Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2021, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Ich hab wieder mal die Erkenntnis gewonnen: ich vertrage weder Haarseife noch Shampoo Bars. Jedes Mal nach dem waschen fallen mir extrem viele Haare aus.
Ich ärgere mich, dass ich es dennoch immer wieder versuche.

Ich bleib dann jetzt doch beim üblichen Shampoo. Nützt ja nichts, dass die Haare nett aussehen, wenn man nach dem waschen direkt 10 Mal so viele verliert.

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Da ich es endlich geschafft habe, zu messen, vermelde ich 51 cm!

Leider habe ich wieder das Gefühl, dass mir vermehrt Haare ausfallen und kann mir das nicht erklären. Nun überlege ich, Brennnesselsamen zu bestellen und einzunehmen. Da muss ich mich hier aber erstmal einlesen.

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Hey, willkommen zurück!
Ich finde, auf dem Foto sehen Deine Haare dicht und gut aus. Auf jeden Fall nach mehr als nach 6 cm ZU.
Brennesselsamen kann Dir die Apotheke Deines Vertrauens bestellen und Du kannst sie am nächsten Tag dort abholen. Gibts meist in 500g-Tüten. Kannste Dir morgens über Dein Porrige streuen, so zwischen 1 bis 3 EL. Enthält Eisen und soll HA entgegenwirken. Auf jeden fall schadet es nicht.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2022, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Hallo du,
Sehe jetzt erst nach Monaten, dass überhaupt noch jemand hier mitliest. Das freut mich!

Also auf dem Bild sehen sie tatsächlich dichter aus, aber ich finde, in der Realität sehen meine Haare leider wirklich so dünn aus, wie sie sind.
Ich versuche das beste draus zu machen, aber hin und wieder überkommt es mich schon noch, dass ich meinen früheren Haaren richtig nachtrauere.

Ich kann es aber einfach nicht ändern, der Zustand ist nunmal seit fast 5 Jahren so (bzw, dass es eben nicht mehr so dicht sind) und ich versuche mich einfach daran zu erfreuen, dass es um einiges besser ist, als Sommer 2018. Denn da war es richtig schlimm. Es gibt Videos von mir, da habe ich mich wirklich selbst erschrocken.

Momentan mache ich wieder regelmäßig Proteinkuren und habe doch wieder ein Stück geschnitten, weil die Spitzen sehr sehr fusselig waren.
Ich hab nun auch sehr lange nicht mehr gefärbt und möchte zumindest bis zum Frühjahr so durchhalten, damit ich sehen kann, ob mir meine NHF mit den grau gut gefällt.

Wirklich viel mehr habe ich nicht zu erzählen. Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen. Bei uns war es ein sehr ruhiges Silvester , aber das war es die letzten Jahre auch schon.

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2022, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Schön, dass Du mal wieder schreibst. Deine Haare sind doch bestimmt gewachsen in diesem Jahr. Es geht voran, aber halt langsam. Vor allem, wenn eben die alte Dichte noch nicht erreicht ist, ist es frustrierend. I feel you. Ich hab ja gefühlt einen HA nach dem anderen. Dazwischen reichts immer grad so, um wieder halbwegs dicht zu werden (also so 6 Jahre), dann gehts von vorne los. Ich hoffe, Du konntest inzwischen eine Pflege finden, die gut für Dich ist.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2022, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Bei mir ist es mit der Pflege schwierig, weil ich da leider mehrere Baustellen hab.
Zum einen ist es ja der Haarausfall, der bei mir oft durch Eisenmangel bedingt ist. Fülle ich auf, wird es schnell weniger. Daher muss ich da schlichtweg mehr drauf achten und wohl nicht nur substituieren, wenn es anfängt.
Muss das aber noch mit meiner Ärztin besprechen, was da auf Dauer sinnvoll ist.

Dann habe ich ja auch noch Haarbruch. Und daran bin ich selbst Schuld.
Ich hab nunmal keine super kräftigen Haare, die alles aushalten. Fein waren meine Haare schon immer, es waren halt nur viel mehr als jetzt.
Momentan versuche ich also zum gefühlt 1000 Mal ohne Hitze auszukommen. Mich wirft es seit Jahren immer wieder zurück, weil ich mir im Winter dann gern mal ne Erkältung hole (also mir ist klar, dass man die durch Viren bekommt, aber scheinbar schwächt das dann meine Abwehr) und ich es dann irgendwann leid bin. Bin halt dann lieber fit, als gesündere Haare zu haben. Zumindest für den Moment.
Dazu kommt, dass ich sehr gerne sehr heiß bade und dusche und oft nicht merke, wie viel zu warm das Wasser eigentlich ist, wenn ich mir die Haare wasche.
Mir fällt es dann eben erst auf, wenn meine Kopfhaut gereizt und trocken wird, so wie jetzt im Moment.

Ich reduziere das alles also grade wieder. Versuche einen Zeitpunkt zum waschen zu finden, wo es evtl. ok ist, dann eben an der Luft zu trocknen. Mache das Wasser kühler, sobald es an den Kopf kommt und und und.

Dann soll an einem Tag am Wochenende jetzt Zeit für eine Haarkur sein, das habe ich auch sehr vernachlässigt.
Ich komme ja weiterhin sehr gut mit den Hair Food Masken zurecht und nutze die sehr gerne dafür.

Neu an Pflege ist das redken extreme cat Treatment (möchte ich erstmal auch ein Mal die Woche anwenden) und die Phyto 9 Haarcreme. Die kommt die die Längen und Spitzen, wenn die Haare fast trocken sind.

Mehr mache ich grade nicht, wobei das für mich jetzt doch schon einige Neuerungen sind. Und ich färbe eben gar nicht mehr, bin aber super unsicher mit der aschigen NHF und dem vielen grau dazwischen. Trotzdem will ich das bis ca März durchziehen und dann weitersehen. Mache das von meinem Gefühl abhängig, finde es aber grade so in der kalten und grauen Jahreszeit schwer zu beurteilen, ob es ok für mich ist oder nicht. Außerdem ist da bisher noch zu wenig rausgewachsen, als das ich es wirklich beurteilen könnte und färben kann man ja schnell, wenn man merkt, dass es einem doch nicht so gut gefällt.

Weiß selbst gar nicht, wo der Weg mich hinführen wird und mache daher auch keinerlei Pläne. Vor zwei Wochen wollte ich noch zum Frisör und mir einen Bob von schneiden lassen, weil ich bedient war. Aber diesen Versuch will ich noch machen und wenn die Mützenzeit dafür nicht perfekt ist, dann weiß ich es auch nicht.

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2022, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Zum Glück bin ich nicht so spontan, dass ich alles direkt umsetze, was mir in den Kopf kommt.

Denn dann hätte ich jetzt einen Bob. Vor ca zwei Wochen fand ich meine Haare noch so schlimm, dass ich fast kurzerhand zum Frisör gestiefelt wäre. Zum Glück nur fast, denn momentan bin ich recht zufrieden.

Hab das Shampoo gewechselt und nutze nun das Urtekram Rose, wodurch mir nach dem waschen weniger Haare ausfallen und ich nur noch alle zwei Tage waschen muss. Wobei ich ggf lieber das Rosmarin Shampoo hätte kaufen sollen, da meine Kopfhaut doch immer noch recht trocken ist.

Sonst öle ich und führe Feuchtigkeit zu. Hoffe sehr, dass ich diesmal die Kurve kriege und nicht wieder ein Rückschlag kommt.

Hier ein aktuelles Bild, super schön zugeschnitten, da man das Chaos im Bad nicht sehen sollte

Bild

[img=https://abload.de/thumb/mobile.8prk91.jpeg]

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2022, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Ich muss leider wieder das Shampoo wechseln, scheinbar trocknet das meine Kopfhaut zu sehr aus und ich bekomme Schuppen.

Falls hier jemand mitliest und Tipps hat, immer her damit. Bin unschlüssig, ob ich bei Urtekram bleiben soll oder nicht.

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2022, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ich nutze niemals das selbe Shampoo zweimal hintereinander. Ich wechsle immer ab, zwischen verschiedenen Shampoos und Seifen. Man liest ja auch oft, dass sich Haare an Shampoo gewöhnen. Vielleicht würden Dir auch 2 verschiedene Produkte helfen?

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2022, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sodium Coco Sulfate meine Kopfhaut extrem austrocknen und bei mir zu Juckreiz führen. Seit ich auf mildere Shampoos umgestiegen bin (ohne Sulfate) hab ich das Problem nicht mehr oder ganz selten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2023, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Jetzt sehe ich, dass ihr mir geantwortet habt und ich wirklich ewig nicht im Forum war.
das tut mir leid, aber ich hab eine Zeit lang versucht das Thema zu ignorieren, damit ich nicht allzu sehr verzweifle...

SoftKitty, was für Shampoos nutzt du denn?

und Tender Poison: ich wechsle tatsächlich meine Shampoos ab, habe aber jeden Herbst und Frühling das Problem, dass meine Kopfhaut schuppt. Momentan nehme ich ein Shampoo von Eucerin mit Urea und eins von Elvital (das lilane), welches meine Haare erstaunlich gut vertragen. Trotzdem bleibt mein Haar ein Problem, ich leide einfach immer wieder unter Ausfall und Haarbruch.

Jetzt hab ich hier im Forum bei einer Userin gelesen, dass ihr die Einnahme von Kieselerde gut geholfen hat und habe mir direkt selbst welche besorgt. Mir gehen nämlich schlicht und ergreifend die Ideen aus. Ich bin dieses Jahr 40 geworden und schaffe es einfach nicht mein Ziel zu erreichen. Ich hätte doch einfach nur gerne schöne Haare und mir würde mittlerweile ne Länge von BHV ausreichen. Aber ab Schulter brechen sie mir jedes Mal ab, dabei trage ich kaum offen, ich benutze nur schonenden Haarschmuck usw.

Alles, was früher super funktioniert hat, tut nichts mehr für mein Haar. Vielleicht bin ich einfach schon in der Perimenopause und das ist der Grund dafür...

Ich glaube aber auch, dass meine Kopfhaut mit das Problem ist, ich es aber nicht in den Griff bekomme. Ich muss täglich waschen, weil es sonst wie irre juckt. Im Herbst und Winter geht ohne Fön nicht, denn auch dann juckt es. Es ist ein Teufelskreis.

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Ich habe ja das Gefühl, dass ich alle paar Monate an dem gleichen Punkt bin und auch hier dann das gleiche schreibe. Nämlich, dass ich kurz davor bin, mir die Haare zu einem Bob schneiden zu lassen und mich von dem Traum nach langen Haaren zu verabschieden. On/off am Züchten bin ich seit 2004. Ich hatte zwei Mal Haare bis zur Taille, die dann aufgrund von gesundheitlichen Gründen nicht lang bleiben konnten bzw durften und nun hampel ich ja leider seit 2017 in dem jetzigen Zustand herum, eine dauerhafte Besserung stellt sich jedoch nicht ein.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Den Drang zu schneiden habe ich seit ein paar Monaten. Oft denke ich grade, dass dadurch, dass jetzt Mützenzeit ist, ich es noch ein wenig rauszögern könnte und evtl die Einnahme von Kieselerde was bringt, aber ist das wirklich realistisch?
Oder mache ich mir etwas vor?

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 18:26 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 488
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ach Mensch *knuddel

Kopfhautprobleme hatte ich auch, bei mir war es aber eine Tensidsache. Mit schärferen Tensiden komme ich klar, von daher kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. :( Sodium Coco Sulfat hat mir irgendwann schönen Ausschlag beschert, Olefin Sulfat juckt auch. Sodium Laureth Sulfat vertrage ich gut. Ich musste mich auch durchtesten. Ich föhne aber auch, sonst eskaliert meine Kopfhaut. Wenn man mit gesitteter Temperatur und einem gewissen Abstand föhnt, ggf. mit Hitzeschutz und ohne Bürste, sollte es eigentlich nicht so schlimm sein.
Mit deinem Haarbruch habe ich gestern schon überlegt, ob da vielleicht zu viele oder zu wenig Proteine in der Pflege eine Rolle spielen könnten?

Bezüglich Haarausfall nehme ich seit Sommer Haargummibärchen, die helfen bzw. habe ich ganz viel Neuwuchs bekommen. Aber vielleicht war das auch nur ein Zufallstreffer.

Viele Grüße!

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 18:57
Beiträge: 253
Ursel vom Wald hat geschrieben:
Ach Mensch *knuddel

Kopfhautprobleme hatte ich auch, bei mir war es aber eine Tensidsache. Mit schärferen Tensiden komme ich klar, von daher kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. :( Sodium Coco Sulfat hat mir irgendwann schönen Ausschlag beschert, Olefin Sulfat juckt auch. Sodium Laureth Sulfat vertrage ich gut. Ich musste mich auch durchtesten. Ich föhne aber auch, sonst eskaliert meine Kopfhaut. Wenn man mit gesitteter Temperatur und einem gewissen Abstand föhnt, ggf. mit Hitzeschutz und ohne Bürste, sollte es eigentlich nicht so schlimm sein.
Mit deinem Haarbruch habe ich gestern schon überlegt, ob da vielleicht zu viele oder zu wenig Proteine in der Pflege eine Rolle spielen könnten?

Bezüglich Haarausfall nehme ich seit Sommer Haargummibärchen, die helfen bzw. habe ich ganz viel Neuwuchs bekommen. Aber vielleicht war das auch nur ein Zufallstreffer.

Viele Grüße!


Magst du verraten, welche Gummibärchen das sind?

Danke dir für den Zuspruch, ich scheine ja schärfere Tenside auch besser zu vertragen und war selbst verwundert, dass ich grade mit Elvital gut zurecht komme, aber es ist so.

Was Proteine angeht, da bin ich immer wieder am herumtesten, wie viel mein Haar braucht. Allg benötigen meine Haare aber mehr Feuchtigkeit, als Protein. Schön wäre es, wenn ich da mal ein wirklich gutes Leave-in finden würde. Aber danach suche ich vergeblich. Habe sogar schon zu zwei Produkten von Lush gegriffen, aber die machen alles nur noch schlimmer.

_________________
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2023, 21:21 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 488
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Das Elvital ist ja auch eine schöne SLES Bombe. Aber wenn du es verträgst :) Geht mir ähnlich, Guhl funktioniert bei mir gut. Nivea/Schauma wären da auch noch silikonfreie Kandidaten.
Klar ist das ziemlich aggro, aber wenn meine Kopfhaut ruhig ist, kann ich damit leben - muss ich halt mehr Kuren reinschmieren.

Klar, ich mampfe die Ah-Mazing. Die schmecken mir :mrgreen: Im Prinzip würden irgendwelche Haar-Vital-Tabletten wahrscheinlich das Gleiche sein. Das NEM Angebot für Haut-Haare-Nägel ist ja riesig.

LeaveIn technisch, wie schmerzfrei bist du bei Inhaltsstoffen? Das Hyaloronsäure Spray von Guhl funktioniert bei mir gut, sehr weiche Haare, aber eben nicht sonderlich NK. Da ich aber nun wahrlich nicht mit feinen Haaren gesegnet bin, halte ich mich lieber zurück. Vielleicht können dir da die Mädels im Feenhaarthread weiterhelfen?

Nachtrag Bob und Mütze: ach, das ist doch blöde. Die Mütze drückt den ganz furchtbar platt ;)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de