Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 474 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2013, 21:02
Beiträge: 1877
Jetzt muss ich hier auch mal was schreiben. Sonst hab ich nur gelesen. Aber da verpasst man so viel, deswegen kommt dein PP jetzt in meine "eigene Beiträge" Liste :mrgreen:

Deine neue Flexi ist toll. Ich mag die Simple Band auch total gerne. Die passt immer und ist schön schlicht. Das Antique Brass passt hervorragend zu deiner Haarfarbe :)

_________________
1b M ii
Länge SSS: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8219
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Noch geht die Größe meiner Sammlung, ich habe gerade auch mal wieder radikal ausgemistet, allerdings die Sachen erstmal für ein Wanderpaket zur Seite gelegt, da kommt also was nach. Und die Wunschliste wächst. :lol:
Haarschmuck, der zu einfach allem passen, kann man doch auch eigentlich nicht genug haben.
Ja, Palisander ist toll! Mag ich auch in meinen Haaren sehr gerne. Ich hoffe trotzdem, dass Igor bald wieder Ebenholz hat, ich habe da noch eine Farbkombination für eine dreizinkige Forke, die ich gerne genau so umgesetzt hätte... :ugly:

Wunderschöner Halfup!

Das mit den Ficcares ist ärgerlich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass S dir gut passt. Ich hatte mal einen Haute Couture Clip in S, der größentechnisch der Originalficcare sehr nahe kommen müsste, der wurde gnadenlos gefressen und das schon im Januar, wo ich das Nachdicken noch nicht ganz so stark gespürt habe, wie jetzt...
Hast du nicht die Möglichkeit, mal eine Ficcare in S auszuprobieren, Forentreffen oder ein nettes Langhaar in der Gegend? :)

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Lady Amalthea: Herzlich willkommen! :winke:
Oh danke! :oops: Also an sich hätte ich ja nix gegen ein bisschen Weathering, wenn es bei mir nur nicht so stark ausfallen würde. Ich mag mein dunkles Braun, aber gerade im Deckhaar bleibt davon irgendwie nicht mehr so viel übrig - beim Half-Up Bild sieht man das recht gut, den Vergleich Deckhaar vs. Unterwolle. Aber ich weis, das ist eigentlich jammern auf hohem Niveau und das Farbspiel in div. Frisuren ist auch ganz cool, das muss ich zugeben.

Die blaue Forke ist von Maple Burl und das gedrehte Teil eine Helixforke :)

Fräulein Kornblume: Dankeschön!
Ja, das Weathering fördert tatsächlich die Anfälligkeit für Haarschäden, wobei ich das in den Längen aber noch nicht merke, sondern erst in den Spitzen. Dort sind dann die helleren Haare, die einzeln betrachtet oft schon blond aussehen, wesentlich häufiger und mehrmals gebrochen als die dunkleren. Letztes Jahr war ich im Sommer am Meer und habe sonst auch sehr viel Zeit am Badesee verbracht, da hab ich das ordentlich gemerkt...heuer war das nicht so tragisch.

Palisander ist sehr glatt :) Es hat zwar viele und relativ große Poren, aber es ist auch ein sehr hartes Holz und es wird daher wunderbar glatt :)
Schwesterforke fänd ich cool! :mrgreen:

alexiana: Ebenso hallo, freut mich, dass du jetzt offiziell da bist :D
Ja die Simple Band ist super. Ich mag ja so schlichte Designs viel lieber...aber eh du auch, oder?

Unia: Dann bin ich schon gespannt, was du dir für eine Forke machen lassen willst :) Die Kombi mit Ebenholz ist wirklich super, hab ja selbst drei Forken von Igor damit :)

Dankeschön! :)

Ich hatte letztes Jahr, als ich bei Hairbase in Wien war, eine S-Ficcare probiert und es hat eigentlich erstaunlich gut gepasst. Also eigentlich sollte sie jetzt auch noch passen, nachdem meine Haare ja nur ein paar Zentimeter länger sind seitdem :-k
Die Bilder von damals pack ich mal in einen Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild




Ich wollte nach meiner Mandel-OP mal eine Rückmeldung hierlassen...eigentlich hatte ich diesen Beitrag ja schon am Samstag geschrieben, ich hatte dann aber eine Nachblutung und musste wieder ins Krankenhaus, deshalb bin ich dann nicht mehr dazugekommen, ihn zu posten.
Die OP an sich ist gut verlaufen und abgesehen von den Schmerzen und der Blutung geht es mir den Umständen entsprechend gut. Es dauert aber noch ca. bis zum Wochenende, bis ich, was postoperative Komplikationen betrifft, übern Berg bin. Somit besteht zur Zeit meine Tagesbeschäftigung darin, möglichst nichts zu tun - zu lesen, Netflix gucken, Eis essen und meinem Freund dabei zuzusehen, wie er für mich kocht und sonst auch alles macht :taptaptap:

Frisurenmäßig tut sich momentan natürlich gar nichts, ich trage fast rundum die Uhr Flechtzopf, jetzt, wo es mir etwas besser geht, auch wieder Dutt. Ständig (verstrubbelten) Zopf finden meine Spitzen erwartungsgemäß nicht so toll und ich hab einiges an zusätzlichem Spliss.
Außerdem gehen meine Haare nach wie vor massivst aus :( Leider wird sich das heuer nicht mehr wirklich ändern (eventuell sogar noch mehr werden), da durch Bluttests nach der OP herauskam, dass ich durch das ständige krank sein und jetzt die OP hintendran einen Mangel an roten Blutkörperchen (sprich Anämie) habe. Die Haare werden mir also, Narkose hin oder her, sowieso noch weiter ausgehen. Immerhin hab ich dann gleich im KH Eisentabletten verschrieben bekommen.


Aber jetzt mal zu etwas Erfreulicherem :)
Am Tag vor der OP kamen meine bestellten Edelstein-Cabochons, von denen einer für den Tusk ist, an. :yippee:
Bestellt hab ich einen Crazy Lace Achat, einen kleinen Rhodochrosit und, um mit dem aktuellen forumsweiten Trend zu gehen ^^, zwei Labradorite. Da blau ja nicht so meine Farbe ist (und die meisten Labrodorite blau sind), habe ich mich für einen gelborange-violetten und einen mehrfarbigen Labrodorit entschieden. Der Mehrfarbige ist leider in real nicht ganz so schön, wie er am Shopfoto dargestellt war, schimmert nur bei bestimmten Lichteinfallswinkeln, wurde teilweise gekittet (der dunkle nicht labradorisierende Teil) und ist auch nicht so schön geschliffen wie die anderen Steine. Dafür ist der Farbverlauf von blau über grün, gelb, orange zu violett ganz hübsch und er war für einen Labradorit recht günstig. Ich denke auch, wenn man ihn dann erst mal verarbeitet hat, kommt das Schimmern noch etwas besser raus. Meine Idee dazu ist ein weiterer Tusk, dieses Mal aus schwarz gebeiztem Holz, um den Kontrast zu den Farben zu erhöhen.
Der gelborange Labradorit ist dafür wirklich wunderschön, die Verarbeitung passt und er irisiert, egal wie man ihn hält. Und die Farbe ist natürlich total mein Fall :verliebt:
Bei hellerem Licht mehr gelb, bei dunklerem orange und an der Spitze etwas violett. Nur in ganz ganz hellem (Sonnen)Licht hat er einen minimalen Grünstich - genau so einen wollte ich haben! Dieser wird aber eher nicht zu Haarschmuck weiterverarbeitet, vermutlich werde ich ihn ganz schlicht einfassen (lassen) zu einem Anhänger für eine Halskette. Ziemlich interessant finde ich übrigens, dass wenn man den Labradorit gegen das Licht hält, er eigentlich semi-transparent ist.

Für den lachsfarbenen Rhodochrosit hab ich ebenfalls schon eine Idee. Bei Sköldpadda in der Galerie gibt es (ganz unten) eine Forke mit Labradorit zu bewundern (https://www.skoeldpadda-haarforken.de/galerie/farben/). So in etwa möchte ich das machen, aber eben mit wesentlich kleinerem Stein.
Ja, und der Crazy Lace Achat ist eben für den aktuellen Tusk. Sehr gefreut hat mich, dass der Stein relativ dünn ist und somit nur auf 7g kommt (gerechnet hab ich mit 9g) - somit komme ich beim Tusk auf ein Gesamtgewicht von unter 25g :yess: Im Vergleich zu den anderen Steinen wirkt er, trotz seines tollen Musters, relativ unscheinbar, weil halt nichts schimmert und die Farben sehr gedeckt sind. Aber das passt schon und ich freu mich schon wieder total, wenn ich dann endlich wieder an dem Tusk weiterarbeiten kann!

Aber genub blabla...ich hab natürlich auch Fotos gemacht. Sind nicht die besten geworden, aber man bekommt einen Eindruck.

    Bild Bild

    Bild Bild Bild Bild

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Esca am 26.09.2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8219
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Gibt doch keine Forke mit Ebenholz für mich, jedenfalls nicht mit dem klassischen, ich wollte eine dreizinkige und dafür ist nicht genug Holz da. :oops:
Ich finde die S-Ficcare übrigens sehr gut in deinem Dutt, wirkt harmonisch!

Das mit dem Haarausfall bzw. der Anämie ist ja Mist. :( Aber immerhin, wenn das überstanden ist, wachsen die Haare doch bestimmt nach. Ja, ich versuche gerade, irgendwas Positives zu finden...

Ich gebe zu, ich gehöre zu den Leuten, die Labradorite ganz klasse finden, siehe mein PP, und gerade auch diese blau schimmernden. :mrgreen: In deinen Haaren kann ich mir das aber auch nicht so gut vorstellen (wobei ein schwarzer Tusk das sicherlich etwas "auffängt"), da ist der Achat viel passender. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Und gute Besserung auch weiterhin! :keks:

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Oh, das ist ja nicht schön...hoffentlich geht es dir jetzt bald besser und das mit Anämie und HA wird dann hoffentlich auch bald wieder gut.... Bild

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
So schöne Steine! ich bin gespannt auf den Schmuck, der daraus wird! :)
Und eine gute Besserung, hoffentlich heilt jetzt alles gut ab und du bist schnell wieder fit!

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Vielen Dank ihr Lieben!! :knuddel:
Leider musste ich diese Woche ein weiteres Mal wegen Nachblutungen wieder ins KH, aber jetzt geht es endlich wieder bergauf und es geht mir mit jedem Tag besser :yess:
Jedoch hat der Haarausfall inzwischen extraorbitante Ausmaße angenommen, aber da muss ich durch.

Dafür war das heutige Tages-Highlight: Haare waschen! :showersmile:
Durfte ich jetzt nach der OP ne Weile nicht, aber heute hab ichs dann nicht mehr ausgehalten. Über Kopf waschen ist trotzdem nach wie vor ein no-go, deshalb musste ich das unter der Dusche machen. Irgendwie hab ich dadurch aber nicht alles erwischt und ein paar klätschige Strähnen sind geblieben. Aber egal, ich fühl mich jetzt wieder wesentlich wohler!


Und was macht man sonst so, wenn man zu viel Zeit zum Nichtstun hat? Öhm ja...Haarschmuck kaufen :oops:

In der FB-Gruppe ist mir eine Mini-Spange von KlimmBimm in die Hände gefallen. Versilbert und mit braunen Perlen, die musste zu mir. Bei der gefällt mir auch besonders, dass die inneren Kringel nicht so klein sind, wie sonst bei den meisten Mini-Spangen. (Versteht man, was ich meine? :gruebel: )

    Bild

    Bild

Der Half Up ist jetzt wirklich nicht der schönste (vor allem auch nicht symetrisch :irre: ), ich hab die Spange nur ganz schnell reingemacht.


Außerdem gab es heute bei Tishas Truhe wieder neue CO-Plätze und ich konnte einfach nicht widerstehen. Zu mir kommt dann bald eine Wellenforke in Bronze :banane:

Und bei Sköldpadda bin ich auch am Überlegen, ob ich nicht doch noch eine Acrylforke zu meiner CO dazuhäng. Momentan steh ich ja nur mit einer aus Webbwood Sugar Plum auf der Liste. Aber eine violette Acrylforke würde mich nach wie vor reizen (ich hatte ja mal eine Deep Purple von Avilee, aber die war mir zu groß). Hmm... :-k


Haha, also so viel dazu, dass ich jetzt mit meiner Sammlung ganz zufrieden bin :ugly: :roll:

Aber wenigstens bin ich inzwischen wieder dabei, an meinem Tusk weiterzuarbeiten. Vielleicht krieg ich ihn ja in der kommenden Woche fertig.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Mini-Spange ist ja süß :D

Ich drücke dir die Daumen, dass du den HA bald überstanden hast [-o< :knuddel:

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10352
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich oute mich jetzt auch mal als stille MItleserin. :oops:

Du hast sehr schöne Haare und dein Haarschmuck gefällt mir. Die neue Spange ist wunderschön!

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8219
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Haare waschen ist toll, wenn man eine Weile nicht durfte!

Die Klimmbimm-Spange gefällt mir mal wieder sehr gut in deinen Haaren.
Und ich bin immer pro Acrylforken. :mrgreen: Und ich bin mittlerweile der Meinung, dass es eine nie endende Geschichte ist, mit der eigenen Haarschmucksammlung. Es gibt halt einfach zu viel schönes Zeugs, wir können da nichts für. [-X

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
fräulein_von_c: Dankeschön! :knuddel:

Desert Rose: Hallo und danke! :)

Unia: Ja, dafür muss ich zur Verteidigung sagen, dass ich jetzt wieder ein paar Sachen aussortiert habe, darunter 3 Forken.



Es ist soweit, ich hab meinen Tusk fertig!!! :banane:

Achtung, kleine Bilderflut :mrgreen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild Bild

Die letzten Arbeitsschritte gingen jetzt nochmal richtig flott und ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, obwohl er durchaus die eine oder andere Macke hat (2x zu viel weggedremelt und ein kleiner Trocknungsriss im Holz).
Das Holz ist von einem Ast einer umgestürzten Weide, den wir letztes Jahr mal beim Spaziergang abgesägt haben. Die Rinde war schon herunten und das Splintholz von Wurmgängen durchzogen. Aber das Kernholz war noch schön und ich fand die Farbe so toll. Auf den Bildern ist es leider schwer einzufangen, aber die Holzfarbe ist etwas rötlich/lachsfarben, so wie Pfirsichholz, aber einen Ticken heller.
Der Stein ist ein Crazy Lace Achat.

Der Tusk hat zwar nur 8,5cm Nutzlänge und 11,8cm Gesamtlänge, aber leider ist er mir momentan trotzdem etwas zu groß. Dafür macht er durch die 3D-Form einen Riesendutt :D Ein Tragebild reiche ich natürlich nach, ich bin nur noch nicht dazugekommen eins zu machen.
Das Gesamtgewicht liegt übrigens bei 23g und die Topperlastigkeit hält sich, dadurch dass der Tusk so gut hält (den Mittelzinken hab ich zB an der Spitze dicker gemacht), eigentlich echt in Grenzen.
Die Zinken musste ich relativ dick lassen, weil das Holz jetzt nich unbedingt das härteste ist und ich nicht wusste, wie viel ich jetzt wirklich wegnehmen kann.

Also insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Stück und ich freu mich, dass ich jetzt auch endlich einen Tusk habe! Ich hab mir ja schon länger einen gewünscht, aber preislich lagen die immer weit über meiner Schmerzgrenze. Somit musste ich mir einen selbst machen. :)

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Zuletzt geändert von Esca am 05.10.2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8219
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Hier auch nochmal: Schick!
Diesen Stein auszuwählen war wohl die richtige Entscheidung, passt gut zusammen. :)

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
Liebe Esca,
ich habe mich gerade entspannt durch dein Projekt gelesen und deine große Sammlung an Haarschmuck bestaunt. So viele Flexis, da kann man richtig neidisch werden! Sie sehen toll aus, ganz mein Geschmack!
Da ich meine, die gleiche NHF wie du zu haben (leider ist meine nur bis auf Ohrhöhe derzeit herausgewachsen), möchte ich hier sehr gerne mal weiterlesen.
Liebe Grüße!

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Wow, wahnsinnig schön dein Tusk! :shock:
Der Stein passt auch sehr gut und Respekt für diese akkurate Handarbeit! :gut:
Ich wundere mich aber immer, dass dir 8,5 cm Nutzlänge reichen!?
Deine Haare sind ja viiiiel länger und dicker als meine und ich trage auch 8,5 cm NL.
Nicht, dass dir einiges von deinem schönen Haarschmuck bald zu klein wird...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wie schon im DIY Thread gesagt, der Tusk ist echt total schön. Kann ich mir auch super zu deinen Haaren vorstellen von der Farbe her.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 474 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de