Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Oh wow, deine Fotos sind wunderbar. Du bist eine wunderschöne Braut. Da hat einfach alles gepasst! Kleid, Haare , Make-up!! Traumhaft.

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
:huepf: Neujahrsbeitrag 2019 :huepf:


Ihr Lieben,

was für wundervolle Nachrichten, habt ALLE ganz lieben Dank :verliebt: Das ist einer der Gründe, wieso ich dieses Forum hier so mag und daran hänge - dass sich die Menschen für einen so mit freuen und nett und positiv zueinander sind. Da ihr alle so liebe und tolle Zeilen geschrieben habt, möchte ich euch hiermit alle anschreiben und danke sagen :-*

Für das Jahr 2019 wünsche ich uns allen, dass sich unsere (haarigen) Ziele verwirklichen, wir in allen Bereichen unseres Lebens Glück empfangen und Liebe geben. Ich freue mich sehr auf das neue Jahr und hoffe, ihr bleibt mir auch weiterhin hier alle erhalten :D

Rückblick 2018

Eigentlich wollte ich ja 2018 meinen Fokus auf Längengewinn setzen aber nach unserem Urlaub im März habe ich mich so unwohl gefühlt, dass ich meine Haare von 61cm auf 51cm abschneiden ließ. Damit verschwanden dann auch endlich die Stufen, ein paar cm Blondierreste sind geblieben.

Ich trauerte der Länge stark hinterher, auch wenn sich die Haare endlich wieder gut anfühlten. Das Bild von einer perfekten Mähne und einer hübschen Frau erfüllt sich in meinem Kopf (was meine Person angeht!) wohl nur, wenn die Haare wenigstens auf BSL sind.

BSL Länge hatte ich im Herbst 2018 endlich wieder erreicht und fühle mich seitdem wieder etwas mehr als Langhaar.

Seit November / Dezember 2018 funktionieren endlich die meisten Dutts wieder. Der Wickeldutt und der Lazy Wrap Bun halten zum ersten Mal seit meiner Anmeldung hier sicher, was für mich ein riesen Fortschritt 2018 war! Denn endlich kann ich all meinen Haarschmuck einsetzen und liebäugle mit dem ein oder anderen Neuzugang für 2019 :lol: 8) Meine Haarpflege hat leider 2018 etwas gelitten, was der Doppelbelastung von Familie und Beruf geschuldet ist. Aber es ist okay und die Haare wirken gesund. Ein bisschen S&D könnten sie aber wohl vertragen ;-) Trotzdem bin ich eher minimalistisch geworden. Ich weiß, was ich und meine Haare mögen und spiele das fast immer gleiche Programm ab. Mal etwas Öl vor der Wäsche, Shampoo, Condi und anschließend LOC und lufttrocknen. Wenn ich es schaffe, mache ich nach dem Shampoo eine Kur ins Haar, aber das eben eher selten.

Ziele 2019

Jetzt geht es an die Länge!!! Ich möchte ENDLICH die 70cm (und weiter) knacken und meinem Traum von Taillenlänge etwas näher kommen. Letztes Jahr habe ich ca. 18cm Längenzuwachs gehabt (1,5cm im Monat im Durchschnitt). Damit müsste ich bei einer aktuellen Länge von 64cm auf 82 cm kommen. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Ich denke im Sommer werde ich vor der Hochzeit mal einen ganz kleinen mini Schnitt einlegen. Perspektivisch hätte ich gerne einen V-Schnitt, was bei der jetzigen Länge aber nicht in Frage kommt. Eventuell würde ich das im Spätsommer / Herbst 2019 angehen. Je nachdem, ob es optisch Sinn macht.

Kurz: Länge und V-Schnitt

Klingt nach einem guten Plan :-)

Ich drücke euch alle und wünsche euch einen tollen Start in das Jahr des Schweines :wink:

Eure Gretchenblume
:blumen:

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Eine feste Routine ist doch nichts schlechtes. Ich mag das. Da weiß man wenigstens was dabei herauskommt. Experimente gehen ja sonst öfter auch mal daneben.

Dann viel Erfolg für deine Pläne! 18 cm Jahreswachstums sind schonmal beste Voraussetzungen dafür.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
@ Desert Rose: Ja, das stimmt, Experimente können manchmal ganz nach hinten los gehen :-D wobei ich ehrlich sagen muss, dass es nicht wirklich meine optimale Pflege ist. Ich könnte auf jeden Fall noch mehr aus der Routine heraus holen. Es ist eher eine das-ist-der-stand-der-gerade-machbar-ist Routine. Aber wenigstens mache ich überhaupt was :-D

-------------------------------------------------------------------------

:?: Die Suche nach dem Haarshampoo :?:

Und hier kommen wir auch schon zum Infragestellen meiner Routine. Ich bin mit meinem Shampoo nicht mehr wirklich zufrieden. Bzw. habe ich immer das Gefühl, ich müsste nach "dem einen" perfekten Shampoo suchen. :( :?:

Ich habe ja schon einiges durch und auch, wenn ich in die Längen ab und an mal ein Sili-Condi gebe, benutze ich bei meiner empfindlichen Kopfhaut ausschließlich NK Shampoos oder eben welche ohne Silikone etc. Ich war eine ganze Weile mit dem Rosmarin Shampoo von Alverde sehr zufrieden. Verdünnt und zwei Mal shampooniert hat es meine Kopfhaut beruhigt und ich musste nur alle 3 Tage waschen. Aber wirklich geglänzt haben meine Haare nicht. Es war eher ein "ist schon tauglich und okay" Produkt.

Dann habe ich jetzt eine Weile die Urtekram Shampoos Rosmarin und Lavendel im Wechsel benutzt (unverdünnt, 1 Mal shampooniert). Mit denen bin ich eigentlich ganz zufrieden aber die Kopfhaut juckt etwas mehr und das blöde: Meine Haare sind ab dem 2. Tag bereits sehr fettig. Das stört mich schon sehr. Denn wenn sie fettig werden, juckt die Kopfhaut noch mehr. Ich habe es übrigens auch schon verdünnt versucht, das hatte den gleichen Effekt :(

Seitdem ich wieder auf der Suche nach MEINEM Shampoo bin, habe ich das Alverde Bio-Kokosmilch Shampoo getestet. Das macht die Haare glänzend und sie liegen gut. Aber meine Kopfhaut :shock: :shock: :shock: Nach 2 Tagen fängt sie stark an zu jucken und dann bilden sich weiße kleine Schübbchen im Haaransatz und das mag ich natürlich gar nicht :nixweiss:

Und zu guter Letzt habe ich auf Empfehlung hin letzte Woche das Cosnature Wildrose Shampoo ausprobiert. Die Incis haben mir gefallen und natürlich der Preis. Es ist sehr flüssig, was mich erst etwas irritiert hat. Es riecht angenehm nach Wildrose und nicht zu stark oder zu künstlich. Meine Haare haben damit auch ihre 3 Tage Waschrhythmus gehalten und die Längen haben auch schön geglänzt. Aber sie fliegen wie nichts und der Oberkopf sieht aus wie ein geplatztes Kissen. Wirklich total kraus und irgendwie trocken :? Also wird das auf Dauer auch nicht mein Freund.

Seife möchte ich nicht weiter testen, dafür fehlt mir Zeit und Geduld.

Irgendwo aus dem Ausland extra bestellen mag ich eigentlich auch nicht und es sollte nicht zuuu teuer sein. Das ist wirklich nicht so einfach.

Ich liebäugle ja eigentlich mit Calia oder wollte nochmal Desert Essence probieren. Aber die sind halt nicht gerade günstig :-/

Eigentlich wäre ein Shampoo von Alverde und Co schon toll, dann könnte ich es immer in meiner Umgebung beziehen. Aber ich kaufe und kaufe und es steht alles herum und dann passt es doch wieder nicht :-/

Jemand mit empfindlicher Kopfhaut vielleicht einen Tipp?

Eure Gretchenblume

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Gretchen, hast du schon mal über Shampoobars nachgedacht? Ich finde die von Sauberkunst ganz gut. Oke die gibt es nicht bei der Drogerie um die Ecke, aber sie sind zumindest aus Deutschland und haben einen einfachen Online Shop. Vielleicht verträgst du die Zuckertenside oder den Alkohol in den frei verkäuflichen NK-Shampoos nicht. :nixweiss:
Sauberkunst macht auch nur Naturkosmetik, aber eben anders.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Gretchenblume :)

Warum möchtest du keine Seifen mehr testen? Gut, die gibt es auch nicht um die Ecke zu kaufen. Aber einmal bestellt kommst du mit Seifen länger aus, als mit Shampoos. Ich wasche nun seit 3 Jahren mit Seife und hatte am Anfang auch Schwierigkeiten bei der Umstellung. Bis ich den Trick raus hatte, das hat eine Weile gedauert. Ich hatte aber noch nie so gesunde Haare und das war der Grund, dabei zu bleiben. Zudem enthält Seife wirklich nur reine natürliche Inhaltsstoffe. Die NK Shampoos haben doch auch alle noch irgendwelche Sachen wie Tenside, Haltbarmacher, Konsistenzgeber usw. drin (auch wenn sie pflanzlichen Ursprungs sind). Ich habe vor LHN Zeiten einige Zeit die Haarseife von Manna genutzt und bin dann auch Savion umgestiegen (weil aus Deutschland). Ich habe auch eine sensible Kopfhaut mit Jucken und trockenen Schuppen. Das war der Grund zu wechseln, hatte aber nicht geholfen. Schließlich habe ich über das LHN herausgefunden, dass es an der geringen Überfettung geleben haben könnte und vielleicht auch am enthaltenen Kokosöl, das bei mir mehr reinigt als pflegt. Was ich auch erst später gemerkt habe, waren die doch eher trockenen Längen (inklusive der Farbleichen). Nun verwende ich schon seit einigen Monaten die Haarseifen von Bonsai und bin endlich zufrieden. Die Tage habe ich noch meinen ersten Haarvergleich machen können und die Qualität spricht für sich:
https://www.directupload.net/file/u/714 ... il_png.htm

Hier findest du bei Interesse meine Ergebnisse von den aktuellen Seifentests:
viewtopic.php?f=21&t=31415#p3461417

Und hier Vergleichsbilder von den jeweiligen Wäschen:
viewtopic.php?f=21&t=31415#p3461414

Laut deiner Signatur hast du auch welliges Haar, richtig? Es kann auch sein, dass du allein deshalb schon eine ganz andere Pflegeroutine benötigst. Ich beschäftige mich derzeit mit der Curly Girl Methode, habe aber noch nicht all zu viel getestet. Man soll ja mit Spülung waschen (CO) und das hatte ich einmal mit der Spülung von Alterra gemacht und richtig juckende Kopfhaut bekommen.

Achso, wegen der Kopfhaut nutze ich schon länger ein selbstgemachtes Haarwasser, was ich ab dem 2. Tag nach der Wäsche abends in die Kopfhaut massiere. Das hat mir auch gegen die Probleme geholfen. Auch Bürsten mit der WBB.

Sorry für die vielen Infos, aber vielleicht hilft dir irgendwas davon weiter. Ich bin auch noch auf dem Weg, aber so wie ich feststelle auf einem Guten :)

Etwas Zeit und Geduld solltest du schon haben, ich hatte letzteres nie wirklich und das war/ist das Hauptproblem :lol:

:winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich würde auch mal Shampoobars versuchen. Nochmal ganz anderes Tensid, in der Regel nicht teuer und zumindest online einfach zu bekommen und man kann sie im Gegensatz zu Seife einfach verwenden ohne viel Zeit in Optimierung von Rinsen und Waschmethode stecken zu müssen. Ein weiterer Vorteil, wenn du Wert auf Glanz legst: Zumindest SLSA (eins der häufigsten Shampoobartenside) ist leicht sauer. Da stellt sich die Frage mit dem Schließen der Haaroberfläche nach basischer Wäsche schon gar nicht so extrem.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ich würde auch die shampoobars von sauberkunst probieren. Die sind wirklich gut!

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2019, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Hier ich hab auch sehr empfindliche Kopfhaut und Vertrage fast kein Shampoo meine KH fettet auch recht schnell nach, seit ich jetzt aber das Hristina growth Shampoo benutze hab ich weder Juckreiz noch Schuppen und die Haare glänzen wie Bolle und lassen sich auch ohne Condi super kämmen, allerdings hab ich unbehandeltes Haar, also bei Blondierten würde ich vielleicht schon ne Spülung oder Kur rein machen. Das Shampoo gibt es auf hristina.de zu bestellen!
PS : Die Haarkuren von denen sind auch echt super!
Benutze die Sachen jetzt schon seit nem 3/4 Jahr und nem nichts anderes mehr.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 23:55
Beiträge: 201
*reinhusch und sich als stille Mitleserin und Neu-Potsdamerin outend* Sauberkunst hat einen Laden in Potsdam im atrium in der Dortustraße. Empfehlen kann ich dir auch Sebamed everyday Shampoo, das ist sehr mild und gut für empfindliche Haut geeignet.

_________________
2c/3a, 5,5 cm (8/2017) - 6,3 (8/2018)
53 - 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 (BSL) -
66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Wahhhhhhhhhhhhh da habe ich ja voll die traumhaften Bilder verpasst :verliebt:

Aber erst einmal wünsche ich auch Dir ein frohes neues Jahr 2019!

So nun aber.... :yippee:
* Dein geflochtener Half Up vom Oktober 2018 :shock: wundervoll!
* Die KPO schaut toll in deinen Haaren aus!
* Dein Mega großer Dutt WOW
* Dein Herbst Shooting sieht so schön verträumt aus!
* Deine Brautfrisur, dein Kleid, du mit deinem Mann Arggggg :verliebt: :ohnmacht: :verliebt: :ohnmacht: einfach perfekt!

Meinen Glückwunsch auch hier noch einmal meine Liebe! :bussi:

Meine KH ist leider auch sehr empfindlich und komme nur mit den Shampoo´s von Khadi ganz gut zurecht, wenn ich mal schnell zwischendurch wasche und dann verdünnt. Ansonsten benutze ich ja Seife oder Roggenmehl. So richtig helfen kann ich da leider nicht!

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
@ Bunny-chan: Ich habe auch den Alkohol und die Tenside im Verdacht. Irgendwie sowas. Denn ich habe nun wirklich fast alle möglichen Produkte ausprobiert und immer war irgendwas. Im sommer geht es ja aber im Winter habe ich auch ganz schlimm mit trockenen, rissigen Händen zu kämpfen. So stark, das ich teilweise mit dicker Creme und Handschuhen schlafen muss. Das scheint ja dann bei der Kopfhaut das gleiche Problem zu sein. In Shampoobars muss ich mich mal einlesen, da habe ich noch gar keine Ahnung von. Aber danke für den Tipp!

@ Janidoo: Ich habe bisher ja eher schlechte Erfahrungen mit Seife gemacht. Nicht, weil ich es an sich nicht gut zu handhaben finde sondern ich glaube, weil ich einfach noch nicht weiß, was ich genau für eine Seife brauche. Gut, ich habe bisher auch nur bei Steffis Hexenküche bestellt und ein paar Seifen einer lieben Userin hier benutzt aber es war fast immer das gleiche: Die Haare waren komisch belegt, teilweise klätschig und die Bürste sah aus wie Sau nach einem mal kämmen. Kurz: Irgendwas hat da noch nicht gepasst. Ich habe bisher auch nur Seifen mit ÜF von 6-8 % ausprobiert. Ich denke, meine Haare brauchen deutlich mehr! Dahingehend ist also noch Test-Bedarf. Die Curly Girl Methode habe ich auch schon getestet, ist für mich aber doch auf Dauer zu umständlich und es waren mir zu viele Produkte. Genau, ich habe auch mal mit Spülung gewaschen - FURCHTBAR! Meine Kopfhaut hat so gebrannt! Danke für die Links, da schaue ich gleich mal rein! Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die vielen Tipps und Infos!!

@ Noch eine, die ihre Stimme für Shampoobars gibt! Da muss ja echt was dran sein :-) Ich habe bisher immer gedacht, dass es der gleiche Aufwand dann wäre wie bei der Seifenwäsche. Habe mich ehrlich gesagt noch gar nicht damit beschäftigt und weiß nicht mal, was der Unterschied zu Seife ist. Aber vielen Dank, das klingt wirklich gut und besonders wegen der Tenside werde ich mal nachlesen, danke!

@ Krakepauliulm: Noch eine Stimme, Shampoobars müssen ja wirklich die Haarerfüllung sein :mrgreen: Danke!

@ Juli25: Danke, die Marke kenne ich gar nicht. Werde ich mal im Netz suchen :-)

@ Struppeline: Oh herzlich Willkommen sowohl hier in meinem Projekt als auch in Potsdam!!! Hach, mein geliebtes Potsdam. Wenn ich auch selber nur vor etlichen Jahren hinzugezogen bin, ist es doch eine große Heimatliebe mittlerweile :-) Aber so wie es aussieht, kennst du dich in der Stadt schon besser aus als ich, denn ich wusste noch gar nichts von den Laden :-D Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich sehr selten in der Innenstadt unterwegs bin. Wir wohnen in Babelsberg und arbeiten in Berlin, das ist genau die andere Richtung :-D Aber wenn ich doch mal wieder dort bin, werde ich dem Laden auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten. Sebamed habe ich bereits gute Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht, da kann ich mal schauen, danke!

@ Mirage: Ach, du liebe! Was für ein netter Beitrag, vielen Dank! Das ist echt lieb von dir und es freut mich, dass dir die Bilder so gefallen. Voll schön, wenn man mal für seine Haare so Komplimente bekommt (bekomme ich im echten Leben nie :roll: ) Khadi habe ich zu Beginn getestet. Da komme ich nur mit dem Rose Shampoo klar, das war auch echt richtig toll! Leider aber auch teuer, denn ich konnte es nur unverdünnt benutzen. Bei Amla habe ich starken Juckreiz bekommen.

-------------------------------------------------------------------

Seifentest die gefühlt Hundertste

Nachdem ihr mir hier alle so viel geschrieben habt, habt ihr mich direkt wieder angefixt. Ihr habt wohl wirklich Recht - in den Shampoos sind zu viele künstliche Inhaltsstoffe, die mir und meinem Kopf offensichtlich nicht gut tun. Also habe ich nochmal in meiner alten Seifenkiste gekramt und habe eine Seife einer Userin gefunden, die sie mir mal geschickt hatte. Bisher hatte ich fast ausschließlich Seife von Steffis Hexenküche getestet und die war ja leider gar nichts für meine Haare. Die ÜF lag aber auch nur zwischen 6-8%. Eventuell viel zu wenig für meine hungrigen Haare? Ich habe noch eine Seife mit 12% ÜF und Schmalz gefunden. Die durfte es dann sein.

Pre-Wash: Khadi Kopfhaut Balsam über Nacht auf der Kopfhaut, Ölmischung (Mandel, Avocado, Olive) und Babylove Brustwarzensalbe in den Längen
Wäsche: Schmalz-Seife, 12% ÜF sehr lange eingeseift und kühl ausgewaschen
Rinse: 3 EL Apfelessig auf 1 L Wasser (ausgespült)
Pflegerinse: 3 Tropfen Ölmischung und 5 Tropfen Seidenprotein auf 1 L Wasser

Ergebnis: Viiiiiiiiiieeeeel besser! Also wirklich, sowas von besser! Kein Klätsch, keine starke Kalkseife. Zwar waren die Haare am Ansatz etwas belegt aber nicht so schlimm wie sonst. Es war auch nur etwas Kalk in der Bürste. Die Längen haben zwar etwas gebraucht zum trocknen und waren danach noch minimal schmierig aber das ist die Tage anschließend weggezogen. Jedenfalls denke ich, dass die höhere ÜF den Haaren gut getan hat.

Nun wurde ich natürlich angefixt und wollte doch noch weiter testen. Daher habe ich mich bei Bonsai Seifen umgesehen und so tolle Seifen mit echt hohen ÜF entdeckt....und kurzen Prozess gemacht :-D habe mir sogar welche mit 20%ÜF bestellt :mrgreen: Bin gespannt, wie sich das auswirkt.

Und die Haare glänzen wirklich ungemein mehr mit Seife. Klarer Pluspunkt!

Jetzt lese ich mich aber erstmal in Shampoobars ein. Habe irgendwo mal gelesen, dass man die sogar selber machen kann (war ein Thermomix Rezept). Vielleicht kommt meine geliebte Küchenmaschine da auch mal zum Einsatz 8) :lol:

Vielen Dank an euch alle für die Tipps! Ihr seit toll!!!

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Huhu du Liebe, das ging ja schnell, zack schon wieder angefixt mit Seife hihihihi.
Also ein Shampoobar ist im Endeffekt ein Shampoo ohne Wasser. Hat mit Seife nichts zu tun. Es besteht auch keine Notwendigkeit zu Rinsen weil Kalkseife gibt es durch Shampoobars nicht. Kalkseife ist ein reines "Seifenproblem". In der Regel reinigen Shampoobars im sauren Bereich und Seifen im basischen Bereich. Womit genau man besser klarkommt oder schönere Ergebnisse bekommt, muss man denke ich einfach ausprobieren. Bei Shampoobars gibt es jedoch genauso wie bei Shampoos Unterschiede, je nach Hersteller. Mir gefallen die frei verkäuflichen Shampoobars (DM/Lush und so) nicht sehr gut von den Inhaltsstoffen her. Aber Geschmäcker sind verschieden und es gibt ja sehr viele Onlineshops, z.B. Sauberkunst ;)
Das tolle ist hald, dass Shampoobars im Gegensatz zu Shampoo ohne Plastikmüll auskommen UND ohne Konservierung, da "kein" Wasser ;) (oke fast kein wasser). Somit fällt Alkohol schon mal weg. Filmbildner und so Zeugsi ist zumindest in den Sauberkunst-bars auch nicht drin.
Und jap, man kann Shampoobars selber machen, einfach per Hand, ganz ohne Thermomix. Ich hab zwar noch keine selbst gemacht (nur Seife), aber hab mir sagen lassen das es wesentlich einfacher als Seife sieden ist.

Aber wenn du jetzt schon bei Bonsei bestellt hast, dann bist du ja jetzt ohnehin erstmal mit Seife versorgt! :gut:
Ich möchte dir noch einen kleinen Tipp bezüglich der Seifenwäsche geben: Kalkseife lässt sich leichter verhindern, wenn man im Gegensatz zur Shampoowäsche, wirklich gut warm ausspült. Kühl ausspülen ist bei Seife weniger gut. Das ist noch so ein Unterschied zu Shampoo oder Shampoobar, die kann man ja gerne kühl ausspülen.
Aber es freut mich, dass dein Waschergebnis schon besser war! Super!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Huhu GretchenBlume :winke:

Na das liest sich doch super mit dem viel besseren Ergebnis :gut: Diesen Klätsch bzw. Kalkseife hatte ich damals nur ganz zu Anfang ein paar Mal, als ich von Shampoo auf Seife umgestiegen bin. Irgendwann hatte ich den Dreh raus. Wie @Bunny Chan schreibt ist warmes/lauwarmes Wasser wirklich besser. Die Haare sollten auch richtig, also RICHTIG nass sein, bevor man mit der Seife ran geht. Dann schäumt sie besser und lässt sich auch gut ausspülen. Mit kaltem Wasser kannst du ja anschließend noch hinterher, quasi als "Abschluss" (was sich - denke ich - erübrigt wenn die Rinse kalt ist und ebenfalls kalt ausgespült wird). Den kalten Abschluss mache ich auch. Eine Rinse mache ich auch nur noch zwischendurch Mal, habe das Gefühl bei den höher überfetteten Seifen brauche ich das nicht mehr unbedingt. Aber das ist auch abhängig von der Wasserhärte, wir haben einen niedrigen (weichen) Härtegrad. Einfach mal ausprobieren :)

Ich glaube, ich schaue auch mal bei Sauberkunst rein, das klingt ganz interessant mit den Shampoo Bars. :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Shampoobars sind festes Shampoo. Kannst du also genauso verwenden wie Shampoo auch, nur musst du sie wie Seife aufschäumen.

Die kann man selber machen. Mach ich selber auch regelmäßig. Einfach Zutaten zusammenrühren (da lohnt es sich nicht die Küchenmaschine deswegen einzusauen), in beliebige Form drücken (ich hab mangels Silikonformen anfangs zum Ausprobieren saubere Joghurtbecher verwendet) und trocknen lassen. In der Rubrik Selbstgemacht gibt es einen Thread zu Shampoobars mit vielen Rezepten und Variationen. Da sind meine auch drin. Zutaten gibt's zum Beispiel bei Behawe.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de