wie lange einwirken lassen?
bei mir kommt der condi ja auch recht gut - wäre also auch nochmal ne alternative diese kur auszuprobieren.

du hast jetzt flexis? hab ich was verpasst?
ich find, der sieht noch nen bisserl übungswürdig aus - sind ja auch noch erschwerte bedingungen. aber tausendmal besser als die komischen wuscheldutts der muggels.

_________________
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
SSS langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2016, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Ich habe die Kur für 5-10 Minuten ins gewaschene feuchte Haar gegeben. So steht es auch auf der Packung.

Öhm, die Flexis hatte ich schon beim Treffen. ;)
Klar, ich muss noch ordentlich üben, damit der "aussieht". Aber ich bin froh, wenn der als Zuhause-Alltegsdutt hält. Da ist Optik eher egal. Habe übrigens festgestellt, dass er tief besser hält als hoch. Aber auch da winden sich einzelne Stufen raus...

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Das mit den raushängenden Strähnen gibt es bei mir auch.

Da reicht die Länge einfach noch nicht. Aber erstaunlicherweise klappt bei mir hoch besser als tief.

Kommt Zeit kommt Haar?

:knuddel: :keks:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Ich merke, ich packe es nicht, nach jeder Wäsche das Ergebnis zu notieren.
Werde hier wohl eher nach Langzeittests Erkenntnisse notieren. Hier also die Erkenntnisse des letzten Monats:

1. Kamille(ntee) trocknet meine Haare aus.
2. Saure Rinse trocknet auch meine Haare aus.
3. Meine Haare (besonders die Wellen) mögen Glycerin (SB Kokosmakrone von Sauberkunst).
4. Rosenstolz von Sauberkunst durchfeuchtet gut, glättet aber (ich habe das Brokkolisamenöl und das fehlende Glycerin im Verdacht).
5. Meine Kopfhaut hat nix gegen SLSa, braucht aber mehr Öl in den Bars als vorhanden. (Also brauche ich Kokosmakrone auf, indem ich das Shampoo mit Kokosöl in der Hand aufschäume, klappt super.)
6. Pfefferminzteerinse ist toll. :)
7. Haare feucht machen und ploppen macht die Wellen/Locken, die ich immer wollte... jetzt brauche ich nur noch etwas, dass sie fixiert.
8. LI aus Aloe-Vera-Saft, Sojalecithin, Shea-Sahne (mit Schwarzkümmelöl) und Myrto Repair Natur Bio Conditioner unterstützt Wellen und Feuchtigkeit im Haar.
9. Trockenshampoo hilft die Waschintervalle zu verlängern.
10. Meine Haare sind zu kurz und wachsen zu langsam. ;)

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
*Staub wegpust*

Die Shampoobars habe ich aufgegeben. Schuppen, Haare zu trocken... die Bars sind zu reinigend gewesen. Habe versucht sie mit Öl zu strecken, aber auch das hat nichts geholfen.

Habe einen kurzen Ausflug in die Welt der Seifen gemacht. Fazit: Hohe Überfettung (ab 12%) sind super für die Haarstruktur, allerdings habe ich gleichzeitig mit Kalkseife zu kämpfen. (Die Verbindung von Kalk und Fett scheinen meine Wellen zum Teil in Locken zu verwandeln - warum auch immer.) Gerinst habe ich immer. Egal wie stark die Rinse war, so richtig sauber fühlten sich die Haare nie an. Könnte am Fettanteil gelegen haben. Bei Seifen mit niedrigerer Überfettung hatte ich allerdings mit Schuppen und schnellem Nachfetten zu kämpfen.

Habe aus lauter Frust doch wieder Flaschenshampoo gekauft (obwohl ich doch das Plastik vermeiden wollte). Weleda Aufbau-Hafer-Shampoo. War soweit okay, aber die Plastikverpackung wollte ich auf Dauer nicht. Also habe ich mich an WO versucht. Oder - je nachdem wir streng man den WO-Begriff fast - an der "sauren Tee-Wäsche". Ich habe die Haare mit Wasser durchgespült/gewaschen und anschließend mit einem Liter Tee mit Essig oder Zitronensäure gerinst. Auch habe ich damit experimentiert, die Rinse mit Leitungswasser oder destiliertem Wasser oder gar nicht auszuspülen. Und es wird zweimal täglich erst mit dem TT entwirrt, dann mit der WBB grundlich gebürstet.
Das Ganze mache ich jetzt seit Mitte Juni. Anfangs waren die Spitzen trocken, der Ansatz fettig. Dann wurden die Spitzen besser, Sebum war unten angekommen. Ich habe den Waschrhythmus von alle 3 auf teilweise alle 4-5 Tage ausgedehnt. (Aber am letzten Tag dann wirklich nicht mehr öffentlichkeitstauglich.)
Und jetzt bin ich einfach unzufrieden. Am Hinterkopf ist das Haar fettig und egal was ich anstelle (ewig bürsten/lange Spülen/Rinse stärker machen/Rinse weglassen/kalt waschen/warm waschen...), ich bekomme die Stelle nicht entfettet. Es fühlt sich auch komisch wachsig/klebrig an. Lässt sich aber nicht wie Kalkseife ausbürsten.

Nun bin ich also auf der Suche nach der nächsten Pflegeroutine.
Sie sollte:
- nur schwach entfetten
- möglichst wenig Plastikmüll produzieren
- Wellen-/lockenfreundlich sein

Ich wälze mich dann mal durchs Forum...

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 19:27 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey, wie ist es Deinen Haaren denn im letzten Jahr ergangen? Sie müssten ja einiges gewachsen sein...

Welche Seifen hast Du denn ausprobiert? Wie kalkhaltig ist denn euer Wasser?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Danke für die Fragen. Es ist wohl einiges untergegangen aufgrund der fehlenden optimalen Pflegeroutine.

Meine Haare sind inzwischen bei 74cm (straff) angelangt. Ich habe regelmäßig getrimmt, um meine starken Stufen wegzubekommen. Weil das Deckhaar (die Spitzen der Stufen) so splissten, habe ich mir einen Splisstrimmer angeschafft und bin super zufrieden. Stufen habe ich immer noch, aber sie sind nicht mehr so frisurhinderlich. Also kann ich das Raustrimmer erst einmal vernachlässigen. Kommende Woche steht der nächste Splisstrimm und Spitzentrimm an. Dann erst wieder kurz vor Weihnachten.
(Vorher werde ich wohl eh nicht dazu kommen, weil wir Ende Oktober unser erstes Kind erwarten).

Ich habe die sheabutterhaltigen Seifen von Bonsai ausprobiert (tolle Locken und Kalkseife). Ebenso von Wolkenseifen verschiedene (Schuppen, trockene Haare und schnelles Nachfetten). Alepposeife rief auch Kaltseife hervor, machte aber weniger Locken.

Bis Ende Juni hatten wir 26°dH, jetzt (nach einem Umzug) "nur" noch 21°dH. Allerdings habe ich in beiden Wohnungen so einen Zwischenfilter eingebaut.

Nach der nächsten Gescheiten Wäsche gibt es dann auch endlich mal wieder ein BIld von meinem Haarfortschritt. Momentan bin ich auf die Optik ja nicht wirklich stolz. ;)

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
WO habe ich aufgegeben.
Die nächsten Sachen, die ich probieren will, sind CO bzw. CWC und Indische Kräuter.

Indische Kräuter
Meinen ersten Versuch mit Indischen Kräutern habe ich schon hinter mir.
Abends habe ich die Mischung angesetzt:
1 EL Methi
1 TL Nagarmotha
1 EL Kachur Sugandhi
1 EL Amla
1 TL Mulethi
1TL Eibisch
1TL Lavendelblüten
1 Msp. Agar Agar

Das ganze mit kochendem Wasser (500ml) übergossen und nochmal aufkochen lassen (gefühlte 3-5 Minuten).
Etwa 12 Std. später habe ich meine Haare damit gewaschen. Über Nacht gab es vor der Wäsche ene Kokosölkur.
Zum Waschen (am Samstag, den 9.9.17, also vor drei Tagen) habe ich meine trockenen Haare über die Badewanne gehängt und die dickflüssige Pampe darin verteilt. Dann ahbe ich meine Haare zu einem Dutt auf dem Kopf gewickelt, der Dank der Paste von selbst hielt. Nach 15 Minuten habe die Haare unter der Dusche ausgewaschen. Da sie sich nicht sauber anfühlten (ich hatte ja keine Ahnung wie sich die Haare nach der IK-Wäsche anfühlen sollten) und ich an dem Tag noch etwas vorhatte, habe ich zur Sicherheit noch mit Shampoo gewaschen (Maui Moisture Curl Quench + Coconut Oil). Danach fühlten sich die Haare ungewohnt Quietschsauebr an, sodass ich noch den zugehörigen Conditioner benutzt habe).
Die leicht ausgedrückten Haare wurden im Handtuch geploppt und nach 15-30 Minuten habe ich noch KKKC eingearbeitet. Dann durften sie an der Luft zu Ende trocknen. Entwirrt habe ich nicht. Nach dem Trocknen habe ich noch Haymountain Old English Lavender Haarcreme in die Spitzen und Längen gegeben.

Waschergebnis:
Wellen waren leicht vorhanden.
Kopfhaut fühlte sich etwas zu trocken an, am nächste Tag bekam sie noch eine kleine Portion Haarcreme (s.o.) ab.
Die Haare glänzen wie verrückt (vor allem am nächsten Tag, nachdem der TT durch war).
Sie sind heute vielleicht eine Hauch fettig, aber immer noch offen vorzeigbar. Ich trage sie trotzdem Hochgesteckt, um sie zu schonen.
Der Geruch...ist etwas (zu) Gemüsebrühig. Deshalb werde ich beim nächsten Mal Methi runterschrauben und dafür Kachur Sugandhi oder Nagarmotha erhöhen. Alle drei sind leicht reinigend. Und ich will unbedingt testen, ob diese leichte Reinigung für meinen Schopf ausreicht. Ich habe ja u. a. deshalb WO ausprobiert, weil mir die Waschwirkung der Shampoos zu krass war. Den Test mache ich morgen früh, habe ich jetzt entschieden.

Am Sonntag bin ich zum Geburtstag meine Oma und davor will ich nicht zu viel experimentieren, damit meine Haare an dem Tag vorzeigbar sind. Sollte die Wäsche gelingen, werde ich Sonntag früh nochmal mit Kräutern waschen. Sollte sie misslingen gibt es morgen Abend eine CO. Und wenn auch das misslingt wird am Sonntag ganz simple mit Shampoo und Conditioner gewaschen. Das klappt zumindest einigermaßen zuverlässig.

Haaröl
Habe heute ein Haaröl (Kaltauszug) für Kopfhaut und Haar zusammengemixt. Das Rezept stimmt nur so ungefähr, da meine Küchenwaage nicht sooo genau ist:
3g Amla
1g Mulethi (Süßholz)
2g Eibisch
20g Kokosöl
7g Klettwurzelöl
4g Rizinusöl
60g Mandelöl
1g Koffeinextrakt

Das darf jetzt 10 Tage in eine dunklen Flasche ziehen und 2 mal täglich geschwenkt werden. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.


Trimmen
In der WO-Zeit sind meine Haare gebrochen und gesplisst. (Habe die WBB im verdacht.) Ich habe Anfang Juli mit dem Splisstrimmer einen Splissschnitt gemacht, aber gestern musste ich wieder ran. Nun ist die WBB erst einmal tabu. Und in 2 Monaten ziehe ich Resümee, ob es an der Bürste oder an der (fehlenden) Pflege lag.
Heute sind die Haare jedenfalls wieder super kuschelig und leicht zu bprsten (mit dem TT). Nur die Nackenhaare, die immer auf der Nachtfrisur rutschen, haken morgens weiterhin.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Haare schonen kann, dass sie ohne Spliss über die Schulterlänge hinaus kommen? [-o<

PS: Die nächsten Wochen gibt es von mir wohl mehr zu lesen, da ich ab morgen im Mutterschutz bin und mich nicht 24/7 mit Babykram beschäftigen mag. ;)

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Herzlichen Glückwunsch! :knuddel:

Zum schonen am besten Hochstecken. :nixweiss:

Hast du die Kräuter bisher nur als Sud probiert oder auch als Kräuterpaste ins Haar gegeben?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2016, 16:09
Beiträge: 95
Dankeschön! :)

Ich habe die gesamte Pampe ins Haar gegeben. Werde heute aber, wenn ich die Kräuter für morgen ansetze, die Wassermenge halbieren.

_________________
Liebe Grüße KNALLerbse

2aMii(ZU 8cm) - 74cm (SSS am 04.09.2017) - NHF: Duuuunkles Aschblond
Ziel: Optischer goldener Schnitt bei 79cm (ohne Straffziehen und stufenfrei)
TB: Vegane Pflegeroutine - TL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2019, 12:41 
Offline

Registriert: 13.07.2015, 00:53
Beiträge: 343
Wohnort: Kurz vor Hamburg
Hallo Knallerbse

Auf der Suche nach Strukturschwestern bin Ich auf Dich gestoßen und es sieht so aus als wärest Du

richtig im Testfieber gewesen :-) . Wie schaut es denn mittlerweile aus? Hat Sich was vernünftiges –außer Shampoo– ergeben ?

Liebe Grüße

_________________
aschblonder Haarzwilling gesucht 2a M ii Herbst 2019 Steißlang
2016 PP: Farene seift sich von bsl zu midback und noch viel viel weiter :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de